Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

firges
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2007, 01:32

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von firges »

Darf hier jeder "neuen" schreiben auch wenn viel im Ausland gelebt und mehr Ergarrung mit Englischen oder französischen Buechern?

Darf auch schreiben in anderen Bereichen von Forum, wenn mehr im anderen Ländern gelebt und kürzer imLeben in Deutschland.

Ich habe angeblich Depression und habe foren Depression gesucht.

Darf ich ein englisches Buch ,, ich finde es gut,, hier in diesem Bereich vortellen?
barney

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von barney »

Bonsoir, firges:

Je vous souhaite bienvenue. Etes-vous français?

Salut
Bernd
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von dark_bln »

hallo,

mein all time favorite, j

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (Originaltitel: Hitchhikers Guide to the Galaxy)

Jedoch nicht geeignet für Leute die an ihrem oder den Verstand des Restes der Welt zweifeln

---

Die ulitmative Antwort auf die ultimative Frage, die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet:
42
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Calzino »

hallo,

@leah: oh ja, der anhalter, hihi, einfach nur kult. ich habe ihn schon öfter gelesen, in english und in deutsch. nie vergessen:

keine panik!


(wenn ich's nur verinnerlichen könnte) ich wollte schon "marvin" als nick nehmen. würde hier ganz gut passen.

wer nicht gleich intergalaktisch unterwegs ist -sprich alle die noch mit der schwerkraft kämpfen- dem sei

"der globaltrottel"

von micky remann nahegelegt.
zitat:

"es gibt horizontales und vertikales reisen. das horizontale reisen erweist sich in flächen- und raumdeckender fortbewegung unter stetigem wechseln des eigenen standorts in bezug auf längen- und breitengrade. es verläuft zweidimensional ohne furchen in der welt oder bei den reisenden zu hinterlassen. vertikales reisen hingegen - obwohl es in der folge vom horizontalen reisen auftreten kann- findet an jedem beliebigen geographischen ort statt, erhebt sich raketengleich in den himmel, güßt die götter und die sterne, oder lotet in den tiefen des untergrunds und der seele, wohin uns die schulweisheit nie ein ticket ausstellen würde."

lg

calzino
bigfish
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jun 2007, 10:09

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von bigfish »

Hallo,

habe zwei Buchempfehlungen, die auch für Angehörige gut geeignet sind:

- "Sie haben es doch nur gut gemeint. Kinheit und Depression" v. Josef Giger-Bütler
unbedingt anschließend (da erstes Buch sehr sehr traurig):
- "Endlich frei. Wege aus der Depression", J. Giger-Bütler

Und einfach so, für die Seele sozusagen:
- "Eine neue Erde" v. Eckhardt Tolle
Kein Buch über Depressionen, es geht um persönliche (spirituelle) Entwicklung.
Hoffnungsvoll.

Grüße,
Alexx
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von DasAndereKind »

Hallo mitnant!
Für alle, die eigentlich gerne Liebesgeschichten lesen, die sich aber nicht zukitschen lassen wollen hier meine beiden Topfavoriten:
"Brigitta" von Adalbert Stifter
"Dschamilia" von Tschingis Aitmatow
Endlich mal nur schön und nicht ein Klischee und eine Bettnummer an der anderen! Überhaupt ist Aitmatow absolut empfehlenswert - nur bitte Vorsicht: er kann einen übel ruinieren und runterziehen (oben genanntes Buch natürlich nicht!).
Ciao GL
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Ina80 »

Hej, ich finde es interessant, dass hier ziemlich viele Paulo Coelho lesen...Habe letztens von ihm "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte" gelesen, ein tolles Buch! Super ist auch "Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt".

Allen wünsche ich viel Spaß beim Lesen:)
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Kaiserin
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2007, 11:21

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Kaiserin »

Hallo zusammen, für alle die an die Mächte der Engel glauben und die die es tun wollen:
Die Reise nach Hause von Kryon.
Es ist meine absolute Bibel:-)
Es geht darum, wie ein junger Mensch aus seinem unzufrieden Leben aussteigt (notgedrungen) und eine Reise zu den 7 Häusern der Engelwesenheiten unternimmt.
Mich hat es zu Tränen gerührt unheimlich viel Mut und Kraft gegeben. Einfach wunderbar:-) liebe Grüße
Beatrix
johannaabraham
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2010, 10:13

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von johannaabraham »

Hallo zusammen,

lese gerade: "Das heimatlose Ich-Aus der Depression zurück ins Leben" von Holger Rainers.Darin beschreibt er seine zwanzigjährige Erfahrung mit der Depri.
Im seinem zweiten Buch: "Die gezähmte Depression", geht es um die Zeit "danach".Kürzlich brachte er sein drites Buch heraus. Den genauen Titel weiß ich gerade nicht. Es geht jedenfalls darum, was man als Betroffener gegen die Depri so alles machen kann. Werde mir letzteres auf jeden Fall noch kaufen.
sonneinhamburg
Abraham
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo @all,

ich lese sehr viel - von Krimis über Frauenromane bis hin zu lustigen (jedoch nicht kitschigen) Romanen. Ich lese Bücher über Depressionen und Ängste. Nur denke ich, dass die meisten von uns sich mit Depressionen mittlerweile sehr gut auskennen Von daher habe ich mir gedacht, mache ich mal ein paar andere Büchervorschläge:

- Tommy Jaud: Hummeldumm
- Tommy Jaud: Vollidiot
- Tommy Jaud: Millionär (Fortsetzung von Vollidot)
- Isabel Abedi: Lucian
- Guillaume Musso: Lass mich niemals gehen (übrigens finde ich alle Bücher von ihm toll)
- Karl Olsberg: Schwarzer Regen (und alle anderen Romane von ihm)
- David Safier: Plötzlich Shakespeare (und alle anderen Romane)


Liebe Grüße,
Glühwürmchen
LaLeLu

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von LaLeLu »

Hallo an alle

Zwei sehr beeindruckende Bücher zum Thema Gesundheit:

http://www.amazon.de/Die-Neue-Medizin-E ... gy_b_img_b


http://www.amazon.de/Das-Antikrebs-Buch ... 279&sr=8-2

Beide Bücher haben mich sehr beeindruckt und ich lese immer wieder darin - sie haben mich inspiriert manches an meiner Ernährung und Lebensweise zu verändern.

Liebe Grüße
depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von depriheld »

@diane
Die 10 Regeln sind ganz gut. Habe in anderen Büchern folgende Abwandlung gelesen:
1. Sich 10x am Tag sagen (in den Spiegel): Ich bin, der ich bin, ich bin das Leben, ich bin die Liebe
2. Schließen Sie Frieden mit allen Ihren Seiten!
3. Lassen Sie andere Menschen in Ruhe!
4. Nehmen Sie weder Komplimente noch Kritik zu wichtig!
5. Führen Sie ein Buch über Entscheidungen, die sich im Tagesverlauf getroffen haben und überprüfen Sie, wie "schuldig" Sie an diesen Entscheidungen sind! Haben Sie sie in freiem Willen getroffen oder mussten sie sich im Kontext der Umwelt und Ihres Unterbewusstseins, das durch Genetik und bisherige Prägung bestimmt ist, so und nicht anders ereignen?
6. Notieren Sie sich: Was Andere über mich denken, ob gut oder schlecht, existiert nur als meine Gedanken über Andere!
7. Nobody is perfect: Versöhnen Sie sich mit ihrem Körper, denn Sie leben nunmal in ihm und keinen anderen, aber fixieren Sie sich nicht auf ihn!
8. Seien Sie Sie selbst, Sie müssen niemanden imitieren, es sei denn, es ist Ihr Job oder Sie haben Spaß dran!
9. Machen Sie sich bewusst, dass Stärken und Schwächen nur als fixe Ideen in Ihren Gedanken existieren!
10. Lassen Sie los und vertrauen Sie sich dem Fluss des Lebens an!
11. Heißen Sie alle Gefühle willkommen, auch die negativen, nehmen Sie sich nicht zu wichtig (auch nicht in Ihrer Negativität), Glauben Sie an die Macht des Lebens, weil Sie es sind!
sk66
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2010, 16:07

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von sk66 »

Huhu an Alle,

nachdem ich nun wieder soviel über Depris gelesen haben - zuletzt "Welchen Sinn macht Depression" von Daniel Hell, ein sehr gutes Buch übrigens,
fresse ich die Bücher von Sebastian Fitzek - Psycho-Thriller ABSOLUT GENIAL!!!!!!!
MaryCK
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2010, 10:52

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von MaryCK »

Hallöchen, ich habe von einer Freundin was tolles geschenkt bekommen:

Pierre Franckh
"Einfach glücklich sein" 7 Schlüssel zur Leichtigkeit des Seins.

Als CD oder Buch erhältlich. Ich habe die CD´s und es ist super! Erhältlich bei Goldmann Verlag.

Die Lesung ist sehr schön und wirkt zugleich entspannend. Ich bin nach dem anhören erstmal sehr erleichtert aufgestanden und habe mich gut gefühlt. Es ist zwar kein super Heilmittel, aber es tut sehr gut diese Ratschläge zu bekommen und es regt zum Nachdenken an.
Grüße Marina
Susanne_Scherrer

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Ich liebe sie einfach !!!!!


LIEBEN WAS IST

Wie vier Fragen Ihr Leben
verändern können

von Byron Katie


Im Alter von 43 Jahren war für Byron Katie eigentlich das Leben gelaufen. Jahrelang hatte sie
unter schwersten Depressionen, übermässigem Alkoholkonsum und paranoiden Schüben
gelitten. Was sich dann ereignete, lässt sich logisch nicht erklären.
Ohne Meditationserfahrung, ohne theoretische oder praktische spirituelle Schulung war
Byron Katie eine Erfahrung zuteil geworden, um die sich spirituelle Sucher oft ihr ganzes Leben
erfolglos bemühen: Sie hatte ein Erleuchtungserlebnis.
Aus der Einsicht, die ihr zuteil wurde, formte sie ein außerordentlich einfaches System der
Selbsterkenntnis, das aus vier Fragen besteht. Dieses System nannte sie "The Work" und
demonstrierte, wie seine Anwendung unsere Eigen- und Außenwahrnehmung völlig
verändern kann. Grundsätzliche Negativmuster oder kleine Ärgernisse beginnen sich zu
lösen. Die harte Schale des Egos bekommt Risse, wir können aufhören, Recht haben zu
müssen, und ein nie gekanntes Gefühl von Freiheit stellt sich ein.
Hunderttausende auf der ganzen Welt haben "The Work" inzwischen über Seminare und
Workshops kennen gelernt und nutzen diese Technik im Alltag.
Sie haben festgestellt "The Work works".
Im vorliegenden Buch, das Byron Katie mit ihrem Lebensgefährten, dem Autor und Über-
setzer Stephen Mitchell verfasst hat, stellt sie erstmalig ihr Leben und ihr Selbsthilfesystem vor.



Goldmann-Arkana-Verlag ISBN : 10: 3-442-33650-3
13:978-3-442-33650-0

www.thework.com www.thework.com/deutsch
Susanne_Scherrer

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Ich brauche Deine Liebe - stimmt das ?

Liebe finden, ohne danach zu suchen

von Byron Katie


"Wir stimmen alle überein, dass Liebe wunderbar ist, ausgenommen das Gegenteil,
wenn sie schrecklich ist.
Die Menschen werden ihr Leben lang von der Liebe gequält - indem sie sie suchen,
an ihr festhalten oder sie beenden wollen. Von Kindheit an verwenden wir viel
Energie darauf, bemerkt zu werden, zu gefallen, zu beeindrucken, um Wohlwollen
und Liebe unserer Mitmenschen zu bekommen. Unser Bemühen darum kann so
selbstverständlich werden, dass wir es gar nicht mehr merken.
Dieses Buch untersucht, was bei unserer Suche nach Liebe funktioniert und was
nicht. Dies wirkt sich auf alle Beziehungsformen aus - auf Sexualität, auf die Ehe,
den Arbeitsalltag und auf Freundschaften."
Byron Katie


"Ich brauche Deine Liebe...." beleuchtet all die Lebensbereiche, in denen wir
das vermissen, was wir uns am sehnlichsten wünschen - die Liebe unseres
Lebenspartners, die Achtung unserer Kinder oder die Wertschätzung unseres
Chefs. Mit Hilfe von Katie "Untersuchuchung" verstehen wir schnell, warum
unsere Suche nach Liebe und Anerkennung von falschen Vorraussetzungen
ausgeht, und dass wir in aller Regel Liebe mit Bedürftigkeit verwechseln.


Goldmann-Arkana-Verlag ISBN : 10: 3-442-33743-7
13: 978-3-442-33743-9
Susanne_Scherrer

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Das Kind in uns

von John Bradshaw
Wie finde ich zu mir selbst

Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine gemeisame Wurzel: eine unverarbeitete Kindheit.
Der bekannte Familientherapeut John Bradshaw zeigt, wie man zu dem Kind, das man einmal war,
zurückkehren kann, um befreit mit der Kindheit abzuschließen und zu einem erfüllten Leben zu
gelangen.
Mit vielen praktischen Ratschlägen und Fragebögen bietet John Brdshaw Hilfe zur Selbsthilfe und
begleitet jeden Suchenden auf dem Weg zum Ursprung seiner Probleme.


Knaur-Verlag ISBN : 978-3-426-87051-8
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Buchtipp zur ACT-Therapie, bin begeistert: Titel folgt im Beitrag

Beitrag von kiwilana »

Hier meine Buchempfehlung, die ich zuvor einem Mitbetroffenen im Forum schrieb:

"Ansonsten könnte ich dir noch ein Buch empfehlen, dass ich gerade lese. Ich finde es besser als alle vorherigen Bücher, die ich kenne (echt, ohne sch...), einfach absolut hilfreich: "Durch Achtsamkeit und Akzeptieren Ihre Depression überwinden - Ein Handbuch zur Acceptance & Commitment Therapie (ACT)" von K.D. Strohsal.

Ich fand das Wort "Achtsamkeit" immer so Hippie-mäßig und dachte, ich müsste dann eine Orange 5 Minuten lang GANZ BEWUSST angucken und beschnuppern. So ist das Buch aber nicht. Es ist absolut professionell und wissenschaftlich, aber auch gut verständlich zu lesen. Der ACT-Ansatz bekam sehr gute Kritiken, wird als Weiterentwicklung (also Besserung) der Verhaltenstherapie betrachtet und soll laut Studien wirklich sehr wirksam sein. Ich bin bis jetzt absolut begeistert. Ist auch nicht nur Lesen wie Gehirnwäsche oder belangloses BlaBlaBla, sondern wirklich sehr aufschlussreich (und ich habe schon SEHR viel gelesen und dachte ich wüsste schon alles über Depression). Es arbeitet auch mit Selbstbefragungsbögen, die ich sehr sehr gut finde. Ich dachte immer, ich hätte bei mir schon sehr viel durchschaut, aber dieses Buch hilft mir sowas von ehrlich zu mir selbst zu sein und motiviert mich echt total."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Chiron »

Hallo Engel,

<<fresse ich die Bücher von Sebastian Fitzek - Psycho-Thriller ABSOLUT GENIAL!!!!!!!>>
ich auch.

"Die Therapie" war mein Erstes von ihm.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten