Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Antworten
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Beitrag von U2 »

Hallo,

habe noch so ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag:

Habe während meiner langen Arbeitsunfähigkeit meine Tätgkeit bei meinem Arbeitgeber beendet und Krankengeld erhalten bis Ende Mai.

Seit Juni bin ich beim Arbeitsamt gemeldet und habe bisher einmal ALG 1 erhalten.

Nun bin ich wieder krankgeschrieben und werde wohl in ein Tagesklinik gehen, so eine ambulante Reha.

Mein Arzt sagte die Krankenkasse müsste nun wieder Krankengeld zahlen. Doch diese sagt ich hätte erst wieder in 6 Wochen einen Anspruch!? Das Arbeitsamt wäre praktisch mein Arbeitgeber und hätte Lohnfortzahlungspflicht.

Ist das so? Ich bin doch noch wegen der gleichen Diagnose arbeitsunfähig und war dazwischen nur 4 Wochen nicht krankgeschrieben.

Vor allem, wenn das so ist, wird das Krankengeld dann neu berechnet, auf der Grundlage des ALG 1? Dann würde ich ja noch weniger bekommen! Es ist deswegen schon so wichtig, da ich mit noch weniger Geld nicht mehr auskommen kann und dann die Reha nicht machen könnte- ich muss ja meine Rechnungen bezahlen, die interessiert nicht, dass ich krank bin.

Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall??

Danke für jede Antwort!

The Edge
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Beitrag von Bellasus »

>Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall??<

Ja, ich. Hallo Edge,

egal was du bekommst, es dürfte nicht neu berechnet werden, sondern Krankengeld nach ALG1 hat die gleiche Höhe wie dieses. Du hast doch vermutlich auch genauso viel ALG bekommen wie KG?

Das AA gilt in diesem Fall als Arbeitgeber und zahlt bis zu 6 Wochen Krankheit weiter, danach wieder die KK, wenn du noch Krankengeldanspruch hast. Wenn die 78 Wochen ausgeschöpft sind, bringt vermutlich das AA die Themen Reha und Rente auf den Tisch. Aber du scheinst ja noch Krankengeldanspruch zu haben, so dass sich finanziell erstmal nichts ändern dürfte.

Das sind meine Erkenntnisse aus dem Behördenkrieg, ich hoffe nichts verdreht zu haben.

Alles Gute,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Re: Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Beitrag von U2 »

Hallo Anette,

mein Krankengeld wurde nach meinem letzten Gehalt berechnet und das war mehr als jetzt das ALG, das ist der Punkt. Durch das, das ich während der Krankheit beim Arbeitgeber ausgeschieden bin, war ich nicht arbeitslos gemeldet, erst jetzt, wo ich "gesund" war, konnte ich mich arbeitslos melden. Das Krankengeld war so ca. 85% vom letzten Gehalt und ALG ist jetzt 60% (so in etwa?).
Wenn nun das ALG die Grundlage ist, was dann??????

Ich glaub dann kann ich mich erschießen, noch weniger kann ich nicht auffangen. Es ist so dermaßen deprimierend.

Aber Danke Dir für die Antwort.

Gruß
The Edge
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Re: Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Beitrag von U2 »

Hallo Leute,

habe die Antwort auf meine Fragen mittlerweile gefunden!
Danke!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Dringend!

Beitrag von Bellasus »

Hallo Edge,

ist es eine positive Antwort?

Dass das ALG niedriger ist als das KRankengeld stimmt, fällt mir jetzt wieder ein, war bei mir auch so. Ich hatte aber nur 2 Monate KG vor der Arbeitslosigkeit, darum war der Unterschied nicht so drastisch.

Ich kann deine Panik wegen der Finanzen voll verstehen, ich geriet letzes Jahr völlig außer mir, als EU-Rente drohte, da bekäme ich nicht viel. Nun mache ich die Reha, komme mit dem Übergangsgeld einigermaßen über die Runden und hoffe danach wieder für meinen Lebensunterhalt sorgen zu können.

Toi toi toi,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Antworten