Was soll ich sagen????

Antworten
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Was soll ich sagen????

Beitrag von 210803 »

Ich habe mir fest vorgenommen mit meinem Chef über die Depression zu sprechen.
Nur was soll ich ihm sagen????
Ich will ja auch keine Sonderbehandlung.
Nur wenn ich ihm das sagen denkt er dann bestimmt das ich nicht mehr in der Lage bin zu arbeiten.
Ich will nicht das es hinter heißt "Die mit ihren Depressionen kriegt ja gar nichts mehr hin"
Nur ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.
Wie habt ihr es euren Arbeitgebern gesagt????
Noch dazu kommt ja das ich der Ausbildung bin.

Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Liebe Grüße
Ninajoaline
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von 210803 »

Hat denn niemand auch schon mal die erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben????
Ich weiß sagen muss ich es ihm alleine aber ich habe solche Angst davor wie er reagieren wird.
Naja ich warte noch mal ein bißchen.

LG
Ninajoaline
sentiero
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2004, 11:48

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von sentiero »

Hallo NinaJoaline,
in welcher Art von Firma arbeitest Du? Wenn sie nicht ganz klein ist, muss es einen Betriebsarzt dort geben. Falls ja, sollte er/sie Dein erster Ansprechpartner sein. Denn, der Betriebsarzt steht unter Schweigepflicht. Er darf Deine Probleme nicht weitererzählen, auch nicht dem Chef. Er kann Dich aber qualifiziert beraten. Meist kann er auch den Chef ganz gut einschätzen und weiß oder ahnt, wie der reagieren wird.Er kann Dir raten, offen zu sein oder auch besser im Betrieb Deinen Mund zu halten. Oder, Du könntest ein gemeinsames Gespräch mit Deinem Chef versuchen. Er kann Dir auch Kontakte zu anderen Stellen vermitteln.

In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle nicht ganz allein zum Chef gehen. Ich halte es auch für fraglich, ob es richtig ist, ihm genauer von Deiner Erkrankung zu erzählen. Es gibt immer noch sehr viele Vorurteile. Hol´Dir kompetente Hilfe!

Liebe Grüße, Sentiero
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von Twinkle »

hallo nina!

überleg dir erstmal genau, warum du das unbedingt erzählen möchtest. du schreibst, du willst keine sonderbehandlung, was willst du dann? was versprichst du dir von der aktion?

ich kann dir nicht dazu raten deinem arbeitgeber davon zu erzählen, dass du depressiv bist. es gibt nur ganz wenige arbeitgeber, die damit gut umgehen, bei den anderen geht der schuss nach hinten los. wenn es nur darum geht, weil du mal krank geschrieben bist, da musst du nicht gleich die ganze sache auf den tisch legen. es reichen durchaus auch halbwahrheiten wie, es geht dir nicht gut. du bist nicht verpflichtet deinem arbeitgeber zu sagen was dir fehlt!

überleg dir bitte ganz genau was du da tust.

gruß
twinkle
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von U2 »

Hallo Nina!

Auch ich kann Dir nur davon abraten es Deinem Chef zu erzählen.
Ich selbst habe es getan und es bereut UND mittlerweile keine Arbeit mehr, da ich das GEtuschel, die vergiftete Atmosphäre nicht ausgehalten habe. Man wird auch definitiv mit anderen Augen gesehen, als wäre man bekloppt!

Ich kann den Wunsch gut verstehen, mir ging es auch so. Man wünscht sich verstanden zu werden, weil man eigentlich ein schlechtes Gewissen hat, Angst hat, weil man die Krankheit nicht sieht, befürchtet es würde einem nicht geglaubt, das man wirklich so krank ist oder gar simuliert, sich vor der Arbeit drückt. Dazu kommt, das man das Gefühl hat die Kollegen im Stich zu lassen und sich vor lauter Gedanken daheim gar nicht erholen kann, weil man sich total verrückt macht.

Ich hatte sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht von morgens bis abends geweint hab, wo die anderen doch meine Arbeit mitmachen müssen.

Aber das ist so und verstehen DAS SOLLTEST DU WISSEN UND BEHERZIGEN: Verstehn kann das NIEMAND DER DIE KRANKHEIT NICHT HAT!
Wie denn auch, wir verstehn es ja selbst auch oft nicht.
Und es würde Dir nur als Makel anhaften und das solltest Du Dir ersparen.

Wünsche Dir das Beste!
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von 210803 »

Danke erstmal für eure Antworten.
Aber ich werd hier echt bald wahnsinnig. Ich würde es meinem Chef echt gerne sagen schon alleine deswegen weil ich im Moment immer mehr Sachen vergesse oder nicht richtig machen kann. Ich fühl mich dann noch schlechter. Ich hab ja dann die Hoffnung das er dann ein wenig mehr Verständniss für das alles hat. Nur leider kann man den Menschen nur vor dem Kopf gucken.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll.
Nur eins weiß ich. So kann es nicht weiter gehen.
So leicht Kündigen kann er mich nicht. Zumal ich meinen Ausbildungsvertraq bei einem Institut unterschrieben habe und ich hier nur arbeite.
Vielleicht sollte ich mal mit meiner Betreuerin im Institut darüber reden. Vielleicht weiß sie ja ne Lösung.
Ich bin langsam echt am Ende.

Liebe Grüße
Ninajoaline
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von Nameless »

Hallo Ninajoaline,

nach den Erfahrungen, die ich jetzt machen "durfte", würde ich mit der Diagnose "Depression" verdammt sparsam umgehen und das nicht verbreiten.

Meine Krankheit ist bekannt geworden und ich würde ALLES darum geben, das rückgängig zu machen.
Dir wird mehr Verständnis entgegengebracht, wenn du dir ein Bein brichst oder sonstiges - eine psychische Erkrankung wird dir immer das Genick brechen - beim Arbeitgeber, in der sogenannten Gesellschaft und in allen möglichen und unmöglichen Situationen.

Ich kann dir daher nur raten, keinem Fremden diese Diagnose anzuvertrauen - wie du schon sagst, du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken, niemals darein. Und ich "durfte" die Erfahrung machen, dass man hinterrücks immer einen ins Kreuz bekommt.

Gruß,
Iris
Reni55
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2007, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von Reni55 »

Hallo Ninajoaline,
hast du Therapie? Dann kannst du es erstmal dort zur Sprache bringen. Oder versuch doch in einer Beratungsstelle (die es in jeder Stadt gibt) einen Gesprächstermin zu bekommen. Was hältst du von einer Selbsthilfegruppe, in der du sicherlich Personen triffst, die oft in ähnlichen Situationen sind.
meine Vorschreiber haben recht, es ist in einem Betrieb immer schwer Verständnis für eine Depression oder auch andere psychosomatische Erkrankungen zu finden. Wie oft habe ich selbst gehört, dass ich mich doch nur zusammen reißen muss und mich nicht so gehen lassen sollte. Ähnlich ergeht es mir auch in der Familie.
Solltest du gar nicht zurecht kommen, lass dich eine zeit lang krankschreiben, um ein bisschen Abstand zu bekommen und neue Kraft zu tanken.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest. Es würde mich interessieren, wie du dich entschieden hast.
Liebe Grüße Renate
Orakelchen
Beiträge: 43
Registriert: 16. Mär 2005, 11:10

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von Orakelchen »

hallo nina
ich würde dir auch davon abraten, es deinem chef zu erzählen.
denn ich habe den fehler begangen und habe daraus folgend eine riesige mobbinggeschichte ausgelöst.
weder meine vorgesetzte noch meine kollegen hatten verständnis.
warum?
weil sie es nicht nachempfinden können!
heute weis ich, das ein gesunder mensch, sich in einen depressions erkrankten nicht die bohne hineinversetzen kann.

grüßle Orakelchen
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Re: Was soll ich sagen????

Beitrag von 210803 »

Danke für eure Sichten.
Ich denke mal ich werd auch lassen. Hatte am Montag erst wieder ne Diskussion mit meinem Freund darüber. Noch nicht mal der kann mich richtig verstehen. Obwohl er jeden Tag mit mir zusammen lebt. Aber er versucht es wenigstens und steht zu mir.
Nur ich denke das ich hier auch dann echt noch mehr die Hölle auf Erden haben werde.
Deswegen werd ich wohl nichts sagen.
Vielen Dank euch allen noch mal.
Liebe Grüße
Ninajoaline
Antworten