verliebt?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo, ich habe ein dickes problem. ich habe in einem anderen thread schon geschrieben, das ich große angst davor habe, eine beziehung einzugehen. jetzt ist es mir passiert. ich habe eine betreuerin und die finde ich gut. mehr als gut. wir haben ja ein "arbeitsverhältnis" und keine beziehung in der anderen art. ich fühle mich hilflos und gefangen mit meinen gefühlen.ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll.
habt ihr einen ratschlag?
lg juju :what
namsté
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von Jutschki »

Hallo!

Ich kann Deine Situation nachvollziehen, mir geht es so ähnlich mit einem Arbeitskollegen.
Nur weiß ich nicht wie er für mich fühlt, mal macht er einen positiven Anschein, mal das Gegenteil. Ich weiß das nicht einzuschätzen. Und zu viel von mir preisgeben will ich auch nicht, wir haben ein super arbeitsverhältnis und das will ich nicht kaputt machen.

Vielleicht weiß hier ja jemand was aufschlußreiches, werde weiter mitlesen.

alles gute
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo j. erstmal danke für die antwort! wir haben ein gutes arbeitsverhältnis obwohl wir uns siezen. ich möchte es auch gar nicht anders haben. aber meine gefühle sind total verdreht. wir lachen, wir arbeiten, wir trinken cappu zusammen. irgendwie berührt mich die frau. ich habe angst vor den gefühlen, will sie nicht haben. es ist so schlimm, das ich wieder dabei bin, mich mit meinen gedanken zu zerstören. auch habe ich total angst, ihr diese dinge zu sagen. ich weiß halt nicht, wie die konzequenzen sind.
mich machen menschen verrückt, die mal so, mal so sind. die menschen verwirren mich. kann dich also sehr gut verstehen, was das in dir auslösen kann/tut.
lg juju
namsté
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: verliebt?

Beitrag von Chiron »

Lieber Ju-ju,

als Depri sehnt man sich nach Zuneigung und Verständnis. Deine Betreuerin erfüllt Dir scheinbar diese Bedürfnisse.
Trotzdem stehst Du in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihr und solltest Dir das immer mal wieder klar machen.
Sicher mag sie Dich, aber eben nicht so wie Du Dir das wünschen würdest.
Deshalb versuche Deine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen.
Denn ich fürchte, sobald sie davon Wind bekommt, wird sie sich distanzieren.
Liebe zwischen Abhängigen ist verboten.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo chiron, danke für die antwort,
ich versuche meine gefühle unter kontrolle zubekommen. das ist nur so verdammt schwer. das ist ja meine befürchtung, wenn ich die gefühle sage, das dann das verhältnis darunter leidet. damit habe ich auch keinen fisch gefangen.ich brauche einen rat, wie ich mit diesen gefühlen umgehen kann. hast du einen denkanstoss?
lg juju
namsté
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: verliebt?

Beitrag von Nyx »

Hallo Juju, hallo Chiron,

Gefühle zu unterdrücken (unter Kontrolle zu bekommen) hat noch nie etwas gebracht, das wirkt paradox. Ich würde eher versuchen, die Gefühle zu akzeptieren, sie anzunehmen, als das was sie sind. Dabei liegt meine Betonung auf dem letzten Halbsatz.

Viele Grüße
Nyx
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hi nyx, wie nehme ich gefühle an, ohne darüber mit ihr zu reden. sie merkt ja, das was nicht stimmt. ich bin ein offener mensch und da merkt man das sofort, wenn mich was beschäftigt.ich versuche mich abzulenken und mir immer wieder zu sagen, das das überhaupt kein sinn hat. es ist ein rein arbeitsverhältnis. freue mich auf antwort
lg juju
namsté
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: verliebt?

Beitrag von Nyx »

Hallo Juju,

und was wäre, wenn Du offen zu ihr wärst? Ihr sagen würdest, dass Du Dich zu ihr hingezogen fühlst? Was würde Deiner Meinung nach passieren und was denkst Du, könnte schlimmstenfalls passieren?

Viele Grüße
Nyx
em17
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2006, 20:19

Re: verliebt?

Beitrag von em17 »

Hallo juju,

ich hatte mich in meine erste Therapeutin verliebt. Bin offen damit umgegangen und hab' es ihr erzaehlt. Aber leider hat sich herausgestellt, dass ich Sie damit wohl ueberfordert habe. Eine Aufarbeitung dieses Themas in der Therapie hat irgendwie nicht geklappt. Statt besser, wurde alles nur schlimmer - viel schlimmer. Ich hatte mit diesem Eingestaendnis eine Abwaertsspirale losgetreten. Und mit den Folgen habe ich heute, Monate nach Abbruch unserer Therapie, immer noch zu kaempfen.

Im Nachhinein waere es fuer mich wohl das Beste gewesen, wenn wir damals direkt die Therapie beendet haetten, als die Gefuehle offenkundig wurden und ich ihr davon erzaehlt habe.

Ob das fuer Dich die richtige Entscheidung waere, musst Du selber wissen.

Gruss,
me
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo zusammen, ich habe ganz tierisch angst davor, das sich unser verhältnis verändert. zum negativen. wir arbeiten gut zusammen. wir können lachen und ernst sein. die chemie stimmt halt. das möchte ich nicht verlieren. ich gerate dadurch ganz schön unter druck. ich bin ein ehrlicher mensch und sowas spreche ich normal an. aber was ist, wenn sie sich abwendet? bin ich dann nicht wieder schuld? habe ich es wieder provoziert, das sich einer von mir abwendet?
EM, wenn ich fragen darf. was hast du für einen kreislauf losgetreten. und was für schwierigkeiten sind das jetzt noch? kannst du mir ein bisschen erzählen?
bis dahin lg juju
namsté
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: verliebt?

Beitrag von kormoran »

liebe juju,

mich berührt deine situation. vielleicht, weil ich auch eine bin, die sich sehr schwertut, gefühle weg zu schalten, und gerne offen wäre; allein schon die frage, mit welchen menschen am arbeitsplatz ich ein etwas offeneres, vertrauteres "freundschaftliches" verhältnis haben kann - was ja wichtig ist - ohne aber schaden zu riskieren (vertrauensbrüche, die anderen überfordern), beschäftigt mich sehr.

aber zu dir: dein gutes arbeitsverhältnis ist total wichtig; und es ist wichtig, dass deine gefühle einen guten platz finden: gibt es eine möglichkeit für dich eine supervision zu kriegen (eine freundin von mir hat vom arbeitgeber aus anspruch dass supervisionsstunden bezahlt werden - sie ist in einem konfliktfall zu ihrem eigenen therapeuten gegangen); bist du in therapie?

wissend, dass ich selbst viel zu oft alleine -und dann falsch! - entscheide, würde ich dir vorschlagen, dich professionell beraten zu lassen. vielleicht gibt es eine "anleitung" für so etwas - ob es nun dein eigener umgang mit den gefühlen für deine kollegin/betreuerin ist, oder eine mögliche "konfrontation", gegebenenfalls mit begleitung??

alles gute für dich
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo k., danke für die anteilnahme. nein ich bin zur zeit nicht in therapie. meine stundenzahl ist ausgelaufen. das macht es für mich schwieriger, da ich ja mit der betreuerin arbeite. ich starte gerade einen versuch, in eine gruppentherapie reinzukommen. gestern habe ich mir einen termin bei meiner "alten" bezugsperson in der klinik geholt. ich hoffe, das ich es dort auseinandernehmen kann bzw. einen rat bekomme.
liebe grüße juju
namsté
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: verliebt?

Beitrag von kormoran »

ich halte dir die daumen!
und wünsch dir bis dahin viel gelassenheit...
lg kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

danke, ich werde es euch berichten, wie es weitergeht. freitag rede ich erstmal mit der anderen person.
cu
juju
namsté
em17
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2006, 20:19

Re: verliebt?

Beitrag von em17 »

Hallo Juju,

also, zu deiner Frage, was fuer eine Abwaertsspirale ich losgetreten habe. Ueber die konkreten Situationen moechte ich hier nicht sprechen. Aber im Prinzip wollte ich wohl immer mehr Naehe, auf die sie mit immer mehr Distanziertheit reagiert hat. Und dabei haben wir uns gegenseitig hochgeschaukelt.
Irgendwann war sie das einzige, was fuer mich noch gezaehlt hat, habe alles andere im Leben mehr oder weniger ausgeblendet. Die Zeit zwischen den Stunden habe ich nur noch irgendwie funktioniert. Mir was so ziemlich alles egal.
Und wenn dann dieser Mensch so "kalt", distanziert bzw. abweisend auf einen reagiert, fuehlt man sich eben nicht gerade gut.

Zu deiner zweiten Frage, was fuer Schwierigkeiten ich jetzt noch damit habe: ich denke, ich habe es immer noch nicht verwunden, dass sie, die mir so viel bedeutete, mich abgewiesen hat. Der Verstand sagt zwar, dass es wohl das Beste war, dass sie die Therapie abgebrochen hat, aber emotional komme ich damit immer noch nicht klar. Ich habe haeufig Sehnsucht nach ihr, bzw. danach, wofuer sie in meinen Augen steht: ein glueckliches, erfolgreiches, erfuelltes Leben in einer Beziehung.
Ich wuerde sie gerne noch mal treffen, mit ihr reden, sie fragen, warum - warum sie so abweisend auf mich reagiert hat, was denn an mir "falsch" ist, warum sie mir nicht geholfen hat und die Dinge passiert sind, die eben passiert sind.


Schoenen Gruss,
me
BeAk

Re: verliebt?

Beitrag von BeAk »

Lieber Em,

falsch war warscheinlich nichts an Dir. Nur warst Du ihr Patient und nicht mehr.

So ist das nun mal.

Alles gute Dir
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo zusammen, ich bin super erfreut darüber, das so viel anteilnahme herrscht. ich dachte schon, das ich alleine mit dem thema bin. also nur mir sowas passiert. ich bin tierisch nervös wegen heute. mal schauen, was dabei rauskommt. bis dahin lg
juju
namsté
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: verliebt?

Beitrag von ANOVA »

Hallo,

ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn ein Profi eine Beziehung zu seiner Patientin oder seinem Patienten eingeht:

http://www.sueddeutsche.de/,ra13m5/baye ... 36/120981/

Insofern: es hat gar nichts mit der Person zu tun, wenn ein Therapeut o.ä. nichts von Euch will...

Gruß

Xenia
jujumaus1972
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2007, 20:00
Kontaktdaten:

Re: verliebt?

Beitrag von jujumaus1972 »

hallo xenia, danke für den link. ich habe jetzt mit der anderen person gesprochen. sie kennt mich gut. sie hat mir die konsequenzen aufgezeigt und mir gesagt, das ich die wahl ja habe. "raus" gekommen ist, das hier meine versteckten ängste hochkommen. auch wenn es mir schwerfällt, werde ich wohl das thema bei meiner betreuerin ansprechen. ich weiß nur noch nicht wann. das wird ein harter schritt werden. wer macht sich schon gerne angreifbar? ich versuche mich auf mein gefühl zu ihr zu verlassen. sie ist ein mensch, der gut zuhört und einen ernst nimmt. es ändert aber nichts an der tatsache, das ich nicht weiß, ob sie profi genug ist, das wegzustecken. die wahl ist: entweder belaste ich mich die ganze zeit damit und die ängste finden nahrung oder ich spreche es an und schaue was passiert. es ist keine leichte entscheidung die ich da treffen muss. leichter wäre es halt, wenn sie für mich eine oberflächige person wäre. dann hätte ich keine probleme mich zu entscheiden.
ok, bis hierhin. ein schönes we wünsche ich euch
lg juju
namsté
Antworten