Mit Yoga gegen Depressionen

Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo liebe Leser,
unter uns Depressiven gibt es viele welche sich mit Yoga beschäftigen oder sich mit Yoga beschäftigen wollen.
Yoga ist keine Sportart. (Was viele annehmen)
Sondern eine Art Lebensphilosophie.
Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga.
Auch solche mit denen man hervorragend etwas gegen die Depressionen machen kann.
Wer sich dafür interessieren sollte, kann ja Mal in einem Forum nachsehen.
Wo es spezielle Beiträge zu dem Thema,
"Wie Yoga gegen Depressionen hilft"
gibt.
Hier geht es zu diesem Forum:

http://www.santosha-yoga-forum.de.vu

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Meine ersten Meditationserfahrungen hatte ich in einer physiotherapeutischen Yogaschule erhalten.
Wir hatten dort vor den Yogaübungen und auch nach den Yogaübungen zur inneren Einkehr meditiert.

Zu Hause hilft mir das meditieren auch sehr.
Zum Beispiel in Beziehung zur Ausrichtung auf dem Atem.

Hallo Yoga Interessierte.

Die Meditation ist ein Teil von Yoga.
Meditieren kann eigentlich jeder erlernen
Sehr hilfreich bei den Meditationen ist mir die Verwendung, einer CD von Anna Tröckers. Sie führt auf Ihrem Werk (Klassische Yoga-Meditationen) durch verschiedene Übungen.
Täglich ausgeübt helfen mir die Meditationen sehr, mehr in Ruhe und Gelassenheit zu kommen.


Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Wer weiterhin noch Interesse hat, sich über Yoga zu informieren.
Kann dies über dieser Homepage machen:

http://www.repage.de/member/santosha-yoga/index.html


Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von lucifair »

Hallo Yogi,

vielleicht mal eine praktische Erfahrung? Ist ja langweilig, wenn immer nur ein und derselbe User postet .

Ich habe vor einigen Monaten einen Hatha-Yoga-Kurs belegt - war eine der besten Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren für mich getroffen habe. Ich habe nicht allzu viel erwartet und deshalb auch "nur" einen günstigen VHS Kurs belegt - ich dachte mir, wenn´s nix taugt, habe ich zumindest nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt.

Es kam dann aber ganz anders.

Bereits nach der ersten Stunde war mir klar: Das ist MEIN Sport. Ich finde nicht, dass man Yoga den Sportstatus aberkennen sollte - natürlich geht es auch um Atem und Meditation, um Gedankenfluss, bewusste Wahrnehmung, die bei Depris/Angstpatienten ja häufig gestört ist und Entspannung, ABER:

Yoga ist für den Körper eine grosse Herausforderung. Es wird auch die häufig vernachlässigte Tiefenmuskulatur angesprochen. Das Halten der Positionen führt zu einer deutlichen Zunahme an Beweglichkeit und Geschmeidigkeit.

Hinzu kommt, dass der Kopf klar wird und man sich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren lernt. Gerade bei Unruhe z.B. sind die Atem(Pranayama)übrungen extrem hilfreich - man kann sie an jedem Ort problemlos starten und sich damit aus so manch angespannter oder gar panischer Stimmung heraus manövrieren.

In der Ruhe liegt die Kraft - und Yoga führt zu dieser Ruhe. Er ist nicht nur Sport, sondern durchdringt peu a peu das ganze Leben, insbesondere in Hinblick auf die Psyche.

Mir war und ist wichtig, mich selbst in die Lage zu versetzen, mich auszugleichen und zu stabilisieren. Als ich meinen Zusammenbruch hatte und niemand mir einen Termin geben konnte, habe ich das über geführte Trancen, Selbsthypnose und eine Politik der kleinen Schritte geschafft. Jetzt kommt Yoga hinzu.

Ich kann jedem nur empfehlen, für sich auf die Suche zu gehen und sich nicht völlig von äusseren Stabilisatoren - Pharmakotherapie und Therapeuten - abhängig zu machen.

Alles, was wir brauchen, tragen wir in uns. Wir lassen die Angst in unser Leben und können dafür sorgen, dass sie es nicht völlig überwuchert.

Biologie und Psyche sind jeweils keine Einbahnstrassen - wir sind unseren Neurotransmittern nicht hilflos ausgesetzt. Durch das, was wir tun, sind wir durchaus in der Lage, genauso Einfluss auf die Ausschüttung bestimmter Hormone und Neurotransmitter zu nehmen, wie umgekehrt - ich finde es wichtig, das nicht zu vergessen.

Allen einen schönen Tag!
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Lucifair,
ich finde es sehr gut dass Du auch Mal einen Beitrag über Yoga und Deine eigenen Erfahrungen mit hier rein geschrieben hast.
Welchen ich sehr interessant finde.
Denn so wie Du aus Deinem Blickwinkel geschildert ist es o.K.
Yoga ist aber kein Leistungssport.
Denn bei Yoga darf man nicht über die Schmerzgrenzen gehen.
Was beim Leistungssport oder auch damals beim
Schulsport oftmals der Fall ist bzw. war.
Mit freundlichem Gruß, Yogi.
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von melocotón »

ja yoga ist ja nur zu einem fünftel bewegung...
da gibt es ja auch ernährung und und und...

ich finde es aber gut über die bewegung in dieses bewustsein zu finden. bewegung ist mir erst mal näher als meditation.

ich kann nur bestätigen was hier gesagt wird.
man muss in sich hinein spüren und seine eigene wahrnehmung schulen und ernst nehmen.
gerade mir als essgestörte leistungs-spinnerin tut es gut los zu lassen und einfach nur zu sein.

das fällt mir sonst recht schwer. das kann ich fast nur in bewegung. oder in einer yoga-stellung.

ich heule regelmässig wenn ich yoga mache. weil sich da einfach soviel löst. soviel anspannung und eingeschlossener schmerz.

manchmal kann ich es auch nicht ertragen. weil ich gar nicht wissen will wie es um mich steht. ich will schliesslich dürr sein und nichts essen. ich trainiere mir systematisch das gefühl führ meinen körper ab. in diesen phasen kann ich kein yoga machen. sollte ich aber.

das zeigt mir einfach dass yoga und selbstzerstörung nicht zusammenpassen. das spricht auch sehr für yoga.

achtsamkeit. mit sich und der umwelt.

einfach mal machen! rate ich jedem!
gibts auch als gratis podcasts zum runterladen...
z.B.
http://www.yogatoday.com/
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo a new name,
es freut mich dass auch Du so gute Erfahrungen mit Yoga bereits machen konntest.
Yoga ist ja finde ich sehr gut dafür geeignet, um seine eigene wahre Mitte zu finden.
Ohne dass man Yoga als zwang versteht.
Jedoch regelmäßiges üben ist schon angebracht, um persönliche Erfolge zu spüren.
Aber dies ist glaube ich bei Allem im Leben so.
Auf alle Fälle hast Du den Anfang dazu gemacht. Und bist schon auf dem Weg der innerlichen Selbsteinschätzung.
Welches dem Yoga zuzuschreiben ist.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Nameless »

Ich mache seit ein paar Wochen Yoga - für mich ist das im Moment aber noch mehr "Sport" als Entspannung.
Weil ich mich, ehrlich gesagt, nicht entspannen kann - was offensichtlich ein Teil meiner Krankheit ist.
Ich habe mit Yoga angefangen, UM zu entspannen, und um es mir gutgehen zu lassen.

Ich habe Yoga als wirklichen SPORT für mich entdeckt und hoffe, dass er mir auch die notwendige Entspannung bringen wird.

Und somit packe ich nämlich gleich meine Tasche und geh zur nächsten Yogastunde.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Nameles,
ich finde dies eine gute Entscheidung von Dir.
So unternimmst Du gegen die Depressionen wenigstens etwas.
Vergesse aber bitte nicht. Yoga ist kein Leistungssport. Es soll einfach nur Spaß machen. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn man nicht zu perfekt ist.
Denn auch Fehler sind erlaubt.
Ich hoffe Du lernst viel bei Deiner Yogaschule.
Damit Du das Gelernte auch zu Hause anwenden kannst.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

hier ein aktueller Newsletter mit vielen Informationen zu Yoga, Meditation und spirituelles Leben.

Uebung des Monats: Entspannungstechnik Bodyscan

Eine einfache, wirkungsvolle Entspannungstechnik zum Auflagen, Fliessenlassen der Energien und Regeneration. Diese uralte yogische Entspannungstechnik wurde von dem amerikanischen Forscher und Arzt Dr. Kabbat-Zinn unter dem Namen „Bodyscan“ populaer gemacht.

Setze dich ruhig und entspannt hin. Atme ein paar Mal tief ein und aus. Gehe jetzt mit deinem Bewusstsein langsam durch die linke Seite von den Fingerspitzen der linken Hand bis zu den Zehen des linken Fusses. Waehrend du diese Zeilen liest, spuere nacheinander die linken Fingerspitzen, linke Finger, linkes Handgelenk, linken Unterarm, linken Ellbogen, linken Oberarm, linke Schulter, Schulterblatt, linken oberen Ruecken, mittleren Ruecken, unteren Ruecken. Spuere linke Pobacke, linke Huefte, linken Oberschenkel, linke Kniekehle, linke Wade, linkes Fussgelenk, linke Ferse, linke Fusssohle, linken Fussballen, linke Zehen. Dann spuere diesen ganzen linken Bereich als ganzes gleichzeitig von den linken Fingern bis zu den linken Zehen. Schliesse einen Moment lang die Augen und spuere.

Dann mach das gleiche rechts: Waehrend du diese Zeilen liest, spuere nacheinander die rechten Fingerspitzen, rechte Finger, rechtes Handgelenk, rechten Unterarm, rechten Ellbogen, rechten Oberarm, rechte Schulter, Schulterblatt, rechten oberen Ruecken, mittleren Ruecken, unteren Ruecken. Spuere rechte Pobacke, rechte Huefte, rechten Oberschenkel, rechte Kniekehle, rechte Wade, rechtes Fussgelenk, rechte Ferse, rechte Fusssohle, rechten Fussballen, rechte Zehen. Dann spuere diesen ganzen rechten Bereich als ganzes gleichzeitig von den rechten Fingern bis zu den rechten Zehen. Schliesse einen Moment lang die Augen und spuere.

Dann gehe durch die Vorderseite des Koerpers. Spuere nacheinander alle zehn Zehen, beide Fussgelenke, beide Schienbeine, beide Knie, Oberschenkel, Geschlechtsorgane, Bauch, Brust, Kehle, Kinn, Wangen, Nase, Augen, Stirn. Spuere die ganze Vorderseite des Koerpers als Ganzes von den Zehen bis zur Stirn. Schliesse einen Moment lang die Augen und spuere die Vorderseite des Koerpers.

Nun gehe durch die Wirbelsaeule und damit durch alle sieben Chakras (Energiezentren) sowie das ganze zentrale Nervensystem. Spuere nacheinander Steissbein (Muladhara Chakra), Kreuzbein (Swadhisthana Chakra), Lendenwirbelsaeule (Manipura Chakra), Brustwirbelsaeule (Anahata Chakra), Halswirbelsaeule (Vishuddha Chakra), Mitte des Kopfes (Hirn und Ajna Chakra), Schaedeldecke (Sahasrara Chakra). Spuere dann die diese Gegend des zentralen Nervensystems (Sushumna) als Ganzes gleichzeitig von Steissbein bis zur Schaedeldecke. Schliesse einen Moment lang die Augen und spuere.

Jetzt spuere den ganzen Koerper als Ganzes gleichzeitig von den Zehen bis zum Scheitel, von links bis rechts, von vorne bis hinten. Schliesse ein paar Augenblicke lang die Augen und spuere.

Wenn du die Augen oeffnest, sprich innerlich noch ein paar Affirmationen wie: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Uebrigens: Wenn dir das zu kompliziert erscheint, gleichzeitig zu lesen und die Uebung zu machen, kannst du den Computer auch dazu veranlassen, dir diese Anleitung anzusagen. Dazu klicke hier:
http://www.yoga-vidya.de/de/service/blo ... eneration/


Du wirst da zwar dazu aufgefordert, dich hinzulegen. Nichts hindert dich aber daran, sitzen zu bleiben und die Tiefenentspannung im Sitzen zu machen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Übung.
Euer Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Uebung des Monats: Den eigenen Kern finden – vom Aeusseren loesen

Yogis sagen: Tief im Inneren ist eine Quelle von Freude, von Inspiration. Im Inneren ist alles Wissen, was wir brauchen. Um zu dieser Kraftquelle der Intuition zu gelangen, gilt es, sich einige Momente vom Aeusseren zu loesen, von Identifikationen zu befreien, einfach zu sein. Hierzu eine kleine Uebung (nach dem Lesen von jedem Schritt dieser Uebung schliesse einen Moment die Augen
1. Sitze ruhig und entspannt. Spuere deinen Koerper von Zehen bis Kopf. (schliesse einen Moment die Augen).

2. Werde dir bewusst: Ich bin das Bewusstsein hinter diesem Koerper. Ich bin nicht unbewusste Materie sondern der, welcher sich des Koerpers bewusst ist (schliesse einen Moment die Augen).

3. Spuere Energien und Gefuehle, ohne sie zu benennen. Spuere sie einfach, ohne sie veraendern zu wollen (schliesse einen Moment die Augen).

4. Werde dir bewusst: Ich bin das Bewusstsein hinter den Energiewahrnehmungen, Gefuehlen und Emotionen. Ich bin nicht die Gefuehle selbst. Ich bin der, welcher sich dieser Empfindungen bewusst ist (schliesse einen Moment die Augen).

5. Nimm die Wortgedanken und Bildgedanken wahr, die dir jetzt so kommen (schliesse einen Moment die Augen).

6. Werde dir bewusst: Ich bin das Bewusstsein hinter Worten und Bildern. Ich bin nicht die Worte und Bilder selbst. Ich bin der, welcher sich dieser Gedanken bewusst ist (schliesse einen Moment die Augen).

7. Einige Augenblicke verharre im Bewusstsein selbst, in deiner Inneren Mitte, deinem wahren Kern (schliesse einen Moment die Augen).

8. Jetzt atme ein paar Mal tief ein und aus, laechle und sage dir innerlich: Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.

Uebrigens: Diese Uebung gibt es, etwas detaillierter, auch als angeleitete Meditation in Form einer mp3-Datei. Du kannst dich also vom Computer (oder einem mp3 Spieler) in die Meditation fuehren lassen: Hier klicken…
Mehr kurze Uebungsanleitungen gerade auch fuer zwischendurch findest du unter
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/uebungsanleitung.html
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Meditation zur Weihnachtszeit

Beitrag von Yogi66 »

Leitartikel: Spirituelle Bedeutung der Wintersonnenwende/Weihnachtssymbolik
Die Zeit um die Wintersonnenwende galt zu allen Zeiten in den meisten Kulturen, am meisten natuerlich in den noerdlichen Regionen, als besonders heilige Zeit:

- Bei den alten Roemern fanden vom 17.-22.12. die Saturnalien statt. Es ist - der Jahreszeit entsprechend - ein Opferfest des Heroskoenigs, der in die Unterwelt gesandt wurde, um dort mit seinem goettlichen Ebenbild eins zu werden. Dies steht fuer das tiefe Eintauchen mittels der Meditation in unseren Geist, um jenseits aller unterbewussten Eindruecke unser wahres goettliches Selbst zu erkennen und mit diesem Goettlichen Kern zu verschmelzen.

- Bei den Juden wird das Hanukkah-Fest gefeiert (dieses Jahr 4.-12. Dezember 2007). Dieses zelebriert den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem durch die Makkabaeer. Dabei geschah ein Wunder, naemlich dass eine kleine Menge Oel 8 Tage lang Licht gab. So muessen wir im Inneren unseren Tempel des Herzens wieder aufrichten. Wenn wir uns darum bemuehen, aus unserem Herzen einen Tempel zu machen, wird Gott unser Herz mit Licht fuellen.

- In Indien findet Dipavali, das Lichterfest, statt. Dieses feiert die Rueckkehr von Gott Rama in die Hauptstadt Ayodhya nach 12 Jahren Exil. 12 Jahre lang hatten die Bewohner von Ayodhya auf Feuer und Licht verzichtet. Als Rama wieder zurueckkehrte, wurden ueberall Freudenfeuer entzuendet. So kann es sein, dass wir Gott, die Liebe, aus unserem Leben verbannt haben. Und auch wenn wir materiell vieles haben, fehlt das Entscheidende im Leben. Wenn so Gott, das goettliche Licht, die Liebe oder wie auch immer wir es ausdruecken wollen, in unser Herz einzieht, koennen wir wirkliche Freude empfinden.

- Weihnachten ist bei uns in Europa sicherlich als christliches Fest am bekanntesten und feiert die Geburt von Jesus Christus, des Gottessohnes als Erloeser der Menschheit. Weihnachten gilt als eines der 3 Hauptfeste des Christentums (Weihnachten, Ostern, Pfingsten). Ueber diese Bedeutung kannst Du sicherlich in Gottesdiensten, in christlicher Literatur und von anderen Christen am meisten erfahren und erleben. Zusaetzlich zur historischen, und fuer glaeubige Christen religioesen Dimension kann man Weihnachten auch als Sinnbild des spirituellen Weges, der Geburt des Christusbewusstseins in uns interpretieren:



In der Adventszeit werden vier Kerzen nacheinander angezuendet. Dies steht fuer die schrittweise Oeffnung der ersten 4 Chakras, Bewusstseinszentren. Das vierte Chakra ist das Herz-Chakra, der Sitz der Liebe, der Schau Gottes und der Freude. Wenn dieses Herz-Chakra, geoeffnet ist, kann das Jesus-Kind, also die Liebe Gottes, das Christus-Bewusstsein, in uns geboren werden. Und zwar wenn die Tage am kuerzesten sind inmitten der Nacht ("Weih-Nacht"). Wenn unser Geist sich zurueckzieht von den aeusseren Ablenkungen, alles (unsere Sinne und Gedanken) schlaeft, dann kann das "Hochheilige Paar" Unterscheidungskraft (Joseph) und Intuition (Maria) wachen, und die Geburt des Gottesbewusstseins (Jesuskind) erleben. So wuensche ich Dir, dass Du in dieser "geweihten Nacht", in dieser "Stillen Nacht", tatsaechlich still sein kannst, und die innere Bedeutung von Weihnachten erfaehrst (oder, falls Du diesen Newsletter erst nach Weihnachten erhaeltst, erfahren hast). Die Mitternachtsmeditation, fuer viele die Christmette, fuer manche sogar eine vollstaendige Nachtwache, kann in dieser Nacht zu einem besonderen Erlebnis werden, nicht nur fuer ueberzeugte Christen. Das Herzchakra, das mit Weihnachten so viel zu tun hat, steht fuer Liebe und Freude. So wuensche ich Dir, dass Du tatsaechlich im Kreis Deiner Lieben Dein Herz sprechen lassen kannst, dass die Geschenke wirklich Liebe ausdruecken und die vielen Weihnachtslichter und -lieder tatsaechlich Herzensfreude.

Bei manchen, die im Kreis von Familie und Freunden feiern, wird mehr der Liebes-Aspekt von Weihnachten ueberwiegen. Die "Einsamen" moechte ich ermutigen, zu meditieren, nach innen zu gehen, allein Nachtwache zu halten, um die Geburt Gottes im Inneren zu spueren. So kann sogar Melancholie als geistige "Nacht" fuer den spirituellen Weg hilfreich sein.



Oder komme noch kurz entschlossen zu uns ins Haus Yoga Vidya Bad Meinberg oder Westerwald fuer weihnachtliche spirituelle Tage inmitten von liebevollen Menschen. In jedem Fall wollen wir auch Gedanken des Friedens und des Lichtes an diejenigen schicken, die weniger gluecklich sind, in die Krisenregionen dieser Welt, aber auch hier in Mitteleuropa und ueberall: viele Menschen, die im letzten Jahr ihre Angehoerigen verloren haben, und denen der Verlust ihrer Lieben am Weihnachtsfest nochmals besonders bewusst wird.
Dilbertina
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2003, 12:14

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Dilbertina »

Hallo,

auch mir half und hilft Yoga.

Meine "Favoriten" sind
1) Sonnengruß
2) Kappalabati und
3) Halber Pfau (den ganzen schaffe ich noch nicht...)

Ich denke, da muss jeder ein Stück weit seine eigenen Erfahrungen machen. Vor ca. 1 Jahr hätte ich eher Konzentrationsübungen (mit Kerze) an Platz 1) gesetzt.

Was in einem Jahr meine Favoriten sein werden, weiß ich nicht.

Ciao

Dilbertina
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von hellblau »

hallo yogi,

wie schaffst du es, Yoga und meditaion in deinen alltag einzubauen? ich habe auch schon bemerkt, dass mir yoga an sich sehr gut tut, bin aber vielleicht zu undiszipliniert? darf ich auch erfahren, woher du den newsletter hast bzw. das wissen über die chakren und deren bedeutung für die adventszeit?

ganz herzliche grüße von hellblau,
____________________________________
ps: ist ein sehr schöner thread.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Dilbertina,

finde ich gut das Du Dich auch mit Yoga beschäftigst.

Hallo hellblau,

Yoga ist kein muß,
wenn man einen Tag nicht kann oder nicht so gut drauf ist, braucht man sich aus diesem Grund kein schlechtes Gewissen machen.
Auch würde einem das schlechte gewissen schon wieder bei der nächsten Yoga Stunde eine negatives Hindernis bilden.
Beim Yoga darf man alles negative hinter sich lassen. Einfach loslassen.
Auch mir fällt dies schwer, weil die schlechten Gedanken immer wieder um einen kreisen.
Aber dies darf man zulassen und dann wieder versuchen loszulassen. Dadurch trainiert man einfach den Körper.
Persönlich tun mir da die Meditationen mit der Atemtechnik gut.
Weil diese mich aus der Verkrampfung helfen.

Viele Erfahrungen habe ich aus dem Forum in welchem Du (natürlich auch die anderen Forianer) reinkommst, wenn Du ganz oben den Link anklickst.
Wenn Du möchtest, darfst Du Dich dort auch sehr gern bei Interesse anmelden.
Wir Mitglieder des Yoga Forums würden uns darüber sehr freuen.

Meine Weiterleitungen sind übrigens mit dem Urheber rechtlich abgesichert.
Auch dieses Newsletter mit dem Weihnachtschakra, was ich hier reingesetzt habe.
Ist es sehr informativ.
Auch für solche, welche nicht so viel mit Yoga am Hut haben.

Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Thread wir fortgesetzt

Beitrag von Yogi66 »

War mein Fehler. Sorry.

Jetzt werde ich gleich erst Mal 10 Minuten Yoga machen, um mich zu beruhigen.
Yogi.
obsidiana

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von obsidiana »

Hallo hellblau...

schöner nick!!!

Versuche es dich nicht mal so "verbissen" zu sehen. Yoga, Meditation uä.... ein Geschenk für uns - ein Geschenk das nicht vorschreibt wie oft wir es tun.

So oft sind 3 freiwillige Minuten Yoga, Meditation mehr als etwas Gezwungenes. Es geht um Freiwilligkeit, sich zu spüren... und das ersteinmal unabhängig von Zeit und Ziel.

Ein Geschenk das uns die Zeit gibt herauszufinden ob wir es mögen...

Eigentlich ganz einfach - in der Theorie. Aber es geht ja auch ums Anfangen und nicht um Perfektionismus.

Ja, habe Mut und finde deinen Weg..

LG obsi
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Obsi,
vielen dank dafür, was Du geschrieben hast. Dies kann ich nur bestätigen.
Viel Besser hätte ich es gar nicht audrücken können.
Yogi.
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von hellblau »

hallo Yogi,hallo obsidiana,

ich dank euch schön für das eingehen auf mein posting. ich finde du hast die möglichen einflüsse des schlechten gewissens auf die yogaeinheiten gut beschrieben, Yogi. ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen. im sommer ging es mir für eine weile so gut, dass ich einfach öfter einen zugang zum yoga gefunden habe, im moment fällt es mir nicht ganz so leicht. die zusammenstellung deiner texte finde ich sehr ansprechend. das und weitere texte haben mein interesse an den chakren geweckt. ich kann mir vorstellen auch da einige übungen auszuprobieren.
schaun mer mal.. liebe obsidiana, die betrachtungsweise "meditation ist ein geschenk das uns die zeit gibt herauszufinden ob wir es mögen" ist einfach wunderschön!

alles liebe,
__________________________________

wir sehen uns.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Yoga Anfängerstunde - Kostenloses Internet Video zum Üben zuhause
Energie, Entspannung, Positivität mit Yoga- das kannst du in 46 Minuten Yoga erfahren. Du wirst durch die Yoga Vidya Anfängerstunde hindurchgeführt: Anfangsentspannung, Aufwärmübung, Yogastellungen, Tiefenentspannung, Atemübung: Du fühlst dich wie neugeboren. Mehr Infos über Yoga-Kurse unter www.yoga-vidya.de . Diese Yogastunde ist gedacht für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse. Bitte beachte: Bei körperlichen Problemen solltest du einen kompetenten Yogalehrer konsultieren.
Du kannst das Video anschauen auf
Sevenload hier klicken...
http://de.sevenload.com/videos/FArutiQ/ ... 46-Minuten
(hier kannst du das Video beliebig vergrößern)
auf dem Yoga Vidya Blog (da kannst du über den Klick auf Google das Video auch größer sehen und auch herunterladen für ipod oder PC
oder du kannst dich auch einfach über eine mp3 Audio Datei in durch die Yogastunde führen lassen...
http://www.yoga-vidya.de/de/service/blo ... tmachen-2/

http://www.yoga-vidya.de/de/service/blo ... tmachen-2/
Hier geht's zur Anfänger Yoga-Stunde http://tinyurl.com/25btq2
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

steppenwolf1

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von steppenwolf1 »

Yogi, du redest mit Dir selbst.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Yogi,
wollte mal fragen, ob du auch Mantrasingen machst; und wenn ja, welche Texte du nimmst.
Warst du schon mal in dem Yoga-Vidya Zentrum in Bad Meinberg? Bist du selbst Yogalehrer?
Gruß und nen schönen sonnigen Tag
deine PUK
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mit Yoga gegen Depressionen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Puk
vielen dank für Dein Schreiben, welches ich auch gleich beantworten möchte.

Mantra singen tue ich nicht.
Ich bevorzuge lieber die Atemmeditation.

Im YogaVidia Zentrum war ich leider noch nicht, stehe aber mit Bad Meinberg im Kontakt.

Als Erwerbsunfähigkeitsrentner fehlen mir dafür einfach die finanziellen Mittel.
Aber dafür nehme ich hier in Chemnitz öfters an Yogakursen als Schüler teil. Nutze also die Möglichkeiten, welche mir zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
Antworten