Depressionen? Ich?

Antworten
goldhase
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2007, 20:58

Depressionen? Ich?

Beitrag von goldhase »

Hallo, ich bin neu hier...Habe grad mal wieder aufm Sofa gehockt und geheult...aus Verzweiflung weil ich nicht weiß was mit mir los ist. Mein Mann hat mich letztens gefragt ob ich nicht mal zu nem Psychologen gehen will...da hab ich ihn für verrückt erklärt...eben hab ich im Internet nen Test gemacht...und da wurde mir in der Auswertung gesagt, dass ich dringend zu nem Arzt gehen soll...Soll ich das wirklich???
Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht weine, kaum ein Tag an dem ich keine Angst vor der Zukunft habe, kaum ein Tag an dem ich mich selbst leiden mag...das schlimmste ist dass ich nicht den Mut und die Energie habe etwas in meinem Leben zu ändern.
Hat das auch jemand so erlebt? Wer hat geschafft ärztlich Hilfe aufzusuchen? Wie war diese Erfahrung? Ich habe Angst davor!
Würde mich über Antwort sehr freuen.
S.G.
Anniroc
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dez 2006, 15:08

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von Anniroc »

Hallo goldhase,
erst einmal herzlich willkommen im forum!
Das,was du da beschreibst, klingt schon dringend nach arztkontakt! vielleicht vertraust du dich erstmal deinem hausarzt an? der kann dir möglicherweise einen therapeuten nennen, oder du suchst erst einmal eine beratungsstelle auf.
auf jeden fall solltest du dir schnell hilfe suchen!!!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von Clown »

Hallo Goldhase,

den Namen finde ich schon mal gut!

Und dass du einen Mann hast, der sich Gedanken zu deiner Verfassung macht, klingt auch gut.

«Hat das auch jemand so erlebt? Wer hat geschafft ärztliche Hilfe aufzusuchen?»

Ja klar! Ganz viele hier - vielleicht liest du einfach mal ein bisschen in den verschiedenen Beiträgen?

Übrigens: Glückwunsch (dass du dich langsam etwas ernster nimmst ) und ein freundliches Willkommen hier!

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
nessi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2007, 13:39

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von nessi »

Hallo!
ich bin auch in der Überlegung zum Arzt zu gehen. Ich habe auch eine Test gemacht. Da ateht ich wäre stark depressiv und ich müsste zum Arzt. Ich dachte immer ich wäre nur leicht depressiv.
Naja, so kann man sich täuschen.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Auf alle Fälle rate ich euch zum Arzt zu gehen. Bei mir musste einer sogar kommen, meine akute Situation trat an einem Samstag ein, ich selber war nicht mehr in der Lage einen Arzt aufzusuchen, mein Mann rief den Wochenenddienst an. Erst am Montag konnte ich zum Hausarzt. Lasst das nicht lange anstehen, je früher umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Den Schritt zum Hausarzt ist immer richtig.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von ricky »

Hallo Mel und Goldhase,

ich kann euch auch nur raten, zum Arzt zu gehen.
Klar, ist dieser erste Schritt nicht einfach, aber es ist der richtige Weg.
Ich selbst habe ihn auch viiieeeel zu lange rausgeschoben, und ich bin mir heute sicher, dass es nie so heftig gekommen wäre, wenn ich mir früher Hilfe geholt hätte.
Ihr habt erkannt, dass mit euch etwas nicht in Ordnung ist, also macht was!!!
Ich bin heute sehr dankbar für alle Ärzte und Therapeuten, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.

Wünsche euch ganz viel Kraft den ersten Schritt zu tun!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
goldhase
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2007, 20:58

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von goldhase »

Ihr habt bestimmt alle recht, aber ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll...soll ich zum Doc gehen und sagen "Hallo, ich glaub ich hab Depressionen!" ? Ich kann das nicht...bestimmt nimmt der mich gar nicht ernst und bestimmt ist mein Problem gar nicht so schlimm...ich hab Angst mich lächerlich zu machen.
Ich hab da nochmal ne Frage...ich krieg seit Monaten den A... nicht hoch, ich müßte so viel machen, derzeit ists die Steuererklärung, der Frühjahrsputz, Balkonblumen pflanzen, etc., alles was mir die letzten Jahr nichts ausgemacht hat, aber ich schieb es jeden Tag vor mir her...ich nehm mir was vor...bin fest entschlossen es zu erledigen, und wenns soweit ist, dann hock ich mich aufs Sofa und heul, weil ichs wieder nicht mache (anstatt es endlich mal zu tun). Manchmal denke ich, ich könnte selbst so viel ändern, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen. Mein Mann und ich wollen bald ein Kind...aber wie soll das geh? ...so bin ich bestimmt keine gute Mutter.
WER VON EUCH KENNT DAS????

S.G.
issejdna
Beiträge: 13
Registriert: 5. Dez 2006, 16:10

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von issejdna »

Das gute an der Depression ist, dass Sie unter ärztlicher Behandlung meist in einem überschaubarem Zeitraum wieder verschwindet. Selbst wenn es Dich in ein paar Jahren wieder treffen sollte (muss nicht sein), weißt Du wenigstens woran Du bist und eine kommende depressive Episode wird dementsprechend schwächer (weil besser und schneller therapiert).

Bezüglich der Dinge, die Du nicht machen kannst: Egal. Mit einer schweren Lungenentzündung könntest Du die Dinge auch nicht erledigen. Keiner wird Dir böse sein. Deine Schuldgefühle sind ein Kranheitsbild der Depression.

Im Prinzip muss ich sogar Schmunzeln, denn mir ging es Ende des letzten Sommers ähnlich wie Dir: Schuldgefühle gegenüber dem Arzt (im Ernst: Depressionen zu behandeln ist sein Job), unerledigten Dingen, ja sogar Niedergeschlagenheit, wenn man an die positive Zukunft denkt (z.B. Kinder).

Geh zum Arzt. Durch die Diagnose Depression wird Deine Situation einfacher (mal ganz abgesehen von der Behandlung). Eine große Last fällt von Dir, denn ab sofort bist Du krank, d.h. Du darfst: niedergeschlagen, traurig, antriebslos etc sein. Dieser formale Akt ist für Dich eine Entlastung und hilft auch gegenüber anderen (Familie, Arbeitgeber etc.)
Alamo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2007, 01:03

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von Alamo »

Hallo Goldhase!

So wie Du es in Deinen vorhergehenden Beitrag beschreibst geht es mir auch. Ich leide nun schon seit vergangenes Jahr September an schweren Depressionen. Mit einem Mal brach alles zusammen. Ich wußte von jetzt auf dann nicht mehr weiter. Da habe ich mich gleich an den Hörer gehangen und kontakt zu einem Arzt aufgenommen. Dies war mein zweiter Zusammenbruch. Im Jahre 2000 hatte ich meinen Ersten. Da hatte ich auch nicht gleich Hilfe. Es ging soweit das ich mich nicht mehr auf die Straße getraut habe aus Angst es würde mich jemand anspechen, ich hatte keinen Orientierungssinn mehr. Ich wollte nur noch sterben, war da auch nahe dran selber Schluß zumachen. Das Einzige woran ich mich noch festgehalten habe war meine Familie.
Ich komme mir mittlerweile auch blöd vor zum Arzt zu gehen, weil die Depressionen nun schon so lange anhalten und ich mir einrede er könnte mir nicht glauben oder mich nicht für voll nehmen. Doch ich werde etwas gegen dieses Gefühl unternehmen. Ich werde einfach das nächste Mal wenn ich zu ihm gehe sagen wie ich denke. Denn solche Gedanken sind auch typisch bei Depressionen. Du mußt versuchen das Gefühl Dir zu blöd vorzukommen zum Arzt zu gehen zu verdrängen.Denke an Dich wie es Dir geht und das Du möchtest, dass se wieder besser wird. Du musst ja nicht zum Hausarzt gehen und sagen, dass Du glaubst Depressionen zu haben. Das soll er selber heraus finden. Beschreibe ihn doch einfach wie Du Dich fühlst. Beschreibe es ihm einfach so wie Du es hier in dem Forum beschrieben hast.
Ich habe auch Zukunftsängste. Ich mußte wegen Depressionen meinen Job kündigen. Mein Selbstvertrauen ist total im Eimer. Ich mag mich oft auch nicht mehr leiden,weil ich einfach nicht damit klar komme soweit unten zu sein. Wenn Du noch mehr von mir erfahren willst dann ließ doch einfach meine vorangegangenen Beiträge.
Ich muss jetzt aufhören. Denn es wird mir langsam zu viel.
Höle Dir auf jeden fall Hilfe, bevor Du ganz absackst.

Mit freundlichen Grüßen
James
nessi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2007, 13:39

Re: Depressionen? Ich?

Beitrag von nessi »

Hallo Goldhase!
Ich bin genauso drauf wie du. Der Unterschied ist: ich habe schon Kinder. Aber irgentwie denke ich immer wieder, das ich keine gute Mutter bin. Obwohl ich von Nachbarn usw. höre, das ich echt liebe Kinder habe mache ich mir eigentlich jeden Tag Gedanken ob ich das richtige tue. Auch denke ich immer wenn jemand kommt, das ich faul wäre weil mein Haushalt nicht perfekt läuft. Ich bin froh, das ich da noch meinen Mann habe, der mich unterstützt. Er putzt gerade die Fenster und ich muß langsam hier aufhören, damit ich auch noch was geschafft bekomme.
Bis dann - Mel
Antworten