krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch?

Antworten
mono
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mär 2007, 17:34

krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch?

Beitrag von mono »

Hallo Leute,
Wenn ich wegen depri krank geschrieben bin, darf ich dann trotzdem zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden?

Darf ich vielleicht sogar an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen?

Oder können mir dadurch Nachteile entstehen ? (nach dem Motto: "wenn jmd. krank geschrieben ist und trotzdem zu Behördengängen/Vorstellungsgesprächen in der Lage ist, simuliert diese Person nur")

Würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet
Gruß
Olde
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch?

Beitrag von DepriXX »

hallo
so lange du krankgeschrieben bist, kannst du dich nicht arbeitslos melden, so war es zumindest früher.
informiere dich doch ganz einfach beim arbeitsamt und frage nach, wann du dich arbeitslos melden kannst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Lioness »

Hallo,

die Frage ist hier: ab WANN bist du arbeitslos? Ab jetzt, quasi sofort? Dann wärest Du ohne Dich arbeitslos zu melden ja gar nicht mehr krankenversichert, oder? Dann würde ich mich schleunigst melden.....

Deprixx Hinweis kann ich nur zustimmen. Am Besten, Du erkundigst Dich. Solltest Du zum Beispiel erst zu einem späteren Zeitpunkt arbeitslos werden, aber heute schon davon wissen, wärest Du gesetzlich verpflichtet, Dich sofort zu melden, ansonsten kannst Du für eine Zeit gesperrt werden.

Wie die Rechtslage im Falle einer Krankschreibung ist, und ob da zwischen somatischen und psychischen Erkrankungen unterschieden wird, weiß ich auch nicht. Im Gegensatz z.B. zu einem Infekt oder einer Grippe ist es ja so, dass man bei Krankschreibung wegen Depressionen nun nicht gerade bettlägerig ist (außer vielleicht man befindet sich in einer schweren Episode) und zumindest theoretisch medizinisch nichts dagegen sprechen dürfte, sich physisch zur Agentur für Arbeit zu bewegen und die Meldung zu machen. Dass dies psychisch bereits eine Überforderung darstellen kann, ist mir durchaus klar, aber vielleicht kein Grund für die Agentur für Arbeit........

Aber wie gesagt: Ich würde mich schleunigst erkundigen, damit Du nicht irgendwelche Fristen versäumst.

Bei einem Vorstellungsgespräch während der AU bei noch bestehendem Arbeitsverhältnis wäre ich gaaaanz vorsichtig. Das bekommt, falls es herauskommt, schnell den Beigeschmack, sich zu drücken (aus Sicht des Arbeitgebers.) Und fährst Du krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch, bist Du nicht versichert, falls Dir auf dem Weg etwas passiert.

Knifflige Situation! Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer neuen Stelle - und wie gesagt, erkundige Dich bei der Agentur für Arbeit!

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: krank geschrieben zum Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Lioness »

- doppelt -
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten