Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

da der erste Teil schon recht voll ist, eröffne ich für alle mit analogem Anschluss den zweiten teil.

Lieben Gruß
Tom

Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe I http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1168459999 von Teddybärin

Letzte Beiträge von Teddybärin
erstellt am 01/02/2007 18:59-
--------------------------------------------------------------------------------
An Scheidung hab ich noch gar nicht gedacht ganz ehrlich gesagt,da müßte ich erstmal schaun wie sich das alles weiter entwickelt hier.Naja und da ich eh nie wieder heiraten werde,zweimal reicht mir völlig,ist es mir eigentlich egal,ob mein Status getrennt leben oder geschieden ist,von daher,da hab ichs nicht so eilig mit.
-------------------------------------------
von Bea
Liebe Teddybärin,

je nachdem auf welche Bereiche eine Pflegschaft ausgerichtet ist, es gibt den Bereich Gesundheitsführsorge, Wohnortbestimmung, Finanzen, mehr fallen mir jetzt nicht ein, kann der Pfleger über diese Bereiche Entscheidungen für den Pflegling treffen. Bei der Gesundheitsführsorge entscheidet der Pfleger, ob der Kranke einen Arzt vorgestellt wird. Der Arzt informiert den Pfleger über die verordneten Medikamente usw.
Das wäre eine Möglichkeit, deinen Mann in ärztliche Behandlung zu bringen, so das er endlich wieder zu Verstand kommt.

Gruß Beatrix
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Ich habe hier leider gar nichts erreichen können,in Bezug darauf daß er entweder freiwillig oder eben auch unfreiwillig zum Arzt kommt.
Heute hab ich mal nen Durchhängerchen-Tag,das Wochenende war recht stressig,bin noch nicht ganz fit gesundheitsmäßig und er schafft es einfach nicht,sich mal für längere Zeit um die Kinder zu kümmern,weil er dann nervlich fertig ist.
Ich versteh immer noch nicht,was genau geschehn ist.Im Dezember erst fing er doch wieder an,Pläne zu machen, WIR-Pläne und nicht nur Pläne auf ihn bezogen.Nun behauptet er,er hätte sich das beim Einzug schon zurecht gelegt,daß man aus der Wohnung 2 machen könne (das war vor knapp 3 Jahren).Ich fragte ihn,wie er darauf komme,davon wär mir nichts bekannt,im Gegenteil,er wollte nen weiteren Durchbruch machen,da wo jetzt seine Küche ist,davon redete er erst noch im August bzw. wollten wir evtl. ein Haus kaufen(die Idee blieb bis zu dem Tag,wo er sich plötzlich trennen wollte und ging von ihm aus).Unsere Große bekam da ihr neues Zimmer,im dezember sollte sie sich ne Farbe aussuchen,womit er das Zimmer dieses Jahr neu streichen wollte-und im Januar mußte sie da wieder raus,weil es zu seinem Teil der Wohnung gehört.Von den ganzen WIR-Plänen weiß er nichts mehr,er meint,ich hätte mir das ausgedacht,um ihn unter Kontrolle zu bringen Er weiß nichtmal mehr,daß er sich mir im Dezember wieder angenähert hat,daß wir mehrmals auch Sex hatten.Er meint,der letzte Sex wäre mindestens ein halbes Jahr her.Was ist denn bloß mit seinem Gedächtnis los?

In mir gehen momentan die blödesten Gedanken rum,hat er ne Neue (evtl. sogar seine Vertraute),so daß er mit uns nicht mehr leben kann und so kalt zu uns ist?Oder steht er jetzt auf Männer (jeden Tag kommt der Kumpel,der ihn im Sommer so belogen hat)?Ist er irgendwie von einer Droge nicht mehr "zurückgekommen"?Oder was was was?

Es tut mir weh,als Inventarstück betrachtet zu werden,bei Bedarf mal eben hervorgeholt,ansonsten nicht beachtet.Andere bekommen mehr Gefühl von ihm als wir,seine Familie.

Ich weiß,heute ist nicht mein Tag,ich sag mal,es liegt am weiblichen Zyklus PMS,nächste Woche wirds sicher wieder anders aussehn,ein Durchhängerchen hat jeder mal.
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

mach Dich mal schlau.

google mal "Betreuungsrecht Schizophrenie".
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Betreuungsrecht,hm,ja aber wie bekommt man denn sowas durch? Das ist nicht so einfach,ich hab das Gefühl,ohne daß es ausartet reagieren die Behörden nicht.

Eine Frage,die mich aktuell beschäftigt:

Wie können Warnzeichen aussehn,bevor jemand abdreht oder sich ganz abkappselt?

Und eine weitere:

Wenns irgendwie manisch-depressiv sein sollte bei meinem Mann,in welcher Phase wäre er am ehesten gefährdet?

Hintergrund:
Er hat sich aus sämtlichen Foren abgemeldet,hat seine Communitygruppe ohne Vorankündigung geschlossen (die Leute melden sich nun alle bei mir und fragen nach dem Warum,ich wußte nichtmal,daß er ds gemacht hat),sein ICQ hat er nicht mehr an,er antwortet nicht auf SMS.´Seine Homepage gibts auch nicht mehr.

Vor ein paar Tagen hat er sich sozusagen noch nen Wolf gechattet,hat ein Gruppentreffen geplant mit Essengehn.Er immer schrieb gerne in seinen Foren.

Warnzeichen? Ja oder Nein? Oder einfach nur der Anfang einer neuen depressiven Phase? Ich will da nicht zuviel reininterpretieren,kann sein,daß er sich nur ganz neu orientiert um nen neuen Kick für sich zu finden.Aber ich mach mir natürlich schon gedanken.Und mich nerven auch die vorwurfsvollen Anrufe von den Gruppenmitgliedern,die mir unterstellen,ich hätte davon gewußt und mal was sagen können,daß mein Mann die Gruppe schließt.
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

Du kannst selber den Antrag bei Gericht stellen, so mein Psychiater. Und das habe ich auch schon im Gesetztestext gelesen. Du kannst den Antrag auch durch einen Anwalt (für Familienrecht) stellen.

Eigendlich sind die Warnzeichen für einen Suizid gegeben. Er zieht ich von allem zurück, ordnet seine Sachen.
Ein Notarzt wird aber wohl nur bei unmittelbar bevorstehenden Suizid handeln.
Hast du nicht einen Hausarzt dem DU vertraust? Dem Du alles schildern kannst?
Auch Dein Hausarzt könnte handeln.
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Wir haben eine gemeinsame Hausärztin und die weiß seit Oktober bescheid,bekommt auch regelmäßig Meldung von mir.Mein Mann ist dort fast wöchentlich wegen irgendwas,Husten,Schnupfen,Schmerzen,
Durchfall und sonstwas.Sie schreibt ihn jedesmal krank und das wars

Mein Vater hat mich gerade angemault am Telefon,er würde heute selbst auch nochmal beim Soz.psych. Dienst anrufen,er hätte meinen Mann ja erlebt,wie er wäre und das Verhalten wäre mehr als krank.Ob der was erreicht bezweifle ich.Solange mein Mann zur Arbeit geht und Körperpflege betreibt,sieht man ihm ja nichts an,außer diejenigen,die ihn genauer kennen und ihn ständig erleben.
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

das einzige bei dem von außen eingegriffen werden kann und deine Mann gezwungen werden kann, sich ärztlich behandeln zu lasssen ist erhebliche Suizidalität, Gefährdung anderer oder Wahn.
redgirl
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2006, 18:09

Beratung für Dich

Beitrag von redgirl »

Liebe Teddybärin,

ich habe jetzt nicht alle Facetten Deiner Beiträge im Kopf, aber hast DU Dich schon mal beraten lassen? Nicht für ihn, sondern für Dein Wohlergehen.

In größeren Firmen gibt es eine Sozialberatungsstelle, mir hat sie sehr weitergeholfen. Sonst kann ich mir vorstellen, dass die Stadt / die Gemeinde, wo Du lebst, ebenfalls Sozialberatung anbietet. Alternativ könntest Du psychologische Beratung aufsuchen. Für Dich, für Deine schwierige Lebenssituation, nicht um Hilfe für Deinen Mann zu suchen!

Leider ist es tatsächlich so, dass Du ihm nicht helfen kannst. Keiner kann ihm helfen, solange er seine Krankheit nicht erkennt und die Bereitschaft in ihm aufkeimt, diese loszuwerden. Finde Dich bitte damit ab, egal, wie schwer es ist, als Ehefrau nicht helfen zu können! Ich kenne das nur zu gut, aber ändern kann man das halt nicht.

Suche Gespräche mit Freunden und Fachleuten FÜR DICH, damit Du diese Situation ertragen kannst. Ich kann Dir auch eine schöne Webseite empfehlen:
http://www.zeitzuleben.de/
(zum Beispiel auch die Ratschläge für Angehörige von Depressiven, die hier im Forum schon mal gepostet wurde, stammen von dieser Webseite)

Liebe Grüße

Ildikó
redgirl
Beiträge: 9
Registriert: 10. Dez 2006, 18:09

Beratung für Dich

Beitrag von redgirl »

Liebe Teddybärin,

ich habe jetzt nicht alle Facetten Deiner Beiträge im Kopf, aber hast DU Dich schon mal beraten lassen? Nicht für ihn, sondern für Dein Wohlergehen.

In größeren Firmen gibt es eine Sozialberatungsstelle, mir hat sie sehr weitergeholfen. Sonst kann ich mir vorstellen, dass die Stadt / die Gemeinde, wo Du lebst, ebenfalls Sozialberatung anbietet. Alternativ könntest Du psychologische Beratung aufsuchen. Für Dich, für Deine schwierige Lebenssituation, nicht um Hilfe für Deinen Mann zu suchen!

Leider ist es tatsächlich so, dass Du ihm nicht helfen kannst. Keiner kann ihm helfen, solange er seine Krankheit nicht erkennt und die Bereitschaft in ihm aufkeimt, diese loszuwerden. Finde Dich bitte damit ab, egal, wie schwer es ist, als Ehefrau nicht helfen zu können! Ich kenne das nur zu gut, aber ändern kann man das halt nicht.

Suche Gespräche mit Freunden und Fachleuten FÜR DICH, damit Du diese Situation ertragen kannst. Ich kann Dir auch eine schöne Webseite empfehlen:
http://www.zeitzuleben.de/
(zum Beispiel auch die Ratschläge f
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Ich mache momentan selber ne Therapie,um überhaupt sämtliches-auch das mit meinem Mann-zu verarbeiten,von daher,no Panik,ich komm schon klar
Daß ich ihm nicht helfen kann ist klar,bei mir haperts allerdings,zu akzeptieren,daß so eine verflixte Krankheit alles zerstört.
Gut es ist Schicksal,das muß ich wohl akzeptieren und da arbeite ich auch in der Therapie dran.
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Melde mich mal eben wieder.

Es dümpelt so dahin.Jeder lebt sein Leben.Tür an Tür.Gestern bekam ich über ICQ einen Link zu einem Video mit meinem Lieblingssänger von ihm,danach kam nichts mehr.Ich fands lieb von ihm,aber interpretier da jetzt nichst rein.
Dann erfuhr ich vorgestern daß er nem Kumpel offenbahrt hatte,wenn einer von uns beiden hier ausszöge,hätte er alles verloren,dann bräuchte er nicht mehr weitermachen.Gut,ich habe natürlich darüber gegrübelt,habs dann aber doch sein lassen.

Er will alleine sein drüben,ich habs akzeptiert,hoffentlich tuts ihm gut,wir führen hier unser Leben.Mal schaun,was die Zeit mit sich bringt.Gestern war besser drauf.Der Abstand tut ihm anscheint gut.

Ich hätt noch nen Roman dazuschreiben können,aber ich beschränk mich mal ein wenig aufs Wichtigste,bin hier nebenbei am ausmisten an Papierkram (muß ja auch mal gemacht werden).
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Frage,für mich wichtig

Beitrag von Ronny »

Ok,die nächste Depriphase ist eingeläutet,anscheint ist die manische oder psychotische (oder was auch immer ) Phase beendet,er ist nun wieder ruhiger,aber auch niedergeschlagener,regelrecht ohne Lebensfreude.
Was ich nun gerne gewußt hätte ist,hängt das mit der Erkrankung zsuammen,wenn jemand,auf den immer Verlaß war,plötzlich flüchtet,wenns "brenzlig" wird (z.B. ein Angehöriger oder Freund krank wird),innere Unruhe dabei verspürt und einfach abhaut (auch wenn er gebraucht würde).Und daß man nicht mehr in de rLage ist,sich ausreichend um die Kinder zu kümmern,sondern extrem schnell mit den Nerven fertig ist und dann Ruhe braucht oder auch dann ertsmal flüchtet (also irgendwohin fährt,nur nicht zu hause sein will).?

Ich hab gerade eine herbe Enttäuschung hinter mir und bin ziemlich fertig.Unser Kleiner ist krank und mein Mann hält das nicht aus,mußte einfach raus,es war ihm zuviel und er ist sozsuagen geflüchtet (gut er hat das Handy mit,falls irgendwas passieren sollte).Sowas hat er vor Ende Oktober nie gemacht,im gegenteil,er wich nicht von der Seite unseres Kleinen,aber seitdem er diese Erkrankung (keine Ahnung obs nun ne DEpression,Psychose oder sonstwas ist,er hat verschiedene Phasen von manisch über psychotisch und nun wieder depressiv) hat,flüchtet er vor solchen Situationen.Ist das eins der Symptome? Oder mutiert er jetzt zum Egoisten.
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

die innere Unruhe läßt auf Depression schließen. Und ich kenne das selber, das ich duch Belastungen, Arbeit in so eine Unruhe kam. Wenn ich dann weiterarbeitet, wandelte sich die Unruhe zur Blockade und ich war nicht mehr in der Lage, mich angemessen zu bewegen.
Es ist krankheitsbedingt.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Teddybärin,

ich denke schon, daß es durchaus ein depressives Symptom ist. Zumindest habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß ich in "brenzlichen" Situationen regelrecht blockierte und bei meinem Freund habe ich es sehr schlimm auch erlebt. Er hatte bereits einige Monate eine leichte Depression aber unsere Beziehung funktionierte dennoch ganz gut. Etwas Rücksicht meinerseits, offene Gespräche usw. und wir kamen ganz gut zurecht. Als ich dann selbst in eine sehr schlimme Situation geriet, wo er der einzigste war, der mich hätte etwas stützen können, da "verabschiedete" er sich genau in dem Moment, in eine schwergradige Depression. Er war total handlungsunfähig. Die ganze Situation überforderte ihn extrem. Ich begriff es nicht, war fassungslos und bitterlich enttäuscht und er war total hilfos und reagierte mit totalem Rückzug. Er machte mir klar, daß das überhaupt nichts mit mir zu tun hat, ich auf keinen Fall auch nur einen Funken Schuld bei mir zu suchen hätte, er könne einfach nicht anders. Somit hatte ich nicht nur an meinem "Packen" schwer zu tragen, sondern litt auch noch unter der Trennung. Habe auf die Gesamtsituation selbst mit einer Depression reagiert. Heute, nachdem ich wieder einigermaßen raus aus der Episode bin, kann ich das alles viel besser einordnen. Er hatte einfach selbst mit sich genug zu kämpfen und war nicht in der Lage, auch noch an anderen "Fronten" den Kampf zu führen. Das hat ihm dann restlos den Boden unter den Füßen weggezogen. Ähnlich habe ich in meiner Phase selbst auf sehr viel unproblematischere Situationen reagiert. Ich wollte und konnte einfach nicht.

Liebe Grüße
Hina
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Ronny,

ich will mich kurz einklinken, wie ich das als Betroffene aufgrund meiner eigenen Symptome sehe:

Dein Mann ist mit bestimmten Dingen überfordert, er kann das nicht leisten. Das hat mit Lust-, Interessenlosigkeit nichts zu tun.
Also: nicht können, kein Nichtwollen

Vielleicht seine Flucht, um mit seinem nicht-leisten-können nicht konfrontiert zu sein. Nimmt etwas Druck die Flucht.

Grüße,
Edeltraud
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Nun ist mir wohler,weil ich wirklich schon Angst hatte,er würde nun zum Egoisten mutieren,aber wenns krankheitsbedingt ist,ist es für mich was anderes,dann kann ich noch an ihn glauben un daß es irgendwann vielleicht wieder besser wird.
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Es wird immer frostiger und kälter zwischen uns,er entfernt sich immer mehr.Gute Ansätze waren zeitweise da,aber es hapert an der Ausführung.Momentan sieht er nur sich selber und seine Bedürfnisse und was mit mir und den Kindern ist,darüber denkt er nicht nach.
Ich hab den Eindruck,solange ich nebenan wohne mit den Kindern und funktioniere, solange ist alles in Butter- allerdings nur für ihn.Ich kann doch nicht mein weiteres Leben auf Eis legen,solange bis seine Gefühle wieder erwachen,wenn sie überhaupt irgendwann mal wieder erwachen.

Ich hab gestern ein Job-Angebot ausgeschlagen,weil ich 450 Km hätte weiterziehn müssen und das hab ich nicht über Herz gebracht,weil er dann ein gebrochener Mann gewesen wäre (noch mehr als jetzt schon),andererseits könnt ich mich selber schlagen wegen der großen Chance die ich verpaßt habe.Erzählt hab ich ihm davon schon,bevor er es von andern erfährt und sein kommentar: Ich kann dich nicht zwingen hier zu bleiben,aber dann kann ich dir nicht mehr mit den Kindern helfen (möchte mal wissen,was er unter helfen versteht,er hilft ja nicht,im Gegenteil.
Naja,wenns ihm eh nur drum geht,daß er mir dann nicht mehr helfen kann (wo auch immer,denn wie gesagt,Hilfe kommt von ihm gar keine,im gegenteil,er benötigt ja ständig Hilfe von mir)),warum hab ich Blöde dann den Job nicht angenommen hab.Woanders wiederum sagt er wieder, er würde alles verlieren,wenn wir wegziehn,dann wär alles vorbei.Ich blick da nicht mehr durch.Bin ich ihm denn sowas von egal geworden,daß es ihm sogar egal wäre,wenn ich soweit wegziehn würde mit den Kindern?
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Eben vermelde,unsere Ärztin tippt nun auf Borderline,es würde viel dafür sprechen.
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

weißt Du schon was mit dem Begriff anzufangen?
Also macht sich eure Hausärztin doch allmälich Gedanken über die Zustand Deines Mannes.
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Ich hab zwar gegoogelt und ein Angehörigenforum gefunden darüber,aber es ist absolutes Neuland für mich.Das bedeutet auch für mich ein Umdenken,da ja bisher davon ausgegangen wurde,daß es sich um eine Depression oder Psychose handelt.
Borderline klingt für mich so endgültig,unheilbar und hoffnungslos

Morgen ist sein Geburtstag,er wird nicht feiern,will er nicht.Da er sich an viele Abmachungen nicht hielt,hab ich ihm sozusagen die Pistole auf die Brust setzen müssen,daß er notfalls ausziehn muß,wenn er so weitermacht (also seine Teil der Wohnung räumen muß).Gestern lenkte er dann ein,er will nicht ausziehn und ich soll auch nicht ausziehn und hielt sich gestern und heute an die Abmachungen.Ich hab ihm gesagt,das geht nur,wenn er sich nun wirklich an Abmachungen hält,tut er das nicht,werde ich die Konsequenzen ziehn und einen Anwalt beauftragen alles nötige zu veranlassen

Ich will ihm da auch keine Angst machen,daß er von heute auf morgen hier rausfliegt,aber wir hatten im Januar verschiedene Abmachungen getroffen,aus denen er sich immer wieder mit Ausreden rausgeredet hat,u.a. gings auch um die Kinderbetreuung und das Finanzielle.Er muß da mit mir an einem Strang ziehn,sonst hat alles keinen Sinn.Wenn ich mich nur nach ihm richten würde,könnten wir bald ausziehn hier und unter einer Brücke nächtigen (Konsequenz: ab jetzt hole nur noch ich Geld von der Bank),und er wäre nur unterwegs und ich würde 24 Stunden-Dienst hier schieben ohne Pause (unterwegs wäre er deshalb,weil er nicht gut alleine sein kann....dafür daß er unbedingt alleine wohnen wollte,naja,ich hab ein großes Fragezeichen über meinem Schädel).Konsequenz:feste Termine,wann er die Kinder bei sich hat.
Mal schaun,in wieweit er das alles einhält.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von winnie »

Hallo Ronny,

gerade Deine Bemerkung "unterwegs wäre er deshalb,weil er nicht gut alleine sein kann....dafür daß er unbedingt alleine wohnen wollte,naja,ich hab ein großes Fragezeichen über meinem Schädel" würde tatsächlich ziemlich gut die Gedankenwelt der Borderliner beschreiben...

Da gibt's übrigens ein gutes Buch:
"Ich hasse dich, verlass mich nicht - die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit" von Jerold J. Kreisman und Hal Straus.
Vielleicht wär das was für Dich, so zum "Nachlesen"?

http://www.amazon.de/hasse-verla%C3%9F- ... 686&sr=1-2

Gruß,
Winnie

P.S.: Ich finde es übrigens klasse, wie Du mit der Situation umgehst!
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Das Buch hab ich mir gerade bestellt.Im netz hab ich ja nun so einiges gefunden über Borderline,leider auch so einiges was mich erschreckt,wo ich wünschte,ich hätts nicht gelesen.
Als ich gelesen habe,daß es häufig ist,daß Borderliner fremdgehn,war mir erstmal übel,vor allem als mein Mann gestern erst Mittags nach Hause kam und über Nacht sonstwo war.Mittlerweile weiß ich,er hatte zuviel getrunken und dort wo er war auf der Couch gepennt.
Gestern hatte er Geburtstag,als ich ihm gratulierte,nahm er mich spontan in den Arm (das letzte mal,daß er das tat,war Anfang Januar) und gab mir ein winziges Küßchen.Später nahm er mich nochmal ganz kurz in den Arm (nur ganz leicht).Abends wiederum war er schon wieder so angenervt und leicht aggressiv,daß er vorm PC klebte und sich "nen Wolf" chattete und niemanden in seiner Nähe haben wollte.Er ging auch wieder ganz früh ins Bett (ist immer gegensätzlich bei ihm,entweder geht erganz früh ins Bett oder er geht extrem spät oder gar nicht schlafen).
Für mich stellt sich natürlich die Frage,wieviel Anteil an seinem Verhalten hat Borderline (und depressiv scheint er auch immer noch zu sein),wieviel kommt von ihm selbst.Natürlich hatte er schon immer seine "Macken" (genau wie jeder andere Mnesch auch),bei einigen "Macken" denke ich nach meinem Googeln,daß Hinweise auf Bordderline schon vor Oktober zu merken waren (wenn mans gewußt hätte),bin mri aber nicht sicher.Er hatte immer eine Riesenangst,mich zu verlieren,war auf alles und jeden eifersüchtig,der mir zu nahe kam,deshalb wollte er auch selten mit mir weg gehn,an jedem seiner Hobbys sollte ich teilnehmen (das machte er mir im Januar zum Vorwurf,daß ich mich überall angemeldet hätte,wo er angemeldet war-dabei war er es,der mich jedesmal dazu drängte,teilweise sogar selbst mich angemeldet hat).
Dann diese ganzen Widersprüche in sich,er gibt mir seine neue Handynummer,sagt mir aber,ich soll nur im Notfall anrufen oder SMS schicken,fragt dann am nächsten Tag,ob ich die Nummer verloren hätte,weil nichts kam (war ja kein Notfall).
Dann projeziert er seine Fehler auf mich,nicht immer,aber häufig.Das was er versaubeutelt hat,war dann plötzlich ich und er glaubts anscheint auch noch

Ich weiß trotzdem ehrlich gesagt nicht,was ich von der "Diagnose" halten soll.Zuviele Verdachtsdiagnosen gab es in letzter Zeit.Depression,Psychose,bipolar,nun Borderline.Ich weiß nur,ich hatte bis Oktober einen sehr lieben Mann,auf den ich mich immer verlassen konnte,jahrelang,der sehr liebevoll war im Umgang mit mir und den Kindern und auf Schlag ist dieser Mensch nicht mehr vorhanden,stattdessen ist da einer,der mir fast den ganzen November und Januar über weh tat,im Dezember wieder liebevoll wurde (aber nicht so sehr wie ich es von ihm kannte).Es verunsichert mich,denn für mich bedeutet das,auch wenns wieder besser werden würde (wie im Dezember),es folgt danach wieder eine schlimme Zeit (entweder mit verbalen und seelischen Verletzungen,Geldausgeberei bis nichts mehr aus dem Geldautomaten kommt oder sich um nichts kümmern und jeden Tag wegfahren.....oder alles zusammen wie im Januar).
BeAk

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von BeAk »

Liebe Ronny,

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung.
Das heißt die Störung liegt in der Persönlichkeit begründet. Bildete sich mit der Persönlichkeit aus, also war sie schon im Kindes- und Jugendalter in ihren Grundzügen vorhanden und zu erkennen.

Entweder warst Du bis zum Herbst so blindverliebt, nicht zu bemerken das Dein Mann anders ist, oder er ist kein Boderliner.
Allerdings sprechen die Symptome wohl für diese Störung und auch seine Unfähigkeit seine Probleme zu sehn.
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Ronny »

Ich sag mal blindverliebt ist ein wenig übertrieben.Wie gesagt,"Macken" hat und hatte er schon immer,aber nicht so sehr.
Schlagartig aber kam das ganze Sammelsurium an Symptomen zum Vorschein,die ich bisher beschrieben habe-und zwar als es mit seiner Mutter eskalierte (die Frau,die ihn als Säugling weggab und wie ich mittlerweile weiß,das erste mal mit 6 Wochen verprügelte).

Unsere Ärztin meint,das könnte der Auslöser sein dafür,daß die volle Breitseite an Symptomen zum Vorschein kam,wo vorher vielleicht nur teilweise was war (übertriebene Eifersucht,
KLammerverhalten,streitsüchtig,...).Sie meinte,man muß nicht ein ganzes Leben als Borderliner herumgelaufen sein,aber es ist möglich daß man irgendwann einmal an einen Punkt im Leben ankommt,der alles,was bisher nie (oder nur leicht) zum Vorschein kam,auslösen könnte.
Was mir in letzter Zeit,wo er nebenan wohnt,zusätzlich auffällt ist,er war und ist immer unzufrieden,permanent.Das ist mir nie so aufgefallen in der Beziehung,aber ich bin viel zum Nachdenken gekommen.In der Tat,egal was wir oder er erreicht haben,jedesmal gabs was,was besser und toller ist.Egal welches schöne Erlebnis wir hatten,irgendwas negatives hat er garantiert gefunden.
Von meiner Schwiegermutter weiß ich,er war anscheint immer so,als Kind hätte er nur geschrien (naja,nachdem was er so durch hat als Kind...),er war von Geburt an Schreikind,mit nichts zufrieden.

Vielleicht doch ein wenig blindverliebt oder nicht sehenwollen,aber wer gibt sowas gerne zu.Bisher war es so,wenn er nen aggressiven Ausraster hatte,dann ging er entweder Online-Spiele machen oder verzog sich in einen andern Raum,das hat er aber ab Oktober nicht mehr geschafft,weil er sein Interesse an Online-Spielen schlagartig verlor (da wo er in seine tiefen Löcher fiel).

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr,was mit ihm sein könnte.Er redet immer nur,daß er nicht glücklich ist,sich selbst verloren hat,alleine sein muß (aber wir dürfen um Himmels willen nicht wegziehn) und wenn er alleine ist,dann geht er fast die Wände hoch oder legt sich ins Bett oder fährt weg.
Einerseits freut er sich,wenn ich da bin,andererseits kann er mich nicht lange um sich haben,genauso ist es mit den Kindern.Von seiner Familie hat er sich komplett zurückgezogen,es besteht keinerlei Kontakt mehr,er haßt seine Mutter und seine Schwester.

Ich denke schon,daß es für ein und dieselben Symptome verschiedene Diagnosen gibt,je nachdem,welcher Arzt das in die Hand nimmt.Klar ist nur,es stimmt was nicht mit ihm,absolut nicht.
Arena
Beiträge: 23
Registriert: 28. Aug 2006, 21:27

Re: Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe II (von Teddybärin)

Beitrag von Arena »

Hallo Ronny
Möchte dir einiges dazu sagen laut meiner Erfahrung mit meinem Mann. Nach fast 20 jähriger Ehe und drei Kindern verfiel er in tiefe Deprssionen ich weiß bis heute nicht wieso?! Wir leben nun seit 18 Monaten getrennt und er ist seit über einem Jahr in ambulanter Krankenhaus Therapie.Erst jetzt fängt er an sich in Gesprächen mir gewisse Fragen zu Erklären und mich mir mit zu teilen.Bis dato war er überhaupt nicht in der Lage dazu.Meine Nähe hat ihn eingeengt und er entzog sich dieser.Er sagt immer das ich nichts falsch mache sondern er derjenige sei. Glaub mir selbst nach so langer Zeit ist es für mich immer noch unverständlich was passiert denn auch mein Mann war sehr Fürsorglich zu mir und den Kindern alles hat er für Uns getan und nie an sich gedacht. Eine zeitlang glaubte ich auch daß er jetzt Egoistisch geworden sei aber das ist nicht so er sagt er kann bzw konnte nicht anders.Es gab Tage da war er fast der Alte jedoch dann fiel er wieder zurück und das konnte ich auch nicht nach voll ziehen jedoch ist es die Krankheit.Alles was er tat und sagte legte ich auf die Goldwaage aber nun weiß ich das ich das nicht hätte tun sollen denn vieles war gar nicht so gemeint er konnte sich mir nur nicht öffnen langsam ganz langsam versucht er mir verständlich zu machen was in ihm vorgeht aber das klappt nicht immer.Ich weiß daß ich noch viel geduld haben muß und das ist nicht immer so einfach. Gruß Heidi
tom schrieb:
> Ihr Lieben,
>
> da der erste Teil schon recht voll ist, eröffne ich für alle mit analogem Anschluss den zweiten teil.
>
> Lieben Gruß
> Tom
>
> Mann entdeckt Forum und was ich geschrieben habe I http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1168459999 von Teddybärin
>
> Letzte Beiträge von Teddybärin
> erstellt am 01/02/2007 18:59-
> --------------------------------------------------------------------------------
> An Scheidung hab ich noch gar nicht gedacht ganz ehrlich gesagt,da müßte ich erstmal schaun wie sich das alles weiter entwickelt hier.Naja und da ich eh nie wieder heiraten werde,zweimal reicht mir völlig,ist es mir eigentlich egal,ob mein Status getrennt leben oder geschieden ist,von daher,da hab ichs nicht so eilig mit.
> -------------------------------------------
> von Bea
> Liebe Teddybärin,
>
> je nachdem auf welche Bereiche eine Pflegschaft ausgerichtet ist, es gibt den Bereich Gesundheitsführsorge, Wohnortbestimmung, Finanzen, mehr fallen mir jetzt nicht ein, kann der Pfleger über diese Bereiche Entscheidungen für den Pflegling treffen. Bei der Gesundheitsführsorge entscheidet der Pfleger, ob der Kranke einen Arzt vorgestellt wird. Der Arzt informiert den Pfleger über die verordneten Medikamente usw.
> Das wäre eine Möglichkeit, deinen Mann in ärztliche Behandlung zu bringen, so das er endlich wieder zu Verstand kommt.
>
> Gruß Beatrix
Antworten