finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von tato »

Ich habe mich sehr lange informiert, hier die Kurzform:
Werde ab Juli von der Krankenkasse ausgesteuert, habe aufgrund der Depressionen meine Arbeit damals gekündigt (war dumm, aber ich wusste damals nicht was mit mir los ist). Einige Ärzte und auch der Vertrauensarzt sagen mir, ich werde wahrscheinlich von einer EU-Rente abgelehnt, da ich erst 31 Jahre bin und dann mit 4 Stunden täglich möglicher Arbeitszeit (ich weiß zwar nicht wie ich das jemals schaffen könnte) dem Arbeitsamt zugewiesen. Dann gibts noch 10 Monate Arbeitslosengeld (2 Monate hatte ich schon), danach Hartz IV. Und dann ist man - so ist es ja allgemein bekannt - am finanziellen Mindestmaß angekommen. Ich bin Alleinverdiener, habe Frau und 2 Kinder. Tolle Aussichten. Es gibt doch nur 2 Lösungen: Entweder demnächst den Strick nehmen (habe eine Risikolebensversicherung für meine Frau die im Selbstmordfall zahlt) oder ab Aussteuerung der Krankenkasse einfach wieder sagen, Juhu, ich bin kerngesund und gehe jetzt wieder arbeiten. Das Letzteres zum Scheitern verurteilt ist, weiß ich schon heute. Aber was tun?
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von DepriXX »

hallo
<zyn> so ist das eben, du hättest ja vorsorgen können: z.b. reiche eltern, reiche ehefrau...</zyn>

leider lässt sich ein sozialer abstieg in jungen jahren bei erkrankung kaum vermeiden.

versuche arbeitsfähig zu werden, geh z.b. auf eine depressions-fachstation, wenn es sein muss, so lange bis du wieder arbeitsfähig bist.

nutze unser noch vorhandenes gesundheitssystem, bevor immer weniger leistungen da sind.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von Tabby »

Das mit dem Strick scheidet aus !
Es gibt dann auch noch den Weg, dir die Unterstützung deiner Ärtze für den Antrag der EU-Rente zu sichern, oder einen Arzt zu finden, der diesbezüglich hinter dir steht.
Außerdem kannst du dich wegen der Formalitäten an den VDK wenden, der dich dabei unterstützt.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von Sadness »

Hi Thorsten,

Du schreibst leider gar nichts, was Du bisher unternommen hast gegen die Depression. Therapie, Klinik, Reha, Medikamente??? Ich denke, mit 31 Jahren an EU-Rente zu denken, ist jawohl etwas früh. Du hast doch noch alle therapeutischen Möglichkeiten. Du musst Sie allerdings wahrnehmen!!! Nutz alles, was es gibt, um gesund zu werden! Du bist noch so jung! Depression bedeutet nicht, auf immer und ewig ein arbeitsunfähiges Wrack zu sein!

Alles Gute
Sadness
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von tato »

ich war:
2 x im Krankenhaus, aus einer Reha vorzeitig entlassen, da man mir bestätigte, nicht Reha-tauglich zu sein (danach dann Krankenhaus), die Medikamente die ich schon genommen habe, kann ich nicht mehr aufzählen, unzählig viele. Psychotherapie, VDK bin ich schon, ständig beim Psychiater und beim Hausarzt. Ich will ja nicht ungerecht zu mir selbst sein, deshalb meine ich, genug getan zu haben bzw. zu tun. Ich werde nach nun über einem Jahr sehr ungeduldig bzw. gebe so langsam die Hoffnung auf. Ich glaube, das muss man auch mal dürfen, damits vielleicht wieder bergauf gehen kann. Wenn doch nur die drohende finanzielle Situation nach Aussteuerung der Krankenkasse nicht wäre.
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von DYS- »

Hallo Torsten

Klar darf man auch mal Hoffnungslos sein. Das bringt ja die Depression so mit sich. Kann auch deine existenziellen Ängst verstehen.
Wenn du nicht arbeitsfähig bist, wirst du sicher auch die EU Rente bekommen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Das wird aber in deinem Alter kaum für eine Familie ausreichen! Ich hoffe, du hast für diesen Fall mit einer privaten EU-Versicherung vorgesorgt.

Ich wünsche dir gute Besserung
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von ricky »

Hallo Torsten,

ich habe auch mit 31 Jahren das erste Mal EU-Rente bekommen, und das obwohl mir diverse Ärzte auch alle gesagt haben, dass ich sie bestimmt nicht durch kriegen würde.

Also, versuch es einfach!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von ricky »

Hallo Sadness,

warum soll man mit 31 Jahren noch nicht an EU-Rente denken??
Man kann das nicht verallgemeinern. Vielleicht kommt es für manche nicht in Frage, aber für mich war es in der damaligen Situation genau das richtige...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
barney

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von barney »

Hallo Torsten,

das Alter ist bei der Bewilligung einer EM-Rente nicht von Belang. Allein Dein gesundheitlicher Zustand bzw. Deine Erwerbsfähigkeit sind entscheidend.

Natürlich stehen viele Gutachter einem so "jungen" Rentenantragsteller zunächst einmal sehr skeptisch gegenüber. Sicherlich nicht grundlos, da leider viele Menschen heutzutage versuchen, sich in den Rentenbezug zu flüchten.

Wenn Du allerdings tatsächlich aufgrund Deiner psychischen Erkrankung erwerbsunfähig sein solltest, wirst Du auch in Deinem Alter die Rente bekommen. Also, stelle ruhig einen entsprechenden Antrag.

Gruß
Bernd
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: finanzielle Bestrafung wenn man wirklich krank ist!

Beitrag von tato »

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Natürlich will ich nicht in Rente gehen, der Zustand würde allerdings nichts anderes zulassen. Ja, ich will wieder gesund werden, auch wenn die Depression mir sagt, dass es niemals besser sein wird. Ich habe schon so viel ausprobiert, war schon bei so vielen Leuten und bin letztendlich böse auf mich selbst, dass es noch nicht geklappt hat. Momentan kann ich gar nicht gesund werden, da sich bei mir im Kopf alles um die finanzielle Sache nach KK-Aussteuerung dreht. Käme ich auf Rente, könnten wir uns schon retten, da ich noch 2 Berufsunfähigkeitsrenten privat habe. Hat jemand von euch evtl. auch eine private BU? Eigentlich - so glaube ich - könnte ich die schon jetzt in Anspruch nehmen, da schon jetzt absehbar ist, dass ich die nächsten 6 Monate nicht arbeite. Ich werde Sie glaube ich erst anschreiben, sofern das mit der EU-Rente geklappt oder auch nicht geklappt hat.
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Antworten