Keine Hoffnung

Antworten
wolkenreise
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2003, 10:54

Keine Hoffnung

Beitrag von wolkenreise »

Job verloren, etliche Therapien gemacht, noch immer depressiv – wie geht’s weiter? Ich bin einfach total frustriert und resigniert. Soll ich noch mal eine Therapie machen? Wozu? Wenn es die anderen nicht gebracht haben, was soll’s dann jetzt bringen?

Beruflich sind mir durch die Depression Wege versperrt. Ich möchte mehr direkt mit Leuten arbeiten in Richtung Training, Coaching, Beratung. Aber wenn ich depressiv bin (und das ist bei mir Tagesform-abhängig), dann funktioniert das nicht. Dann kann ich mich nur noch in eine Ecke verkriechen, aber kaum noch mit Menschen zusammenarbeiten, geschweige denn als Trainer etc. die zentrale Position einer Gruppe einnehmen. Bislang habe ich vorwiegend im IT-Bereich gearbeitet, aber dorthin möchte ich nicht zurück. Das ist nicht mein Ding, da gehe ich früher oder später geistig-seelisch vor die Hunde.

Perspektivlos, ziellos und unter der Depression leidend. Ein furchtbarer Zustand!

Dirk

Ach ja: Antidepressiva nehme ich seit drei Wochen auch, allerdings ohne jegliche Wirkung
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Yogibär »

Hi,
.
einen guten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, wollte Dir aber mitteilen, dass es auch anderen so geht. Mir zum Beispiel, wenn auch vielleicht momentan nicht ganz so verzweifelt.
.
Ich glaube auch nicht mehr an Therapien. Grad denke ich, dass ich einigermaßen klar kommt, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es mir jemals richtig gut gehen wird.
.
Ich arbeite auch im IT-Bereich und will aber aus ähnlichen Gründen wie Du da raus und lieber mit Menschen arbeiten, wobei das Problem mit den depressiven Tagen dazwischen funkt. Aber ich will auch nicht den ganzen Tag im Büro hocken und das Gefühl haben, dort zu verkümmern.
.
Ich kann Deine Lage also gut verstehen.
Und daher bin ich natürlich auch an Deiner Geschichte interessiert. Schreib ruhig noch mehr, wenn Du magst.
.
Viele Grüße
Yoghurt
.
P.S.: Ja, Leute, ich hatte mich ja schon verabschiedet, aber so ganz ist mir Absprung wohl doch nicht gelungen.
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Biggi_4 »

Hey Dirk,

geht es Dir inzwischen schon besser ?

Ich kenne das auch, wenn man so perspektivlos ist. Und das nicht zu knapp. Die letzte Psychotherapie die ich anfing, wurde durch meine Therapeutin selbst abgebrochen, sie konnte keine Punkte in meinem Leben finden, warum ich so stark depressiv geworden bin.

Du siehst, es gibt noch Leute, denen es ähnlich geht wie Dir.

Ich hoffe, mehr über Dich erfahren zu können, bin für Dich da ...

Biggi
cary
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jun 2003, 14:27

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von cary »

Hallo Dirk, hallo Yoghurt Bär,

ich bin ebenfalls aus der IT-Branche und habe keinen Bock mehr auf meinen Beruf. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen arbeitslos und mit meiner Stimmung geht's auch immer bergauf und bergab. Was ich von Therapien halten soll, weiss ich nicht (habe bisher erst eine Gesprächstherapie hinter mir). Das Buch "Das heimatlose Ich" (von Holger Reiners) habe ich vor einiger Zeit durchgelesen. Es hat mir geholfen, als es mir richtig mies ging. Zur Zeit geht es mal so mal so.
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von juan »

habt ihr neben der gesprächstherapie auch eine medikamentöse therapie gemacht bzw.beides miteinander kombiniert?
Charlie.w
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2003, 18:31

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Charlie.w »

High Leutz,
hätte da einige Fragen an euch...
Liebt ihr euch? Akzeptiert ihr euch mit allen neg. wie auch pos. charackteren Zügen?
Habt ihr Ziele? Ich meine, Perspektiven sind wichtig, aber diese müssen nicht von außerhalb kommen, sondern sollten durch euch enstehen...durch eure Träume und Wünsche.
Habt ihr Träume und Wünsche?
Viele Menschen warten auf "das große Wunder" auf die große Welle, die ihr Leben richtet und alles gut werden lässt. Doch wenn wir immer nur auf dieses große Wunder warten, verpassen wir soviele kleine... Nehmt es in die Hand... Glaubt an euch...
Ich wünsch euch was...
So long...
"Die Gedanken sind frei"
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Yogibär »

Hi Kim,

ob wir uns lieben??? Wir kennen uns doch garnicht...

Nein, ok , ich weiß schon, was Du meinst. Ich kenne diesen Ausdruck, aber mir war noch nie klar, was er bedeuten soll. Was bedeutet das Wort "Liebe", wenn man es auf sich selbst bezieht?

Und Perspektiven? Also ich hab die: So grob, möchte ich nette und interessante Leute um mich rum haben, vielleicht mit etwas Beständigkeit. Ich möchte gerne einen Job, der auch Sinn macht und am liebsten mit Freunden zusammen arbeiten statt mit Karrieristen. Das ist jetzt arg verkürzt, aber der Kern der Sache. Reicht doch als Perspektive, oder?

Ich will schon was in die Hand nehmen, weiß bloß nicht wie.

Liebe Grüße
Yoghurt
Lenny41
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2003, 16:08

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Lenny41 »

Hallo Leidensgenosse
auch ich leide seit Jahren unter schweren Depressionen.Vor ca.4 Wochen habe ich einen Suizidversuch gemacht.Wurde gefunden,und bin seit 3 Wochen in der Psychiatrie,woich morgen in die Tagesklinik überwechseln werde.
Kenne deine Sorgen nur allzu gut.Ich habe zwar Arbeit,aber ob ich durch meine Erkrankung wieder arbeiten kann ist noch offen.Finanziell geht es auch immer mehr Bergab,aber ich möchte einfach nicht aufgeben.Weiss zwar nicht wie lange ich durchhalte,werde mich aber bemühen.Irgendwie geht das Leben weiter finde ich,dazu bin ich noch seit Jahren HIV positiv,habe Angst und Panikattacken,was alles noch erschwert.
Geb nicht auf,Kämpfe ich versuch es einfach auch.
Michel
MissMarple

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von MissMarple »

Hallo Michel,

ich war sehr lange in einer Tagesklinik hier in Berlin (1 Jahr und 1/2 Monat).

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du auch aus Berlin bist. In welche Tagesklinik gehst Du?

Gruß

Birgit
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Yogibär »

Hey Du Thread-Starter,
.
bist Du jetzt verstummt?? Was los?
.
Gruß
Yoghurt
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von rosarot »

hallo biggi,

so etwas gibt auch?
dass eine therepeutin,die thera abricht.
ich fange in 2 wochen meine erste thera an und bin jetzt schon ziemlich ängstlich, was da wohl auf mich zukommen wird.
gruß
tina
Lenny41
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2003, 16:08

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Lenny41 »

Hallo Birgit,
danke Dir für deine Antwort.Ja,lebe in Berlin gehe in die Tagesklinik in der Edisonstraße in Köpenick,ist ein Steinwurf von meiner Wohnung entfernt.
Morgen habe ich den ersten Tag in der Tagesklinik,und bin eigendlich guter Dinge.
Habe jedoch Angst,dass ich finanziell total abrutsche,ist jetzt schon chaotisch keene Kohle.
Muss überlegen wie ich durchkomme bis zum 1.des neuen Monats.Das ist wie Du dir denken kannst eine grosse Belastung.
Werde es morgen in der Tagesklinik ansprechen,da ist ja auch eine Sozialarbeiterin.
Danke Dir einfach
MissMarple

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von MissMarple »

Hallo Michel,

ganz verstehen kann ich Dein Problem mit dem Geld nicht, ausser, daß es immer zu wenig ist.
Schreib doch bitte, ob Du noch Dein Gehalt, Krankengeld oder Sozialhilfe bekommst. Durch meinen langen Tagesklinikaufenthalt mit Mitpatienten aller sozialen Schichten kann ich Dir vielleicht mit einer Auskunft helfen.

Ich war in einer Tagesklinik in Schöneberg, dem Bezirk in dem ich auch lebe, unweit der Motzstraße.

Liebe Grüße

Birgit
Lenny41
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2003, 16:08

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Lenny41 »

Hallo Birgit,
ist alles etwas sehr kompliziert,aber werde es morgen bei der Sozialarbeiterin vorbringen,denke dann sehe ich auch besser durch
Michel
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: Keine Hoffnung

Beitrag von Biggi_4 »

Hallo Tina,

ja meine Therapeutin hat die Therapie abgebrochen von ihrer Seite aus, ich weiß nicht wirklich warum.

Sie riet mir, eine Verhaltenstherapie zu machen, ich bin gerade auf der Suche nach einem therapeuten.

Biggi
Antworten