Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hallo,

mein Schwerbehindertenausweiss ist befristet bis Oktober 2007.

Auf dem Schrieb vom Versorgungsamt steht ja, dass die kurz vor Ablauf der Frist von Amts wegen prüfen, ob sich die Voraussetzungen geändert haben.

Dürfen die sich dann bei den angegebenen Adressen vom damaligen Antrag die erforderlichen Info`s, wie z.B. aktuelle Arztberichte oder Klinikpapiere zukommen lassen, ohne meine Einwilligung??

Ich meine, ich hab nix dagegen, deswegen nicht. Möchte halt nur Bescheid wissen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Speranza »

Hallo Uta,
mein Schwerbehinderten-Ausweis war bis März 07 befristet.
Bereits im Juni 06 wurde meine Ärztin angeschrieben und nachgefragt wie mein weiter Gesundheitszustand einzuschätzen sei.
- Ich habe das damals beim Routinebesuch von meiner Psychiaterin erfahren. -
Da nach ihrer Einschätzung keine Besserung, eher noch eine Verschlechterung, eingetreten ist, hat sie das dem Integrationsamt mitgeteilt.
Die haben erst dann bei den anderen - von mir angegebenen Ärzten nachgefragt. Im Juli 06 kam der Bescheid, dass eine Neueinstufung (!) abgelehnt sei. Der Sachbearbeiter informierte mich am Telefon, dass einer der Fachärzte eine neue/zusätzliche Diagnose gestellt hätte und damit automatisch ein Neufeststellungsverfahren in Gang käme. Meine 60% blieben aber erhalten.

Seit 14 Tagen ist mein Ausweis ist unbefristet gültig!

Alles komplizert, aber du kannst doch im Amt anrufen? Ich fand, dass sie am Telefon nett und bemüht sind.

LG
Ursula
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von DepriXX »

hallo ursula,
ich kenne es nur so, das diese ausweise befristet sind, ab wann bekommt man ihn unbefristet?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Speranza »

Hallo Depri,
ich kann dir deine Frage nicht beantworten -meine Vermutung ist, dass man den Stempel "unbefristet" bekommt, wenn keine Besserung zu erwarten ist/ wenn es viele Diagnosen sind die sich da ansammeln?

Ursula
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von qq777 »

Hallo, ich war vor kurzem beim Versorgungsamt um meinen Schwerbehindertenausweis unbefristet verlängern zu lassen.
Gültigkeit z.Zeit: 06/2008.
Dort sagte man mir, das ginge nicht weil wegen meiner psychischen Erkrankung im Dez.2007 eine Nachuntersuchung ansteht.
Unbefristet ginge sowieso nur wenn eine Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass keine Besserung mehr möglich ist.
Als Beispiel nannte der Sachbearbeiter Krebs.
Auch meine Wirbelsäulenbeschwerden(mehr als ein Dutzent Bandscheibenvorfälle in Hals und Lendenwirbelsäule fallen darunter.
Das nützt mir allerdings nicht weil ich da nur 30% habe.
Hinzu kommt hier noch die psych.Erkrankung sodas ich insgesamt auf 50% komme.
Die schweren Depressionen seien allerdings heilbar und deswegen gibt auch keine
unbefristete Verlängerung.

Grüße, A D O N I S
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von DepriXX »

danke adónis,
dysthymie ist ja eigentlich chronisch...
bin ich ja mal gespannt.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von betina »

Ich bekam meinen Ausweis 2004 und er ist bis Ende 2009 gültig. Mir wurde allerdings gesagt, daß mein diesen bei der Stadt / Gemeine verlängern kann. Ohne Probleme. Evtl. ist es bei Depressionen anders? Ich habe Bekannte, die eben immer zur Stadt gehen und dort ihren Stempel bekommen.Das geht bis zu 3x.

betina
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von uti »

mein ausweis war bis 07.2008 gültig.da der stempel sehr verblichen war und man die zahl nicht mehr erkennen konnte,habe ich ihn zum versorgungsamt geschickt um den stempel zu erneuern.nun haben sie mir einen neuen ausweis geschickt,der unbefristet gültig ist.nach welchen kriterien sie das machen weiß ich nicht,war auch überrascht.
gruß uti
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hm, das sind ja ganz unterschiedliche Erfahrungen. Trotzdem vielen Dank euch allen!
Werde erstmal noch abwarten, ansonsten dann im Sommer einfach mal beim Versorgungsamt nachhören...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von susan »

Hallo Uta,

hier steht u.a. auch noch was zur Verlängerung:

http://www.kreis-reutlingen.de/servlet/ ... index.html

Gruß
Susan


ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hallo,

habe jetzt vom Versorgungsamt ein Formular zum Ausfüllen bekommen. Und ich musste unterschreiben, dass sie sich die erforderlichen Berichte bei der Ärztin, der Klinik und der Rentenversicherung holen dürfen.
Jetzt muss ich abwarten, ob es bei den bisherigen 50% bleibt.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Speranza »

Hallo Uta,
ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!
Sag doch auch vorsichtshalber deiner FachärztIn Bescheid, dass dein Verlängerungsantrag läuft und sich aus deiner Sicht dein Gesundheitszustand nicht gebessert hat.

Toi, toi, toi! Schreib mal wie es ausgeht, ja?

LG

Ursula (die Freitag wegen Rentenverlängerung um Gutachter muss und Bammel hat )
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hey Ursula,

danke!! Und klar geb ich dann bescheid.

Hey, ich drück dir ganz feste die Daumen für deinen Gutachter-Termin am Freitag. Sowas ist doch immer sehr nervenaufreibend. Kenne das ja selbst nur zu gut.
Deine wievielte Verlängerung ist es denn?
Würde mich freuen zu hören, wie es gelaufen ist!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Ursula,

das Vergnügen mit dem Gutachter wegen der Rentenverlängerung hatte ich am Montag.

Kurz und schmerzlos. Jetzt hoffe ich, dass die Nachwehen auch ausbleiben.

Bei mir ist es die erste Verlängerung.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße, Lisa
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Speranza »

Danke Uta und Lisa,
ich freue mich gerade sehr, dass ihr an mich denken werdet! Hoffe, auch bei mir gehts kurz und schmerzlos (ohne Schamgefühle).

Es ist meine erste Verlängerung, aber zugleich auch ein Neu-Antrag auf volle Rente. Bis jetzt habe ich "nur" halbe Rente - schon ein großer Erfolg, mit dem ich aber finanziell nicht über die Runden komme.

Ich melde mich in der Rubrik "Rentenverlängerung" , wenns was zu berichten gibt.

Dir, Lisa drück ich alle Daumen!

LG
Ursula
Schlumpfinchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Okt 2005, 15:34

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Schlumpfinchen »

Hallo,

mich würde sehr interessieren, aufgrund welcher Erkrankung ihr einen Schwerbehindertenausweis bekommen habt.

Danke vorab für eure Antworten.

LG Puck
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hallo Puck,

ich hab ihn aufgrund von Depression, Essstörung und Persönlichkeitsstörung bekommen.

Möchtest du auch einen Antrag stellen oder hast du schon einen Ausweiss?

Gruß Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Uta,

ich habe z.Z. 40%. Ein Verschlimmerungsantrag läuft.

Bei mir sind es auch Depressionen und 2 verschiedene PS. Hast Du einen Bescheid, woraus hervor geht, wie sich die PS in Prozenten niederschlägt? Ich kann das aus meinen ersten Bescheid nicht ersehen und bin auch fast der Meinung, dass die PS nicht berücksichtigt wurde.

Ich drücke Dir auch fest die Daumen für die Verlängerung Deines Bescheides, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich nur eine Formsache und wird schon gut gehen.

Liebe Grüße, Lisa
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hey Lisa,

nein, bei mir ist auch nicht ersichtlich, wieviel Prozent für welche Erkrankung.

Warum meinst du, dass die PS nicht berücksichtigt wurde? Bei mir stehen die Diagnosen aufgelistet, die ausschlaggebend für die Schwerbehinderung sind.

Danke, für`s Daumendrücken! Dir auch viel Erfolg bei deinem Antrag!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Schlumpfinchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Okt 2005, 15:34

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Schlumpfinchen »

Ich bin einen Schwerbehinderten gleichgestellt.

LG Puck
Lisa23

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Uta,

auch Schwerbehinderungen werden nach gewissen Tabellen eingestuft.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es für PS, mindestens ..... Prozent geben soll.

Bei meinem ersten Antrag vor Jahren bekam ich 20 %, dann 30 und dann 40.

Wahrscheinlich steckt da auch eine gewisse Methode dahinter. Nach den 20% habe ich lange nichts mehr gemacht. Ließ es einfach auf sich beruhen.

Mir liegt einiges daran die 50% zu bekommen. Ich habe noch 6 Jahre bis ich 60zig bin. Mit 60 gehe ich dann endgültig in Rente, auch mit Abschlägen.

Aber jetzt lese ich noch mal meinen alten Bescheid über die 40 % nach. Ich glaube, die haben alles in einen Topf geworfen, alles was psychisch war.

Liebe Grüße, Lisa
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von qq777 »

Hallo, vielleicht hilft folgendes weiter,

da gibt es ein Buch: Behinderung und Ausweis!!

Das habe ich mir kostenlos beim Bürgerbüro geholt. Da steht genau drin wieviel GdB es für welche Krankheiten gibt und auch wie z.B. ein Widerspruch einzulegen ist oder ein Änderungsantrag zu stellen ist, und und und..........
Buch ist vom LWL (Landschaftsverband Westfalen Lippe)Integrationsamt und auch dort zu bekommen. Aber den GdB kann man auch hier im Internet erfahren!!
Des weiteren kann man beim Versorgungsamt anrufen um Auskunft zu bekommen wieviel % man für die jeweilige Krankheit bekommen hat. (steht nicht im normalen Bescheid!)Die schicken einem das dann per Post unentgeltlich zu.
Für meine Krankheiten habe ich 80%, im Schwerbehindertenausweis stehen aber nur 50%. Das liegt daran dass nur Krankheiten die in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen für den Ausweis maßgeblich sind.

Wenn man die einzelnen % weiß so hat es den Vorteil zu erkennen wegen welcher Krankheit man "öfters" zum Arzt gehen muß um später bezüglich einer Verlängerung Nutzen hieraus zu ziehen.
Beispiel: Bei mir steht:
10 % Neurodermitis
10 % gebr. Mittelhandknochen
30 % Wirbelsäule
30 % Psyche
Nach einer speziellen Rechenmethode bleiben:

30 % Wirbelsäule
21 % Psyche

ergibt abgerundet 50% für den Ausweis.
Die genaue Rechnung würde hier zu weit führen, könnte ich aber auf Wunsch einstellen.
Aus dem Schreiben geht hervor dass für die Psyche eine Nachuntersuchung im Dez. diesen Jahres ansteht und bezüglich der Wirbelsäule ggfls. mit einer Verschlimmerung zu rechnen ist.

Hieraus kann man jetzt seinen Nutzen ziehen!

Grüsse, Adonis
Lisa23

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Adonis,

das Buch kenne ich. Es ist aber nur eine grobe Anleitung. Da gibt es noch mehr.

Liebe Grüße, Lisa
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von ricky »

Hallo,

habe heute Post bekommen, dass sich mein GdB seit dem letzten Bescheid nicht verändert hat, also meine 50% bestehen bleiben.
Kann meinen Ausweis beim Versorgungsamt oder der Stadtverwaltung verlängern lassen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schwerbehindertenausweiss...Verlängerung??

Beitrag von Speranza »

Hallo Uta,

ich freu mich für dich, dass die Ungewissheit und die Warterei auf die Post nun vorbei ist!
Gehst du gleich morgen zum Versorgungsamt und lässt die Verlängerung eintragen, damit du das Ganze erst Mal "abhaken" kannst? Bis wann läuft dein Ausweis- oder ist er unbefristet?

Ich habe meinen Gutachtertermin (Rentenverlängerung) heil überstanden - die Beantwortung der vielen Fragen war sehr anstrengend. Der Arzt aber total korrekt, fast einfühlsam.

Ich hoffe, dass ich bald einen Bescheid bekomme, denn ich habe jeden Tag Angst beim Aufschließen des Briefkastens.

Doch ich denke, das kennen sehr viele von uns. Toi toi toi, allen, die gerade ebenso warten.

Dir, Uta alles Gute!!
LG
Ursula
Antworten