Sport bei Depression

Antworten
vanessaa
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2007, 18:14

Sport bei Depression

Beitrag von vanessaa »

Hallo an alle!

Hat schon jemand von euch Sport als unterstützende Therapiemaßnahme oder als alleinige Maßnahme nach Absetzen der Medikamente probiert (unter ärztlicher Aufsicht)? Wenn ja welcher Sport war das und in welchem Ausmaß wurde er betrieben. Habe gehört, dass Ausdauersport (z.B.:Joggen) den Serotoninspiegel positiv beeinflussen soll. Da mein Medikament (Cipramil 20mg) bald abgesetzt werden soll mache ich mir so meine Gedanken wie ich da einem Rückfall vorbeugen kann.
LG,
vanessaa
Regenbogen16

Re: Sport bei Depression

Beitrag von Regenbogen16 »

Hallo...
...und herzlich willkommen hier!

Rein theoretisch würde ich sagen -
"gut" ist alles, was im Freien ist, Spass macht und einen anbei ein bisschen ins Schwitzen bringt..., aber nicht überanstrengt.
Nordic Walking ist meine persönliche Wahl!
Es geht darum, immer wieder seinen inneren
Schw****hund zu überwinden und es wirklich regelmässig durchzuziehen.
Rein praktisch gelingt mir diese Konsequenz leider selber momentan nicht;
aber wenn ich es schaffe, mich zu überwinden, fühle ich mich kurzfristig immer wie neu geboren.
Der Sieg über "Ich bleib lieber daheim und leg´mich auf Couch-anien" ist letztendlich doch ein toller!!
Wünsche Dir viel "Sportsgeist"
(bei welchem auch immer)
Fridolina
BeAk

Re: Sport bei Depression

Beitrag von BeAk »

Liebe vanessaa,

Ausdauersport ist gut, ganz gleich welcher Art. Du sollest Dich halt 20-30 Minuten pro Tag den ganzen Körper bewegen. Damit setzt Du Glückhormone frei, Endorfine genannt. Und somit wird die Stimmung besser.

Aber mit Ausdauersport läßt sich keine Depression bekämpfen und auch der Serotoninspiegel ändet sich nicht. Sport ist also nur eine Zusatzmaßnahme und als diese sehr wirkungsvoll.

Eine weitere sehr wirkungsvoll Zusatzmaßnahme sind Entspannungstechniken.
Mit ihnen lassen sich alle Deprisymtome lindern, wenn man sie täglich anwendet.
Aber auch hier, keine Änderung des Grundproblems.
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Sport bei Depression

Beitrag von Ele »

Liebe Vanessaa,

seitdem ich mich wieder mehr bewege, gehts mir um 100 % besser. Ich jogge, oder walke 3 x in der Woche (nach dem Programm www.laufend-in-form.de der AOK) 3 x die Woche geh ich ins Fitnessstudio.

Was mir so gut tut, ist, meinen Körper, jeden Muskel zu spüren. Wichtig ist halt immer, dass man seinen inneren Schweinehund überwindet. Ich hoffe, dass ich noch lange durchhalte und dass du DEINE Sportart findest.

Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Sport bei Depression

Beitrag von zweifler »

hallo vanessa!

ausdauersport ist sehr gut um deine stimmung zu heben.rad fahren halte ich persönlich für mich am besten.es schont die gelenke besser als zb.beim joggen.oft kommt bei mir die freude erst wenn ich unterwegs bin.will sagen,dass man oft auch seinen inneren schweinehund überwinden muß.aber es lohnt sich.
solltest du soetwas noch nie gemacht haben empfiehlt sich ein check beim mediziner.
und ganz wichtig.laaangsaaam anfangen.
mfg herbert
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Sport bei Depression

Beitrag von Skipi »

Sport ist wohl in den meisten Fällen gut. Wenn Körperlich nichts dagegen Spricht, warum sollte es schaden? Sicher die Depression kann man damit nicht heilen.

Michi
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Sport bei Depression

Beitrag von schatzi »

dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Sport bei Depression

Beitrag von dark_bln »

Mir gings mit Kampfsport super, hat aber immer nur einpaar Stunden gehalten. Dann bin ich öfter zum Sport, habe zu viel trainiert und mich verletzt

Unter ärztlicher Aufsicht also vermutlich sehr gut. Anstonsten sind die Beispiele Deisler und Hannawald Beleg genug, dass es kein Allheilmittel ist und mehr nicht mehr hilft
Liebe Grüße

Leah
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Sport bei Depression

Beitrag von danideng »

Ich schwimme, wenns geht, kraul ich täglich 2 km, und muss ich mich noch so sehr überwinden, es durchzuziehen, in dem Moment, in dem ich es getan habe, gehts mir wesentlich besser!
Dani1112
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Sport bei Depression

Beitrag von zweifler »

hallo leah!

ich denke,das scheitern der beiden beiden lag wohl nicht am sport selbst den sie da getrieben haben sondern viel mehr am druck von außen den sie nicht ertragen konnten.

so als leistungssportler bekommt man ja immer einen sehr schweren rucksack aufgebunden.inhalt:ablösesumme,gehalt,sponsorenleistungen,seitenweise unsinn von ahnungslosen journalisten etc.dies hält nicht jeder aus.wenn dann noch verletzungen dazukommen....
beide werden sicherlich nicht dem sport den rücken kehren sondern halt ohne diesem rucksack weiterhin beweglich bleiben.
mfg herbert
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Sport bei Depression

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Vanessa,

meine Therapeutin hat mir oft immer wieder zu Sport geraten. Die hält Sport bei depressiven Menschen für so wichtig, das sie abgelehnt hat, mich weiter zu behandeln, wenn ich nicht regelmässig Sport treibe. Damit ist Ausdauersport gemeint .. also: Fahrrad, Joggen, Crosstrainer ....
Zum Einen trägt es zum Allgemeinen Wohlbefinden teil, wenn man sich körperlich fit fühlt, zum anderen kann ich wirklich bestätigen, das ich wenn ich Sport gemacht habe, dann geduscht, mich wirklich besser fühlte. Ausserdem, wenn ich mich mal wirklich schlecht fühle, und mich dann so richtig auspowere, hilft das ungemein meine Stimmung zu heben.
probier es mal aus .. Du wirst es merken.
Ich kan Dir sagen, bisher habe ich zu den Menschen gehört, die nie Sport treiben .. doch es hat mich überzeugt .. auch wenn meine Therapeuten mich dazu halbwegs zwingen musste

viele Grüße
Sunshine
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Sport bei Depression

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

natürlich heilt Sport nicht Depressionen, aber mir hilft es doch sehr, auch innere Spannung abzubauen. Ich gehe regelmässig ins Fitnesstudio und mein Arzt hat gesagt, dass ich das auch bloss machen soll. Natürlich schaffe ich es manchmal nicht, mir geht es dann zu schlecht und ich trau mich nicht aus dem Haus. Aber ich kann nur dazu raten, Sport zu treiben, sich zu bewegen, sozus. "mal alles raus zu lassen". Und nebenbei bekommt man auch noch ne gute Figur
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Schneckerl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2007, 21:12

Re: Sport bei Depression

Beitrag von Schneckerl »

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen! Hab mich vor ca. 1 Jahr in nem Fitness-Studio angemeldet (anfangs 3x pro Woche, seit ca. 3 Monaten "nur" noch 1x wöchentlich), da ich in den letzten Jahren etwas "auseinandergegangen" bin. Und es stimmt tatsächlich, diese 1 1/2 bis 2 Stunden, die ich dort verbringe, haben nicht nur meiner Figur gutgetan, sondern (leider immer nur kurzfristig) auch meinem Seelenleben. Man fühlt sich danach durchaus besser. Klar ist es keine dauerhafte Heilung und hält nicht dauerhaft an, aber es vermittelt einem das Gefühl, etwas getan zu haben und positiver zu denken.
cornucopia
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2007, 09:14

Re: Sport bei Depression

Beitrag von cornucopia »

Hallo!

Wenn ich eine Stunde auf dem Laufband bergauf marschiert bin, ist mein Kopf hinterher so angenehm leer wie nur selten. Eine Stunde nicht gegrübelt zu haben, das ist so verdammt viel wert!

Und da ich zur Zeit depritechnisch nicht gut drauf bin: so gut trainiert war ich wohl noch nie!

Leider hält es nie lange an. Aber immerhin!

Lieben Gruß
cornucopia
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Sport bei Depression

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Na klar kann Sport kein Allheilmittel sein.

aber wie schon im Beitrag vor mir gesagt, es tut ja auch gut, mal eine Pause vom Grübeln zu haben.

In der Klinik damals sollte ich jeden tag mind. 30 Minuten auf dem Ergometer fahren. Gegen die depression hat es nicht geholfen, aber ich dachte, dann bin ich wenigstens noch fit, wenn ich rauskomme.

Bei einem späteren Klinikaufenthalt bin ich dann Vormittags immer joggen gegangen, vrallem auch um der station (Allgemeinpsychiatrie) zu enkommen, auf der es damals sehr unruhig war, was mich aggressiv gemacht hat, da war das joggen sehr gut.

Mittlerweile fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, meistens, da kommen schon so knapp 400km zusammen im Monat. Das tut gut und ich merke, dass ich es brauche und es ist schön, fit zu sein und positiv für die Figur ist es auch (kennen ja viele hier, dass die Medis ziemlich ansezten können). Ob es antidepressiv ist vermag ich nicht zusagen. Wenn ich es nicht mache fehtl es mir aber und ich werde unausgeglichener.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten