Termin beim Therapeuten

rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo hier ist wieder Rita. Ich habe jetzt einen neuen Termin bei einer Psychotherapeuten zum Erstgespräch. Dieser ist am Montag, 14. Juli. Am Telefon klang sie sehr nett. Sie ist gleichzeitig Ärztin. Sie meinte, nach dem Erstgespräch wüsste man, bei wem ich dann - falls nötig - in die weitere Behandlung gehe. Ich hoffe, dass ich ihr vermmitteln kann, wie es mir geht. Manchmal habe ich damit Probleme. Das muss ich jetzt eben abwarten. Jedenfalls hoffe ich, dort Hilfe zu finden. Es wird Zeit.
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Rita,
******DAUMENDRÜCK!!!******
Ich hab am 18. einen Termin ( zweiter Anlauf ).
Ich möchte unbedingt von Dir hören, wie es ablief.
Meine Anmeldedame hat sich auch sehr lieb angehört und die Praxis hat einen guten Ruf.

Rita, was können wir schon verlieren?
Achja, unsere Traurigkeit

Best wishes!!!
Serena
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiss, dass ich was tun muss. Also tue ich es. Auf jeden Fall werde ich mich dann wieder melden. Ich wünsche Dir für Deinen Termin auch alles Gute. Und geh diesmal hin. Es ist bestimmt eine Chance.
Liebe Grüße
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Rita,

Wenn DU sagst, dass Du Probleme hast Dich treffend auszudrücken zwecks Deinem "Vorsprechtermin", dann gehts Dir wie mir.
Mache es doch so, dass Du schon im Vorfeld jeden Tag ein wenig aufschreibst, wie es Dir geht, was Du denkst. Sei dabei ganz ehrlich! So eine zeitweise gute Stimmung ändert nichts an der Tatsache, dass gegen den Rest was unternommen werden muss.
Mir ging es ja ebenso: Ich hielt meinen Termin nicht mehr für nötig.
Danach tat es mir wieder leid, und BESSER war GAR NICHTS! Höchstens der Antrieb, nun endlich doch hinzugehen wurde stärker.
Also, Rita: Aufschreiben und notfalls direkt sagen, dass Du nicht weisst wie Du das jetzt sagen sollst. Dafür sind die Therapeuten da, es aus Dir rauszukriegen.

Nochmals alles Gute!!
Serena
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von U-turn »

Hallo Rita, hallo Serena!

Ich habe heute Abend einen Termin zum Erstgespräch beim Therapeuten. Und mir geht es wie Euch, ich fürchte mich davor und dem was dann kommt.
Den Tip mit dem Aufschreiben fand ich sehr gut, das ist jetzt zwar schon etwas spät bei mir - aber ich mach das jetzt noch.

Vielleicht hilft es Euch ein bißchen, wenn ich Euch anschließend erzähle wie´s war?

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute!
Viele Grüße,
Ulrike
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von U-turn »

Hallo Ihr beiden!

Tja, jetzt bin ich´s schon wieder. Und auf die Gefahr hin, daß ich Euch nerve, ich schreib Euch jetzt einfach wie´s war.

Es war super!

Ich war schon lange nicht mehr so erleichtert wie heute. Zuerst schlich ich mal zu der Praxis, zitterte und hatte ganz nasse Hände. Aber der Therapeut hat eine sehr ruhige Art und auch Stimme. Das half mir ganz schön. Auch daß er erstmal nach Beruf, Alter, Familienstand usw. fragte. Denn das sind natürlich Dinge die ich sehr leicht beantworten kann.

Als erstes fiel mir das helle Zimmer und viele Pflanzen auf. Ich liebe Grünzeug und konnte mich gleich ein bißchen freuen.
Er wollte dann wissen, weshalb ich zu ihm gekommen bin und was meine Beschwerden sind. Ich schämte mich darüber zu sprechen und wißt ihr was das tollste war:
Er verstand mich! Er sagte mir, das wären alles ganz nachvollziehbare Verhaltensmuster und überhaupt nicht schlimm. Das hat sooo gut getan!
Er fragte mich dann, warum ich denn nicht schon früher Hilfe gesucht hätte und ich erzählte ihm ein bißchen meinen bisherigen Weg.
Auch das verstand er. Es wäre aber um einiges leichter gewesen, wenn ich schon am Anfang meiner Probleme etwas dagegen unternommen hätte.

Also geht zum Therapeuten!

Am Freitag hab ich den nächsten Termin, dann will er mit mir meine "Familienbiographie" durchgehen. Er hat erkannt, daß das meiste aus meiner Kindheit kommt.
Und ich freu mich schon darauf.

Ich kam aus der Praxis und war so glücklich! Ich lächle immer noch.
Es hat so gut getan, daß er mich verstanden hat. Daß ich wirklich über alles reden konnte und nichts verstecken mußte.

Vielleicht hilft Euch beiden das, zu Eurem Termin etwas relaxter hinzugehen.
Macht es auf alle Fälle!

Seid lieb gegrüßt von mir,
Ulrike
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Ulrike,

Danke für Deine Zeilen!
Das macht wirklich Mut!!
Du scheinst Glück gehabt zu haben, hab schon ganz andere Storys von Therapeuten gehört.
Das mit der Kindheit und so wollte ich eigentlich vermeiden, überhaupt dieses ganze AUfrollen und dann was finden, Hauptsache es ist was gefunden.
Mein Gefühl ist eher, dass mich was körperliches plagt, denn phasenweise kann ich mich kaum fortbewegen und denke nur noch ans Schlafen. Dabei bin ich eher sportlich und normalerweise auch ausgeglichen.
Naja, aber dass es jetzt bei Dir so super geklappt hat freut mich zu hören!
Wirklich lieb uns daran teilhaben zu lassen.
Ich glaub, ich hab aber trotzdem Bedenken.
Seelenstriptease war noch nie mein Ding, mir ist das Heute wichtiger als das Vergangene...auch wenn das wahrscheinlich mehr als naiv klingen mag, denn schließlich resultiert alles aus einem ständigem Zeitfluß.
Ich hoffe Du wirst nicht so schnell zurückgeworfen und Du schaffst es. Du hast eine positive Ausstrahlung, das merkt man beim Schreiben schon.
Ich würde Dir wirklich wünschen, dass Du keinen "falschen Fehler" machst ( sagt man hier so ).
Fehler inbezug jetzt alles Mögliche aufzurollen ohne Effekt, außer dass Dich das plötzlich belastet....könnte ja sein...

Liebe Grüße!!
Serena
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von U-turn »

Hallo Serena!

Ja, die Vergangenheit aufzurollen wird sicherlich ein harter Weg werden. Allerdings ist es bei mir so, daß ich ständig durch Erinnerungen an meine Kindheit leide und dadurch gehemmt werde. Ich weiß daß mich das sehr belastet und möchte es deshalb soweit verarbeiten, daß diese alten Geister mich in Ruhe lassen. Wahrscheinlich werden sie nie ganz verschwinden, aber vielleicht kann ich mich mit ihnen versöhnen.
Das war auch das Schöne gestern. Ich bekam beim Therapeuten keine Vorhaltungen sondern er sagte mir, daß mein Verhalten eben aus meinen Prägungen resultiert und ich mich nicht dafür zu schämen brauche.

Daß es auch andere Therapeuten gibt, mußte ich auch schon erfahren. Vor ungefähr 9 Jahren war ich das erste Mal bei einem. Und als ich ihm meine Geschichte ein wenig erzählt hatte, fuhr er mich an wo denn eigentlich mein Problem sei. Was mir einfällt, ihm seine Zeit zu rauben.
Ende 1999 begann ich eine Gesprächstherapie und diese Frau regte mich einfach nur auf. Ich wollte eben meine "Geister" verarbeiten und sie ging überhaupt nicht darauf ein. Sondern nur auf meinen Tagesablauf. (Diese Form wäre vielleicht für Dich was gewesen) Ich mochte sie schon von Ihrem Äußeren und Ihrer Art nicht und kam jedesmal enttäuscht und auch sauer wieder raus. Also habe ich es wieder hingeschmissen.
Als ich nun bei einigen Therapeuten anrief um mich wegen eines Termins zu erkundigen, hätte ich es schon fast wieder hingeschmissen. Die sind teilweise am Telefon schon so überheblich, daß ich schon gar keine Lust mehr hatte. Das witzige ist, daß ich mir dachte: einen rufst Du noch an, wenn der wieder nichts ist läßt Du es eben doch. Und das war der von gestern.

Du schreibst: überhaupt dieses ganze AUfrollen und dann was finden, Hauptsache es ist was gefunden.
Das trifft es, denke ich, nicht ganz. Manchen Leuten sind eben Dinge in ihrer Kindheit passiert, die sie ein Leben lang verfolgen und die nicht einfach so verarbeitet werden können. Bei mir sind sie, wie gesagt noch sehr präsent.
Aber deshalb muß das ja bei Dir nicht so ablaufen. Schließlich ist jede Geschichte und jedes Leiden ein anderes. Mein Hausarzt erklärte mir, daß es zwei Formen der Therapie gibt: Eine tiefenpsychologische (das ist wohl das, was ich jetzt mache. Also Vergangenes aufzurollen und dort Ursachen und Lösungen zu finden) und eine Verhaltenstherapie (das ist dann wohl das, was Du suchst. Dort schaut man sich das jetzige Verhalten an und versucht es zu ändern).
Das kannst ganz allein Du entscheiden und beeinflussen. Denn Du wirst gefragt, was Du von der Therapie möchtest. Wenn Du auf ein Thema nicht eingehen willst, mußt Du das auch nicht.
Das gestern war ein Glücksfall für mich, denn es hätte natürlich auch sein können, daß mir der Therapeut völlig unsympatisch ist. Dann hätte ich eben wieder Kraft sammeln müssen und den nächsten suchen.
Aber wie schon in meinem letzten Beitrag angesprochen, es wäre um einiges leichter gewesen wenn ich schon früher mit einer Therapie begonnen hätte.

Also geh auf jeden Fall hin. Und wenn das dann nicht der Richtige war, such den nächsten. Aber tu was gegen Deinen jetzigen Zustand. Warte nicht so lange, wie ich es getan habe. Weißt Du, ich war auch mal so wie Du. Sportlich, im Grunde fröhlich und ausgeglichen. Und jetzt sieh mich an - ich komme mir vor wie ein Wrack. Laß es nicht auch soweit kommen, denn man kann Dir helfen. Je früher Du das angreifst, desto leichter wird es.

Ich wünsch Dir alles Gute dabei!
Sei lieb gegrüßt,
Ulrike
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, vielen Dank für Deine Meldung. War richtig gut, so Positives zu hören. Ich wünsche Dir für deinen nächsten Termin eine genauso gute Erfahrung.
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von U-turn »

Hallo Rita!

Du hattest doch heute Deinen Termin zum Erstgespräch. Wie war´s denn? Bist Du hingegangen?

Magst Du davon erzählen?

Viele Grüße
Ulrike
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, also ich war gestern bei der Psychotherapeutin. Sie machte einen guten Eindruck auf mich und kannte sich sogar etwas mit meinem gesundheitlichen Problem aus. Jetzt beantragt sie eine Reihe Sitzungen. Ich muss vom Hausarzt einen Zettel ausfüllen lassen, wo dieser die Notwendigkeit einer Psychotherapie bestätigt. Sie ist psychologische Psychotherapeutin und konnte dies deshalb nicht tun. Ich gehe dann am Donnerstag zu meinem Hausarzt. Nächste Woche und die Woche drauf habe ich dann wieder einen Termin bei der Psychotherapeutin. Mal sehen, wies dann läuft.
Ich wünsche Dir genauso viel Glück
und berichte, wenn du da warst
viele Grüße
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Rita,
Gut dass Du hingegangen bist
Nicht dass Du so ein wankelmütiges Ding wie ich bist und beim ersten Zeichen der Besserung ( aus heiterem Himmel ) alles verwirfst...
Ich habe gerade Urlaub und hab gleich am ersten Tag eine lange Radtour mit meinem Freund gemacht. Wir waren seine Schwester besuchen. Sie hat ein kleines Kind und bei denen geht es in der Wohnung rein und raus mit vielen anderen Kindern, die Türen stehen offen zum Garten, die Nachbarn versammeln sich ungezwungen im Garten hinterm Haus, die Straße ist eine Spielstraße...na jedenfalls waren wir bei dem schönen Wetter am Baggersee und abends grillen und ich hab mich so erleichtert gefühlt wie lange nicht.
Hätte ich nicht gedacht....aber dann auf der Rückfahrt ( 40 km ) kam es plötzlich wieder: Die Traurigkeit, die Angst den nächsten Berg nicht zu schaffen und einfach das Bedürfnis mich am liebsten totzustellen...ist das nicht irrwitzig?!
Hier daheim hab ich heut was Leckeres gekocht und viele Briefe geschrieben...aber es lässt sich durch all das Positive nicht überdecken - irgendwas rumort da!!
Naja, übermorgen hab ich den Termin und ich geh wohl oder übel hin und schildere das mal.
Wollen wir uns weiterhin auf dem Laufenden halten?!
Manchmal bin ich absichtlich nicht hier, da werde ich nur noch mehr erinnert an das Übel und davon geht es auch nicht weg.
Aber ich hab an Euch gedacht ( auch an Ulrike und all die anderen....die so tapfer kämpfen.).
Wir schaffen das!

Bis bald!!
Serena
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde Dir auch sehr dazu raten, den Termin beim Thera wahrzunehmen. Sehe das als Chance, dass sich etwas ändern kann. Wenn man über Dinge sprechen kann, die einen belasten, hilft das manchmal und wenn es dazu eine neutrale Person ist, ist es manchmal auch besser. Meine Mutter meinte letztens zu mir, ich könnte doch mit ihr sprechen, was mich belastet, aber ich weiss genau, dass dies weder für sie noch für mich gut wäre. Denn über alles, was ich zur Zeit fühle kann ich mit meiner Mutter nicht reden. Heute muss ich zum Hausarzt, weil der einen Zettel wegen der Therapie ausfüllen muss, der dann an die Krankenkasse geht (Kostenübernahme). Eigentlich wollte ich gerne vermeiden, zu meinem Hausarzt wegen dieser Sache zu gehen. Den nächsten Termin bei der Thera habe ich am 21. Juli. Ich würde auch gerne mit Dir in Kontakt bleiben. Lass was von Dir hören, wenn du bei der Thera warst.
Viele Grüße
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Rita, Mit meiner Mutter würde ich auch nicht gern drüber reden. Sie kann nichts für sich behalten und ihr ist der äußere Schein sehr wichtig.
Nicht falsch verstehn - ich hab meine Mama sehr lieb, aber womöglich ist sie sogar ein Mit-Auslöser des Debakels...sie hatte mich bereits mit 17 Jahren und nicht immer hat sie mich richtig angefasst. Ich war so ein bisschen lästig denke ich und wurde viel allein gelassen ( ich will hier nicht rumheulen....es war aber so ).
Und obwohl jeder meiner Bekannten meinte ich wäre intelligent und witzig, so war ich doch nie gut genug. Es gab überzogene Strafen für "Vergehen", Schläge und böse Worte.
Dadurch hab ich mich zurückgezogen, weil ich wirklich dachte, ich wäre zu dumm für alles.
Zum Glück bin ich sehr früh von daheim weg, wegen der Ausbildung. Ich war auch sehr froh, aber das Duck-Mäuser-Verhaltensmuster ist nicht mehr weggegangen. Allen alles recht machen und immer mit viel Leistung und Unkompliziertheit glänzen - meine Erziehungs-Ideale.
Die haben mich nun soweit gebracht, dass ich ...nun...ich bin schon manchmal sehr mutlos.
Aber ich hoffe ich kann das mit Hilfe noch ändern.
Und bei meinen eigenen Kiddis passe ich besser auf, wie ich mit ihnen umgehe...sowas hab ich nämlich in Planung, nur keine Entschlußkraft dazu....
Ich bin sehr gespannt auf morgen, aber ich mach mir keine Illusionen...die Blitzheilung wird es nicht geben...aber vielleicht das Gefühl, es packen zu können.
Vielleicht hätte ich schon lange vorher jemand fragen sollen, der sich damit auskennt, grins.

Alles Liebe!!!
Serena
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Rita, Liebe Ulrike,Liebe Heike..alle!
Jetzt gehöre ich auch mit zum Club derer, die sich überwunden haben
Also hier kommt mein Bericht: Ich bin soeben von meinem neuen Therapeuten zurück, er ist gleichzeitig auch Neurologe.
Im Anmeldezimmer hab ich mich ja noch einigermaßen wohlgefühlt, die Dame dort ist wirklich lieb und die Sonne schien und es war so schön ruhig da.
Im Wartezimmer wurde ich dann bisschen unschlüssig, vor allem saß da noch eine Person, die sah ziemlich down aus und hatte eine negative Ausstrahlung. Da dachte ich schon wieder, herrje....sie hat es nötiger als ich. Hab sie aber nicht angesprochen.
Naja und dann war ich also dran und hab wild draufloserzählt und mich völlig verkrampft. Kam mir vor wie auf der Anklagebank, aber der Doc meinte, er müsste zunächst diverse Fragen stellen. Naja, ich saß da und hab wahrscheinlich nur Kauderwelsch geredet. Hab ihm auch gleich meinen Wunsch nach einem Gegenmittel geäußert, woraufhin er ganz lieb gelacht hat. Er meinte, die Grundsymptome sprechen schon für eine Depression, dann wollte er noch bisschen was über mein Umfeld wissen ( Familie, Job...), welches ich nicht ganz wahrheitsgetreu beantwortet habe.
Ich konnte nicht.
Ich hab auch die ganze Nacht vorher überlegt, wie ich ihm das jetzt klarmache, dass mich manchmal ein Schweregefühl befällt und dass ich mit dem Verstand schon alles erfasse, aber es läßt sich nicht abstellen.
Nach einer Weile wollte ich dann auch wieder raus, ich habs mir leichter vorgestellt, darüber zu reden.
Dafür hatte er Verständnis. Er hat mir ein AD mitgegeben ( Fluneurin, kennt ihr das?! ), und er möchte mich in 2 Wochen unbedingt wieder sprechen, dann kommen die Neuro-Checks.
Von einer psychiatrischen Behandlung möchte er noch absehen, dafür wirke ich ihm zu ....ähm, na jedenfalls nicht gefährdet genug und so fühle ich mich ja auch nicht.
Ich möchte nur wieder etwas unbeschwerter von dieser erdrückenden Traurigkeit sein, die über allen Dingen schwebt.
Die erste Kapsel hab ich mir jetzt mal eingeworfen. Wunder erwarte ich keine - im Gegenteil, mir ist zum Heulen zumute.
Ich kann leider nicht so euphorisch berichten wie Ulrike, aber jeder reagiert eben anders.
Ulrike, wie geht es Dir heute? Hält die positive Laune an?
Und Rita...wirst Du weiter an Dir arbeiten?
Ich wäre so gern fröhlicher, aber heut ist wohl ein schlechter Tag. Mist.
Ich melde mich erst wieder, wenns besser geht, muss ja auch mal was motivierendes schreiben.
Bis dann!!!
Serena
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, na deine Erfahrung mit dem Therapeuten war nun nicht gerade so toll. So kommt es für mich rüber. Aber du wirst sehen, es wird schon werden. Du solltest vielleicht euch beiden etwas Zeit geben, dass ihr euch gegenseitig besser kennenlernt. Manchmal ist das erste mal nicht gerade so gut gelaufen. Aber das kann ja noch werden. Mir hat die Therapeutin kein AD verordnet. Ich habe am Montag den nächsten Termin. Mal sehen, wies dann läuft. Bis jetzt scheint die Chemie zu stimmen. Auf jeden Fall weiss ich, dass ich schwer urlaubsreif bin. Werde am Wochenende mal überlegen, wann ich Urlaub einreiche. Muss unbedingt eine Pause haben. Am liebsten so 10 Wochen. Ich kann einfach nicht mehr. Man kann sich ja auch nicht immer nur zusammenreißen. Habe inzwischen auch ziemliche Durchschlafprobleme. Diese Nacht bin ich wieder drei mal über längere Zeit wach gewesen. Mein Hausarzt meinte gestern, ich sei wohl ziemlich erschöpft. Aber deshalb hat er mich nicht krankgeschrieben. Er meinte aber, er fände es gut, dass ich zur Therapeutin gehe. Wahrscheinlich hätte er mir das ja gerne von sich aus verordnet. Aber man selbst muss sich ja dazu entscheiden. Er hat den Schein dann auch ausgefüllt, aber noch was diktiert, so dass ich den erst am Montag oder Dienstag abholen kann. Ich wünsche Dir für die weitere Thera viel Erfolg. Wir schaffen es schon, aus dem Dunkel wieder rauszukommen. Geht es Dir eigentlich auch so, dass Du gar nichts mehr empfinden kannst? Ich habe da ziemliche Probleme. Ich komme mir vor wie leblos. Da ist innerlich so eine Schwere. Muss mich zu allem zwingen. Jetzt am Wochenende ist so ein Treffen von unserem Referat. Es ist zwar eine Abwechslung, aber eigentlich würde ich gerne zuhause bleiben. Aber Ablenkung ist bestimmt auch mal gut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Rita
R. Volkwein
MissMarple

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von MissMarple »

Hallo Serena,

in einem anderen thread haben Dunkelheit und ich Dich schon vermißt.

Schön, dass Du es geschafft hast zum Therapeuten zu gehen. Ich freue mich für jeden, der das aus eigenem Antrieb geschafft hat.

Liebe Serena, das mit dem sich erst wieder melden, wenn es einem besser geht, würde ich mir doch noch einmal überlegen. Erwarte bitte durch die ADs keine sofortige Hilfe, viele ADs wirken erst nach ca. 14 Tagen.

Daß es Dir jetzt nicht so besonders gut geht, ist doch verständlich, der Gang zum Therapeuten ist immer eine Anstrengung. Außerdem läßt jetzt die Anspannung nach und danach ist man immer wie geplättet.

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende

Birgit
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Birgit, Liebe Dunkelheit,....und alle Anderen
Ich hab ehrlichgesagt in einigen Threads was geschrieben, aber dann bin ich durcheinander gekommen und war auch nicht so gut drauf.
Seit aber alle ganz herzlich gegrüßt und wisset: Ich fühl mich wohl wenn ihr auch da seid. Einfach so.
Ja, das mit den AD´s hab ich mir gedacht, ich hab ´ne Stunde nach der Einnahme ziemlich geschwitzt, das tue ich sonst nicht so schnell. Dann hab ich geschlafen wie ein Stein und beim Aufwachen schien es mir etwas besser zu gehen.
Ich wundere mich immer wieder, wie eng Körper und Seele zusammenspielen. So muss sicher nicht nur aus dem Körper Gift raus, sondern auch aus der Seele. Und dieser Tiefschlaf am hellen Nachmittag ist vielleicht sehr gnädig, falls da jetzt ein Prozess in Gang käme. Unterbewusst nehmen wir doch mehr wahr als wir für möglich halten.
Ich will realistisch sein und das Leben positiv sehen, aber wie Rita schon sagte, kommt unverhofft wieder diese Durststrecke, auf welcher man keine Freude mehr empfinden kann, nur noch ganz weit hinten in einem kleinen Kämmerchen flackert noch ein Licht, aber es ist zu schwach, um durchzubrechen.
Ich will mich auf keinen Fall in meiner Depression suhlen, sondern es als Zeichen nehmen, dass etwas sich verändern muss, sonst macht es mich kaputt. Ist sicher auch so´ne Warnung aus dem Unterbewusstsein.
Während ich hier schreibe, höre ich noch die Geräusche von der angrenzenden Straße, ich kann meine Katze draussen beobachten und ich freu mich auf meinen Freund, den Schlawiner, der taucht demnächst hier auf.
Vielleicht müsste man mehr im Augenblick leben? Als Kind tat man das ständig. Diesen Zustand wünsche ich mir zurück. Nicht die ganze Kindheit...nee, nur die Fähigkeit, sich keine größeren Gedanken um das zu machen, was noch gar nicht da ist und all seine Freude aus dem HIER und JETZT zu schöpfen.
Jungs und Mädels...ich wünsche Euch, dass ihr immer wieder und immer öfter sein könntet wie die Kinder.

Und ich wünsche allen hier einen ganz besonders schönen Abend!
Serena
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Hey Ihr Süßen, seid ihr noch da?
Wollte nur sagen, dass nach dem zweiten Tag mit AD meine Kraft zurückkehrt - ist das möglich?! Ich war heute nicht müde ( bis jetzt nicht!! ) und bin meinem Freund den Berg rauf davongefahren mit dem Fahrrad. Außerdem sind meine Gedanken klarer.
Bloß schwitzen tu ich mehr als vorher, hoffentlich gibt sich das wieder.
Ich schreib das als Ermunterung, denn ich kann mir vorstellen, dass manche von Euch sich nicht an AD´s rantrauen und der Sache nicht trauen - so wie ich gestern noch.
Ich hoffe das es ein bisschen so bleibt.
Was wirklich witzig ist: Seit zwei Tagen trinke ich bewusst keinen Wein mehr abends, auch wenns grad schwerfällt. Aber die gelassene Stimmung entspricht trotzdem fast dem Zustand, den ich MIT Wein meist erreicht hab.
So, genug gefreut...ich hoffe Euch gehts gut!
Rita, wo steckst Du?
Magst Du mir mal privat schreiben?
Ich guck mal, ob meine Adresse bereits im Profil steht.
Ulrike, Eva, Emily, Birgit....ich denk an Euch und freu mich so, hierher gefunden zu haben!

Eine gute Nacht an alle!!!
Serena
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo Serena, sorry, aber ich habe privat keinen PC. Nur im Büro. Es ist schön zu hören, dass es Dir am zweiten Tag mit den AD's besser geht. Ich hoffe, dass Dir dieser Zustand erhalten bleibt. Es würde mich sehr freuen. Mir geht es noch nicht besser. Habe heute meinen zweiten Termin bei der Thera. Hoffentlich bleibt der gute Eindruck. Ich hänge momentan noch so richtig in den Seilen. Jetzt ist zum Glück die Vertretung für meine Kollegin vorbei. Hätte ich nicht mehr geschafft. Nun bin ich total urlaubsreif. Ich habe das Gefühl für mindestens 10 Wochen auf eine einsame Insel flüchten zu müssen. Zur Ruhe zu kommen. Meine Batterie ist absolut leer. Ich habe auch Probleme, mich selbst wahrzunehmen. Es kommt mir vor, als wenn meine Gefühle irgendwie eingetrocknet sind. Es fällt mir unheimlich schwer, etwas zu empfinden. Ich muss irgendwie wieder an die Oberfläche kommen. Ich habe das Gefühl ich versinke. Sorry für das Gejammer, aber ich kann momentan nicht anders. Ich wünsche allen anderen, dass es Euch besser geht.
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Guten Morgen Rita,
Ich bin traurig zu hören wie es Dir geht.
Und ich muss mich wundern über Deinen Willens-Akt, trotz allem noch ins Geschäft zu gehen und an Deiner Thera zu bleiben.
Das ist zwar vernünftig ( für einen "Normalo" ), aber für jemand mit Deinen Symptomen ziemlich bewundernswert.
Ich wünsche Dir so sehr dass es demnächst bergauf geht und dass Du das Glück hast den Nebel aufzulösen, ich wünsche Dir die besten Helfer an Deine Seite!!
Ich muss heute den ersten Tag nach dem Urlaub wieder ins Geschäft und nehme es hin. Hab bisschen Kraft gesammelt und werde nun mal wieder mein Pflichtteil erfüllen.
Was mir heute auffällt: Den ganzen Urlaub über ( 1 Woche ) hatte ich keine Rückenschmerzen, ausgerechnet heute melden sie sich wieder. Also vielleicht auch was psychospmatisches.
Und so relaxt ich die Sache mit dem Arbeiten angehen will - ein Quentchen Unwillen bleibt immer dabei und das Gefühl, ausgenutzt zu werden und meine Kräfte zu verschwenden.
Rita, bist Du in Deinem Job zufrieden?
Schwierige Frage, denn Du weisst es ja gerade selbst nicht, wie und OB Du Dich überhaupt wahrnimmst. Aber ich weiss, wenn der Job nicht stimmt, dann kann sich das auch aufs Gemüt schlagen, logisch. Bloß zu wechseln ist man dann auch fast schon zu lethargisch...ich kenne das.
Hast Du eine Person, mit der Du gern zusammen bist?
Was ich auch mal rausgekriegt hab: Wenn Du Zeit hast ( und sei es frühmorgens oder spätabends ), dann laufe an einen Aussichtspunkt in der Nähe und lasse Deine Blicke schweifen. Und denke Dir, da unten wimmelt es vor Schicksalen, jeder hat seine kleinen und großen Sorgen...versuche ein Gefühl für Deine Mitmenschen zu bekommen. Das ist sehr bereichernd.
Erstmal die Freiheit an so einem Punkt, dann die Gedanken/Gefühle in Deinem Herzen und dann das Bewusstsein, etwas TUN zu können, wenn man wollte.
Oder ist dieser Vorschlag zu gewagt? Mir gehts jedenfalls draußen bei Wind und Wetter am Besten, deswegen empfinde ich die ganzen Zwänge so von wegen Arbeiten und mehrere Rollen spielen als sehr belastend, ohne mich vor einer Verantwortung drücken zu wollen.
ABER: Die Hauptverantwortung liegt zunächst bei uns SELBST und wenn es uns nicht gutgeht, dann müssen wir dran arbeiten, und zwar VOR allen Dingen!!
Rita, ich wünsche Dir, dass Du herausfindest, was Dir fehlt und dass Du bald gesund wirst.
Bis bald!
Serena
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von U-turn »

Hallo Rita, Serena und alle anderen!

Hab mich in letzter Zeit nicht aufraffen können an den Computer zu sitzen. Und auch jetzt weiß ich nicht wirklich was ich schreiben soll.
Ich habe viel an Euch gedacht und wie es Euch wohl geht.
Schön wieder von Euch zu hören, auch wenn es nicht ganz so positiv ist.
Ich glaube immer noch, daß wir irgendwann glücklich sein können. Wir haben es einfach verdient!
Das ist mein Strohhalm an den ich mich grad klammere.
Und an meinen Therapeuten. Habe pro Woche 2 Termine bei ihm. Es ist mir schon fast unangenehm das zu sagen und ich hoffe ihr seid mir nicht böse. Aber er hilft mir wirklich.

Seid mir nicht böse, ich hatte heute keinen besonders schönen Tag und möchte jetzt hier nicht rumjammern. Mir geht´s heut einfach beschissen.

Seid einfach nur lieb gegrüßt von mir!
Ulrike.
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Liebe Ulrike,

Schön dass Dir Deine Thera hilft!! FREU!
Ich wünsche Dir stetige Besserung und Du weisst ja, wir sind da
Schön dass Du was geschrieben hast.
Ich saß auch schon oft vorm PC und konnte keine einzige Taste anschlagen, blödes Gefühl. Aber dann genügt auch manchmal das Lesen.
Ulrike, nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich hab da was verschrieben bekommen, das scheint zu funktionieren.
Manchmal gibt es einen kurzen sehr hellen Augenblick, da schwebt mein Herz vor Freude und es ist egal, was da kommen mag. Da scheint es keine Zeit und keine Termine und keine Zwänge zu geben, nur dieses Glücksgefühl.
Ich kann es leider nie festhalten, aber ich verschließe das kleine bisschen dann immer sorgfältig und zehre davon.
Vielleicht komm ich diesem Moment mal auf die Spur...ich kenne ihn noch von früher, da war der ganze Tag so, voll froher Erwartung und voller Genuss. Nichts war langweilig und an schlafen nicht zu denken....das ist heute leider sehr oft anders.
Vielleicht müssen wir in einer Thera zurück an den Punkt, wo es aufgehört hat mit der vorbehaltlosen Freude - aber wo soll der zu finden sein?! Und können wir dann tatsächlich nochmal "neu anfangen" oder begleitet uns alles Erlebte, also auch die Depri´s?!
Rita, Ulrike und alle anderen: Wenn ich es jemals rausbekomme, wie uns zu helfen ist, dann veröffentliche ich das in 1000000000 Gratisbroschüren, jawohl! Und sollte jemand schneller sein als ich, dann bitte......hm, aber das wäre ja viel zu einfach.
Aber einen Versuch wert, oder?
Ich hoffe ich bin heut nicht zu kindisch.

Ich kann nur sagen, dass ich seit dem AD ( kleine Dosis ) vieles nicht mehr so dramatisch und mit Abstand betrachte. Bei vielen Dingen hatte ich bisher einfach die verkehrte Perspektive - jetzt so etwas leichter und von oben entwirren sich ein paar Seile und ich komme etwas besser voran.
Selber die Fäden führen macht auch mehr Spaß als ausgeliefert an einem Faden-Ende zu hängen
Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht!
Serena
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von rivo »

Hallo an alle
also ich war gestern wieder bei der Thera. Nur diesmal hatte ich plötzlich Angst, als ich vor der Tür stand. Ich weiß nicht warum. Das Gespräch ging nun mehr um mein familiäres Umfeld. Wie ich mich mit meinen Eltern, meiner Oma und meinen Brüdern verstanden habe und welche Probleme es da so gab. Danach hatte ich aber nicht so das Gefühl von Erleichterung wie beim letzten Mal. Irgendwie hat sich bei mir so ein "Kloß" in der Brust festgesetzt. Naja vielleicht war gestern nur nicht mein Tag. Jedenfalls hing ich nach der Thera ziemlich in den Seilen. Aber es kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders sein. Jedenfalls ist mir die Therapeutin sympathisch. Das ist ja sehr wichtig. Ich brauche ihre Unterstützung. Ich habe bisher aber noch keine AD's verschrieben bekommen. Ich möchte eigentlich auch keine nehmen, da ich Tabletten möglichst vermeide zu nehmen. Mein aktuelles Problem ist, dass ich mich selbst immer weniger fühlen kann. Ich komme mir vor wie eine Marionette. Das ist ein Gefühl, das ich noch nicht hatte und das mir Angst macht.
Erstmal bis hierher
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Serena
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jun 2003, 14:30

Re: Termin beim Therapeuten

Beitrag von Serena »

Guten Morgen Rita, Das sind ein paar GANZVIELMUTMACHZEILEN!!!
So wie Du das beschrieben hast so von wegen Erleichterung und so nach der Therastunde...so war das bei mir auch, als ich da beim ersten Termin gleich so viele Auskünfte geben musste. Da war ich genau so fertig und noch viel unsicherer.
Ist aber dann besser geworden.
Vielleicht weigert sich ja das Negative in uns, rauszukommen und wir können diesen Kampf spüren?!
Wir dürfen nur nicht aufgeben.
Deine Therapeutin scheint sehr nett zu sein, bloß gut!
Versprich mir, weiterzumachen! Das nimmt sicher noch ein gutes Ende.
Ich hab den nächsten Termin am 4.August, da schaut der Doc, ob das AD angeschlagen hat. Ich bin so froh dass es das tut!! Und dann guckt er nach körperlichen Ursachen, weil ich z.Bsp. oft Gleichgewichtsstörungen hab und mir das Tageslicht zu hell ist. Vielleicht sind das ja alles "nur" Wechselwirkungen. Diesen Kreis hoffe ich bald zu verlassen. Heute z.Bsp. fühle ich mich nicht mehr ganz so down und ich kann Dir nicht sagen weshalb. Äußerlich hat sich nichts verändert, nur ist da plötzlich so eine Hoffnung, so eine Erwartung, dass etwas Schönes passieren wird.
Liebe Rita, ich wünsche Dir für heute viele gute Gedanken.
Du bist stark. Und Du willst es schaffen. Deshalb zweifel ich nicht am Erfolg. Ich denk an Dich und an alle, die immer noch "im Dunkeln tappen"

Bis bald.
Serena
Antworten