Kann mir bitte jemand helfen?

MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Liebe Ulrike!

Am Donnerstag war ich den ganzen Tag nicht draussen. Hab lange geschlafen und den "Rest" des Tages hauptsächlich am Computer gearbeitet und ein bisschen gelernt (bei uns war auch frei). Bin richtig stolz auf mich, dass ich mich für eine Stunde mit dem Zeugs wenigstens halbwegs konzentriert beschäftigen konnte. Hab auch alles verstanden aber wie es immer so ist, kann ich nichts behalten. Für den Moment ist alles klar, aber am nächsten Tag weiss ich nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. Kann mir nur schwer Dinge über einen längeren Zeitraum merken.
Heute war dann ein recht erträglicher Arbeitstag. Mittags war schon Feierabend und ein schöner langer Nachmittag lag vor mir. Zu Hause wollte ich mich nur kurz hinlegen und ein bisschen verschnaufen. Bin natürlich eingeschlafen und erst 2,5 Stunden später aufgewacht. Dann musste ich am Abend zu einem Geburtstag. Musste mich richtig aufraffen. Aber im Nachhinein war's gut, dass ich raus gekommen bin. Auch wenn ich mich nicht so sonderlich wohl gefühlt hab. Hab mich ja die ganzen letzten Tage hier im Forum bewegt und konnte offen über die Probleme sprechen. Und dann wieder plötzlich unter Leuten meine Rolle des vollauf glücklichen und zufriedenen Menschen spielen zu müssen nervt schon ziemlich und kostet Kraft. Deswegen bin ich froh, dass ich jetzt wieder im "heimischen" Forum frei reden kann.
Du hast da also ganz recht, wenn Du sagst, dass man sich nicht ständig erklären muss. Hier können die Leute nachvollziehen und verstehen. Die Normalos sind draussen und haben keine Ahnung. Soll gar nicht so vorwurfsvoll sein, denn es gibt ja doch Menschen, die versuchen, zu verstehen und zu helfen. Nur wie sollen die das nachvollziehen? Ich glaube, vollkommen nachvollziehen können es nur Betroffene. Vielleicht auch noch zum Teil Ärzte und Therapeuten, aber auch nicht 100%ig.
Der Urlaub ist tatsächlich so ein Anker. Bis dahin ist die Zeit überschaubar und es ist nicht zu erwarten, dass noch wahnsinnig gravierende Dinge passieren. Das wird alles einigermaßen gut laufen. Aber danach kann ich einfach nicht einschätzen, wie alles so wird. Vor allem auch auf die Arbeit bezogen. Vermutlich wird sich alles einspielen und nicht halb so schlimm werden, aber erstmal ist da die (meistens vollkommen unbegründete) Angst. Mein Kopf sagt mir, das wird alles laufen, was soll schon großartig negatives passieren. Aber mein Gefühl ist stärker als der Kopf. Quasi Sieg des Gefühls über den Verstand.

Wie sieht es bei Dir aus? Wie war Dein Tag?
Ich wünsche Dir erstmal ein Wochende mit etwas Erholung!

*dichzurückdrück*

Alles Liebe!

Mad Max
Broichhagen
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2003, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von Broichhagen »

Hallo! Ich bin Dieter, Ich leide schon seit Jahren an Depressionen und ich wußte es nicht einmal. Im November 2001 bin ich dann völlig abgestürzt und konnte damit nicht einmal was anfangen. Ich steckte in einem so tiefen Loch, dass ich dachte ich würde da niemals wieder herauskommen. Ich hatte dazu die schwersten Panikattacken die man sich nicht vorstellen kann inkl. Zittern am gesammten Körper und dazu Ekelgefühle im ganzen Körper und lautes Zischen im Kopf. Der Kopf fühlte sich an als würde er bald explodieren. Heute habe ich es geschafft und das in einer so kurzen Zeit. Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Alles hat im Kopf angefangen und da muß es auch enden. Ich habe seither viele Bücher gelesen. Gehe auf meine Internetseite www.broichhagen.de und drucke dir die Titel mit ISBN-Nummer aus. Kauf Dir die Bücher und lese Sie alle. Mache soviel Sport wie Du nur kannst damit der Körper richtig geschafft ist. Du wirst dann feststellen dass es Dir dann besser geht. Lern Inliner laufen, geh in die Disko. Ich alter Sack von 46 habe dies alles getan um aus der Depri raus zu kommen und es hat geklappt. Ich habe 1000 mg Johnniskraut täglich zu mir genommen von Tetesept beim Schlecker oder in der Drogerie. Kämpfe um dein Leben und denke um. Lies die Bücher. Es hilft. und wenn nicht lies die Bücher noch mal und noch mal. Mach Sport. Vergnüge dich so oft du kannst. Beschäftige dich von morgens bis abends. Wenn du nicht einschlafen kannst, dann lege dich auf den Rücken und atme langsam ein und aus. bei jedem Atemzug zählst du rückwärts von 100 an. Grübele nicht sondern zähle langsam rückwärts. Wenn du bei 0 bis fange wieder bei 100 an. Solange bis du eingeschlafen bis. Der Trick ist, wenn du zählst hast du keinen Platz mehr für deine Gedanken etwas anderes zu denken. Dies mache ich jetzt seit 15 Monaten so. Und ich habe es geschafft. Las dich nicht unterkriegen kämpfe. Du schaffst es. Viele Grüße Dieter
smilinggirl
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2003, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von smilinggirl »

Hallo alle zusammen. Mir geht es noch nicht ganz so schlimm, aber meine Oma an depressionen leidet, hat meine Ma bei mir schon früh bemerkt das da was ist naja da hab ich dann ne therapie begonnen und die Ärztin war es auch nicht.
Jetzt sind seit dem 3 Jahre vergangen, ich hab nen neuen Freund ne eigene Wohnung mit Ihm und ne neue Arbeitsstelle eigentlich alles bestens. Aber wie es halt so ist, man gönnt sich das Gück nicht, daher verstehe ich auch meine Probleme das Rauskommen ist jetzt auch mein nächstes ziel. Habe vor 3Monaten einen Thermin bei einer Therapeutin gemacht, der ist jetzt am Di. heute hatte ich nochmal nen Totalen absturz und nachdem ich jetthier alles gelesen habe hab ich auch ne Frage. Wie könnt ihr euer Launen und alles bei der Arbeit verbergen? Mir laufen die Tränen sobald ich mich über irgentwas aufrege, meist über mich selber.
Ich wünsche euch auch schonmal viel Glück auf dem weiteren weg und glaube mit euch zusammen, das wir die Lösungen unserer Probleme finden.
Schönen Gruß
smily
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo alle zusammen!
Sorry, daß ich die letzten Tage nicht da war - ich verfiel mal wieder in meine übliche Lethargie. Von Freitag auf Samstag war ich bei einer Freundin und die hat alles so superperfekt im Griff, da fühlte ich mich dann nur noch elend. Also fuhr ich Samstag mittag nach Hause und verbrachte das ganze Wochenende auf der Couch. Schlief fast die komplette Zeit durch, sah fern und grübelte warum ich meine Wohnung nicht auch so gut im Griff hab. Scheiße!
Gestern ging es mir immer noch so und es kostete ganz schön viel Kraft in der Arbeit durchzuhalten. Langsam glaube ich, mein Lächeln ist dort schon eingeschnitzt. Geh bei der Türe rein und grinse bis ich wieder rauskomme. OK - am Schreibtisch geht das nicht immer. Dann schau ich zum Fenster raus und grüble vor mich hin.
Kennt Ihr das auch: manchmal bin ich so sehr in Gedanken, daß ich auf einmal laut rede (zum Beispiel: "ach, laß mich doch in Ruhe")? Wie peinlich! Zum Glück kann ich noch sagen ich hätte den Computer gemeint.
Zur Zeit habe ich mal wieder sehr stark das Gefühl, ich hätte in meinem Leben alles falsch gemacht. Dabei hat es karrieremäßig recht gut angefangen, ging dann nur nicht mehr weiter. In den letzten Jahren war ich immer wieder sehr schwer krank, weshalb ich natürlich keine sooo super Aufgaben mehr bekomme. Der Auslöser waren wohl immer wieder meine Depressionen. Leider bin ich jetzt sehr unterfordert, das heißt ich kann mich nicht in meine Arbeit reinhängen weil ich mich nicht besonders darauf konzentrieren muß. Ist häufig ganz schön schwierig damit klarzukommen, denn dann fange ich automatisch an zu grübeln. Oft wünsche ich mir dann Sportschuhe anzuhaben und einfach losrennen zu können, oder auf einen Sandsack einschlagen - irgendwas. Aber ich muß halt ruhig sitzen bleiben und weiter meine Arbeit machen. Zu Hause kann ich mich dann fast nie aufraffen noch was an Sport zu treiben.
Mit Johanniskraut versuchte ich es auch mal, funktioniert bei mir aber nicht. Außerdem verträgt es sich nicht mit allen Medikamenten (Vorsicht!). Da ich auch noch unter sehr starken Hormonschwankungen leide, muß ich trotz Singledasein die Pille nehmen. Dadurch hab ich das zumindest im Griff, aber Johanniskraut würde sie unwirksam machen. Solche Probleme haben Männer natürlich nicht, aber als Ratschlag an die Frauen.
Wenn ich in der Arbeit oder sonstwo unterwegs bin und nen Tiefpunkt bekomme, hilft mir manchmal mir eine schöne Situation in allen Einzelheiten auszumalen um wieder runterzukommen. Eigentlich ist das immer entweder das Meer und Strand oder eine grüne Sommerwiese in den Bergen. Wenn ich mich darauf konzentriere und ganz tief einatme wird es etwas besser.
Beim Weggehen stehe ich meistens nur da und frage mich, was ich da eigentlich mache. Für gewöhnlich fühle ich mich dann völlig deplaziert und will wieder nach Hause.

Naja, war mal wieder ganz schön viel und hat richtig gutgetan.

MadMax wie war die Geburtstagsfeier?
Wie geht es Dir?

Liebe Grüße an alle!
Ulrike
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Hallo Ulrike!

Blöd, dass Dein Wochenende nicht so toll war! Da unternimmst Du was, bist nicht allein und was ist das Resultat? Dich zieht es nur noch weiter runter. Das ist schon nervend. Ich kann es Dir nachfühlen.
Du hast geschrieben, Deine Freundin hat alles "superperfekt" im Griff. Eigentlich ist ja die Frage, ob überhaupt alles immer superperfekt sein muss. Darf es nicht auch mal etwas weniger als perfekt, aber durchaus noch vollkommen "ausreichend" sein? Und vor allem: Muss es bei Dir in der Wohnung auch perfekt sein, nur weil es in der Wohnung Deiner Freundin oberflächlich betrachtet perfekt war? Darf bei Dir nicht ein bißchen Chaos herrschen? Muss die Bleibe jemand anderes als Maßstab dienen? Vielleicht hatte sie auch nur ein bißchen Ordnung geschafft, weil Du sie besuchen kamst?
Ich möchte damit sagen, dass man sich sehr schnell selber unter Druck setzen kann, wenn man sich immer nur nach anderen richtet. Mag bei dem einen die Arbeit super laufen, dafür der Haushalt komplett im Chaos versinken, so ist es beim anderen genau umgekehrt. Als Depri sucht man sich gerne jeweils das Positive und möchte dies auf sich vereinigen. Das heisst, bei Dir müsste, um beim Beispiel zu bleiben, sowohl Arbeit wie auch Haushaltsführung 100% top sein. Aber wie soll das funktionieren? Keiner, ob Depri oder "Normalo" kann überall perfekt sein. Jeder hat Dinge, die ihm besser glücken, mit denen er besser zurecht kommt und genauso umgekehrt.
Nur ist dies als Depri wohl schwerer zu verstehen und noch viel schwerer zu ändern. Aber es geht!

Du sagst, Du würdest unterfordert sein auf der Arbeit und Dich nicht "reinhängen" können. Natürlich ist dies kein schöner Zustand, aber besteht nicht die Gefahr, dass ein zuviel sich reinhängen, die Vernachlässigung anderer Sachen mit sich bringt? Die Arbeit quasi als Droge, die einen ablenkt und vollkommen einnimmt.
Ich habe beruflich bzw. ausbildungs-technisch mit Informatik zu tun. Das heisst in der Regel den ganzen Tag in der Firma vorm Computer zubringen. Oft erlebe ich es, dass ich abends zu Hause mich weiter mit irgendwelchen Computerdingen beschäftige, weil es einfach das Einzige ist, an dem ich mich festklammern kann. Keine anderen schönen Dinge, keine Hobbies. Soll auch gar nicht komplett verkehrt sein, sich mal mit sowas zu Hause zu beschäftigen, nur wo beliebt die Abwechslung? Es ist doch nicht wirklich erstrebenswert sich nur einer einzigen Sache zu verschreiben.

Kennst Du "Forrest Gump"? Für mich ein sehr bewegender Film, wenn auch unrealistisch. Aber das darf er gerne sein. Man muss ihn mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf anschauen. Als ich von Deinem Loslaufen-wollen las, dachte ich an die Szene, in der er einfach losläuft, von der einen Küste der USA zur anderen und "schlief, wenn ich müde war, aß, wenn ich Hunger hatte" und schließlich umdreht, um zurückzulaufen "als ich dort angekommen war".
Ja, manchmal hab ich auch dieses Gefühl einfach raus zu wollen, alles was ich in mein Inneres gefressen habe, durch Bewegung und ohne bestimmtes Ziel einfach hinauszulassen.


So, das waren wohl wieder einige Dinge, die es zu betrachten lohnt. Es ist schon klar, dass die Beschäftigung damit und vor allem die Veränderung ein langer, beschwerlicher Weg ist. Aber wenn man dran glaubt (was natürlich nicht immer leicht ist), dann funktioniert es auch!

Wie schaut es denn bei Dir aus, Ulrike? Hast Du Dich schonmal nach einem Therpeuten erkundigt? Oder hat Dir bisher die Energie dazu gefehlt?
Hast Du mittlerweile die Ergebnisse Deiner Blutuntersuchung?


Mir geht es zur Zeit sehr sprunghaft. Mal besser, mal weniger gut. In der einen Stunde so, in der anderen so. Die Geburtstagsfeier war auch so gegensätzlich. Zum einen war es gut, draussen zu sein, mal raus zu kommen. Aber andererseits war ich da wieder in einer Welt, in der ich schauspielern musste und die zufriedene, ausgeglichene Person spielen. Welch blöde Zwickmühle!
Ich fahre diese Woche morgens mit dem Zug. Sowohl heute wie auch gestern habe ich etwas erlebt, was ich in dieser Stärke schon lange nicht mehr hatte. Kaum dass ich auf dem Bahnsteig angelangt war und die Menschenmassen erblickte, fing mein Herz an zu rasen, hatte eine schnelle Atmung, mit zog sich alles zusammen. Vollkommen unbegründet. Mir stand doch nichts weiter bevor als in den Zug zu steigen und ein paar Minuten wieder auszusteigen. Noch nicht einmal irgendein Kontakt mit irgendjemandem. Es wurde beide Male erst besser als sich der Zug in Bewegung setzte. Dann konnte ich mich wieder so langsam beruhigen.
Und jetzt hab ich schon Panik vor morgen......

Ach ja, um noch auf Deine Frage zu antworten mit dem Laut Reden. Ja, das kenne ich auch. Allerdings glücklicherweise bisher nicht auf der Arbeit oder sonstwo unter Leuten. Wenn, dann nur, wenn ich allein bin. Aber dann auch so etwas in Richtung "lasst mich doch alle einfach in Ruhe!"

Ganz viele liebe Grüße schickt Dir

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Hallo Kerstin!

Hast Du den Absturz einigermaßen verkraftet? Geht's Dir besser? Wie war denn Dein Termin bei der Therapeutin? Ist es gut gelaufen?

Tja, das mit dem verbergen der Gefühle auf der Arbeit ist schon ein Problem. Denn auch gerade dort gibt es doch immer wieder nicht so schöne Situationen. Einmal war es so schlimm, dass ich von der Arbeit weg zum Arzt gefahren bin und mich habe krnak schreiben lassen. Das war aber die Ausnahme bisher. Glücklicherweise! Eigentlich ist es ja auch genau falsch, die Gefühle zu verbergen. Aber was soll man machen, wenn man von den allermeisten Leuten nichts als Unverständnis erwartet?
Wie ist es denn bei Dir? Wie reagieren die Kollegen in solch einem Fall? Was sagst Du dann?

Liebe Grüße!

Mad Max
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von monalisa »

..Hallo Ulrike...
(ich hab alles "verpasst"....)
Es tut mir leid, dass ich nix geschrieben habe..Geburtstag gehabt ?!...nix mitbekommen....!! Fragen gehabt - ohne Antworten ???!!...konnte nichts schreiben...habe auch nichts gelesen..
Es ist sehr verwirrend für mich...(das FORUM)...ich kann nicht alles lesen, ich kann nicht auf alles "eingehen"...ich kann nicht alles verstehen....Dir hätte ich nur gerne "was gesagt"....rechtzeitig...
Auch weil Du mit mir "gesprochen" hast. Ich will eigentlich immer allem Gerecht werden - das geht aber nicht...
(DAS, was Du mir geschrieben hast - hat mich erstmal gerüttelt und hat mir auch was "gebracht"....umso schlimmer, dass ich nicht unter Deinem Thread gelesen habe....) Und ich Dir nicht geschrieben habe....
Es tut mir leid

(..ich bin wohl kein Strohhalm im richtigen Moment......)

U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!

Es ist schon OK, daß Du nicht geschrieben hast. Ich verstehe doch, daß Du auch noch andere Dinge im Kopf hast als mich. Interessieren würde mich allerdings wie es dir geht?
Und Du hast mir doch geholfen: Du warst ein Strohhalm für mich als ich nicht mehr weiter wußte und hast mich zusammen mit Sewi und MadMax überzeugt, daß ich meine Probleme nicht alleine lösen kann. Ihr drei habt es geschafft, daß ich mir ärztliche Hilfe geholt habe und etwas gegen meine Depressionen unternehme. Das ist zwar erst der Anfang, aber trotzdem der wichtigste und größte Schritt gewesen.

Es würde mich freuen ab und zu wieder etwas von Dir zu lesen. Und mach Dir keinen Kopf, wenn Du mal nicht zum schreiben kommst.

Viele Grüße,
Ulrike
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo MadMax!

Du hast mein Problem genau auf den Punkt getroffen. Ich weiß zwar im Kopf, daß niemand wirklich perfekt sein kann. Aber ich erwarte es trotzdem von mir, gestehe mir einfach keine Fehler zu. Das ist leider ganz automatisch und ich kann nichts dagegen tun. Leider habe ich von meinen Eltern immer nur Kritik erfahren, nie ein Lob bekommen - egal wie gut ich etwas gemacht habe. Es hieß immer, daß die oder der es noch ein bißchen besser konnten. Da war es auch egal, in welchem Bereich das war. Andere sehen besser aus als Du, andere haben ihren Schulabschluß noch besser bemacht als Du, andere haben mehr erreicht als Du. Die Nachbarn haben gesagt, sie haben einen Fehler an dir bemerkt, usw.
Ich konnte es ihnen nie recht machen und erhielt leider auch nie ein Lob von ihnen.
Das "nie" ist leider nicht untertrieben, es war wirklich so. Heute kann ich verstehen, daß die beiden so unglücklich mit sich selbst waren und so sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, daß sie zu dieser Herzlichkeit einfach nicht fähig waren. Aber es wäre bitter nötig gewesen. Ich hätte meine Eltern dringend gebraucht, wir waren zwar an materiellem recht gut versorgt - aber es wäre wichtiger gewesen, daß sie uns mal in den Arm nehmen oder gefühlvoll mit uns (ich habe noch einen Bruder) umgehen.
Zudem habe ich eine wahnsinnige Angst davor, daß andere mich aufgrund eines Fehlers abwertend behandeln oder mich auslachen. Das geht soweit, daß ich mich schäme, wenn ich nur auf der Straße stolpere oder so. Dann habe ich wieder das Gefühl, zu allem zu blöd zu sein. Dieses Gefühl kann ich dann auch nicht abstreifen, selbst wenn ich abgelenkt bin fällt es mir immer wieder ein und ich zucke bei dem Gedanken daran regelrecht zusammen und schäme mich wieder.
Deshalb gehe ich wohl mittlerweile auch so ungern unter Menschen - ich habe Angst daß wieder etwas "falsch läuft". Bezeichnenderweise wünsche ich mir oft so etwas wie eine Tarnkappe. Ich möchte zwar da sein und auch nicht unsichtbar, aber ich möchte von den Leuten nicht wahrgenommen werden - sozusagen gegenstandslos. Kann es nicht wirklich beschreiben, aber vielleicht kannst Du das nachvollziehen.
Sehr oft habe ich das Bedürfnis, mich in der hintersten Ecke verkriechen zu müssen und den Kopf unter den Armen zu verstecken. Einfach nicht da, einfach nicht da.
Deshalb muß ich mich zu allem zwingen was ich tue.

Meine Blutwerte bekomme ich am Montag und hab auch schon ein wenig Angst davor, wahrscheinlich will mein Arzt eine Magenspiegelung machen. Ich will in der Arbeit nicht krank sein, hab in den letzten Jahren soviel gefehlt daß es mein größter Wunsch ist einfach so gesund wie die anderen zu sein.
Nach einem Therapeuten habe ich mich auch schon erkundigt, aber das ist ein kleines Problem. Ich arbeite zwar in einer Großstadt, doch ich würde lieber in meiner Gegend zu einem gehen. Da ich dann aber erst recht spät, sprich um ca. 18.30 Uhr kann bekomme ich keinen Termin. In der Zeitung war diese Woche ein Artikel über Depressionen und der Arzt der ihn verfasste, hörte sich recht gut an, deshalb habe ich gestern dort angerufen. Der späteste Termin den er vergibt ist um 16.30 Uhr und er würde nur das Vorgespräch führen um mir dann einen geeigneten Therapeuten zu vermitteln. Vielleicht sollte ich mal früher von der Arbeit gehen und das tun. Damit er mir dann sagen kann, welche Therapie für mich in Betracht käme. Bin aber noch am zweifeln.

Jetzt muß ich leider aufhören, ich war doch länger hier, als ich vorhatte. Ich muß heute bis 20 Uhr arbeiten, bin zwar in einem Büro und sitze auch den ganzen Tag am Computer aber das ist halt trotzdem so. Eigentlich wollte ich jetzt schon aus dem Haus sein.

Freue mich wieder von Dir zu hören!

Ulrike
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von monalisa »

Hi Ulrike,
(ich würde gerne mal was anderes schreiben...)aber es geht mir nicht besonders gut.
Die letzte Woche war nicht so toll. Die Schmerzen in der Schulter lassen nicht nach...ich habe jetzt das Schmerzmittel abgesetzt. Hilft ja so-wie-so nicht richtig.Nächste Woche habe ich viele Termine: Kranken-Gym. / Couch-Doc / Hausarzt...usw
(Und "nebenbei" die Arbeit...!- die mich auch total schlaucht) Ich kann es leider auch nicht auf der Arbeit verbergen, dass es mir irgendwie scheiße geht. Ich kann nicht viel reden...sonst bin ich ja manchmal auch der Quatsch-Macher auf der Arbeit - jetzt bin ich meißtens still und arbeite halt. (Das fällt auf !)
Das ist mir unangenehm aber ich kann mich nicht überwinden - mir fällt halt einfach nichts ein. Seit 1 Woche schlafe ich total schlecht, wache morgens mit verquollenen Augen auf und schlepp´ mich auf die Arbeit. Brauche fast den halben Tag bis ich irgendwie bei mir bin...
Naja, was soll´s !?
Danke für Dein Verständnis.
Liebe Grüße
Gabriele
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Ulrike,
ich antworte zu dem Stichwort "Carbamazepin und Epilepsie". Ein Anfall muß nicht gleich eine Epilepsie bedeuten, sondern kann eben durch Überlastung usw. kommen. Das passiert besonders oft in letzter Zeit bei gestressten Leuten (Arbeit usw.). Es gibt vielerlei Auslöser für einen Anfall, z.B. auch Tumore, die teilweise, je nach Lage, operiert werden können und danach sind die Patienten oft wieder Anfallsfrei. Viele Ärzte bezeichnen einen Krampfanfall aber allzugern gleich als eine Epilepsie. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe seit mind. 20 Jahren Epilepsie. Es gibt noch andere Medikamente, die nicht so brutale Hämmer sind. Welches Medikment hast Du denn genommen ? Wars Tegretal oder Trilleptal ? Solltest Du mal wieder welche nehmen müssen......"Ergenyl" sind glaub ich nicht so stark. Das waren bei mir die Einstiegstabletten. Auch kommt es auf die Dosierung an. Vielleicht warst Du deswegen auch so müde. Ich selber nehme schon eine sehr hohe Dosis von Carbamazepin und trotzdem nehme ich seit 2 Tagen wieder mal zusätzlich noch Antidepressiva. Habs lange versucht rauszuzögern, ging aber nicht mehr anders. Auch das mit dem Autofahren verstehe ich. Ich selbst darf nicht fahren, wohne aber auch nicht in der Stadt und bin deshalb abends meist von anderen abhängig. Ist ziemlich beschissen. Vor allem, was man sich von Anderen, die nicht chronisch krank sind (egal welche Krankheit) für Gemeinheiten anhören darf !
Gute Besserung wünsch ich Dir.

Ciao, Christin
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo Christin!

Danke für Deine Tips zu dem Thema Epilepsie. Zum Glück haben meine Ärzte mittlerweile eingesehen, daß ich nicht darunter leide sondern meine Zustände durch die Depression ausgelöst wurden. Gekrampft habe ich nie, war halt einfach abwesend. Eine Schädel-CT hat ergeben, daß ich keinen Tumor habe. Nur vorne an der Stirn sind die Zwischenräume von meinen Gehirnwindungen etwas weiter als normal. Das ist aber nicht schlimm und mein Neurologe hat mir damals erklärt, daß es wohl damit zusammenhängt weil ich vor vielen Jahren einmal Drogen nahm. Nachdem ich das glücklicherweise hinter mir hab, ist es halt einfach so. Da kann man mal sehen was das alles so anrichten kann.
Mein Hausarzt hat mir Antidepressiva (Zoloft) verschrieben und hält Carbamazepin für mich nicht mehr richtig. Dadurch darf ich auch Autofahren, was mir sehr wichtig war.

Vielen Dank nochmal,
Ulrike
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Hallo Ulrike!

Das mit der Tarnkappe ist gut! Also, jetzt nicht "gut" im Sinne von "gut", sondern im Sinne von "passend" *wirrwarr* *g*
Ich möchte auch oft liebend gerne einfach so im Boden versinken. Eben auch einfach nicht da sein. Fühle mich immer beobachtet. Wie Du wenn Du auf der Strasse stolperst. Als ob es die ganze Welt sehen und dann auch noch geschlossen darüber lachen würde. Wen ich irgendwas regeln muss, ob am Telefon oder in direktem Kontakt, dann überlege ich mir meistens ganz genau im Voraus, was ich sagen will/muss. Damit mir ja kein Fehler unterläuft und ich als unfähig abgestempelt werden könnte.

Wie sind die Blutwerte? Ich hoffe doch mal, dass die doch einigermaßen in Ordnung sind!

Ich war das Wochenende über im Krankenhaus. Hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Verdacht auf Blinddarm. Die haben aber rein gar nichts gefunden. Keine Ahnung, was das wieder sollte und ob die Depris da nicht mal wieder die Finger mit im Spiel hatten. Als ob nicht so schon alles schlimm genug wäre! Warum muss auch noch sowas kommen?

Was Deine Therpeutensuche angeht, ist es bestimmt ganz gut diesen einen aus dem Artikel mal aufzusuchen. Vielleicht kann der ja wirklich genau den richtigen empfehlen!
Wenn Dir der Thera eine Bescheinigung ausstellt, muss Dich der Arbeitgeber für die Sitzungen freistellen. Ist wie ein Arztbesuch . Aber ich könnte verstehen, wenn Du das nicht großartig in der Firma breit treten willst. Bei mir weiss das auch keiner und ich lege die Termine immer so, dass die mit den Arbeitszeiten nicht kollidieren.
Darf ich fragen, was Du machst, dass Du auch Samstags arbeiten musst?


>aber es wäre wichtiger gewesen, daß sie uns mal in den Arm nehmen oder gefühlvoll mit uns (ich habe noch einen Bruder) umgehen

Ja, das fehlt leider auch heute noch

Ich nehme Dich virtuell in den Arm!

Mad Max
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo MadMax!

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, weil Du nichts hast hören lassen. Das mit Deinem Magen hört sich ja gar nicht gut an, hattest Du denn auch Fieber? Hoffentlich geht´s Dir schon wieder ein bißchen besser.

Also, meine Blutwerte sind da. Sind im Großen und Ganzen relativ OK, nur meine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht so ganz richtig. Nächste Woche Mittwoch muß ich zur Magenspiegelung und dabei will mein Arzt dann nochmal Blut nehmen um die Werte speziell daraufhin untersuchen zu lassen. Ansonsten gehts mir heute körperlich echt schlecht, weil mein Magen immer mehr weh tut. Bin mir nicht sicher, ob ich morgen in die Arbeit gehen kann. Ist wahrscheinlich besser wenn ich zu Hause bleibe. Habe allerdings schreckliche Angst davor, meine Chefin anzurufen. Die macht dann immer einen auf "war ja klar" und ich fühl mich anschließend noch mieser als vorher. Krümme mich allerdings schon vor Schmerzen und kann kaum noch was essen. Deshalb bekam ich heute stärkere Tabletten für meinen Magen und vielleicht wirds dann in ein paar Tagen wieder gut sein.

Mein Arzt hat mich heute nochmal sehr bestärkt, eine Therapie zu machen. Will gleich die nächsten Tage anrufen und einen Termin bei diesem Doktor machen. Ich merke immer mehr wieviel ich einfach zur Seite gedrängt, aber nie verarbeitet habe. Am Wochenende sah ich mal meine Fotos durch und fand so gut wie keines auf dem ich wirklich glücklich gewirkt hätte. Stand immer mit gebückter Haltung und falschem Lächeln da oder zog Grimassen. In der Arbeit möchte ich nicht unbedingt was von meinen Problemen erzählen, da schon zwei Kolleginen von mir in stationärer Behandlung waren und nicht gerade gut über sie gesprochen wird (was unsere Chefetage angeht). Zwei Leuten habe ich es in der Arbeit erzählt mit denen ich auch privat Kontakt habe. Die bauen mich ein bißchen auf, wenn ich mal wieder einen schlechten Moment habe. Sonst sage ich lieber niemandem etwas davon.

Naja, zu Deiner Frage was ich arbeite. Das ist recht schwierig zu erklären. Meine Firma führt eine Datenbank und verarbeitet die Kundendaten von anderen Firmen und wertet sie aus. Weíß nicht wie man dazu sagt. Sitze halt den ganzen Tag vorm Computer, gebe Daten ein, lösche Daten und helfe den Usern die nicht mehr weiter wissen in unserem Programm. Da diese "Partner" auch am Wochenende usw. arbeiten, muß ich eben manchmal bis 21.00 Uhr bzw. am Samstag bis 20.00 Uhr arbeiten.
Hoffe das war einigermaßen verständlich, bin nicht gerade ein Computergenie und kann es nicht besser erklären. Sorry.

Wie geht es Dir sonst so? Freust Du Dich schon auf Deinen Urlaub?

Drück Dich ein bißchen zurück.
Ulrike
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Hallo Ulrike!

Das tut mir sehr leid, dass es Dir auch körperlich so schlecht geht! Helfen die Tabeltten wenigstens schon etwas?
Warst Du heute arbeiten? Ich find es auch jedes Mal furchtbar, wenn ich mich krank melden muss. Es ist immer eine Überwindung anzurufen. Als ich im Winter eine stinknormale Erkältung hatte, hab ich mich lieber gezwungen arbeiten zu gehen als schon wieder durch Abwesenheit zu glänzen. Diese Woche bin ich eigentlich vom Krankenhaus noch krank geschrieben gewesen. Aber ich fühlte mich vom Bauch her nicht so schlecht, dass ich nicht hätte arbeiten können. So bin ich gestern hin. Die haben mich aber wieder nach Hause geschickt. Ich müsste mich erst gesundschreiben lassen, um erscheinen zu dürfen, weil sonst die betriebliche Unfallversicherung dahin wäre. Na toll! Nichts als einem Steine in den Weg schmeissen. So eine besch.... Bürokratie!
Ja, ich hatte auch Fieber am Freitag. Ist aber schon in der ersten Nacht zurückgegangen. Jetzt gerade geht es wieder etwas schlechter. Ist nicht so wirklich in Ordnung. Ich hab so Angst, dass da doch noch was ist.
Klar, ich freue mich wahnsinnig auf den Urlaub! Eine sehr überschaubare Zeit bis dahin. Ist ja schon in 2,5 Wochen. Deswegen umso mehr die Angst, dass mit dem Magen/Bauch/Blinddarm/was auch immer was nicht stimmt. Warum auch noch sowas kurz vor dem Urlaub? Warum immer, einfach immer im ungünstigsten Moment? Hab ich vielleicht Murphy's Gesetz für mich gepachtet?

Hoffentlich geht's Dir einigermaßen!

Liebe Grüße,

Mad Max
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo MadMax!

Bekam die letzten Tage Infusionen gegen meine Magenschmerzen und habe nur noch geschlafen, jetzt geht´s schon wieder einigermaßen. Hab zwar immer noch Schmerzen aber nicht mehr ganz so schlimm. Obwohl ich immer noch total erschlagen bin, komm mir vor wie im Wachkoma. Bin seit Dienstag krank geschrieben und kann auch wirklich nicht arbeiten gehen. Meine Chefin war aber zum Glück recht verständnisvoll.

Vielleicht solltest Du nochmal mit Deinem Arzt reden, auch wegen Deinem Urlaub. Er sollte schon herausfinden, was mit Deinem Blinddarm oder auch so ist. Hat er eine Blutuntersuchung gemacht? Da kann man sowas glaub ich auch sehen. Ruh Dich am Wochenende ein bißchen aus, dann geht´s Dir hoffentlich etwas besser.

Liebe Grüße,
Ulrike
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von MadMax »

Hallo Ulrike!

Entschuldige bitte, ich kann im Moment nicht viel schreiben. Bin gerade umgezogen und da ist einfach sehr viel zu tun. Ich versuche in den nächsten Tagen wieder etwas zu posten.
Dir alles Gute und viele liebe Grüße!

Mad Max
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von monalisa »

Hi Ulrike,
was macht Dein Magen ? Wieder bei Kräften ?

Wie geht´s denn so ??????
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!

Wie´s mir geht? Naja, eher beschissen. War die letzten Tage relativ gut drauf und hab meinen Kleiderschrank aufgeräumt etc.
Durch die Therapie die ich nun begonnen habe kommen aber anscheinend immer mehr alte Erinnerungen hoch die noch nicht verarbeitet sind.
Und wegen meinem Magen war ich heute mal wieder beim Arzt. Wieder andere Tabletten und dazu noch irgend so ein Gel das sich um die Speiseröhre legen soll.
Hatten nochmal den Befund "Bulemie" besprochen und ich weiß nicht ob ich heulen, schreien, was kaputtmachen oder keine Ahnung was soll.

Das lächerlichte ist, daß ich in der Arztpraxis einen Artikel über Schlankheitsmittelchen gelesen habe. Dabei dachte ich dann sofort, ich müsste mir Appetitzügler holen. Denn meine übliche Methode sollte ich lieber lassen.
Einerseits ist da immer dieses Wort Bulemie und andererseits überlege ich, wie ich es am geschicktesten anstelle die Appetitzügler und die Magentabletten zu besorgen.

Sorry, ich muß das jetzt sagen:
SCHEIßE!

Wie geht es Dir denn so?

Liebe Grüße,
Ulrike.
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag von monalisa »

Hallo
ich wünsche Dir viel Kraft und eine rasche Besserung. (Wenn man ziehmlich unten ist, ist doch das Positive: dass es dann auch wieder besser werden muss!)
Auf bald

Gabriele
Antworten