Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Antworten
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

der erste Thread ist schon recht voll. Deswegen eröffne ich den Zeiten Teil mit Rücksicht auf alle, mit analogem Anschluss.

Kontakt halten / Hinterherlaufen? I http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1168618627

Letzte Beiträge von Hanna
erstellt am 01/02/2007 11:09
--------------------------------------------------------------------------------
Gestern habe ich viel über "Druck ausüben" nachgedacht.
Auch deswegen, weil ich am Montag seine starke Unsicherheit mir gegenüber gespürt habe.
Es steht ja noch ein Treffen im Raum und zwei SMS auf die er nicht antwortet. Also von mir "angeleierte" Kontaktangebote, auf die er nicht eingeht.

Ich habe mich gefragt, was tun? Kann ich den Druck von ihm nehmen? Nix tun? Teufelskreis? Oder war es doch eine "normale" Trennung, keine Depression und ich kapier es nur nicht. Also genau die Fragen, vor denen viele hier stehen.

Die Kommunikation ist zur Einbahnstrasse geworden. Iht habt es mir gesagt, und ihr hattet recht. Und ich kann es immer besser akzeptieren.

Ich habe ihm wieder eine SMS geschrieben. darin steht,
dass es völlig ok ist, dass er nicht zurückschreibt, weil ich am montag gesehen habe, dass es ihm nicht wirklich gut geht.dass ich weiss, dass er da jetzt erstmal alleine durchmuss, ich aber für ihn da bin wenn er mich braucht. jederzeit. und dass ich mich immer mal wieder bei ihm melden werden, ohne dass er antworten muss.

Ich glaube, jeder, der "völlig ok" ist, würde spätestens jetzt sehr ungehalten auf so eine SMS reagieren und mich fragen, ob bei mir noch was richtig geht...bzw ob ich nicht mal aufhören kann ihm einzureden dass es ihm schlecht geht.
Vor allem jemand, der wie er nach aussen sonst immer den Schein wahrt und als "Gewinner" dastehen möchte...

Er hat aber gar nicht reagiert. Das sehe ich als Zustimmung. Es zeigt mir, dass ich richtig liege...leider.

Wie seht ihr das?
---------------------------------------------
von Tom
erstellt am 01/02/2007 11:30-
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Hanna,

die Schwierigkeit, auseinander zu dividieren, was sind Depressionen, was sind Beziehungsprobleme, haben hier tatsächlich viele. Bei manchen, die hier schon geschrieben haben, stellten sich die "Depressionen" hinterher als neue Freundin heraus und der Partner hatte nur nicht den Mut, das zu sagen.

Deswegen kann ich schon verstehen, dass du dir darüber viele Gedanken machst. Du hälst deine Hoffnung hoch, wenn du in seinem Nichtantworten die Krankheit hinein interpretierst. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Wir kennen deinen Freund nicht und können dir auch hier keine Antwort darauf geben. Das was du schilderst klingt nach der Krankheit, aber mit Bestimmtheit kann das nur ein Arzt tun.

Ich finde es aber richtig, was du ihm geschrieben hast und ich hoffe, dass er bald auf dich zugehen wird.

Lieben Gruß
Tom
---------------------------------------------
von Hina
erstellt am 01/02/2007 11:32
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Hanna,

ich meine, Du hast genau das richtige getan, mehr geht zur Zeit auch gar nicht. Und ich denke schon, daß es ihm wirklich schlecht geht. Er hat Dir ja auch bei der Trennung gesagt, daß ER jetzt keine Beziehung kann. Wenn es einem gut geht, dann kann man das durchaus. Die Frage ist nur, ob man mit dem richtigen Partner zusammen ist. Ist es nicht der Fall, dann klärt man das ja auch, daß es ein Beziehungskonflikt ist.

Im Grunde muß man es wirklich erstmal als eine Trennung akzeptieren, aber eben mit anderen Voraussetzungen. Beziehung ist nicht möglich aber selten wehrt sich ein depressiver Partner dagegen, daß man den Kontakt auch einseitig aufrecht erhält, solange man nicht auf entsprechende "Gegenreaktion" drängt.

Ich mache das ja nun schon seit Mai letzten Jahres so. Ab und an sagt er mir dann, daß ich ihm bitte nicht böse sein soll, wenn er sich von sich aus nicht bei mir meldet. Wenn ihm der Kontakt zuwider wäre, würde er sich nicht versuchen zu entschuldigen, daß von ihm so gut wie nichts kommt. Er kann es einfach nicht. Aber wenn ich mich lange gar nicht melde, dann sagt er mir auch, daß er es vermißt hat. Im Normalfall würde man sich durchaus vera.....t vorkommen und es lassen aber es ist nicht der Normalfall, es ist die Depression. Und wen er mir dann doch mal etwas dringendes sagen will (es sind immer die wirklich erfreulichen Sachen), dann schafft er es sogar, mal kurz über seinen Schatten zu springen und zum Hörer zu greifen oder drei Zeilen aufs Mail zu schreien. Das ist aber äußerst selten.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Ja Tom, du hast recht. Im Prinzip bleibt eine mögliche Depression eine evtl. letzte Hoffnung auf einen Neuanfang.

Ich suche aber erstmal noch sehr nach dem Grund für die Trennung.
Und da scheint Depression die einzige Erklärung. Zumal wir beide eigentlich sehr glücklich waren, dass wir uns gefunden haben und es zwischen uns keine grösseren Probleme gab.
WÄhrend des ersten Trennungsgesprächs sagte er, unsere Beziehug sei genau das , wonach er gesucht habe...und er konnte mir keinen Grund für die Trennung nennen, ausser: Es ging ihm noch nie so schlecht,selbst als seine Frau ihn wegen seines Freundes verlassen hat gings ihm besser und er weiss nicht was mit ihm ist und es tut ihm unendlich leid für mich. dabei hat er geweint und geweint und geweint...

Seit dem stehe ich vor diesem Rätsel von Mensch, das sich kaum zurückmeldet, sich aber mit Händen und/oder Blicken an mir festhält,wenn wir uns irgendwo treffen.Dessen Gesicht einen so gequälten Ausdruck hat. Von dem auch andere mir sagen, er sei so ernst geworden....
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von tommi »

Liebe Hanna,

dann gehe mal davon aus, dass er tatsächlich erkrankt ist.
Ich finde schon, dass du schon sehr viel über die Krankheit erfahren hast und dein Wissen gut umsetzt.
Was wirklich wichtig wäre ist, dass er mal zum Arzt gehen muss. Alleine wird er wohl nicht mit den Depressionen fertig.

Es wäre aber m.E. falsch, ihn jetzt dazu zu drängen, weil der Kontakt doch sehr sehr eingeschränkt ist. Wenn du das Gefühl hast, dass er dafür erreichbar ist, solltest du es aber unbedingt ansprechen.

lieben Gruß
Tom
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Hallo Tom,
Ja genau das ist meine "Idee" hinter der SMS.
Erstmal geht es jetzt darum,ihm klar zu machen, dass ich sein Leid verstehe, z.T. von mir selber kenne und für sein Verhalten volles Verständnis habe. dass es für mich ok ist, wenn er nicht gut drauf sein kann. Dass ich für ihn da bin, er mir Vertrauen kann. Und erstmal nichts erwarte.

Seine Exfrau hat ihn damals mit den Worten verlassen: "Ich hab mir das mit uns anders vorgestellt." und war da schon mit seinem "besten" Kumpel zusammen. Er hat dann das gemeinsame Haus für seinen "besten" Freund gräumt, der dort einzog...
Deswegen ist es für mich völlig klar, dass er gerade in so einem Tief Angst hat, diesmal meinen Ansprüchen nicht genügen zu können und nicht weiss, wie sehr er mir noch Vertrauen kann.

Ich möchte ihm zeigen, dass ich zu ihm halte, egal wie es ihm geht.Denn das hat er wirklich verdient.
Und ich glaube erst wenn er das spüren kann, wird er sich wieder öffenen und erst dann werde ich mit ihm über Depressionen reden können.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von tommi »

Liebe Hanna,

genau so sehe ich das auch und ich hoffe, dass du bald einen Zugang bei ihm findest. Das hast du wirklich verdient .

Lieben Gruß
Tom
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Es ist Freitag abend. Eigentlich wollte ich mir nach einer arbeitsreichen Woche einen gemütlichen Abend zu hause machen.

Jetzt haben meine Gedanken angefangen, sich im Kreis zu drehen: Es ist Freitag, wo ist er jetzt wohl? Geht er mit Freunden weg? Ist er dann richtig am feiern oder sitzt er nur dabei? Ist er vielleicht am flirten? ....Wo noch vor einigen Wochen WIR DAS Party-Team waren (allerdings hat er ganz oft angefangen zu weinen sobald wir wieder zuhause waren...jetzt ahne ich, dass da schon die Depressionen durchkamen...).

Meine Gefühle gehen hin und her. Ich möchte ihm beistehen, möchte, dass es ihm wieder gut geht. Aber ich kann gleichzeitig den Gedanken kaum ertragen, dass er evtl. mit anderen Spass hat und mir nicht mal ne SMS schreibt (er hat sich seit letzten Samstag als schrieb dass er weggefahren ist nicht gemeldet).

Natürlich weiss ich, dass er es grad am Wochenende kaum zu Hause aushält, weil er (mit mitte dreissig) wieder mit seinen Eltern zusammen wohnt (wg. deren finanzieller Lage hat er das Haus gekauft in dem seine Eltern wohnen und kann sich jetzt nicht auch noch eine eigene Wohnung leisten).

Aber ich merke, wie meine Verlustangst immer wieder hoch kommt. Und ich glaube, je mehr ich versuche für ihn da zu sein, desto grösser wird sie.
Eine Konsequenz wäre es ihn doch aufzugeben.Weil ich vielleicht nicht stark genug bin.
Eine andere Konsequenz wäre es,die Verlustangst dort hinzustecken wo sie hingehört: Ein Gefühl das sich oftmals mehr aus der Vergangenheit speisst als aus der Gegenwart.

Oder anders gesagt: Ist diese Angst ein Freund, der mich warnen will, oder ist sie ein Schreckgespenst, dass es zu verscheuchen gilt?
Ich weiss es nicht.

Aber es tut gut, dass hier mal loszuwerden...
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

ich denke, es ist ganz normal, daß man, wenn man einen depressiven Menschen liebt, diese Verlustängste hat. Und wenn man in der Vergangenheit auch noch derartige gravierende Erlebnisse hatte, dann um so mehr. Im Grunde lebt man ja, solange der Freund in der Depression steckt, nicht mit einer Gewißheit, sondern einzig und allein mit der Hoffnung. Das heißt, die Unsicherheit ist einfach nicht wegzureden. Es bleibt dann tatsächlich die Frage, wie damit umgehen. Natürlich ist es am "gesündesten", wenn man die Trennung als Tatsache für sich akzeptiert mit der Option, daß es einen Neuanfang geben KÖNNTE. Der Schwerpunkt sollte natürlich erstmal auf die Tatsache gelegt werden. Weißt Du, eigentlich kann man sich ja kaum noch von einem getrennten trennen. Bleibt die Frage, ob man jeglichen Kontakt abbrechen und auch andersherum unterbinden möchte. Diese Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Da Ihr sehr dicht zusammen wohnt, werden sich natürlich auch Eure Wege immer wieder kreuzen. Würde es Dir tatsächlich alles leichter fallen, da ganz konsequent zu sagen, dieser Mann darf mich nichts mehr angehen? Wenn Du Dir da nicht so sicher bist, aber zusehr unter dem jetzigen Zustand leidest, vielleicht auch, weil Du schon ganz schlechte Erfahrungen mit Verlustängsten gemacht hast, dann wäre es vielleicht auch mal eine Überlegung wert, genau dieses Thema anzugehen, mal zu ergründen, warum es Dich so sehr aus der Bahn wirft. Eine gewisse Zeit des "Liebeskummers" ist natürlich ganz normal, gehört auch zur Verarbeitung einer Trennung dazu aber wenn es droht, ein anhaltender bedrohlicher Zustand zu werden, dann steckt da wohl doch mehr dahinter.

Übrigens, daß Dein Freund in der Depression auf Partys geht, das kann natürlich Gründe von Ablenkung bis hin zu "Schein wahren" haben aber ob er wirklich richtig Spaß dabei hat, das mag ich ehrlich gesagt etwas anzweifeln. Da müßte er sich doch schon ganz schön stabilisiert haben.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Liebe Hina!

Gestern abend hat eine Freudin angerufen -irgendwie spürt sie immer, wenn bei mir was im argen ist- wir haben vier Stunden telefoniert.Jetzt geht es mir viel besser.

Ja, Verlustangst ist ein Thema, an dem ich schon länger "arbeite".Ich kann mittlerweile auch schon viel besser damit umgehen, aber manchmal überkommt sie mich doch...so wie gestern abend, gepaart mit dem Gefühl dass ich mich in was verrenne, also jemanden vertraue, der das ausnutzt.
Aber ich weiss, dass dieses Gefühl aus meinen alten Geschichten hervorkommt. Und ich weiss, mein ExFreund war immer ehrlich zu mir und hat NIE absichtlich versucht mir weh zu tun un war nie "cool" wenn es mir mal nicht gut ging.

Ich habe -glaube ich- herausgefunden, was diese Angst mir sagen will: Verlier Dich nicht selber!!!

Ich habe mich in den letzten Tagen viel zu sehr auf ihn konzentriert. Ihn und seine evtl Depression zu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Davor will diese Angst mich warnen!!! Ich hänge mein Befinden an seine Handlungen - der alte Fehler...

Ich bin erstmal zu folgendem Entschluss gekommen:
Im Grunde ist dieses "Kontakthalten" genau die richtige "Übung" für mich.
Denn ich will ja lernen wirklich so konstant mein eigener Mittelpunkt zu bleiben, dass ich in der Lage bin jemandem zu signalisieren 'du bist mir wichtig und ich bin für dich da' ohne mich selbst durch die ausbleibende Reaktion des anderen zu bewerten und runterziehen zu lassen.

Deswegen ist mir klargeworden: Es geht eigentlich nicht darum, den Kontakt zu halten oder nicht. Es geht vor allem darum, mich mehr um mich zu kümmern und nicht meine innere Stärke aufzugeben.
Und meinen ExFreund wieder etwas mehr zur Nebensache zu erklären.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

...tja und es scheint ähnlich zu sein,
wie Elfe es auch erzählt:

Auf Sms/ mails in denen irgendwas "mit Gefühlen" steht kommt keine Reaktion, aber auf Sms mit belanglosem schon.

Ich hatte vorhin gesehen, dass Licht an seinem Auto brennt und ihm deswegen kurz ne SMS geschickt und gleich noch nen Gruss von meinem besten Freund bestellt mit dem ich telefoniert hatte.
da kam dann prompt: Danke und Gruss zurück...

aber bevor ich da jetzt auch noch drüber grüble male ich lieber das Bild weiter, was ich angefangen habe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

ich finde Deine Erkenntnisse wirklich toll, denn genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wäre das nur früher bei mir im Hirn angekommen, ich hätte mir etliche Enttäuschungen erspart. Erst, als ich genau das endlich wirklich begriffen hatte, also nicht nur als Wissen, sondern es auch für mich wirklich realisiert hatte, wurde auch die Kommunikation mit ihm wieder viel ungezwungener. Vorher hat er mich oftmals tagelang mit meinen Anrufen auflaufen lassen oder mir am Telefon gesagt, wenn ich ihn gefragt habe, daß ihm das Problematisieren der depressiven Gefühlslage und Fragen nach dem Warum, ehrlich gesagt viel zu anstrengend sind, weil er sich garnicht vernünftig dazu äußern kann. Seit ich das gelassen habe, hat er mich nie wieder auflaufen lassen. Unsere Gespräche sind seither total normal, ungezwungen und wirklich sehr angenehm. Und auf der Basis konnten wir dann jetzt auch mal anfangen, über einiges zu sprechen, was wirklich galaufen ist. Das wäre vorher einfach so nicht möglich gewesen, weil immer eine gewisse Erwartungshaltung mitgespielt hätte, die ich nun nicht mehr habe, weil ich endlich zu mir selbst gefunden habe.

Liebe Grüße
Hina
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Ronny »

Da sprecht ihr etwas an,was ich so auch kennengelernt habe.Solange es um Sachen geht,die mit Gefühlen,Beziehung und uns zu tun haben,blockt er total ab,keine Chance.
Aber solange es um Sachen geht,die mit alledem nichts zu tun haben,egal was es ist,können wir ganz normal reden und sogar zusammen lachen,mag es Musik sein,ein Film,lustige Bilder,sonstwas.
Auch seit wir getrennt sind,ich renn nicht rüber,wenns nichts wichtiges ist-aber er kommt dauernd bei mir an.

Er hat nun ein neues Handy (naja neu nicht,aber für ihn neu,es ist gebraucht),ich hab ihn nicht nach der Nummer gefragt,er hätte sie mir auf Anfrage sicher auch nicht gegeben,könnte ja sein,daß ich ne SMS schicke oder ihn mit nem Anruf belästige.Gerade kam er an und gab mir die Nummer,ohne irgendein Getue,einfach so,von sich aus,ich hab nichts gesagt.

Alles weitere sieht weiterhin nicht so dolle aus,aber ich hab zumindest für mich und die Kids einige (größtenteils) finanzielle Vorsorgen getroffen,damit zumindest wir uns über Wasser halten.

Mein Mann richtet sich gerade seine Wohnung weiter ein (hat ein wenig was von "mit dem Puppenhaus spielen und es einrichten",so sitzt er dabei.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

HILFE!!!
Ich glaub, ich hab nen Riesenfehler gemacht!!!!

Gestern abend hab ich nach einem wunderschönen Sonntag, den ich mit einer lieben Freundin verbracht habe, mit ganz superguter Laune versucht meinen ExFreund anzurufen.Es ging keiner ran, dann war besetzt, weil er sofort bei mir zurückrief. Allerdings war die Verbindung sofort unterbrochen als ich ranging. Dann hab ich es nochmal versucht und "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar..."

Ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Hab ihm dann ne SMS geschickt, was los war und dass wir dringend mal reden müssen, weil es langsam schräg wird zwischen uns und ich jetzt mal n Zeichen brauche, dass ihm was an dem Kontakt zu mir liegt, sonst geb ich auf!


Soweit so gut.

Heute nacht hatte mein Hund Durchfall und ich musste ein paar mal mit ihm rausgehen.Ich muss dann am Haus/Parkplatz meines ExFreundes vorbei und hab gesehen, dass sein Auto nicht da war...

Ich hab den totalen Eifersuchtsanfall bekommen. Plötzlich schien alles Sinn zu machen: Seine Verlegegenheit, sein nicht melden, naja, ihr wisst was man sich dann so zurechtdenkt!

Nach einer (hundebedingt) schlaflosen Nacht hab ich heute morgen wieder ne SMS geschrieben (zum Glück hab nicht angerufen oder bin hingefahren...) darin stand, dass ich gesehen hab, dass sein Auto nicht da war und ich glaube, er hat ne Freundin und er mir zwar keine Rechenschaft schuldig ist, aber wenigstens soviel Ehrlichkeit das zu sagen!!!

Oje....

5 Minuten später kam die Antwort: Sein Auto ist in der Werkstatt...

Jetzt schäm ich mich. Für mein fehlendes Vertrauen. Andererseits ist so etwas doch geradezu vorprogrammiert wenn man nicht weiss: Ist es Kontaktphobie? Ist es Hinhalten? Ist es Ignoranz? Wenn so gut wie keine Rückmeldung kommt, aber auch keine klare Durchsage, dass er Ruhe haben will und wenn er sagt, dass er reden möchte aber dann doch immer wieder ausweicht...

Ich hab jetzt nicht mehr reagiert.
Ich überfordere uns beide.
Eigentlich müsste ich mich jetzt echt mal zurückziehen.Für mich, für ihn.
Jetzt ist er dran mir zu zeigen, dass ihm was daran liegt, dass solche Missverständnisse aufhören und wir endlich mal REDEN.
Aber das ausgerechnet in so einer verfahrenen Situation den Kontakt abzubrechen führt mit Sicherheit dazu, dass der Kontakt nie wieder zustande kommt...und das restliche Vertrauen auch noch verschwindet.
Aber dass es keine andere Frau gibt, ist noch mehr ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich Depressionen sind. Denn so ein Verhalten ist echt alles andere als normal und er hat mit Sicherheit keine Persönlichkeitsstörungen oder Bindungsängste oder dergleichen, die so ein ambivalentes Verhalten erklären würden.

Ich hab das interpretieren so satt. Ich weiss echt nicht mehr, was jetzt noch ein Weg für uns sein könnte.
Was würdet Ihr denn jetzt tun???
Muss ich mich für meinen Verdacht entschuldigen?

Ich bin ratlos. Total....
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Ronny »

Hannah,wollte nur sagen,ich kann dich gut verstehn mit dem Verdacht.Wie oft habe ich schon gedacht,da müsse doch ne andere Frau hinterstecken,daß er so ist wie er ist,aber irgendwo dachte ich dann auch wieder,wieso sollte er das tun und wenns so wäre,dann wäre er sicher so ehrlich und hätte mir das gesagt.Aber alleine der Verdacht,ich glaub,den hätte jeder in solcher Situation,man kann sich ja nicht reinfühlen,was in ihm vorgeht.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

aber wie kann es jetzt weitergehen....

ich schäm mich zu tode und er ist vermutlich genervt bis zu Anschlag.Wir sind nicht zusammen, ich hab kein recht zur Eifersucht aber finde andererseits, er hätte das sooo leicht verhindern können, in dem er endlich redet...

Auch ein Depressiver trägt doch eine Verantwortung für sein Verhalten...
Ronny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Dez 2006, 16:39

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Ronny »

Er ist nicht in der Lage dazu,keine Ahnung warum.Ich seh das ja an meinem Mann,Verantwortung ist momentan ein Fremdwort in Zusammenhang mit ihm.Er war immer verantwortungsbewußt,man konnte ihm blind vertrauen,wenn er mal später von irgendwo kam,rief er sofort an,daß man sich keine Sorgen machen mußte-von sich aus.
Aber in seinem jetzigen Zustand ist er gar nicht in der Lage sich in jemand anderen reinzuversetzen und zu merken,daß sich dieser jemand Sorgen macht oder Gedanken macht.
Wenn man dann als Partner (oder ungewollter Expartner) dasteht und sich Gedanken macht,eifersüchtig,mißtrauisch oder was auch immer ist,dann ist das menschlich,man kann nicht auf Kommando plötzlich aufhören jemanden zu lieben,nichts mehr für ihn fühlen "nur" weil der Kranke emotional nicht mehr in der Lage ist Gefühle zu erwidern und sich in den (Ex-)partner reinzufühlen.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Hey Teddy,
ich musste grad Lachen:
Nein, du hast recht, ich kann nicht nachempfinden
wie es ihm geht.
Und erst recht nicht,
wie es seinem Auto geht...


trotzdem
ich bin so ratlos...
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

schäme Dich nicht für Deine Überreaktion. Das ist doch normal, daß einem so etwas passiert. Als ich Deinen Text gelesen habe, daß das Auto nicht da war, da schoß es mir sofort durch den Kopf, daß es wohl in der Werkstatt ist. Früher hätte ich auch mehr Zweifel gehabt. Liebe Hanna, auch Deine Nerven liegen blank. Schäme Dich deswegen nicht. Nur, Du kannst nicht erwarten, daß er deshalb anders auf Dich zugehen wird. Denke immer daran, das ist diese blöde Krankheit, die es so sein läßt. Es ist nicht er. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich wegen des "Vorfalls" viel weniger Gedanken als Du machst. Er ist jetzt mit sich beschäftigt und bestimmt weniger damit, was Du denken oder glauben könntest. Ich würde da ganz friedlich einlenken, es aber nicht zum "Staatsakt" erheben. Sag ihm doch ganz deutlich, warum Du so überreagiert hast. Du warst einfach total verunsichert und das kann er doch auch wissen. Übrigens bin ich in der ersten Depression bei meinem Freund auch mal nachts den weiten Weg zu ihm hingefahren, weil ich dachte, es wäre was passiert. Da war einafch nur das Telefon runtergefallen und kaputt. Kann halt passieren. Und diesmal habe ich, als ich letztes Jahr den Meinen mal über 14 Tage nicht erreichte, auch fast durchgedreht. Mit einem Trick bin ich dann doch an ihn rangekommen und er machte mir dann tausend Vorschläge, wie ich ohne großen Aufwand rausbekomme, ob alles in Ordnung ist. Er hat mich sogar aufgefordert, mich in seinen Mailaccount einzuloggen, damit ich sehen kann, ob er dort regelmäßig dran ist, damit ich weiß, es ist alles o.k. So weit ging das, nur ans Telefon ging er eben nicht. Liebe Hanna, irgendwann gewöhnt man sich an so eigenartige Situationen aber das dauert nunmal auch eine Weile. Man ist doch auch nur ein Mensch. Mach Dir also deshalb nicht unnötig Vorwürfe.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

ach Hina,
es tut so gut zu lesen, was Du schreibst. Jetzt kann ich auch schon fast drüber Lachen....was da heute morgen in mich gefahren ist...oje

Was bleibt ist immerhin die Gewissheit, es gibt keine andere Frau...

DAS IST ALLES SO ABSURD!
Ich schicke seit drei Wochen SMS an meinen ExFreund der fast nebenan (!!!) wohnt, spekuliere über Verhaltensweisen, Wesensarten und habe allen Ernstes die Hoffnung, dass wir uns irgendwann mal treffen...ich habe anscheinend meinen Beruf verfehlt:

...es gibt Astro-Wissenschaftler die schicken ihr Leben lang Nachrichten ins All, spekulieren über Verhaltensweisen von Ausserirdischen und haben allen Ernstes die Hoffnung, sie irgedwann mal zu treffen...
hzag
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2007, 07:30
Kontaktdaten:

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von hzag »

Liebe HannaNF
Gründe für eine Trennung, die jemand will, gibt es massenhaft, und sei es nur, jemand will nicht mehr.
Aber viel wichtiger ist doch, wie Du damit zurecht kommst, ohne für ihn Entschuldigungen oder Gründe finden zu müssen. Wenn er Hilfe braucht, soll er sie sich - Entschuldigung! - gefälligst suchen, ohne Dich unglücklich zu machen.
Und wenn er eine Beziehung mit Dir nicht mehr will, nimm es hin, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Es hat wohl seinen guten Grund, dass es Hilfe für depressive Menschen bei Fachleuten gibt, die nicht persönlich involviert sind.
Mach Dich nicht verrückt, sondern wende Dich Dir selbst zu, um mit Dir selber ins Reine zu kommen, das scheint mir das einzige zu sein, was hilft, und zwar Dir hilft, was für Dich viel wichtiger sein sollte als sein Befinden.
Jemandem nachlaufen tut auf die Dauer nur weh und nutzt nichts.
Finde zu Dir selbst und akzeptiere Dich selbst und - ganz wichtig! - liebe Dich selbst.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Hallo?
hast Du mal den ganzen Thread gelesen?
Es geht doch gar nicht mehr ums hinterherlaufen. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass ich das tue...?!?!

> Ich versuche, den Kontakt aufrechtzuerhalten und zwar -nicht gegen seinen Willen- !!!,

> ich möchte mit ihm reden -was er auch MÖCHTE, aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommt-

> reden, nicht über Beziehungsneuanfang sondern darüber, dass es vermutlich Depressionen sind, die ihn runterziehen und es dafür Fachleute gibt (darüber ist er nicht informiert!)

es geht mir darum, einem Mann BEIZUSTEHEN damit er PROFESSIONELLE HILFE sucht,einem Mann den ich sehr liebe und der sich getrennt hat mit den Worten:

Es hat nichts mit uns zu tun,ich liebe Dich, aber es geht mir zu schlecht für eine Beziehung...

Und das einzige was mir solche Worte -mittlerweile- erklärt ist eben diese Krankheit.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

P.S.
Wenn ich mich selbst nicht lieben würde, hätte ich diesen Marathon, der sich alles in allem seit fast vier Monaten hinzieht nicht durchgehalten
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von tommi »

Liebe Hanna,

es ist richtig, dass du aufhören musst, sein Verhalten zu interpretieren. Das bringt recht wenig und führt eben zu solchen Gedankengängen und Mißverständnissen. Auch ist es richtig, dass es deine Verlustängste sind. Du kannst die Trennung einfach nicht akzeptieren, weil ungeheuer viel in die Beziehung investiert hast und meinst, dass du ein Recht darauf hast, Sicherheit zu bekommen. Ja, das hast du auch, aber diese kann er dir momentan nicht geben. Alles was mit Beziehung zu tun hat, lässt er nicht an sich heran, weil er diese Nähe nicht ertragen kann. Glaube mir, er wird ein fürchterlich schlechtes Gewissen haben, dass du so leidest. Nimm ihm diesen Druck, indem du dir den Druck nimmst und die Trennung respektierst. Du wirst ein Gespräch nicht erzwingen können und wenn doch, wird es nicht so verlaufen, wie du dir das wünschen würdest.
Es wird der Zeitpunkt kommen, dass ihr reden könnt und die Phase aufgearbeitet werden kann. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich in Geduld zu üben , aber es der Weg, den du gehen musst.

Du willst verstehen, du willst dich hineindenken können, aber du wirst es nicht schaffen. Die Krankheit ist nicht greifbar. Er versteht sich und sein Handeln selbst nicht, sucht einen Weg damit klar zu kommen und findet alleine keinen. Da muss er durch, um die Erkenntnis zu bekommen, dass er Hilfe braucht. Die Phase wird zu Ende gehen und dann wird auch das Gespräch möglich sein. Ob die Einsicht nach Hilfe kommen wird, das wird sich dann herausstellen.

Ich sehe bei dir enorm die Gefahr, dass du selbst krank wirst. Deine Gedanken drehen sich im Kreis und zu hast Probleme sie anzuhalten. Deswegen schreiben wir dir so oft, dass du auf dich schauen musst, um mit der Situation gut umzugehen. Du bist dir der wichtigste Mensch. Deswegen hole dir Hilfe, damit du aus diesen Gedankenkreisel und deinen Verlustängsten herauskommst. Nur wenn es dir gut geht, wirst du ihm eine Hilfe sein können.

Ich hoffe, dass du es schaffen wirst, dich nicht zu sehr auf ihn zu fixieren. Diese Erkenntnisse hast du. Nun gild es sie umzusetzen, ruhig mit Hilfe von Außen.

Lieben Gruß
Tom
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

Es gibt doch eine andere Frau und diese Geschichte endet hier!

Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass eine Bekannte von uns mal dringend mit mir über ihn reden muss.
Ich fragte Warum?
Ja- er hätte wohl eine neue Freundin.
Ich sagte,das kann nicht sein und hab die peinliche SMS-Geschichte vom morgen erzählt.

Ich bin sofort zu ihm gefahren und wollte wissen was los ist. Er sagte, Nein, das stimmt nicht, das wäre mal wieder die Gerüchteküche im Dorf....er hatte eine gute Bekannte zu besuch, und war auch bei ihr, aber da ist nichts. Wir haben ne halbe Stunde gesprochen. Ich sagte, ich vertaue dir,und glaube dass du ehrlich bist.

Dann habe ich unsere gemeinsame Bekannte angerufen, die ihn sehr gut kennt.
Sie sagte: Glaub ihm nicht, er kann Dir nicht weh tun und kann es nicht zu geben. ???

Daraufhin bin ich nochmal zu ihm gegangen, hab ihm erzählt, was diese Bekannte sagte, und dass ich aber IHM glaube. Er wurde immer unsicherer, hat rumgedruckst.
Zum Schluss kam raus, da gäbe es eine Frau, sie fände ihn nett und er mag sie auch, aber eine Beziehung wäre es nicht, sie wohnt weit weg, er weiss nicht was daraus wird, weiss nicht, ob er was will. Und er weiss, dass es auch in Zukunft für ihn keine Beziehung geben kann, weil sich nicht viel seit unserer Trennung geändert hat.

Dann bin ich erstmal mit dem Hund gegangen.

Auf dem Rückweg habe ich ihm ganz ehrlich meine Meiung gesagt, ich wurde richtig böse.
Und je böser und gemeiner ich wurde, desto mehr hat er sich geöffnet...keine Ahnung warum.
Ich hab ihm gesaggt, dass er in allen bereichen seines Lebens total rumeiert und andere damit reinzieht.dass sein Verhalten total verantwortungslos ist. Dass er endlich mal an sich arebiten muss, weil er sich seit jahren in Kreis dreht Dass er sich selbst etwas vormacht und selber am meisten drunter leidet. Dass er eine Fassade trägt, die ihn viel zu viel Kraft kostet.Und dass für mich seine Ehrlichkeit, die erst noch langem rumbohren kam nicht mehr zählt.
Er hat mir in allem recht gegeben und wieder fast geweint! Ich bin dann gegangen.

Ich will zu diesem Mann keine Freundschaft mehr. Nicht wegen der anderen Frau. (Für sie wird es nicht anders werden als für mich....)
Ich kann so einem Menschen nicht vertrauen.Er hätte drei Wochen Zeit gehabt, mit mir Klartext zu reden.
Jetzt ist es zu spät.
Es mögen Depressionen sein, ABER: Es ist auch was anders. Aber das will ich nicht mehr wissen.
Diese Geschichte hat für mich gestern geendet. Er allein trägt die Verantwortung dafür dass es mit mir keine Freundschaft geben wird. Und ich fühle mich irgendwie von einer Verantwortung befreit!
Und ich habe viel gelernt
Euch allen trotzdem allem ganz vielen Dank!
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von mitu »

P.S.
eins hatte ich noch nicht geschrieben:

In einem dieser seltsamen Gespräche gestern habe ich "meine Mission" erfüllt, und ihn auf Depressionen angesprochen.
Erstaunlicherweise hat er sehr genau zugehört, meinte, er glaubt es nicht, aber es könne schon sein.
Und er sagte, dass hätte ich ihm doch schon mal gesagt. Habe ich definitiv nicht.

Vermutlich hat ihn jemand anders also auch schon ansgesprochen. Er wollte sich mal im Inet umsehen.

Aber nach dieser peinlichen Lügerei gestern will ich keinen Kontakt mehr.
Das Vertrauen ist weg. Und sollte er die dicksten Depressionen haben, für peinliches Lügen muss man kein Verständnis haben, oder?

Ich wünsche Euch in Euren "Geschichten" alles gute!
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen? II (von HannaNF)

Beitrag von tommi »

Liebe Hanna,

es tut mir leid, dass es so gekommen ist, wie ich dir schon mal schrieb.
Ich verstehe dich. Vertrauensbruch ist so das Schlimmste, was in einer Beziehung passieren kann .

Ich kann auch deine Reaktion verstehen, auch wenn er dir sagt, dass da noch nichts gewesen sei. Dieses Häppchenweise mit der Wahrheit herrausrücken, hat einen ganz schalen beigeschmack und würde dich immer begleiten.

Ich hoffe, dass du mit der Situation gut fertig wirst und des Vertrauens in Männer wieder mächtig.

Liebe Grüße
Tom
Antworten