Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Antworten
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

Hallo Leute,

habe heute das Angebot bekommen, für 3 Wochen zur Probe in die Tagesklinik im Ginsterhof zu gehen und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten leider nicht fündig geworden - es waren nur ein paar Berichte über die normale Klinik zu finden.
Da mein möglicher Aufenthalt noch mindestens 6-8 Wochen entfernt ist, möchte ich hier um Hilfe bitten - vielleicht findet ja doch noch jemand diesen Eintrag, der in der TAGESKLINIK Ginsterhof war?!
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hallo Micha,

von einer Mitpatientin während meines letzten Klinikaufenthaltes habe ich vom Ginsterhof nur Gutes gehört.

Mehr kann ich dir leider nicht darüber sagen!

Gruß Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

vielen dank für deinen beitrag.

habe vor ner stunde nen anruf aus dem ginsterhof bekommen, dass ich schon am kommenden mittwoch aufgenommen werden kann!
hatte mit den angekündigten 6-8 wochen wartezeit gerechnet und bin jetzt völlig überrascht und durch den wind, weil ich schon in erwärung gezogen hatte, erneut stationär ins hsk zu gehen.
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hallo Micha,

na, da kannst du dich aber freuen dass du nicht doch so lange warten musst. Und du hast ein neues Ziel vor Augen. Allein das hilft ja oft schon. Ich wünsche dir einen guten Start am Mittwoch. Vielleicht magst du ja berichten wie es dir gefällt!?

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

mach ich glatt ... es sei denn, der doc schliesst den beitrag wieder?!
ich bin echt froh, dass endlich etwas passiert und ich nicht mehr zu hause rumhocken und grübeln muss (zumindest nicht mehr tagsüber).
hoffentlich können die dort meinen knoten lösen, so dass ich endlich wieder arbeiten kann ... 5 monate sind ne lange zeit.
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hi Micha,

wenn der doc ihn löscht kannst du ja einen neuen Thread anfangen!

Darf ich fragen warum du nicht stationär in eine Klinik gehst? Ich war noch nie in einer Tagesklinik aber stationär scheint mir doch intensiver zu sein oder? Es ist vielleicht auch sinnvoller von zu Hause weg zu sein als abends wieder heim zu kommen. Da kommt wahrscheinlicher wieder alles hoch und man hat doch mehr um die Ohren.

Wie auch immer. Ich wünsche dir dass du Erfolg hast!

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

ich war im herbst bereits stationär in einer klinik in bayern.
das hat leider nichts gebracht, weil meine ex-partnerin (mit ein grund meiner erkrankung) während des aufenthaltes die zustimmung gab, es erneut mit mir zu probieren.
als ich dann wieder draussen war, ging es mit uns leider doch innerhalb einer woche wieder in die hose, so dass es mir schlechter ging, als vor bayern.
die tagesklinik hat den vorteil, dass ich abends und am we in meiner bude sein muss und mich so wieder an die realität gewöhnen kann ... schliesslich will/muss ich nach 5 monaten bald mal wieder arbeiten!
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hi Micha,

ich verstehe was du meinst. Du möchtest nicht aus deinem "Alltagtrott" heraus weil es so schwer ist nach einem stat. Klinikaufenthalt sich wieder im Alltag zurechtzufinden. Das ging mir auch immer so aber für die Genesung ist es, glaube ich, besser. Schade, dass du deinen Klinikaufenthalt im letzten Jahr abgebrochen hast. Du hättest ihn durchziehen sollen und auch deine Freundin, so weit es geht, in die Therapien mit einbeziehen sollen. Das ist leicht gesagt, ich weiss. In dem Moment denkt man nicht darüber nach. Du solltest dich nicht unter Druck setzen wegen dem arbeiten. 5 Monate sind eine lange Zeit aber nicht für psychische Erkrankungen und du brauchst viel Geduld um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Wenn du dich zu sehr unter Druck setzt dauert es noch länger. Das habe ich bei mir auch erlebt.

Ich wünsch dir was!

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

nachdem ich jetzt 3 tage in der tagesklinik war und mich dort einigermassen eingelebt habe, bin ich heute wieder von der realität auf den boden der tatsachen zurück geholt worden.
ES GEHT HEUTE WIEDER NICHTS!
ich bin um 5h aufgewacht und dann doch glatt bis um 13h im bett geblieben und habe wieder gegrübelt bis zum abwinken (immer die gleichen gedanken ... annette und blödsinn).
offenbar hatte ne freundin doch recht, die meinte, ich solle unbedingt stationär gehen und nicht in ne tagesklinik.
will mal hoffen, dass ich das wochenende irgendwie rumkriege und meine ärztin am montag im therapiegespräch vielleicht mal drauf ansprechen?! die ist zwar irgendwie wie ein spiess bei der bundeswehr (aussage eines mitpatienten), aber das ist egal, hauptsache sie hilft mir irgendwie.
wann hört das endlich auf?
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hi Micha,

wann das endlich aufhört kann ich dir leider nicht sagen. Das ist auch von Fall zu Fall verschieden aber es dauert seine Zeit. Hast du mit deiner Therapeutin heute sprechen können? Was sagt sie dazu? Vielleicht tröstet es dich etwas wenn ich dir sage, dass ich einen sehr verständnisvollen Lebensgefährten habe aber dennoch die 15 Jahre mit meinem Ex-Mann noch nicht überwunden habe. Die Zeit heilt alle Wunden. Das ist wirklich so.

Nimmst du eigentlich Medikamente?

Grüße Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

ich nehme derzeit keine medis, habe es aber mit trevilor und fluoxetin versucht (s. meine anderen beiträge).
ich habe heute OFFEN mit meiner therapeutin über ALLES gesprochen und NICHTS verheimlich.
sie fragte mich dann, ob es unter diesen umständen überhaupt möglich sei, die therapie und den aufenthalt fortzusetzen (bin ja sowieso nur zur probe da)?
sie hat angst, dass mich das bohren in der vergangenheit zu einer kurzschlussreaktion treiben könnte.
als ich ihr sagte, dass dem nicht so sei und dass mir ja schon geholfen wäre, wenn ich endlich wüsste, warum ich annette nicht loslassen kann und weshalb ich solch schuldgefühle habe, haben wir die therapie fortgesetzt.
hoffentlich kneift die nicht und ich kann den aufenthalt fortsetzen?!
ich weiss halt nicht, ob diese dummen gedanken situationsbedingt oder noch nachwehen des fluoxetin sind.
fakt ist, dass ich vor den medis nicht (bzw. wesentlich weniger) solche gedanken hatte.
sei froh, dass du einen neuen verständnisollen partner genden hast und nicht wie ich allein abhängen must ... das ist momentan mein grösstes problem.
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hi Micha,

warum hast du mit den Medi´s aufgehört? Es empfiehlt sich doch sie unterstützend zur Therapie zu nehmen. Am Anfang können sie das Gegenteil bewirken aber mit der Zeit helfen sie doch meist.

Ich kann die Aussage deiner Therapeutin in der Tagesklinik nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch wichtig in der Vergangenheit zu bohren um das Erlebte zu verarbeiten. Damit es bei dir zu keiner Kurzschlußreaktion kommt dazu ist sie und die Therapie doch da. Dafür gehst du in die Tagesklinik ... Manche Therapeuten kann ich nicht verstehen. Warum hast du in Bezug auf Annette Schuldgefühle?

Ich habe seit vier Jahren einen sehr lieben und verständnisvollen Partner aber ich habe lange gebraucht um Vertrauen zu fassen und ich war auch zwei Jahre allein um meine Ehe zu verkraften. Mein Ex-Mann hat mich unterdrückt und das 15 lange jahre. Es ist nicht schön allein zu sein aber man braucht die Zeit um mit sich in reine zu kommen. Alles andere bringt die Zeit ...

Gruß Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo olivia,

ich habe das fluoxetin wegen den nebenwirkungen nach rücksprache mit meinem doc abgesetzt.
die therapeutin hat wohl angst, dass sie irgendwas aufwühlt und ich dann abends oder am wochenende irgendwelchen blödsinn baue.
ich habe gegenüber annette schuldgefühle, weil ich weiss, dass ich in den letzten jahren nicht ALLES gegeben habe und es vielleicht doch anders verlaufen wäre, wenn ich noch ein paar briketts nachgelegt hätte.
Ich hatte früher komischerweise nie probleme mit dem alleinsein.
es sind in den vergangenen 2 jahren bei mir einige dinge passiert, die dann zusammen die depression ausgelöst haben und dadurch kann ich annette nicht loslassen, obwohl ich genau weiss, dass wir aus unterschiedlichen gründen keine zukunft hätten.
ist für mich ein sehr grosses problem, vor allem weil ich weiss, dass es ihr auch nicht gut geht.
wir können irgendwie weder mit noch ohne einander.
heute habe ich in der klinik die gelbrote karte bekommen, weil mein blödes handy währen der kunst gebimmelt hat ... so ein scheiss.
die krönung war, dass das gleich meiner einzeltherapeutin gesteckt wurde und die mir dann doch glatt absicht unterstellt hat.
ich glaube meine tage dort sind gezählt ... bin ja sowieso nur auf probe aufgenommen worden.
sind irgendwie mal wieder rosige aussichten (360° pures chaos sind sehr motivierend).
liebe grüsse
bis bald - micha
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von olivia »

Hi Micha,

es ist schwer dir was zu raten. Auf jeden Fall ist es kleinlich so ein Aufhebens davon zu machen weil dein handy geklingelt hat. Noch blödsinniger ist es dir Absicht zu unterstellen. Wieso solltest du das tun? Also irgendwie scheint es in der Klinik doch ein bisschen merkwürdig zu sein. Auch weil sie scheinbar nicht so richtig mit Konfliktsituationen umgehen zu können. Kurzschlußreaktionen können auch überall passieren, selbst wenn du stationär bist. Machst du eine ambulante Therapie? Um Geschehenes zu verarbeiten ist das sehr sinnvoll. Vorallem wenn es über Jahre geht. Da bringt ein "kurzer" Klinik-Aufenhalt auch nicht soviel.

Es ist schade dass es zwischen euch nicht geklappt hat aber wahrscheinlich soll es nicht sein. Die Zeit wird dir helfen darüber hinweg zu kommen.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Ginsterhof Tötensen

Beitrag von mizobel »

hallo zusammen,
ich habe die klinik gestern verlassen und werde versuchen, mit meiner ambulanten therapeutin und meinem psychiater einen geeigneten weg für mich zu finden.
die tagesklinik war der meinung, dass ich derzeit nicht therapiefähig sei, weil es mir zu gut ginge.
es wurde mir vorgeschlagen, alle privaten kontakte und ablenkungen sofort einzustellen, damit es mir wieder schlechter gehe und ich so therapiefähig sei?!?
die einzeltherapeutin fand keinen zugang zu mir, was sicher auch an mir liegt. leider wurde ein von mir angeregter therapeutenwechsel abgelehnt.
bis bald - micha
Antworten