Kontakt halten / Hinterherlaufen?

ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von ElfeBS »

Ehrlich gesagt würde ich mit keiner Reaktion rechnen. Mal ein Beispiel: Ich habe mit meinem Freund Belanglosigkeiten hin- u. hergemailt. Da dachte ich "oh, er ist gut drauf, da sag ich ihm, dass ich ihn vermiss". Gesagt getan. Es kam KEINE Antwort. 5 Stunden später schrieb ich etwas sinnloses, dass es regnet oder so, und da kam dann wieder eine Anwort.
Also versteif dich nicht so darauf. Du hast es ihm geschrieben, er weiß nun was du denkst. Aber ich denke mal, er will sich damit gar nicht so befassen, wie du das gern hättest. Zumindest jetzt nicht, wo scheinbar nicht greifbar sein will.
Dass er alles aber immer etwas offen läßt klingt doch nicht zu schlecht.

LG Elfe
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Hallo Hina,
Hattest Du denn das Gefühl, dass dein Freund versucht, eine Reaktion zu provozieren?

Tja, dieses leidige über den Dingen stehen wollen kenne ich auch zu genüge von mir selber. Immer souverän! Und dann bricht wg einer SMS alles zusammen....Aber: Gut so! Raus mit den Gefühlen (aber ohne Vorwürfe!). jedenfalls fühle ich mich jetzt besser! und auch besser, als wenn ich noch bis Sonntag abend auf einen Anruf von ihm gewartet hätte. ..
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Hallo Elfe,

ja stimmt, wahrscheinlich will er sich damit im Moment wirklich nicht befassen, zumindest nicht, solange er unterwegs ist...

aber vielleicht ist es jetzt einfacher für ihn, auf mich zuzukommen, weil er jetzt weiss, dass er mir immer noch sehr wichtig ist und er mir damit hilft, wenn er sich mal meldet.
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von ElfeBS »

Das denke ich auch.
Du reichst ihm ja immer deine Hand und er muss sie nur nehmen. Auch wenn er sie jetzt noch nicht nimmt, irgendwann greift er sicher zu und dann kommt es auch zu dem Gespräch. Wie gesagt, ich bin absolut kein Experte, aber ich erlebe das eben derzeit so mit meinem Freund. Reich ihm immer deine Hand - wenn du das selbst möchtest und verkraftest - und rechne aber immer damit, dass er sie noch ausschlägt.

LG Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

nein, ich hatte nicht das Gefühl, daß er mich provozieren wollte. Im Gegenteil, er wich anfangs sogar aus, denn mein eigener sehr desolater Zustand war wohl eher Auslöser dafür, daß er von einer nicht so schweren Depression in eine richtig schwere Depression verfiel. Er hat regelrech "zu" gemacht, weil er das alles gar nicht mehr verkraften konnte, wollte nichts mehr hören und sehen und hat die Beziehung beendet, um nicht damit konfrontiert zu werden. Er hat mich auch nicht ein einziges mal gefragt, wie es mir geht, was überhaupt nicht seine Art ist. Selbst als er schon mal eine depressive Episode hatte, hat er regelmäßig gefragt und hat mich sogar versucht irgendwie zu trösten, wenn ich ihm sagte, es falle mir ziemlich schwer, mit all dem klar zu kommen. Nein, provozieren wollte er ganz bestimmt nicht aber im Laufe der Zeit hat er sich wohl einfach nur gewundert, warum ich wohl erstens noch den Kontakt halte, wenn er mich in so einer schlimmen Situation "sitzenlassen" hat und zweitens dann nicht mal von mir aus den Mund aufmache, wie es mir wohl ginge. Ich glabue, er saß dann bei jedem Gespräch wie auf einem Pulverfaß, wann die Bombe denn nun hochgeht, denn daß irgendwann mal noch was kommt, das konnte er sich wohl denken. Ich selbst hatte aber gar nicht die Kraft dazu. Bin erst jetzt wirklich so weit und kann mich ihm gegenüber immer besser öffnen und er reagiert darauf wirklich richtig gut. Als wenn ihm eine Last runterfallen würde, die er die ganze Zeit noch "geschulter" hatte. Und genauso gings mir auch, als ich endlich mal anfing, den Mund aufzumachen, um mal was zu sagen. Wie gesagt, ein Deprssiver ist zwar krank aber nicht blöd.

Die offene Frage, die aber insgesamt bleibt, ist die, wie reagiert der depressive Partner? Zieht ihn das auch weiter runter oder nicht. Es ist sicher eine Frage, wie man das "an den Mann" bringt. Wenn es natürlich zur Anklage wird, von wegen, wegen Dir gehts mir schlecht, dann schürt man natürlich die eh schon vorhandenen Schuldgefühle. Aber dennoch ist es sicher nicht gut, wenn man sich zum "Neutrum" macht.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Liebe Hina,

das ist ja wirklich eine harte Geschichte. Er macht komplett zu nachdem es Dir auch schlecht geht. Wie Du es beschreibst nicht aus Ignoranz, sondern aus Schuldgefühlen... Klar, dass er dann wie auf glühenden Kohlen sitzt wenn ihr Euch seht. Aber immerhin: Er will dich noch treffen.
Deine Geschichte zeigt sehr eindrücklich, dass man als Angehörige irgendwie vermeiden muss, dass der andere Schuldgefühle wg. seines Verhaltens bekommt! Und das ist so schwer!

Mein ExFreund ist heute anscheinend kurz nach Hause gekommen (hab sein Auto gesehen, wir wohnen ja nah beieinander) und gleich wieder weggefahren.Am liebsten hätte ich ne wütende SMS geschrieben.
Sein Verhalten kommt mir so ignorant vor.

Aber deine Geschichte hat mir nochmal klargemacht, dass das 1. nur dazuführt dass er noch mehr zumacht, 2. er vermutlich eh schon ein schlechtes Gewissen hat.

Ein Gespräch scheint so nicht zustande zu kommen.Deswegen überlege ich jetz doch wieder eine SMS zu schicken.In der steht folgendes:

" ich weiss, dass du im Moment nicht anders sein kannst.ich kenne solche Zeiten,
man ist ruhelos und wie auf der flucht, ,k.o.,fühlt sich wie blei, man will nicht reden, sich nur verkriechen, bis man wieder wie früher ist,hetzt aber durch die gegend,ist traurig, taub, fühlt nix. manchmal gehts einem auch gut. Helfen kann einem irgendwie keiner. Ist es so? dann verstehe ich dich so gut! "

Alles was ich aufzähle hat er mir selber mal so gesagt (!), und es ist auch dass, was man über die symptome von depressionen hier und anderswo lesen kann.(dass ich es kenne stimmt auch, weil ich anscheinend vor einigen Jahren über 3-4 Wochen eine depressive Episode hatte.)

Vielleicht bestätigt er mir dann nochmal, dass es ihm so geht.Vielleicht glaubt er mir dann, dass ich ihn verstehe und er sich vor mir nicht verstellen muss. Vielleicht ist dann in einiger Zeit mal ein Gespräch möglich in dem ich ihm sagen kann, dass das ganze einen Namen hat:Depression .

Glaubt ihr so eine SMS wäre gut? Ich weiss sonst echt keinen anderen Rat.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

Kurz zu Deiner Frage. Es war trotz allem definitiv ein Fehler von mir, nicht früher mit der Sparche rauszukommen. Warum würde ich Dir gerne persönlich ein paar Zeilen schreiben, wenn Du magst. Ich öffne mal für kurze Zeit mein Profil, da findest Du meine Mailadresse. Dann kannst Du mir, wenn Du magst, Deine mal zusenden.

Ja, es wäre sicher ganz gut, wenn Du mal direkt auf ihn zugehen würdest, damit er merkt, Du nimmst sehr wohl wahr, was mit ihm los ist und es hat durchaus auch auf Dich Einfluß. Er sollte auch wissen, Du bist für ihn auch da. Er muß das nicht mit sich alleine ausmachen. Zu den anderen Dingen würde ich Dir gerne kurz persönlich schreiben. O.k., wenn Du nicht magst, auch kein Problem.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Liebe Hina,
hab dir grad ne Mail geschrieben...
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend habe ich meinem ExFreund also die SMS (weiter oben gepostet) geschickt, in dem ich ihn offen auf seine "Symptome" anspreche und ihm sage, dass ich ihn sehr gut verstehe, wenn es so ist.
Er hat bis jetzt nicht reagiert. Ich fühle mich wie von einer Last befreit.
Je offener ich ihm alles sage/schreibe, desto ruhiger werde ich innerlich. Auch wenn ich eine tierische Angst davor hatte, es war der richtige Schritt.

Dass er nicht antwortet interpretiere ich als eine -indirekte- Zustimmung...
wie der nächste Schritt aussieht ist mir noch nicht klar, ich glaube, ich lass ihn jetzt mal n paar Tage in Ruhe....

Andere würden jetzt sagen: He merk mal was, der will einfach nix von dir. Aber ich weiss, dass das nicht der Grund für seinen Rückzug ist. Aber woher kommt dieses Wissen?

diesen Nachsatz schreibe ich jetzt 2 Min später: Ich weiss, warum ich dieses Wissen plötzlich habe: Er ist spät abends wieder bei mir vorbeigefahren um zu sehen, ob ich zu Hause bin...

(oje, wie die Teenager ...
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

ja, ich denke auch, daß es gut ist, daß Du ihm das geschrieben hast. Er weiß nun, daß er Dir nicht egal ist und Du siehtst, daß er vor allem mit sich selbst zu kämpfen hat. Du hast auch recht, wenn Du meinst, er will jetzt nichts von Dir. Aber es ist auch wichtig, das dort einzuordnen, wo es hingehört. Er ist im Moment total mit sich selbst beschäftigt, ist durch die Krankheit nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Und genau da gehört diese Feststellung auch hin. Daß er trotzdem auch an Dich denkt, darauf weisen schon seine "Kontrollfahrten" hin. Du bist ihm also letztendlich auch nicht egal. Wie alles weiter geht und ob es für Euch eines Tages wieder ein WIR geben kann, das wird die Zeit bringen.

Liebe Grüße
Hina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Gestern abend bin ich zu einem Vortrag gegangen und wusste, mein ExFreund wird auch da sein. Mir war etwas mulmig zumute, da viele Leute da waren die wir beide kennen und da er ja auf die letzten beiden SMS nicht mehr geantwortet hat...wie würde ein "Aufeinandertreffen" wohl sein?

Um es kurz zu machen:
Er war eher unsicher (was sonst wirklich nicht seine Art ist), hat aber gar nicht auf cool gemacht und war merklich froh, als ich ihn grüsste.
Während des Vortrages hat er sich immer mal wieder leicht umgedreht um zu mir rüberzusehen.
Als ich mich im Vorbeigehen von ihm verabschiedet habe, hat er mich wirklich wie ein verliebter unsicherer Junge angesehen...

Da ich früher gegangen bin als er, habe ich dann zuhause vom Fenster aus gesehen, dass er wieder einen kleinen Umweg fährt, um zu sehen, ob ich zu hause bin!

Ich konnte ihn während des Vortrages beobachten: Er hat wieder diesen unglücklichen, gequälten Gesichtsausdruck. Irgendwie anders als jemand der einfach nur müde ist(ist auch meiner Freundin aufgefallen).

Aber auch das alles zeigt mir: Er lehnt mich nicht ab, ich bin ihm nicht egal, aber es geht ihm nicht gut.

Mir geht es gut, und ich habe KEIN schlechtes Gewissen. Ich möchte ihn erreichen, ohne dass er blockt, aber im Moment scheint das nicht möglich...
Ich würd ihm gerne etwas Lebensfreude abgeben...
Fina
Beiträge: 56
Registriert: 30. Jan 2007, 19:05

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Fina »

Hallo,

ich bin neu hier, verfolge Eure Beiträge aber schon längere Zeit. Ich stehe auch vor der Frage, ob ich den Kontakt zu meinem Exfreund halten soll. Wir sind schon lange getrennt, weil er keine Beziehung führen könnte, sagte er. Wegen der Umstände, sagte er. Er müsse erst mal sein Leben wieder auf die Reihe bringen.

Letzte Zeit sehen wir uns immer seltener. Meistens komme ich einigermaßen damit klar, aber wenn ich dann doch mal die Krise bekomme und in seiner Gegenwart oder am Telefon weine, wird er auch noch sehr böse auf mich und ich hab das Gefühl, er bestraft mich dann damit, dass wir uns anschließend noch seltener sehen. Er redet auch immerzu von Schuld bzw. davon, dass er keine hätte. Dabei hab ich ihm nun schon so oft gesagt, dass ich ihm keine Schuld gebe. Ich kann ja verstehen, dass er mit sich selbst genug zu tun hat. Aber er weiß ja auch, dass ich ihn noch liebe und für mich ist es halt auch nicht einfach. Dafür hat er offenbar kein Verständnis.

In letzter Zeit hat sich viel in seinem Leben verändert. Nun sind es nicht mehr die Umstände, sondern liegt es doch an mir, dass er keine Beziehung will, dabei hat er das vorher immer dementiert. Nein, mit mir hätte das nichts zu tun, es läge an ihm selbst, hat er immer mal wieder gesagt.

Vor anderthalb Wochen habe ich ihn gefragt, warum er eigentlich noch Kontakt zu mir hat. Er antwortete mit der Gegenfrage, das könne er mich auch fragen. Ich sagte, weil ich ihn liebe. Das könne gar nicht sein, ich würde ihn ja immer kritisieren, meinte er.

...Erstens stimmt das nicht und zweitens will er eigentlich sogar, dass man ihn kritisiert, behauptet er zumindest. Und nur weil ich nicht mit allem einverstanden bin, heißt das ja nicht, dass ich ihn deswegen nicht mehr liebe. Aber für ihn gibt's ja nur schwarz und weiß. Er fragte sogar, was ich überhaupt noch von ihm wolle, wenn ich ihn für ein solches Arschloch hielte. Wie kann er glauben, dass ich ihn für ein Arschloch halte, nur weil ich nicht alles toll finde, was er macht? Da liegen doch Welten zwischen. Als ich anfangs alles toll fand, meinte er immer, ich wprde ihn gar nicht kennen, würde ihn nur durch die rosarite Brille sehen. Er wäre nicht so toll, wie ich glauben würde. Er scheint immer mehr darauf hinzuarbeiten, dass ich ihn tatsächlich nicht mehr sooooo toll finde, aber nun wo er es geschafft hat, dass ich mir auch mal wieder etwas mehr Beachtung wünsche und das auch äußere, nun wo sich nicht mehr alles nur um ihn dreht, ist ihm das auch nicht recht...

Ich fragte noch mal, warum er den Kontakt zu mir hält. Könne er nicht sagen. Lieben würde er mich jedenfalls nicht, verliebt sei er auch nicht. Ich fragte, ob er denn irgendetwas für mich empfinden würde. Er zögerte und meinte dann, er würde mich für einen sehr liebenswerten Menschen halten. Ich sagte, ich wollte nicht wissen, was er über mich denkt, sondern was er fühlt. Er blieb bei seiner Aussage. Ich fragte, ob er den Kontakt vielleicht aus Schuldgefühlen mir gegenüber halten würde. Er sei mir nichts schuldig, er hätte mir nie versprochen, dass wir doch wieder zusammen kommen. Ich sagte, das wisse ich, aber könnte ja sein, dass er deswegen den Kontakt hält, weil er sich mir gegenüber verpflichtet fühlt oder so. Nein, er sei mir zu nichts verpflichtet, daran läge es jedenfalls nicht.
Ich sagte, wenn er nicht mal wisse, warum er den Kontakt hält, dann würde ihm wohl auch nicht viel daran liegen. Das könnte man jetzt auch nicht so sagen. Ich fragte, ob er den Kontakt denn noch weiter halten wolle. So wie es jetzt gerade laufen würde nicht, er wolle nicht, dass ich immer wieder anfangen würde zu weinen, das würde ihn total nerven. Dabei scheint er gar nicht wahrzunehmen, dass es total selten vorkommt, dass ich weine. Ich werde immer trauriger, das stimmt, weil ich eben das Gefühl habe, er will mich gar nicht mehr sehen. Ich sagte, genau davor hätte ich immer Angst gehabt, dass ich ihn irgendwann nur noch nerve und er mich total über hat. So könne man das nicht sagen, wenn ich weinen würde, ja, das würde ihn nerven, vor allem wenn es immer wieder vor käme und das wolle er nicht mehr.

...Hallo, wenn ich weine, dann weil es mir verdammt schlecht geht und ihn nervt es!? Ihm würde es mindestens genau so schlecht gehen, wenn er mich weinen sähe. ICH weine und wo komme ich damit an: wieder bei IHM...

Ich fragte, wie es nun weiter gehen solle. Wisse er nicht. Ich fragte, ob er eine gute Freundschaft wolle. Was ich denn unter einer guten Freundschaft verstehen würde, fragte er mich. Ich sagte, das wolle ich ja von ihm wissen, ich wolle wissen, was ER will. Ich bekam keine Antwort. Soetwas wie jetzt, wolle er jedenfalls nicht. Ich sagte, ich hätte nicht gefragt, was er nicht wolle, sondern was er wolle. Könne er mir jetzt nicht sagen und ließe sich heute auch nicht mehr klären, dazu sei er zu müde. Wie es nun weiter gehen würde, könnten wir heute sicher nicht mehr klären und er hoffe, dass ich dafür Verständnis hätte, er sei wirklich sehr müde. Zwischendurch wollte er am liebsten gar nichts mehr sagen, weil er sonst noch etwas sagen würde, was er später sicher bereut. Es war schon schwierig genung, ednlich mal mit ihm darüber zu sprechen, denn wenn ich das frühe schon mal klären wollte, hieß es eigentlich immer wieder nur: du kennst meine Einstellung, oder: du weißt doch, woran du bist. Ja, das haben wir ja jetzt gesehen. Vonwegen, es liegt an den Umständen und nicht an dor, ich will JETZT keine Beziehung, ich muss so denken, ich muss mir alles schlecht reden, weil nicht sein darf was nicht sein kann...
Nun hat er ein Mal mehr klar gestellt, dass er darüber eigentlich gar nicht sprechen will, weil ja angeblich schon alles geklärt ist und ich bereits weiß, woran ich bei ihm bin. Er wird es bestimmt nicht noch mal ansprechen und wenn ich es anspreche, setze ich mich damit sofort wieder in die Nesseln. Dann heißt es bestimmt wieder, so wie vor anderthalb Woch, es läge an mir, weil ich nicht mit ihm klar käme. Ich meinte, er hätte vorher gesagt, mit mir hätte das nichts ztu tun. Er wisse nicht, wann er das gesagt hätte, wichtig wäre doch auch nur, wie er das jetzt sieht. Ich sagte, dann wäre es wohl besser gewesen, ich wäre schon vor drei Jahren gegangen, dann hätte ich in der Zwischenzeit keine Fehler gemacht und er würde mir nun, wo es mit ihm wieder bergauf geht, anders begegnen. Nein, das wäre nicht besser gewesen, denn dann würde er gar nichts für mich empfinden, dann wäre ich ihm jetzt egal. Bin ich das denn jetzt nicht?

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, trage das nun schon so lange mit mir rum. Ich wollte endlich wissen, in welche Richtung es mit uns gehen soll, jetzt wo er sein Leben wieder in den Griff bekommt, und nun hänge ich immer noch in der Luft. Seit diesem Konfliktgespräch habe ich noch nichts wieder von ihm gehört und warte noch immer auf eine Antwort. Aber ich glaube, da kann ich wohl noch lange warten. Was soll ich denn jetzt machen?

Fina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Hallo Fina,

Es klingt nach einem ziemlichen Durcheinander bei Dir und bei Euch.
Vermutest oder weisst Du, ob dein Freund Depressionen hat?

Aber auf jeden Fall solltest Du seine Grenzen,also dass er keine Beziehung will akzeptieren. Egal ob Depri oder nicht.
Und dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du mit der Situation umgehen kannst, trotzdem mit ihm Befreundet zu sein. Du schreibst ja selber, dass es Dich manchmal überfordert und du dann weinst. Das ist auch sehr verständlich.
Aber Du darft es ihm nicht zum Vorwurf machen, wenn es Dich überfordert! Denn es ist Deine Entscheidung, ob Du trotz der schwierigen Situation zu ihm Kontakt hälst. Falls er Depressionen hat und Du ihm vorwirfst, dass Dich die Situation belastet, bekommt er nur weitere Schuldgefühle.

Aber dass Allerwichtigste: Sorge für Dich selber!!! Mach IHN nicht zum Mittelpunkt DEINES Lebens (denn einen anderen Menschen zum Mittelpunkt machen ist NICHT "grosse Liebe", dass ist füllen deiner inneren Leere - klingt hart , ich weiss) Das kann und will er grad sowieso nicht sein. Und dass wäre auch der falsche Weg.
Baue dein Leben für Dich. Gib ihm darin einen Platz, wenn Du das willst, aber baue dein Leben nicht um ihn herum. Das ist jetzt für dich vielleicht das schwerste überhaupt. Aber nur so geht es!

Liebe Grüsse
Hanna
Fina
Beiträge: 56
Registriert: 30. Jan 2007, 19:05

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Fina »

Hallo Hanna,

danke für Deine Antwort!

Nachdem mein Freund schon mal Suizidgedanken hatte, war er beim Allgemeinmediziner, der ihm gesagt hat, er hätte Depressionen und solle sich behandeln lassen. Hat er aber bis heute nicht. Niemand könne ihm helfen. Außerdem gäbe es ja gute Gründe, warum es ihm schlecht geht.

Dass er - wie er seinerzeit sagte - JETZT keine Beziehung will, habe ich akzeptiert. Er weiß aber auch, dass ich darauf hoffe, dass wir nicht ewig nur Freunde bleiben und hat nie gesagt, dass das ausgeschlossen ist und ich meine Hoffnungen begraben soll. Im Gegenteil, er hat sie immer auch mal wieder ein klein wenig geschürt und das ganz gewiss ganz bewußt, und er kennt mich auch gut genug, um zu wissen, was er mit welchen Bemerkungen bei mir auslöst.
So weit ist es für mich auch ok. Mit der Vorstellung, dass er JETZT keine Beziehung will, kann ich leben und ich kann auch damit leben, dass er keine Garantie dafür geben kann, wann und ob sich an seinen Gefühlen etwas ändert. Ich mache ihm keinen Vorwurf daraus, dass er keine Beziehung mit mir führt. Aber ich frage mich, WAS er eigentlich momentan will und von mir erwartet...

Er selbst hält zwar den Kontakt, aber wenn wir uns dann sehen, klagt er die ganze Zeit, dass er keine Zeit mehr für sich hätte, müde sei... Manchmal kommt es mir so vor, als wolle er mich regelrecht wegekeln, dabei überlasse ich es ihm, wann wir uns sehen und habe ich ihm auch gesagt, dass ich ihn nur dann sehen möchte, wenn er das auch wirklich will. Ja, würde er ja wollen, sonst würde er's nicht tun. Aber wenn eine Verabredung steht, dann macht er mir auch sofort wieder ein schlechtes Gewissen, mit seinen Äußerungen, er hätte so viel um die Ohren, käme zu nichts, er hätte wieder kaum geschlafen... Ich fühle mich dann nicht wirklich willkommen. Ich will ihm ja nicht mit meiner Anwesenheit auf die Nerven fallen. Aber seine Grenzen kenne ich eben nicht, weil er mir die nicht wirklich sagt.

Übrigens hat er selbst die Grenzen einer normalen Freundschaft - auch nachdem schon längst Schluss war - öfter mal durchbrochen, oder zumindest ganz heftig kokettiert und Signale gesetzt, dass er verführt werden möchte. Manchmal hat er sich dann ein klein wenig geziert, aber "nicht-wollen" hätte er anders geäußert. Ich hab es genossen ihm dann nah zu sein, aber es deswegen nicht mit einer Beziehung gleichgesetzt und auch nicht verlangt, dass das eine nicht ohne das andere laufen würde oder so. Aber unmittelbar danach war er dann immer besonders abweisend. Und nur das hat mir weh getan. Weil er es dann so gedreht hat, als hätte ICH es ja gewollt, er nicht, nur ich.
Und auch wenn ich ohne Körperlichkeiten gerade den Eindruck hatte, nun empfindet er wieder etwas für mich, geht er gerade wieder viel liebevoller mit mir um und ist es beinahe so, wie in einer Bezeihung, dann weicht er ganz plötzlich wieder zurück und wird richtiggehend böse.

Ich werfe ihm nicht vor, dass es manchmal sehr weh tut, dass er nicht so viel für mich empfindet wie ich für ihn. Ich akzeptiere und respektiere, dass er sich schlecht fühlt und mir nicht so viel Gefühl entgegen bringt, aber warum kann er das bei mir umgekehrt nicht auch?
Er hat der Situation, so wie sie ist, ja auch zugestimmt und ich hab ihn immer mal wieder darum gebeten, mir ehrlich zu sagen, wenn er den Glauben an uns verloren hat, wenn er mich nicht mehr um sich haben möchte, denn ich möchte es nicht so weit kommen lassen, ihm lästig zu sein und dass ich mich anbiedere. Nein, so wäre es nicht. Warum gibt er mir dann immer wieder dieses Gefühl?

Hmm, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, ich glaube, nicht ICH mache ihn zum Mittelpunkt, er stellt sich selbst immer wieder in den Mittelpunkt und wenn ich mich nicht im gleichen Takt um ihn drehe, wie er selbst, dann wird er böse.

Fina
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Fina,

sei herzlich willkommen hier im Forum.

Magst Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Ich vermute, Du wirst sicher noch viele Fragen in Beziehung zu Deinem Freund haben.

Was Du da berichtest, sind ganz typische Dialoge zwischen einem Depressiven und einer Bezugsperson, die die Depression nicht einordnen kann. Insofern bestätigen auch seine Reaktionen durchaus das Krankheitsbild.

Du versuchst von ihm Dinge zu erfahren, um sie einordnen zu können, die Dir ein Depressiver einfach gar nicht definitiv beantworten kann. Allenfalls erreichst Du damit, daß er über kurz oder lang "zu" macht, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt. Du mußt Dir vorstellen, er kann in der Krankheit mit seinen eigenen Gefühlen gar nicht richtig umgehen, spürt sich selbst kaum, sieht vieles negativ, hat Schuldgefühle, Gespräche über Freundschaft und Beziehung nerven, weil er das alles nicht beantworten kann. Er hat keine Ahung, wann und ob er mit dieser Krankheit fertig werden wird. Das kann unendlich lange dauert, wenn er nicht langsam einsichtig wird, daß nur professionelle Hilfe, ihn daraus führen wird. Er glaubt, wie leider vor allem viele Männer daran, daß er es selbst schaffen könnte, weil er es nicht wirklich als eine Erkrankung akzeptiert, sondern als eine Reihe von Problemen und Umständen, die doch irgednwie und irgndwann auch wieder bewältigt werden können. Ähnliches ist bei Dir. Du mußt seine "launischen" Reaktionen ebenfalls dort einordnen, wo sie hingehören. Sie sind krankheitsbedingt und Du darfst das nicht so persönlich nehmen.

Wenn Dir viel an ihm liegt und Du eine für Euch beide akzeptable Umfangsform finden möchtest, dann beschäftige Dich mit der Krankheit. Nur so kannst Du erkennen, warum es bei ihm zur Zeit einfach nur Schwarz und Weiß - wobei Weiß sicher selten vorkommt - geben kann. Vielleicht besorgst Du Dir auch mal das Buch "Wenn der Mensch, den Du liebst, depressiv ist". Dort und auch hier in den Threads wirst Du viel über die Krankheit und dem Umgang mit einem Depressiven erfahren können.

Ich kann Dir auch nur ganz fest ans Herz legen, was Dir Hanna bereits geschrieben hat. Fixiere Dich um Himmels Willen nicht auf Deinen Freund. Mit der Krankheit muß er ganz alleine klar kommen. Du kannst ihm nicht helfen aber Du kannst Dir helfen, daß es Dir dabei nicht immer schlechter geht. Akzeptiere die Trennung und sieh zu, daß Du viel positive Ablenkung für Dich findest, Du Dir viel Gutes tust, sonst hältst Du das definitiv nicht mehr lange unbeschadet durch.

Liebe Grüße
Hina
Fina
Beiträge: 56
Registriert: 30. Jan 2007, 19:05

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Fina »

Hallo Hina,

aber er muss doch zumindest wissen, ob er noch weiter Kontakt mit mir haben möchte und warum. Wenn er den nämlich nicht wirklich will, möchte ich es mir mit ihm auch nicht noch mehr verderben und darauf würde es doch hinauslaufen, wenn wir uns trotzdem weiter sehen!?

Ich hab schon noch einen Haufen Fragen, aber die drehen sich eigentlich um genau dieses Thema "Kontakt halten / Hinterherlaufen?" und irgendwo hab ich gelesen, man soll erst mal schauen, ob es das Thema schon gibt, bevor man ein eigenes aufmacht.

Von dem Buch hatte ich heute morgen auch schon gelesen und es mir auch schon bestellt. Aber darin steht sicher auch nicht, was er von mir erwartet, oder? Was soll ich denn machen, wenn er raushängen lässt, dass er, nachdem er sich mit mir verabredet hat, eigentlich doch keinen Nerv hat, mich zu sehen und ihm das alles zu viel ist - das macht er ja auch dann, wenn wir uns nicht streiten und ich nicht weine, immer und immer wieder, bis es bei mir dann irgendwann wieder so weit ist, dass ich mich frage, ob es ihm vielleicht doch lieber wäre, ich würde aus seinem Leben verschwinden.

Gestern Abend habe ich Menschen bei Maischberger zum Thema Depressionen gesehen, da war ein Betroffener, der meinte, es läge nicht mal so sehr an den Erwartungen, die andere an ihn stellen, sondern mehr an denen, die er selbst an sich stellt und nicht erfüllt. Er wäre Perfektionist. Das ist mein Freund auch. Ich schätze mal, er hat das Gefühl mir nicht gerecht zu werden, weil ich mir halt mehr wünsche - sowas in der Art hat er auch schon mal gesagt. Aber ich kann den Wunsch ja nicht abstellen. Also bliebe dann doch nur, dass er nicht mehr mit meinem Wunsch/mit mir konfrontiert wird, damit er nicht mehr mit den Erwartung an sich selbst konfrontiert wird!?

Fina
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Hey Fina,

trotz seiner Depressionen darfst Du Dich nicht zum Spielball seiner Launen machen (lassen).
Vermutlich weiss er selber nicht, was er von Dir erwartet. Mache Dir und ihm klar, dass DU ihm nicht sein Leiden nehmen kannst. Er muss zum Arzt.
Was ich sagen will: ich glaube, du denkst in die falsche Richtung: es geht nicht so rum: wie kann ich -fina- sein, damit die Beziehung/Freundschaft mit ihm als Depressiven funktioniert. Dann machst Du Dich kaputt. Das schadet Euch beiden!

Es kann nur in die Richtung laufen: Du musst lernen deine Gefühle NICHT von ihm abhängig zu machen! Dir muss es ohne ihm gut gehen.
Ohne ihn heisst wirklich O H N E ihn.

Dann erst kannst Du auf ihn zu gehen. Und versuchen ihn dazu zu bewegen, zu einem Arzt zu gehen. Dann könnt ihr an Eurer Beziehung arbeiten.

Du möchtest jetzt Klarheit in die Siutation, und glaube mir, ich verstehe Dich zu 100%, es geht mir nicht viel anders.

Du musst jetzt lernen (genau wie ich auch gerade) zu akzeptieren, dass die Situation unklar ist. Und diese Akzeptanz kannst Du nur leisten, wenn Du Dich weniger auf ihn und mehr auf dich konzentrierst.
Les mal in meinem Thread "Der eigene Weg aus der Krise".

Und ja, ich find Hinas Idee auch gut, wenn Du einen Thread für deine Geschichte aufmachst und mal "von Anfang an" erzählst

Lieben Gruss
Hanna
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Nachtrag:

mir ist da noch ein Vergleich eingefallen: Wenn jemand in einen Sumpf (Depression)fällt und immer tiefer hineinläuft, dann kannst du ihm nicht helfen, in dem du dich an ihn klammerst.
Aber Du kannst am Ufer stehen bleiben (Gesund bleiben) und ihm sagen und zeigen welcher Weg zurückführt (Therapie). Du musst akzeptieren, dass Du seinem Weg manchmal nicht mehr siehst. Wenn er einen falschen Weg aussucht (keinen Arzt) dann kannst Du rufen aber Du kannst ihn auch dann nicht rausziehen.

Und nur Du kannst dafür sorgen, dass Du es Dir am Ufer gut geht. Er kann das nicht, solange er im Sumpf ist.
Du kannst ihm weder zm Vorwurf machen, dass er in den Sumpf gefallen ist, noch, dass Dir am Ufer kalt wird(weil Du seine Liebe nicht spürst).
Und bevor Du selber am Ufer erfrierst, ist es besser zu gehen. Das -glaube ich- ist es, was er Dir mit seiner Unfreundlichkeit auch sagen will. Das aber ist DEINE Entscheidung.
Fina
Beiträge: 56
Registriert: 30. Jan 2007, 19:05

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Fina »

Hallo Hanna,

nun bin ich völlig durcheinander. Ich glaube zwar, ich weiß, was Du meinst, aber wie soll das denn gehen, dass ich meine Gefühle nicht von ihm abhängig mache? Er verabredet sich mit mir, dann freue ich mich darauf, ihn zu sehen - soll ich mich nicht mehr freuen? wobei, inzwischen kann ich mich ja oft schon gar nicht mehr freuen, weil ich schon damit rechne, dass dann doch wieder seine Sprüche kommen - und wenn er dann seine Bemerkungen macht, fühle ich mich lästig und meine Freude schlägt um in ??? Weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll. Da kann ich nicht einfach drüber stehen und sagen: mir doch egal, ob er mich nun sehen mag oder nicht, ich dräng mich ihm einfach auf. Wenn er das nicht möchte, muss er halt den Mund aufmachen. Dafür bin ich nicht der Typ. Ich setze mich nicht einfach darüber hinweg, was andere wollen/was er will und achte nicht bloß darauf, dass es mir damit gut geht. Mir geht es nur gut, wenn es ihm damit auch gut geht. Das ist so schwierig zu erklären.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Fina,

im Grunde hast Du es genau richtig erkannt. Ein Depressiver kann meist weder sich noch anderen gerecht werden - jedenfalls nicht in dem Maße, wie er stelbst meint, daß es richtig ist. Es spielt kaum eine Rolle, ob DU tatsächlich diese Erwartungen hast. Wenn Du aber auch noch wirklich Erwartungen an ihn hast, dann wird es noch komplizierter. Und ja, es sind oftmals die Perfektionisten, die besonders schwer unter der Krankheit leiden. Sie geben sich eben noch weniger mit Halbheiten zufrieden, als manch anderer. Sie leiden sehr stark darunter, so "unlänglich" zu sein.

Daß er nicht wirklich weiß, ob er Kontakt möchte oder nicht, das ist durchaus auch Ausdruck der Krankheit. Eben noch kann es ihm halbwegs gehen und er verabredet sich, kurz darauf verfällt er wieder in Antriebslosigkeit und Erschöpftheit. Aber wie Hanna auch sagt, Du darfst Dich in so einer Situation nicht zum Spielball machen. Da er in seiner Krankheit kaum "vorausplanen" kann, solltet Ihr Euch auf einen Modus einigen, der Euch beiden gerecht werden kann. Dann müssen Verabredungen einfach spontan erfolgen auf die Gefahr hin, daß Du gerade etwas anderes vorhast, das Du eben nicht absagst. Du darfst es auf keinen Fall zulassen, daß er seine Krankheit über Dich "auslebt". Grenze Dich soweit ab, wie es für Dich nötig ist, damit Du eben nicht immer wieder mit runtergerissen wirst. Und dazu gehören dann auch ganz klare Ansagen deinerseits. Bei aller Rücksicht auf die Krankheit, Du mußt vor allem für Dich sorgen. Und wenn ER damit nicht klar kommt, daß Du auch auf Dich achten mußt, dann ist es für Euch beide nunmal das beste, wirklich auf Abstand zu gehen.

Du schreibst, es geht Dir nur gut, wenn es ihm auch gut geht. Liebe Fina, natürlich hat jeder Emotionen, wenn es durch die Krankheit des Partners zu so widersprüchlichen Situationen kommt, wenn die Liebe dadurch einseitig wird. Wenn es Dir dadurch aber schlecht geht, dann ist es höchste Eisenbahn, daß auch Du Dir helfen läßt, sonst ist Dein Zusammenbruch regelrecht vorprogrammiert.

Es wäre sicher sehr hilfreich für Dich, wenn Du mal zu einer sozialpsychiatrischen Beratungsstelle gehst. Dort gibt es erfahrene Psychologen, die auch mit den Problemen der Angehörigen psychisch Erkrankter gut bescheid wissen und helfen können. Vor allem können die mit Dir gemeinsam auch herausfinden, warum Du von ihm so übermaßen psychisch abhängig bist.

Liebe Grüße
Hina

PS: Vielleicht kannst Du wirklich einen eigenen Thread aufmachen. Bei den Angehörigen handhaben wir das eigentlich immer so. Hanna wird sicher gerne ihren Tread selbst fortführen wollen und es ist dann einfacher, wenn es nicht so durcheinander geht. Es wäre sicher schön, wenn Du uns noch ein bißchen was zur Vorgeschichte schreibst.
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Fina,
ich weiss -glaube ich- GENAU wie Du Dich fühlst, glaub mir. Natürlich ist man, wenn man verliebt ist, gefühlsmässig an den anderen gebunden!

ABER:
stell dir vor er hätte hohes Fieber und würde dich wieder wegschicken, nachdem ihr verabredet wart. Dann wärst Du enttäuscht. Aber Du würdest es nicht persönlich nehmen, weil Du weisst, er ist krank und braucht Ruhe. Oder?

Und dass die vielen Geschichten sich hier so ähnlich sind zeigt ja, dass es nichts mit dem Partner zu tun hat, wenn sich ein Depressiver zurückzieht. Sondern an seiner Krankheit liegt.

Also: Sein Verhalten hat erstmal nichts mit Dir zu tun.


Was jetzt kommt hört sich hart an, aber
frag Dich mal ganz ehrlich und in Ruhe:

Willst Du ihn sehen, weil DU IHN brauchst, und weil DU Bestätigung brauchst?
Ganz ehrlich! Ja, oder?

Das ist auch Liebe, aber das ist auch Abhängigkeit. Das ist normal und erstmal ok. Solange die Beziehung gesund ist und solange beide Partner gesund sind.

Das ist aber bei Euch nicht mehr der Fall! Ein Partner ist krank und die Beziehung ist es deswegen auch! Darum musst Du jetzt auch erstmal einen Schritt zurückgehen. Sonst gerätst zu in die Abhängigkeit von einer kranken Beziehung.

Ich weiss, Fina, intuitiv möchte man nichts anderes tun, als den anderen in den Arm nehmen, trösten, sagen, dass man da ist und alles gut wird, dass man ihn liebt und ihn nie im Stich lassen wird, etc. etc. etc.
Aber wenn der andere es dann nicht will, fällt man in ein tiefes Loch. Man denkt man hat was falsch gemacht. Versucht es wieder und wieder und meint es doch nur gut. Dieser Teufelskreis geht nicht spurlos an dir vorbei! Er bewirkt etwas in Dir: Du bekommst Schuldgefühle, fühlst dich schlecht, KURZ: Dieser Teufelskreis zieht dich runter!

Also durchbrich zuerst diesen Teufelskreis.Er kann das nämlich nicht!

Wenn Du denkst "ich würde ALLES dafür tun, dass es wieder wie früher wird", dann tu das!
Der erste Schritt von ALLES ist der Schwerste: Er heisst loslassen und akzeptieren, dass dein Ex-Freund die nächste Zeit nicht für deine Bedürfnisse da sein kann .
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von mitu »

Gestern habe ich viel über "Druck ausüben" nachgedacht.
Auch deswegen, weil ich am Montag seine starke Unsicherheit mir gegenüber gespürt habe.
Es steht ja noch ein Treffen im Raum und zwei SMS auf die er nicht antwortet. Also von mir "angeleierte" Kontaktangebote, auf die er nicht eingeht.

Ich habe mich gefragt, was tun? Kann ich den Druck von ihm nehmen? Nix tun? Teufelskreis? Oder war es doch eine "normale" Trennung, keine Depression und ich kapier es nur nicht. Also genau die Fragen, vor denen viele hier stehen.

Die Kommunikation ist zur Einbahnstrasse geworden. Iht habt es mir gesagt, und ihr hattet recht. Und ich kann es immer besser akzeptieren.

Ich habe ihm wieder eine SMS geschrieben. darin steht,
dass es völlig ok ist, dass er nicht zurückschreibt, weil ich am montag gesehen habe, dass es ihm nicht wirklich gut geht.dass ich weiss, dass er da jetzt erstmal alleine durchmuss, ich aber für ihn da bin wenn er mich braucht. jederzeit. und dass ich mich immer mal wieder bei ihm melden werden, ohne dass er antworten muss.

Ich glaube, jeder, der "völlig ok" ist, würde spätestens jetzt sehr ungehalten auf so eine SMS reagieren und mich fragen, ob bei mir noch was richtig geht...bzw ob ich nicht mal aufhören kann ihm einzureden dass es ihm schlecht geht.
Vor allem jemand, der wie er nach aussen sonst immer den Schein wahrt und als "Gewinner" dastehen möchte...

Er hat aber gar nicht reagiert. Das sehe ich als Zustimmung. Es zeigt mir, dass ich richtig liege...leider.

Wie seht ihr das?
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von tommi »

Liebe Hanna,

die Schwierigkeit, auseinander zu dividieren, was sind Depressionen, was sind Beziehungsprobleme, haben hier tatsächlich viele. Bei manchen, die hier schon geschrieben haben, stellten sich die "Depressionen" hinterher als neue Freundin heraus und der Partner hatte nur nicht den Mut, das zu sagen.

Deswegen kann ich schon verstehen, dass du dir darüber viele Gedanken machst. Du hälst deine Hoffnung hoch, wenn du in seinem Nichtantworten die Krankheit hinein interpretierst. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Wir kennen deinen Freund nicht und können dir auch hier keine Antwort darauf geben. Das was du schilderst klingt nach der Krankheit, aber mit Bestimmtheit kann das nur ein Arzt tun.

Ich finde es aber richtig, was du ihm geschrieben hast und ich hoffe, dass er bald auf dich zugehen wird.

Lieben Gruß
Tom
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Hanna,

ich meine, Du hast genau das richtige getan, mehr geht zur Zeit auch gar nicht. Und ich denke schon, daß es ihm wirklich schlecht geht. Er hat Dir ja auch bei der Trennung gesagt, daß ER jetzt keine Beziehung kann. Wenn es einem gut geht, dann kann man das durchaus. Die Frage ist nur, ob man mit dem richtigen Partner zusammen ist. Ist es nicht der Fall, dann klärt man das ja auch, daß es ein Beziehungskonflikt ist.

Im Grunde muß man es wirklich erstmal als eine Trennung akzeptieren, aber eben mit anderen Voraussetzungen. Beziehung ist nicht möglich aber selten wehrt sich ein depressiver Partner dagegen, daß man den Kontakt auch einseitig aufrecht erhält, solange man nicht auf entsprechende "Gegenreaktion" drängt.

Ich mache das ja nun schon seit Mai letzten Jahres so. Ab und an sagt er mir dann, daß ich ihm bitte nicht böse sein soll, wenn er sich von sich aus nicht bei mir meldet. Wenn ihm der Kontakt zuwider wäre, würde er sich nicht versuchen zu entschuldigen, daß von ihm so gut wie nichts kommt. Er kann es einfach nicht. Aber wenn ich mich lange gar nicht melde, dann sagt er mir auch, daß er es vermißt hat. Im Normalfall würde man sich durchaus vera.....t vorkommen und es lassen aber es ist nicht der Normalfall, es ist die Depression. Und wen er mir dann doch mal etwas dringendes sagen will (es sind immer die wirklich erfreulichen Sachen), dann schafft er es sogar, mal kurz über seinen Schatten zu springen und zum Hörer zu greifen oder drei Zeilen aufs Mail zu schreien. Das ist aber äußerst selten.

Liebe Grüße
Hina
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kontakt halten / Hinterherlaufen?

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

dieser Thread ist schon sehr voll. Deswegen habe ich einen zweiten Thread eröffnet.
Bitte schreibt dort weriter:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1170326224

Gruß
Tom
Antworten