Mutanfall?

Antworten
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Wochen ging es mir sehr schlecht, weil mein damaliger Freund sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich hatte im Krisenforum gepostet.

Ich leide seit vielen Jahren an wiederkehrenden Depressionen, weil ich ein Missbrauchsopfer bin. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir "alles" klar ist. Ich muss jetzt "machen". Bin sieben Jahre in Therapie gewesen und denke ich bin auch ein Stück weit übertherapiert. Das als Hintergrund vorab.

Nun habe ich doch erstaunlich schnell mich von dem Schock erholt. Die letzten sieben Monate waren mit sehr vielen Verlusten verbunden. Erst der Job, damit mein Pferd (zu teuer), ein guten Freund verloren und dann meinen Partner. Rundum heftig.

Mein Mutanfall besteht darin, das ich einen einwöchigen Wanderurlaub auf Madeira gebucht habe. Ich war noch nie alleine weg. Mein Englisch ist eher schlecht... mit Händen und Füßen und Wörterbuch gehts. Ich werde die Wandertouren auf Madeira alleine für mich machen. Keinen den ich kenne, andere Sitten, andere Sprache, kein vertrautes Umfeld, das ja doch Sicherheit gibt. Plötzlich habe ich Angst vor meinem eigenen Mut. Doch was könnte denn schlimmsten Falls passieren. Ob ich da zu voreilig war?

Was meint Ihr?

Viele liebe Grüße - Sandra
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutanfall?

Beitrag von juan »

ich finde das ist eine gute idee
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Mutanfall?

Beitrag von tomroerich »

Hi Sandra

Prinzipiell finde ich die Idee auch gut. Aber wirst du denn dort auch Hilfe bekommen, wenn es dir schlecht geht, oder fühlst du dich wirklich stabil? Nur mit Handy würde ich das machen. Ich träume auch oft davon, mal ganz alleine mit mir und der Natur zu sein und habe die Vorstellung, mir dadurch näher zu kommen und etwas klären zu können.
Falls du es machst wünsche ich dir jetzt schon eine schöne Zeit und Klarheit für deine Situation. Und du weißt ja 'Männer sind Schweine...'

Gruß

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hi Thomas,

ja, ohne Handy fahre ich nicht. Ist in den Bergen auf den Touren sicherlich auch ohne Depris und Selbstfindungsprozess angebracht. Die Reise ist seit heute morgen fest gebucht.
Das was Du schreibst ist auch meine Motivation. Ich möchte mich ganz bewusst auf die wunderschöne Natur einlassen. Darin Kraft finden und letztendlich feststellen, das ich alleine kann. Verantwortung für mich übernehmen!!! In diesem Moment freue ich mich sehr auf den Trip. Aber Ihr wisst ja wie das ist...auf und ab...


Lieber Gruß - Sandra
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Dank Dir
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Dank Dir Juan
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Mutanfall?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Grosse Klasse!!
Viel Wanderlust
Dr. Niedermeier Nico
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutanfall?

Beitrag von artemis »

Hallo Sandra,
ich finde große klasse, was du vor hast. Ich habe sowas ähnliches auch schon mal am Ende einer Depriphase gemacht und es hat mir den letzten Kick zurück ins normale Leben gegeben. Zur Überwindung der "Rest-Depri" kann ich das sehr empfehlen.
Ich war damals auf Radtour allerdings im Gegensatz zu dir mit einer Gruppe. Ich war also nicht ganz so mutig, wie du es jetzt bist.
Bewegung in der Natur, schöne Landschaft, Sonne, Wind und die eigenen physischen Kräfte und Grenzen spüren ist einfach klasse. Ich kann dabei einen neuen Blickwinkel auf meinen Alltag finden.
Übrigens Madeira stand bei mir dieses Jahr auch als mögliches Urlaubsziel auf der Liste. Wann wirst du dort sein? Schon bald? Bei mir geht nun doch noch mal zum Wandern und Faulenzen nach La Palma, allerdings erst im Herbst.
Es würde mich aber sehr interessieren, wie dir Madeira gefällt. Schreibst mir das mal, wenn du wieder da bist?
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Und vergiß das Blasenpflaster nicht;-)
Alles Liebe von
Arte
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hi Arte,

lieben Dank für Deine Worte. Was Du schreibst bestätigt mich in meinem Vorhaben. Gern berichte ich Dir wie es auf Madeira war. Ich werde am 5. August fliegen. ...

Blasenpflaster geht mit! Panoramabilder sind Dir versprochen, wenn Du magst.

Lieber Gruß - Sandra
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Mutanfall?

Beitrag von tomroerich »

Auch Panoramabilder haben will!
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hey Thomas ,

klar bekommst Du auch Panoramabilder. Selbstverständlich! Das ist doch das mindeste für Eure liebe Unterstützung.

Guten Start in die Woche für Dich - Sandra
Lucie
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2003, 18:43

Re: Mutanfall?

Beitrag von Lucie »

Hallo Sandra,
freue mich echt für dich, dass du diesen Schritt wagst. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein verlängertes Wochenende Urlaub für mich ganz prima war. War mal wieder etwas heiter und habe seit Wochen mal wieder herzhaft lachen können. Bin nun wieder daheim und merke, dass die schlimme Antriebslosigkeit und Hoffnungslosigkeit etwas milder wird. Habe auch nicht den Gedanken, dan ganzen Tag im Bett verbringen zu müssen - konnte mich auf dem Kurztrip mal wieder ganz neu erleben.
Wünsche Dir von Herzen auch eine positive Erfahrung. Und wäre daran interessiert zu erfahren, wie es dir dann tatsächlich ergangen ist.
Bon Courage, Lucie.
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hallo Lucie,

Dir lieben Dank für die aufbauenden Worte. Das tut mir gut. Ich bin ziemlich hin und hergerissen, zumal ich auch noch finanziell jonglieren muss. Das hemmt ungemein. Aber es ist ja gebucht. Gern berichte ich Dir wie es mir ergangen ist. Am 5. August gehts los. Ist ja noch ein bisschen hin. Heute habe ich mir Straßenkarten von Madeira angesehen und überlege, ob ich das mit dem Mietwagen auch noch schaffe. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein... mal sehen...

Ich melde mich wenn ich zurück bin

Dir alles Liebe - Sandra
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutanfall?

Beitrag von artemis »

Hallo Sandra,
ich freue mich schon jetzt auf deinen Urlaubsbericht und die Panoramabilder.
Daß du jetzt etwas hin und her gerissen bist ist völlig normal, denke ich - war bei mir nämlich auch so.
Auf La Palma ist das mit dem Autofahren gar nicht schwer, die sind da alle gewohnt, daß die Touris langsam fahren und niemand drängelt, wenn man denn gelegentlich auch mal die Ausweichstellen nutzt und die Einheimischen vorbei läßt. Ich denke auf Madeira wird das ähnlich sein. Aber erkundige dich mal, ob die nicht links fahren. Da die englisch sprechen, könnte ich mir das vorstellen. Aber auch an linksfahren soll man sich ziemlich schnell gewöhnen. Ich habe mich bisher allerdings noch nicht getraut.
Liebe Grüße von
Arte
protactinium
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutanfall?

Beitrag von protactinium »

Hi Sandel ... bin am Montag von einem einwöchigen Urlaub von Madeira zurückgekommen ... keine Sorge, das ist eine Touristeninsel, und auch wenn sie wohl Englisch besser können, kommt man auch mit Deutsch wohl ganz gut zurecht dort, keine Sorge. Die Wälder sind wirklich schön, sehr zu empfehlen finde ich auch die Lavagrotten. Und wenn Du nicht leicht seekrank wirst und alte Schiffe magst, kann ich auch eine Fahrt mit dem Nachbau von Columbus' "Santa Maria" sehr empfehlen (letzteres kostet aber immerhin 25 €). Ich wünsch' Dir viel Spass und drück Dir die Daumen ...
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hallo Ihr Lieben,

wíe versprochen, melde ich mich nun von meiner Madeira-Reise zurück und lasse Euch ein bisschen teil haben. Inklusive der versprochenen Panoramabilder...

Es war unbeschreiblich schön. Ich habe die Zeit sehr genießen können. Der ganze Urlaub
war 1A mit *chen. Meine Sorge wegen dem Mietwagen und den Kurven: unbegründet. Meine
Sorge, weil ich schlecht Englisch spreche: unbegründet. Meine Sorge, den Hintern nicht hoch zu kriegen und viel Geld bezahlt zu haben: unbegründet....es gab noch mehr wenn’s, die ich mittlerweile vergessen habe....

Ich war jeden Tag 4-7 Stunden wandern. Habe herrliche Ausblicke genossen und in der Stille, der Natur mich mit mir eins gefühlt. Einen Frieden empfunden, wie ich es mir niemals habe vorstellen können. Unglaubliche Erfahrung!!! Ich wollte gar nicht wieder kommen . Ich hatte das Glück ganz im Norden der Insel zu sein. Weit weg von dem Massentourismus und den Busladungen. Ich hatte die Berge, den Atlantik und die wunderschönen Levadawege ganz für mich alleine. Fast. Ein paar nette Menschen habe ich getroffen, die auch die Abgeschiedenheit bevorzugten...

Den nötigen Abstand zu all den Verlusten, die ich in letzter Zeit durchlebt habe, ist mir mehr als nur gelungen. Ich war so weit weg von all dem. Komplett los gelassen.

Jetzt ist der Alltag wieder da. Es fällt mir noch schwer wieder aufzutauchen. Der Schmerz, weil mich mein Freund verlassen hat, ist noch/wieder da und es wird sicherlich auch noch eine Zeit dauern, bis ich mich davon befreit habe. Die Zeit nehme ich mir. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr handlungsunfähig und das ist wundervoll. Ich bin stolz wie Oskar!

1000 gute Gedanken und alles Liebe

Sandra

Sorry, mir gelingt das mit dem übertragen der Bilder gerade nicht. Bin zu müde, versuche es morgen nochmal. Versprochen. Weiß nicht so recht woran das liegt...
minke
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mär 2003, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Mutanfall?

Beitrag von minke »

Hallo Sandra,
da hast Du ja einen wunderschönen Urlaub gehabt, ich freu mich für Dich. Glaub mir, davon kann man lange zehren, ging mir auch so, und wenn der Akku wieder leer ist, unternimmst Du wieder etwas, was Dir gut tut, ok. Nur so kommst Du schrittweise über Deinen Schmerz. Es ist doch ganz normal, dass Du damit noch eine ganze Weile zu tun haben wirst, nur darf Dich das alles nicht wieder zu runterziehen, das ist die Sache wirklich nicht wert.
Ja, die Schönheit der Natur kann einem auch sehr helfen, man muß sich nur darauf einlassen können, auch ich habe das erst lernen müssen.
Nun ja Sandra, auf ein Neues und Kopf hoch, Du mußt Dir das wert sein!
Alles Liebe
Marina
minke
Data

Re: Mutanfall?

Beitrag von Data »

Hallo Sandra,

ich freue mich sehr für dich, dass du so einen schönen Urlaub hattest und es dir gelungen ist, abzuschalten und loszulassen. Ich kann mir richtig vorstellen, wie schön es war, ganz allein in der stillen Natur unterwegs zu sein, richtiger Balsam für die Seele. Ich geniesse das auch sehr. Man muss es nur schaffen, sich aufzuraffen. Und du hast es geschafft!

Die positive Erfahrung, dass alle deine "Wenns" überflüssig waren, gibt dir bestimmt auch weiterhin Kraft, Mut und Selbstvertrauen, die Dinge anzupacken und neue Wege zu gehen. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

Viele Grüße

Data
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutanfall?

Beitrag von artemis »

Hallo Sandra,
willkommen zurück! Und ich freue mich, daß dir der Urlaub so gut getan hat und daß alles gut gelaufen ist. Da war der Mutanfall wohl berechtigt
Klar, daß dadurch die Probleme zuhause nicht plötzlich gelöst sind. Aber etwas Abstand und erleben, daß frau auch alleine klarkommen kann, ist viel wert, denke ich.
Ich freue mich schon darauf, das Panoramabild zu sehen. Wie das geht weiß ich auch nicht, aber du wirst das mit etwas Geduld schon herausbekommen.
Ganz, ganz liebe Grüße von Arte
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Mutanfall?

Beitrag von Sandel »

Hallo Ihr Lieben,

also mir gelingt das irgendwie mit den Bildern nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Sonst wäre die alternative für Panoramabildinteressenten direkt an die Emailadresse, wer mag.

Lieben Dank für Ratschläge und Vorschläge

Trotz der Wolken - sonnige Grüße - Sandra
Antworten