******Seite an Seite in 2007*****

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Kopie eines Data-Postings vom 30.12.06, das dem Post von Erasmus anhängte:


-------------------------------------------------
Commander Data
(Data)

---------------
Post Ende! - INHALT WURDE TEILZENSIERT, DA ZUVIEL BELEIDIGUNGEN ENTHALTEN WAREN. VON FRAU ZINK. Den Rest habe ich dann auch rausgenommen.


Sorry, Erasmus,

sowas muß auch mal gezeigt werden, damit man mal sehen kann, dass das Neujahrspost kein Ausrutscher dieses data war.

Da kann jeder nachlesen, was für ein bösartiger rechtsradikaler Geselle da unsere Beiträge mitliest und die Stimmung kaputt macht.

Für mich ist data ein typischer Forumstroll der Leute ärgert, beleidigt und nur die Stimmung kaputt machen will.

Den Beweis hat er selbst erbracht.

Gruß Verdi

Edit: Sehr verehrte Frau Zink, wenn Sie dieses eingestellte Posting editieren, hätten Sie es gleich ganz rausnehmen sollen. Sonst entsteht der Eindruck, dass ich hier viel Wind um nichts mache. Das ist nicht der Fall.

So habe ich es selbst komplett herausgenommen.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Sadness »

Hallo Xenia,

Du warst doch früher oft hier und bist dann "gegangen worden", oder? Wir "kennen" uns nicht näher, ich erinnere mich nur an Dich, vielleicht weil Du, als ich hier neu war, so präsent warst. Ich fand Deine Beiträge oft sehr gut und hilfreich. Wie geht es Dir denn heute und was treibt Dich hier wieder hin?

Gruß
Sadness
era

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von era »

Vielen Dank für die Korrekturhinweise!

Verdi: "Ehrlich, der Logik kann ich nicht folgen."

Das spricht für Dich. Es gibt nämlich keine Logik. Die erscheint nur manchen.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von albert »

Hallo Xenia,

ist doch schön, dich mal wieder zu lesen.
Der Neujahrstag ist dafür eine gute Gelegenheit.
Darf ich aus deiner sonstigen Schweigsamkeit schließen,
dass es dir inzwischen besser geht?
Ich kann nicht von mir nicht das Gleiche behaupten,
obwohl ich schweigsam geworden bin.
Ich kann nur sagen, dass ich inzwischen andere Probleme habe,
und lerne mit Versuch und Irrtum und Bezahlung von Lehrgeld,
Verbesserungen zu erreichen.
Mal sehen, wie es 2007 werden wird.
Ich bin soweit, dass ich mit meinen Ausführungen
den Rahmen des Forums sprengen würde, also kommt es auf die Hp.
Dafür ist natürlich noch sorgfältiger zu formulieren,
braucht entsprechend auch länger.

Ich wünsch dir alles Gute, heute und
für das Jahr 2007.

Herzlichen Gruß

Albert
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Lo|gik, die; - <griech.> (Lehre von den Gesetzen, der Struktur, den Formen des Denkens; folgerichtiges Denken)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]
------------------------------------------------
Erasmus: nur zu Deiner Information. Es scheint sie wohl doch zu geben, die Logik
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1668
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer, ich wünsche Ihnen allen ein gesundes neues Jahr und alles Gute.
Ich freue mich auf viele anregende und vor allem konstruktive Diskussionen in diesem Forum.
Herzliche Grüße
Anne Zink

@ verdi: nachdem Sie sich in unterhaltsamer Art und Weise mit meiner Person auseinander gesetzt haben, können Sie sich sicher auch selbst erklären, warum ich Teile Ihres oben stehenden postings gelöscht habe.
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Sehr verehrte Frau Zink,

inwiefern habe ich mich mit Ihnen in "unterhaltsamer Art und Weise auseinandergesetzt"?

Ich habe ein Posting von data vom 30.12. eingestellt. Das haben sie so editiert, dass die Dinge, die ich der Forumsgemeinde nicht vorenthalten wollte weg waren. Nur die freundlichen Worte sind geblieben.

Es muß doch berechtigt sein, den Rest zu löschen.

Manchmal kapiere ich das alles hier gar nicht mehr, da gibt einer Schimpfworte von sich, hängt den +++-Gruß dran, wird in Schutz genommen und mich greift man an.

Ach wißt Ihr was. Ich denke, ein Leben ohne Forum ist entspannter.

Gutes Neues Jahr!

Gruß Verdi

Edit: in data-Forumsmanier habe ich vor der Löschaktion natürlich auch alles gespeichert. Wer will - dem schicke ich es per Mail zu. Vorausgesetzt, ich kenne die Person aus Postings.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von ANOVA »

Hallo Sadness,

ja, stimmt, ich bin damals gegangen worden, hatte den Doc etwas zu sehr geärgert...

Danke für Dein Lob.

Mir geht es seit damals mit kleinen Ausnahmen richtig gut. Und die kleinen Ausnahmen sind durchaus ertragbar. Meine Therapie (in Kombi mit den Medis) hat mir gut geholfen, ich habe mir ein "neues" Leben aufgebaut, so weit wie möglich mit der Vergangenheit abgeschlossen, mir einen neuen Sinn geschaffen. Für mich persönlich war diese "Sinnschaffung" extrem wichtig, oder anders ausgedrückt: als ich für mein Leben so etwas wie einen Sinn oder ein Ziel gefunden hatte, war der erste Schritt in Richtung gutes Leben getan.

Tja, warum bin ich wieder hier? Keine Ahnung so wirklich. Denke manchmal, dass ich vielleicht irgendwo etwas schreiben kann, was den Leuten irgendwie weiterhelfen könnte. Oder so. Naja, und boshafterweise will ich noch anfügen, dass ich mir manche Gestalten immer wieder als Warnung reinziehe und mich freue, dass der Verbitterungskelch gerade nochmal an mir vorübergegangen ist... Hört sich vermutlich arrogant an, aber so ist es halt. Und jetzt gerade bin ich bei meinem Freund in einer fremden Stadt und mir ist langweilig (er hat was zu tun).

Und so vertreibe ich mir halt mal die Zeit im Forum. Einmal hier gestrandet kommt man nur schwer wieder weg.



Hallo Albert,

ja, mir geht es gut (s.o.). Ich hoffe, dass das 2007 ein bisschen weniger aufregend für Dich wird!

Ich wünsche Euch (und allen, die wollen) alles Gute fürs neue Jahr und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen!

Viele Grüße

Xenia
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ******Seite an Seite in 2007***** und mit folgerichtigem Denken

Beitrag von albert »

<<<<<<<Lo|gik, die; - <griech.> (Lehre von den Gesetzen, der Struktur, den Formen des Denkens; folgerichtiges Denken) >>>>>>>>>


Hallo Verdi und Erasmus,

wenn ich richtig informiert bin, ist ein folgerichtiges Denken mit dem eigenen Kopf in einem gesunden Zustand möglich.
In einem nicht gesunden Zustand, so als typisches Beispiel das Verliebtsein in ein Individuum des anderen Geschlechts, herrschen Wunschvorstellungen im Kopfe.

Die bipolare Störung kann in mehreren Stufen verlaufen - soweit es die manische Seite betrifft:
zunächst erfolgt eine äußerlich sichtbare Steigerung des Wohlbefindens, in medizinischen Termini die Steigerung von Stimmung und Antrieb. Das wird der hypmomanische Zustand genannt.
Im gleitenden Übergang zum manischen Zustand geschieht der Verlust der Steuerungsfähigkeit. Der Betroffene ist sich nicht bewusst, was er anrichtet.
Die dritte Stufe ist erreicht mit dem Auftreten von Wahnvorstellungen.

Auf der depressiven Seite läuft es in umgekehrter Richtung. Es erfolgt eine Blockierung des Denkens und Handelns ebenfalls stufenweise. Die dritte Stufe ist mit der körperlichen Bewegungsarmut erreicht.
Der Kranke liegt fast nur noch im Bett.

Persönlichkeitsstörungen, u. a. Narzissmus, sind schwieriger zu erfassen, es fehlt die Möglichkeit, solch sorgsame Unterscheidungen wie bei der bipolaren Störung zu machen. Aber ein normales Leben in der Gesellschaft ist den Betroffenen oft schwierig.

So, jetzt frage ich mich, wann das folgerichtige Denken gestört ist.

Ich kann hier vor dem PC sitzen und meine Gedanken eintippen in die Maske, auch gleich wegschicken.

Oder ich kann sie in der Vorschau überprüfen.

Ich kann sie auch mit Word vorschreiben, ein paar Stunden später oder einen Tag später hier in die Maske reinkopieren.

Oder ich kann mit einem guten Freund darüber sprechen, und mich mit ihm darüber austauschen.

Und zu guter Letzt kann ich die Editierfunktion benutzen und mein Posting verbessern, oder neutral ausgedrückt verändern.

Auf allen diesen Stufen sind Möglichkeiten gegeben, zu steuern, und zu prüfen, ob ich Erwartungen draußen bei anderen Lesern entspreche oder sie enttäusche.

Also komme ich zum Schluss, dass es hier darum geht, gesellschaftliche Normen zu beachten. Z. B. wird seit der Kapitulation im Mai 1945 besagter Gruß nicht mehr geübt. Das ist eine gesellschaftliche Norm, durch Gesetze verstärkt. Sollte ich dieser Norm nicht entsprechen, sind die Leser berechtigt zu fragen, ob ich zum Zeitpunkt des Schreibens kontrollfähig war oder meine Steuerung verloren hatte.

So, ich denke, das ist genug.
Wieweit das mit der Logik aus der Philosphievorlesung zu tun hat, will ich besser nicht wissen, noch weniger mit der mathematischen Logik.

Gruß an alle

Albert



PS:

dieses Posting wurde während seines Entstehens ständig verändert im Sinne der Erhaltung eines Bewusstsein, was beim Leser ausgelöst werden wird.
Ziel: negative und möglicherweise schlecht deutbare Aussagen vermeiden
Die Grußformel wurde ebenfalls vor dem Abschicken verändert, sie hätte missverstanden werden können.
Wieviel hat das alles mit Logik, dem folgerichtigen Denken zu tun?

Jetzt weiß ich es:

ich habe zu denken, welche Folgen mein Tun haben wird, wenn meine Worte die Ohren oder die Augen der Mitmenschen erreichen.
Wie werden sie meine Aussagen auffassen?
Welche Folgen können ihre Reaktionen für mich haben?
Ist das folgerichtiges Denken?

Also wenn ich verliebt bin, kaufe ich einen Blumenstrauß und schicke ihn meiner Verehrtesten. Sie wird sich darüber freuen - so hoffe ich - und ich habe danach bessere Chancen, sie zu einer Tasse Kaffee einladen zu können.
Ist das folgerichtiges Denken?

Meine Schlussfolgerung:
auch im Zustand mit Wunschvorstellungen ist noch folgerichtiges Denken möglich.
Ich sollte dann beim Treffen im Cafe auch den richtigen Gruß aussprechen, welcher der Norm in der Gesellschaft entspricht.
Ich denke weiterhin, dass die Dame, auf welche ich ein Auge geworfen hat, verstört sein wird, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle, z. B. durch den Gebrauch von unziemlichen Worten oder Gesten.

Solche Dinge habe ich zu beachten, damit meine Wunschvorstellung weiter ablaufen kann.

Aber vielleicht habe ich Pech, und am Nebentisch lassen sich zwei Gesellen nieder und fangen an, laut sich über die körperlichen Vorzüge von anderen Menschen zu unterhalten. Meine neue Bekanntschaft fängt an, mich irritiert anzugucken und so entschließe ich mich, das Lokal mit ihr fluchtartig zu verlassen und verwünsche den vorigen Tag, weil ich den Treffpunkt nicht sorgfältig ausgesucht hatte. Ich hätte einen vertrauten Freund oder meinen Vetter anrufen und ihn nach einem guten Cafe fragen sollen. An dem Tag war ich glückselig gewesen und hatte darob eine einfache Vorsichtsmaßnahme vergessen.

Weitere Schlussfolgerung beim Editieren:
Worte, die ausgesprochen werden, können auch bei dritten Personen, die nicht angesprochen sind, Befremdungen auslösen. Sei es, dass ich mit meiner Bekanntschaft am falschen Ort bin, oder dass sich eine Person ohne Steuerung im Aufenthaltsort geirrt hat.


Das Weitere, die leider vorkommenden Ausfälle bei psychisch gestörten Menschen erspare ich mich mir an dieser Stelle. Es könnte leicht in eine Ferndiagnose münden und bei vielen Besuchern des Forums würde ich damit überspannen. Siehe oben.

Zugefügt beim Editieren:
Ich wünsche allen, dass ihnen solche Ausfälle im Neuen Jahr und auch später erspart bleiben.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von albert »

Hallo Xenia,

meinen Glückwunsch zu deiner Sinnfindung.

Ich kenn es aus meiner eigenen Erfahrung, welche Bedeutung das für ein Leben hat, das in die Krise geraten ist.
Dir weiterhin alles Gute.

Herzlichen Gruß
Albert
era

Re: ******Seite an Seite in 2007*****und mit folgerichtigem Denken

Beitrag von era »

Hallo Albert und Verdi,

ich erläutere noch einmal meine Beweggründe, das Stichwort Logik eingebracht zu haben.

Du, Albert, schreibst ganz richtig, dass die beanstandete Grußformel seit 1945 durch Gesetze sanktioniert ist. Hinzu kommt, dass die gesellschaftliche Beobachtung solch politischer Kundgebungen aktuell geschärft ist. Auch die "gesunde" Gesellschaft sanktioniert also. Sie sanktioniert schon alleine dahingehend, dass jedem Individuum mit normalem Denkvermögen die Verwerflichkeit solcher Äußerungen bewusst ist.

Wer sich wider besseren Wissens solcher Grußformeln befleißigt, provoziert also. Provokation geschieht in der Hoffnung auf eine Reaktion, als Protestäußerung geschieht sie in der Hoffnung auf Verbesserung aktueller Umstände.

Ich hatte das Beispiel des halbstarken Jugendlichen genannt und konturiere es klischeehaft etwas deutlicher: Jugendliche in den neuen Bundesländern, mit desaströsen familiären und wirtschaftlichen Hintergründen, ohne realistische Hoffnung auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bilden den enormen Zulauf rechtsgerichteter Gruppierungen. Sie provozieren mit dem Hitlergruß in der Hoffnung, eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Depression zu erreichen.

Das beanstandete Posting vom Neujahrsmorgen provozierte mit diesem Gruß in Verbindung mit zwei weiteren prägnanten, sexuell ausgerichteten Begriffen. Jedem, der sich ein wenig mit den libidinösen Theorien von Freud et al. auseinandergesetzt hat, dürfte bewusst sein, welcher Ausweg aus welcher Depression, und in Bezug auf das mittlere Wort, aus welcher Verwirrung mit dieser Provokation erhofft war. Schon allein aus Rücksicht auf die Moderatoren muss ich dieses Beispiel nicht deutlicher konturieren.

Die Logik hinter diesen Provokationen verstehe ich so: Provoziere ich jemanden derart eindeutig, wird diese Provokation eine Verbessung meiner Umstände bewirken. Im besten Falle wird mein Wunsch erfüllt, zumindest erreiche ich narzisstische Befriedigung durch erhöhte Aufmerksamkeit von Anderen und dadurch eine Verbesserung meiner Gefühlslage. Dieser logische Schluss entbehrt aber in beiden Beispielen jeglicher Grundlage. Er erschliesst sich nur Manchen, in manchen Ausnahmesituationen. Verdi, das meinte ich mit meinem Satz: Es gibt hier keine Logik.

Und noch einmal zu meinem Neujahrsgruß, Albert: Ich möchte nicht auch in Stammtischkonversation verfallen, wie sie ja Ausgangspunkt unserer Gedanken war, aber es folgen angeblich auf schlechte Jahre bessere. Ich hoffe, wir haben uns nächstes Jahr von Verbesserungen zu berichten.

Herzliche Grüße, e.
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Hallo Albert und Erasmus,

also die Aussage, Logik gibt es nicht - ist falsch. Es gibt die Logik; wenngleich natürlich die Logik kein mathematisch festgelegter Prozeß ist.

Es gibt Deine Logik und meine Logik. Wir sehen Situationen unterschiedlich bewerten diese unterschiedlich und halten die vernünftige Folgerung daraus somit auch unterschiedlich.

Dennoch ist das Logik. Ob nun richtig aus der Sicht eines Anderen bleibt dahingestellt.

Wer Naziparolen verbreitet hat dieses Gedankengut in sich. Vergleiche den data, der sicherlich die 40 Lenze auch schon hinter sich hat, bitte nicht mit arbeitslosen doofen Jugendlichen, die einem falschen Leitbild folgen.

Wenn dies so wäre, dass sich dieser real im Leben bewegende Mann so einen Freibrief herausnehmen kann, ist das erst recht ein Grund, dieses Forum in Frage zu stellen.

Denn dann verletzt und beleidigt dieser Typ auch nicht verwerflich.

Wer +++-Jargon von sich gibt, der hat ihn in sich. Mein Umgangston sind keine Naziparolen, somit würden die mir nie einfallen wenn ich mal über den Durst getrunken habe.

Was heißt übrigens "Commander"? Ist er vielleicht noch so ein rechtsradikaler Gruppenleiter. Mit seinem ebenfalls sozial abgestiegen "Blutsbruder" cimmeldingsda. Sind das schon zwei rechtsradikale die wir im Forum haben und die immer wieder verantwortlich für Angriffe und Beleidigungen sind?

Nein lieber Erasmus, Deine Schlichtungsversuche aus evtl. von mir unterstellter alten Forumszeit und Verbundenheit zu data sind hier fehl.

Es liegt nicht nur ein sehr massiver Verstoß vor. Auch die letzten Tage gab es hier schon sehr viel Diskussionen über das Benehmen dieses data.

Heute ist er eindeutig noch ein Stück weiter gegangen. Der Bogen war aus meiner Sicht schon vorher überspannt was Netiquette angeht.

Heute hat er den Bogen überspannt, was unsere Gesetze angeht. Das ist nicht tolerierbar und unzumutbar.

Werde mir genau überlegen wie ich mit diesem Forum in Zukunft umgehe. In einem Forum wo fehlgeleitete rechtsradikale den Hitlergruß ungeniert posten können und in Schutz genommen werden mag ich nichts persönliches von mir geben.

Gruß Verdi
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von albert »

Die Logik hinter diesen Provokationen verstehe ich so: Provoziere ich jemanden derart eindeutig, wird diese Provokation eine Verbessung meiner Umstände bewirken. Im besten Falle wird mein Wunsch erfüllt, zumindest erreiche ich narzisstische Befriedigung durch erhöhte Aufmerksamkeit von Anderen und dadurch eine Verbesserung meiner Gefühlslage. Dieser logische Schluss entbehrt aber in beiden Beispielen jeglicher Grundlage. Er erschliesst sich nur Manchen, in manchen Ausnahmesituationen. Verdi, das meinte ich mit meinem Satz: Es gibt hier keine Logik.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>><


Hallo Erasmus und Verdi,

ich habe in meinem obigen Posting aus Vorsicht diese Situation ausgelassen. Ich wollte erstmal die Sache von einer harmlosen Seite angehen.

Aber ich denke, es ist unvermeidlich, sie nicht durchzusprechen. Du hast Recht, sie darzustellen.

In meinem Beispiel mit dem Verliebtsein habe ich versucht, normales Verhalten zu schildern und mögliche Störungen aufzuzeigen.
Eine der möglichen Störungen besteht darin, dass mir ein unflätiges Wort rausrutschen kann, etwa durch fehlende Erziehung oder durch Provokation. Aber ich bin bemüht, das zu beherrschen. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich an den falschen Ort geraten war und da saßen solche zwei Menschen mit fehlender Erziehung, die unflätige Worte aussprachen.

Ob in solchem Fall der Begriff Narzissmus angebracht ist, lass ich dahingestellt, mir ist der Begriff Persönlichkeitsstörung lieber.

Du schreibst, dass im besten Fall der Wunsch erfüllt wird. Das gilt für den betroffenen Kranken aus seiner Sicht. Wie steht es um mich, wo ich ungewollt diesen Worten ausgesetzt bin?
Ich denke dagegen, dass dies der schlimmste Fall wäre, denn dann hätte ein Ausspruch, erfolgt aus einer psychopathologischen Konstitution heraus Erfolg gehabt.

Die Regeln der Gesellschaft zur Einhaltung der Normen hätten damit versagt.
In der bundesdeutschen Realität geschieht das heute z. B. durch die Ankündigung, dass ein Haus durch eine gewisse Partei gekauft werden soll. Da gibt es dann Kommunalpolitiker, die alles daran setzen, um den Verkauf an diese Partei zu verhindern. Die Provokation hat dann Erfolg, wenn das Haus zu einem überhöhten Preis von der Gemeinde gekauft wird. Der Verkäufer freut sich über das Schnäppchen und die Partei schweigt. Den Rest können sich alle denken.
Das wäre eine bewusste Provokation, um einen handfesten Vorteil zu erlangen.

So wie du schreibst, kann ein Wegfallen von Hemmungen auch durch gruppeninterne Entwicklungen geschehen. Gruppen von Jugendlichen, die von Erwachsenen nicht kontrolliert werden, haben ihre eigenen Gesetze. Schon möglich, dass eine Gruppendynamik in solch eine Richtung geht.
In diesen Gruppen gibt es andere Normen.


Hier im Fall haben einige Vorposter angedeutet und gefragt, ob der Betreffende zum Zeitpunkt des Schreibens bei seinem vollen Verstand gewesen war, ob bei ihm wohl einige Hemmungen entfallen waren, bedingt durch die Einnahme von berauschenden Genussmitteln, wie sie zu solch einer Stunde in dieser Nacht üblich sind.

Ich möchte mich nicht dazu versteigen und sagen, dass es bei unserem Neujahrsposter um einen politischen Provokateur handelt.
Es ist möglich, dass er einfach nur eine ganz bestimmte Person gemeint hatte und in seinem enthemmten Zustand zu den zwei Wörtern aus dem Körperbereich zur Bekräftigung noch die politische Provokation zugefügt hat.

Aber das ist Spekulation und schon ziemlich nah bei einer Ferndiagnose.
Deshalb werde ich mich hüten, auch nur ein Wort mehr an Spekulation hier zu schreiben.

Meine Schlussfolgerung:
wir sollten hier nicht auf ein gängiges Schema springen und als Gutmenschen aus der Entgleisung eines Störenfriedes noch einen Popanz aufbauschen. Es kommt mir vor, als würde dann aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden.

So, vom vielen Schreiben bin ich hungrig geworden. Pause machen.

Aber vor dem Abschicken sage ich es ausdrücklich: jene vier Worte, die inzwischen gelöscht wurden, danke an Frau Zink, haben im Forum nichts zu suchen. Es tut mir leid für Frau Zink, dass sie schon am ersten Tag ihres Einsatzes im Forum solch einem Vorkommnis entgegentreten und eingreifen mussten.

Ich finde es auch nicht richtig, solche Worte in ein Antwortposting zu kopieren.

Herzlichen Gruß

Albert

PS:

Erasmus und Verdi,

Euer Profil ist nicht offen, ich würde gerne in Email-Kontakt mit Euch treten. Bitte mailt mich an. Diese Diskussion ist hier fehl am Platz.


Noch einmal: Verdi,

ich wollte diesen Thread verlassen, weil er ausufert und den ungewollten, aber leider typischen Verlauf nimmt.
Also nehme ich eine Ergänzung in diesem Posting vor.
Wie Michael kenne ich Data persönlich, hatte ich ausdrücklich erwähnt und um es deutlich zu sagen, ich habe meine Vermutung, wen er mit seiner Entgleisung persönlich gemeint hat.
Aber so wie du dich hier äußerst, werde ich mich hüten, auch nicht in einer Mail oder dir persönlich den Namen zu verraten.
Im Weiteren kann ich mich Michael nur anschließen.
Hier ist ein Forum für psychisch Kranke. Es ist fehl am Platz, sich hier politisch ereifern zu wollen. Wenn es einen Sinn hat, sich hier einzubringen, dann den, was ich in meiner ersten Reaktion auf Data`s Neujahrsposting getan habe. Bitte oben nachlesen. Wort für Wort. Ich wiederhole mich nicht. Einmal ist genug.
Laula

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Laula »

Bitte, bitte, bitte.....

Könnt ihr nicht einfach mal aufhören ?

Es wurde doch schon alles gesagt.
Das es Mist war, ist wohl jedem hier bewusst.

Ich führe den Thread jetzt einfach mal weiter, so wie er gedacht war.

Ich wünsche allen hier von Herzen ein friedliches neues Jahr.

LG
Joy
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Mensch Albert, wie bist Du drauf?

Stellst einen rechtsradikalen, der den Hitlergruß als Neujahrsgruß an uns versendet auf die Stufe eines verliebten Jünglings.

Und das mit einem ellenlangen Posting.

Was habt Ihr für einen Narren an diesen Narren data gefressen? Hat der Narrenfreiheit?

So bin ich langsam überzeugt.

Unglaublich ist das Albert!

Deine verbindlichen Post in Ehren. Es gefällt mir, wie Du immer wieder um Ausgleich bemüht bist. Aber überlege mal, ob es in diesem Fall noch der Mühe wert ist auszugleichen oder ob hier nicht abgrenzen angebracht wäre.

Liebe Grüße
Verdi
abyss
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2006, 16:44

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von abyss »

An alle Forenleser und Kritiker

Ich würde empfehlen, hier mal auf dem Teppich zu bleiben und nicht die unbedachte Äußerung eines Einzelnen zum Anlass zu nehmen hier eine gesamtpolitische Gesinnung zu unterstellen. Wir sind alle nur Menschen und manchmal geht unsere Selbstdarstellung auch in die Hose.

@Verdi

Wenn Du/Sie meinen/meinst das eine Entgleisung eines einzelnen Teilnehmers ausreicht, Deine/Ihre Teilnahme an diesem Forum in Frage zu stellen, spricht dies nicht gerade für eine persönliche Souveränität, auf welche Du/Sie allerdings auf Grund Deiner/Ihrer Beiträge Wert zu legen scheinst.

Mit feundlichem Gruß

Michael

P.S. Ja, ich kenne Data persönlich und i am not amused.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von albert »

Bitte Frau Zink,

schließen Sie diesen Thread.

Danke

Mit freundlichem Gruß

Albert Keim
era

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von era »

Hallo verdi,

ich möchte noch ein Missverständnis aufklären: Es gibt von meiner Seite aus keine Schlichtungsversuche, es gibt auch keine Verbundenheit aus alter Forumszeit. Ich bin selbst vor langer Zeit im Chat von zwei Leuten vorgeführt und lächerlich gemacht worden, eben aus dem Grunde, weil ich mir derartige Äußerungen verbeten habe. Der eine oder andere aus dem Publikum wird sich daran erinnern.

Ich möchte nur versuchen, zu ergründen, was in solchen Momenten passiert. Ich empfinde seit langer Zeit auch einen "Niedergang" des Forums, ebenso eine drastische Verschlechterung bei einigen Teilnehmern, auch diese möchte ich verstehen.

Zugleich merke ich selbst, dass mir der heutige "aktive" Aufenthalt im Forum nicht gut getan hat. Das hat aber seinen Grund in persönlichen Empfindlichkeiten, ist also nicht das "Verschulden" einzelner Teilnehmer oder Beiträge. Ich möchte mich deshalb aus dieser, wie Albert richtig sagt, aufgebauschten Diskussion zurückziehen und mich generell auch wieder für eine Weile verabschieden.

Alles Gute für Euch! e.
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

Hallo Erasmus,

ich merke auch, wie mich das Forum runterzieht.

Mich belastet es, dass ich soviel persönliches von mir hier stehen habe und dass hier Typen herumeiern, deren Jargon der Hitlergruß ist.

Mich belastet, dass sowas nicht schonungslos verwerflich erklärt wird, sondern eher noch Versuche gestartet werden, das als harmlos hinzustellen.

Es kann nicht sein, dass uns jemand zum Neuen Jahr mit dem Hitlergruß begrüßt und wir das dann gemeinsam runterspielen - so nicht!

Albert, Dein Engagement, Deine Ausgleichsbereitschaft in Ehren. Du bist ok, willst niemanden was böses.

Ich mag Deine verbindliche, ausgleichende Art sehr und wünschte mir manchmal mehr davon zu haben.

Aber es ist nicht Deine Aufgabe und nicht Deine Position zu bestimmen wann ein Thread geschlossen werden soll und wann nicht.

Wenngleich hier wäre es sicherlich angebracht.

Trotzdem, sollten wir uns nicht zu irgendwelchen Unkorrektheiten hinreißen lassen. Schön, dass wir auch kontrovers, sachlich diskutieren können.

Gruß Verdi
Nabucco

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von Nabucco »

@ Michael,

ich kenne weder Dich noch data persönlich.

Ich weiß nur, dass wir mit dem +++-Gruß in das Neue Jahr von ihm geschickt wurden.

Also ich könnte noch so betrunken sein. Dieses Gedankengut steckt nicht in mir, somit würde ich es nie artikulieren.

Wer es artikuliert, in dem steckt es auch!

Das herunterzuspielen, ist ja schon soviel, wie sich damit zu identifizieren, was ich Dir nicht unterstellen mag.

Verdi
barney

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von barney »

Liebe Mitforisten,

daß ich Data nicht gerade zu meinen Freunden zähle, ist ja mittlerweile bekannt. Jedoch finde ich es doch sehr befremdlich, wenn hier einige Foristen offenbar versuchen, den Hitlergruß des Users Data zu verharmlosen und herunterzuspielen. Ein derartiges Verhalten stellt in Deutschland immerhin einen Straftatbestand dar.

Die übrigen, von Data verwendeten Ausdrücke mögen einfach nur eine Entgleisung gewesen sein und sind vielleicht zu entschuldigen. Der Hitlergruß jedoch auf keinen Fall.

Ich finde es auch zumindest merkwürdig, wie nachsichtig die Moderatorin Frau Zink diese Angelegenheit handhabt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zuständige Bundesministerium, das dieses Forum immerhin fördert, ein solches Verhalten gegenüber Naziparolen toleriert.

Gruß
Bernd
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von ANOVA »

@ Bernd

>Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zuständige Bundesministerium, das dieses Forum immerhin fördert, ein solches Verhalten (...)

Dieses Forum wird von keinem Bundesministerium gefördert.
barney

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von barney »

Das Forum nicht, aber das KND, dessen Anhängsel das Forum wohl ist, oder etwa nicht?
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von triste »

Da dieser wie-auch-immer-geartete Gruß von Data nicht mehr lesbar und damit auch nicht mehr beurteilbar ist, ist es doch völlig müßig, nun immer weiter hier auf ihm herumzuhacken und. Bernd und Verdi, nun lasst doch um Gotteswillen endlich gut sein, dieses Gezetere und Anklagen und verlogene Schreien nach Gerechtigkeit ist ja ekelhaft.
Einige hier kennen und mögen Data, und wenn er so etwas gepostet hat, dann geschah das sicher auch unter Alkohol-Einfluss. Was übrigens keine Seltenheit ist in der Silvesternacht.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: ******Seite an Seite in 2007*****

Beitrag von ANOVA »

>Das Forum nicht, aber das KND, dessen Anhängsel das Forum wohl ist, oder etwa nicht?

Und wo bleibt da Dein Sinn für Korrektheit, den Du sonst an den Tag legst und auch immer von anderen verlangst? Dann solltest Du Dich m.E. auch selbst so korrekt verhalten (und damit dann auch nicht halbe Wahrheiten von Dir geben), wenn Du das schon von aller Welt verlangst.

Wenn schon Gutmensch, dann bitte auch stringent. Das verlangt Dein Duktus von Dir.
Antworten