Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Antworten
Sabbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2006, 10:22

Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Sabbie »

Hallo!

Hab bisher keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen gehabt, aber nun schein es das ich mich auch mal diesem “Thema” stellen muß.

Habe die Beiträge unter ...werden wir das schaffen... gelesen und erkenne meine Situation irgendwie wieder.

Mein Freund (auch noch verheiratet, Scheidung läuft, Tochter 4 Jahre wohnt bei ihr) läßt keinen mehr an sich ran. Ihm ist alles egal. Hat innerhalb von knapp einem Jahr 30 kg abgenommen, ißt unregelmäßig, lacht nicht mehr, klagt immer wieder über Kopfschmerzen, war bei div. Ärzten und es kann ihm keiner helfen (sagt er). Letztes Wochenende hatte er nach 6 Monaten das erste Mal seine Tochter alleine, es ging ihm so gut und ich hab gedacht jetzt geht es wieder bergauf. Aber nun wird es noch schlimmer. Er weiß nun nicht mal ob er sie haben will (Chancen stehen gut!), er kann mir nicht mal sagen ob er mich noch lieb hat, auf Zärtlichkeiten oder eine kleine Umarmung muß ich seit Monaten verzichten. Er hat Ärger mit der Wohnung wo er raus muß/will, einen Haufen Schulden. Ihm ist sogar der Hund egal, den er über alles liebt.

Seit drei Wochen sehen uns nur kurz auf der Arbeit, alles andere wird am Telefon “geklärt”, wir streiten uns dann meist, weil ich wissen will was ich ihm bedeute. Ich werde nicht in den Arm genommen, es fehlt mir! Das im Bett nicht mehr läuft, hab ich bisher auf den vielen Streß mit Scheidung geschoben. Zwing mich da auch nicht auf und lasse ihn in Ruhe.
Er selber sprach von Depressionen die er hätte. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen.

Aber was kann ICH jetzt tun? Wie sind nun erst 6 Monate zusammen, aber trotzdem will ich nicht aufgeben. Ich habe ihm schon gesagt, das wenn es so nicht besser wird, muß er sich professionelle Hilfe suchen, so geht es nicht weiter, es gibt genug Menschen die ihn brauchen, nicht zuletzt seine Tochter. Was soll denn aus ihr werden, die Mutter trinkt und der Vater kann auch nicht helfen?!

Muß ich ihm Gespräche aufzwingen? Soll ich lieber warten bis er alleine ankommt?
Ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Ihm Adressen von Psychologen, Selbsthilfegruppen o.ä. vorlegen?
Aber zwingen kann ich ihn zu so etwas ja auch nicht. Er muß es doch von alleine wollen,oder? Kann ich da nicht irgendwie “nachhelfen”?

Will ihn heut nachmittag gerne sehen und hab ihm auch schon geschrieben es soll mir sagen wann ich vorbei kommen kann. Gestern war es wohl den ganzen Tag mit dem Hund draußen so schrieb er, und wollte einfach nicht nach Hause.
Soll ich einfach hinfahren, vor seiner Tür auf ihn warten (den Schlüssel hab ich nicht mehr, hab ich ihm gegeben als er seinen vergessen hat -oder war das nur eine Ausrede?). Oder soll ich ihn bei seinen Eltern suchen?
Ich will ihm doch nur zeigen das ich da bin und er mir wichtig ist. Oder ist das in der Situiation falsch?
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von 3D »

Liebe Sabbie,

es kann in dieser Situation nicht falsch sein, ihm zu zeigen, dass du für ihn da sein möchtest. Am besten wäre es natürlich, er würde dir noch antworten, wann du heute nachmittag vorbeikommen kannst. Aufdrängen ist immer so ne Sache, dafür kenn ich deinen Freund natürlich auch nicht. Auf jeden Fall ist der Weg der richtige: Er muss dringend zu einem Psychiater, der ihm Medikamente und eine Therapie verschreiben kann.

Vielleicht kannst du ihm Adressen, Prospekte etc. in den Briefkasten werfen und das Problem parallel dazu telefonisch ansprechen, für den Fall, dass er dich nicht sehen will. Besser ist natürlich grundsätzlich das persönliche Gespräch. Mehr kannst du leider nicht tun. Du kannst ihm nur deutlich die Problematik aufzeigen und Lösungswege daraus. Und das ist nun mal der Gang zum Arzt. Einen anderen Weg gibt es nicht!!!! Letztendlich kann nur er den Weg gehen, du kannst ihm den Weg nur zeigen. Weigert er sich strikt, dann ist es wichtig, dass du auf dich schaust, liebe Sabbie, damit du nicht mit in die Krankheit hineingezogen wirst. ER muss den Weg gehen!

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Geduld!

Liebe Grüße
Mella
Sabbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2006, 10:22

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Sabbie »

Danke!

Ich weiß auch das ich mit dem nachlaufen und mich aufdrängeln nicht weit kommen werde udn wohl nur das Gegenteil von dem erreiche was ich will.

Hab ihn trotzdem noch 3 mal angerufen, er ist nicht drangegangen. Dann rif er an und hat sich sogar bedankt das ich für ihn da bin.
Heute nachmittag hatte er noch andere Pläne, hat mich dann abends nochmal angerufen udn gefragt ob ich herkomme. Das hab ich dann aber abgelehnt. Dann wurde er wieder patzig. Ich bin gerne für ihn da, aber ich tanze nicht nach seiner Nase.

Er hat wieder über das "doofe Deutschland" geschimpft... ich hab ihn reden lassen.

Und es kullerten wieder Tränen bei mir. Ich weiß das ich mich ablenken muß und nicht so viel über ihn nachdenken sollte, aber es ist schwer.

Werde die nächsten Tage abwarten. Irgendwie muß es doch die Möglichkeit geben, ihm deutlich zu machen das ich helfen will und da bin für ihn.

Das DANKE heute nachmittag hat schon viel geholfen.

Ich werd kämpfen, solange ich dazu die Kraft habe. Ich weiß das es ein langer schwerer Weg wird, aber es hat sich dann gelohnt, wenn es ihm wieder gut geht. (und ich nicht auch mich kaputt gegangen bin)
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von 3D »

Liebe Sabbie,

für sich muss er letztendlich selbst kämpfen. Wie ich schon schrieb, schick ihm Prospekte oder mail ihm Internet-links, schreib ihm, oder telefonier mit ihm. Mehr kannst du nicht tun. Die Einsicht bzw. der erste Schritt müssen von ihm kommen!

Du KANNST ihm das nicht abnehmen. Es ist jetzt unglaublich wichtig, dass du auf dich schaust, liebe Sabbie, sonst rutscht du mit rein in den Strudel, und damit ist keinem gedient. Daher geh weiter deinen Hobbies nach, triff dich mit Freunden, lenk dich ab. Glaub mir die Gefahr ist viel größer als du denkst. Bei mir war es übrigens auch so!!!! Lass dich nicht mit reinziehen!

Liebe Grüße
Mella
BeAk

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von BeAk »

Liebe Sabbie,

Du kannst Deinem Freund nicht helfen!!!

Du kannst ihn nur durch die Krankheit begleiten, das ist alles.

Tu was Mella Dir geraten hat. Laß ihn Infos zukommen.

Und kümmere Dich darum, das es Dir gut geht. Nur so kannst Du Deinen Freund durch die Krankheit begleiten, ohne selber zu erkranken.
Hier im Forum sind innerhalb 1 1/2 Jahres mehr als ein Dutzend Angehörige selber an der Depression erkrankt.
Wenn Du dieses Schicksal nicht auch erleiden willst, mußt Du lernen Dich abzugrenzen.
Blue007
Beiträge: 36
Registriert: 19. Okt 2006, 17:58

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Blue007 »

Hallo Sabbie,

ich bin die aus dem Beitrag "werden wir das schaffen".

Mein Freund ist bereits seit 3 Wochen in Therapie, leichter ist es auch nicht!
Ein ständiges auf und ab. Nur, was bleibt denn außer Therapie und Medikamente? Alleine wird er es nicht gut schaffen.

Wir müssen lernen mit der Situation umzugehen, was sehr, sehr schwer ist. Höre auf die Ratschläge aller und laß Dich nicht mit runter ziehen! Ich habe nicht geglaubt, daß es mich als "starken Menschen" so belasten könnte. Ich hole mir mittlerweilen Hilfe bei der psych. Beratungsstelle, weil ich zu lange gewartet habe.

Es ist ein Teufelskreis. Ich bin eigentlich die Letzte, die Dir Ratschläge geben sollte, denn ich habe noch nicht gelernt, mit dieser Krankheit umzugehen.

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, ihn zur Therapie zu bringen und Dich selbst nicht zu weit runter ziehen läßt!

LG Blue
Sabbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2006, 10:22

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Sabbie »

Ich danke für die gutgemeineten Antworten und Ratschläge.

Ich hoffe das ich nun bald die Gelegenhiet habe, mich mit ihm mal drüber zu unterhalten. seit 4 Wochen blockt er ja nun schon total ab. Und am Telefon muß es ja nun auch nicht sein.

Hoffe das es gut aus/weitergeht.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Hina1 »

Liebe Sabbi,

es kann sein, daß Dein Freund zum "Dauerabblocker" wird. Es ist nicht selten, daß Depressive sich total isolieren und niemanden an sich ranlassen. Wenn Du hier im Angehörigenforum einige Threads nachliest, dann wirst Du merken, daß das über Wochen und Monate gehen kann. Du solltest Dir also überlegen, ob Du nicht doch versuchst, ein bißchen was am Telefon zu klären, bzw. ihm tatsächlich Infomaterial in den Briefkasten wirfst, sonst kann es sein, daß Du über Wochen keinen Schritt weiter kommst. Darauf zu hoffen, daß er sich von selbst meldet, kann durchaus vergebliche Hoffnung sein. Du kannst ja mal über das Thema Kommunikation in meinem Therad nachlesen, http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1155311040, da habe wir so einiges darüber geschrieben, welche Probleme es da geben kann. Ich will Dir damit keine Angst machen, daß es bei Euch auch so sein wird aber leider ist das kein Einzelfall, besonders wenn die "Gefahr" besteht, daß da jemand ist (und das sind in der Regel die Menschen, die ihnen am nächsten stehen), der den Betroffenen irgendwie "helfen" will, sprich dazu bringen will, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ich habe mittlerweile selbst die Diagnose Depression und ich tue alles daran, möglichst jeden Kontakt mit meiner Mutter zu vermeiden oder zumindest zu vermeiden, daß sie erfährt, daß ich selbst in der Depri stecke, weil ihre ewigen "guten Ratschläge" für mich einfach nicht zu ertragen sind. Allerdings habe ich mir professionelle Hilfe gesucht.

Liebe Grüße
Hina
Sabbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2006, 10:22

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Sabbie »

Ein kleiner Schritt nach vorne!
Habe ihm am WE einen Bried geschrieben mit meine Angsten und Vermutungen das er krank ist.
ERst hat er sich nicht drauf gemeldet, aber gestern hat er mich sogar danach gefragt ob ich ihm das Buch was ich drüber gelesen habe, mal mitbringen kann. Gesagt getan, die ersten paar Seiten hat er schon gelesen.

Ist zwar noch nicht wirklich die Lösung, aber ein kleiner Schritt der mich wieder aufmuntert, auch mal an was anderes zu denken.

An dieser Stelle nochmal Danke für die immer wiederkehrenden Worte: DENK AUCH AN DICH. Ich hätte wirklich nicht gedahct das es "so schlimm" sein kann, aber momentan hab ich es ganz gut im Griff.
Susi219
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2006, 08:54

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Susi219 »

Hat der Brief denn sonst noch irgendwas gebracht? Ich habe meinem Freund vor ein paar Tagen auch einen Brief mit meinen Gefühlen zukommen lassen. Bis jetzt habe ich keine Antwort und denke mal ich bekomme auch keine! Lesen depressive Menschen Briefe von geliebten Menschen oder schmeissen sie die weg? Meine Nachrichten im Netz oder SMS werden ja auch nicht gelesen oder evt.gleich gelöscht.
srcek
Beiträge: 62
Registriert: 8. Dez 2006, 20:55

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von srcek »

Hallo!
Auf die Frage, ob Depressive die Briefe lesen oder wegschmeissen, kann ich nur aus meiner Erfahrung antworten. Mein Freund ist auch depressiv und hat sich seit wir uns kennen schon ein paar Mal abgegrenzt. Ich habe ihm schon mehrere Male Briefe geschrieben, worin ich ihm meine Gefühle beschrieben habe. Ihm aber auch vor allem zeigen wollte, dass er nicht allein ist. Bis jetzt hat er immer meine Briefe gelesen, auch in seiner schlimmsten Phase. Er hat sich nicht immer sofort gemeldet. Lass ihm Zeit. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man sehr viel Geduld braucht, und nicht zu viel erwarten darf.
Gruss Daniela
Sabbie wrote:
> Hallo!
>
> Hab bisher keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen gehabt, aber nun schein es das ich mich auch mal diesem “Thema” stellen muß.
>
> Habe die Beiträge unter ...werden wir das schaffen... gelesen und erkenne meine Situation irgendwie wieder.
>
> Mein Freund (auch noch verheiratet, Scheidung läuft, Tochter 4 Jahre wohnt bei ihr) läßt keinen mehr an sich ran. Ihm ist alles egal. Hat innerhalb von knapp einem Jahr 30 kg abgenommen, ißt unregelmäßig, lacht nicht mehr, klagt immer wieder über Kopfschmerzen, war bei div. Ärzten und es kann ihm keiner helfen (sagt er). Letztes Wochenende hatte er nach 6 Monaten das erste Mal seine Tochter alleine, es ging ihm so gut und ich hab gedacht jetzt geht es wieder bergauf. Aber nun wird es noch schlimmer. Er weiß nun nicht mal ob er sie haben will (Chancen stehen gut!), er kann mir nicht mal sagen ob er mich noch lieb hat, auf Zärtlichkeiten oder eine kleine Umarmung muß ich seit Monaten verzichten. Er hat Ärger mit der Wohnung wo er raus muß/will, einen Haufen Schulden. Ihm ist sogar der Hund egal, den er über alles liebt.
>
> Seit drei Wochen sehen uns nur kurz auf der Arbeit, alles andere wird am Telefon “geklärt”, wir streiten uns dann meist, weil ich wissen will was ich ihm bedeute. Ich werde nicht in den Arm genommen, es fehlt mir! Das im Bett nicht mehr läuft, hab ich bisher auf den vielen Streß mit Scheidung geschoben. Zwing mich da auch nicht auf und lasse ihn in Ruhe.
> Er selber sprach von Depressionen die er hätte. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen.
>
> Aber was kann ICH jetzt tun? Wie sind nun erst 6 Monate zusammen, aber trotzdem will ich nicht aufgeben. Ich habe ihm schon gesagt, das wenn es so nicht besser wird, muß er sich professionelle Hilfe suchen, so geht es nicht weiter, es gibt genug Menschen die ihn brauchen, nicht zuletzt seine Tochter. Was soll denn aus ihr werden, die Mutter trinkt und der Vater kann auch nicht helfen?!
>
> Muß ich ihm Gespräche aufzwingen? Soll ich lieber warten bis er alleine ankommt?
> Ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Ihm Adressen von Psychologen, Selbsthilfegruppen o.ä. vorlegen?
> Aber zwingen kann ich ihn zu so etwas ja auch nicht. Er muß es doch von alleine wollen,oder? Kann ich da nicht irgendwie “nachhelfen”?
>
> Will ihn heut nachmittag gerne sehen und hab ihm auch schon geschrieben es soll mir sagen wann ich vorbei kommen kann. Gestern war es wohl den ganzen Tag mit dem Hund draußen so schrieb er, und wollte einfach nicht nach Hause.
> Soll ich einfach hinfahren, vor seiner Tür auf ihn warten (den Schlüssel hab ich nicht mehr, hab ich ihm gegeben als er seinen vergessen hat -oder war das nur eine Ausrede?). Oder soll ich ihn bei seinen Eltern suchen?
> Ich will ihm doch nur zeigen das ich da bin und er mir wichtig ist. Oder ist das in der Situiation falsch?
Susi219
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2006, 08:54

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Susi219 »

Danke.
Ich meine denke mal, dass er meinen Brief vom Sonntag den 11.12. gelesen hat aber weiss es nicht.
Ich schrieb ihm am Mittwoch den 14.12, "ich besuch dich heute" und als Antwort kam (zeitiger nachmittag) "wenn du möchtest kannst du das gerne machen aber nicht heuite. Haben auf Arbeit Team Besprechung und die Luft brennt. Sa oder So wenn du da kannst?"
Der ist doch nicht normal oder? Anstatt zu schreiben "ich will dich nicht mehr sehen" kommt wieder so etwas.
Darauf hin schrieb ich dann zurück "willst du das ich kommen, bist du auch wirklich da"? kam wieder garnichts zurück!
Danke
srcek
Beiträge: 62
Registriert: 8. Dez 2006, 20:55

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von srcek »

Hallo!
Ich kann nur wieder aus meinen erfahrungen reden. Mein Freund, zur Zeit auch nur platonisch, hat sich total von mir zurückgezogen, als er seinen Rückfall hatte. Wenn er dir das schreibt, dann geh darauf ein, ohne ihm etwas übel zu nehmen. Vielleicht hat er in der Arbeit echte Probleme und es wird ihm zu viel. Du musst lernen, nicht alles persöhnlich zu nehmen. Es ist nicht gegen dich.
Gruss Daniela
Susi219
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2006, 08:54

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Susi219 »

Hey.
Das schlimme ist, dass ich ihm ja nicht näher kommen kann weil er über 100km weg wohnt.
Die Nachricht mit dem "wenn du möchtest kannst du gerne kommen..." war die letzte Antwort die ich von ihm bekam. Auf meine Frage ob er das wirklich möchte oder "ist jetzt Schluss?"kam auch keine Antwort.
Das ist nun etwa eine Wocheher und ich habe mich gezwungen ihm nicht nochmal zu schreiben oder sonstiges.
Es tut zwar sau weh aber falls er doch zur Vernuft kommt, weiss er ja wie er mich erreichen kann.
Ich versteh das alles nicht, seine letzte grosse Aussage war doch schlieeslich "du gehörst zu meinem Leben (das ist mein grösster Wunsch)". Seitdem haben wir unsja auch nicht mehr gesehen (4Wochen)!
Der Mann sieht sehr gut aus und hat es überhaubt nicht nötig mich auf diese Weise hin zu halten. Er würde an jeder Stassenecke ne blöde zum poppen und mehr finden.
Der kann nur krank sein. Egal ob depressiv oder sonst etwas.

Ich
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Hina1 »

Hallo Susi,

eine Depression hat nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun. Also kann Dein Freund auch nicht zur Vernunft kommen, es kann ihm höchstens besser gehen und seine Gefühle zu Dir zurückkommen. Also, wenn Dir an ihm liegt, dann halten den Kontakt, auch wenn Du keine Antwort erhältst. Das ist durchaus "normal" in der Depression.

Liebe Grüße
Hina
Arena
Beiträge: 23
Registriert: 28. Aug 2006, 21:27

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Arena »

Hallo Susi möchte dir gerne schreiben das ich dich verstehe ich war auch so eine Einstellung wie du jedoch habe ich nach 16 Monaten die ich von meinen Mann getrennt bin eingesehen,daß ich total falsch reagiert habe denn er hatte es nie böse gemeint und wollte mich nicht verletzen wenn er nicht antwortete auf meine sms oder so Er konnte nicht er war nicht in der Lage dazu nicht weil er nicht wollte sondern in seinem Innern war dieser Kampf mit sich selbst.Mein Mann ist seit 16 Monaten in ambulanter Therapie und ich kann nur für ihn da sein mehr nicht weil er mich total abschirmt und nichts erzählt darüber. Wenn du deinem Liebsten helfen willst muss Er Vertrauen haben zu dir sonst verkriecht er sich immer mehr glaub mir und er kann unterscheiden ob er dir Vertrauen kann oder nicht weil er lebt ja im Moment nur von seinen Gefühlen.Du brauchst viel Kraft und Geduld glaub mir. Liebe Grüsse Heidi
Sabbie schrieb:
> Hallo!
>
> Hab bisher keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen gehabt, aber nun schein es das ich mich auch mal diesem “Thema” stellen muß.
>
> Habe die Beiträge unter ...werden wir das schaffen... gelesen und erkenne meine Situation irgendwie wieder.
>
> Mein Freund (auch noch verheiratet, Scheidung läuft, Tochter 4 Jahre wohnt bei ihr) läßt keinen mehr an sich ran. Ihm ist alles egal. Hat innerhalb von knapp einem Jahr 30 kg abgenommen, ißt unregelmäßig, lacht nicht mehr, klagt immer wieder über Kopfschmerzen, war bei div. Ärzten und es kann ihm keiner helfen (sagt er). Letztes Wochenende hatte er nach 6 Monaten das erste Mal seine Tochter alleine, es ging ihm so gut und ich hab gedacht jetzt geht es wieder bergauf. Aber nun wird es noch schlimmer. Er weiß nun nicht mal ob er sie haben will (Chancen stehen gut!), er kann mir nicht mal sagen ob er mich noch lieb hat, auf Zärtlichkeiten oder eine kleine Umarmung muß ich seit Monaten verzichten. Er hat Ärger mit der Wohnung wo er raus muß/will, einen Haufen Schulden. Ihm ist sogar der Hund egal, den er über alles liebt.
>
> Seit drei Wochen sehen uns nur kurz auf der Arbeit, alles andere wird am Telefon “geklärt”, wir streiten uns dann meist, weil ich wissen will was ich ihm bedeute. Ich werde nicht in den Arm genommen, es fehlt mir! Das im Bett nicht mehr läuft, hab ich bisher auf den vielen Streß mit Scheidung geschoben. Zwing mich da auch nicht auf und lasse ihn in Ruhe.
> Er selber sprach von Depressionen die er hätte. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen.
>
> Aber was kann ICH jetzt tun? Wie sind nun erst 6 Monate zusammen, aber trotzdem will ich nicht aufgeben. Ich habe ihm schon gesagt, das wenn es so nicht besser wird, muß er sich professionelle Hilfe suchen, so geht es nicht weiter, es gibt genug Menschen die ihn brauchen, nicht zuletzt seine Tochter. Was soll denn aus ihr werden, die Mutter trinkt und der Vater kann auch nicht helfen?!
>
> Muß ich ihm Gespräche aufzwingen? Soll ich lieber warten bis er alleine ankommt?
> Ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Ihm Adressen von Psychologen, Selbsthilfegruppen o.ä. vorlegen?
> Aber zwingen kann ich ihn zu so etwas ja auch nicht. Er muß es doch von alleine wollen,oder? Kann ich da nicht irgendwie “nachhelfen”?
>
> Will ihn heut nachmittag gerne sehen und hab ihm auch schon geschrieben es soll mir sagen wann ich vorbei kommen kann. Gestern war es wohl den ganzen Tag mit dem Hund draußen so schrieb er, und wollte einfach nicht nach Hause.
> Soll ich einfach hinfahren, vor seiner Tür auf ihn warten (den Schlüssel hab ich nicht mehr, hab ich ihm gegeben als er seinen vergessen hat -oder war das nur eine Ausrede?). Oder soll ich ihn bei seinen Eltern suchen?
> Ich will ihm doch nur zeigen das ich da bin und er mir wichtig ist. Oder ist das in der Situiation falsch?
Susi219
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2006, 08:54

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Susi219 »

Ich danke dir, dass du mir ein wenig Hoffnung gibst.
Ich konnte es auch nicht lassen mich bei ihm zu melden.
Am Donnerstag Nachmittag 821.12.069 hatte ich mir überlegt, dass wenn er wirklich depressiv ist, dass das Weihnachtsfest nun das schlimmste ist was ihm wahrscheinlich noch passieren kann. Ich hatte große Angst das er dieses vielleicht nicht übersteht und ihm evt.noch Gedanken von einem Suizid kommen.
Naja da hab ich folgendes gemacht und bin mal wieder zur Post. Ich hab eine Schutzengel Karte wo drauf steht ich Liebe dich (Ist wie eine EC Karte) reingesteckt wo man handschriftlich den Namen einträgt über wen der Engel wacht. Ich habe ihm nichts dazugeschrieben und nur die Karte geschickt. Ich hab auch nicht meinen Namen beim Absender genannt, dass er den Brief auch wirklich aufmacht. Im Prinzip weiss er nicht mal von wem die Karte ist aber das gute in dem Fall ist, dass ich eine Schrift habe die sonst kaum jemand hat (wie ein Kind in der ersten Klasse). Von daher wird er genau wissen, dass "Ich ihn liebe".
Naja mal schaun ob es etwas bringt und ihn gut übers Weihnachtsfest bringt und ne Ressonanz von ihm kommt. Ankommen müsste der Brief heute (23.12.06)!
Zum Vollidioten kann ich mich nicht noch mehr machen (falls er mich nur verarscht haben sollte) von daher dacht ich mir was solls "schlimmer gehts nimmer".
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und vorallem schöne statt trübe Tage im Kreis eurer Lieben. Für mich wirds wahrscheinlich nicht der Knaller. Bussi
Arena
Beiträge: 23
Registriert: 28. Aug 2006, 21:27

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Arena »

Hallo Ihr Lieben hallo Susi,
Ich wünsche Euch alles ganz ganz viel Kraft gerade jetzt in dieser Zeit. Ich weiß wovon ich spreche.
Susi weiß dein Liebster dass du diejenige bist die ihm diese Karte schickt? Wenn ja wird es ihn freuen. Ich habe auch im Moment eine schwieriege Phase denn 20 Jahre hat mein Mann sich um alles gekümmert Weihnachtsbaum kaufen usw. aber dieses Mal bin ich allein dafür zuständig aber ich habe es geschafft und trotzdem hat mein Mann mich per sms gefragt ob ich schon einen Baum ect. habe da habe ich mich tief in mir gefreut weil er mir zeigt das er an Uns denkt!! Wenn deiner noch nicht so weit ist gib ihm Zeit , ich weiß wie schwer das ist aber da muss man über seinen eigenen Schatten springen. Das ist manchmal zu viel aber versuchs!!!!!!!!!! Gruss und alles liebe zum Fest Deine /Eure Heidi
Sabbie schrieb:
> Hallo!
>
> Hab bisher keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen gehabt, aber nun schein es das ich mich auch mal diesem “Thema” stellen muß.
>
> Habe die Beiträge unter ...werden wir das schaffen... gelesen und erkenne meine Situation irgendwie wieder.
>
> Mein Freund (auch noch verheiratet, Scheidung läuft, Tochter 4 Jahre wohnt bei ihr) läßt keinen mehr an sich ran. Ihm ist alles egal. Hat innerhalb von knapp einem Jahr 30 kg abgenommen, ißt unregelmäßig, lacht nicht mehr, klagt immer wieder über Kopfschmerzen, war bei div. Ärzten und es kann ihm keiner helfen (sagt er). Letztes Wochenende hatte er nach 6 Monaten das erste Mal seine Tochter alleine, es ging ihm so gut und ich hab gedacht jetzt geht es wieder bergauf. Aber nun wird es noch schlimmer. Er weiß nun nicht mal ob er sie haben will (Chancen stehen gut!), er kann mir nicht mal sagen ob er mich noch lieb hat, auf Zärtlichkeiten oder eine kleine Umarmung muß ich seit Monaten verzichten. Er hat Ärger mit der Wohnung wo er raus muß/will, einen Haufen Schulden. Ihm ist sogar der Hund egal, den er über alles liebt.
>
> Seit drei Wochen sehen uns nur kurz auf der Arbeit, alles andere wird am Telefon “geklärt”, wir streiten uns dann meist, weil ich wissen will was ich ihm bedeute. Ich werde nicht in den Arm genommen, es fehlt mir! Das im Bett nicht mehr läuft, hab ich bisher auf den vielen Streß mit Scheidung geschoben. Zwing mich da auch nicht auf und lasse ihn in Ruhe.
> Er selber sprach von Depressionen die er hätte. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen.
>
> Aber was kann ICH jetzt tun? Wie sind nun erst 6 Monate zusammen, aber trotzdem will ich nicht aufgeben. Ich habe ihm schon gesagt, das wenn es so nicht besser wird, muß er sich professionelle Hilfe suchen, so geht es nicht weiter, es gibt genug Menschen die ihn brauchen, nicht zuletzt seine Tochter. Was soll denn aus ihr werden, die Mutter trinkt und der Vater kann auch nicht helfen?!
>
> Muß ich ihm Gespräche aufzwingen? Soll ich lieber warten bis er alleine ankommt?
> Ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Ihm Adressen von Psychologen, Selbsthilfegruppen o.ä. vorlegen?
> Aber zwingen kann ich ihn zu so etwas ja auch nicht. Er muß es doch von alleine wollen,oder? Kann ich da nicht irgendwie “nachhelfen”?
>
> Will ihn heut nachmittag gerne sehen und hab ihm auch schon geschrieben es soll mir sagen wann ich vorbei kommen kann. Gestern war es wohl den ganzen Tag mit dem Hund draußen so schrieb er, und wollte einfach nicht nach Hause.
> Soll ich einfach hinfahren, vor seiner Tür auf ihn warten (den Schlüssel hab ich nicht mehr, hab ich ihm gegeben als er seinen vergessen hat -oder war das nur eine Ausrede?). Oder soll ich ihn bei seinen Eltern suchen?
> Ich will ihm doch nur zeigen das ich da bin und er mir wichtig ist. Oder ist das in der Situiation falsch?
Sabbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2006, 10:22

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Sabbie »

Hi,
bei mir sieht es so aus, das er damals meinen Brief gelesen hat und nach ein paar Tagen auch das Buch haben wollte, was ich gelesen habe. Ob er es wirklich gelesen hat weiß ich nicht, den Brief auf jeden fall.

Es sagt das er wohl mal beim Psychologen war, aber der ihm nicht helfen konnte. Ich glaube ihm das aber nicht, es klingt so als wolle er mich damit nur beruhigen.

Zur Zeit sehen wir uns immer weniger, Telefonate sind da, und die geben mir auch Kraft. Ihm wachsen die Schulden über den Kopf, die Scheidung die SIE nun wieder zurückgezogen hat und noch so einige andere Sachen. Ich kann ihn nur machen lassen, ihm zeigen das ich da bin, dadurch das ich ihn trotzdem regelmäßig anrufe. Und wenn er nach dem 2. Mal wieder nicht dran geht, dann versuche ich es auch nicht wieder. Will ja nicht drängeln.

Er weiß wie schlimm es in mir aussicht, aber er kann mir gegenüber keine Gefühle zeigen. Es tut verdammt weh, aber ich weiß das es eben nicht anders geht.

Ich hoffe und kämpfe. Aber ich habe auch gelernt das ich an mich denken muß. In den letzen Wochen war ich mit ner Freundin weg als er mich mal wieder "versetzt" (ich habe schlechte Laune, komm besser nicht) hat. Es tat gut und das werd ich nun auch wieder öfter machen.

Auch wenn diese Tage besonders schlimm sind für mich, das ich ihn an Weihnachten nicht wirklich sehen kann, aber ich denke mal für ihn wird es noch schlimmer sein.

Ich kann nur da sein und das laß ich ihn wissen.

In diesem Sinne.... allen ein paar schöne Weihnachtstage, mit hoffentlich nicht ganz so vielen Tränen der Verzweiflung, weil man nicht an den anderen rankommt.
Sabbie schrieb:
> Hallo!
>
> Hab bisher keinerlei Erfahrungen oder Berührungspunkte mit dem Thema Depressionen gehabt, aber nun schein es das ich mich auch mal diesem “Thema” stellen muß.
>
> Habe die Beiträge unter ...werden wir das schaffen... gelesen und erkenne meine Situation irgendwie wieder.
>
> Mein Freund (auch noch verheiratet, Scheidung läuft, Tochter 4 Jahre wohnt bei ihr) läßt keinen mehr an sich ran. Ihm ist alles egal. Hat innerhalb von knapp einem Jahr 30 kg abgenommen, ißt unregelmäßig, lacht nicht mehr, klagt immer wieder über Kopfschmerzen, war bei div. Ärzten und es kann ihm keiner helfen (sagt er). Letztes Wochenende hatte er nach 6 Monaten das erste Mal seine Tochter alleine, es ging ihm so gut und ich hab gedacht jetzt geht es wieder bergauf. Aber nun wird es noch schlimmer. Er weiß nun nicht mal ob er sie haben will (Chancen stehen gut!), er kann mir nicht mal sagen ob er mich noch lieb hat, auf Zärtlichkeiten oder eine kleine Umarmung muß ich seit Monaten verzichten. Er hat Ärger mit der Wohnung wo er raus muß/will, einen Haufen Schulden. Ihm ist sogar der Hund egal, den er über alles liebt.
>
> Seit drei Wochen sehen uns nur kurz auf der Arbeit, alles andere wird am Telefon “geklärt”, wir streiten uns dann meist, weil ich wissen will was ich ihm bedeute. Ich werde nicht in den Arm genommen, es fehlt mir! Das im Bett nicht mehr läuft, hab ich bisher auf den vielen Streß mit Scheidung geschoben. Zwing mich da auch nicht auf und lasse ihn in Ruhe.
> Er selber sprach von Depressionen die er hätte. Dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen.
>
> Aber was kann ICH jetzt tun? Wie sind nun erst 6 Monate zusammen, aber trotzdem will ich nicht aufgeben. Ich habe ihm schon gesagt, das wenn es so nicht besser wird, muß er sich professionelle Hilfe suchen, so geht es nicht weiter, es gibt genug Menschen die ihn brauchen, nicht zuletzt seine Tochter. Was soll denn aus ihr werden, die Mutter trinkt und der Vater kann auch nicht helfen?!
>
> Muß ich ihm Gespräche aufzwingen? Soll ich lieber warten bis er alleine ankommt?
> Ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Ihm Adressen von Psychologen, Selbsthilfegruppen o.ä. vorlegen?
> Aber zwingen kann ich ihn zu so etwas ja auch nicht. Er muß es doch von alleine wollen,oder? Kann ich da nicht irgendwie “nachhelfen”?
>
> Will ihn heut nachmittag gerne sehen und hab ihm auch schon geschrieben es soll mir sagen wann ich vorbei kommen kann. Gestern war es wohl den ganzen Tag mit dem Hund draußen so schrieb er, und wollte einfach nicht nach Hause.
> Soll ich einfach hinfahren, vor seiner Tür auf ihn warten (den Schlüssel hab ich nicht mehr, hab ich ihm gegeben als er seinen vergessen hat -oder war das nur eine Ausrede?). Oder soll ich ihn bei seinen Eltern suchen?
> Ich will ihm doch nur zeigen das ich da bin und er mir wichtig ist. Oder ist das in der Situiation falsch?
Susi219
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2006, 08:54

Re: Für mich alles neu, was kann cih machen?????

Beitrag von Susi219 »

Halli hallo!
Ich hab meinem Guten am Samstag ein schönes Fest noch per SMS geschickt und in der folgenden Nacht kam dann auch ne Antwort u.s.w.!
Er hat es mir tatsächlich gestattet am heiligem Abend bei ihm sein zu dürfen und das nach fast 4Wochen nicht sehen und völlig belanglosen kurzen Nachrichten übers Handy.
Es wa´r als wäre nichts gewesen und die Welt wäre nur bunt. Es war eigentlich zu schön um wahr zu sein. Ich habe von euch gelernt und hab ihm keine kaum Fragen gestellt was das alles soll mit seiner Distanzund so. Er hat mir sofort als ich kam erklärt was bei ihm im Moment abgeht und das er von mir und auch von anderen Menschen kein Mitleid will. Darauf hin hab ich ihm auch nur gesagt das es O.K. ist und ich immer für ihn da bin, egal was passiert.
ALSO ICH HAB ECHT VERSUCHT; KEINEN DRUCK AUF IHN AUSZUÜBEN UND IM LEDIGLICH DAS GEFÜHL GEBEN DASS ICH IMMER FÜR IHN DA BIN.
Ich habe richtig gemerkt wie er aufgeblüht ist und wie er meine Nähe genossen hat weil ich einfach nur da war und ihn wie früher wieder umsorgt habe.
Malschaun wie es weiter geht. Am Mittwoch will er abends bis Freitag zu mir kommen-malschaun ob er kommt.
Ich werde es ja sehen - auf jeden Fall setze ich ihn und mich nicht mehr unter Druck. Kussi an alle!
Antworten