Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Evalotte »

Also ich bin gerne in München. Lebe auch in einem Stadtteil in dem es viele Kneipen und Geselligkeit gibt. Meiner versteht sich mit seinen Eltern auch nicht, aber er kommt aus einer Familie, bei der alles unter den Tepich gekehrt wird. Wie gesagt, er Einzelkind und laut seine Familie sind alle anderen Schuld. Übrigens ob du Angehörige bist und ob er wirklich depressiv ist ist eigentlich egal, Fakt ist, wenn er "normal" ist, sollte er nicht mit dir so umgehen und wenn er Depressionen hat, kannst du nicht helfen. Die anderen im Forum haben recht, seh einfach zu, dass es dir gut geht.
ElfeBS schrieb:
> So, nun ist es geschehen.
> Nachdem wir in der Woche eigentlich keinen Kontakt hatten, hat er mir am Freitag geschrieben, dass er übers Wochenende wegfährt. Seine Eltern trifft und ein paar alte Freunde und er sich am Sonntag mal meldet.
> Ich bin einfach so hilflos gewesen, dass ich angerufen habe und nun endlich ein paar klärende Worte wollte. ICh habe ihm beim Essen mit den Eltern gestört, die er seit Ostern nicht gesehen hat. Er ist kurz vor die Tür gegangen.
> Er hat dann gesprochen wie ein Roboter. Völlig ohne Gefühl. Als würde er mich gar nicht kennen. Und raus kam zum Schluss, dass wenn ich jetzt unbedingt eine Entscheidung will, er eben Schluss macht. Er hat für mich jetzt keinen Nerv. Er aber im Januar erste Prüfungen hätte und mal sehen was danach ist. Wenn ich frage warum: "Ich weiß nicht". Er ist seit einiger Zeit mit seinem Leben unzufrieden. Bin ziemlich unglücklich, da wir eigentlich bisher unsere gegenseitigen Bezugspersonen waren und den Alltag komplett geteilt hatten bis zu seinem Umzug. Und seit dem Wochenende redet er nun gar nicht mehr mit mir. Sein Umzug zum Studium und die Entfernung von 400 km machen es auch nicht leicht ihm da mal zufällig über den Weg zu laufen.
> Hätte er nicht vorher 4 Wochen (oder mehr?) lang andauernd von keinem Appetit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, ständig K.O. sein, Unzufriedenheit mit dem Leben wie es bisher gelaufen ist, keiner Ahnung was in Zukunft aus ihm wird, zu vielen neuen Gesichtern in der Uni, Geldsorgen, seiner Familie - wie unnormal die ist, den Mitstudenten mit denen er nix anfangen kann, Kopfschmerzen... etc... wenn er nicht andauernd nur noch davon geredet hätte, dann würd ich sagen "OK, der hat keinen Bock mehr auf mich". Aber so mache ich mir einen Kopf und denke es gibt noch eine Chance. Oder waren das nur Ausreden? Aber warum erzählt er mir sowas, wenn es eigentlich um mich geht? Aber er sagt auch es liegt nicht an mir. Er hätte sich verändert. Er muss erstmal selbst wieder klar werden.
> Auf meine Frage ob er mir was vorspielt sagte er, er hätte mich nicht einmal belogen.
> Am Wochenende sagte er immer nur, dass er mich noch lieb hat. Mich nie abschießen würde. Aber er war danach völlig K.O. und wollte eine Pause. Er will morgen abend anrufen. Wenn er wieder zuhause ist. Ich hab so Angst davor.
> Aber 4 Jahre.. soviel zusammen erlebt. Zusammen gewohnt. Und nun wegen "ich weiß nicht" ist einfach Schluss?
> Seiner Schwester sagt er nur es geht ihm gut. Aber die beiden hören sich auch nur 1x in der Woche am Telefon. Ich habe ihr alles so erzählt wie hier. Sie ist auch sehr verwundert und kennt ihn so nicht.
> Meine Mail mit Infos über Depression konnte er angeblich noch nicht lesen. Das hat er mir ungefragt mitgeteilt.
> Mensch, vor einem Monat wollte er noch das erste Mal mit mir Weihnachten feiern und nun nie wieder?
> Was nun?
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Evalotte »

Sorry, das ich deinen Beitrag nochmal zitiert habe, kämpfe im Moment mit Tastatur und schmusigem Kater und das passt nicht zusammen. Und an Dani: Du hast vollkommen recht!
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

der Freund Deiner Freundin ist ein "weiser" Mensch, er redet nur leider vom gesunden Mann, der mal abschalten will. In der Regel dauert dieses Abschalten dann nicht länger als einen Tag, dann zieht man wieder mit den Kumpels um die Häuser oder widmet sich der anderen ganz alltäglichen Dinge. Er sieht halt den Unterschied nicht. Und dieses "wurmen" lassen, das hat ja schon was von einer "Zwangserziehung". Einen Depressiven wurmt das aber nicht, es bestätigt nur die Theorie, daß sich über kurz oder lang sowieso alle zurückziehen, weil man irgendwie eh nicht mehr "gesellschaftsfähig" ist. Es kann sogar sein, daß es einen nächsten Anruft dann überhaupt nicht mehr geben wird.

Die Reaktion Deiner Mutter ist sicherlich auch schon vorprogrammiert. Leider mußt Du Dich an all die Sprüche anderer Leute gewöhnen. Das geht von "der soll sich nicht so hängen lassen" über "was hast Du denn da für eine Mimose", "der zieht Dich doch eh nur runter" bis hin zu "such Dir doch mal einen vernünftigen Mann". Die Sprüche habe ich mir auch alle bis zum Abwinken angehört. Aber irgendwann hört man das nicht mehr, weil es dummes Geschwätz ist. Wichtig ist einzig, daß Du Deinen Freund liebst und daß Ihr eine Chance habt, es wird nur seine Zeit brauchen.

Deine Erfahrung mit dem Telefonat habe ich auch oft gemacht. Solange es unkomplizierte Themen sind, waren lockere Gespräche durchaus drin, in dem Moment, wo das Gespräch aufs persönliche zuging, da wurde es kompliziert. Da hätte man genausogut auch mit ner Wand reden können. Auf jeden Fall ist eines der "schlimmsten" Themen die Beziehung. Man kann schlecht von einem Depressiven Gefühle zu einem abfordern, wenn er doch nicht mal die eigenen spürt. Die Antwort auf die Frage, wie gehts mit uns weiter, die sollte man wohl tunlichst lassen, denn das kann nicht zu einer positiven Antwort führen. Allenfalls kann man dem Depressiven sagen, egal, was wird, ich bin für Dich da. Mehr ist einfach nicht möglich. Was die Gespräche über Depression angeht, das ist etwas zweischneidig. Wenn sie einzigest Thema sind, dann werden sie natürlich auch zum roten Tuch. Andererseits ist es auch o.k., wenn der Depressive weiß, daß er nicht alleine dasteht in seiner Situation, daß es durchaus auch ein Thema ist, das Du ernst nimmst. Er sitzt nunmal nicht am Lagerfeuer und "ist eben so".

Was die Telefoniererei betrifft, so habe ich das meist an festen Tagen zu einer festen Uhrzeit gemacht. Dadurch konnte er sich drauf einstellen und für sich entscheiden, ob er reden möchte oder nicht. Ich wollte damit auch ein bißchen die unpassenden "Überraschungseffekte" nehmen. Ich glaube, es war ganz gut so.

In einem kann ich Dir aber die Sorge durchaus nehmen. Wenn Dein Freund diese Phase überwunden hat, dann wird er wieder so sein wie vorher. Das heißt auch, er kann auch wieder lieben, Gefühle wahrnehmen, ein ganz normales Leben führen. Ich habe damals auch nicht schlecht gestaunt als mein Freund aus der ersten von mir miterlebten Phase, wo gar nichts mehr lief, raus war, wie intensiv das plötzlich war. Viel intensiver als vor der Episode.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Hina,

da wache ich mit dicken Augen auf und wer baut mich gleich morgens auf? Du! DANKE

Aber ich spüre, wie ich jetzt innerlich ruhiger werde. Als würde ich es nun akzeptieren. So kann ich mich wenigstens auf Weihnachten freuen.

Er sagte ja ausdrücklich "ich melde mich bei dir". Und dass er SMS zur Zeit nicht brauchen würde. Diesen Wink mit dem ganzen Zaun werde ich mir zu Herzen nehmen. Er will von sich aus auf mich zukommen, also lass ich ihn das auch.

Naja, und wenn sich zum SChluss rausstellt, dass doch ich der Grund für all das Gejammer von ihm war und es ihm ohne mich nun besser geht (er hat ja viel weniger Stress..kein Gependel mehr an den Wochenenden mit dem Zug 8 h pro Strecke), dann muss ich da auch durch. Manchmal versteh ich ihn auch. Er hatte im letzten dreiviertel Jahr soviel erlebt. Erstes Studium bei er Bundeswehr nicht geschafft, dadurch dort raus geflogen, kurze Zeit im Stab nen Job wo sich der Arbeitskollege umgebracht hat. Dann ewig keine Zusage für einen "zivilen" Studienplatz, dann nur eine einzige und das auch noch im totalen Kaff, dann Umzug von Großstadt ins Dorf, kein Auto, also immer mit dem Zug ewige Fahrerei, dann stirbt die Oma, die er 10 Jahre nicht gesehen hat, was ihn belastet, dann die Angst wie es finanziell weitergeht wenn der Bund nix mehr zahlt... Das war vielleicht alle szuviel und das einzige worauf er Einfluss nehmen kann das bin ich. Ich Nervensäge. Noch dazu ist er eh ein Perfektionist und alle seine Ziele sind auf einmal weg gewesen.
Ja, so ist das.

LG Elfe
Dunja67
Beiträge: 17
Registriert: 23. Aug 2006, 09:15

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Dunja67 »

Hallo Elfe,

ich möchte dir Mut machen, Geduld mit deinem Freund zu haben und ihn zu
ermutigen, sich von Arzt/ Therapeut helfen zu lassen.
Es gibt wohl nur die zwei Möglichkeiten, entweder radikaler Rückzug und offen
für was Neues sein oder ihn als Freundin begleiten (Ausgang ungewiss).
Ich habe mich bei meinem Freund sehr schwer getan bis ich mit seiner Depression
und den Auswirkungen auf uns zurechtkam. Es hat den ganzen Sommer gedauert, um
Verständis für seine Situation zu entwickeln. Seine Äußerunge nicht persönlich
zu nehmen und die Erwartungen herunter zu schrauben. Rückblickend ist es so,
dass ich seit April fast das gesamte Spektrum der Gefühle erlebt habe, die hier
im Forum beschrieben werden. Rückzug, Sprüche, Abweisung und Zusammenbruch der
Kommunikation. Auch von meiner Seite Rückzug, Verzweiflung, Zerrissenheit.
Ich habe inzwischen gelernt mich abzugrenzen und trotzdem Freundin zu bleiben,
mein Leben mit meiner Familie und meinen Freunden positiv zu gestalten.
versuche die Kommunikation mit ihm aufechtzuerhalten, auch wenn nur z.Z. nur
Small Talk möglich ist.
Inzwischen reden wir auch über seine Krankheit, er erzählt von den
Therapiestunden, wie es ihm geht. Das alles war ein langer und schwieriger
Prozess. Aber es wird langsam, das AD beginnt zu wirken und ich habe das erste
Mal seit Wochen ein gutes Gefühl. Und er geht zur Therapie. Noch übereckt er
alles mit Arbeit, läßt noch nicht mehr zu. Das sehe ich bei deinem Freund auch.
Die Verdrängung der Krankheit mit dem Argument die Abschlußarbeit fertig zu
bekommen. Damit redet er sich die Sache schön, er ist arbeitsfähig, steht im
Leben und überdeckt damit die Probleme. Damit hält er dich auf Distanz und
macht sich keinen Beziehungsstress.
@Hina
Habe deine Worte über das Nachdenken über die Beziehung und das Reden darüber
gelesen. Es holt mich gerade wieder ein Stück runter und läßt mich die Ungeduld
wieder ein Stück weit ertragen. Ich war jetzt, wo es ihm ein wenig besser geht,
dicht dran zu fragen, wie es mit uns weiter geht. Das werde ich tunlichst
vermeiden, soweit ist er doch noch nicht weg von den schlechten Tagen der
Episode. Aber er ruft wieder an, ist für mich da und will mich sehen. Das ist
doch schon mal was!!!

Ich bin froh, dass es Euch in diesem Forum gibt, wer weiß,was sonst mit mir
passiert wäre. Vielen Dank für alles.
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Liebe Grüße

Dunja
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Dunja,

du machst mir Mut. Das tut gut.

Wobei ich mir auch eingestehen muss, dass es ja auch keine Depression sein muss.
Ihr seid da weiter, eure Freunde haben die offizelle Diagnose und sind in Behandlung. Ich habe mir das nur aus seinem Verhalten mir gegenüber zusammengereimt und aus seinem Gejammer (Kopfweh, Schlafstörung, K.O.-Sein, kein Appetit). Und aus den Ereignissen in seinem Leben.

Liebe Grüße
Elfe
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Evalotte »

Elfchen, wünsche dir frohe Festtage und hoffe, dass du dich ein bißchen entspannen kannst. Liebe Grüße
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

oh je, da hat Dein Freund aber wirklich eine ganze Menge durchgemacht und da ist es auch wirklich kein Wunder, wenn er darauf depressiv reagiert. So einfach kann man das alles kaum wegstecken. Es ist auch wirklich so, daß es besonders die "Perfektionisten" trifft, weil die meist sehr hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Wenn dann alles wegbicht, dann kommen häufig die depressiven Reaktionen. Die Frage ist dann, wie schnell man sich wieder "berappelt". Geht das in kurzer Zeit, dann war es eben eine depressive Verstimmung, festigt sich das aber oder wird auf Dauer noch verstärkt, dann wird es höchste Zeit, einen Doc zu konsultieren. Aber Du hast recht, Dich auf Distanz zu halten, das ist zumindest ein Punkt, der erstmal für jemanden in so einer Situation am leichtesten erscheint, vor allem, wenn man sich nichtmal mehr seiner Gefühle sicher ist. Leider haben wir genau das hier auch reihenweise so erleben müssen. Das Problem lag aber viel tiefer als in der Beziehung begründet, denn die Trennung hatte keinerlei Besserung gebracht. Es ist halt ein Trugschluß, dem der Betroffene da unterliegt. Er hat dann zwar vermeindlich mehr Ruhe, nur die wird dann noch mehr fürs leidliche Grübelkarussell genutzt und das führt nicht aus der Episode wieder raus sondern eher noch stärker rein, es sei denn, man sucht sich Hilfe und nutzt die Zeit, sich mit fachkundlicher Hilfe aus der Kranheit "rauszuarbeiten".

Er hat zwar zu Dir gesagt, daß er sich meldet, was dann allerdings in den Sternen steht, ob er es wirklich tun wird. Du mußt wissen, seine Gedanken keisen sich in einer Depression fast nur im Kreis und um sich selbst. Die Freundin, die man auf Abstand hält, spielt im Wesentlichen keine Rolle. Folglich kommt der Betroffene auch kaum auf die Idee, mal zum Telefonhörer zu greifen. Wenn gar nichts passiert, dann scheue Dich nicht, nach einer Weile anzurufen, selbst auf die Gefahr hin, daß da ein Murren auf der anderen Seite zu hören ist. Laß Dich davon nicht abschrecken, das kann beim nächsten mal wieder anders sein, je nach momentaner Stimmung. Aber es ist nicht einfach zu lernen, das alles nicht persönlich zu nehmen. Das ist aber wichtig, sonst fängt man an, sich ständig über sich selbst den Kopf zu zermartern, was man wohl alles "verbrochen" haben könnte. So ist es aber nicht, es ist nunmal diese blöde Krankheit, die so reagieren läßt. Wenn ich mit der Situation nicht so ganz klar kam oder nicht recht wußte, was ich ihm "zumuten" kann, dann habe ich mir immer gesagt, ich stelle mir jetzt vor, er hat 40 Fieber, fühlt sich richtig schlecht. Wie weit würde ich dann mit meinen Ansprüchen an ihn gehen. Das hat mir das Abwägen immer etwas einfacher gemacht, weil es besser vorstellbar ist.

Liebe Elfe, nutzte die Feiertage ganz intensiv für Dich. Laß Dich von Deiner Familie ordentlich verwöhnen und versuche etwas Abstand zu gewinnen. Mache ihn nicht zu Deinem Dauerthema, es bringt Dich nicht weiter. Halte die Augen für schöne andere Dinge offen. Ich weiß, daß das sehr schwer ist, abzuschalten aber mit guter Ablenkung geht das einigermaßen.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch noch ein schönes und Glück bringendes neues Jahr!
Ich bin nun von meinen Eltern wieder gekommen und nun wieder hier in München.
Ich möchte gern kurz berichten, wie es sich bei mir entwickelt hat.
Heilig Abend habe ich ca. 18 Uhr eine SMS bekommen in der stand, dass er mir "trotzdem" ein schönes Weihanchtsfest wünscht und er sich Anfang der Woche melden würde. Hat er natürlich nicht getan und Samstag habe ich dann angerufen. Er hat meine Nummer gesehen und hat trotzdem abgenommen. Und wie beim letzten Mal hatte ich den Eindruck er freut sich über den Anruf. Er hat ganz normal mit mir geredet und von Weihnachten berichtet. Natürlich hat er alles wieder als stressig beschrieben..
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn vermisse und gern sehen würde. Er würde mich auch manchmal vermissen und eigentlich hätte er mich ja auch gern. Er wollte aber nicht dass ich komme, auch nicht kurz, mit der Begründung, dass er es mir ersparen will, dass er mich wie bei meinem letzten Besuch behandelt (Anschweigen). Er würde sich aber melden.
Ich habe ihn gefragt, was er von meinen Infos zu Depressionen hält. Diesmal sagte er mir ganz klar, das sei Schwachsinn. Ich hätte mir da etwas eingebildet.
Ich erzählte ihm, dass ich von München weggehen möchte und in die Nähe meiner Eltern ziehen möchte. Ich sagte, falls wir uns wieder zusammenraufen.... er vollendete den Satz "dann wärst du nicht mehr so weit weg und könntest leichter mal hierher kommen".
Er war letzte Woche in eine größeren Stadt, nur um sich ein paar Sachen zu kaufen (hat er mir extra berichtet) und Silvester wolle er allein feiern. Er hätte zwar einige Einladungen, aber keine Lust dazu. Er müsse viel lernen, weil dann bald Prüfungen seien. Er hat auch über die anderen Studenten geschimpft, dass da wohl viele durchfallen werde, da die ja alle noch nichts gelernt haben. Dann hat er wieder über München geschimpft, dass es hier schlecht war, warum er das Studium hier nicht geschafft hat etc. Er würde in 2 Wochen vielleicht mit einem Freund nach München kommen. Auf meine Frage, wo er da schlafen würde sagte er "da werden wir uns schon einig werden". Und es klang auch nicht so, als wölle er seine Sachen hier holen.
Silvester kam dann nur eine mini-kurze SMS "Ich wünche dir ein frohes neues Jahr" .. darauf habe ich nicht geantwortet, weil ich mir einfach nichts mehr zusammenreimen kann. Er macht nicht richtig Schluß, hält mich aber warm. Meldet sich von allein gar nicht - außer zwei total kurze kalte SMS Weihnachten und Silvester -und Depressionen bezeichnet er als Schwachsinn. Nun darf ich mir das zusammenreimen. Toll.

Das geht nun seit einem Monat so. Wir sehen uns nicht, ich bekomme keine klaren Ansagen, ach Mensch!

Aber ich habe viel gefeiert, mich mit Freunden getroffen, mich abgelenkt und das hat sehr gut getan... trotzdem geistert er in meinem Kopf herum...und alles was ich habe sind kurze Telefonate.

Viele Grüße
Elfe
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Puh, gestern Nacht habe ich einen richtig bösen Heulkrampf bekommen. Habe abends mit einer Freundin telefoniert, was gut getan hat. Aber dann nachts um 2 Uhr kam das alles richtig aus mir heraus...
Ich sehn mich so sehr nach ihm. Ich denke immer ich mach irgendetwas falsch. Aber ich kann ja nichts machen. Kann nur hier sitzen und warten und mich versuchen abzulenken. Werde am Wochenende gleich wieder zu meinen Eltern fahren, dort hab ich wenigstens meine Freunde.
Mir will nicht in den Kopf, dass man einen Menschen einfach versucht zu streichen. Bzw. aus den Augen aus dem Sinn.
Entschuldigung, aber ich muss mich einfach ausheulen.
Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr. Dir besonders Gesundheit und all die Kraft, um das auszuahlten und daß es bei Euch doch noch ein Happyend geben möge.

Naja, nicht schön, daß er die Sachen über Depression gleich so quatsch findet. Aber er kann sich das wohl wirklich noch nicht eingestehen, daß er wohl doch Hilfe benötigt. Manch einer glaubt eben über Jahre, er könnte sich selbst helfen und das wäre nur eine momentane Stimmung, weil zuviel Stress oder so. Kann durchaus auch sein aber man kann das ja wirklich erstmal abklären lassen. Bei Deinem Freund sieht mir das aber tatsächlich viel tiefgründiger aus.

Liebe Elfe, versuche Dir einfach gar nichts zusammen zu reimen. Es ist nunmal alles nicht wirklich logisch, was da in einer Depression abgeht. Die Stimmung kann wechseln, die Art der Kommunikation oder Nichtkommunikation auch. Vor allem versuche nicht, irgendwas auf irgendwelche Äußerungen von Dir zu interpretieren. Das hat einfach nichts mit Dir zu tun. Er mag Dich ja nach wie vor noch und das ist sogar noch eine ganze Menge. Hört sich natürlich sehr blöd an, weil es für Dich natürlich viel zu wenig ist aber er bricht wenigstens nicht jeglichen Kontakt zu Dir ab. Du kannst leider das ganze nur "aussitzen" und es geschehen lassen, so blöd sich das anhört aber aktiv kanst Du eben gar nichts tun. Achte ganz doll auf Dich, tue Dir viel gutes. Ist vielleicht gar nicht so schlecht die Idee, in die Nähe Deiner Eltern zu ziehen. Dann hast Du vielleicht auch ein bißchen mehr halt.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Hina,
deine ANtworten helfen mir immer sehr.

Ich habe eine für mich wichtige Frage und ich hoffe sehr auf eure Antworten!

Nachdem ich mich auf seine kurze Silvester-SMS nicht geantwortet hatte mit dem Gedanken, dass ich ihn wohl jetzt abschreiben kann, habe ich nun doch wieder Kontakt gesucht.
Habe ihm gestern gegen 17 Uhr eine SMS geschickt.
Darin stand, dass einige Briefe für ihn zu mir gekommen sind, das ich am Wochenende in der Heimat mit Freunden einen Geburtstag feiern werde und dann am Sonntag gern seine Briefe zu ihm bringen würde. Er solle sich bitte bis heu Mittag melden.
4 Stunden später kam als Antwort, dass er Samstag wohl bei seinem Vater sei beim Möbelaufbau helfen, und er vielleicht erst am Sonntag wiederkommt.
Darauf ich "prima, das liegt doch auf dem weg, da kann ich dich gleich mitnehmen!"

Naja.. Und nun herrscht Schweigen!!!! Keine Antwort von ihm!

Wie deutet man das? Als stilles Einverständnis? Als "lass mich in Ruh"?

Ich meine, er hätte antworten können "Schick mir das bitte per Post, ich glaub ich schaff das zeitlich nicht" oder so. Er braucht die Briefe, denn da sind wichtige Sachen dabei.

Soll ich nun hinfahren oder nicht? Das müsste ich schon wissen, weil das für mich mit viel Fahrerei (Umweg von über 4 h) bedeutet.

Meine Kollegin meint, er hat die Schnauze voll von mir und will einfach seine Ruhe und will mich einfach nicht verletzten und sich aus der Affäre ziehen. Und wenn ich so "nerve" vertreibe ich noch mehr.
Eine SMS seit 30.12. von mir - ist das schon "nerven"?
Meine Cousine meint, ich soll es versuchen.

Dazu kommt ja immer noch, dass ich nicht weiß, ob er wirklich depressiv ist.

*ratlosundverwirrt*
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

laß Deine Kollegin reden aber nimm es nicht so ernst, denn sie weiß vermutlich nicht, was eine Deperession bedeutet. Für normal wäre es ja auch die richtige Schlußfolgerung.

Du mußt einfach wissen, daß er sich in seiner eigenen Welt befindet und sich da selbst nicht zurechtfindet. Deshalb würde ich auf jeden Fall auf seine Antwort warten. Bekommst Du keine, dann schicke ihm die Post. Mit der Bemerkung, daß Du ihn ja dann mitnehmen kannst, würde es zu einer Begegnung kommen, der er ja schon die ganze Zeit ausweicht. Vermutlich rattert sein Grübelkarussell jetzt auf Hochtouren, was er machen soll. Er hatte einen Plan und sich drauf eingestellt und nun käme es zu einer neuen Situation, auf die er nicht eingestellt war.

Bei mir ist es so ähnlich. Ich habe noch total unwichtiges Zeug von dem Meinen. Hab schon sehr oft gefragt, ob er es haben will, kanns ja auch mit der Post schicken oder ob wir uns in dem Leben noch mal sehen. Dann kommt immer, klar werden wir uns nochmal sehen aber eine richtige Antwort ist das auch nicht und schon gar keine Verabredung. Er will aber auch nicht, daß ich ihm das schicke. Tja, kann man nichts machen.

Übrigens nervst Du bestimmt nicht, wenn Du mal gelegentlich eine SMS schickst. Meiner hat sich aber auch so gut wie nie auf irgendwas gemeldet. Nur nach Neujahr hat er mir geschrieben und mir viel Gesundheit für 2007 gewünscht und ob ich mich mal melde. Das mache ich doch sowieso ab und an. Es war dann gar nichts besonderes. Allerdings hats mich schon gewundert, daß er es immer noch nicht von sich aus schafft, sich mal bei mir zu melden. Er hat mir das mal beschrieben, daß er dann sofort riesige Beklemmungen bekommt. Wenn ich anrufe, ist das überhaupt kein Problem, mit mir zu reden. Diese Krankheit hat eben keinerlei Logik.

Liebe Grüße
Hina
Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

XXX

Beitrag von Marla »

ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

DANKE!!!

Das tut so gut, dass ihr mich versteht. Könnt glatt weinen!

Ich denke ihr habt recht. Es ist bei mir eben immer nur die Angst, dass es ihm vielleicht total gut geht jetzt. Und dass es wirklich nur um Trennung geht und eigentlich ich diejenige mit einem Problem bin, weil ich es nicht akzeptieren kann. Aber irgendwie schätze ich ihn als Mensch eben so ein, so wie ich ihn kenne, dass er dann klare Worte sprechen würde und nicht vorher wochenlang nur gejammert hätte.

Irgendwie überlässt er mir duch sein "nicht-antworten" ja die Entscheidung.
Vielleicht schreibe ich ihm morgen abend einfach nochmal, ob mein Vorschlag ok ist oder ob er noch etwas mehr Zeit benötigt und dass ich das OK finden würde. Und falls ich doch hinkommen soll, ob er mir da die Zeit sagt.

Ist schon seltsam, wie schnell sich das ganze Leben ändern kann. .. Ihr helft mir so sehr.
Ich freu mich immer so, wenn mir jemand schreibt und ich bewundere euch, denn ihr wirkt richtig stark!
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ich denke auch, daß was da bei Euch passiert, hat nichts mit normalen Schlußmachen zu tun. Einer "normalen" Trennung gehen ja doch immer ganz ernsthafte Probleme voraus und die Art seines "Gejammers" deutet ja wirklich darauf hin, daß er ein handfestes Problem, sprich vermutlich Depression hat.

So stark bin ich übrigens gar nicht, sonst würde ich wohl jetzt nicht selbst in der Depri sitzen. Jetzt kann ich aber vieles wesentlich besser verstehen, weil ich selbst spüre, was in einem depressiven Kopf so vor sich geht. Mein großer Fehler war, daß ich nicht ausreichend genug auf meine eigenen Befürnisse geachtet hatte. Ich wollte möglichst alles einigermaßen richtig machen und habe mich dann fast nur noch auf ihn konzentriert. Zur Depri bei mir haben natürlich auch andere Dinge vorher geführt, im Gunde war ich längst mit drin im Loch aber noch nicht so deutlich, daß ich es mir eingestehen wollte.

Deshalb achte unbedingt immer sehr auf Dich, daß es Dir gut geht. Du kannst ja im Moment gar nichts an der Beziehung retten, solange er nicht wieder raus ist. Übrigens habe ich das mit meinem Freund ja auch schonmal alles mitgemacht. Damals war es so, wie es Marla beschreibt, daß er den Kontat aufrecht hielt. Er rief mich ganz regelmäßig an aber gesehen haben wir uns in den 19 Monaten nur wenige male. Allerdings habe ich mich wohl damals besser geschützt, mehr für mich selbst getan und es dadurch auch besser "überstanden". Als ich ihn längst "abgeschrieben" hatte, kam er von sich aus auf mich zu und es war wieder eine ganz tolle Beziehung, als wäre nie etwas gewesen.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Ach ja... das macht irgendwie Hoffnung. Aber eigentlich will ich gar nicht, dass er eine Depression hat.

Schade nur, dass eigentlich von ihm gar nix kommt, kein Anruf oder so. Aber das geht ja nun auch erst 1 Monat so... und ich lass ihm ja gar nicht die Möglichkeit sich mal von sich aus zu melden.
Ich bin immer schneller.

Um mich brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin zwar verwirrt und traurig, aber ich lenke mich gut ab. Hab auch schon harte Sachen im Leben gehabt und die alles super gemeistert. Und habe super Freunde, die für mich da sind und von denen ich teilweise Aufmerksamkeit richtig einfordere. Ich bin da ganz anders als mein Freund.

Eine Frage an dich: Aber deinen Lebensalltag meisterst du gut? Weil man so oft liest und hört, dass Depressive gar nichts mehr "schaffen".
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elefe,

ja, das ist gut, daß Du Deine Freunde um Dich hast, Dir auch die Zeit für Dich nimmst.

Meine Depression ist nicht so schwergradig (und davon ist es schon abhängig, wieviel man noch auf die Reihe bekommt) und es hat sich auch schon vieles verbessert, seit ich mir professionelle Hilfe gesucht habe. Nehme auch Medis, was mich doch ganz gut stabilisiert und mich nicht mehr nur noch mit Schlappohren rumlaufen läßt. Wichtig ist auch der strukturierte Alltag durch meine Arbeit (bin selbständig). Wenn ich da allerdings nicht Termine hätte, würde wohl alles regelrecht "auseinanderfallen". Allerdings gibt es auch in meiner Arbeit einige Dinge, die ich hartnäckig nicht gebacken kriege (z.B. mal ne Kalkulation zu schreiben, manchmal sogar eine simple Rechnung, die für mich natürlich wichtig ist). Wo ich riesige Probleme mit habe, sind zum einen ganz banale Dinge, wie z.B. irgendwelche Formulare für Behörden auszufüllen und termingerecht einzureichen und das leidige Thema Kontakte. Ich gehöre auch zu denjenigen, die eigentlich kaum von sich aus anrufen oder freiwillig Mails verschicken (war früher anders, da habe ich gerne mal "Rundumschlachten" gemacht). Wenn ich angerufen werde oder ein Mail bekomme, ist es eher unproblematisch. Die Beschwerdeliste vieler Leute ist ellenlang, meine Ausredenliste auch. Genauso sieht es mit persönlichen Kontakten aus. Muß mich regelrecht zwingen, das Haus mal zu verlassen. Besuch lade ich auch nie ein aber meine Freunde laden sich eh immer selbst ein, sonst würde man sich gar nicht mehr sehen. Bzw. sie stehen dann einfach vor der Tür, weil ich sie sonst auch noch mit Ausreden überschütten würde. Naja, damit kann ich dann leben. Insgesamt bin ich aber schon einen guten Schritt vorwärts gekommen und hoffe, daß ich das Thema für mich bald abhaken kann. Da ich die ersten Sympthome ja im Grunde schon im April hatte, aber der Meinung war, es wäre nur ein kurzes Problem, das ich schnell wieder abschüttle, meinem Freund ginge es doch viel schlechter da ist meins doch banal, würde ich auch sagen, es wird Zeit, daß das mal ein Ende hat. Ein bißchen kann man ja auch dafür tun aber ganz liegts natürlich nicht in meiner Hand.

Liebe Elfe, irgendwie ist auch jeder Depri halt anders und wie ich bei meinem, naja eigentlich ja wirklich mal wieder Ex, sehe, auch jede depressive Phase kann anders sein. Ist nicht einfach, sich darauf als Gesunder einzustellen, weil sich die ganze Sache eben nicht so richtig durchschauen läßt. Vor allem ist ja wirklich plötzlich alles ganz anders. Es platzen so viele Träume und Planungen und die Ungewißheit, wann und ob der ganze Spuk mal ein Ende haben wird, ist ja auch noch da.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und hoffe für Dich, daß Dein Freund endlich mal zum Doc geht, denn das wäre schonmal der erste Schritt in die Zukunft.

Liebe Grüße
Hina
catcherintherye
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2007, 00:05

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von catcherintherye »

hallo,

mir passiert gerade ungefähr dasselbe wie dir, elfe. und ich glaube, ich weiss genau, wie du dich fühlst. besonders die "schuld" frage lastet auch sehr auf mir.

ich war mit meinem freund 5 jahre zusammen, habe auch bis vor einem halben jahr mit ihm zusammen gewohnt. dann ist er zum studieren nach schweden gezogen und ich bin momentan in spanien. unsere beziehung war immer super, obwohl es ihm auch vorher psychisch manchmal nicht so gut ging. weihnachten hat er jetzt, für mich völlig unerwartet, mit mir schluss gemacht und morgen muss er zurück nach schweden und ich nach spanien.
für mich kam seine entscheidung aus heiterem himmel.
nun sieht es bei meinem freund so aus, dass es in seiner familie schon immer probleme gab und er mit 14 schonmal in therapie war. er geht auch davon aus, dass er depressiv ist. er will aber keine therapie, er meint, es sei wichtig für ihn "da selber wieder rauszukommen". auch noch in unserer beziehung wurden probleme deutlich, aber er will sich nicht helfen lassen.

nun ist sein problem, dass er, nach eigener aussage, einfach gar nichts mehr weiss.
er weiss nicht, ob er mich liebt, er weiss nicht, was er machen soll. aber er weiss auch nicht,ob es nicht der größte fehler seines lebens ist, mit mir schluss zu machen.
er sagt, er ist so unglücklich und manchmal erschient es ihm, als habe alles hat keinen sinn. (diese aussage hat mir besonders angst gemacht)
er hat mir, auf mein nachfragen hin auch gesagt, dass er hofft eine andere frau könne ihn vieleiicht wieder glücklich machen.
dass problem ist, dass ich das nicht glaube. er sagt selber, dass er depressiv ist und zeigt auch alle anzeichen. er steckt in einer totalen krise. auch für mich ist das sehr beängstigend. manchmal frage ich mich auch, ob ich daran wirklich schuld bin? ob er ohne mich glücklicher ist? ich will ja auch, dass er glücklich ist!
aber dann denke ich immer wieder, dass es nicht meine schuld sein kann. und dass er sich täuscht, wenn er denkt, eine beziehung allein, mit wem auch immer, könne ihn glücklich machen und seine depression verschwindet.

wir versuchen jetzt beste freunde zu sein, denn ich bin auch die einzige person in seinem leben, der er sich je anvertraut hat.
er will mich nicht verlieren, ich will ihn nicht verlieren. aber wir wissen nicht, wie es weitergeht.


ich weiss (inzwischen), dass es ihm momentan sehr sehr schlecht geht. auch ich höre mir sachen an wie "er zieht dich runter" oder "willst du gelten, mach dich selten"

das problem ist, dass ich manchmal sogar angst habe, er könnte selbstmordgefärdet sein. ich kann ihn nicht im stich lassen, selbst wenn er sich von mir getrennt hat. ich bin sehr gespannt, wie es weiter läuft, wenn uns wieder ein kontinent trennt.

achja, und auch ich hoffe, dass es irgendwann wieder eine chance für uns gibt, denn ich glaube, dass eine fünfjährige perfekte beziehung nicht aufeinmal nichts mehr bedeuten kann. aber im momentan kann ich mir nicht zu viele hoffnungen machen.

als letztes: hat jemand einen tipp, wie ich es schaffen kann, dass er sich helfen lässt? es geht ihm nicht gut und ich mache mir sorgen. und ich kann ihm leider wohl nicht helfen so gerne ich das möchte.
ich habe ihm gesagt, dass ich immer für ihn da bin. und er hat mir versprochen, mich anzurufen, wenn es ganz schlimm ist.

als allerletztes: tut mir leid, dass mein eintrag so wirr und ungeordnet ist.

ElfeBS schrieb:
> So, nun ist es geschehen.
> Nachdem wir in der Woche eigentlich keinen Kontakt hatten, hat er mir am Freitag geschrieben, dass er übers Wochenende wegfährt. Seine Eltern trifft und ein paar alte Freunde und er sich am Sonntag mal meldet.
> Ich bin einfach so hilflos gewesen, dass ich angerufen habe und nun endlich ein paar klärende Worte wollte. ICh habe ihm beim Essen mit den Eltern gestört, die er seit Ostern nicht gesehen hat. Er ist kurz vor die Tür gegangen.
> Er hat dann gesprochen wie ein Roboter. Völlig ohne Gefühl. Als würde er mich gar nicht kennen. Und raus kam zum Schluss, dass wenn ich jetzt unbedingt eine Entscheidung will, er eben Schluss macht. Er hat für mich jetzt keinen Nerv. Er aber im Januar erste Prüfungen hätte und mal sehen was danach ist. Wenn ich frage warum: "Ich weiß nicht". Er ist seit einiger Zeit mit seinem Leben unzufrieden. Bin ziemlich unglücklich, da wir eigentlich bisher unsere gegenseitigen Bezugspersonen waren und den Alltag komplett geteilt hatten bis zu seinem Umzug. Und seit dem Wochenende redet er nun gar nicht mehr mit mir. Sein Umzug zum Studium und die Entfernung von 400 km machen es auch nicht leicht ihm da mal zufällig über den Weg zu laufen.
> Hätte er nicht vorher 4 Wochen (oder mehr?) lang andauernd von keinem Appetit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, ständig K.O. sein, Unzufriedenheit mit dem Leben wie es bisher gelaufen ist, keiner Ahnung was in Zukunft aus ihm wird, zu vielen neuen Gesichtern in der Uni, Geldsorgen, seiner Familie - wie unnormal die ist, den Mitstudenten mit denen er nix anfangen kann, Kopfschmerzen... etc... wenn er nicht andauernd nur noch davon geredet hätte, dann würd ich sagen "OK, der hat keinen Bock mehr auf mich". Aber so mache ich mir einen Kopf und denke es gibt noch eine Chance. Oder waren das nur Ausreden? Aber warum erzählt er mir sowas, wenn es eigentlich um mich geht? Aber er sagt auch es liegt nicht an mir. Er hätte sich verändert. Er muss erstmal selbst wieder klar werden.
> Auf meine Frage ob er mir was vorspielt sagte er, er hätte mich nicht einmal belogen.
> Am Wochenende sagte er immer nur, dass er mich noch lieb hat. Mich nie abschießen würde. Aber er war danach völlig K.O. und wollte eine Pause. Er will morgen abend anrufen. Wenn er wieder zuhause ist. Ich hab so Angst davor.
> Aber 4 Jahre.. soviel zusammen erlebt. Zusammen gewohnt. Und nun wegen "ich weiß nicht" ist einfach Schluss?
> Seiner Schwester sagt er nur es geht ihm gut. Aber die beiden hören sich auch nur 1x in der Woche am Telefon. Ich habe ihr alles so erzählt wie hier. Sie ist auch sehr verwundert und kennt ihn so nicht.
> Meine Mail mit Infos über Depression konnte er angeblich noch nicht lesen. Das hat er mir ungefragt mitgeteilt.
> Mensch, vor einem Monat wollte er noch das erste Mal mit mir Weihnachten feiern und nun nie wieder?
> Was nun?
catcherintherye
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2007, 00:05

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von catcherintherye »

tut mir leid, dass ich deinen ganzen letzten eintrag nochmal kopiert habe. ich weiss noch nicht so wie das hier funktioniert.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe catcherintherye (der Name ist aber kompliziert ),

sei herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, das klingt ja in de Tat sehr ähnlich wie bei Elfe.

Ich frage mich immer, was in den (vor allem) Männern so vor sich geht. Auf der einen Seite meinen sie, daß sie eine Depression haben. Das stetzt voraus, daß sie sich entweder mit dem Kranheitsbild auseinandergesetzt, einen Selbsttest gemacht oder sogar eine Diagnose haben. Auf der anderen Seite sind sie stur der Meinung, sie können sich da nur selbst rausholen, was wiederum zeigt, daß sie bis auf die Sympthome alle Infos stur ignorieren, denn sonst wüßten sie ja, daß das ein Trugschluß ist. Mit Aussitzen ist da nicht viel zu machen. Eventuell vergeht die Depression auch im Laufe der Zeit mal wieder auf "natürliche" Weise nur haben sie sich dann mit Sicherheit nicht selbst da rausgezogen.

Deine Frage war ja, wie Du ihn dazu bringen kannst, daß er sich helfen läßt. Also, Du kannst ihm natürlich nicht helfen aber vielleicht ein wenig auf die "Sprünge". Vielleicht willst Du Dir mal aus meiner "Anfangszeit" meinen Thread ansehen, weil ich genau mit dem selben Problem hier ins Forum kam. Da haben Winnie und Bea sehr gute Tips und Infos zusammengetragen, die für Dich sicher auch interessant und hilfreich sind.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1148428195

Vielleicht möchtest Du Dir einen eigenen Thread eröffnen, denn ich kann mir vorstellen, daß Du sicher noch viele weitere Fragen im Umgang mit Deinem Freund haben wirst.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von ElfeBS »

Hallo ihr lieben,

bei mir hat sich etwas getan!!!
Gestern (Sonntag) hab ich versucht ihn anzurufen. Später hat er mir eine SMS geschrieben, dass er nun daheim sei falls ich kommen möchte. Ich habe nochmal angerufen, um zu hören ob es wirklich ok ist... und es war wirklich OK.

Also bin ich zu ihm gefahren.

Er hat mich recht freudig begrüßt, er hätte mir beinahe einen Kuss gegeben, ist aber dann doch zurückgewichen.
Und dann ging es los!!!!!!:
Er hat mindestens eine Stunde lang auf mich eingeredet, was er Weihnachten gemacht hat, was er alles gelernt hat, er hat mir jedes Buch gezeigt, was er sich gekauft hat... er hat geredet wie ein Wasserfall und ich kam nichtmal dazwischen um eine Frage oder irgendwas zu stellen!!! Aber natürlich nichts zu UNS.
Irgendwann hab ich dann gefragt, ob er sich freut mich zu sehen und er antwortete mit "Ja, ich freu mich!" und lachte dazu ganz verschmitzt. Er wollte mir vor 3 Tagen sogar schon einmal eine SMS schicken und hat sie aber dann doch nicht abgeschickt. Also ich ihm erzählte wie kalt er zu mir war im letzten Monat war er über sich selbst überrascht. so nach dem Motto "Was? So etwas habe ich geschrieben? Das weiß ich gar nicht mehr! Meinen Freunden würde ich nie so einen Tipp geben sowas ihrer Freundin zu schicken."
Ob wir noch zusammen sind weiß er nicht.
So sind wir auf ihn gekommen, er meinte seit ein paar Tagen geht es ihm besser, dass er nicht weiß was mit ihm los war. Ich habe ihn nochmal auf Depressionen angesprochen und gesagt er soll doch einfach mal zum Arzt gehen, dass das sooo viele Menschen haben und es ja sogar nur an der Schilddrüse liegen könnte. Er hat es nicht als Schwachsinn abgetan, sondern mir aufmerksam zugehört. Ein Kollege, der sich umgebacht hat, hätte das auch gehabt meinte er. (Aber so schlimm sei es bei ihm nicht). Er hat mir auch nochmal alle Sympthome (Schlaflosigkeit, K.O.-sein, kein Appetit, etc bestätigt). Ich habe ihm gesagt ich bin immer für ihn da. Mal sehen, ob er sich aufrafft zum Arzt zu gehen.
Dann kam sein Kumpel, den ich auch noch nicht kannte. Im Gespräch habe ich dann erfahren, dass der Kumpel von unseren Problemen gar nichts weiß, dass er meinen Freund telefonisch auch nie erreicht. Also geht er nicht nur mit mir so um.
Was mir besonders auffällt: Mein Freund redet über Gott und die Welt, sehr viel Zeug, als wollte er sich cool darstellen... besonders lustig. Und alle anderen sind doofe Idioten, er macht alle Menschen um sich herum schlecht. Alle können nichts, sind nichts oder sehen beschissen aus. Das war extrem!

(Übrigens ist das Bild von mir, was erst noch dalag, nun komplett verschwunden...weil das in einem anderen Thread Thema ist.)

Naja, irgendwann nach 4 Stunden bin ich gegangen. Er hat mich zum Auto gebracht und mir einen Kuss auf die Wange gegeben und mich gedrückt (kein Kuss) und gesagt, dass er ja eigentlich nach München kommen wollte das kommende Wochenende, aber sein Freund sich noch gemeldet hat, bei dem er mitfahren würde.

...hm, ich bin ins Auto und hab mir echt nix denken können nach dem Besuch. Mir ging im Kopf rum: Ob er sich wohl mal meldet? Denn er hat mir versprochen sich öfter zu melden.

Und auf einmal akm eine SMS. Von ihm!!!
Dass er sich sehr gefreut hat mich zu sehen, dass ich vorsichtig fahren soll. Und dass er hofft bald so einen Abend zu zweit mit mir zu Ende zu bringen , falls ich mag...

AAAHHH! Ich war so glücklich! Ich hoffe wir kommen uns wieder näher.. er hat gemerkt, dass ich für ihn da bin aber keinen Druck mache. Ich denke, das war richtig gut! Auch wenn ich merke, dass er Probleme hat. Das habe ich wirklich gemerkt. Er hat wahnsinnige Angst vor seinen Prüfungen und macht sich sehr viel Stress. Er hat mich sogar eine Englischhausarbeit zur Kontrolle lesen lassen. ....Und er hat kein anderes Mädel!!!Da war ich schon erleichert.

Ganz lieber Gruß!
Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

das freut mich richtig zu lesen, daß Ihr wieder einen richtig guten Tag miteinander hattet. Ob er wirklich auf dem Weg "nach oben" ist, das wird sich zeigen aber es hört sich doch schon ganz gut an.

Diese plötzliche Dauergesprächigkeit kenne ich von dem Meinen auch. Es gibt Tage, wenn ich anrufe - seit einigen Monaten nimmt er immerhin immer ab -, wo ich denke, jetzt muß ich es irgendwie hinkriegen, das Gespräch schnell wieder zu beenden, weil ich ihn mal wieder so richtig in schlechter Verfassung erwischt habe. Aber das läßt er dann irgendwie auch nicht zu und dann schleppt sich so ein "Gespräch" mühseelig dahin. Dann gibt es neuerdings wieder Tage, wo er selbst soviel zu erzählen hat, daß wir glatt zwei Stunden telefonieren aber es ist dann auch, wie Du es beschreibst. Ein sehr beliebter Satz ist, wenn er über andere spricht, irgendwo müsse er wohl falsch gepolt sein. Soviele Idioten um ihn rum, kann es doch eigentlich gar nicht geben. Solche Reden gibts bei ihm außerhalb der Depression eigentlich nicht. Das Thema Depression ist nach wie vor ein Thema, womit ich ihn treffsicher runterbeemen kann und ein WIR gibts natürlich auch nicht. Aber das spreche ich sowieso nicht mehr an, weil ich es für mich akzeptiert habe, daß das kein WIR ist. Liebe Elfe, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es ist doch schön, daß er zumindest wieder offner zu Dir ist. Ich drücke Dir die Daumen, daß das jetzt auch anhält.

Ach ja, wegen des "Gedächtnisschwundes", was er Dir geschrieben hat. Das nennt man Pseudodemenz, die bei einer Depression recht häufig ist. Lies mal bei den Betroffenen, wie oft sich da viele wundern, was sie so alles vergessen. Ich kann davon auch ein Lied singen, habe alles voller Zettel und vergesse auf die Zettel zu gucken . Der Meine weiß das übrigens auch nie, wenn er was unpassendes gesagt hat (meint er zumindest). Tja, wer will das überprüfen können?

Ich finde es übrigens ganz gut, daß Ihr mal ein wenig über das Thema Depression reden konntet. Vielleicht geht er ja dann auch noch den zweiten Schritt und läßt das mal abklären.

Liebe Grüße
Hina
tocessa
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2005, 11:06

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von tocessa »

Hallo Elfe,

ich glaube nicht unbedingt, dass Dein Freund unter Depressionen leidet.
Er zeigt eher die typischen Anzeichen einer Schizophrenie. Schaue dir doch mal das Forum unter www.kompetenznetz-schizophrenie.de an.

Christin
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg

Beitrag von Hina1 »

Hallo Christin,

Aus der von Dir genannten Seite: "Die Hauptsymptome schizophrener Psychosen - Realitätsverlust mit Wahnideen und Halluzinationen, Identitätsverlust, sozialer Rückzug - verdeutlichen Art und Schwere dieser psychischen Störung."

Also außer dem sozialen Rückzug sehe ich da absolut nichts, was nach Elfes Bechreibung da zusammenpassen könne. Und der soziale Rückzug ist durchaus auch in der Depression sehr typisch. Er hat doch weder Wahnideen noch Halluzinationen noch Identitätsverlust. Aber ob er eine Depression hat oder etwas anderes, das kann natürlich auch nur ein Arzt sagen.

Liebe Grüße
Hina
Antworten