EU-Rente

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: EU-Rente

Beitrag von DepriXX »

klasse, das der data so gut bescheid weiss.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo wolfgang!

meine eu-rente wurde so hochgerechnet als hätte ich bis zum tatsächlichen rentenalter gearbeitet.davon wurde mir allerdings 10.1 prozent wieder abgezogen.ob dieser abzug rechtens ist wird gerade noch diskutiert.
die bu-rente wird in der praxis nur noch wegen dem berufschutz erwähnt.
bitte lass dich durch so mancherlei müll in diesem forum nicht davon abhalten hier unterstützung zu suchen.einige sind wohl hier weil sie im grunde auch einsam sind und hintergründig auf ihr vorhandensein aufmerksam machen wollen.
mfg herbert
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Leute,
da habe ich gleich noch Mal eine Frage.
Welche mir beim Lesen dieses Threads so aufkommt?

Bei mir wurde die EU-Rente berechnet.

Dabei wurde durch die DRV meine Beitragsjahre
nach Punkten berechnet.
Mit meinem Gesamtbruttolohn multipliziert.
Daraus ergibt sich meine Rente.
Ist dies so Rechtens?
Oder steht mir eine volle Rente zu?
Als wenn ich bis 65 Jahre gearbeitet hätte.
Ich bin im Jahr 1960 geboren.

Ich würde mich üer eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von susan »

Hallo Yogi und alle Interessierten,

das Folgende erklärt, wie sich die EM-Rente errechnet. Man kann vor Antragstellung jederzeit einen Antrag auf Berechnung der Rente bei der LVA/BfA stellen. (evtl. für Wolfang interessant)

"Grundlagen des Rentenanspruchs

Wie hoch die volle oder halbe Erwerbsminderungsrente für Sie ausfällt, wird nach den gleichen Regeln errechnet wie Ihre Altersrente. Grundlage für die Berechnung sind die während Ihres bisherigen Berufslebens gezahlten
Beiträge zur Rentenversicherung. Hinzu kommen auch Anrechnungszeiten
(z.B. wegen Fachschulausbildung, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit)
und Berücksichtigungszeiten (z. B. wegen Kindererziehung).

Schutz durch Zurechnungszeiten

Wenn Sie in frühen Jahren Ihre Arbeitskraft verlieren, würde Ihre Rente wegen
der fehlenden Beitragsjahre niedrig ausfallen. Deshalb wird allen Versicherten,
die vor dem 60. Lebensjahr die Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
in Anspruch nehmen, die Lücke im Rentenkonto durch eine „Zurechnungszeit“ aufgefüllt, ohne dass Sie dafür Beiträge zahlen müssen. Die Zurechnungszeit wird mit einem Betrag bewertet, der sich an dem Durchschnittswert Ihrer bisherigen individuellen Gesamtbeitragsleistung orientiert."

zu finden hier: http://www.bmas.bund.de/BMAS/Redaktion/ ... b=true.pdf

Gruß
Susan


Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Susan,
möchte mich für die sachlich, ausführliche Beantwortung meiner Frage bedanken.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
barney

Re: EU-Rente

Beitrag von barney »

Sorry, Wolfgang1; Dich hatte ich nicht gemeint mit meinem Posting. Gemeint war Uta(Ricky).

War eindeutig mein Fehler; ich hätte den Adressaten nennen sollen. Tut mir leid.

Gruß
Bernd
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hallo Bernd,

dieses Posting betraf also mich: Sehr interessant!!

"Naja, ein bißchen eigenes Engagement sollte man wohl erwarten können, wenn man derartige Fragen hat. Du willst doch wohl nicht alles auf dem "Silbertablett" serviert bekommen; oder etwa doch?"

Hääähhh, ich versuche jemand anderem ein paar Info`s über die EM-Rente zu geben.
Und dein Posting lässt bei mir eine klitzkleine Frage aufkommen.
Dachte, weil du so gut informiert daher kamst, dass du mir das kurz beantworten kannst. Das war schon alles.
Ich will nix auf`m Silbertablett und Engagement habe ich echt genug. Ich habe meine Rente nämlich grade verlängert bekommen...

Gruß Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
barney

Re: EU-Rente

Beitrag von barney »

Nein, Uta, ich bin keineswegs ein Rentenexperte. Jedoch gehe ich davon aus, daß jemand, der so wie Du, direkt von der Rentenproblematik betroffen ist, sich zunächst einmal bemüht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren.

Damit würden sich sehr viele Fragen zum Thema Rente im Forum erübrigen. Es ist natürlich wesentlich einfacher, .....

Gruß
Bernd
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Sorry, dass ich diese Frage so einfach spontan gestellt habe, wie sie mir in den Sinn kam.

Das nächste Mal werde ich mich natürlich erst gründlich belesen, bevor ich hier was frage........
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Bernd in dieser dummen Sache redest du dich nur um Kopf und Krage.
Ich nehme die Entschuldigung an auch wenn sie nicht für mich war.
Allen anderen erst einmal recht herzlichen Dank für das rege Interesse.
Bin sehr froh Info´s zu bekommen bevor man sich bei irgendwelchen Ämtern ober Gutachtern dumm benimmt.
Denn persöhnliche Erfahrung objektiv vorgetragen ist mir tausend mal lieber als Gesetzestexte.
Darum vielen Dank erst einmal. Werde mir bald die empfohlenen Seiten genauer anschauen.
Bis bald Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
Niobe_51
Beiträge: 11
Registriert: 18. Aug 2006, 23:21

Re: EU-Rente

Beitrag von Niobe_51 »

Hallo Wolfgang,

ich melde mich noch einmal zu Wort (aus dem Reich der Schlaflosen...)
Den aktuellen Kontenstand bekommt man ja seit seit ca. 4-5 Jahren automatisch vom Rentenversicherer mitgeteilt, dort findest Du auch die Angabe Deiner evtl. EU-Rente. Solltest Du diese Informationen aus irgendwelchen Gründen noch nie erhalten haben, wende Dich direkt an den Rentenversicherer mit Bitte um Kontenklärung, wie auch von Susan empfohlen.

Dringend rate ich zu einem Beistand eines Sozialverbandes, wie z.B. dem VDK. Es gibt noch andere, leider kann ich mit deren Namen im Moment nicht helfen. Gegen eine, wirklich günstige, monatliche Gebühr, kannst Du hier alle Fragen stellen und konkreten Beistand erwarten und bekommen.

Ob Dein Arbeitsplatz während einer langdauernden Krankschreibung und evtl. zeitl. befristeten EU-Rente erhalten bleibt, hängt allein vom Arbeitgeber ab. Da Du, wie Du schreibst, im öffentlichen Dienst beschäftigt bist, sind die Chancen aber sehr gut, dass Dein Arbeitsplatz, auch während einer zeitl. befr. EU-Rente erhalten bleibt. (Evtl. auch hier mal den zuständigen Sozialberater, falls es den bei euch gibt, ansprechen)
Da Dein Zustand, wie Du ihn beschreibst, im Moment desolat ist, hilfst Du weder Dir, noch Deiner Familie, wenn Du Dich am Bekannten festbeißt, denn der Absturz ist dann vorprogrammiert. Gesundheit ist wichtiger als alles andere.
Auf Grund Deiner suizidalen Phanthasien würde ich an Deiner Stelle auch über einen nochmaligen Klinikaufenthalt nachdenken. Denn, sollten Deine Gedanken keine Phanthasien mehr sein, wäre weder Dir, schon gar nicht Deiner Familie geholfen!!!

Solltest Du jetzt doch einen Rentenantrag stellen, steht Dir der Besuch beim Gutachter der Rentenversicherung bevor, hier empfehle ich Dir, zuvor folgende Seite durchzulesen: http://www.rentenburo.de/index0.html [Merkblätter anklicken](bezüglich Fangfragen....)
Des weiteren kannst Du davon ausgehen, dass der Rentenversicherer Dich zunächst mal in eine Reha schickt - die Crux ist, dass die wenigsten aus einer solchen Reha als arbeitsunfähig entlassen werden. Anders herum wäre es ja auch schlecht für die RV, da dieses Institution ja auch mehr oder weniger pleite ist......
Daher noch einmal mein dringender Rat, schließe Dich einem der Sozialverbände an, denn selbst mit einer entsprechenden Diagnose und einem engagierten Arzt im Hintergrund ist man aufgeschmissen durch den Paragraphendschungel der RV's.
Gute Nacht
Niobe
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Vielen Dank Niobe

Erst dachte ich ich mache etwas falsch hir im chat und meine Erwartungen seien zu hoch oder nicht richtig.
Das ist aber ganz und gar nicht der Fall.
Vielen Dank für die hilfreichen Info`s .
Leider plagt mich auch oft die Schlaflosigkeit.
Vielen Dank noch einmal.

GLG Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
1960
Beiträge: 42
Registriert: 10. Dez 2006, 14:29

Re: EU-Rente

Beitrag von 1960 »

ein freundliches hallo,

nun hab ich gefunden, was ich gesucht habe.

Hab an anderer Stelle schon "meinen Fall" geschildert.
Bin jetzt auf der Suche nach Informationen, wie es nach der REHA weitergehen kann/soll.
Diese Rubrik hat mich, dank eurer Beiträge, schon etwas schlauer gemacht.
Es ist gut zu wissen, dass auch Andere das Problem mit dem Ausfüllen der Anträge haben.
Kaum jemand gibt das gerne in der Öffentlichkeit zu!
So wie Wolfgang1 es geschildert hat, ist es meinem Mann vor der REHA auch ergangen.
Ich wollte es für ihn erledigen - bin aber auch "dran gescheitert".
Also, alles schön in eine Mappe geheftet und in aller Freundlichkeit,
mit Bitte um Hilfe, den Sachbearbeitern vorgelegt.

Das haben sie gelernt, das ist ihr Job und dafür werden sie bezahlt, oder sehe ich das falsch?

Gruß Monika
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallo Monika

Mir steht das auch alles noch bevor und ich bin auch dankbar für die Tipps.
Werde mich noch um professionelle Hilfe voen einem Sozialverband kümmern.
Aber ich schaffe das nur langsam da es sehr anstrengen ist sich zu motiveren und längere Zeit aufmerksam zu sein.
Willkommen bei den Ahnungslosen oder Suchenden?

GLP Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
Murmie479
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2006, 10:05

Re: EU-Rente

Beitrag von Murmie479 »

hallo alle, meine EU-Rente läuft im April ab und ich habe den Verlängerungsantrag im November gestellt und bis heute von der BFA ncihts gehört....Kennt das jemand von euch und ist das normal das es solange dauert. Ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechts Omen.

lg
Rosi
Ich hoffe das es allen bald besser geht
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EU-Rente

Beitrag von hubsia »

Hallo Rosalinde!
Du hast ja die Möglichkeit unter Deinem Aktenzeichen nach zu fragen. Ich hatte es jetzt erst abgeschickt und schon bescheid bekommen das es da ist und bald bearbeitet wird.
Viel Glück Hubert.
Murmie479
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2006, 10:05

Re: EU-Rente

Beitrag von Murmie479 »

Guten morgen Herbert,

ja das habe ich auch bekommen und seit dem nichts mehr gehört, ic hdenke ich rufe da heute mal an, wie weit sie sind.

Ich hatte sie für 2 jahre bekommen und damals war es in 4 Wochen durch.

lg
Rosalinde
Ich hoffe das es allen bald besser geht
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hallo Rosalinde,

bei mir hat die letzte Verlängerung auch so lange gedauert.
Ich habe auch zwischendurch nachgefragt, wo der Antrag gerade ist, weil ich mich so verrückt gemacht habe.
Letztendlich sind von Antragstellung bis Genehmigung 6 Monate vergangen, aber es hat alles geklappt und die Rente ist für die nächsten 2 Jahre genehmigt.

Viel Glück!
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Murmie479
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2006, 10:05

Re: EU-Rente

Beitrag von Murmie479 »

hallo Uta,

ich habe soeben meinen Bescheid erhalten und die Rente ist für die nächsten 2 Jahre sicher, ich brauche dann keine Sorgen zu machen......

lg
rosaline
Ich hoffe das es allen bald besser geht
Murmie479
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2006, 10:05

Re: EU-Rente

Beitrag von Murmie479 »

ist das deine 1. verlängerung......

meine ja
Ich hoffe das es allen bald besser geht
Sarah30
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2003, 10:03

Re: EU-Rente

Beitrag von Sarah30 »

Hallo Rosalinde
verstehe ich das richtig, nur Verlängerungsantrag gestellt und einfach so Verlängerung bekommen ohne Gutachter usw.?
Antworten