Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Antworten
bikerfrank
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2006, 14:03

Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von bikerfrank »

Hallo, ich war letztes Jahr an Depression erkrankt und auch 5 Wochen damit in der Klinik. Nun nehme ich seitdem Antidepressiva (Paroxetin) und mache auch eine Psychotherapie. Allerdings habe ich in letzter Zeit trotz Medikamenten und Therapie immer öfter "schwierige" Momente in denen ich mich unwohl fühle. Da ist schon eine gewisse Angst vor einem Rückfall. Hat einer Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden wie Akupunktur oder Hypnose bei Depressionen?
Grüße
Frank
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich habe dieses Jahr ein paar Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.
Mit geht es so, dass ich mich während der Zeit, wo die Nadeln stecken sehr gut entspannen kann, und dass ich an dem jeweiligen Tag auch immer einen positiven Schub hatte. Gegen somatische Begleiterscheinungen wie meine Migräne hat sie bei einem akuten Anfall wahre Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich nicht genau sagen, ob die Sitzungen etwas gegen die Depression geholfen haben, ich würde aber sagen, sie haben mir einfach gut getan. Leider bin ich gesetzlich versichert und die KK übernimmt da die Kosten nicht. Von daher ist es mit ca. 40 € pro Sitzung (einmal die Woche) ziemlich teuer für mich als Studentin. Sehr schade, weil ich hier eine gute Ärztin dafür gefunden habe (Psychiaterin/Therapeutin mit viel klinischer Erfahrung, die Ausbildungen in Homöopathie und Akupunktur hat).

Ich habe rezidivierende Depressionen und schon die x-te schwere Episode. Die Ärztin sagte mir auch gleich, dass die Akupunktur da keine Wunder vollbringen kann und es sicher lange dauern wird, bis sich richtig etwas bemerkbar macht. In China würde man da wohl 10 Sitzungen machen, dann eine Pause, dann wieder 10 Sitzungen,...

Also ich würde Dir raten es zu probieren, wenn Du es Dir leisten kannst. Das Gute ist ja, dass keine Nebenwirkungen zu befürchten sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Klinik diesen Sommer einige (vor allem Männer) kennengelernt habe, die Akupunktur ganz furchtbar (schmerzhaft) fanden.

Grüße,

Alex
bikerfrank
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2006, 14:03

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von bikerfrank »

Hallo Alex,
was raten Dir Deine Ärzte um die wiederkehrenden Phasen der rezidivierenden Depression zu dämpfen? Erhöhung der Dosis Antidepressiva?
Grüße
Frank
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

alle Ärzte (in Kliniken und ambulant), die mich in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen haben, plädieren für eine (dauerhafte?) medikamentöse Therapie (Psychotherapie mache ich ja sowieso).

Meine ambulante Psychiaterin hätte wohl am liebsten, dass ich ein AD und Lithium nehme. Ich will das aber nicht.
Diese Episode dauert seit Februar. Im März habe ich mich meiner Ärztin zuliebe noch mal auf Edronax eingelassen, es aber mangels Wirkung und erheblicher NWs zum Juni wieder abgesetzt. Vorletzte Woche habe ich mich auf einen neuen Versuch mit Cipralex eingelassen, nehme es aber seit gestern nicht mehr, weil die Nebenwirkungen (tagsüber wahnsinnige Müdikeit, nachts Schlaflosigkeit und dramatische Stimmungsverschlechterung) so heftig waren, dass ich nicht mehr funktionieren konnte (Vorlesungen geschwänzt habe und nicht mehr im Büro war) und ernsthaft Bedenken hatte mir etwas anzutun.

Gruß,

Alex
bikerfrank
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2006, 14:03

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von bikerfrank »

Hallo Alex,
also ich nehme noch Paroxat (Wirkstoff Paroxetin) das ist eigentlich gut verträglich. Ich habe eben beim googeln folgendes gefunden:
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, überlege, ob ich es mal ausprobiere.
Grüße
Frank
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von kerry »

Hallo...
Um mal auf Alternative Heilverfahren zu kommen.
Ich habe einen Beakannten,selbst Depri.Klient,der erzählte mir:Das es irgendwo in Deutschland eine Anthroposophische Klinik( Homöopathie)gibt,welche Depr.Klienten mit der Ganzheitlichen(Im einklang mit der Natur und sich)Methode ausschließlich Behandelt.Welches von der SchulMedizin wohl eher belächelt wird,aber ein Lehrerkollege durch diese Behandlung den Weg in die Arbeitswelt zurück gefunden hat.Dieser galt als Hoffnungsloser fall und sein Sozialer abstieg war seit Jahren an Laufen.
Ich weiß wirklich jetzt nicht wo er behandelt wurde,aber vielleicht ein anreitz für jemanden der Zweifelt ne möglichkeit sich dahinter zu Klemmen und es in Betracht für sich zu ziehen.
Mal so als...
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
bikerfrank
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2006, 14:03

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von bikerfrank »

Hallo Kerry,
habe einige Anthroposophische Kliniken im Internet gefunden. Kannst Du Deinen Bekannten mal fragen wo er genau war, dann brauch ich mich nicht mit allen Kliniken in Verbindung zu setzen.
Wenn Du die Information nicht öffentlich über das Forum geben willst, kannst Du mir auch direkt ne Mail an mr.viragobiker@t-online.de schicken.
Grüße
Frank
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Emriye2 »

kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von kerry »

Hallo Emriye..

Ich hoffe es geht Dir etwas besser
Kein Problem das Du ne andere Meinung zum Thema Anthrop.hast.
Aber,ich als alter Waldörfler muß dazu sagen,das auch dort mit ADs behandelt wird.Aber nicht ausschließlich
Aber man sieht den Menschen als Ganzes,und nicht nur die Symtome...
Aber auch ich bin in der schlechten Phase,in eine "normale" Klinik gegangen.
Aber bei frühere erkennung der Depri.würd ich diese Form aufjedenfall in Anspruch nehmen.
Aber ich denke man muß schon, dieser art von Medizin, offen gegenüber stehen.Und es gehört ja auch eine etwas andere Lebensanschauung dazu....
Liebe grüße und ich denk an dich
Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Emriye2 »

kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von kerry »

Nabend Emriye..

ich war selbst 12 Jahre im Waldorf Internat!!
Aber das haben wir nicht gemacht
Na da wäre,glaub ich,selbst ich gegangen..
Vor anderen was sagen,in dem Zustand, morgens.....na Danke...
Ja die anderen Therapie angebote wären sicherlich eine bereicherung gewesen.
Aber mal zum Thema Anthrop.
Dies ist immer auslegungs sache...
Es gibt Welt ferne...(eher Fremde)
und Welt nahe Anthroposophen..
Ich hatte das Glück mit Welt nahen bis jetzt zutun zu haben.
Wohl ich so mit 18, mal ein Jahres Praktikum im Waldi kindergarten gemacht habe.Hab es aber auch nur fast das jahr ausgehalten... die waren dort auf nem anderen Stern. (die farbe lila schützt vor Schwangerschaft u.s.)Aber da gibt es auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedliche Ansätze..
Aber nen Waldi. Kindergarten ist doch für Kids echt schön!!!!
Lieben Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Josefine
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2006, 08:34

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Josefine »

Hallo Frank,

ich leide unter rezidivierenden Depressionen. Meine letzte Episode habe ich - ohne ADs - mit Hilfe von Homöopathie in den Griff bekommen. Laut Arzt in der Klinik, in der ich mich vorstellte, hatte ich eine schwere Depression. Mit Hilfe der richtigen Kügelchen (bin in Behandlung bei Homöopathen, mache zusätzlich eine Psychotherapie - in Klinik war ich letztlich nicht gewesen) bekam ich die Depression sehr bald wieder in den Griff. Allerdings bekam ich zuerst ein Mittel, dass mir nicht geholfen hat und es ist in der Homöopathie auch für einen Homöopathen nicht immer einfach, das richtige Mittel zu finden. Man kann aber zusätzlich, wenn man dafür offen ist, einen klassischen Homöopathen aufsuchen. Einen Versuch ist es alle Mal wert! Mir hat es geholfen.

Hypnosetherapie hatte ich auch schon versucht, hatte bei mir nichts bewirkt... aber das kann auch an der Therapeutin gelegen haben...


Gruß, Josi

P.S.: In der Homöopathie ist es immer so, dass man hinterher nicht 100%ig sicher weiß, ob es wirklich die Kügelchen waren, die einem halfen oder ob es auch so besser geworden wäre... Ich persönlich glaube an die Wirksamkeit der Homöopathie.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von triste »

Hallo Frank,

ich habe eineinhalb Jahre Homöopathie gegen die Depression versucht, mit verschiedenen Wirkstoffen und hohem finanziellem Einsatz - leider ohne Erfolg.
Akupunktur half mir bei Migräne überhaupt nicht, bei Rückenschmerzen dagegen sehr gut.
Das Problem bei alternativen Heilmethoden ist, dass ein Erfolg von vielen Faktoren abhängt, z.B. vorallem vom Können und der Erfahrung des Behandlers, und es braucht Zeit. Die man, wie ich finde, in einer quälenden Depression eigentlich nicht hat. Bei akuter, symptomatischer Beeinträchtigung bietet ein Psychopharmakon da sicher die schnellere Hilfe.
Trotzdem viel Glück,
Virginia
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von kerry »

Hallo Frank.

Also mit der Wirksamkeit einer behandlung mit Globolis,sehe ich es ganz anders als Josi,in so fern ich 12 Jahre nur beim Homöophaten war und alle Krankheitn ,in der Schulzeit,so behandelt wurden.
Ich glaube das die Wirksamkeit,auch bei einer Depr.gegeben ist.Die Frage ist in wie weit man in einem tief sich befindet.Ich denke auch das ein Zwischenspiel mit Normaler und Natur Medizin möglich und anzuraten ist.Die Frage ist eher in wie weit man sich darauf einlassen kann.In meiner immer Schlimmer werdenden Depr.phase,welche mit Zwangsgedanken und Phobien immer Schlimmer wurde,hat mein Johanneskraut in otopischer Potenz(welches in einer ganz üblichen Einrichtung tolleriert wurde,bis zu meiner Selbsterkenntnis..)nun Nix gebracht.Ich Denke und stimme ich josi vollkommen zu,wenn ein fähiger Homöophat(der auch mit psychoteraphie sich auskennt, mich von anfang an Behandelt hätte,hätte ich vielleicht doch hin gekriegt.Aber erstmal soweit kommen,sich selbst eine Psychische erkrankung zugestehen!!!!
Ich denke mal sollte diese Art der behandlung eine chance geben,wenns nicht geht ok.Außerdem ist ja eine Depr. ein schleichender Prozess.Man muß sein Frühwarnsystem schärfen und richtig einschätzen zu lernen.
Vielleicht reicht ja auch bei manchen schon eine andere Lebenseinstellung...
Dem leben wieder einen Wert geben,und zwar sich.... wenn umstände sich ändern,kann das das halbe Globoli sein
Lieben Gruß und meld dich wie du weiter verfährst,würd mich sehr Intressieren.
Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
bikerfrank
Beiträge: 11
Registriert: 4. Nov 2006, 14:03

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von bikerfrank »

Hallo Kerry,
das mit den Globoli habe ich auch schon ausprobiert, aber irgendwie schienen sich dadurch meine Beschwerden zu verstärken. Habe mir die allerdings nur nach dem Homöopathischen Handbuch ausgesucht, und nicht vom Homöopathen bekommen. Ob ich in einer Anthroposophische Klinik glücklich werden würde wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln. Habe mir ab Januar erstmal einen neuen Neurologen gesucht. Und dann mache ich meine Therapie weiter.
Bin im Moment eigentlich schon wieder besser drauf, aber der Druck im Beruf wächst beinahe täglich.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Grüße
Frank
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von leorosalie »

Hallo Kerry, hallo Josi!

Wie finde ich einen geeigneten Homöopathen mit guten psych. Kenntnissen ?
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von Clown »

Hallo Anton,

im Raum Tübingen könnte ich dir meinen Heilpraktiker empfehlen.

Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von leorosalie »

Hallo Clown,
vielen Dank. Aber leider komme ich aus NRW. Tübingen ist zu weit weg.

Gruß Gaby
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von kerry »

Hallo Gaby.

Ich höre mich mal um. Wo so ungefähr kommste denn aus NRW ????
Meld mich dann aufjedenfall.
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alternative Heilverfahren Depression: Akupu ktur, Hypnose

Beitrag von susan »

Hallo Gaby,

du kannst u.a. hier

http://www.gesunder-mensch.de/suche/map.php
http://heilpraktikersuche.bdh-online.de/
http://www.heilpraktikersuche.info/
http://www.heilpraktiker-vdh.de/page/se ... etype=list

nach einem Heilpraktiker in deiner Wohnnähe suchen. Entweder kannst du dann nach Zusatzausbildungen direkt suchen oder sie sind auf der Homepage des HP bezw. bei der Auflistung der Adresse usw. mit angegeben.

Viel Erfolg bei der Suche!

Susan


Antworten