Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von heute »

Hallo Mika,

oje, oje... die Bestellungen beim Universum von Bärbel Mohr... damit hab ich ja nun gar keine guten Erfahrungen...

Um ehrlich zu sein: Mich hat das Buch (eine Weile nach dem Lesen) so richtig runtergezogen! Dabei hatte ich im Grunde einen ganz harmlosen Wunsch, den ich damals (vor drei Jahren, als ich mir das Buch von Bekannten ausgeliehen hatte) ans "Universum geschickt" hatte... Aber das ging so was von daneben!!! Genau das GEGENTEIL ist passiert... und wenn man's genau nimmt, kaue ich an den Folgen des negativen Geschehens von damals noch heute...

Klar, war wohl reiner Zufall, dass so ca. 10 Tage nach meiner "Bestellung" sich das genaue Gegenteil einstellte, aber ich war damals eben doch geradezu entsetzt darüber (gerade weil ich das Buch kurz zuvor gelesen und es mir zu Herzen genommen und ja auch "ausprobiert" hatte) und ich muss sagen, ich mache jetzt noch in Buchhandlungen einen großen Bogen um die Bücher von Bärbel Mohr... So nach dem Motto: Nee, nee, bitte keine Heilsversprechen mehr...

Was hab ich denn nun an Literatur zu empfehlen?? Jetzt, zu fortgeschrittener Stunde, will mir partout nur "Schloss Gripsholm" von Kurt Tucholsky einfallen. Der kurze Roman ist 65 Jahre alt und kommt mir doch so "nahe" vor - es ist sonderbar... (obwohl ja in den 65 Jahren in der Weltgeschichte und insbesondere eben auch in Deutschland und Europa so viel Tiefgreifendes, Erschütterndes und Umwälzendes passierte...) Und doch: Tucholsky hat für mich so was "Vertrautes" und so sehr Nachvollziehbares und Nachfühlbares.

Viele Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,

möchte auch an dieser Stelle nochmals ein Buch empfehlen.
Kann man über die Apothekerzeitschrift "Umschau" bestellen oder direkt in der Apotheke bestellen oder kaufen.

Es heißt "Depressionen und Angst"
von Prof.Dr.med.Rudolf Meyendorf und Helga Kabza.

Ist erschienen bei "Gesundheit in Wort & Bild"

Kostet 17,80 Euro.

Ist aber sein Geld wert, für alle Betroffenen. Es ist verständlich geschrieben und informiert gut.


Mit freundlichen Gruß, Yogi.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von samaya »

ok, von mir auch noch eins. (ich mag bücher )

die neue medizin der emotionen. von david servan-schreiber

es ist ein sehr interessantes buch (geschrieben von einem neurologen und psychater), welches therapie gegen angstzustände und depressionen aufzeigt, die nichts mit medikamenten oder jahrelanger psychotherapien zu tun haben. wissenschaftlich überprüfte, wirksame und sehr einfach anzuwendende methoden.
z.b. lichttherapie, emdr, erährung, sport, zwischenmenschliches verhalten, akkupunktur,...
alles methoden, die das emotionale Gehirn ansprechen und die selbstheilungskräfte aktivieren.

sehr interessant! ich kann es nur weiter empfehlen.

lieben gruß an alle

sam
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von winnie »

Nach all diesen Vorschlägen hehrer Literatur wage ich ja kaum, meine Empfehlung abzugeben... Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, sozusagen mal einen "Gegenpunkt" zu setzen, und wer weiß, vielleicht traute sich ja bloß so manch einer genausowenig wie ich, hier einen "simplen" Thriller vorzuschlagen :

"Die Anstalt" von John Katzenbach.

Super spannend von der ersten bis zur letzten Seite, und, wie der Titel schon verrät, in einer "etwas eigenen Umgebung" spielend... Und genau aus diesem Grund sind (trotz der thrillerüblichen Leichen plus dazugehörige Aufklärung des Verbrechens etc.) Gedankenebene, Handlung und Protagonisten ebenfalls etwas "anders".
Ich fand das Buch echt faszinierend, (die Klischees waren zum Glück erträglich), und der Eindruck, der einem am Ende bleibt, ähnelt in gewisser Weise dem von "Veronika..."


Und damit hier keiner denkt, ich lese nur Thriller - Mein Tipp für den lesehungigen Depri: Die Bücher von Marlen Haushofer. "Die Wand" ist da wohl das (wirklich beeindruckende) Standardwerk, (ich hab's hier schon seit mindestens vier Wochen nicht mehr empfohlen gesehen, also erwähn ich's nochmal), aber es gibt noch eine ganze Reihe weitere Bücher von Marlen Haushofer, die das Lesen wirklich lohnen ("Die Mansarde", "Eine Handvoll Leben", "Wir töten Stella" etc.)

Gruß,
Winnie
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von bix »

Na, dann will ich auch mal mein Lieblingsbuch vorstellen

Janwillem van de Wetering: Der leere Spiegel

Info des Rowohlt Verlags:
"Ich war allein, 26 Jahre alt, sauber angezogen, gewaschen und rasiert; ich wollte mich um eine Stelle als Mönch oder Laienbruder bewerben. Das Taxi, das mich hergebracht hatte, war abgefahren..."

So cool beginnt und bleibt Janwillem van de Weterings Erfahrungsbericht aus einem japanischen Zen-Kloster. Der Jungholländer liebt Mädchen, Reisen, Motorräder, ist also durchaus von dieser Welt. Aber: "Ich wollte eine Erklärung des Seins, eine Erklärung, die so klar war, daß alle meine Fragen sich erübrigten."

Kennt Ihr übrigens BookCrossing? Ein weltweites und kostenloses Forum, u.a. zum Büchertausch. Es ist ne US-Seite, aber es gibt ein deutschsprachiges Forum und eine deutsche Hilfeseite.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von trude »

Hallo,

jetzt auch mal zwei Romantips von mir, die sich einfach lesen lassen, auf eine (finde ich) aufbauende Weise mit dem Thema Depression und Therapie zu tun haben, und die mir deshalb manchmal mehr "geholfen haben" als irgendwelche Selbsthilferatgeber.

Beide sind im Rowolt-Verlag bei der früheren -neu frau- Reihe erschienen:
. "Schattenmund" (wurde dann auch verfilmt) von Marie Cardinal
. "Schlechter als morgen, besser als gestern" von Lisa Alther

Viel Spaß damit
Trude
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

Titel: Korrekturen, Autor: Franzen
Der menschliche Makel, Phillip Roth
Die Kunst Unglücklich zu sein, Watzlawik
Und Nitzsche weinte, Irving D. Yalom
Selbstbewusstsein, John Irving

alle diese Titel waren Depri-Killer

gruß Ernie

www.erwingeier.de
Laula

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Laula »

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch, bei dem ich wirklich lachen musste und für ein paar Stunden meine Depris vergessen habe.
Ist jetzt nicht unbedingt Literatur für Anspruchsvolle, aber gute Unterhaltung.

Titel: Vollidiot
Autor: Tommy Jaud

Kostet 7,95 €
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo an Alle,

ich finde das Buch von Luise Reddemann


"Imagination als heilsame Kraft"

sehr,sehr gut.


Gruss und alles Gute

wünscht

Juliane
















2
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Laula

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Laula »

Ich habe noch ein Buch, was wohl allen Chat-Internet-Freunden gefallen wird.

Titel: Für immer vielleicht
Autor: Cecelia Ahern

In diesem Buch wird nicht wie sonst erzählt, sondern man liest nur E-Mails, SMS, Briefe und Chatte.
Sehr rasant und eine schöne Geschichte.
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von Ele »

Hallo,

ich habe 2 neue Lieblingsbücher:

1. Zusammen ist man weniger allein und
2. Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet

Beide Bücher sind von Anna Gavalda, die eine so natürliche, bildhafte Sprache hat, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen.

Gruß
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von ege0804 »

'Sämtliche Menschen' von Eugen Roth; Gedichte

http://www.amazon.de/S%C3%A4mtliche-Men ... 3725414114

gruß Ernie
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von ege0804 »

Eugen Roth, Fortsetzung:

Appetitanreger:
--------------------------------------------
Man wird bescheiden

Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
Daß er einst das kriegt, was er will.

Bis er dann doch dem Wahn erliegt
Und schließlich das will, was er kriegt.
--------------------------------------------
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von kerry »

Hallo...
Ich hab hier noch eine Krimi-reihe zu empfehlen.
Die Reihe von Hakan Nesser.
Sehr trocken Geschrieben,dramaturgisch sehr gut, man muß schon einen fabel für Schwedische-Krimis haben.Die Van Veeteren Reihe, ist genial.
Aber wer es mag,wird wie Ich alle Bände hintereinander weglesen.
Die Menschliche Seele läßt tief blicken...
Gruß kerry
Lieben gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

karindittmar
Beiträge: 34
Registriert: 3. Feb 2007, 09:16

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von karindittmar »

Während meines Klinikaufenthaltes entdeckte ich für mich die Autorin

Jennifer Louden
"Tu dir gut!"
Das Wohlfühlbuch für Frauen

Auch ich zitiere mal den Buchrückentext:

Hunderte von einfachen, aber sehr wirkungsvollen Tipps, Übungen und Ritualen helfen Ihnen, schwierige Zeiten gut zu meistern, und machen gute Zeiten noch schöner. Bestimmt finden Sie hier genau die Anregung, die Sie gerade im Augenblick brauchen können. Schon beim Lesen werden Sie fröhlich, wohl gelaunt und bekommen neue Lust aufs Leben!

Jennifer Louden hat mehrere Wohlfühl-Bücher geschrieben, nicht nur für Frauen sondern auch für Paare. Es lohnt sich, in ihre Bücher reinzuschauen.

Viel Freude beim Lesen
wünscht Euch
Karin!
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von rilke »

Ich lese gerade ein autobiographisches Werk von Philippe Labro
Siebenmal fallen,
achtmal wieder aufstehen.

Es ist der Bericht einer Depression.

Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von menschenwesen »

für alle, die auf der suche nach leseanregungen sind bzw. von ihren leseerfahrungen berichten möchten, sei auf folgende seite hingewiesen:

http://www.liesdoch.de/


lieben gruß
menschenwesen
mudgeraaba

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von mudgeraaba »

Weitere Kommentare gibt es in: Umgang mit der Krankheit, "Bücher, Medien..."

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1173451540
mtimo2
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2007, 16:38

Literaturempfehlungen von rolf merkle

Beitrag von mtimo2 »

Hallo an Alle Depris...!

wollte mich kurz vorstellen, bin 36 Jahre alt, 1,82m groß, Widder, w., NR, aus dem Raum Bielefeld, Single, nett, hilfsbereit, und sehr an der Heilung meiner Depression interessiert.

Ich war es auch leid, dass meine Therapeuten nur zuhörten, danach ein Medikament verschreiben und sich nichts verändert an meiner Situation; ihr wollt zwar was tun, aber euch fehlt meistens das Wissen?
also meine buchtipps sind schon was hilfreiches, von rolf merkle die Bücher haben mich aufgebaut, hier die kurzzusammenfassung der tipps:
Ich plädiere ja für Selbstbestimmung:
Mir hat gut geholfen sich einfach in die warme Badewanne zu setzen und
mir alle Ängste und Traurigkeit "abzuwaschen" in dem ich zu meinen
Gefühlen gesprochen habe und ihm gesagt habe das es besser ist Ängste
loszulassen und die Trübsal auch

- walken 1 Stunde täglich im Wald bei Sonne und mir sagen das ich es
selber schaffe
- sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen und mit ihnen spielen und
tun, was einem Spaß macht, seine reaktionen auf andere überprüfen,
- sich selber loben und sagen vorm Spiegel das man sich selber
akzeptiert und liebt
- Tageslichtlampen z.b. androv bulb
- Entspannungsübungen nach Jacobson

Habe zu mir selbst geagt:
Sei dir sicher, du hast alle Fähigkeiten es selbst zu schaffen, dir selbst zu helfen und dich selbst zu heilen!

Du bist die wichtigste Person für dich, völlig unabhängig von der Meinung anderer!


Das einzige, was ich ändern kann sind meine Gefühle/Gedanken.

Was du glaubst wird wahr!

Du bist der Baumeister deines Lebens und deiner Zukunft, durch deine Eintscheidungen und formst deinen Körper selber!

Niemand ausser dir kann dich glücklich/unglücklich machen, die Meinung der anderen kann dich nicht runterziehen, sei abwehrstark gegen negative Gedanken und Gefühle und grenz dich ab von schlechten oder gemeinen Meinungen, denk an dich und kümmere dich um dich selbst, sieh das Gute und glaube an die Wahrheit und reagier gelassen und ruhig auf andere Meinungen.


Bei negativ aufkommenden Gefühlen sagen: "STOPP, damit schade ich mir nur!"
In die Hände klatschen; sich fragen: "Entspricht der Gedanke/das Gefühl den Tatsachen/der Wahrheit? Hilft mir der Gedanke/das Gefühl weiter?" - Nein!
Nur wie du die Situation (positiv/neg.) bewertestst entscheidet über deine positiven oder negativen Gefühle! Bleib bei dir selbst: "Ich bin der Wichtigste Mensch in meinem Leben, weil ich mein Leben bestimme; entscheide dich dafür dich wohl/gut zu fühlen!!"

Du kannst viel mehr aushalten im Leben, denn Angst ist die Folge deiner Gedanken und Angst vor Ablehnung, Alleinsein, Anerkennung ist nicht unbedingt nötig!
"Nichts kann so schlimm sein, das ich nicht damit fertig werde!"


Bei allen Entscheidungen immer das Richtigste ergreifen, auf dein Bauchgefühl hören!

Übernimm die Verantwortung für dein inneres Kind (Bauchgefühl), tröste es und nimm es in den Arm und gib ihm alles, was es braucht, es lieben, mit ihm spielen (z.B. basteln, malen, singen, baden, Liebesbriefe schreiben, tanzen, laufen, springen, Kuscheltiere kaufen, etc.) und ihm zuhören und ihm alles erklären.

Zieh einen Schlußstrich, Trennung gehört mit zum Leben und sei bereit loszulassen,lass die Erinnerung los; alles Alte oder Tote; lass alle Schuld los und vergebe dir und den anderen.
Die Fesseln der Vergangenheit abschügtteln.



vorsätze:
Ich werde von Tag zu Tag besser und besser!
Von Psychotherapeut Rolf Merkle "Die 10 wirksamsten Strategien zum Aufbau eines Positiven Selbstwertgefühls":

1. Sich 10x am Tag sagen (in den Spiegel): Ich mag dich sehr, (eigener Name)
ich werde oft lächeln tagsüber und mich wohl fühlen und voller Energie, Lebenskraft, Stärke, Mut, Harmonie sein. Ich habe die Chance, diesen Tag zu einem glücklichen Tag für mich zu machen und nutze sie und tue mir damit eine Gefallen.

2. Schließen sie Frieden mit den negativen Seiten von sich.

3. Finden sie in jedem Menschen etwas Positives!

4. Nehmen Sie Komplimente an!

5. Führen sie ein Pluspunkte-Buch.

6. Notieren sie sich: Was schätzen andere an Ihnen?

7. Nobody is perfect: Versöhnen Sie sich mit ihrem Körper.

8. Eignen Sie sich die Körpersprache eines Menschen an, der über ein gesundes Selbstvertrauen verfügt.

9. Machen Sie sich Ihre Stärken und positiven Eigenschaften bewusst und verbannen Sie Kritik.

10. Lernen Sie loszulassen und sich selbst zu vertrauen und ihren Fähigkeiten.

11. Akzeptieren sie Ihre Gefühle und fühlen sie sich gut und wichtig, glaube an die Macht der Gedanken und Gefühle.



"Habe den Mut

Wenn andere dich ablehen, habe den Mut, dir selbst liebevoll zu begegnen. Wenn du einen Fehler machst, habe den Mut, dir zu verzeihen. Wenn du dich schwach fühlst, habe den Mut, dir selbst den Rücken zu stärken. Wenn du kritisiert wirst, habe den Mut, dich selbst anzunehmen. Wenn andere dir nichts zutrauen, habe den Mut, die Welt zu erobern. Habe den Mut dein bester Freund zu sein."


Hier findet ihr hilfreiche Buchtipps (macht euch vielleicht ein schönes Geschenk zu Ostern selber, sieht viellicht blöd aus, aber egal: http://astore.amazon.de/daniella33net-21)
Bücher von Psycotherapeut Rolf Merkle:
"Nie mehr deprimiert"
"Gefühle verstehen, Probleme bewältigen"
"So gewinnen Sie mehr Selbstvertauen" auch als Hörbuch erhältlich (mir hat man sofort nach dem Hören des Buches gesagt, Diane ist aber selbstewusst, das ist doch schon was, wenn das jemand anderes bemerkt)
Tiefenentspannung nach Jacobson mache ich auch

"Aussöhnung mit dem Inneren Kind", von Chopich und Margarete Paul auch zusätzlich ein Übungsbuch erhätlich

"Sich einlassen und loslassen lernen", von Verena Kast

Aber erwartet nichts zu schnell und fordert nichts, denn Forderungen sind der beste Weg um unglücklich zu werden, also üben, üben, üben negative Gedanken und Gefühle stoppen, denn nur durch monatelange Umgewöhnung ändert sich eure Einstellung, dafür an seinem Inneren arbeiten und auf seine Gefühle hören!

Was haltet ihr davon diese Tipps anzuwenden?

Ciao

DI
castelanellitirano

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von castelanellitirano »

Liebe Diana,

Deine Beitrag hat mir aus dem Herzen gesprochen.

S.C.
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von horse4me »

Hi Diane,
ich halte sehr viel davon. Ich habe einen Vortrag über positives Denken besucht, da ging es ebenfalls um bewusstes "STOP" -pen der negativen Gedanken und um alles, was du in deinem Bericht beschreibst. Das Buch "Selbstvertrauen" von Rolf Merkle hat mir mein Therapeut empfohlen, ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber ich halte sehr viel davon.
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
fary1004
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher haben Euch gut gefallen ?? - Literaturempfehlungen

Beitrag von fary1004 »

Hi an alle

ein Literaturtipp habe ich auch für euch:

Maria Petersen
Danke! Jetzt bin ich wunschlos glücklich
erhältlich überall.

Dieses Buch hat mir gezeigt, dass man nie aufgeben darf und welche Wege es heraus gibt. Es ist eine Biografie und hat mich motiviert, wenn ich mal wieder auf dem Boden lag.

Lieben Gruß
manon
Antworten