Dosierung von AD

Antworten
Dunja67
Beiträge: 17
Registriert: 23. Aug 2006, 09:15

Dosierung von AD

Beitrag von Dunja67 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Weile "nur" mitgelesen, weil es noch nicht so viel Neues gab. Ich telefoniere regelmäßig mit meinem Freund, es ging so ganz langsam bergauf. Er freut sich sehr mich zu hören und wir wollen uns auch wieder treffen. Allerdings geht es ihm in den letzten 14 Tagen durch den Stress auf Arbeit wieder deutlich schlechter, so dass er Herzrasen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen etc. bekam. Das Ergebnis war die Erhöhung seiner Dosis Cipralex auf 40 mg. Nach dem was ich in der Rubrik Pharmakotherapie gelesen habe, ist das nicht so üblich. Das macht mir ungeheure Sorgen. Ich bekomme ihn aber auch nicht von dem Stand herunter, dass er schluckt, was der Arzt ihm verschreibt, weil er unbedingt arbeitsfähig bleiben muss. Kann man AD Dosen beliebig steigern? Das kann doch ein ewiger Kreislauf werden, Stress hoch-Dosis hoch. Als "Zuschauer" frage ich mich mit entsetzen, was das werden soll, zumal es ihm nicht wirklich besser geht. Aber es sagt sich wahrscheinlich auch so einfach, dass er sich eine Auszeit gönnen muss, sei es durch Krankenschein oder durch Urlaub. Wenigstens scheint er jetzt einen Therapeuten gefunden zu haben, wo die Chemie zu passen scheint. Aber es dauer noch eine Weile bis alles beantragt ist und bis er effektiv Zeit (wegen der Stressphase)hat, um diese zu beginnen. Aber vielleicht kann dieser den Kreislauf durchbrechen. Das Schlimme ist, das er das alles weiß, aber nichts ändern kann. Er sagt, es fehlt ihm die Kraft, der Antrieb, er schafft es gerade so aus dem Bett auf Arbeit. Die Hilflosigkeit, die mich dann befällt, ist entsetzlich. Aber inzwischen weiß ich (auch durch Euch), dass ich nichts tun kann und nur für mich selber sorgen kann.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas zur Dosierung von Cipralex?

Liebe Grüße
Dunja
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: Dosierung von AD

Beitrag von Tine »

Hallo Dunja,

ich nehme selbst Cipralex seit einem Jahr und die Höchstdosis liegt bei 20mg. Dass dein Partner die doppelte Höchstdosis einnehmen soll finde ich schon mehr als erstaunlich und besorgniserregend. Viel mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Liebe Grüße
Tine
SchwarzeSchnecke

Re: Dosierung von AD

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Dunja,

Ich nehme seit Anfang dieses Monats auch CIPRALEX. Mein Psychiater hat mir empfohlen, in der 1. Woche 10 mg, in der 2. Woche 20 mg und ab der 3. Woche 30 mg zu nehmen. 40 mg hält er für die absolute Höchstdosis. Aber vorher würde er mir lieber ein anderes AD verschreiben.

CIPRALEX ist das Nachfolgepräparat von CITALOPRAM. Man geht davon aus, daß 10 mg CIPRALEX in der Wirksamkeit 20 mg CITALOPRAM entsprechen. Allerdings gilt CIPRALEX als besser verträglich.
Bei CITALOPRAM ist die offizielle Höchstdosis 60 mg. Der Logik nach müßte sie also für CIPRALEX eigentlich 30 mg sein.

Medikamente werden im Körper von Enzymen abgebaut. Nicht jeder hat gleich viel von einem bestimmten Enzym. Die, die viel haben, bauen das Medikament schneller ab. Dann muß es höher dosiert werden.

Durch die Bestimmung des Blutspiegels kann man sehen, ob ein Medikament ausreichend dosiert ist. Aber das ist teuer, deswegen machen die meisten Ärzte das nicht.

In Kliniken wird die in der Packungsbeilage angegebene "zulässige Höchstdosis" übrigens recht häufig überschritten.

Falls die NW sich in Grenzen halten, sehe ich keinen Grund für Panik.

LG, Anne
Dunja67
Beiträge: 17
Registriert: 23. Aug 2006, 09:15

Re: Dosierung von AD

Beitrag von Dunja67 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Insgesamt scheint Cipralex ja recht gut verträglich zu sein. Dass die Wirkung bei jedem Menschen eine andere sein kann, ist mir auch klar. Eine Freundin (selber lange Zeit betroffen)sagte mir am Wochenende, dass es bei ihr nur darum ging, sie therapiefähig zu bekommen. Ohne AD hätte sie sich nicht zur Therapie motivieren können.
Und ich hoffe ja, dass es nur für die relativ kurze Zeit bis zum Jahresende so geht. Wenn dann der berufliche Stress weniger wird, kann vielleicht auch das AD wieder reduziert werden.
Also nochmals vielen Dank für die Auskünfte.

Liebe Grüße
Dunja
Antworten