Was bedeutet Euch das Forum?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Sadness »

Liebe Forumianer

Angesichts der Stimmung hier in manchen Threads, habe ich darüber nachgedacht, welchen Stellenwert das Forum hier für die einzelnen Leute wohl hat?

Wie ist das bei Euch? Ich meine, den Sinn und Zweck des Forums kann jeder nachlesen, aber es geht sicher bei manchen darüber hinaus.

Also ich finde in Zeiten, in denen es mir schlecht geht, diese Plattform wunderbar zum Austausch. Man hat eine Möglichkeit, Kontakt nach außen aufzunehmen, bekommt Feedback, Unterstützung, fühlt sich nicht ganz allein und kriegt oft auch neue Sichtweisen, Anregungen für das eigene Problem. Das finde ich ganz wichtig! Dann gibt es Zeiten, in denen es mir gut geht und ich keine Lust habe auf Forum, auf Geschichten von anderen, da sie mich vielleicht runterziehen bzw. mich zu intensiv über etwas nachdenken lassen könnten, das mich runterzieht. Das ist aber nicht immer so. Manchmal, wenn es mir gut geht, lese ich auch gerne und gebe anderen gerne Unterstützung, versuche, aus der eigenen Erfahrung vielleicht was Hilfreiches dazu zu sagen.

Also für mich ist dieses Forum wirklich "nur" eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, keine Kontaktbörse oder irgendetwas, das ich persönlich an mich ranlasse (so glaube ich). Ich habe bisher noch an keinem Treffen teilgenommen, obowhl sich hier in meiner Stadt ein Kreis von Leuten zusammengefunden hat. Kann schwer sagen, warum, aber das ist nicht so mein Ziel, Leute von hier real kennenzulernen. Das heißt nicht, dass ich irgendetwas gegen Leute hier habe-auf keinen Fall. Und ich finde es super, wenn sich andere hier finden und es Ihnen gut tut. Für mich ist das (z. Zt. zumindest) halt nicht bedeutsam.

Ich frage mich, was ist eine gute oder "gesunde" Art der Beschäftigung mit diesem Forum? Man sieht ja, dass es für den ein oder anderen, der kaum reale soziale Kontakte hat, offensichtlich eine große Bedeutung hat, dieses Forum zu haben.

Also, was ist das Forum für Euch? Freue mich auf einen regen (themabezogenen ) Austausch!

Liebe Grüße
Sadness
Onkel_Albert
Beiträge: 52
Registriert: 11. Nov 2005, 07:29

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Onkel_Albert »

Liebe Sadness,
vieles sehe ich ähnlich wie du.

Eine Zeit lang, als es mir eher gut ging, fühlte ich mich gleichsam verpflichtet,
meinen Beitrag zu leisten und ab und zu meiner Meinung nach hilfreiche Antworten zu geben.

Dann kam mal eine Zeit, in der es mir nicht so gut ging und ich nicht das Bedürfnis hatte,
auf andere Menschen einzugehen - erst recht nicht, sie zu treffen.

Inzwischen, vielleicht auch wegen des Medikaments, das ich zur Zeit nehme,
berühren mich die meisten Dinge hier im Forum nur wenig.
Damit meine ich nicht, dass es überflüssig wäre.
Ich bin sicher, dass es für viele Menschen sehr wichtig ist.
Aber ich sehe, dass jede Meinung aus einer gewissen Perspektive ihre Berechtigung hat
und kann deswegen kaum Partei ergreifen.

Und ich selbst?
Die meisten Threads hier im Forum sind mir einfach zu schnelllebig.
Etwas loszuwerden, scheint oft wichtiger zu sein, als etwas zu diskutieren.
Ich finde das nicht schlimm, es zeigt ja nur die Notwendigkeit dieser Beiträge.
Um aber angemessene Beiträge zu leisten, müsste ich viel mehr Zeit aufwenden -
die möchte und muss ich im realen Leben verbringen.

Noch ein Tipp an alle:
Legt bitte nicht jedes Wort im Forum auf die Goldwaage!
Manche Beiträge beruhen einfach auf einem Missverständnis
oder sind einfach als Provokation gemeint ...


--------------------------------------

Ein jegliches hat seine Zeit,

und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde ...

(Prediger Salomo)
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

es ist wichtig in tausend andere seelen zu blicken als nur in einer nämlich der des eigenen psychiaters.genau dazu taugt dieses forum.

@ albert: was ist wirklich wichtig? die freude am leben wäre schon wichtig.
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Speranza »

Laula

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Laula »

habs gelöscht,
keine Traute mehr meine Meinung hier rein zu stellen.
BeAk

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von BeAk »

Liebe Joy,

was ist den passiert?
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Dendrit »

Von den "Unannehmlichkeiten" abgesehen, ist's mir auch sehr wichtig. Ohne dem Forum weiß ich nicht, wie ich die Zeit bis zum ersten Psychiatrieaufenthalt geschafft hätte. Dazwischen hielt es mich teilweise ebenso über Wasser - besonders dann finde ich es faszinierend, was so ganz am Anfang im Archiv zu finden ist.

Und ohne dem Forum hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell den Anmeldebogen für die Klinik ausgefüllt - ein Mutspender.

LG, Manuela
Guitaranderl

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Guitaranderl »

Hi Sadness,

es macht mir Freude, auf diesem Wege auf andere Menschen einzugehen. Ich habe dann das Gefühl, etwas -Gutes- von mir abgeben zu können.

Manchmal, wenn dann ein Austausch näher wird, und ich wirklich das Gefühl von gegenseitigem Verständnis habe, dann erlebe ich das Forum für mich auch als selbstwerterhöhend.

Und dann gibt es sicher auch noch einen Vermeidungsaspekt. Das Internet ist insgesamt ein virtueller Raum. Wie geschaffen, um vor der Realität des eigenen Seins auszuweichen. Im realen Leben kann ich nicht so gut unter vielen Menschen sein; wäre es aber oft gern. Hier geht das für mich, ohne bedrohlich zu sein.

Allerdings habe ich noch nie einen Thread hier eingestellt und werde das wohl auch künftig nicht tun. Das Forum ist mir dafür zu heterogen und ich sehe teilweise mit Entsetzen, wie manche Themen binnen kürzester Zeit regelrecht zerfleischt werden. Gerade in diesen Tagen nehme ich eine oft unangemessene Aggressivität wahr. Aber das gibt es wohl in jedem Forum.

Insofern wundern mich die aktuellen "Hilferufe" des Dr. Niedermaier überhaupt nicht. Ich habe im Moment öfter den Eindruck, dass so ziemlich alles in einem eigenen Thread thematisiert werden muss und damit imgrunde Plattformen zur Selbstdarstellung geschaffen werden.

Grüße aus Hamburg
Andreas

NS.: Im übrigen habe ich hier Kontakte geknüpft, die auch auf privater Basis seit längerer Zeit sehr fruchtbar bestehen. So ein "Treffen-Typ" bin ich -wie gesagt-allerdings auch nicht; habe aber eines in HH kurz mitgemacht.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von freebird »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,
Hi Ihr´s,

@Dr. Niedermeier:
Also ich kann Ihren Hilferuf nur allzugut nachvollziehen.

@all
Also was bedeutet mir das Forum? Was suche ich hier nicht (Gegenfrage)?

ich wünsche mir hier:

1) Informationen über Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen. Insbesondere auch Informationen über neue Medikamente und andere neue Behandlungsformen, die besser oder effektive sind als die Bisherigen.

2) Austausch über Bewältigungsstratigien bei Depressionen. Also wie gehe ich beim Auftreten mit Symptomen und Erscheinungsformen um. Was kann ich selbst dagegen oder dafür tun.

3) Wo treffen sich vielleicht Gleichgesinnte in meiner Umgebung?

4) Gleichgesinnte im Forum zu finden, die einen ähnlichen biographischen Hintergurnd haben, zum persönliche (via privater Mail) Austausch.

Was ich hier nicht suche:

1) Defamierungen, so wie diese hier immer wieder durch einige Forumsmitglieder betrieben wird.

2) Lange und "weinerliche" Berichte über die Lebensgeschichten. Macht dieses bitte über persönliche Mails!!!!

3) Austausch über Eheprobleme, ob das Haustier krank ist, der Kanarienvogel entflogen, mein Kind eine 5 geschrieben, ich nicht staubwischen kann (Achtung Metaphern!!!)

5) Vergleiche unter einander ob es dem einen besser geht als den anderen oder schlechter.

Ich schreibe hier nur noch sehr selten, weil ich es langsam Leid bin ständig angefeindet zu werden und ausserdem finde ich hier wenig hilfreiche Threads für mich. Dann lese ich hier oft Threads wo ich denke, dass diese hier nun wirklich nicht sein müssen. Was haben die mit der Depression oder mit den "Oberthemen" dieses Forums zu tun. Außerdem sind sie mir manchmal zu lang und ich habe die Zeit nicht sie vollständig zu lesen.

Liebe Grüße
Freebird
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Bellasus »

Ich schließe mich Sadness zu 100% an.
Wenn meine Gedanken Karussel fahren oder ich dermaßen aufgewühlt bin, dass ich mich nicht mehr sortiert bekomme, hilft das Schreiben hier. Und das Wissen darum, dass es gelesen wird - von irgend jemandem von euch da draußen. Ihr seid sozusagen mein virtuelles Gegenüber, dem ich erzähle und dabei spüre, was eigentlich los ist bei mir. Säße ich nur so vor einem Blatt Papier oder dem PC und würde für mich schreiben, käme kaum was bei raus.
Antworten zu bekommen ist eine sehr sehr schöne Zugabe, und vieles hat mir schon weitergeholfen. Aber das Schreiben ist das wichtigste für mich. So auch gerade jetzt, da ich durch Sadness' Frage darüber nachdenke, warum ich hier bin.

Ähnlich geht es mir mit dem Malen, zum Einen kann ich Belastendes loswerden, zum Anderen bringt es mir Erkenntnisse, denn oft male ich ohne Nachzudenken einfach drauflos, lasse meine Hand einfach machen, betrachte das Bild erst am Ende im Ganzen und bin meist sehr erstaunt über die Klarheit, auf die ich durch Denken nie gekommen wäre.

Private Kontakte suche ich hier nicht, ich bekomme meine realen Freunde kaum zu Gesicht, weil es mir schnell zu viel wird. Trotzdem finde ich es wunderschön, mit einzelnen von euch auch per e-mail zu schreiben, wenig aber sehr persönlich

So gehts mir mit dem Forum,

Alles Liebe
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Was bedeutet Euch das Forum?

Beitrag von Sadness »

Ihr Lieben

Ich finde toll, dass so viele Antworten kommen. Ich wusste doch, dass das Forum für viele genau diese Stütze ist, als welche es wohl auch gedacht ist.

Was hier in den letzten Tagen "abgegangen" ist, hat mich echt erschreckt. Leider melden sich "solche" (nicht wertend gemeint) Teilnehmer hier nicht zu Wort. Mich hätte interessiert, welchen Stellenwert das Forum für sie hat. Wie kann es sein, dass ich hier so (re)agiere, das alles so persönlich an mich ran lasse? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich denke, zu viel Internet- und Forenkonsum ist einfach nicht gut. Es kann das reale Leben nicht ersetzen! Aber das ist meine Meinung!

Ich schau immer mal wieder gerne in die einzelnen Threads, aber was man nicht lesen will kann man ja ignorieren.

Alles Gute an alle weiterhin!
Sadness

P.S. Vielleicht wäre ja so 'ne Einblendung wie unten ganz praktisch... (Sorry Doc, will keinen Forumsmüll verbreiten, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)
Antworten