Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von zweifler »

hallo gabi!

alles gute beim gutachter .aber pass gut auf denn wenn du all zu heftig versuchst deine bescheidene situation zu erklären könnte er dir das als "quicklebendigkeit und gut modulierbar auslegen.
wenn dir normalerweise die power zum quasseln fehlt dann muß das der gutachter das auch registrieren können.andernfalls könnte er meinen deine redseligkeit kommt von deiner energy welche du noch hast.
ich drücke dir die daumen

mfg herbert
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lora »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Gedanken. Ich werde einfach so sein wie immer ohne groß mich zu verstellen!! Aber trotzdem bekomm ich heut schon kaum Luft wenn ich daran denke.
Liebe Grüße
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von susan »

Liebe Gabi,

das Aufgeregt-sein gehört dazu - leider... Ich habe mir immer Notizen mitgenommen, weil sich in so kurzer Zeit kaum die gesamte Befindlichkeit darstellen läßt.

Wünsche dir alles Gute für den morgigen Termin!

Liebe Grüße
Susan


Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Tabby »

Gabi, wie war es denn beim Gutachter ?
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

Ja Gaby,
ich bin auch schon gespannt auf deinen Bericht.
Hoffe, der Termin ist für dich postiv verlaufen!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lora »

Hallo Zusammen!!

Nein es ist nicht gut gelaufen. Wartezeit über 3 Stunden (macht mir nix aus, ich hab ja Zeit, dies wäre nicht so schlimm gewesen).
Untersuchung mit Gespräch insges. 10 Min. und das schlimme ist, ich denke der Gutachter hält mich für eine Simulantin und vor lauter Nervosität hab ich seine Fragen nicht richtig verstanden. So ein Mist. Ich frag mich nur, was ich jetzt machen soll. Gut jetzt heißt es erstmal abwarten und dann??? Trotzdem nochmals vielen Dank fürs Daumendrücken.
Liebe Grüße
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

Hey Gabi,

warum meinst du, dass er dich für eine Simulantin hält?? Hat er sowas angedeutet oder ist es nur dein Gefühl?

Vielleicht war`s ja gar nicht so schlecht, dass du seine Fragen nicht richtig verstanden hast. Du verstehst wie ich das meine.?

Tja, nun kannst du nur abwarten, wie die BfA entscheidet.
Wünsche dir für die Wartezeit alles Gute und viel Kraft!!

Bei mir gibt es noch nichts Neues...
LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von susan »

Hallo Gabi,

es ist verständlich, dass du nun verunsichert bist, nachdem die ganze Prozedur nur 10 Min gedauert hat.

Ich denke aber, dass es nicht unbedingt ausschlaggebend ist, wie lange du beim Gutachter bist - es ist genau so gut möglich, dass er sich aufgrund der Unterlagen, die es dort von dir gibt, ein umfassendes Bild gemacht hat.

Und mach dir keine Gedanken, ob es richtig oder falsch war, wie du dort reagiert hast - es war so, wie du dich in dem Moment gefühlt hast und das kann gar nicht "falsch" sein

Ich wünsche dir, dass die Warterei nicht allzu lange dauert und dass der Bescheid so ausfällt, wie du es brauchst.

Alles Gute!

Susan


Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lora »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euere netten Worte. Der Schock ist einigermaßen überstanden. Jetzt kann ich wirklich nur noch warten. Ich komm deswegen drauf, dass er denkt ich bin eine Simulantin, weil er sehr deutlich zu mir gesagt hat, mir fehlt doch gar nichts, das einzige Problem das ich hätte wäre meine Schilddrüse und deswegen bekommt man ja wirklich keine EU-Rente. Also sobald sich was ergeben hat, melde ich mich.
Wäre lieb, wenn ich in der Zwischenzeit, falls sich was ergibt von Uta hören würde. Ansonsten ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

@Gabi,
klar, ich sag hier bescheid, wenn es was Neues bei mir gibt.

@Susan
Kriegst du eigentlich auch EU-Rente?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Skipi »

Dieses warten ist auch immer Mist, ich muss auch warten. Antrag ist mal wieder gestellt, ob ich auch zum Gutachter muss, wieder abwarten.

Ist aber schon komisch, die Ärzte wo man ständig ist sind für eine Rente, aber so ein Mensch bei der Kasse will es in 10 Minuten dann abschätzen, ob Rente oder nicht.

Skipi
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lora »

Hallo Cara,
wie recht Du hast! Ich muß mich erst mit der Problematik noch beschäftigen, was ich mache, wenn ich die Rente nicht mehr genehmigt bekomme. Weißt Du wie es abläuft??
Natürlich frage ich auch andere Forumsteilnehmer!! Momentan hat mir noch die Kraft gefehlt, mich damit zu auseinander zu setzen.
Schönen Sonntag!!
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von zweifler »

hallo cara!

wer in diesem system fürs alter gespart hat ist leider der dumme.selbstverantwortung wird hier mit füßen getreten.
neuerdings darfst du 250 euro pro lebenjahr an alterrücklage so angelegt haben dass eine fälligkeit erst dann möglich ist wenn du rente beziehen kannst.Wichtig,also nicht auf einem jederzeit zugänglichem sparbuch.damit die ämter noch mehr in der lage sind menschen unter druck zu setzen hat man das frei verfügbare vermögen auf 200 euro pro lebensjahr gekürzt.
pro jahr sind wohl bei der argentur zig hundert menschen finanziellen sanktionen ausgesetzt weil sie wegen fehlender mitwirkung schlecht zu vermitteln sind.
ich glaube aber ,dass darunter viele unerkannte depris sind welche einfach überrollt werden.es wäre daher nicht schlecht wenn es besser informiertes personal
gäbe,am besten auch einige psychologen.

mfg herbert
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

Hallo Gabi,

gibt es bei dir was Neues in Sachen Rente??

Ich warte täglich auf Post von der BfA, denn mittlerweile sind schon etliche Wochen vergangen seit diesen Befundberichten und ich habe noch nichts wieder gehört...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lora »

Hallo Uta,

ja, ich wollt mich heut sowieso melden. Habe diese Woche Post erhalten und ....,
Verlängerung der Rente bis 3/2008. Kannst Du Dir vorstellen, wie ich gezittert habe!!! Meld Dich doch umgehend wie es bei Dir weitergeht. Und vielen Dank für Dein Interesse und Beistand.
Liebe Grüße
Lisa23

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Gabi, herzlichen Glückwunsch. Die Zeit des Bangens ist jetzt vorbei und bis 2008 ist noch lang.

Freu Dich einfach und sammele neue Kräfte.

Liebe Grüße, Lisa
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von zweifler »

hallo gabi!

wird sicher ein paar tage dauern bis du das realisiert hast und soetwas wie genugtung(weniger freude) aufkommt.so jedenfalls war das damals bei mir so.gegen ende des jahres muß ich einen antrag auf verlängerung stellen.mein doc wird mich dabei unterstützen.aber du weißt ja .dass man auf dem gebiet nichts geschenkt bekommt sondern man sich alles erkämpfen muß.aber das genau zieht mich wieder runter.
alles gute!
mfg herbert
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Skipi »

Glückwunsch Gabi!

Ich warte auch derzeit auf Antwort!

Michi
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von hubsia »

Hallo Gabi!
Auch von mir den Herzlichsten Glückwunsch, nun kannst Du es alles setzen lassen und erst mal tief durchatmen.
Alles liebe Hubert.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

Hallo Gabi,

das freut mich echt für dich!
Wow, wie schön!!
Ich mache mir echt so langsam Gedanken, weil das bei mir so lange dauert. Was hat das wohl zu bedeuten???

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von ricky »

Mensch, diese Warterei zehrt echt an den Nerven. Habe mal bei der BfA angerufen und gefragt, wo mein Antrag momentan ist. Die sagten mir, dass die Befundberichte erst letzte Woche zum begutachtenden Arzt gegangen wären. Es dauerte noch ca. 2 Wochen, bis man mehr weiss....

Wow, .....

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Skipi »

So vor Zwei Wochen beim Gutachten gewesen, Heute ist der Bescheid gekommen. Rente ist Verlängert bis zum 31.12.2009. Mir viel ein Stein vom Herzen.

Michi
Lisa23

Re: Verlängerung der Erwerbsminderungsrente - Dauer??

Beitrag von Lisa23 »

Liebe Uta, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, ich weiß, was Du durchmachst. Meine EU-Rente wurde im August erstmals beschieden. Nächstes Jahr, darf ich Antrag auf Verlängerung stellen.

Es sind diese ups and downs, dieser ganz besondere Kick, weiß der Geier, wer sich das ausgedacht hat. Vielleicht sollen wir vor Angst erstarren und in dieser Starre verharren, bis ans Ende unserer Tage.

Michi, herzlichen Glückwunsch, gute Nachrichten erfreuen immer und sie sind die kleinen hellen Lichter auf unseren gemeinsamen Wegen.

Liebe Grüße, Lisa
Antworten