5-HTP /pflanzliche Mittel

Antworten
BeAk

5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Hallo ihr Lieben,

in deinem anderen Thread wurde einiges über 5-HTP geschrieben. Finde das ist einen eigenen Thread wert.

Geschrieben wurde so in etwa, zu teuer und sowieso in Massen in anderen Lebensmitteln vorhanden.

Wieso ist es dann Rezeptpflichtig?

Wieso kann es dann das Serotoninsyndrom auslösen, wenn man es gleichzeitig mit AD einnimmt oder nur einen zu geringen Zeitlichen Abstand (so 1-2 Tage) einhält?

Vom Nudelnessen mit AD-Nachtisch bekomme ich jedenfalls kein Serotoninsyndrom.

Also muß da ja schon einiges potentes hinter stecken.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
barney

Re: 5-HTP /Pflanzlische Mittel

Beitrag von barney »

Hallo Bea,

schau mal in den Benzo-Thread. Ich habe dort gerade eben etwas über L-Tryptophan geschrieben.

Gruß
Bernd
BeAk

Re: 5-HTP /Pflanzlische Mittel

Beitrag von BeAk »

Habs gelesen, lieber Bernd
und deshalb diesen Thread eröffnet.
barney

Re: 5-HTP /Pflanzlische Mittel

Beitrag von barney »

Hallo Bea,

so aus dem Stehgreif kann ich Dir momentan auf Deine Frage im Benzo Thread auch nicht antworten, Ich muß mich da auch erst in der Literatur schlau machen. Werde ich aber tun.

Jetzt gehe ich aber erst einmal wieder auf meinen Balkon. Da wartet nämlich ein wunderbarer Rotwein auf mich. *g*

Gruß
Bernd
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: 5-HTP /Pflanzlische Mittel

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Erstmal Danke für die Antworten, Alkibolek, Bernd und Bea!
Ich habe von der Gefährlichkeit der früher hergestellten L-Tryptophan-Medikamente gelesen, denke aber, das war 1998, vielleicht stellen die jetzt alle auf andere Weise das Mittel her.
Irgendwie würde es mich reizen das mal zu probieren, werde aber mal abwarten, was noch an Antworten kommt.
Wenn es verschrieben werden kann, kostet es mich ja nicht viel, also das ist nicht das Problem. Nur wenns ein Art Fake ist mit dem Mittel lass ich das schon sein.
Vielleicht wirkts auch nicht bei allen, so wie bei der Schulmedizin auch?
Viele Grüße blackjack
BeAk

Re: 5-HTP /Pflanzlische Mittel

Beitrag von BeAk »

Lieber Blackjack,

ein Fake auf Rezept?

Bin übrigens gerade dabei es auszuprobieren.
Habe Sertralin ausgeschichen und nehme 5-HTP jetzt seit 10 Tagen.
Ist also noch zu früh für eine Beurteilung.

Habe gelesen, das es nur bei Menschen mit einer bestimmten Genkomination, wirkt. Weiß aber nicht, wie hoch in der Bevölkerung diese Genkombi vertreten ist. Weiß auch nicht mehr, wo ich diese Info im Netz gefunden habe. Es ist wie bei den AD, dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Zu mir nur so viel,
habe wegen des möglichen Serotoninsyndroms 1 Tag gar nichts eingenommen und hatte wieder depressive Symptome, folglich bin ich nach wie vor depressiv und nur dank AD/5-HTP stabiel.
z.Z. geht es mir gut.
Bolek

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von Bolek »

Hallo Bea & Blackjack, und Lioness,

Mhm, Ihr werdet möglicherweise recht haben, dass ausgiebiges Nudelessen nicht die Lösung ist, um seinen Serotonin Haushalt tagtäglich zu erhöhen, Selbst wenn es täglich Sojanudeln
teuer, teuer, sein sollten.

Es kommt wohl auf die Menge an .

Das L-Triptophan muss ersteinmal in 5-Htp „verstoffwechselt“ werden.
Und das 5-http wiederum zu Serotonin.

Nun ja, selbst wenn ich jetzt Bullshit von mir gebe. So habe ich das aus den bisherigen Postings hier im Forum/Archiv „geschlussfolgert“, watt ein deutsch.

Selbst der ungefähre Umrechnungsfaktor von L-Trypto zu 5Htp, ist mir nicht bekannt.
Und auf das ergoogeln und so verzichte ich ersteinmal.

Bin zu sehr damit beschäftigt, die Zimmertemperatur um wenigstens 7 Grad runterzuschrauben, bla, bla, ausserdem habe ich keine Flatrate.....

Die direkte Einnahme von reinem 5-htp könnte also schon, etwas Sinn machen.
Probieren, wer sich`s leisten kann.
Na, bis dann.

Viele Grüsse
b.

Ps. @ Bernd

Himmelarsch und Wolkenb.....

Ich fürchte, da haben wir uns geirrt, mit den Nudels "della Mamma....."
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammmen,

wollte Euch mal den Stand der Dinge mitteilen.

Habe die Dosis auf 2 mal täglich 50mg vor ca. 2 Wochen erhöht, da ich merkte, das die Wirkung nicht so lange anhält, wie beim AD.
Seitdem gehts es mir ausgezeichnet.

Mein Psychiater ist über alles informiert. Er war zu Anfang sehr skeptisch, nannte meine eigenmächtige Umstellung auf 5-HTP unkonventionell. Er konnte auch mit dem Begriff 5-HTP nichts anfangen und vermutete Melatonien hinter diesem Stoff.
Während meines letzten Termins sagte mir mein Psychiater, das es mir offensichtlich gut geht und die Umstellung bis jetzt in Odnung ist. Ich habe mich sehr gefreut über seine Einschätzung.

Allerdings trägt 5-HTP nicht so wie Sertralin. Ich spüre meine Stimmungen stärker, sowohl negativ wie positiv. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, da ich somit auch besser spüren kann was mir gut tut und was nicht und es somit ändern kann.
Wenn mich was stört, sage ich es, werde auch schon mal sauer (z.B. als Sohnemann nach 2 Monaten diskutierens, es immer noch nicht geschafft hatte, seine Flächenkompostierung aufzuräumen), ich habe nicht mehr diesen unendlichen Langmut, wie unter dem AD.
Bisher bin ich aber nicht abgestürzt und das ist gut so.

Mal schaun, ob es weiter so gut bleibt.
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von blackjack3 »

Hallo Bea
Ich mache demnächst mal einen Termin und werde danach fragen und berichten. Vielen Dank schonmal für deinen Eindruck der Wirkweise, liebe Grüße blackjack
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Bea, würde mich mal interessieren, was aus Deinem Selbstversuch geworden ist.
Gruß
Anke
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Liebe Anke,

tja was soll ich schreiben. Es ist immer noch so, wie oben beschrieben.

Zwischenzeitlich hatte mein Mann mehrere Tiefs, in denen es regelmäßig zu verbalen Ausbrüchen mir gegenüber kommt. Besonders verletzen mich seine Ansprüche, das ich in dieser Zeit mein Selbst aufzugeben habe. Also jegliche Tätigkeit die nicht im Zusammenhang mit ihm steht, die mir aber etwas bedeutet, an der ich Freude habe, die das Leben lebenwert macht usw. Dadurch schaffte er es immer wieder, das auch ich abstürze.

Dieser Konflikt wird durch 5-HTP nicht gedeckelt. Ich merkte 2 Tage deutliche depressive Symptome, habe dann auch mit dem Gedanken gespielt meinen Selbstversuch abzubrechen, wollte aber noch ein paar Tage abwarten. Es hat sich gelohnt durchzuhalten. Ich habe mich wieder gefangen. Und dann einige Tage später die ganze Situation in der Therapie bearbeitet.
Hätte ich Sertralin genommen, wäre mir die Konfliktsituation warscheinlich garnicht so bedrohlich und nahe gekommen und ich hätte sie wohlmöglich in der Therapie gar nicht angesprochen.

Mein Ziel ist es, ohne Hilfsmittel auszukommen. 5-HTP hilft mir in sofern besser, als das ich jetzt deutlicher warnehme, was mit mir los ist und wo meine Probleme liegen und ich sie somit auch bearbeiten kann. Somit komme ich mit 5-HTP meinem Ziel näher, als mit Sertralin.
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Hatte nun also Termin und der Arzt meinte, das sei eher was zum Schlafen, also etwas das müde macht - bei mir völlig kontraindiziert
Ich habs denn auch gelassen, fahre zur Zeit ja eh eine ganz andere Schiene. Aber interessante Sache ist es auf jeden Fall.
Viele Grüße blackjack
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Lieber Blackjack,

das ist Blödsinn. Ich werde nicht müde von 5-HTP. Je nach seelischer Verfassung, brauche ich zum Einschlafen Baldrian. Geht es mit schlecht, nach Ärger mit meinem Mann, hilft auch oft das nicht.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von samaya »

liebe bea,

wie geht es dir denn jetzt mit 5-HTP? ist es für dich immernoch eine gute alternative?

lieben gruß
sam
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Liebe Samaya,

ob es eine Alternative ist, in einer akuten schweren Krankheitsphase, glaube ich eher nicht.
Wie ich ja schon schrieb, sorgt dieses Mittel dafür, das der Serotoinspiegel ausgeglichen bleibt, nicht abfallen kann, somit kann ich nicht in eine schwere Phase abstürzen.
Aber gleichzeitig bin ich in der Lage meine Emotionen voll warzunehmen, was unter dem AD nicht möglich war. Deshalb konnte vordem ich auch nicht an den für mich belastenden Situationen in der Psychotherapie arbeiten, das ist jetzt möglich.
Daher ist die Umstellung auf 5-HTP für mich der richtige Weg.

Aber jehmand der noch in der akuten Phase stecht, seinen Emotionen voll ausgeliefert und absolut hilflos und verzweifelt ist, sollte sich erst mal mit Hilfe eines AD stabilisieren.
Das ist jedenfalls meinen Meinung, ansonsten spielt er mit seinem Leben. Später nach einigen Monaten, wenn es um vorbeugende Dauereinnahme des AD geht, kann man über eine Umstellung nachdenken.

Zur Sicherheit habe ich immer noch eine angebrochenen AD-Packung im Schrank liegen.
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von capella »

Hallo bea
Ich lese hier seit einiger Zeit in diesem und anderen Threads von dir mit.
Glaubst du wirklich,dass dir ein AD (egal welches...ich zähle 5-HTP jetzt einfach mal dazu)auf Dauer helfen wird solange die Ursache (das Verhalten deines Mannes)sich nicht ändert??
Ich hab sowas Ähnliches jetzt auch mitgenmacht und die richtige Besserung ist erst eingetreten,als ich mit der Frau,die für mein Gefühls-Chaos verantwortlich war,endgültig abgeschlossen habe.
Alleine die Tabletten haben mir nur in der Hinsicht geholfen,dass ich diese Dame leichter aus dem Kopf bekommen habe.

Die Problematik Borderline wurde hier ja schon öfters angesprochen(ich weiss jetzt nicht,ob das bei deinem Partner diagnostiziert worden ist??)
Das dein Partner dir dein Selbst nehmen will und damit verbunden alles was dir Freude macht,zeigt mir irgendwie dass er dir dein Selbstwertgefühl nehmen will (wahrscheinlich weil er selbst kaum eins besitzt)---auf Dauer hält jemand sowas doch niemals aus!!!
Vielleicht solltest du den Gedanken nicht doch irgendwann die Reissleine zu ziehen nicht ganz beiseite schieben...

gruss capello
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Lieber Capello,

so unrecht hast Du nicht. Ich hatte bereits einmal die Scheidung eingereicht. Habe sie aber zurückgenommen als mein Mann bereit war, ärztliche Hilfe anzunehmen. Und das tut er nach wie vor. Er ist depressiv, überlastet sich selber und kommt dadurch immer wieder in depressive Phasen, zusätzlich hat er eine Winterdepression. All seine negativen Verhaltensweisen zeigt er nur während einer depressiven Phase. Es ist also die Krankheit die ihn so sein läßt. Übrigens hat meines Wissens bisher noch kein Psychiater, meinem Mann eine Boderlinestörung diagnostiziert. Bei mir dagegen hatten/haben beide Psychiater dieser Verdacht,vermute ich, zumindest hatte ich schon mehrfach das Gefühl das in dieser Richtung gefragt wird, aber ich wohl nicht genug Symptome für diese Diagnose aufzuweisen habe, Gottseidank.
Zudem muß ich gestehn, das auch wohl die Mehrheit aller gesunden Männer ein Problem mit meinen Interessen/Hobbys hätte.
Ich bin keine typische Frau, wohl eher das Gegenteil vom dem, was man von einer Frau erwartet. OK ich kann kochen und bin Mutter, aber dann hats sich auch schon mit den allgemeinen Erwartungen.
Und in einer depressiven Phase hat mein Mann ganz erhebliche Schwierigkeiten meine Persöhnlichkeit, meine Interessen und Bedürfnisse zu tollerieren.
Vor 2 Wochen war es wieder extrem schlimm, mein Mann wieder depressiv und zweifelnd an allem, wollte wieder alles zunichte machen, die Existenz aufgeben, gab mir wie üblich an allem die Schuld, war von allem genervt und verlangte absolute Selbstaufgabe von mir.
Dadurch war ich wieder am Rande einer Depression. Völlig fertig mit den Nerven besorte ich mir einen 50 Minuten-Notfalltermin bei meinem Therapeuten. Dieser rieht mir am Ende der Sitzung zum Kompromiss. Und meine Frage war beim rausgehn, "Wie viele Jahre noch, soll ich auf das verzichten was ich tun möchte?" Meine Antwort fand ich in der folgenden Nacht: "Ich bin nicht mehr bereit zu Kompromissen. Ich will leben, mit meinem Mann oder ohne ihn, das kann er sich aussuchen."
Am darauffolgenden Morgen habe ich getan, was ich tun wollte, ohne meinen Mann vorher darüber zu informieren und mir ging es gut dabei. Und siehe da, auch mein Mann kann auf einmal mit meiner Entscheidung leben.

In der folgenden Sitzung meinte mein Therapeut, das ich mit meiner rücksichtnehmenden Art warscheinlich noch die Depression meines Mannes unterstütze.


Folglich muß ich viel mehr auf mein Innerstes achten, damit es mir gut geht und dadruch könnte mein Mann kann dann seine Krankheit nicht so ausleben, was wiederum gut für die Beziehung ist.
Also Rücksicht ist das verkehrteste was man einem Depri und dadurch sich selbst antun kann.
Mal schaun, wie es sich mit dieser neuen These leben läßt.
Lieber Capello, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von capella »

hallo beatrix
ich muss dir mal was von mir erzählen:
Vor ca. 9 Monaten hatte ich hier mal einen Thread verfasst,bei dem es um den Haupt-Auslöser für meine Depression ging.
Und zwar bin ich seit 4 Jahren in eine junge Frau verliebt,die (sehr wahrscheinlich,aber bei ihm nie diagnostiziert)mit einem Borderliner zusammen ist.
Ich habe es 4 Jahre nicht verkraftet,dass diese junge Dame sich von diesem Kerl verbal und auch mit Fäusten demütigen lässt und mich dabei stehen lässt!
Weil mich der Grund,warum ein Kerl so etwas Mieses tut interessiert hat,bin ich auf die Thematik Borderliner gestossen--und nachdem,was sie mir damals über ihren Typen erzählt hat trifft das bei ihm hundertprozentig zu,aber wie gesagt bei dem wurde noch nicht mal ne Depression festgestellt...warum auch zum Arzt gehen,wenn die Partnerin sich alles gefallen lässt,macht er ja (nach seinen Gedanken)alles richtig??

Ich weiss nicht so Recht,aber Was meinst du mit "er überlastet sich selbst"??
Bei dem Typen,von dem ich hier erzähle ist es so,dass er sich immer extrem in irgendwelche Arbeiten flüchtet,die er sich selbst aufhalst und auch in extremen Sport vermutlich um der (bei Borderlinern typischen)inneren Leere davonzulaufen.

Seine SCH..laune und seine Prügel scheinen auch immer vermehrt im Winter aufzutreten---könnte auch zu dem passen,was du mir über deinen Mann erzählst!
könnte in meinem Fall auch bedeuten,dass er im Winter weniger Möglichkeiten hat seinen mit der Borderline-PS verbundenen Depressionen wegzurennen?!?!
Ausserdem schiebt er dann immer irgendwelche fadenscheinigen Gründe vor oder gibt ihr dann die Schuld für sein Fehlverhalten--und sie glaubt dann auch noch,dass sie dran Schuld sei!
Glaubst du denn wirklich du bist dran Schuld??
Sollte man seinen Partner nicht nur dann heiraten,wenn man seine Schwächen auch akzeptiert??
Wenn er es nicht tut,warum hat er dich dann geheiratet,wenn du ja doch alles angeblich verkehrt machst??
Und wenn du es ihm dann sagst,sagt er bestimmt,dass du eigentlich doch die tollste Frau für ihn bist,oder??
Wenn ja---das wäre typisch für einen Borderlineer (erst jmd. demütigen und ihn dann glorifizieren).

ich weiss nicht--da sind einige Parallelen zwischen unser beideren Fälle---in meinem Fall merke ich nur,dass die Frau,die ich liebe völlig ihr Selbstbewusstsein,ihr positives Lebensgefühl und auch sonst alles verloren hat aber es einfach nicht merkt oder ein schlechtes Gewissen hat,mit ihnm Schluss zu machen!!
Ist es bei dir nicht auch so??
Sei mal ehrlich,hast du nicht in Wahrheit deine eigenen Bedürfnisse so weit zurückgeschraubt,dass du deswegen jetzt selbst depressiv geworden bist??
Wenn dein Mann wirklich ein Borderliner ist,befürchet ich,dass die Krankheit so spät erkannt worden ist (oder besser gesagt,sie ist esja noch gar nicht!)dass ihm nicht mehr geholfen werden kann---zumindest nicht,dass er siene schrecklichen und dich belastenden Symptome los wird.

gruss capello
BeAk

Re: 5-HTP /pflanzliche Mittel

Beitrag von BeAk »

Lieber Capello,

ich glaube nicht das mein Mann ein Boderliner ist, da er die zu dieser Diagnose nötigen Symptome noch weniger aufweist, als ich. Und gloriefizieren tut er mich auch nicht, jedenfall nicht in meiner Gegenwart. Er ist ganz froh das er mich hat, jedenfall in nichtdepressiven Zeiten.
Das von Dir aufgezählte Verhalten zeigen Boderliner eigendlich immer, sie habe keine monatelang anhaltenden normalen Phasen. Mein Mann aber sehr wohl, ist er nicht depressiv, kommen wir sehr gut miteinander aus. Er respektiert mich und ich ihn.
Seine negativen Verhaltensweisen beschränken sich ausschließlich auf depressive Zeiten.

Zudem sind wir beide ein altes Ehepaar, wir haben uns beide verändert im Laufe der Jahre, das ist normal und gut so.

Zuanfang war ich Mutter und habe meinen Mann unterstüzt, viele Jahre lang. Als die Kinder groß wurde, habe ich mir weitere Interessen zugelegt. Und dieses hat mein Mann in seiner depresssiven Phase nicht verkraftet.

Letztendlich habe ich an meinem Ende festgehalten, weil mir mein Hobby sehr viel Kraft und Selbstbestätigung gibt, aber es war ein harter Krampf. Und in jeder depressiven Phase meines Mannes darf ich diesen Kampf auf neue kämpfen.

Aber ich habe ja jetzt professionelle Unterstützung und ich gebe nicht auf, solange ein Weg gangbar erscheint.

Mein Mann ist übrigens seit 1 1/2 Wochen in zahnärztlicher Behandlung und hat Spritzen bekomme. Das Zeug muß ein Wundermittel sein, es wirkt auch auf die Psyche. Ihm geht es seit dem wieder gut.
Antworten