vorzeitige Rente wegen Depession

Antworten
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von uschika »

Hallo,

ich bin 58 Jahre alt und leide schon ewig an Depressionen und werden Antidepressiva behandelt.
Ich habe mal eine Frage. Kann man wegen Depressionen vorzeitig in Rente gehen? Wie sind dann die Abzüge.
Danke.
LG uschi
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von zweifler »

hallo uschi!

deine frage kann man mit ja beantworten.du solltest deine ärtzte auf deiner seite haben und dann muss auch der gutachter davon überzeugt sein.beim letzteren ist es nicht so einfach.
sicher hast du von deinem rententräger schon einmal kontoauszüge bekommen .darin steht auch dein anspruch bei einer erwerbsunfähigkeit.
bei mir reicht es gerade für miete und essen.aber ich habe noch ersparnisse welche eigentlich für die richtige rentenzeit gedacht sind.

mfg herbert
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,
genau so sieht es aus. Man kann als EU- Rentner nicht wirlich große finanzielle Sprünge machen.
Aber Geld ist nicht Alles im Leben.
Was nützt einem das viele Geld, wenn man hinterher kaputt vom Arbeiten ist. Und noch so Krank da zu,
daß man das Geld gar nicht mehr richtig ausgeben kann.

Es gibt ja auch noch andere Wertvorstellungen wie Geld.


Mit freundlichen Gruß, Yogi.
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von uschika »

Hallo Yogi und Herbert,

ich danke für Eure Antwort. Da weiss ich erst einmal Bescheid. Wenn es mir gut geht arbeite ich gerne, aber die Depressionen holen einen immer wieder ein.

LG uschi
uschika schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin 58 Jahre alt und leide schon ewig an Depressionen und werden Antidepressiva behandelt.
> Ich habe mal eine Frage. Kann man wegen Depressionen vorzeitig in Rente gehen? Wie sind dann die Abzüge.
> Danke.
> LG uschi
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Uschika,
wenn die Depressionen aber überwiegen, dann solltest Du schon mal mit Deinem Arzt über einen EU-Antrag reden.
Nicht daß Deine Depressionen in einiger Zeit so überwiegen, daß Du Deine Rente nicht mehr so genießen kannst. Dafür lebt man doch nicht!

Mit 58 Jahren hast Du es ja nicht mehr so weit bis zur Rente.
So daß die Abzüge bei Dir nicht so erheblich sein werden.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von betina »

Falls es nicht mehr geht, sollest Du zumindest versuchen, evtl. eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Es gibt die volle Erwerbsminderung und die halbe. Es dauert aber. Bei mir waren es fast 3 Jahre. Wie oft hast DU eine REHA gemacht. Reha geht vor Rente. Ich mußte 3x in die Reha und 1x in die Tagesklinik. Dann wirst Du auch zum Gutachter müssen.

Die Abzüge sind gleich. Die Erwerbsminderungsrente wird auf 60 Jahre hochgerechnet. Ob die 55 oder 58 bist, spielt keine Rolle. Du bekommst die Rente, die Du mist 60 bekommen würdest. Aber es wird von diesem Betrag ein Prozentsatz abgezogen, soweit ich weiss, 0,3 % für jeden Monat des Rentenbeginns vor dem 63. Lebensjahr, aber nicht mehr als 10,8 % Abschlag.

Mit 60 kannst Du in die normale Rente gehen, wenn Du schwerbehindert bist, Grad 50 % oder mehr, allerdings mit Abzügen. Ab 63 kannst Du ohne Abzüge, bei Schwerbehinderung, in Rente gehen. Nun ändert sich immer etwas. Du kannst bei der Rentenanstalt übers Internet einmal nachschauen. Dort kannst Du kostenlos Broschüren bestellen, z.B. Erwerbsminderungsrente oder ähnliches. Da kannst Du alles sehr gut ablesen. Leider habe ich alle Broschüren vernicchtet, nachdem ich endlich die EU-Rente hatte.
Internet: www.deutsche-rentenversicherung Bund.de

Falls Du noch Fragen hast, bitte melde Dich. Vielleicht kann ich noch etwas beantworten.

betina
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von Munder »

Hallo Uschi,

frage deinen Arzt, ob er für eine Berendung ist, denn auch er wird von der BAF aufgefordert ein Gutachten zu erstellen.

Fordere bei der BFA eine Rentenberechnung an.

Liebe Grüße
Marga
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: vorzeitige Rente wegen Depession

Beitrag von susan »

Hallo Uschi,

Hier noch eine Seite, die dir evtl. hilft:

http://www.rentenberater.de/relaunch/index.php

Du kannst dir einen Rentenberater in deiner Wohnnähe suchen und dich vorab beraten lassen - auch bei der LVA/BfA und beim Sozialverband Deutschland http://www.reichsbund.de/ ist das möglich.

Beim Sozialverband unterstützt man dich auch bei der Antragstellung und bei allen Formalitäten. Die Rentensache allein durchzustehen ist nicht einfach - dein Arzt/Therapeut sollte auf jeden Fall hinter dir stehen.

Alles Gute für den weiteren Weg!

Susan


Antworten