Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Lioness »

Hallo,

hier im Forum zeigt sich ja wiederholt, dass die Begriffe Psychologe / Psychiater/ Psychotherpapeut für nicht unerhebliche Verwirrung sorgen und daher öfters mal erläutert und auseinanderklamüsert werden müssen.

Ich hatte gerade diesbezüglich eine unheimliche Begegnung der dritten Art, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Meine Therapeutin hatte mich letzte Woche angerufen und mir die freudige Mitteilung gemacht, dass sie sich bei meiner KK erkundigt hätte, wann wir wieder eine Therapie beantragen können, und die KK ihr die Auskunft gegeben habe, bei mir gar keine ambulante Therapie gespeichert zu haben (was mir schleierhaft war und ist, da die letze Therapie bis Mai 2005 gegangen ist - aber natürlich werde ich da nicht nachhaken...) Ergo werden wir jetzt mal beantragen, ich zahle die Therapie im Moment zum großen Teil selbst.

Für diesen Antrag braucht man ja auch einen ärztlichen Konsiliarbericht. Nun habe ich bei meiner KK (eine der führenden, großen in D!) nachgefragt - es gibt sogar auf der Webseite die Möglichkeit des Call Back Services - man gibt die Frage, die man hat, und die Tel.Nr. ein, und die gewünschte Rückrufzeit, und sie rufen dann zurück. Ich hatte gefragt, ob dieser Bericht auch von meiner behandelnden Psychiaterin erstellt werden könnte, oder ob es ein "somatischer" Mediziner, also Hausarzt/Internist sein müsse.

Eine sehr freundliche Dame (ich als rheinische "Saupreußin" sag's ja nur ungerne: sie hatte einen starken bayrischen Akzent....) rief mich dann zu gewünschter Zeit an und meinte, sie hätte eine Gegenfrage: "Ist ihre Psychiaterin Ärztin?" Ich "????? Ja, natürlich!!" Sie: "Weil, es sind ja nicht alle Psychotherapeuten Ärzte." Ich: "Naja - aber alle Psychiater schon... so irgendwie..." Quod erat demonstrandum! Dies von einer Mitarbeiterin einer führenden deutschen Krankenkasse, deren Job die fachkompetente Auskunft ist, die Frage klar formuliert schriftlich bekommen hat und Zeit hatte, sich darauf einzustellen....

Fassungslose Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Bolek

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Bolek »

Ja, Lioness,

abba, den Nervenarzt hasste noch vergessen.
Wat macht der den so.....eijentlich?

Was Ärzteauswahl angeht, fällt mir ein uralter Witz ein:

Also: es kommt ein Mann zum Arzt und sagt:

Ich habe unglaubliche Probleme und so....
Bin ich eigentlich bei Ihnen, richtig?

Hmpf, entgegnet der, also, wenn`se hier oben (klopft sich dabei sanft and den Kopf)
richtig sind , sind`se bei mir nicht richtig.

Wenn`se aber hier oben nicht richtig sind(noch mal auf den Kopf ... kloppf)
Sind`se bei mir genau richtig.......

Dieser Witz ist mindestens 100 Jahre alt......und doch so aktuell

b.
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von gfb »

Hi Lioness,

(Begriffsverwirrungen)

"Eine sehr freundliche Dame (ich als rheinische "Saupreußin" sag's ja nur ungerne: sie hatte einen starken bayrischen Akzent....)"

Nu mach mal nicht die Bajuwaren schlecht (i bin söiba a hoibada Baia, host mi!); vielleicht war sie nur als Aushilfe am Telefon...

Und: asooooo "saupreissisch" wiagsd fei aa ned, zmindest ned auf d'Nochd beim Würschtl grillen...

" Gegenfrage: "Ist ihre Psychiaterin Ärztin?" "

Dit is alladings schrill, wa!

Tipp: steck der Dame am Telefon doch einfachmal

www.wikipedia.de

Dort werden diese Begriffe auch für Laien einigermaßen verständlich erklärt...


Grüße ins saupreissische NRW...


Friedrich


(Wie findstn dit Foto midde Toblerone? )
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Gut'n Abend die Herren,

stimmt - den Nervenarzt / Neurologen hatte ich ganz vergessen - das hätte der guten Dame (die, wenn ich's recht bedenke und Friedrich so lese, vielleicht doch eher einen fränkischen Akzent hatte - aber ihr wisst ja: südlich des Weißwurschtäquators fängt ja quasi das Ausland an....) wahrscheinlich den Rest gegeben!

Lieber Friedrich, ich habe mich über alle Fotos und auch die anderen CDs gefreut (wenn auch als eingefleischte Shakespeare-Nichtversteherin über diese eine nur bedingt ) - abba dit Toblerone-Fotto, wa, ditte finde ick absolut jeil! Peinlich, abba jeil!

Werde ich dem Antrag auf eine Reha wegen psychogener Essstörung zufügen!

Gut's Nächtle!

Poof jut, wa!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von gfb »

Jutn Abnd, die Dame

(Fränkisch/Bayrisch)

Oha!

Dit is in etwa so wie dit Ding midde Spandaua un Balina oda Gelbfüsslr un Schbäzzlefressr...

Vasündig dir nich, Kind!

(William S. aus S.u.A. in E.)

Lies meine Sig und erinner dich an

"Schlag nach bei Shakespeare
denn da steckt was drin!"

In meiner Sig stecken z.B. die Worte von Macbeth, nachdem er vom Selbstmord seiner Gattin erfuhr und sah, dass sein eigenenr Tod unmittelbar bevorsteht (der Wald von Birnam rückt näher und näher);
quasi ein Resumée am Ende seines irdischen Daseins:

======================
It is a tale told by an idiot
Full of sound and fury
Signifying nothing

Ein Märchen ists aus eines Narren Mund
Von einem Dummkopf, voller Klang und Wut,
Das nichts bedeutet.
======================


("TobleroRuhmreicheTobleroRuhm" oder so...)

Ich finde dieses Foto assolutamente klasse!

Möchtest du zum Wintertreffen in Backnang einen Abzug, aufgezogen auf ff. Dorée-Museumskarton, säurefest, PH-Wert-neutral, mehr so für die Ewigkeit?
Mit Klebehaken? Format DIN A4? Farbkorrigiert? Auschnittbegradigt?

Einfach Bescheid sagen...

"Werde ich dem Antrag auf eine Reha wegen psychogener Essstörung zufügen!"

Ich verzichte hiermit feierlich auf das mir (als Urheber) zustehende Honorar!

"Poof jut, wa!"

Woher bitteschön kennst du den Berliner Szene-Slang?

So rein als "Saupreissin"?

Guts Nächtle und so...
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von martin-hh »

bei den krankenkassen gibt es viele sachbearbeiter die sich oft auch nicht in den tiefen der medizinisch-psychologischen materie auskennen.

psychiater, also psychiatrische fachärzte haben alle eine therapieausbildung - sie müssen aber nicht unbedingt therapie anbieten (meisstens konzentrieren sie sich auf medikamentierung und beratung).

psychologische psychotherapeuten (also diplom psychologen mit therapieausbildung) können ja gar keine medis verschreiben und bieten also "nur" therapie an.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hallo Martin,

jaja - MIR ist der Unterschied durchaus klar.... Vor allem weiß ich, dass ein Psychiater der Facharzt / die Fachärztin für Psychiatrie ist! Und zwar allein schon per Definitionem..... Die Frage, ob eine Psychiaterin auch Psychotherapeutin ist, ist ja durchaus legitim - aber doch nicht, ob sie auch Ärztin ist.... Das ist ja so, als ob du fragst, ob die Tomate auch ein Gemüse oder der Schimmel auch ein Pferd ist.......

Immer noch fassungslos
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hallo Friedrich,

"The raven himself is hoarse
who croaks the entrance of Duncan under my battlements.

Come, ye spirits, who tend on mortal thoughts,
unsex me here,
and fill me from the crwon to the toe
top-full of direst cruelty."

Macbeth - mich schaudert's noch, wurde ich im Englisch-Leistungskurs doch einer fatalen Überdosis dieses Werkes ausgesetzt - our English teacher was a fanatic maniac......

Wir mussten alle Monologe auswendig lernen - somit hatte ich auch Deine Signatur sofort wiedererkannt! "Is this a dagger I see before me, the handle pointed t'wards my hand?" Klasse Suizid-Einleitung, das.... Brrrrrrrrr!

Dann sahen wir uns erstens den blutrünstigen Roman-Polanski-Film an, fuhren zweitens nach Düsseldorf ins kleine Schauspielhaus zur Heiner-Müller-Inszenierung (die wo Puppen auf der Bühne zertrümmert und blutige Fleischstückchen ins Publikum geschmissen werden, mich schüttelt's heute noch) und schauten uns drittens den japanischen Film "Das Schloss im Spinnwebwald" von Akiro Kurosawa an (Adaption des Macbeth-Stoffes).

Noch Fragen? Geh mir weg mit Macbeth !

Das Toblerone-Foto in Hochglanz auf DIN-A-4?
Hmmmmm - ich glaube, da verzichte ich lieber..... Dann schon eher das, wo ich mit Caroline auf das Viertele anstoße.....

Apropos Wintertreffen: Jibt et da schon 'nen Termin, oder wat? Ich darf erinnern, dass ich durchaus bereit wäre, meinen Examenstermin entsprechend einzurichten (noch kann ich das nämlich....)

Franken / Bayern - das dürfte in etwa auch so sein wie Rheinländer / Westfalen - weswegen mich im sauerländischen Exil ja auch die Depression ereilte (siehste, da ham wa jeschickt de Kurve zum jroßen D jekriegt....). Oder sogar wie Kölner / Düsseldorfer: Wat iss dat Beste an Düsseldörp? D'r letzte Zoch nach Kölle!

"Das Sauerland als signifikanter depressogener Faktor bei Patienten aus rheinischen Gefilden" - Stoff für mindestens eine Dissertation, I'm sure! Biete mich und eine Kollegin als Forschungsobjekte an!

So, Schluss für Heute, muss noch überlegen, womit ich meine lieben Schülerchen morgen quäle.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von chrigu »

Liebe Lioness,

in asiatischen Ländern wird die Tomate oft als Frucht klassifiziert und dementsprechend auch als Nachtisch gegessen (vielleicht mit Toblerone).

Ich wollte aber gar nicht besserwissern, sondern Dir einfach mal einen lieben Gruß schicken. Da bot sich die Tomate als Aufhänger einfach an.

Ich freu mich zu lesen, dass es Dir gut geht!

Chrigu
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hi Chrigu,

danke für den Gruß, meine Liebe! Und Du hast recht, so rein biologisch ist die Tomate ja eher eine Frucht, glaube ich....

Also neue Frage: Ist die Karotte auch ein Wurzelgemüse?

Grüße zurück in mein geliebtes Rheinland....
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
hier noch einmal damit dann alle klar sind.
Psychater sind Medziner die Therapie anbieten.
Sie haben diesbezüglich eine Zusatzausbildung absolviert (Facharzt)
dieser Begrif ist heute nicht mehr üblcih sonder wurde durch den Begriff Facharzt für Psychotherapie ersetzt.
Dies kommt daher daß füher Pschologen und Theologen auch zur Weiterbildung als Psychotherapeuten zugelassen wurden.
(heute nicht mehr)
Psychologen haben Psychologe studiert und dürfen deswegen keine Medis verschreiben.

So ich hoffe jetzt ist mal alles geklärt.
Gruß
Theo
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hallo Theo,

da muss ich Dir widersprechen:

Aus WIKIPEDIA:

"Seit einigen Jahren ist zusätzlich eine dreijährige Ausbildung zum Psychotherapeuten für Psychiater und Psychologen möglich, wodurch ein Psychologe den Titel des Psychologischen Psychotherapeuten und der Psychiater den Titel Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erlangt."

Ein Psychiater ist eben KEIN Mediziner, der Therapie anbietet. Er oder sie ist NICHT automatisch auch Facharzt/ärztin für Psychotherapie, sondern zunächst mal "nur" für psychiatrische Erkrankungen (das ist ja auch schon was!). Und selbstverständlich gibt es nach wie vor die Bezeichnung "Psychiater"!

Die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie berechtigt NICHT automatisch zur Behandlung durch Psychotherapie - dies ist erst durch eine nochmalige dreijährige Zusatzausbildung möglich (was erklärt, warum es eben deutlich weniger ärztliche Psychotherapeuten gibt, es ist die zweite Ausbildung nach abgeschlossenem Studium).

Psychiater ist also nicht gleich Facharzt für Psychotherapeutische Medizin!

Und nach wie vor ist und bleibt die Psychiaterin eine Ärztin und die Frage der KK-Auskunfts-Tante, deren Job es ist, sich damit auszukennen, völlig unverständlich!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Prost, Bolek!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Bolek

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Bolek »

Ou ja, Lio!

Schöne Grüsse nach Kölle,
Kamelle Allaaf, oda wie dat heisst.

b.
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von wanderin »

Guten Morgen bolek,

man könnte darüber lächeln, wenn das Leben nicht so ernst wäre.
Bolek

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Bolek »

Guten Morgen,

Klar ist das Leben ernst, Louise

Deshalb blödele ich so oft ich kann.

Wie gehts Dir?

b.
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Sweety42 »

Guten Morgen Louise,

da hast du Recht.

Gruß Sweety
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also Lioness hat die alte Ausbildungsordnung zitiert und die ist (Wikipeda hin oder her) saualt und falsch!!!!
Heutzutage gibt es den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der dauert 5 Jahre in der Ausbldung und berechtigt auch zur Ausübung der Psychotherapie. Aber in der Regel wird der Psychologische Psychotherapeut mit der 3 jährigen Zusatzausbildung besser ausgebildet sein..für Psychotherapie, denn der Facharzt wird in seiner Ausbildung wenig Psychotherapieausbildung haben, im Vergleich zum Psychologen. Noch besser, sollte der Facharzt für Psychotherapeutische Medizin(oder wie er jetzt heisst Pschosomatische Medizin und Psychotherapie) sein, denn der macht eine 5 jährige Ausbildung mit Schwerpunkt Psychotherapie in der Klinik, während die Psychologische Ausbildung "nur" berufsbegleitend ist. Nichtsdestotrotz wird es einzelne Psychologen und Psychiater geben die hervorragend (psychotherapeutisch)ausgebildet sind.
Gruß
Dr. Niedermeier
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Doktor Niedermeier,

ich Zitiere "Nichtsdestotrotz wird es einzelne Psychologen und Psychiater geben die hervorragend (psychotherapeutisch)ausgebildet sind."

Dies kann ich nur bestätigen,
weil ich selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Sadness »

Und ein Hausarzt (Internist), der zusätzlich noch die Fachrichtung Psychotherapie führt, was hat der für eine Ausbildung absolviert???

Gruß
Sadness
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Majuha10 »

Hallo @ all,

vor einiger Zeit hat mal ein Forie einen Link hier hereingesetzt, der alle Unsicherheiten beseitigt:

http://www.krisen-intervention.de/infausbl.html

LG Maruschka
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hallo Doc Niedermeier,

danke für die Richtigstellung - wieder was dazugelernt! So much for life-long-learning....

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht......

Beitrag von gfb »

Hi Lioness,

(Macbeth und der Polanski-Film)

Na DER ist doch Klasse, oder?


Um den Kessel dreht euch rund,
Werft das Gift in seinen Schlund!
Kröte, die im kalten Stein
Tag' und Nächte, dreimal neun,
Zähen Schleim im Schlaf gegoren,
Sollst zuerst im Kessel schmoren!

Sumpf'ger Schlange Schweif und Kopf
Brat' und koch' im Zaubertopf:
Molchesaug' und Unkenzehe,
Hundemaul und Hirn der Krähe;
Zäher Saft des Bilsenkrauts,
Eidechsbein und Flaum vom Kauz:
Mächt'ger Zauber würzt die Brühe,
Höllenbrei im Kessel glühe!

Wolfeszahn und Kamm des Drachen,
Hexenmumie, Gaum und Rachen
Aus des Haifisch scharfem Schlund;
Schierlingswurz aus finsterm Grund;
Auch des Lästerjuden Lunge,
Türkennas' und Tartarzunge;
Eibenreis, vom Stamm gerissen
In des Mondes Finsternissen;
Hand des neugebornen Knaben,
Den die Metz' erwürgt im Graben,
Dich soll nun der Kessel haben.
Tigereingeweid' hinein,
Und der Brei wird fertig sein.

Abgekühlt mit Paviansblut,
Wird der Zauber stark und gut.

Mahlzeit!

Dieser Film hat mich damals schwer beeindruckt.

(Müller/Kurosawa)

Müller ist gewöhnungsbedürftig - und Kurosawas "Schloss im Spinnwebwald" ist auch nicht eben einfach zu verstehen...

Nebenbei: als Fontane-Fachfrau ist dir sicherlich "...Tand, Tand ist das Gebilde aus Menschenhand!" bekannt?

Gib Laut und du kriegst 11.631 Seiten Fontane, wenn du möchtest. Keine Bange: Gesamtgewicht 16 Gramm...


(Noch Fragen?)

Ja: dein Englischlehrer war vermutlich sehr engagiert?

Und:

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:
Ob's edler im Gemüt, die Pfeil' und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden. Sterben - schlafen -
Nichts weiter! - und zu wissen, daß ein Schlaf
Das Herzweh und die tausend Stöße endet,
Die unsers Fleisches Erbteil - 's ist ein Ziel,
Aufs innigste zu wünschen.

Ich finde, das hat etwas Ewiggültiges, dieses "s' ist ein Ziel, aufs innigste zu wünschen." - ebenso
wie das ca. 2400 Jahre alte

„Nie geboren sein
übersteigt alles
was nur irgend zählt.

Aber wenn man kam zum Lichte
ist das zweite dies:
wieder dorthin gehen
von woher man kam
Aufs Schnellste!“

(Sophokles, Ödipus auf Kolonos)

Gewisse Themen komen eben nie aus der Mode, es war ALLES schon mal da - und unter anderem DAS ist das Faszinierende an der Literatur...


(Hochglanzfoto)

I'll do my very best!

(Wintertreffen)

Im Allgemeinen findet das wohl gen Ende Januar statt; für Näheres fragst du Tom, weil: der organisiert das alles.

("Das Sauerland als signifikanter depressogener Faktor bei Patienten aus rheinischen Gefilden" )



Soweit ich weiß, ist BaWü (das Land, in dem der Bausparvertrag erfunden wurde und alleallealle "biim Daimler schaffe ganget" oder so)
das Bundesland mit der höchsten Suizidrate...


(liebe Schülerchen)

Quäl sie nicht sooo sehr: lernen soll ja nun auch Spass machen, oder?

Viele Grüße (und wg. Fontane: einfach laut geben)


Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Psychiater - Psychologe - Psychotherapeut - auch KK kennt den Unterschied nicht..

Beitrag von Lioness »

Hallo Friedrich,

*Laut geb*!

Fontane = mein Leib- und Magendichter, war Abi- und Magisterprüfungsthema!

BW ist, glaube ich, noch fürchterlicher als das Sauerland - hanoi, mer packet des net...

Vielen Dank im Voraus
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten