depressionen und arbeiten

Antworten
sowieso_muc
Beiträge: 9
Registriert: 2. Aug 2006, 21:17

depressionen und arbeiten

Beitrag von sowieso_muc »

hallo,

also ich beschäftige mich auch gerade damit, ob ich meinen zeitvertrag verlängern möchte. ich arbeite derzeit knapp 20 Std./Woche und werde über zielvereinbarung "geführt"; das heißt im klartext, um meine ziele einigermaßen erreichen zu können, bekomme ich 20 std. bezahlt und muß nochmal gut und gerne mindestens 15 std. dranhängen.
wenn dies nicht wäre, würde ich sehr gerne dort weiterarbeiten...
aber so löst dieser zustand erst wieder wut bei mir aus, die dann meistens in resignation und depressionen umschlagen....
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Ich kenne das von Kollegen und ich glaube, ich würde sowas nicht auf Dauer machen, wenns möglich ist. Also halt schaun, ob sich nicht was Besseres findet. Oder über die Arbeit Kontakte knüpfen und versuchen, irgendwo den Fuß reinzukriegen.
Hast denn schon mal mit dem Arbeitgeber darüber gesprochen? Bei uns wird dieses Thema halt ignoriert.
Oder kannst die 15 Stunden zusätzlich nicht irgendwie, zumindest teilweise, über die Arbeitszeit reinkriegen? Ich bin im Grunde gegen Lügen, aber bei dem was auf dem Arbeitsmarkt läuft wüßt ich auch nicht, ob ich da so ehrlich bleiben würde...
Grüße blackjack
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Petra,
dein Eingangsposting ist recht knapp und es gibt eine Menge Fragen:
warum schaffst Du die Zielvereinbarungen nicht in der Vorgegebenen Zeit?
Zielvereinbarungen sind idealerweise Vereinbarungen die zwei Parteien getroffen haben, hast Du mitspracherecht?
Nutzt Du dieses evtl. vorhandene Mitspracherecht / Mitgestaltungsrecht?
Bist Du ehrlich zu Dir selbst? Sind die Ziele utopisch? Oder kannst Du sie aus anderen Gründen nicht erfüllen (Konzentration, Wissenslücken, fehlende Arbeitswerkzeuge usw)

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob Du dir eine Nicht-Verlängerung deinerseits leisten kannst. Was sind die Konsequenzen? Geldverlust? Arbeitslosigkeit?

Wenn Du dort deine Situation nicht ändern kannst, dann gehe doch einen Kompromis ein: Verlängerung des Vertrages + gleichzeitiges umschauen nach einem neuen Job. Neue Jobs findet man in der Regel schneller und besser, wenn man noch in einem Beschäftigungsverhältnis ist. Aus einer Arbeitslosigkeit heraus ist eine Bewerbung ungleich schlechter, Verhandlungsbasis ist dementsprechend gleich Null, der Stress um so höher.
sowieso_muc
Beiträge: 9
Registriert: 2. Aug 2006, 21:17

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von sowieso_muc »

liebe nachttraube,

vielen dank für deine hilfreiche fragen....vermute, den fehler, den ich gemacht habe ist, dass wirzu allgemeine ziele formuliert haben und zu viele für die std. anzahl...., die ich arbeite...

und das das tagesgeschäft oftmals schon viel zeit frißt, ich habe dann oftmals keine zeit zu agieren, reagiere nur noch, werde dauernd um rat gefragt usw.

was mich auch ärgert ist, dass ich maßlos unterbezahlt werde für meinen job....

aber du hast recht, werde mich natürlich nur aus dem job raus bewerben - war noch nie arbeitslos...ich will halt auch endlich mal wo "ankommen" und mich wohlfühlen...ist das denn zu viel verlangt?

liebe grüße

petra
sowieso_muc
Beiträge: 9
Registriert: 2. Aug 2006, 21:17

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von sowieso_muc »

hallo blackjack,

genau so ist es auch bei uns...sooo viel arbeit und sooo wenig geld....

bin halt keine eierlegende wollmilchsau...

dir noch einen schönen abend

petra
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von Nachttaube »

weißt Du, oder denkst Du, dass Du maßlos Unterbezahlt wirst?
Ich weiß, dass das Thema extrem sensibel ist und richtig fuchsen kann, deswegen möchte ich dazu noch einige Zeilen schreiben.

Ersteinmal zur Gehaltstruktur als solches: heutzutage kann man sich relativ leicht einen Überblich über gezahlte Gehälter beschaffen. Es gibt viele Studien dazu. Oft werden sie , zb. von Focus, Stern usw im Turnus veröffentlicht, manchmal muss man über Jobbörsen gehen.

Wichtig ist dabei (auch wenn es ungerecht ist) wie groß ist die Firma, wie hoch ist der eigene Abschluss, wie gut hat man gepockert.

Nicht zu vergessen: brauchte / wollte man den Job und hat man sich deswegen unter Wert verkauft

Meine Recherche ergab, dass ich (kein Dipl., Quereinsteiger, weibl., mit Berufserfahrung, ohne gewisse sonstigen Qualifikationen (z.b. Fremdsprachen), in der Branche, bei der Unternehmensgröße ..... im oberen Durchschnitt liege.

Wenn Du doch krass unterbezahlt wirst, kommst Du aus dieser Nummer wahrscheinlich nicht so einfach raus. Allerdings hilft Dir das Wissen der Durchschnittsgehälter beim nächsten Gehaltspocker, bzw. beim neuen Arbeitgeber.

wünsche Dir viel Glück und ich hoffe, dieses Posting hilft etwas
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von blackjack3 »

Hallo Petra
Danke, den schönen Abend hatte ich tatsächlich
Bis wann musst du dich entscheiden wegen Verlängerung des Vertrags?
Viele Grüße blackjack
sowieso_muc
Beiträge: 9
Registriert: 2. Aug 2006, 21:17

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von sowieso_muc »

hallo blackjack,

bis ende des jahres...mir ist aber klar, ende diesen monats habe ich aber bereits mein erstes vorstellungsgespräch. mir ist klar, dass ich dort so nicht weiterarbeiten will.

liebe grüße
petra
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: depressionen und arbeiten

Beitrag von blackjack3 »

Hi Petra
Na, das ist doch wenigstens eine Entscheidung (ich bin grade unentschlossen mit einigem
).
Ich denke mir immer, meine Arbeit muss sich für mich auch irgendwie lohnen..nur dass ich halbwegs von leben kann, das reicht nicht. Dafür gehe ich nicht mit Depris arbeiten. Mögen einige anders sehn, aber ich finde, gute Arbeit soll auch gut entlohnt werden
Ich wünsch dir alles Gute jobmäßig, Viele Grüße blackjack
Antworten