EU Rente und Minijob

Antworten
Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

EU Rente und Minijob

Beitrag von Munder »

Hallo,
ich muss im nächsten Monat einen Verlängerungsantrag meiner EU-Rente beantragen.
Ich habe einen. Job (vertraglich geregelt), den ich an 3 Tagen für 3,5 Stunden pro Woche ausübe. Ich bin zufrieden damit, weil ich eigentlich nur anwesend sein muss und wenn es mal was zu tun gibt, kann ich das in aller Ruhe erledigen und mich dabei auch noch selber ca. 3 Mal kontrollieren. Ich bin sehr langsam und meine Konzentration ist sehr schlecht. Meistens schleppe ich mich, bedingt durch meine ewige Antriebsschwäche, so richtig hin.
Ich bekomme natürlich auch sehr wenig Geld dafür, aber ich möchte wenigstens ein bischen was geregeltes tun.
Hat jemand Erfahrung damit, wie die BFA bei einem Verlängerungsantrag in solchen Situationen reagiert. Bzw. muss ich die Tätigkeit angeben, weil es sich ja um einen Betrag handelt, der unter der Hinzuverdienungsgrenze liegt?

Gruß
Marga
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von zweifler »

hallo marga!

wenn man mich direkt danach fragen würde dann würde ich es sagen.
ansonsten würde ich mich je nach situation aus dem stand erklären.
ich persönlich habe noch nie wärend meiner rente über einen job nachgedacht.seit oktober 2003 habe ich ja noch keine nacht normal schlafen können. wie soll das einmal besser werden wenn ich mich jeden tag irgendwohin schleppen muß? ich denke meine vier wände samt drumherum in schuss zuhalten ist mir arbeit genug.normalerweise könnte ich mir die eu-rente aus finazieller sicht gar nicht leisten.ich bezahle sie mit einer sehr spartanischen lebensweise.
da hilft mir sehr meine depri denn seit ich an der erkrankt bin habe ich im vergleich zu früher keine materiellen wünsche mehr.
war jetzt ein wenig mehr als du wissen wolltest aber ich denke gerne auch die zusammenhänge zu ende.
ps:ende des jahres muß auch ich einen verlängerungsantrag stellen.mir graust schon davor denn dann ist wieder kämpfen angesagt und danach ist mir überhaupt nicht.

mfg herbert
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von hubsia »

Hallo Marga und Herbert!
Ich kann von mir sagen ich kann überhaupt nichts mehr machen, meine Nerven titschen nur noch im dreieck. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Mit Karin wird es zur Zeit auch schlechter, und der Umbau im Nachbarhaus hat mich geschafft. Ich will und kann nicht mehr,
ich habe keine Kraft mehr.
Alles liebe Hubert.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das hört sich nicht gut an Hubert...wahrscheinlich muss der "Helfer" jetzt einfach auf sich schauen, ausruhen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, für sich sorgen....das wäre klug und wichtig
liebe Grüße
Dr. Niedermeier
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von zweifler »

hallo hubert!

der doc hat recht!wer ständig nur gibt wird irgendwann auch leer.wäre schön wenn du eine gute "tankstelle" finden könntest um wieder etwas energy, ohne die wir alle nicht zurecht kommen,zu schöpfen.

mfg herbert
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von deary »

Liebe Marga,

eine Antwort auf deine Frage weiß ich so auch nicht, aber eine weitere ergibt sich für mich daraus:
Wie hoch ist denn die Hinzuverdienstgrenze , wenn man Rente wegen (voller) Erwerbsminderung bezieht?

Vielleicht weiß das ja jemand.

Liebe Grüße
deary
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: EU Rente und Minijob

Beitrag von Sweety42 »

Hallo Deary,
hab grad in meinem Rentenbescheid nachgeschaut.Die Hinzuverdienstgrenze hängt mit den Entgeltpunkten und der Bezugsgröße zusammen.Bei voller EU steht bei mir 1/7 der Bezugsgröße als Hinzuverdienstgrenze.
Ich weiß nur von meinem Bekanntenkreis,dass die meisten zwischen 350 und 365 Euro hinzuverdienen dürfen.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Sweety
Antworten