Zweifel an Beziehung während Depression. Kennt ihr das?

Antworten
karin30
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2006, 16:01

Zweifel an Beziehung während Depression. Kennt ihr das?

Beitrag von karin30 »

Hallo,
nach ein paar Monaten stillen Mitlesens habe ich mich jetzt auch entschlossen bzw. fühle mich stark genug einen eigenen Beitrag zu verfassen.
Vor drei Monaten wurde bei mir eine Depression diagnostiziert, nachdem mein Leidensdruck zu groß wurde und ich mich an einen Therapeuten gewandt habe. Seitdem geht es mir schon etwas besser, was nicht zuletzt am verschriebenen AD liegt.
Dennoch quält mich ein Gedanke, bzw. kreisen meine Gedanken um ein bestimmtes Thema und das von Anfang an der Depression (ehrlich gesagt dachte ich auch nicht, dass es eine ist, sondern dass es sich um einen konkreten Gedanken handelt): ich weiß nicht, ob ich meinen Freund noch liebe, finde aber dennoch den Gedanken ihn zu verlassen unerträglich. Und das macht mich wahnsinnig, es zerreisst mich fast innerlich.
Daher meine Frage: ich will hier gar nicht sagen mir gehts so schlecht, wem gehts wie schlecht. Ich wüßte nur gerne ob das jemand von Euch kennt und wie ihr damit umgeht?
Liebe Grüße
Karin
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Zweifel an Beziehung während Depression. Kennt ihr das?

Beitrag von Ninuccia »

Hi Karin,

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Du kannst nicht mit aber auch nicht ohne deinem Partner? Und du weißt einfach nicht wie du damit umgehen sollst, dass dich das so fertig macht?

Ich kenne es so von mir, dass ich oft sehr schwer Entscheidungen treffen kann, gerade dann wenn sie mein Leben radikal verändern können. Einerseits weiß ich das was passieren muss, aber ich weiß nich was richtig ist. Ich steiger mich dann immer weiter darein und setze mich unter Druck mich zu entscheiden.
Mein kleiner Trick ist es pro und kontra aufzuschreiben wenn ich vor einer Entscheidung stehe. Was spricht für die Situation und was dageben. Was ist mir wichtig und was unwichtig. Worauf lege ich werd und worauf kann ich verzichten. Meisten fällt es mir dann leicher mich zu entscheiden wenn ich alles vor mir habe und ich es nochmal in Ruhe lesen kann.

Vielleicht ein Versuch wert..


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Zweifel an Beziehung während Depression. Kennt ihr das?

Beitrag von Hina1 »

Liebe Karin,

vielleicht hast Du ja hier im Forum schon einiges gelesen. Dann wirst Du sehen, daß die Zweifel an Deiner Liebe durchaus symptomatisch in der Depression sind. Viele Angehörige klagen, daß sie "verstoßen" werden und fragen sich genauso, was passiert ist, die Liebe kann doch nicht plötzlich einfach so erlöschen. Ja, das ist ein trauriges Kapitel. Ich habe es auch schon vor Jahren zu spüren bekommen. Wir haben uns dann aber "wiedergefunden" und ich habe das nicht bereut . Die Liebe kommt also auch wieder. Ich wünsche Dir, daß das bei Dir auch so sein wird. Im Moment bin ich auch in der "Warteschleife".

Viele Grüße
Hina
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Zweifel an Beziehung während Depression. Kennt ihr das?

Beitrag von 1957 »

Hallo Ninuccia,

dein Tipp ist gut,
Vor- und Nachteile aufschreiben.
Gilt aber nur für rationale Menschen !!

Lese mal was emotional fühlende Menschen aufschreiben.

Chaos ( Gefühls - Chaos )!
Denn Gefühle sind etwas anderes als die Wirklichkeit.
- Dazu möchte Ich mich nicht äußern, weil ich, den Unterschied nicht erklären kann.

Gruß Manni,
der Euch Allen einen schönen Tag wünscht.
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

besteht der Bedarf meiner angebotenen Dienste/der Vertrag im Ableger-Thread noch?

Beitrag von 1957 »

Sorry Fehler von mir, schäme mich
Antworten