Prüfungen und Co. III

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Ja, mich gibts noch, auch wenn ich offenbar in der Versenkung verschwunden bin.

1. Keine Kraft zum Schreiben gehabt
2. der Blitz hat eingeschlagen und mein Telefon samt Modem geschrottet
3. ich hatte Examen

zum letzteren: es war total kacke. hab zwar bestanden, aber gerade so. und das ausgerechnet ich. und wenn ich dann etwas von einsen als schlechtester note lese, dann krieg ich halt zu viel. deshalb nur kurzes Lebenszeichen von hier. ich gönn es natürlich jedem, nicht falsch verstehen. aber ich weiß, was ich kann und was falsch gelaufen ist und deshalb tut es total weh, das nicht im ergebnis zu sehen.
außerdem depri. muss medikamente umstellen jetzt. und wieder von vorne. danke auch.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe flora,

es tut mir wirklich leid, dass es bei dir gerade gar nicht gut läuft. Leid tut mir auch, dass ich schon länger nicht mehr nachgefragt habe, wie es dir gerade mit dem Examen geht, aber ich hatte wieder mal die Übersicht über die Anwesenden verloren und zudem war mein Kopf voll mit meiner eigenen Prüfung und Co.

Ich hoffe, du warst nicht zuhause, als der Blitz eingeschlagen hat? Ich habe einmal erlebt, wie der Blitz in ca. 1 km Entfernung eingeschlagen hat und da habe ich schon einen Riesenschrecken bekommen. Blöd, dass es dein Telefon+Modem erwischt hat. Hat es wenigstens dein Computer überlebt?

Ich kann gut nachfühlen, wie enttäuscht du über dein Examen bist. Ich denke, den Spruch "Hauptsache bestanden!" kann ich mir sparen?! - Mich würde das auch nicht trösten. Na ja, ein bisschen. Wenn sich die erste Enttäuschung gelegt hat.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, über was genau du enttäuscht bist: Kommt dir deine Leistung ungerecht bewertet vor? Oder bist du traurig, weil du (wegen der Depri?) nicht die Leistung bringen konntest, die du eigentlich drauf hast?

Auf was für ein Medikament musst du umstellen? Ich wünsche dir, dass es rasch und möglichst ohne große NW wirkt.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

danke für die Nachfrage, ja - konnte ich. Ist aber nicht so toll geworden...

Morgen um 16:45 Uhr ist die nächste Prüfung. Irgendwie nimmt das alles überhaupt kein Ende

Liebe Flora,

sorry - das war mir schon klar, dass meine Beiträge evtl. scheiße rüberkommen. Aber das Bedürfnis, mich mitzuteilen, war halt doch immer größer.
Und ich denke, es könnte doch auch was wert sein, dass man selbst sich über seine Fähigkeiten im klaren ist. Das z.B. ist bei mir seltenst der Fall (oder ich rede es mir ein) - und selbst 0-en (gäbe es sie - würden mich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und mich erst recht nicht glücklich machen.

So bin ich z.B. überzeugt davon, dass ich überhaupt nicht dazu tauge, Musik zu unterrichten . Ich hab ein Erststudium an der Musikhochschule hinter mir, deshalb wurde mir für dieses Studium einiges anerkannt. Und auch, weil man mit Musik relativ (?) gute Karten hat, habe ich es als Fach gewählt. Ich habe gar keinen Bezug dazu, und meine Gitarre seit dem Examen nur noch zum Unterrichten ausgepackt. Warum ich das überhaupt jemals studiert habe, ist ne lange Geschichte...
Und der Gedanke, dass man mich vielleicht einmal gerade deshalb einstellen wird, ist ein Greuel für mich. Ich versuche gerade, nicht so weit zu denken... Ich hab schon immer Beklemmungen gekriegt, wenn ich im Fachbereich unterwegs war. Mein Grundgedanke war immer: Hoffentlich merkt keine Sau, wie schlecht du bist und dass du hier nichts verloren hast...
Ich bin fast gestorben, als ich das erste Mal durch meine Chorleitungsprüfung gerasselt bin - und das zweite Mal auch nur mit good-will der Prüfer bestanden habe. Und das, wo es mir oft gelungen ist vorzutäuschen, ich hätte so viel drauf... - da hat es halt nicht funktioniert. Man musste zu viel von sich zeigen, konnte nicht theoretisieren.
Es hat mich verdammt viel Energie gekostet, so zu tun, als würde mich das nicht treffen. Als wisse ich um meine Schwachstellen und könne damit wunderbar umgehen...

Im Grunde traue ich mir in keinem meiner Fächer was zu. Ich glaube, dass ich recht fit in Pädagogik bin, ebenso in Psychologie. Und ich glaube mittlerweile sogar, dass ich tatsächlich ein gutes Händchen im Umgang mit Kindern habe (sagt man doch so, oder - kommt mir so "banal" vor) - aber mit 20-30 Kindern gleichzeitig??? Und dann sollen die ja auch noch was lernen...

So, nun hab ich wie so oft ne Menge geschrieben.

Und schön verdrängt, dass ich morgen in dem ersten meiner 3 Fächer geprüft werde (immerhin nicht Musik )

Liebe Grüße und gute Nacht,

Petra
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Hallo Petra!

Ich weiß ganz genau, wie es ist, wenn man sich nichts zutraut... Mittlerweile hat sich das bei mir stark geändert. Zum Glück. Und um so enttäuschender ist es dann, wenn einfach Dinge schief laufen und man nicht die Anerkennung findet, die man meint "verdient" zu haben... Wenn ich vorher gedacht hätte, nichts zu können, dann wär die Prüfung zwar scheiße (sorry), aber eine Bestätigung gewesen. So frustriert es auf einer anderen, nicht weniger schlimmen Ebene.

Dein Problem mit der Gitarre meine ich ein wenig nachvollziehen zu können, auch wenn ich die Geschichte dazu natürlich nicht kenne. Aber nach meiner Fachpraktischen hab ich den Flügel auch nur noch zur Zierde im Wohnzimmer stehen gehabt... So langsam nähere ich mich wieder an, finde Freude am spielen, nicht nur am Unterrichten. Das hat jetzt aber drei Jahre gedauert... Und meine mündliche Examensprüfung hat eigentlich auch nur meine schon immer vertretene Meinung bestärkt: Musik ist zum machen da, nicht zum totreden....

Nunja. Ich hoffe, dass die nächste Prüfung bei dir auch glatt läuft. Ich für meinen Teil bin erst mal bedient und froh, nichts mehr mit Musik zu tun haben zu müssen und das gesamte Institut weiträumig umgehen zu können von jetzt an. Ich freue mich regelrecht darauf, nur noch Englisch studieren zu dürfen. Das hätte mir zu Beginn des STudiums mal jemand sagen sollen, dass es einmal so sein würde, ich hätt ihn für unzurechnungsfähig gehalten. Damals war Musik alles, ich war stolz und froh die Sek.II Aufnahmeprüfung direkt geschafft zu haben, etc. Wollte nichts anderes machen. Und jetzt bin ich sowas von froh, etwas anderes machen zu dürfen!!!! So kanns gehen...

Und nun muss ich ins Bett, Stefanie, danke, dass du geschrieben hast, ich antworte morgen. Jetzt Heiapuuuh machen!

Flora
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Hallo Petra,

ich habe deinen Beitrag noch rechtzeitig zum Daumendrücken gelesen. Ich wünsche dir (wieder ) viel Erfolg!

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra, magst du schreiben, wie deine Prüfung gelaufen ist?

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Liebe Stefanie!

So, jetzt schaffe ich es endlich, dir zu schreiben. ich hatte von Mittwoch bis gestern Besuch von meiner Freundin, die ich nicht so besonders oft sehe, wenn auch mittlerweile vergleichsweise oft (ne, Anna???). Vorher haben uns 650km getrennt, jetzt sind's nur noch 150, also fahr ich manchmal auch einfach "aufn Bier" hin. ABer ständig geht das eben auch nicht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich war beschäftigt und konnte deshalb nicht schreiben.

Jetzt aber. Nach über einer Woche habe ich das sch... Examen abgehakt, ärgere mich zwar immernoch ein wenig, aber bin letztendlich einfach nur froh, dass es vorbei ist. Das schlimme an der Prüfung war, dass ich mit einem meiner Profs absolut keine Ebene gefunden habe, nie wusste, was er will, etc. Und er hat sich dann ganz am Anfang direkt an Kleinigkeiten aufgehängt, so dass ich fast alles, was ich wusste, gar nicht mehr sagen konnte... Wir hatten einfach eine komplett andere Vorstellung von diesem Thema, was mir aber vorher nicht bewusst war. Die Teile, die er geprüft hat, sind alle sehr daneben gewesen und wenn ich das hätte bewerten müssen, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, dass das "nix" war. Aber es lag eben nicht daran, dass ich nicht gelernt hätte oder komplett doof gewesen wäre, sondern es war einfach ein riesiges Kommunikationsproblem zwischen uns. Was mich also ärgert, ist, dass ein "zwischenmenschliches Problem" meine Prüfung dermaßen beeinflussen konnte. Eines meiner Themen wurde von meinem Zweitprüfer geprüft und da ist alles perfekt und glatt gelaufen, ich habe verstanden, was er wissen wollte, konnte frei reden, etc. Und zu dem Thema habe ich nicht mehr gelernt und gewusst, als zu den anderen... Ich kann mich glücklich schätzen, dass es wenigstens noch so war, denn sonst wäre ich durchgefallen.

Zum Thema Bltzeinschlag: Ja, es war zum Glück nur das Modem und das Telefon. Wenn sämtliche Elektrogeräte hin gewesen wären, wäre das mein finanzieller Ruin gewesen... So ging es noch ganz gut. Ich war in der Wohnung, als es passierte und aus sämtlichen Steckdosen sind mit einem riesen knall die Funken geflogen. Mitten in der Nacht... Nun ja, ich habs ja überlebt

Wegen der Medis: Mir geht es seit ein paar Monaten kontinuierlich schlechter, was ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass mit der Medikation etwas nicht stimmt. Zum Schlafen und zum "Ausgleich" nehme ich Perazin und Dominal forte, was auch gut funktioniert. Aber mein AD, Citalopram, scheint in der Wirkung nachzulassen. Vor der Prüfung hätte es aber keinen Sinn gemacht, umzustellen, also habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt. Ich weiß noch nicht, was jetzt kommt, aber es kann ja nur besser werden....

Heute bin ich krank, habe einen Megaschnupfen und erhöhte Temperatur und dachte, ich sterbe bestimmt... Jaja, ist ja nur ein Schnupfen, aber für mich ist das jedes mal die Vollkatastrophe. Meine Freundin war so gut, mir Aspirin Complex zu besorgen und jetzt gehts halbwegs. Aber ich gammel heute rum, werde gleich die Zeit nutzen, meine Englisch Literatur zu lesen.

Petra, meld dich doch mal! Ich würde gerne gratulieren oder trösten, je nachdem. Hoffentlich ersteres.

Lioness, gibt's dich noch? Wie wärs, wenn wir uns mal treffen würden? Bin Dienstag in Hemer und hätte danach Zeit. Fänd ich schön, Mail mich doch mal an.

Äääh, alle anderen hier würde ich natürlich auch gerne treffen, aber von lioness weiß ich, dass sie in der Nähe wohnt. Ich wohne in Dortmund, falls sich jemand mit mir in Verbindung setzen mag!

So ihr lieben. Ich ziehe mich jetzt samt Buch und Triefnase auf's Sofa zurück und schaue später noch mal hier rein.

Liebe Grüße,

Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Flora,

jawoll, mich gibt's noch, danke der Nachfrage. Und Treffen fände ich auch echt toll - hab' Dir 'ne Mail geschickt!

Zum Examen hab' ich Dir auch noch nicht gratuliert und tue dies hiermit ausdrücklich! Auch wenn es nicht so toll gelaufen ist, oder vielleicht gerade deswegen! Ich weiß, wie man sich fühlt, hab' ja im Januar meine Pädagogikprüfung mir 3,7 geschafft.....

Und die Problematik mit Profs, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge liegt, oh ja, die kenne ich auch noch..... Meine mündliche Magisterprüfung habe ich mit ausreichend bestanden, obwohl ich vorher bei demselben Prof nur Einsen und Zweien hatte - und ich hatte im Examen echt nicht gepeilt, worauf er mir seinen Fragen jeweils hinauswollte (und das hatte relativ wenig mit meiner Prüfungsaufregung zu tun). An dieser herben Enttäuschung habe ich noch ganz lange geknabbert. Aber weißt Du was - sowas relativiert sich auch wieder im Leben, heute kräht kein Hahn mehr danach, ich auch nicht. Mit dem Fächern Musik und Englisch - habe ich doch hoffentlich richtig in Erinnerung - solltest Du auch wirklich keine Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden....

Alos bis hoffentlich Dienstag, ich tät' mich freuen!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Flora,

... hab mich einfach nicht getraut, mich zu melden. Aber es ist lieb, dass du nachfragst (Stefanie hab ich per mail geschrieben)
Es ist prima gelaufen...

... und trotzdem geht´s mir gerade ziemlich bescheiden.

Vielleicht alles ganz normal und kein bisschen krank - so dass ich mir halt bei meinen Beiträgen allmählich etwas bescheuert vorkomme.
Denn das, was du schreibst, Flora - über den Frust, nicht wiedergespiegelt zu bekommen, was man kann - kenne ich allzu gut.
So ging es mir bis vor kurzem ständig. Oder vielmehr war ich auch gar nicht dazu in der Lage, mich ausreichend im Hier und Jetzt einzufinden, um "lebensnahe" Leistungen bringen zu können - also vielleicht doch noch mal anders.
Und nun erleben mich Mitstudies und Profs als eine Frau, die nicht nur "total viel drauf" hat, sondern scheinbar auch mittendrin ist.
Und nur ich weiß, dass das alles hinkt. Dass Basiskompetenzen fehlen, die ich mit intelligentem Theoretisieren überspiele. Nicht mal unbedingt: Es ähnelt vielmehr dem, was irgendwer mal irgendwann hier im Forum geschrieben hat. Das war jemand, der tolle Seminare gehalten hat, aber Angst hatte, im Treppenhaus seinem Nachbarn zu begegnen.

Naja, immerhin kann mir examensmäßig eigentlich nicht mehr viel passieren. Ich hab "nur" noch zwei Prüfungen, zu denen ich quasi nur noch erscheinen muss.
Also muss ich jetzt mal berappeln - denn nur zu erscheinen pack ich nicht

Liebe Grüße und gute Nacht,

Petra
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Ich habe fertig...

Seit heute. Hätte ich noch vor einem halben Jahr niemals für möglich gehalten.

Liebe Grüße,

Petra
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Paola »

Liebe Petra,

herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Examen!

Bei dem tollen Wetter wird dir das Feiern sicherlich nicht schwer fallen ...

Alles Gute, auch für deine weitere Zukunft, wünscht dir von Herzen

Paola
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra,

mensch, wie toll! GLÜCKWUNSCH! Ich freu' mich so für Dich! (Und wünschte, ich wäre auch schon so weit......)

Genieße es!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

@ Flora: Habe seit Längerem nichts von Dir gehört - wie geht es Dir denn im Moment? Einigermaßen erträglich?

Würde mich über einen Pieps freuen!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Hallo ihr zwei

- und ganz lieben Dank!

Ist schon enorm, was hier gerade für Hupkonzerte stattfinden... - aber ich finde, das ist durchaus angemessen

Liebe Grüße,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Hallo Petra,

Suuuuuuuuuuuper! Ich freue mich für dich!
Auch von mir: Gratulation zum Examen - und viel Spaß beim Feiern und Entspannen!

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Danke, Stefanie !

Weißt du schon, wie es bei dir weitergeht?

Ich gehe morgen mit zwei Kommilitonen feiern und freue mich schon sehr darauf.

Liebe Grüße,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

bei mir läuft gerade die heiße Phase mit Vorstellungsgesprächen. Beruhigend ist, dass ich seit zwei Tagen weiß, dass ich auf jeden Fall eine Stelle an einer Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg haben könnte. Leider wird mein Freund aber 500 km weit entfernt wohnen, was wahrscheinlich bedeuten würde, dass wir uns nicht mal jedes Wochenende sehen könnten.
Deshalb hoffe ich noch auf ein Stellenangebot aus dem Norden. Diese Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch in Niedersachsen, habe aber eine Absage bekommen. Nächste Woche habe ich aber zum Glück noch die Chance bei vier Vorstellungsgesprächen in NRW. Dann könnte ich zwar auch nicht mit meinem Freund zusammenziehen, aber immerhin wären wir nicht soooo weit auseinander.

Dir wünsche ich viel Spaß beim Feiern!!!

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Liebe Petra!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das hast du echt gut gemacht!

@Lioness
Gestern hatte ich so ziemlich den ersten Tag seit langem, an dem es nicht ganz so schlimm war. Ich bin um halb zehn aufgestanden, was für mich früh ist... Und habe mich eigentlich ganz gut gefühlt. Heute geht es auch noch einigermaßen, deshalb habe ich mir vorgenommen, den "Schwung" zu nutzen und meine Wohnung mal aufzuräumen. Hast du eigentlich ein langes Wochenende? Und hast du vielleicht Lust, bei mir am Sonntag vorbeizukommen? Dann hätte ich einen Grund, heute aufzuräumen. Morgen bin ich den ganzen Tag auf einem Golfturnier.

Liebe Grüße, Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Flora,

schön, von Dir zu hören! Und schön, dass es Dir für den Moment ein bisschen besser geht!

Ja, ich würde am Sonntag gerne bei Dir vorbeikommen, möchte aber um 16:00 in die SHG gehen. Mailde doch mal kurz, ab wann es Dir "passen" würde, und wo Du genau wohnst!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

dann wünsche ich dir ganz viel Glück für deine Vorstellungsgespräche!

Liebe Flora,

danke - und dir auch alles Liebe. Ich hoffe, dass du dich bald wieder längerfristig besser fühlen wirst!
___________

Seit Mittwoch mache ich gar nichts - und fühle mich seit langem mal wohl dabei
Gucke Fußball ohne Ende... und freue mich gerade über Ghanas tollen Sieg...

Liebe Grüße,

Petra
Antworten