besserung durch hund

schwarzer-engel
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2006, 13:31

besserung durch hund

Beitrag von schwarzer-engel »

hallo,ich bin der meinung,das tiere auch sehr gut sein können um aus einem tief herauszukommen.seit ich kind bin,bin ich sehr verrückt nach hunden,das war schon immer so,und seltsamerweise ist es auch noch heute so,das mich ein hund zum lachen bringt,was bei mir sehr schwer ist mich zum lachen zu bringen.vor ca 1 monat habe ich dann endlich nägel mit köpfen gemacht,und habe mir ein labradorwelpe gekauft.vorher war ich wirklich nur den ganzen tag daheim,hatte langeweile,und bin fast kaputtgegangen vor einsamkeit.manchmal war ich nur einmal die woche aus dem haus,sonst nicht.seit ich den hund habe,hat sich das geändert!!!ich bin jetzt täglich mehrmals spazieren,habe eine neue aufgabe die mir spass macht,und natürlich auch mehr bewegung,denn ich war schon richtig eingerostet mit meinen 27 jahren.also ich kann das nur empfehlen,wenn jemand zeit hat und sowieso tierlieb ist.natürlich kann der hund gewisse probleme nicht einfach beseitigen,so mein ich das nicht,aber in meinem fall zb hat er einiges positives bewirkt,allein schon das ich täglich raus muss.noch ein vorteil ist das man durch einen hund sehr einfach auch mit anderen leuten ins gespräch kommt!!wer zb sich schwer tut auf andre menschen zuzugehn,oder ein gespräch zu führen,hat es mit einem hund sehr viel einfacher,ich stelle das bei mir selbst fest.
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: besserung durch hund

Beitrag von heute »

Hallo Schwarzer Engel,

freut mich, dass dir dein Hund Auftrieb gibt und dich dazu animiert, regelmäßig aus dem Haus zu gehen!

Das kenne ich selbst auch und auch deine Feststellung, dass man in Hundebegleitung schneller in Kontakt kommt!

Mein Hund ist leider vor zwei Jahren gestorben (an einer schweren Krankheit). Seitdem schwanke ich..., manchmal sehne ich mich wieder nach einem Hund. Aber die Erziehung des Welpen ist ja doch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Wie geht's denn mit deinem Welpen? Kennt er schon ein paar Regeln? Bestimmt ist er jetzt noch total verspielt...

Eine gute Zeit mit deinem Welpen

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
schwarzer-engel
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2006, 13:31

Re: besserung durch hund

Beitrag von schwarzer-engel »

hallo,oh je,das mit deinem hund tut mir sehr leid,das würde mir das herz brechen.ja,mein welpe ist noch sehr verspielt und total wild.er hört schon auf SITZ,aber das wars dann auch schon.ich kann mi rvorstellen,wenn man ein hund hatte,und er gestorben ist,sich einen neuen hund holt,dann immer vergleicht mit seinem vorherigen hund.also wenn du am überlegen bist,ob du dir auch wieder einen hund zulegst,würde ich dir dazu raten.und wenn dir die verantwortung am anfanz zuviel ist,also ich meine wenn er welpe ist,dann hole dir doch ein hund aus dem tierheim,gerade diese hunde sehnen sich nach einem liebevollem zuhause,und du fühlst dich dann evtl sogar besser weil du einem hund geholfen hast aus dem tierheim zu kommen.überlegs dir mal.
Bolek

Re: besserung durch hund

Beitrag von Bolek »

welch'n hund solltee ich mir anschaffen,
Schwarzer Engel...

welche Rasse, meine ich?
Also ich habe an so einen kleinen gedacht.
Ich glaube, die sind irgendwie fast immer gut drauf.

Ach so, einen Namen für ihn/sie hab ich schon.

"Bleibda" soll er/sie heissen. Allein schon wegen der Verwechslungen.


Bleibda!! kooommm hier!
Bleibdaaaaaa! kommmmst Du hier?!!

Bleeeeeiiiiiibbdaaa!!! komm! zu mich!
Dein Herrchen ruft!

So, "Bleib da" nun bist du da, bleib schön hier......

b.
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: besserung durch hund

Beitrag von heute »

Hallo Schwarzer Engel,

ja, danke für den Tipp mit dem Tierheim...

Ich denke, ich könnte fürs Erste auch gelegentlich mit einem Tierheim-Hund spazieren gehen. Jaaa, das wäre mal wieder eine Motivation, um bei dem schönen Wetter rauszugehen und mich zu bewegen! Und das Tierheim ist gar nicht so weit weg von uns.

Und wer weiß, wenn's dann eine gute Freundschaft wird zwischen einem der Hunde und mir..., dann kann ja "mehr" draus werden...

Viel Freude noch bei der Eingewöhnung und Erziehung deines Welpen!

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: besserung durch hund

Beitrag von winnie »

Nochmal ich, Bolek -

meinst Du das jetzt ernst mit dem Hund?
Fänd ich nämlich ne gute Idee.

Ich hätt auch gern einen, wollt ich schon als Kind. Problem ist nur, meine Katze will leider keinen...
Außerdem, Etagenwohnung oberster Stock, nix mit Garten oder so, und so besonders eifrig zu Fuß bin ich halt auch nicht unterwegs.
Trotzdem denk ich immer wieder mal dran, und ich geh extra nicht ins Tierheim, weil ich sonst garantiert mit so nem Viecherl nach Hause käm...

Aber vielleicht solltest Du das auch mal mit dem Tierheim überlegen.
Ich weiß halt nicht, wieviel Erfahrung du schon mit Hunden hast. Ich hab nämlich schon mehrfach (von Leuten, die einen Hund aus dem Tierheim haben) gehört, daß Tierheimhunde häufig erziehungsmäßig recht verkorkst sind, dh man braucht viel Geduld und Erfahrung, um das alles wieder auszubügeln.

Von wegen Rasse: N niedlicher Mischling!!!
Am besten einen mit Beinen, die mindestens so groß, und Ohren, die höchstens so groß sind wie der restliche Hund
Ansonsten denk ich, geht bestimmt alles, was gefällt und sich bietet - entscheidend ist wohl der Charakter des betreffenden Hundes, nicht so sehr die Rasse, und ob für Dich jetzt irgendwelche besonderen Rasseeigentümlichkeiten geeignet sind oder nicht, kann man so objektiv wohl nicht sagen, es hängt wohl mehr von Dir und Deinem Geschmack ab.
- Wenn Du zB einen Hund möchtest, der sich am liebsten mit allem fetzt, das vier Beine oder Flügel hat, dann nimm am besten einen Terrier.
- Wenn Du Deine Nachbarn ärgern willst, oder sowieso schon taub bist, dann nimm einen Spitz.
- Wenn Du keine Lust hast, dauernd übriggebliebenes Essen wegzuschmeißen, weil die Müllgebühren eh schon teuer genug sind, nimm einen Spaniel.
- Wenn alle Leute im Umkreis wissen (und auch nicht vergessen) sollen, daß Dein Hund "Bleibda" heißt, dann nimm einen Dackel.
- Wenn Du's an den Bandscheiben hast und es Dir deshalb lieber ist, Dein Hund kommt zu Dir rauf, statt Du zu ihm runter, dann nimm einen Pudel.
- Wenn Du zuviel Geld hast, und nicht weißt, wohin damit, dann nimm einen Chihuahua, einen Shi-Tzu oder einen Shar-Pei.
- Wenn Du schon immer der Meinung warst, es gibt zuviel Kinder auf der Welt, und im übrigen können Dich doch alle mal kreuzweise, dann nimm einen Pitbull.
- Wenn Du einen Hund möchtest, der NUR DICH liebt und akzeptiert, dann nimm einen Chow-Chow.
- Wenn es Dir nichts ausmacht, daß Dich die Leute immer wieder fragen, wo bei Deinem Hund eigentlich vorne und wo hinten ist, dann nimm einen Puli.
- Wenn Du was ganz Elegantes haben willst, (und es Dir nichts ausmacht, daß dann alle meinen "och, das arme Tier friiiiieeeert ja!") dann nimm einen Whippet, ein Italienisches Windspiel oder einen Rehpinscher.
- Wenn Du was haben willst, das momentan eh alle haben, dann nimm einen Westie (= Version für Softies) oder einen Jack Russell (= Version für die Harten).
- Wenn Du was haben willst, das NOCH nicht alle haben, aber wahrscheinlich bald, dann nimm einen Mops.

ABER:
Wenn Du einen Hund möchtest, der alle oder auch gar keine dieser Eigenschaften hat, der weder vom Preis noch von der Gesundheit her Unangenehmes erwarten läßt - dann nimm einen MISCHLING

Nur die Rasse "Schweinehund" würd ich NICHT empfehlen

Lieben Gruß,
Winnie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: besserung durch hund

Beitrag von sewi »

und welchen hund nimmt man, wenn man allergisch gegen alle tiere ist?

und welchen hund nimmt man, wenn man ganzstags arbeiten muss?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: besserung durch hund

Beitrag von winnie »

Im ersten Fall: Den aus Plastik oder Keramik.

Im zweiten Fall: Am Wochenende den der Nachbarin.
Bolek

Re: besserung durch hund

Beitrag von Bolek »

Sorry Schwarzer Engel,

Habe ich Dich irgendwie vertrieben?

Wollte nur was Lustiges sagen.
Ist mir offenbar nicht gelungen.

b.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: besserung durch hund

Beitrag von skip »

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass mein Hund mich unheimlich beruhigt. Und mich manchmal aufraffen lässt, obwohl ich mich doch lieber viel weiter Vergraben würde.

Ein Hund tut eben gut und vor allem stellt er zu unserem Verghalten keine quälenden Fragen*zwinker*

Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Bolek

Re: besserung durch hund

Beitrag von Bolek »

@ Winnie

Lach....

Ja also ich entscheide mich spontan fürn Mischling.

Es sollte so einer sein mit kurzen Beinen, weil ich nämlich lange habe.

Und mit einem geringeltem Schwänzchen, weil....

Weil...weil es ein Beweis dafür ist, dass man ihm noch nicht weh getan hat!

Es ist mir schon ernst mit dem Fiffi. Wenn ich mal ein Foto von ihm habe sende ich es hier mal.

Erst gestern habe ich so einen gesehen.
Aber in Natura, traue ich mich die Leute nicht anzusprechen, wo sie ihn her haben.

b.
BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Lieber Bolek,

war das Hündchen den auch schön bunt weiß/braun, weiß/schwarz gefleckt oder dreifabig mit kleinen dreieckigen Steh- oder/und Hängeohr? Willst Du so einen haben?
Bolek

Re: besserung durch hund

Beitrag von Bolek »

Ja Bea...

ich mein , Du verstehst mich.
Ich find die so......tuffte...



b.
BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Lieber Bolek,

das sind Reiterjackys oder Jack Russell Terrier unbekannter Ahnen. Wie der erste Name schon sagt, oft auf Reiterhöfen zu finden. Sie entstammen von Elterntieren die für die Zucht des Parson Jack Russell Terrier nicht geeignet waren und somit von den Terrierleuten in England an Reiterhöfe und Farmen abgegeben wurden, dort vermehren sie sich selbständig weiter und hielten die Mäuseplage in schach. Mit den englischen Pferden kamen sie dann auch vor ca. 25 Jahren nach Deutschland.

Zufinden sind Welpen in Anzeigenblättern als kurzläufige Jack Russell Terrier ohne Papiere.
Charakter: "Es gibt Hunde und es gibt Terrier". Sie haben, da sie von Jagdgebrauchhunden (für die Fuchsbaujagd) abstammen einen starken Jagdinstikt und brauchen eine sehr konsequente aber liebevolle Erziehung. Hundeschule, ab den ersten Wochen (Welpenstunde), ist zu empfehlen.

Lieber Bolek hast Du noch Fragen, maile mich an.
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: besserung durch hund

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Bolek,

nen Hund mit krummen Beenen, nimm nen Rauhhaardackel, ik hab so einen zu Hause, mit nem eigenen Kopp aber viel Charakter, nem freudig wedelnden Schwanz und nem Schnauzer wie Bismarck.

Seine jüngsten Verwandten sehen zwar niedlich aus, aber lass Dich nicht täuschen, die sind genauso charakterstark wie unser Stadtneurotiker.

Wie unschwer zu erraten, sind es die Rauhhaardackelwelpen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/ ... artpic/164

Allerdings "müssen" alle Namen mit nen P anfangen, also

Pleipda,

die mit den "fliegenden Ohren und der puren Lebensfreude" (zum Klauen) heißt allerdings schon Pünktchen

Viel Spaß bei der Suche nach nem Hund für Dich, wie gut, dass de keenen Kater mehr hast

Birgit

Edit:

Und, der treue Blick einer Dackeldame kann jedes, auch das verhärteste, Herz erweichen.
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Liebe Birgit,

die sind aber nicht bunt sondern häufig saufarben, haben große Behänge keine kl. Stehohren und Teckel haben eine grade Rute und kein Kringelschwänzchen wie die Reiterjackys.
Also kurz, deutscher Edelhund gegen bunter englischer Farmmix.

Übrigens Dein DL und die DJT Hündin gefallen mir auch sehr gut. Und Deine Teckel sind einfach nur süß.
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: besserung durch hund

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Bea,

Du schmückst mich hier mit fremden Federn, die Welpen gehören zur Zucht meiner Schwägerin und, von der Jagd habe ich gar keine Ahnung, dafür ist mein Bruder zuständig.

Deshalb ist unser saufarbene Rauhhaardackel auch ein Stadtneurotiker, während seine lieben Anverwandten oft jagdlich geführt werden.

Dir liebe Gruße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Liebe Birgit,

wieso fremde Federn, bleibt doch alles in der Familie. Schönen Guß an den Waidgenossen.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Liebe Nina,

bist Du gegen den Hundespeichel allergisch oder gegen die Haare.
Wenn es nur die Haare sind, schaff Dir einen Nackthund an.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

BeAk

Re: besserung durch hund

Beitrag von BeAk »

Liebe Nina,

dann bleibt zum knuddeln wohl nur der Plüschhund.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: besserung durch hund

Beitrag von blackjack3 »

Hallo alle

@ siwa: Dann ist eine Katze geeignet, gibts auch welche mit besonderem Fell (irgendein Fell fehlt, ich glaube das Deckhaar), worauf die meisten ja allergisch sind.

Ansonsten kann ich nur Positives von meinen Tieren in Bezug auf meine Krankheitsentwicklung sagen. Nachdem ich ja fast schon hospitalisiert war, überlegte ich bei jeder Krise tausendmal, ob ich die Tiere alleinlassen will. Die Entscheidung war jedesmal nein, seitdem einige Jahre Klinik vermieden. Klar im Notfall muss jemand da sein. Aber ich hab echt schwerste Krisen überstanden durch diese Gedanken.

Zudem lernt man erheblich an Selbstdisziplin: ich kann nicht den ganzen Tag im Bett liegen, wenn ich auch nur ein Tier habe.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüße blackjack
Bolek

Re: besserung durch hund

Beitrag von Bolek »

Danke Bea,

für die Info`s. Jetzt weiss ich wenigstens, wie mein Favorit fachmännisch heisst, und wonach ich fragen sollte.

@Birgit,.... Miss Marple(da muss ich schmunzeln)

Danke auch Dir für den Link, mit den Gallerien.
DA habe ich Stunden verbraucht....verbracht, meine ich. Ey....

B.
Antworten