Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von Lioness »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie mit den "Düsseldorflern" verabredet bin diesmal ich mit dem Bericht über unser zweites Treffen betraut worden. Gekommen waren

- Ingrid
- Muckelmaus
- Chrigu
- Regenwolke
- Mickey
- Tinus
- Brigitte
- Findulin
- und ich, Lioness

Gaby konnte leider wegen eines akuten Krankheitsschubes nicht mit dabei sei; wir haben Dich sehr vermisst und wünschen Dir alles Gute!!!!!!

Die ÖPNV-Anreisenden trafen sich auf dem Düsseldorfer HbF. Brigitte holte mich auf dem Bahnsteig ab - dank unserer "Erkennungsschilder" (Zwerg und Löwin) fanden wir uns auch sofort. Wir sammelten den Rest ein und fuhren in die Altstadt, zum Restaurant Colopic, wo dann auch die anderen eintrudelten.

Nach Stillung des ersten Durstes gab Muckelmaus einen sehr informativen Bericht über das Forumstreffen in München ab, an dem sie teilgenommen hatte. Für uns besonders interessant waren die Hintergründe, die zur Gründung der Bajuwa(h)ren geführt hatten, deren Diskussionen um eine mögliche Vereinsgründung wir teilweise im Forum mitverfolgt hatten. Wir waren uns aber schnell einig darüber, dass dies für uns nicht in Frage kommt, sondern dass wir es - wie ja auch einige Münchener - für den Moment bei lockeren, aber regelmäßig stattfindenden Treffen in Düsseldorf [Edit] belassen möchten.

(Ich als waschechte Rheinländerin mit ostpreußischem Familienhintergrund kann mich an dieser Stelle eines schmunzelnden Kommentares über die eindeutig preußischen Anteile gewisser bajuwa(h)rischer Aktivitäten nicht enthalten..... )

Dabei hatten wir vor allem die Schwierigkeiten vor Augen, die es für depressive Menschen mit sich bringt, sich dauerhaft für so eine Sache engagieren zu können. Gleichwohl war uns auch die Motivation einleuchtend, die laut Aussage von Muckelmaus Dr. Niedermeier auf dem Münchner Treffen zu der Anregung einer Vereinsgründung bewogen hat: Lobbyarbeit für depressiv erkrankte Menschen zu leisten.

Nach ausgiebigem Mahl unter lauter Fussballspielbeschallung - nachdem es dem Kellner nach mehreren verzweifelten Versuchen endlich gelungen war, die Zimmerantenne in abenteuerlicher Position auf den Weinflaschen auszurichten - traten wir die Flucht ans Rheinufer an und fanden ein Plätzchen in einem netten Café, wo die Gespräche lebhaft weitergingen.

Es stellte sich heraus, dass einige von uns gerne spielen, und es wurde ein Spieletag in näherer Zukunft geplant, sowie ein gemeinsamer Besuch der Spielemesse in Essen in den Herbstferien.

Vor dem Auseinandergehen haben wir dann noch einen Termin für das nächste Treffen gefunden:

Freitag, 04.08.06, ab 16:00, wieder im Restaurant Colopic in der Düsseldorfer Altstadt!

_____________________________________________

Nun mag sich wer fragen: Worüber redet ein Haufen Depressiver überhaupt, wenn er sich denn trifft?

Doch sicher über die Krankheit? Ja, na klar:

- über gute und weniger gute Erfahrungen in Kliniken

- über kompetente und weniger fähige ÄrztInnen und TherapeutInnen

- über verständnisvolle, aber auch eher ignorante (Ehe)Partner, ArbeitskollegInnen, FreundInnen....

- über eine nur unzureichend informierte Öffentlichkeit, die Depressiven skeptisch bis ablehnend gegenübersteht

- über den eigenen Schicksals/Lebensweg, den Umgang mit der Krankheit, .......

ABER SICHER AUCH:

Über alles das, worüber ein Gruppe von Menschen, die sich treffen, sympathisch sind und etwas gemeinsam haben, halt so reden:

- über Gott und die Welt....

- über Dieses und Jenes.....

UND VOR ALLEM:

- haben sie ausgiebig zusammen gelacht

- haben sich in der Runde wohl gefühlt

- haben sie sich verstanden, akzeptiert gefühlt

- haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt

- haben sie sich gegenseitig Mut gemacht und den Rücken gestärkt

________________________________________________________

Mir jedenfalls hat dieses zweite Treffen wieder außerordentlich gut getan, und ich gehe gestärkt und ermutigt in die neue Woche.

Und wie schon beim letzten Mal möchten wir alle diejenigen, die in erreichbarer Nähe wohnen, einladen und ermutigen, beim nächsten Treffen zu uns zu stoßen! Wir freuen uns über jeden Zuwachs!

Einen Gruß aus dem Sauerland (schade, dass ich meinen geliebten Rhein nicht mitnehmen konnte!) von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von Paola »

Liebe Lioness,

dein ausführlicher und anregender Bericht über das Zweite Kompenet-Treffen in Düsseldorf macht Lust das nächste Mal leibhaftig dabei zu sein. Zwar ist der 4. August der Geburtstag eines meiner Söhne, aber mal schaun.

Heute konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht kommen, habe aber viel an euch gedacht.

Gute Nacht wünscht

Paola
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von chrigu »

Liebe Lioness,

Du bist dann unsere Protokollantin im neuen Verein - ach ja, wir wollten ja doch keinen gründen...
Als Familie lebt es sich doch auch sehr nett! Und irgendwann ernennen wir dann "Don Hegerl" - wie Lioness vorgeschlagen hat - zum Oberpaten unserer Depri-Mafia. Wir könnten dann im Colopic ja schon mal das Erpressen üben: Wenn der Kellner das nächste Mal den Fernseher nicht ausmacht, dann.... ja dann.... äh.... gehen wir zum Italiener gegenüber, jawoll!

War schön mit Euch!
Chrigu
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von skip »

Hallo ihr Lieben,

schön das ihr euch mal wieder so gut verstanden habt und glaubt mir ab 14.00 Uhr war ich feste in Gedanken bei euch.

Bin aber froh gestern noch Ruhe gehalten zu haben, denn somit bin ich heute schon wieder etwas fideler.

War mir schon blöde, erst alles umzumuddeln und dann nicht zu kommen, aber ich denke das zeigt ein Stück meines Lebens wieder((( Oftmals bekomme ich diese Anfälle wenn ich mich auf etwas freue und auch mein HNO sagte heute morgen, dass auch positiver Stress MM beeinflussen kann, denn die Psyche spielt halt auch da oftmals eine Rolle.

Vielleicht habe ich ja beim nächsten mal mehr Glück und falls ich Chrigu morgen sehe, dann werde ich sicher noch alles ganz genau erfahren*hoff*

Jedenfalls toll das ihr so einen schönen Tag hattet ich freu mich für euch)))))

Alles Liebe
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Lioness,

genau so war es. Und als Protokollantin des neuen Vereins bist du hervorragend geeignet.




Liebe Gaby,

ich kann mich nur anschließen: Wir haben dich vermisst und hoffen, dass du das nächste Mal wieder dabei sein kannst.


Alles Gute an alle, die dies lesen

Ingrid
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von findulin »

Es war einfach nur klasse und dem Bericht von Liones ist nichts hinzuzufügen.
Auch ich freue mich auf das nächste Treffen
LG
Kathrin
Chris369
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2006, 09:27

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von Chris369 »

Halli Hallo,

bitte entschuldigt, daß wir nicht wie versprochen gekommen sind. Nach den netten Messages, die ich eben gelesen habe tut es mir doppelt leid.

Die letzten Wochen waren für meinen Freund und mich doch sehr anstrengend. Michael ist kurz nach Ostern wieder in eine Depression gerutscht und kämpft/ arbeitet sich seitdem raus/ durch.
Bei mir kommt leider noch hinzu, daß mein Vater seit einigen Jahren Alzheimer hat - wir feierten am Freitag seinen 70. Geburtstag - und ich nach den Besuchen doch ziemlich zu kämpfen habe.

Wir haben kurzfristig entschieden, daß es für uns beide besser ist doch nicht zu dem Treffen zu kommen. Den neuen Termin habe ich schon vermerkt und ich hoffe doch sehr, daß wir dann an dem Treffen teilnehmen können.

Sonnige Grüsse

Chris
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von cool »

Liebe Düsseldorfer !!!!

Danke für den schönen Bericht, liebe Lioness.

Ich sehe, dass nach und nach weitere Treffen in den verschiedenen Regionen geplant werden und finde das wunderschön.

Schön finde ich auch, dass ihr den Vereinsgedanken nicht so "bierernst" nehmt.
Es geht ja darum sich zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und die Freizeit schön zu gestalten.............und auch mal raus aus dem internet zu kommen.

Ihr macht das wunderbar !!!!!!

Extra-Bussi an Muckelmaus von

Sunny-Soul Cool / München
muckelmaus
Beiträge: 211
Registriert: 4. Jan 2006, 21:03

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von muckelmaus »

Es war ein wunderschönes Treffen und hat auch mir einen positiven Schub in die neue Woche gegeben!!!!! Danke an alle!!!

Dem Bericht von lioness kann ich nichts hinzufügen ... super geschrieben!!!


Hallo cool,

ich habe natürlich von München berichtet und wie der Vereinsgedanke überhaupt aufkam ( ... durch Herrn Niedermeier!). Darauf entstand auch bei uns eine Diskussion, aber wir waren uns schnell einig, dass bei uns für längere Zeit erstmal niemand Vereinsarbeit machen möchte und regelmäßige Treffen schon ne Menge sind!!

Ansonsten auch ganz viele liebe Grüße zurück nach München!!!

muckelmaus
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Familie Kompenet traf sich erneut in Düsseldorf - Rückblick und Ausblick

Beitrag von Regenwolke »

Hallo liebe "Familie",

wegen Umzieherei bin ich nach dem Treffen noch gar nicht zum Schreiben gekommen.
Ja - es war genauso, wie Lioness es beschrieben hat. Und ich fands einfach schön, euch alle mal real kennen zu lernen. Viele liebe Grüße an Euch und einen schönen regenreichen Tag,

Regenwolke
Antworten