Prüfungen und Co. III

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lena, liebe Petra,

ich wollte nur mal fragen, wie es euch mittlerweile geht. Ich hoffe, ihr konntest etwas weiter kommen ?!

Liebe Grüße und - haltet durch
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Leni2 »

Liebe Stefanie,

ja, heute Abend um 6 habe ich meinen Vortrag. Mein Prof hat mir das Exposé erlassen, weil ich letzte Woche noch krank war, aber ich muss es inhaltlich vorstellen und mein Konzept erklären. Am meisten Angst habe ich vor der Diskussion hinterher, denn es ist ja ganz unberechenbar, was die anderen so anmerken und kritisieren. Ich hab immer Panik, wenn ich keine Kontrolle hab...bin jetzt schon ganz nervös...vor allem, weil ich einfach nicht so intensiv an der Arbeit sitze, wie ich es eigentlich müsste.

Also bitte noch bis heute Abend Daumen drücken!

Lioness, wann ist denn deine Lehrprobe?

Liebe Grüße,

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von klatschmohn »

lena,

drücke dir die daumen für heute abend und denke an dich!

grüßles neka, die immer noch nicht überhaupt irgendwie mit allem weitergekommen ist
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lena,

auch meine Daumen sind gedrückt. Das mit der Angst bei fehlender Kontrolle kenne ich gut - aber du schaffst das. Und danach ist dir leichter!

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Liebe Lena,

danke der Nachfrage, Freitag ab halb neun....

und natürlich sind auch meine Daumen gedrückt für heute Abend!

Stefanie, wann ist's denn bei Dir so weit?

Liebe Grüße an alle Prüfungsgeplagten!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Lena,

gerade noch rechtzeitig gelesen... Ich halte dir natürlich auch die Daumen!!!

Du kannst ja mal Bericht erstatten.

Ich hab morgen um 9 Pädagogikprüfung
Um das erste Thema mache ich mir nicht so große Sorgen - eigentlich weiß ich da ziemlich viel. Doch die Prüferin ist auch sehr anspruchsvoll und ich hab Angst, dass mich das verunsichern wird.
Und das ich meinem Thesenpapier (das sie gut fand) nicht gerecht werden kann.

Bei meinem zweiten Thema bin ich sehr unstrukturiert und muss auf gute Fragen hoffen, zu denen mir dann hoffentlich was einfällt.

So, nun werde ich mal schnell drücken

Vielleicht kann der eine oder andere ja morgen auch an mich denken (?). Wäre toll...

Liebe Grüße,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra,

auch für Dich drücke ich natürlich gerne die Daumen, ist doch klar!

Alles Gute, Toi, toi, toi!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Danke, Lioness!

Ich hoffe, dein Vortrag war gut, Lena (?).

Ich sitze hier und hab total Bammel. Meine Energie ist auf dem Nullpunkt. Hab das Gefühl, ich hätte von meinem zweiten Thema noch nie im Leben was gehört, geschweige denn gelesen.

Oh man, ich freue mich soooo auf den Tag meiner letzten Prüfung.

Gute Nacht,

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Danke für die guten Wünsche! Ja, mein Vortrag war ganz o.k. und auch wieder nicht.

Auf der einen Seite bin ich sehr froh und auch stolz, dass ich so gut in der Diskussion sein konnte und es mir auch tatsächlich Spaß gemacht hat, da vorne zu sitzen und mit den anderen zu sprechen. (Und das nicht nur, weil ich es "musste", ich hätte mich auch darum drücken können - eine ganz neue Erfahrung!).

Auf der anderen Seite stellte sich heraus, dass meine Arbeit doch noch sehr im Anfangsstadium ist und ich eigentlich keine richtige Struktur drin habe. Das macht mich traurig, nicht wegen der Kritik, sondern weil ich einfach merke, dass die Krankheit und das dadurch bedingte Schmalspurstudium in den letzten Jahren wirklich Spuren hinterlassen hat. Eine Arbeit kann auch nicht so gut werden, wenn man sich kaum konzentrieren kann, überhaupt mit dem Anfangen richtig kämpft und kaum so richtig bei der Sache ist.

Hm, habe im Moment sowieso mit der Annahme der Krankheit sehr zu kämpfen so unter dem Stichwort "Warum ich?". Führt wahrscheinlich zu nichts...aber es macht mich halt traurig, dass ich nicht so kann, wie ich will und könnte...das heißt dann wohl, in der Realität ankommen...

So, jetzt geht's weiter, einfach machen...heute putze ich erstmal meine Wohnung (und bin froh, dass ich das ohne größeren Kraftaufwand schaffe!)

Liebe Petra,
wie war denn deine Prüfung heute? Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war zu kaputt gestern. Ich hoffe, es geht dir gut!

Liebe Lioness, ich drücke dir die Daumen für Freitag!!

Liebe Grüße von Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Lena,

Mist, verdammter Das ist mir schon lange nicht mehr passiert... Hab dir ne ewig lange Antwort geschrieben, und nu is alles weg. Ich ärgere mich wirklich sehr.
Kenne SEHR gut, was du schreibst, und hoffe, dass die Freude trotzdem überwiegt. Ich werde das, was ich dir sagen wollte, dann mal später in einer mail nachholen...
___________

Ich hab heute die Prüfung mit ner 1,5 bestanden. Die Note ist jedoch tatsächlich (auch, wenn sie natürlich prima ist) nebensächlich. Denn für mich waren heute andere Dinge entscheidend:
1. Ich hab nicht mein Gesicht verloren, obwohl ich, was mein 2.Thema betraf, tatsächlich völlig konfus war (das hab ich ja gestern schon vorausgesehen) und meinen Ansprüchen in KEINSTER Weise gerecht werden konnte;
2. Ich konnte/kann damit umgehen, dass zwei Frauen aus meiner Psychologie-Lerngruppe besser waren als ich, obwohl ich der Ansicht bin, dass ich in dem Fach eigentlich mehr drauf habe (sorry, wenn´s arrogant klingt bei dem Resultat) - sogar ganz ohne Neid (und das heißt bei mir schon was);
3. Ich mich der Situation gestellt habe und gegenüber einer Frau, die ich total toll und faszinierend finde und die ich für überaus fähig halte, nicht vor Respekt und Angst und dem Bedürfnis, was darstellen zu wollen, erstarrt bin. Sondern einigermaßen (!) konstruktiv denken konnte (hab ein großes Problem mit selbstbewussten Frauen ). Und
4. (das war das Beste, obwohl es mich zugleich nachdenklich gestimmt hat - da ich meine "praktischen" Grenzen kenne) eben jene Prüferin mir zum Schluss sagte, es sei Zeit, dass ich in die Schule käme - so viele gute Grundschullehrer/Innen gäbe es nicht... *freu* *angeb* (das macht man doch so, oder?) Und: *entschuldigendummichguck* - denn: Das wollte ich doch irgendwie los werden.

Obwohl ich weiß, was sie nicht weiß. Obwohl ich Angst habe, dass das alles nur theoretisch ist. Obwohl es an "banalen" alltäglichen Anforderungen scheitern könnte (wenn die wüsste...).
Also: Diese Prüfung war eindeutig die schwierigste für mich - und trotz der bisher "schlechtesten" Note die für mich eindeutig erfolgreichste Und auch deshalb, weil ich das so klar sehen kann...

Ich bin wieder einen Schritt weiter. Die nächste Prüfung hab ich in einer Woche - im übrigen bei einer Frau, die ein paar Jahre jünger ist als ich - noch einmal eine Herausforderung der besonderen Art... (im Übrigen auch aus dem Grund, den du, Lena, für dein Hadern mit der Situation heute nennst).

So - gute Nacht...
Und sorry dafür, dass es so lang geworden ist... (war es beim ersten Mal auch; nur dass ich da andere Dinge geschrieben habe und meine Prüfung nicht einmal erwähnt habe )

Gute Nacht,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

bei mir ist es ziemlich genau in fünf Stunden so weit. JETZT bin ich auch fertig mit der Vorbereitung. Wenn ich morgen vor der Klasse nicht einpenne, kanns ja was werden ...


Liebe Petra,

einen ganz großen Glöückwunsch von mir zu deiner schlechtesten Note!

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Liebe Stefanie,

ist das beruhigend, dass es Dir auch so geht wie mir.... habe mich heute früher aus dem Seminar ausgeklinkt, weil mein Entwurf noch der Vollendung harret. Hab' gestern auch bis Mitternacht geschuftet - frei nach dem Motto: "Die sich den Wolf laminiert...." Es lebe die am realen Schulalltag orientierte, praxisbezogene Ausbildung - ich höre schon wieder das Hohnlachen des Kollegiums, wenn ich mit bunten Arbeitsblättern, laminierten Flahscards und einer selbstgebastelten Tafeluhr (laminert und mit sündhaft teurer Magnetfolie versehen) beladen in Richtung 5 A wanken werde.....

UND PETRA: SUUUUUUPERGUT, Mensch, toll! Aber bei dieser schlechten Note - ob Du da eine Stelle bekommst Ach, da spricht eindeutig der Neid!

Stefanie, wie war es denn heute? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in Deiner Klasse ein Lärmpegel herrscht, der ein Einschlafen der Lehrperson erfolgreich verhindert!

Liebe Grüße von einer mit natürlichem Cortisol und Adrenalin vollgepumpten
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

ich bin so traurig, sauer, wütend, verletzt, irritiert, ... Ich fand die Lehrprobenstunde lief gut, nicht reibungslos, aber gut und meine Mentorin ist der selben Meinung. Meine Prüfer warens nicht. Ich habe eine 3 bekommen. Fertig macht mich nicht nur die Note (ich bin notenmäßig ziemlich verwöhnt und die 3 sticht aus meinen Leistungen wie ein hässlicher Fleck raus), sondern vor allem die Begründung, dass ich einen grundlegend falschen Unterrichtsstil habe. Viel zu strukturierend und lenkend. Und unglaublich sauer macht mich die Aussage meiner "Ausbilderin", dass sie das Ergebnis nicht wundert, den die Lehrerzentriertheit wäre ja Thema der zwei U-Besuchs-Besprechungen gewesen. Jaaaaaa, wurde erwähnt. Neben 10 anderen Punkten, die sie gut gelungen fand. Ich habe nicht gemerkt, dass ich an DEM Punkt arbeiten muss. Überhaupt, toll, wie sie mich ausgebildet hat: das einzige vorgesehene Info-Gespräch abgesagt, zum letzen U-Besuch 20 min zu spät gekommen, weil sie den Termin verpennt hat und als Info für mich, wie ich den U-Entwurf schreiben soll, ein U-Entwurf von einer Referendarin einer anderen sonderpädagogischen Fachrichtung .

Meine Mentorin ist ziemlich geschockt. Sie meint, da ich die Stunde so gestaltet hab, wie sie es auch getan hätte, zweifelt sie nun daran, ob sie seit Jahren falsch unterrichtet ...

Ich geh jetzt in Bett, heulen.

Ich hoffe, dir gehts morgen besser.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Meine liebe Stefanie,

ach, mensch, das tut mir so leid! Glaub' mir, ich kann absolut nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlen musst......

Es ist zum Mäusemelken, dieses unmenschliche System Schule/ Lehrerausbildung, wir hatten das Thema heute im Seminar, wo auch viele grade Prüfungen hatten und ähnliche "Nettigkeiten" zu berichten wussten....
Und es macht einen traurig und wütend, der Willkür der Prüfer ausgeliefert zu sein, richtig?

ABER:

Punkt 1: Es ist nicht danebengegangen, es ist eine 3. Keine sehr gute, aber eben auch keine schlechte Note.

Punkt 2: Du hast das Feedback Deiner Mentorin, dass Du eine gute Lehrerin bist, dass Dein Unterricht in Ordnung ist; Du brauchst also nicht an Dir zu zweifeln.

Punkt 3: Eine 3 bei sonst guten Noten bedeutet sicher nicht, dass Du nun keine Stelle nach dem Examen finden wirst. OK, ich habe keine Ahnung, wie es in Deinem Bundesland mit Deinem Lehramt aussieht, aber die Prognose allgemein ist doch sehr gut!

Punkt 4: (Und den sage ich mir auch immer wieder) Es ist ein Ende dieser Quälerei und dieser elenden Abhängigkeit vom Urteil und vom Goodwill anderer abzusehen!


Punkt 5: Schick Deine Ausbilderin mal zur Fortbildung über die erwarteteten Kompetenzen einer Seminarleiterin.... (ok, schick' sie innerlich zum Teufel - das werde ich gleich mit meiner auch tun, damit ich ruhig schlafen kann.....)

Heulen tut wahrscheinlich erstmal gut, habe ich am Montag auch gemacht, und je nachdem, wie's morgen läuft, ist das auch mein Plan für den Nachmittag......

UND ANSONSTEN GILT: WIR PACKEN DAS!

Gestern meinte einer meiner 5-er ganz empört: "Warum kommt denn Frau xy schon wieder und guckt zu? Die muss doch langsam wissen, dass Sie eine gute Lehrerin sind!" Hach...........

In diesem Sinne:

FORZA!

Ganz liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

vielen Dank für deine Worte; sie tun mir gut. Ich bin jetzt wieder aus dem Bett rausgekrochen. Ich kam ohnehin weder groß zum Weinen noch zum Schlafen, weil mehrere Leute angerufen haben und gefragt haben, wie es gelaufen ist. Der Tenor war von allen gleich: "Du darfst ruhig sauer sein über die Prüfer, die meinen, sie kennen die Lernvoraussetzungen deiner Schüler nach 30 min besser als du nach drei Monaten - aber zweifel bloß nicht an dir." Mittlerweile hat es sich bei mir auch so gesetzt. Ich bin wütend und enttäuscht wegen der Note, aber überzeugt, dass die Unterrichtsstunde doch OK war. Schließlich haben fast alle Schüler 90 Minuten lang motiviert gearbeitet und einer wollte nicht mal aufhören, als es zur Pause geläutet hat. So! Kann soooooooooo schlecht also nicht gewesen sein, das hätten mir die Schüler dann schon gezeigt!

Aber "ein Schock" war es schon. Dass sich jetzt sogar meine Mentorin in Frage stellt ...

Zu deinen Punkten (Mensch, vieeeeel zu strukturiert, ts, ts )

<<Punkt 3: Eine 3 bei sonst guten Noten bedeutet sicher nicht, dass Du nun keine Stelle nach dem Examen finden wirst. OK, ich habe keine Ahnung, wie es in Deinem Bundesland mit Deinem Lehramt aussieht, aber die Prognose allgemein ist doch sehr gut!>>
Ja, da hast du recht. Ich habe mir eben nur einen besonders guten Schnitt gewünscht, da ich mich nicht vorrangig in Baden-Württemberg bewerbe, sondern in Niedersachsen und NRW. Da muss ich den Schulen ja sozusagen einen besonderen Anreiz bieten, damit sie MICH nehmen an Stelle eines "Landeskindes". Es ist mir wichtig, dass ich einigermaßen in die Reichweite von Hannover komme, damit die Fernbeziehung zu meinem Freund endlich mal ein Ende hat!

A propos "ein Ende haben"
<<Punkt 4: Es ist ein Ende dieser Quälerei und dieser elenden Abhängigkeit vom Urteil und vom Goodwill anderer abzusehen!>>
Yeah, it is!!! Das heute war meine letzte Prüfung ! Ende Juli werde ich dann offiziell sur Sinderschullehrerin ernannt.

Der Ausspruch deines 5-ers --- so was tut einfach gut. Schade, dass er es nicht in Beisein deiner Ausbilderin gesagt hat.
So eine Balsam-für-die-Lehrerseele-Situation durfte ich auch schon erleben - und zwar ausgerechnet mit einem der Schüler, mit denen ich am meisten Probleme hatte. Auf meine Aussage, dass ich im Semniar lernen muss, wie man guten Unterricht macht (*hüstel*) beschied er: "Des machsch du doch schon!" *freu*

Ich fange jezt schon mal mit Daumendrücken an, dass deine Vorbereitung (bald) steht und du morgen keinen Grund zu weinen hast. Aber, wie du geschrieben hast: WIR PACKEN DAS SCHON!

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hi Stefanie,

schön, dass Du wieder aus dem Bett gekrabbelt bist - genau, mr losse ons nit ungerkrieje! DA haben wir doch schon ganz anderes überlebt (im wahrsten Sinne des Wortes, ich jedenfalls.....)

Und: NRW ist doch froh über jeden Lehrer, jede Lehrerin - schau mal, die haben sogar mich genommen .....

So, num muss ich frisch an's Werk, um meinem Spitznamen alle Ehre zu machen (die sich den Wolf laminiert....)

Liebe Grüße, Danke für's Daumendrücken
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Lioness,

dir wünsche ich für morgen viel Erfolg!!!

Liebe Stefanie,

ich finde, Lioness hat dir eigentlich schon vieles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt
Mensch - das war deine letzte Prüfung? Neid...
Eine Chorkollegin von mir macht übrigens auch gerade ihr Referendariat. Ne sehr praktisch-orientierte, lebensnahe, sensible Person, die bestimmt (ohne dass ich sie auch nur einmal im Unterricht gesehen hätte ) verdammt guten Unterricht macht. Sie wird regelmäßig runtergemacht, hadert mit sich, zweifelt an ihren Qualitäten und ist immer kurz davor, alles hinzuschmeißen.
Wussten die Prüfer, dass das deine letzte Prüfung ist? Vielleicht wollten sie dir ja auch noch mal am Ende deiner Ausbildungszeit Stoff zum Nachdenken geben?
Du könntest deren Gedanken ja mal kritisch reflektieren, gucken, ob was dran sein könnte - aus einer Postion heraus, in der dir eigentlich nichts mehr passieren kann (!). Und mit dem Hintergrund, dass du ja vieles gut bis sehr gut drauf haben wirst, wenn du bis jetzt so bewertet wurdest (!).
Denn ich finde, dass man als Lehrerin Kritik auch konstruktiv zu nutzen wissen muss - das erwartet man ja auch von seinen Schülern, oder? Ohne sich als ganze Person angegriffen zu fühlen (oder auch nur als Lehrerin).
Deine Lehrprobe war immerhin noch Teil deiner Ausbildung, in der es nicht primär um Bestätigung geht, sondern vor allem darum, sich weiter zu entwickeln.

Ich will dir jetzt bestimmt nicht an den Karren fahren (wie auch, hab deine Stunde ja nicht miterlebt), aber halt noch mal einen anderen Aspekt hineinbringen.
Ich glaube, es ist gefährlich in diesem Job, wenn man aufhört, sein Tun zu hinterfragen... Dann wird man vielleicht so eine Lehrerin wie die meiner Tochter, die mit Sicherheit seit 20 Jahren alles so macht, wie sie es vor 30 Jahren gelernt hat.
In jedem anderen Job wird beständig die Qualität hinterfragt (und man selbst mal mehr, und auch mal weniger gerechtfertigt kritisiert - damit müssen viele in ihrem Job täglich umgehen) - ein Lehrer (einmal als solcher bestätigt) hat im Prinzip - immer noch - nach dem 2.Staatsexamen freie Hand. Vielleicht wollten deine Prüfer dich in dieser "gefährlichen" Sicherheit einfach nicht bestätigen, weil das eine Weiterentwicklung unter Umständen untergräbt. Die gerade in diesem Beruf so dermaßen wichtig ist.

Liebe Grüße von

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie, hallo Petra,

liebe leidgeplagten Prüflinge,

eine völlig erleichterte Löwin kann stolz und glücklich berichten, dass der heutige Unterrichtsbesuch gut verlaufen ist! Der Fachleiterin gefiel der Aufbau von Reihe und Stunde, die Lernzielformulierung, die didaktischen Begründungen, die Materialien, und meinen Einleitungs /Hinführungsteil fand sie sehr gelungen! HAAAAAAACH! PLUMPS!

Natürlich gab es auch Kritikpunkte, aber die waren alle berechtigt und konstruktiv-wertneutral formuliert. Ein Knackpunkt von mir ist, dass ich den Schülern (Hauptschule) zu viel auf einmal abverlange, z.B. auch das Arbeitsblatt zu unübersichtlich und überfrachtet war. Und meine Tafelschrift - dass Gott erbarm, die soll ich jetzt fleißig üben ------- ich seh' mich schon nach der sechsten Stunde in der Klasse stehen und 100 mal aufschreiben: Ich muss an der Tafel schöner schreiben!

So, nun gehe ich in's Bett - die letzten beiden Nächte waren doch arg kurz. Es ist immer wieder erstaunlich, zu was für Leistungen das menschliche Hirn nach 3-4 Stunden Schlaf im Stande ist, bei entsprechener Adrenalinzufuhr.......

Es grüßt Euch heute frohen Mutes
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Lioness,

na, das klingt ja prima - herzlichen Glückwunsch!

Mir fällt das Aufraffen immer schwerer, so dass ich jetzt für die letzten 3 Prüfungen (meine Fächer...) wohl oder übel auf Lücke lernen muss.
Ich muss mir einfach vergegenwärtigen, dass ich ja ein ganz (sehr )gutes Polster habe, um gelassen zu bleiben, wenn ich mir immer weniger genüge.

Liebe Grüße von einer müden

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

ich habe mich schon gestern sehr über deinen Erfolg gefreut , aber da ich erst nachts heimkam und sooooo müde war, habe ich das Schreiben auf heute verschoben. Herzlichen Glückwunsch!!! Und ich behaupte jetzt klugscheißerisch: Ich wusste ja, dass das klappt bei dir ! Das Problem mit der Tafelschrift kenne ich auch und durfte ich mir schon von mehreren Mentoren bisbezüglich Kritik anhören. Mittlerweile wird es ein bisschen besser (ist wirklich Übungssache), aber damit ich eine so wunderschöne Schrift hinbekomme wie mein Mentor wird noch viel Wasser den Rhein herabfließen.


Liebe Petra,

ich verstehe, was du mir mit deinem letzten posting sagen wolltest und im Prinzip hast du sicher recht. Man darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern hat die Pflicht, beständig an sich zu arbeiten.

Ich glaube nur nicht, dass meine Ausbilderin so heere Gedanken hatte, wie du sie annimmst, als sie mir die 3 verpasst hat.

1. Diese Prüfer kennen meine anderen Noten nicht. Sie können also nicht der Überlegung gefolgt sein "dieser Referendarin müssen wir aufzeigen, dass sie noch nicht den besten aller Unterrichte gestaltet". Im Gegenteil: Wenn sie vom "Normalfall" ausgehen, müssten sie annehmen, dass die 3 meinen Durschnitt auf eine 2, irgendwas drücken könnte. Und damit hat man in BW keine Chance auf eine Stelle über das normale Bewerbungsverfahren. Was ihnen klar ist.

2. Mit einigen ihrer Kritikpunkte haben sie sicherlich recht. U. a., dass ich mich noch mehr zurücknehmen sollte und warten, dass die Schüler um Hilfe bitten, statt ihnen sofort zur Seite zu stehen, wenn etwas nicht klappt. Andere Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was mich besonders ärgert ist, dass sie auf meine Erläuterungen überhaupt nicht eingegangen sind. In einer Phase hat mir der Prüfer zum Bsp. eine Alternative genannt, die er viel besser gefunden hätte. Worauf ich ihm erklärt habe, dass ich diese Alternative aus dem von ihm genannten Grund in der VORSTUNDE umgesetzt hätte und dass das heute eine Variation wäre mit einer weiteren Absicht, nämlich, dass 2 schwachen Schülern nochmal etwas deutlich wird. Worauf er behauptet hat, das das den Schülern sicher schon deutlich sei. Kann er super beurteilen, so oft, wie er mit ihnen arbeitet (nie!). Beide Prüfer meinten außerdem, dass ich die ganze Klasse unterfordert hätte. Worauf ich ihnen dargelegt habe, dass ich zwei Schulstunden zuvor eine Lernstandserhebung gemacht habe, bei der rauskam, dass 6 der 7 Schüler das von mir Angebotene noch NICHT beherrschen. Auch diese Aussage hat meine Prüfer nicht von ihrer Meinung abgebracht. Gestern habe ich übrigens gemerkt, dass eine Schülerin das, was sie angeblich schon soooo gut kann, immer nocht nicht sicher beherrscht.

3. Völlig daneben finde ich die Aussage meiner Ausbilderin, dass mein schlechtes Abschneiden sie nicht wundere, denn die Sache mit der Lehrerzentriertheit sei ja Punkt bei der Besprechung der beiden Unterrichtsbesuche gewesen. Komisch, dass ICH im Ohr habe, dass sie zu mir beim letzten Mal gesagt hat: " Was ihre Lehrprobe betrifft, da mache ich mir bei IHNEN gar keine Sorgen." Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

4. Den selben Satz hat nach dem letzen U-Besuch, wie ich gestern erfahren habe, auch eine Ref-Kollegin von mir gesagt bekommen. In der Lehrprobe hat ihr die Ausbilderin dann "mit sehr viel gutem Willen" noch eine 2-3 gegeben. Begründung: Der Unterricht war nicht strukturiert genug. Was will die gute Frau eigentlich?!

5. Außerdem habe ich ebenfalls gestern erfahren, dass auch meine Vorgängerin letztes Jahr von dieser Ausbilderin eine schlechte Note verpasst bekommen hat, obwohl der Unterricht wohl nach Ansicht der Mentorin und der weiteren Fachkraft in der Klasse völlig OK war. Vielleicht hat sie einfach keine guten Noten auf Lager?

Oder wenn unser Unterricht wirklich nicht gut ist, dann soll sie uns bitte beizeiten darauf hinweisen (U-Besuche!) und nicht versuchen, mit einer Note ein Signal zu setzen. Mit einer Note, die unsere Chance auf dem Arbeitsmarkt beeinflusst.

Während meiner Referendariatszeit habe ich meinen Unterricht oft kritisch hinterfragt (ich bin über meinen Zweifeln in meine zweite Depri-Phase hineingerutscht) und tue dies jetzt auch noch häufig, besonders in Hinblick auf meine sprachbehinderten Drittklässler, bei denen ich mich oft genug als schlechte Lehrerin erlebe. In der Klasse mit den geistgbehinderten Schülern habe ich wieder Vertrauen gefasst, dass ich nicht total unfähig bin. Die schlechte Note hätte ich trotzdem nicht gebraucht um kritikfähig zu bleiben.

Liebe Grüße und weiterhin viel Durchhaltevermögen

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Liebe Stefanie,

also was die bemängelte Lehrerzentriertheit angeht - da können wir uns auch die Hände reichen, daran soll ich natürlich auch arbeiten...

Aber ich hatte aus dem 3. UB gelernt und gestern die Schüler weit häufiger involviert, mir z.B. auch 2 Assistants an die Tafel geholt etc.

Ich denke, es liegt einfach im Wesen dieser Ausbildungsphase, dass es immer etwas zu kritteln gibt, dass es immer andere Gesichtspunkte gibt, dass mensch nie 100 % alles richtig machen wird - und selbst wenn, gibt es ja die Fachleiter/Prüfer, die das alles auch wieder ganz anders sehen können..... Bei Menschen wie mir und vielen hier im Forum, die in der Kindheit ständig kritisiert wurden, reißt das einfach alte Wunden auf, und es kostet soviel Energie, dagegen anzugehen, Energie, die mir an anderer Stelle fehlt.

Ich sehe oft mit einem gewissen Neid, wie andere, "gesunde" Refrendare sich durch solche Dinge lange nicht so aus der Bahn werfen lassen. Aus meinem Hauptseminar liegt ein Kollege in ständigem Rechtsstreit mit der Bezirksregierung und versucht, die Gesetzeslücken, die unsere mit der heißen Nadel gestrickte Prüfungsordnung aufweist, für sich auszunutzen. Würde ich mich nieeeee trauen.

Und es macht einen natürlich wütend und hilflos, der Willkür der Ausbilder und Prüfer ausgesetzt zu sein. Auch das triggert - jedenfalls bei mir - wieder die alten Kindheitstraumata aufs neue......

Wenn Du kannst, versuch nach vorne zu schauen und Dir zu sagen: Es wird eine Stelle für mich geben, und ich werde dem nicht länger ausgesetzt sein!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

hab das "befürchtet", dass du dich ausgiebig verteidigen würdest (d.h. dich angegriffen fühlen würdest).
So war mein Beitrag aber überhaupt nicht gemeint, denn wie gesagt habe ich weder das Recht noch die Kompetenz noch war ich dabei, um inhaltlich überhaupt irgendetwas sagen zu können (!).

Es sollte einfach etwas zum Nachdenken sein, und ich finde es schade, dass du mich so missverstanden hast.
Glaub mir, ich bin die erste, die deinen Frust verstehen kann. Und nicht umsonst habe ich vorangestellt, dass Lioness dir bereits viel Gutes geschrieben hat.

Ich kenne einige Referendare, und alle haben NICHT so tolle Noten bekommen wie du bisher. Eine Ex-Kommilitonin arbeitet an der Schule meiner Tochter: Dort sind sie begeistert von ihrer Arbeit - sie wird aber ein sehr schlechtes Examen machen, weil sie in den Lehrproben so mies bewertet wurde (warum auch immer - wahrscheinlich auch nicht aus heeren Motiven). Eine Mutter von 3 Kindern übrigens, für die das schlechte Abschneiden ne Katastrophe ist. Da geht es auch nicht um einen Job in einem bestimmten Bundesland (trotz der Kinder), sondern überhaupt um eine Anstellung.
Eigentlich kenne ich ausschließlich Referendare, die ständig kurz davor sind, alles hinzuschmeißen.
Deswegen hab ich mich wohl ein bisschen geärgert. Und deswegen wollte ich deine Sicht der Dinge einfach mal relativieren.

Ach, nun fange auch ich an, mich zu rechtfertigen - das wollte ich nun wieder nicht...

Ich bin mir sicher, dass du nicht befürchten musst, keine Stelle zu bekommen. Und neben gerechtfertigter bzw. auch ungerechtfertigter Kritik, mit der nahezu jeder Arbeitnehmer umgehen muss (was Depris mit Sicherheit verdammt schwer fällt), können sich die meisten auch ihren Lieblingsort nicht aussuchen. Wahrscheinlich auch nicht dein Freund, denn sonst könnte er doch zu dir ziehen

Liebe Grüße,

Petra,
die dich trotzdem verstehen kann, was du mir wahrscheinlich nicht glaubst
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

ich glaube, wir schreiben einfach gerade ein bisschen aneinander vorbei.
Ich habe dein posting nicht total missverstanden - ich denke nur nicht, dass das, was du angenommen hast (dass meine Ausbilderin mir Stoff zum Nachdenken geben wollte) in meiner Situation zutrifft. Aus den Gründen, die ich aufgelistet habe. Das war auch weniger, um dich zu überzeugen ... ich habe mich einfach in Rage geschrieben. Aber aus Wut über meine Prüfer und Enttäuschung darüber, wie es gelaufen ist, nicht über dich !!!

Ich gehöre im Übrigen auch zu den Referendaren, die alles hinschmeißen wollten. Ein halbes Jahr lang war mir jeden Morgen k*****übel aus Angst vor der Schule und meinen Schülern, zwei Monate lang waren dann die vereinten Kräfte meiner Eltern, meines Freundes und meines ADs dazu notwendig, dass ich NICHT zur Schulleitung gegangen bin und gesagt habe, dass ich das nicht packe. Ich habe also kein "Stefanie kam, sah und siegte" - Referendariat hinter mir.
Die Bewertungen kommen in BW erst ziemlich spät, nach fast einem Jahr. Erst dann habe ich gemerkt, dass ich so schlecht nicht bin. Aber dass man seine Leistung falsch einschätzt, das kennst du doch auch ?!

Und dass ich keinen Anspruch habe auf meinen Wunschort weiß ich natürlich. Es ist mir klar, dass es einem Weltwunder gleichkäme, wenn ich eine Stelle in Hannover oder näherem Umkreis fände. Ich wünsche mir ja nur, dass ich EINIGERMAßEN in die Richtung komme. Mein Freund und ich wollten schon zusammenziehen, als ich ins Ref kam, aber das hat nicht geklappt, weil ich nicht in das Seminar kam, das ich als Erstwunsch angegeben hatte, sondern in ein 200 km entferntes. Diesmal hätten wir einfach gern mehr Glück.

Und dass ich eine Stelle finde, da bin ich nicht so zuversichtlich. Ich kenne mehrere Leute, die einen Schnitt besser als 1,5 hatten und dennoch keine Stelle bekommen haben (wo keine Stellen sind, kann man auch keine vergeben).
Den ersten Dämpfer in die Richtung habe ich schon bekommen. Zwar wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, aber das platzt nun wahrscheinlich aus bürokratischen Gründen. Damit ich mich in NRW an der Schule vorstellen darf, müsste ich bis Dienstag mein Zeugnis und die Anerkennung der Staatsexamina vorlegen. Das geht aber nicht, da sich das Oberschulamt Freiburg weigert, mir mein (vorläufiges)Zeugnis vor dem offiziellen Termin Ende Mai auszuhändigen.

Das sollte jetzt keine Rückverteidigung sein, ich wollte dir nur zeigen, was ich wie und warum denke ...

liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

leider komme ich gerade nicht dazu, dir ausführlich zu antworten
Ich muss heute abend mal wieder ein Thesenpapier fertigstellen *stöhn*

Kannst du dich denn kein bisschen darüber freuen, dass du nun fertig bist?!

Dass du darum bangst, überhaupt eine Stelle zu bekommen, hätte ich nicht vermutet...
Vielleicht bin ich da etwas blauäugig.

Liebe Grüße,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

es tut mir leid, wenn es so rüber kommt, dass ich mich überhaupt nicht über meine bestandenen Prüfungen freue. Dem ist nicht so. Ich freue mich zwar nicht so überschwänglich, wie ich das selbst auch erwartet hätte, aber ich habe es einfach noch nicht richtig erfasst, dass jetzt plötzlich alles geschafft sein soll ( , Stefanie, Referendariat bestanden ! ). Meinen Kolleginnen scheint es ganz ähnlich zu gehen. Am Freitag haben wir uns zum Feiern getroffen - aber so richtig "die Sau rauslassen" konnte niemand. Vielleicht kommt es noch.
Allerdings fiebern nun auch schon wieder alle darum, ob und wo sie eine Stelle bekommen. Klar, irgendeine Stelle bekommt man i. d. R. schon. In BW sind es die Schulen für Erziehungshilfe, die immer Leute suchen (komisch, warum bloß? ). Ich habe mich auch an solchen Schulen beworben, aber eigentlich traue ich mir die Arbeit mit diesen Schülern nicht zu. Eine weitere Möglichkeit ist die sog. "Krankheitsvertretung", aber das ist auch eine ziemlich belastende Sache: Da bekommt man immer nur für 6 Wochen einen Vertrag und weiß danach nicht, ober er verlängert wird und wenn ja, mit welchem Deputat.

Was mich im Moment halt auch noch sehr enttäuscht und von der Feier-Laune abbringt ist, dass ich nun wegen dieser Bürokratie morgen nicht zum Vorstellungsgespräch darf. Ich habe heute nochmal mit den Regierungsstellen telefoniert - aber es ist nichts zu machen .

Konntest du dein Thesenpapier noch fertig stellen? Wann ist denn deine nächste Prüfung?

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Antworten