Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Antworten
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Hallo,

nein, es ist nichts besonderes passiert, es läuft alles wie immer und das ist genau der Punkt.

Gestern wieder nicht unberechtigte Vorwürfe von meinem Mann. Ja ich habe ihn mal wieder am ganzen WE niedergemacht wo ich nur konnte(((

Ich finde einfach nicht mehr den Drath zu ihm, mit ihm darüber zu reden!

Er sagt es mir, ich entschuldige mich irgendwann, weil er voll und ganz recht hat.

Seine Nähe kaum zu ertragen versuche ich ihm auszuweichen wo es nur geht. Ich sage ihm gute Nacht, schaue ihn an und eine unendliche Traurigkeit kommt über mich.
Ich verziehe mich und möchte Weinen, es erstickt mich fast und doch passiert nichts.
Irgendwann schlafe ich ein und heute morgen als ich wach werde wieder das gleiche Gefühl.

Einfach diese endlose Traurigkeit, so weit weg von ihm zu sein, ihn damit zu verletzen und nichts ändern zu können.

Dabei ist er meine einzige wirkliche Bezugsperson, mein Mann............und doch fühle ich mich von ihm verloren.

Man kann doch nicht immer über das gleiche reden, immer wieder Wunden aufreissen und sich dann doch im Kreise drehen.

Er tut so, als sei nichts gewesen, alles in Ordnung, dass Leben muss weitergehen, gestern ist gestern und heute ist eben heute.
Und doch sehe ich auch diese Traurigkeit in seinen Augen, dieses flehen, auf der Suche nach der Frau die er so sehr liebt.

Es tut mir sehr weh in seine Augen zu sehen und dabei doch nur in Leere zu schaun.
Es tut mir leid mich so zurückzuziehen und doch nach seiner Nähe zu schreien.

Warum ich das hier schreibe?
Vielleicht kennt jemand diese Situation, nicht mehr Reden zu können, sich wie immer selbst im Weg zu stehen und dadurch seinen engsten Angehörigen einfach nur zu verletzen?

Ich weis es nicht, warte mal wieder auf jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir sagt das alles wieder gut wird.

Traurige Grüsse
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von chrigu »

Liebe Gaby,

hier ist meine Hand, nimm sie und halt Dich fest. Vielleicht können wir zusammen ein paar Schritte machen raus aus Deinem Loch.
Dein Mann liebt Dich wirklich. Er kann nur nicht mehr damit umgehen, wie schlecht es Dir geht, dass es immer wieder Situationen gibt, die so unendlich hoffnungslos erscheinen, dass man nicht mehr weiß, woher man noch die Kraft nehmen soll.
Oh ja, ich weiß sehr gut, wie es ist, wenn man nicht mehr reden kann und dadurch die Menschen in seiner Umgebung verletzt, vor allem den Menschen, der einem am meisten am Herzen liegt.
Aber wenn für Deinen Mann gestern gestern ist und er zu den bewundernswerten Menschen gehört, die immer im "heute" leben können, dann bekommt ihr beide jeden Tag eine neue Chance füreinander.
Du stehst Dir selbst im Weg, schreibst Du. Dann mach einen Schritt und den Weg frei. Ich denke, das ist jetzt höchste Zeit für Dich, weil diese Tiefs so regelmäßig in Deinem Leben auftauchen. Wenn Du magst, nehme ich Dich dabei gerne an die Hand.
Und nächste Woche ist auch die Thera wieder da, so dass wir diese Woche eigentlich mal einen Termin machen könnten für Dich, wenn Du magst.

Meine liebe Gaby, ich drück Dich!
Chrigu
BeAk

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von BeAk »

Liebe Gaby,

wenn Dein Mann Dir nichts nachträgt, warum tust Du es? Wenn für ihn gestern gestern war, nimm es auch so.

Mein Mann hat auch Probleme mit der Nähe, wenn es ihm nicht gut geht. Er bitte dann um Distanz, an die ich mich halten muß. Dadurch entfällt auch, das er agessiv wird, um diese Distanz zu erreichen. Das ist für mich eine große Erleichterung, denn ich ertrage es nicht, grundlos agressiv angefahren zu werden.
Wenn es meinem Mann ganz schlecht geht, er schon meine Anwesenheit nicht mehr ertragen kann, zieht er sich in einen Wohnraum im Keller zurück. Damit komme ich gut klar.

Wären solche Absprachen und Verhaltensweisen nicht auch eine Lösung für Euch?
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Gaby,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kann momentan nichts weiter tun, als deine Hand zu nehmen und sie zu drücken.


Liebe Grüße

Ingrid (die gleich weg muss, um zu ihrer Mutter zu fahren)
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von Emily »

Hallo Gaby,

du sagst, du kannst ihm leider nicht erklären, was in dir vorgeht. Aber wie man an deinem Posting spüren kann, kannst du dich mit geschriebenen Worten hier zum Glück noch gut verständlich machen. Wie wäre es, wenn du dein eigenes Posting oder die Teile davon, die dir für eure Beziehung so wichtig wären, ausdrucken und es ihm einfach zu lesen geben würdest? Dann wüsste er zumindest um deine Gedanken und Gefühle und um deinen Wunsch nach Nähe und Kommunikation. Das würde ihm bestimmt gut tun.

Und wenn demnächst mal ein Tag kommt, an dem es dir besser geht und du dich auch in einem Gespräch besser mündlich äußern könntest, würde ich dieses Gespräch mit ihm über die entsprechende Problematik ganz bewusst in die Wege leiten. Dann könntet ihr auch irgendein festes Zeichen (Zettel?) vereinbaren, das ihm klar signalisieren würde, wenn es dir mal wieder gar nicht gut geht und du nicht über deine Gefühle reden kannst.

Manchmal muss man sehr mühsame Wege zueinander finden. Aber ein mühsamer Weg ist doch ok. Keinen Weg zu finden, ist viel schlimmer.

Gruß,
Emily
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Liebe Chrigu,

ich ahbe dir gemailt und denke es wird wirklich an der Zeit sich mal zusammen zu setzen, da wir da ja mal wieder auf einer Ebene schwimmen. Vielleicht kommen wir gemeinsam mal einen Schritt weiter)))) Dann klären wir das auch mit der Therapeutin.

Liebe Bea,

ja, dass wäre einfach und sicher toll so zu handeln, wie du es mit deinem Partner regelst, ich bewundere soetwas sehr. Aber das mit sich selber im Wege stehen ist genau der Punkt, das solche Maßnahmen bei mir verhindert(((( Sicher würde er so handeln wie du und dein Partner, aber dazu lasse ich ihm keine Chance*blödbin* Ich kann mich manchmal garnicht mehr einschätzen und ich glaube ich muss dringend wieder in Therapie.
Als wir uns heute mittag kurz gesehen haben, ging es auch wieder besser (weil ich wusste er muss gleich eh wieder weg). Warum ich mir das alles nachtrage? Kennst du das, wenn du immer wieder die gleichen Fehler machst und niemals daraus lernst? Wir haben schon so oft Absprachen gehalten und ich habe sie immer wieder gebrochen. Vielleicht nennt man soetwas seelische Selbstzerstörung und alles um sich herum schön mit runterreissen((((

Aber immerhin habe ich noch das Glück einen liebevollen und verständnisvollen Partner zu haben und es vor allem irgendwann noch zu merken, auch wenn es dann meistenst schon zu spät ist. Ich mache mir schon meine Gedanken, doch leider gehen sie immer wieder verloren. Ich kann eben keine Versprechungen oder Abmachungen einhalten, jedenfalls dann nicht wenns mir schlecht geht. Und das finde ich schon endtäuschend mir selber gegenüber.
Aber du hast recht, ich werde es nochmal so versuchen und wenns nur einmal klappt, war es einmal weniger wo es schief ging. Sag mal merkt dein Mann das immer rechtzeitig?

Liebe Ingrid,

danke für deine wohltuende Hand, ich nehme sie gerne an und wünsche dir einen schönen Tag)))))

Ach ich glaube durchs Niederschreiben geht es mir nun schon wesentlich besser als heute morgen. Ich war einfach nur so unendlich traurig über mich und mein Verhalten. Es ist schön, dass es hier Menschen gibt, denen man klar sagen kann was man empfindet ohne gerügt oder ausgelacht zu werden. Und mein Mann hat auch gleichzeitig noch etwas davon, denn wenn es mir besser geht, dann ihm auch))))

Danke Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
BeAk

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von BeAk »

Liebe Gaby,

nein, ich merke es an seinem Augenaufschlag wenn es ihm nicht so gut geht, dann ware ich Distanz. Komme ich gutgelaunt mit einem "Hallo" ins Haus, sehe ich meine Man nur von hinten und trete an ihn herran um ihn zu berühren, bevor ich seine Augen sehe, kann sein das er sehr abweisend oder agressiv reagiert. Mein Fehler, ich hätte ihm vorher ins Gesicht schauen sollen. Wir sind halt auch nicht perfekt, aber meistens klappt es.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Liebe Emily,

haben uns wohl etwas mit dem Schreiben überschnitten.

Das was du schreibst ist eine gute und sehr realistische Idee und doch muss ich dir leider sagen, dass wir soetwas schon hatten.

Da ich mich schriftlich viel besser Ausdrücken und auch meine Worte genauer überdenken kann, habe ich ihm eine Zeit lang in Krisen immer geschrieben, was ich denke, fühle usw. Am Anfang war er sehr beeindruckt davon, denn es zeigte eine Seite an mir die er nicht kannte. Ich habe immer zugesehen, dass er es las, wenn ich net da war und irgendwann haben wir dann in aller Ruhe darüber gesprochen, dass hat auch wunderbar funktioniert.

Irgendwann aber sagte er dann Stop, er wollte keine Briefe oder ähnliches mehr. Er könne damit nicht mehr umgehen das zu Lesen.

Ich weis nicht ob es ihm zu nahe gegangen ist oder sonstwas. Ich habe es akzeptiert, weil er es umgekehrt auch getan hätte. Es hat mir damals etwas weh getan, aber manchmal nehme ich auch sehr ernst was er mir sagt. Ich dneke auch er hat seine Grenzen und in diesem Punkt kann ich ihn verstehen. Es ist wie beim Reden, es kommt immer wieder aufs gleiche raus und Tage später habe ich es wieder weggewischt.

Weist du, wenn das jemand so liest was ich schreibe könnte er glatt denken warum ist dieser Mann noch mit dieser Frau zusammen. Wenn sie doch immer wieder alles zerstört.
Ich glaube unsere Partner müssen uns schon enorm Lieben, denn wie sonst kann man sowas alles ertragen und aushalten?

Danke aber für deinen lieben Rat))))
LG gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Liebe Bea,

ich finde das unheimlich toll*kannst sehr stolz auf dich sein*

LG gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von tommi »

Liebe Gabi,

ich denke, du denkst, was dein Mann denken könnte .

Es geht dir nicht gut, das sieht er und akzeptiert es. Nun ist es an dir, dieses auch zu akzeptieren.

Wenn mich meine Frau in einer Phase nieder macht, weiß ich, dass sie das nicht aus Bosheit tut, sondern weil es ihr bescheiden geht. Diese Erkenntnis wird dein Mann auch schon bekommen haben, so schätze ich ihn nach deinen Beiträgen ein.

Ich weiß, dass verringert deine Schuldgefühle nicht so sehr, sie sind einfach da, aber auch das musst du akzeptieren.

Ich finde die Idee von Emily gut. Vielleicht fragst du ihn mal, ob du ihm einen Brief schreiben kannst, weil Reden nicht drin ist. Es soll ja nicht die gänigige Kommunikation werden.

Liebe Grüße
Tom
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Ich wollte euch nur eben mitteilen, dass es mir/uns besser geht. Heute war der Tag wieder sehr locker, ich war auch viel relaxter und er hat irgendwann kurz gesagt, dass er meint wir müssten beide mal wieder raus hier. So aus dem Alltag meinte er und dann würden wir ganz in Ruhe reden. Das tat mir sehr gut, denn so weis ich das er reden mag und wir es hoffentlich am WE schaffen uns ganz in aller Ruhe ausserhalb von zu hause zusammen zu setzen.

Ich werde das aufjedenfall nochmal ansprechen was Bea geraten hat und auch die Sache ihm evtl. doch etwas zu schreiben wenns nicht anders geht und er es eben nur liest wenn er mag.

Ich werds versuchen.

Danke Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von Emily »

Hallo Gaby,

schön, dass es dir wieder besser geht.
Für das WE wünsche ich euch gute Gespräche.

Gruß,
Emily
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Danke Emily, auch wenn etwas Bammel dabei ist, werde ich es nochmal versuchen, den Drath wieder anzuschliessen. Bin aber auch gerade mal wieder positiv gestimmt und das tut mir ebenfalls sehr gut.

Ach, wenn diese Auf und Abs nicht immer wären.

@Tom............ich habe den Nachteil, dass ich immer denke, was andere wohl denken und auch das ist ein gewaltiger Schritt, der mich immer wieder nach hinten wirft. Ich glaube das wäre dann aber der Punkt mangelndes Selbstwertgefühl, auf den ich, wie so viele andere hier immer wieder stossen. Danke auch für deine Worte))))

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von tommi »

Liebe Gabi,

auch ich freue mich, dass es dir besser geht und hoffe, dass ihr euch ein schönes Wochenende machen könnt.

Ich wünsche euch ein tolles Gespräch.

Liebe Grüße
Tom
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Gaby,

da bin ich aber froh, dass es dir wieder besser geht

Ich denke, dass du gute Tipps bekommen hast und diese auch annehmen und unmsetzen kannst. Und die wichtigste Voraussetzung, dass ihr euch liebt, ist doch da

Liebe Grüße

Ingrid (deren Draht auch mal angeschlossen werden müsste)

Ingrid
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Liebe Ingrid,

wenn auch du den Drath verloren hast, kannst du ja vielleicht auch mal versuchen da anzusetzen, wo es die anderen mir geraten haben?

Ups mir fällt gerade ein, dass ich deine Hand immernoch halte, die du mir so lieb gereicht hast*gg* Vielleicht können wir ja noch ein Stück Weg zusammen gehen? Wenn du magst kannst du mir auch Mailen und wir tauschen uns etwas intensiver aus, die Addy hast du ja))))))

Drück dich
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Hallo,

gerade eben hatte ich wieder so eine Situation und bevor es eskalierte bin ich einfach weggegangen.

Bin nun mal gespannt wie es sein wird, wenn mein Mann gleich auch nach hause kommt.

Fühlte mich einfach rumgeschupst und dann hat er vielleicht komisch geschaut, als ich gegangen bin.

Ob das so richtig war?

LG gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von tommi »

Liebe Gabi,

was ist denn passiert, dass du so reagiert hast?

Lieben Gruß
Tom
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Ach Tom, halt das übliche((( Ich wollte ihm bei etwas helfen, ahbs falsch angepackt, sollte dann etwas anderes machen, dass passte aber dann auch nicht und dann habe ich gemerkt das es mir einfach viel zu viel war ihm überhaupt zu helfen. Also fing ich an zu mobben, weil ich mich einfach überfordert fühlte. Deswegen bin ich dann gegangen um ihn nicht weiter unnötig fertig zu machen, denn er konnte wirklich nichts dafür und versuchte es wirklich mit Engelsgeduld. Ich denke ich habe so eben noch die Kurve bekommen, obwohl ich gerade schon wieder ein schlechtes Gewissen habe, dass er es nun doch alles alleine fertig machen muss.

LG gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von skip »

Es ist wieder perfekt((((( Er redet nicht mehr mit mir und sagte es sei eine Unverschämtheit einfach zu gehen.

Ich wieder absolut schlechtes Gewissen und kein Wort von ihm.

Habe wahrscheinlich doch wieder alles verkehrt gemacht. Habs gerade versucht ihm zu erklären, doch er will nichts mehr hören.

Wie immer bin ich die Schuldige
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Ich finde den Drath zu ihm nicht mehr

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Gaby,

nun ist er eben eingeschnappt.

Und, wie sagte schon meine Mutter, wer einschnappt, muss auch wieder ausschnappen.

Wenn ich jemanden nichts recht machen kann, dann muss er es eben alleine machen, ein schlechtes Gewissen habe ich in diesem Falle nicht.

Und, wenn derjenige dann schmollt, ist dieses ganz alleine sein Problem.

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Antworten