Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Liebe Bine,

ich weiß, dass es schwer ist, Geduld aufzubringen. Was dich positiv stimmen kann, ist die Aussage deines Freundes, dass auch er den Kontakt aufrecht erhalten will.

Ich glaube, dass er sich im Moment nicht in der Lage sieht, diesen Kontakt mit dir einzugehen und du dich tatsächlicht weiter in Geduld üben solltest.

Was für dich ganz wichtig im Moment ist, dass du nicht andauernd an ihn denkst und in einen Gedankenkreislauf gerätst, der dir nicht gut tut.
Deswegen geh raus unter Freunden, lebe dein Leben, gehe deinen Hobbys nach, damit du Kraft tankst. Du kannst deinem Freund nur helfen, wenn es dir gut geht.

Lieben Gruß
Tom
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Liebe Skibber,

es tut mir leid, dass er wieder den Kontakt nicht einhält.

Habt ihr denn nun schon über eure Gefühle sprechen können?

Versuche den Kontakt weiter aufrecht zu halten, hier bei dir geht es wie gesagt nicht mehr um Geduld, sondern um deine Bedürfnisse. Ja, man kann es so interpretieren, dass er du in seine Nähe kommst, aber das ist dein Gedanke, nicht unbedingt seiner. Versuche es herauszufinden.

Ich drücke dir doll die Daumen.

lieben Gruß
Tom
Jorinde
Beiträge: 49
Registriert: 26. Mär 2006, 22:37

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Jorinde »

Hallo ihr Lieben!

Also, geschlafen habe ich fast gar nicht. Habe mich gefühlt wie frisch verliebt .
Wir haben uns gestern gesehen (ohne verabredet gewesen zu sein) und es gab einerseits Momente, in denen es sich anfühlte wie "früher" und andererseits Momente großer Distanz. So, als ob wir beide aufeinander zugehen wollten und doch wieder davor zurückschrecken. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn später angerufen. Er war nicht erreichbar, hat aber zurückgerufen und ich bekam mein so heißersehntes "HDL" .
Ein HAPPY-END ist das aber noch nicht. Heute wollte er sich melden, hat es aber nicht getan. Auch keine Reaktion auf SMS.
Aber: er weiß, wie viel mir diese "HDL" bedeutet und ich bin sicher, er hat es nicht leichtfertig gesagt. Vielleicht fehlt heute der Mut oder die Kraft - oder die Zeit; er hat gestern schon angedeutet, dass der Tag heute anstrengend wird. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht...aber war ja klar, dass es eine langer Weg sein würde.

Bine, ich kann mich Tom nur anschließen. Lass den Mut nicht sinken. Geduld kann man übrigens tatsächlich lernen - spreche da aus Erfahrung!

Und Skibber: es ist so schade, dass sich bei euch gar nichts bewegt. Alles scheint still zu stehen. Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit zu einer Aussprache?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße,
Sigrid
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von bine1308 »

Liebe Sigrid,
lieber Tom,

Ihr wisst garnicht wie gut mir eure geschriebenen zeilen im moment tuen.

bin gestern ziemlich durch den wind gewesen,
weil ich überhaupt nichts von ihm höre. bisher hatte ich dieses noch nicht.

ja, ich versuche geduld aufzubringen.

stimmt tom, ich muss mein leben leben...versuch dieses schritt für schritt...gehe tanz in den mai mit meiner freundin aus...

naja sigrid zu einem happy end ist wirklich noch ein langer weg, aber dein freund hat einen großen schritt nach vorne gemacht...

Wünsche euch ein angenehmes langes wochendende und dass ihr mit euren lieben ein paar schöne stunden verbringen könnt.

lieben gruss
bine
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Liebe Bine,

ja, ddie werden wir begehen .

Denke an dich und unternimm am Wochenende etwas, was dir Spaß macht.

Das wünsche ich dir.

Gruß
Tom
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von bine1308 »

Liebe Sigrid,
lieber Tom,


ich habe heute eine sooooooooooooo schlechte
erfahrung gemacht, dass ich euch dies kurz noch mitteilen möchte, weil ihr in den letzten tagen sehr für mich da wart.

ich habe heute mittag einfach mal bei meinem freund zuhause angerufen...dann ist eine frau drangegangen...nach einem kurzen gespräch stellte sich heraus, dass sei seine neue freundin ist und zwar seit fünf wochen genau und seit zwei wochen wohnt sie samt kind bei ihm...

ihr könnt euch ja jetzt vorstellen, wie es mir geht...

er hat sich dann heute noch mit mir getroffen und konnte wir nicht sagen...warum...er ist seit fünf wochen zweigleisig gefahren....

ach so und die depression, die neue freundin wusste garnichts davon...


lieben gruss von einer sehr enttäuschten und traurigen bine, die mit so etwas wirklich nicht gerechnet hat....

wie schlecht ist eigentlich unsere heutige gesellschaft?
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von danideng »

Oh mein Gott, arme arme Bine,

mein Gott, kann ich dich gut verstehen wie es dir geht. Bine ich weiß gar nicht, was ich jetzt sagen soll, ich weiß nur, dass es oberobergemein ist!!!!! Ja, unsere heutige Gesellschaft ist schlecht, liebe Bine, aber nicht nur, es gibt auch andere, ehrlich!!!!!

Anscheinend hast du das gleiche Problem wie ich: So wie ich feststellen musste, dass meiner beziehungsunfähig ist, was mit der Krankheit überhaupt nix zu tun hat, so musst du nun feststellen, dass deiner - na sagen wir mal charakterlich nicht grad das Gelbe vom Ei ist - was meines Erachtens mit der Krankheit auch nichts zu tun hat.

Liebe Bine, ich möchte dir so gern Trost spenden, doch weiß ich wirklich nicht, wie... Ich kann dir nur sagen, gedanklich bin ich bei dir, und sei stark, Bine, bitte sei stark. Wenigstens weißt du jetzt endlich woran du bist! Bine, mein Profil ist offen, du kannst ,wenn du magst, mich auch direkt anschreiben. Wenn du es möchtest, können wir auch telefonieren, es ist die einzige Hilfe die mir grad einfällt!!!!

Vielleicht soll es so sein, Bine, für mich ist immer Ungewissheit das Schlimmste, die Art, wie er das gebracht hat, ist allerdings der Hammer. Irgendwann wirst du froh sein, dass du ihn los bist. Ich glaube, wir lassen uns immer viel zu viel gefallen, weil wir immer alles auf die Krankheit schieben. Grober Fehler, sie berechtigt doch nicht zu allen Gemeinheiten!!!!!

Fühl dich bitte ganz ganz fest gedrückt, und mein Angebot steht ehrlich, liebe Bine!!!!!

Ganz liebe Grüße
von Dani
Dani1112
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo Bine,

habe Deine Geschichte nicht vollkommen mitverfolgt - aber trotzdem möcht ich Dir jetzt ein paar Worte schicken.

So hart es ist und so weh es tut - lass diesen Schmerz einfach erst mal zu und dann versuch das ganze in grenzenlose Wut umzumünzen.

Es tut mir sehr, sehr leid - und doch hilft Dir unser Mitleid nicht weiter - aber vielleicht der Gedanke: "da sind welche die es interessiert und berührt wie es mir geht"

In Gedanken bei Dir - und vergiss nicht:

So schlecht "manche" Menschen auch sind - so "gut" sind andere - man muss sie NUR finden.
Paulinchen2601
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Bine,

auch mir tut es wirklich sehr leid, diese schlimmen Neuigkeiten erfahren zu müssen.

Möchte mich an dieser Stelle einfach nur Dani's und Paulinchen's Worten anschliessen. Denn mir fehlen sie einfach, wenn ich ehrlich bin.

Hier im Forum wird immer jemand ein "offenes Ohr" für Dich haben, liebe Bine. Gerade in dieser schweren Zeit. Das ist ganz sicher!!!

Ich wünsche Dir alles, alles nur erdenklich Liebe und Gute, Bine.

Viele liebe Grüße
Mirko
Jorinde
Beiträge: 49
Registriert: 26. Mär 2006, 22:37

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Jorinde »

Liebe Bine,

ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und mir fehlen wirklich die Worte.
Da hast du dich in jemanden verliebt, hast dich offenbart, warst bereit, ihm jede mögliche Unterstützung zu gewähren, zurückzustehen, zu vertrauen, dich mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen und warst dabei zwischen Hoffen und Bangen hin und her gerissen. Wenn ich mir überlege, wie anstrengend und kräftezehrend das ist!
Er hat dein Vertrauen ausgenutzt. Es tut mir so leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Sich hinter einer Krankheit zu verstecken, ist das Mieseste, dass man überhaupt tun kann. Solange er das macht, wird er seine Depressionen sicher nicht los (falls er wirklich welche hat), denn er nutzt sie zu seinem Vorteil.
Ich wünschte, ich könnte dir irgendetwas schreiben, dass dich ein bißchen aufbaut.
Ich versuch's mal mit: Eine Frau, die so entgegenkommend, einfühlsam, stark, kämpferisch und "warm" ist, zudem bewiesen hat, dass sie auch "Durststrecken" überstehen kann - die wird über kurz oder lang auch jemanden finden, der das alles zu schätzen weiß.
Wenn das jetzt nicht allzu sehr geholfen haben sollte: Stell dir mal zwei überdimensional große Arme vor, die rechts und links aus deinem Monitor kommen und dich mal ganz lieb drücken!

Weißt du was? Der Austausch mit dir wird mir fehlen..!
Ich wünsch dir gaaanz viel Wut im Bauch - damit wird's vielleicht ein bißchen leichter.

Ganz liebe Grüße,
Sigrid
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von bine1308 »

Hallo Ihr Lieben,

eure geschriebenen worte haben mir gut getan!
vielen lieben dank!

Habe leider die herzrasen und erbreche blut...
dies benehmen habe ich wirklich nicht
verdient! er hat mich wie stück scheisse behandelt...belogen und betrogen

er hat diese neue frau zur gleichen zeit kennen gelernt wie mich...hat erst mit mir geturtelt und dann war er seiner sache zuuuu sicher,sodass er die krankheit vorgeschoben hat um mich an der langen leine zu lassen, um sich auf die andere frau zu konzentriert...sie ist verheiratet und ist bei ihrem mann ausgezogen und direkt bei ihm rein...er hat zu ihr gesagt...wir hatten nur eine "BUMS-Beziehung"...er stand gestern wie ein nasser pudel vor mir und konnte nicht sagen, warum er dies meinem sohn und mir angetan hat...ich hatte ihm sehr vertraut

ich bin so froh, dass ich meine freunde -dank sigrid auch- nicht aufgegeben habe...

dani...wir können gerne mal telefonieren...ich schreibe dir einfach mal meine telefonnr. 0211/54 54 948 auf.

vielen, vielen dank nochmals für alles!
ich wünsche euch weiterhin viel kraft und geduld!

werde aber trotzdem weiterhin eure thread verfolgen...

lieben gruss
bine (claudia)

p.s. ja, ich kann froh sein...dass ich sein wahres gesicht kennen gelernt habe...wer weiss, wo dies sonst noch hingeführt hätte...
Jorinde
Beiträge: 49
Registriert: 26. Mär 2006, 22:37

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Jorinde »

Hallo Bine!

Schön, dass das mit der "Wut im Bauch" bei dir zu klappen scheint!!!
Du hast recht, du hast das nicht verdient. Du hast jemandem vertraut, den du noch nicht lange kanntest. Aber eigentlich ist das die ideale Herangehensweise am Beginn einer Beziehung: ohne Vertrauen(svorschuß) geht es nicht. Manchmal wird das ausgenutzt; nur muss man nicht damit rechnen, dass es auf solch fiese Weise geschieht. Dass du diesem Mann vertraut und weiterhin zu ihm gehalten hast, zeigt meiner Meinung nach, dass du sehr hohe Prinzipien hast und dich nach bestimmten Werten richtest. Würde jeder so handeln wie du, wäre das Leben um einiges leichter und angenehmer!
Das kann dich jetzt wahrscheinlich nicht trösten. Ich wünsche dir wirklich, dass du bald auf jemanden triffst, der "patente Frauen" zu schätzen weiß .

Ich wünsche dir alles Gute!
LG, Sigrid
Jorinde
Beiträge: 49
Registriert: 26. Mär 2006, 22:37

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Jorinde »

Hallo,
ich brauche schon wieder mal einen Rat(seufz)...
Also: nachdem ich im Moment ziemlich leicht zu verunsichern bin und gleich in Panik verfiel, als nach zwei Tagen der versprochene Anruf immer noch nicht kam, habe ich mich bei meinem Freund rückversichert, ob er das "HDL" wirklich ernst gemeint hat. Hat er - behauptet er jedenfalls.
Aber irgendwie fehlt so die emotionale Komponente, er wirkt eher sachlich, nüchtern. Schreibe ich eine SMS mit "HDL" o. ä., dann kommt so eine Art "Tatsachenbericht" zurück: wo er gerade ist, was er macht usw. Es steht nichts drin, dass diese SMS von denen unterscheidet, die er einem seiner Kumpels schickt. Alles Emotionale fehlt.
Jetzt frage ich mich, ob das damit zu tun hat, dass er aus seiner Phase vielleicht immer noch nicht ganz draußen ist? Oder mach ich mir 'was vor? Wie sieht das überhaupt aus, wenn sich jemand aus seinem "Loch" wieder ans Tageslicht zieht? Kommt dann alles nach und nach zurück und man kann ein paar Tage fast das gesamte Spektrum an Gefühlen empfinden und an anderen Tagen dann auch mal wieder nicht, bis sich alles stabilisiert hat?

Wie ihr seht: bin ziemlich ratlos...

LG, Sigrid
skibber
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mär 2006, 08:18

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von skibber »

Hallo Sigrid,

Ich freute mich so für Dich !ber das HBL. Aber siehst Du, genau was Du beschreibst, geschieht mir seit über 2 Jahren.

Das letzte Mal, als ich meinen Freund am Handy hatte, sagte er, dass er mich noch in seinem Herzen hat und dann kamen 20 Minuten Berichte aus Beruf !
Und als ich noch den Fehler machte zu sagen, dass ich ein Problem mit dem Gartenschlauch habe, kamen noch gute 15 Minuten Erklärungen wie es lösen.

Über Gefühle wurde nicht mehr gesprochen.

Und dann machte ich noch einen Fehler. Ich sagte ihm, dass ich gerne NUR EINEN KAFFEE mit ihm trinken würde senn ich in der Schweiz bin ( wohne in Frankreich und komme so lasse 5 WOchen in die Schweiz ). Seither ( gut 10 Tage ) höre ich nichts mehr von ihm.

Nach 21 Jahren Liebesbeziehung stehe ich vor dem Rätsel wie Du. Wie funktionieren depressive Menschen ? Wenn sie aus dem Loch sind, habe sie wieder Gefühle ? Und dann Sigrid, die ständige Angst vor einer neuen Phase ! Und die kommt bestimmt !

Dieses Auf und Ab wie lange erträgt man das ? Oft sage ich mir : Ende ! Und just dann kommt ein Anruf u. die ganze Abschiedsarbeit ist zunichte.

Sorry Sigrid, war etwas lang. Aber im Moment bin ich echt verzweifelt.

LG an alle und auch Tom !
Tut immer gut Euch zu lesen

Skibber
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Liebe Bine,

auch mir tut es fürchterlich leid, dass du so hintergangen wurdest. Ja, das hast du nicht verdient. Es ist um so schmerzlicher, dass du viel in diese Beziehung investiert hast und deine Gefühle mißbraucht worden sind.

Es gibt Charakterschweine und man kann sich nur damit trösten, dass es gut ist, es doch recht schnell, in Erfahrung gebracht zu haben. Das Schlimme ist, dass dein Vertrauen dadrunter sehr leidet und ich hoffe, dass es dir gelingt, dieses wieder aufzubauen, denn nicht alle Männer sind so.

Er war deiner Liebe nicht wert und ich hoffe, dass du es schnell wieder schaffen wirst, dein Leben wieder zu genießen.

Ich weiß, es gibt kaum was tröstendes, was dir weiterhelfen kann. Nur du wirst es schaffen können, dich aus dieser negativen Erfahrung zu befreien und damit abzuschließen. Keiner kann dir den Kummer und dein Gefühl der Erniedrigung nehmen können.
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber all deine Beiträge zeigen, dass du eine liebenswerte und einfühlsame Frau bist, die es verdient hat, einen dich liebenden Mann zur Seite zu haben. Glaube mir, er ist schon da, du hast ihn nur noch nicht getroffen.

Ich wünsche dir, dass du ihn schnell begegnen wirst.

Liebe Grüße
Tom
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Liebe Sigrid,

Ich kann dich gut verstehen, wenn auf ein HDL keine dementsprechende Handlung erfolgt, dass du wieder unsicher wirst. Das Hochgefühl verschwindet dann mit der Zeit. Ich denke aber, dass er im Moment nicht mehr geben kann als das. Und eine Bestätigung hat er dir auch schon gegeben. Das ist schon mal ein Anfang.

Es bedarf vieler Gespräche, damit eure Beziehung leben kann und ihr mit der Krankheit umzugehen lernt. Nichts kommt von Heute auf Morgen. Also Geduld. Vielleicht ist es euch möglich, Absprachen zu treffen, die das Warten erträglicher machen und die gegenseitige Liebe als Fakt hingenommen werden kann.

Die Depressionen wirken nach, auch er wird Angst haben, wieder in ein Loch zu fallen und er ist im Moment recht vorsichtig.

Liebe Grüße
Tom
Jorinde
Beiträge: 49
Registriert: 26. Mär 2006, 22:37

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von Jorinde »

Hallo Tom!

Jetzt musste ich ja schon ein bißchen schmunzeln: "..damit die gegenseitige Liebe als Fakt hingenommen werden kann."
Das klingt ja superromantisch
Trifft aber den Kern des Problems: keine Romantik, kein In-lauer-Sommernacht-zusammen-sitzen, nicht mal eine Form von Kontakt, die über das nötige Maß hinausgeht.
Ja, ich weiß: meine Erwartungshaltung nimmt gerade überdimensionale Formen an. Es ist einfach verletzend zu spüren, dass man im Leben des anderen augenscheinlich keine Rolle mehr spielt. Wir müssten sooo dringend miteinander reden. Aber dafür hat er keine Zeit, da ständig "auf Achse". Eine Unternehmung reiht sich an die nächste - dafür gibt es genug Energie.
Allerdings: so viel Kommunikation wie in den letzten Tagen gab es in den vergangenen beiden Monaten zusammengerechnet nicht. Diese Tatsache verliere ich gerne mal aus den Augen.

LG, Sigrid
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

dieser Teil ist schon wieder recht voll. Deswegen habe ich den 3. Teil eröffnet.
Bitte schreibt dort weiter:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1146580889

Gruß
Tom
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Bekanntes Thema: Rückzug aus Beziehung II von sigrid

Beitrag von bine1308 »

Liebe Sigrid,
lieber Tom,

vielen herzlichen Dank für Euren warmen bzw. liebevollen Worte. Dies hat sehr gut getan!

Ich habe ein besch... Weekend hinter mir. Ich hatte noch mit seiner ex-frau kontakt aufgenommen...sein leben ist auf soooooooviel lüegen aufgebaut,dass mir geregelt schlecht wird...

naja, jetzt brauche ich erstmal etwas zeit um wieder zu mir zu finden...

tom, du hast recht es ist jetzt für mich um so schwieriger einen mann zu vertrauen...

wünsche euch auf jeden fall alles liebe
und weiterhin viel kraft!

bis bald
bine
Antworten