Prüfungen und Co. II

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra,

mensch, toll! Herzlichen Glückwunsch! Was für 'ne tolle Motivation für die nächsten Prüfungen.

Und mach' Dir bitte keinen Kopf über's Jammern, oder gar ein schlechtes Gewissen über die 1,0. Ich denke, das hat auch viel mit der Krankheit, den Minderwertigkeitsgefühlen etc. zu tun. Mir geht's ja genauso, warte nur ab, bis mein nächster U-Besuch dräut (19.05., ihr könnt Euch alle schon seelisch auf mein Jammern einstellen.......) - und hinterher kann ich fast nicht glauben, dass es gut lief, dass so viele positive Aspekte gefunden wurden etc.

Du darfst also getrost vor der nächsten Prüfung hier wieder jammern, wir trösten und schubsen Dich und halten na klar wieder die Daumen.

Aber für heute genieße einfach dieses tolle Gefühl und gönne Dir was Schönes, Du hast es Dir redlich verdient!

Alles Liebe
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

und erst mal danke für eure Glückwunsche!

.. ich weiß auch nicht - kann man mich verstehen???

Darf ich das schreiben, ohne dass ich andere frustriere?
Meine Klausurergebnisse sind da... Ich hab in beiden ne 1.

... Und trotzdem: Meine Motivation ist auf dem Nullpunkt. Mache nichts mehr - und die Prüfungen, die am meisten zählen, kommen erst noch - Was soll das???

Ich hab gerade eine Heidenangst davor, nicht durchhalten zu können. Würde mich gerade am liebsten auf der Depression "ausruhen"... (bitte nicht missverstehen!)

Wahrscheinlich nimmt mir das niemand ab, weil ich so viel jammere und dennoch ständig Erfolgsmeldungen abliefere.

Meine letzte Thera meinte, ich hätte Angst vorm Erfolg. Das erschien mit VÖLLIG absurd, da ich doch eigentlich danach lechze.
Nun frage ich mich, ob da nicht doch was dran ist.
Oder nach wie vor die Angst, mich dem Leben zu stellen (?) - mit allen Durststrecken, Frustrationen und Anstrengungen (?)...

Ich weiß es nicht...

Ich versuche gleich mal etwas zu lernen. Die nächste Prüfung ist am Dienstag - eigentlich mein "Lieblingsfach" (Psychologie )...

Ach Mist - ich glaube, jetzt kommt es drauf an. Und damit meine ich weitaus mehr, als die Prüfung zu überstehen.

Will ich das alles oder will ich das nicht...

Gibt´s vielleicht jemanden, der mich versteht?

Liebe Grüße,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hi Petra,

wer hätte es gedacht, ich antworte Dir, weil ich Dich verstehe........

Aber erstmal: WAAAAAAHNSINN! Herzlichen Glückwunsch zur abermals mit Bestnote bestandenen Prüfung!

Und - ich vermute mal, so ganz unrecht wird Deine Thera mit ihrer Vermutung nicht haben.... Wenn ich mal Parallelen zu mir ziehen darf: Kann es sein, dass man Dir als Kind zu oft gesagt hat, dass Du nichts kannst oder nichts taugst? Und dass Du dementsprechend nach diesem alten Auftrag Deiner Bezugspersonen handelst - weil dieser Negativerwartung zu entsprechen bedeutet, wenigstens auf diese Weise ihre Vorstellungen von Dir zu erfüllen?? Klingt vielleicht merkwürdig, wäre aber ein plausibler Grund für Deine - und meine.... - Lernblockaden.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Kraft und Konzentration, werde mich jetzt wieder an die Korrektur der Englischarbeit begeben.

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
poulette
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2006, 21:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von poulette »

halo alle zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die in letzter Zeit so viel, so schönen Erfolg mit ihren Prüfungen hatten.

Ich habe ein (ganz) kleines bisschen die Diskussion hier verfolgt, hatte aber keine Geduld mehr, alle Beiträge in Ruhe zu lesen, denn seit ich die ersten Beiträge von euch zu lesen begonnen habe, brennt mir eine Frage unter den Nägeln.....
Ich hoffe es ist nicht super falsch angebracht und ihr nehmt es mir nicht böse, weil die Frage in eine ganz andere Richtung geht.....

Also, ich habe mitbekommen, dass auch unter euch ein ganzer Haufen Lehrämtler u.ä. dabei sind.....
Ich selbst studiere LA für Grundschulen (warum? weil ich Kinder von Herzen liebe, ich finde, dass es nichts perfekteres/ reineres auf der Welt gibt und es ein Herzenstraum ist, einmal mit Kindern zu arbeiten und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen lehren kann, mit denen sie sich die Welt erschliessen....- aber ich schweife ab....).
Mein Problem nun ist, dass ich mir oft/ viel zu oft denke, dass jemand wie ich nie und nimmer ein gutes Vorbild für die Kinder sein kann, geschweige denn auf sie losgelassen werden kann.....ich mein, welcher vernünftige Mensch setzt denn jemand wie mich auf diese zarten, empfindlichen Wesen an?????????????

Kennt jemand von euch solche Gedanke / Gefühle und wie geht ihr damit um??????

Liebste Grüsse
Poulette
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Liebe Poulette,

erstmal willkommen im Club! Da schau mal einer guck.....

Ich muss Dir leider erstmal - aus meiner Sicht, nicht allgemeingültig! - widersprechen: Kinder sind heute alles andere als rein und unschuldig, leider! Sie sind zart und empfindsam, sicher, dabei aber auch grausam, verletzend, gemein..... sie sind leider allzuoft durch ihre Umwelt geprägt, traumatisiert, geschädigt...... und der Umgang mit ihnen kostet alle Kraft, die wir haben - und manchmal mehr, als wir haben!

Aber warum sollte man "jemanden wie dich" nicht auf Kinder loslassen dürfen? Was genau meinst Du damit? Die Krankheit? Deine Persönlichkeit? Deine Fehler und Schwächen?

Rätselnde Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
poulette
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2006, 21:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von poulette »

liebe lioness,

klar, ist mir irgendwie bewusst, dass ich die Kinder wahrscheinlich mal wieder idealisiere (bestimmt heisst es nicht umsonst im Volksmund Kinder sind grausam)....aber trotz allem liebe ich KInder von ganzem Herzen....ich habe schon oft mit Kindern zusammengearbeitet (gerade die Arbeit mit "meinen" Ferienkindern, fehlt mir total...) und ich finde einfach es gibt nichts schöneres als seine Zeit mit ihnen zu verbringe.....
unbezahlbar, die vielen Lächeln, die man praktzisch mit einem "nichts" auf ihr Gesicht zaubern kann;
unbeschreiblich die Srtimmung, wenn sie in deinem Unterricht dir an den Lippen hängen, die kleine Mündern vor Wissbegierigkeit öffnen;
so erfüllend, wenn sie einen ganzen Tag / eine ganze Einheit lang so begeistert mit den von dir vorbereiteten Sachen lernen; einfach nur schön, ihnen zuzusehen, mit ihnen zu sein, ein Teil von ihnen zu sein, zu ihrem Glück beisteuern....
für so wenig, geben sie dir so viel zurück.....

mit "jemand wie mich" meine ich, jemand, der genau das verkörpert und ist und tut, dass sie gerade nicht werden sollen, eine Welt darstellen, die ihnen verborgen bleiben soll (ok, irgendwann - wenn sie bereit dafür sind - wissen, dass es diese Welt gibt, aber es eben nur wissen, nicht die gleichen Erfahrungen / Erlebnisse durchleben.....

gleichzeitig ist es aber so, dass dich dein Umfeld prägt.....
Wie kann ich mit meiner Trauermiene, die ich jeden um mich herum nur herunterziehe, die genau das Leben lebt, dass diese armen Geschöpfe niemals leben sollen nur aus purem Egoismus und Rücksichtslosigkeit mir einbilden, dass es toll ist (und vor allem toll für die Kids) wenn ausgerechnet ich sie unterrichte. Damit setze ich ihnen das schlechte Beispiel doch direkt vor die Nase.....

sorry, ich weiss, dese verdammte "ich bin so schlecht,...für nichts gut genug.....- Leier" ist anstrengend....(aber ich bin halt mal anstrengend..-genau deswegen und weil die Kinder so empfindlich sind, sollte man die Kinder vor mir bewahren.....

oh shieeeeeht, sorry, wollte mich eigentlich nixcht so gehen lassen.... - und trotzdem....ich schicke die mail ab.....ich glaube ich habe hiermit eher zu deiner verwirrtheit beigetragen, als abzuhelfen....

liebste grüsse
poulette
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von klatschmohn »

liebe petra, liebe lioness!

petra, was du beschreibst kann ich nur zu gut nachvollziehen. alles was du in den letzten tagen geschrieben hast könnte fast eins zu eins von mir sein und die frage, ob du das alles hier schreiben darfst, die musst du dir nicht stellen (finde ich). was du schreibst, lioness, trifft es glaube ich (jedenfalls bei mir) ziemlich genau, auch wenn ich den zusammenhang bisher noch nicht so ganz klar gesehen habe, ihn nur erahnt habe. auch ich habe immer wieder gehört, dass ich nicht gut genug bin, dass es nicht genügt durchschnitt zu sein oder einfach auch mal nur ein bischen besser als der durchschnitt (in der schule, beim sport, im studium...). außerdem wurde mir immer wieder klar gemacht, dass ich alles nur für mich tue und es keine interessiert wie ich es tue - was wohl dazu geführt hat, dass ich durch immer bessere leistungen versucht habe mir doch irgendwie die anerkennung zu holen, die ich trotzdem nie bekommen habe und dass ich das auch heute noch tue und dann, auch wenn ich noch so gut bin, doch mit nichts zufrieden sein kann und nicht mit erfolg umgehen kann.
so, jetzt habe ich aber schon wieder viel mehr von mir geschrieben, als ich eigentlich wollte, aber vielleicht bringt es ja irgendwas...
grüßles neka
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

liebe (schwer) Geprüften!

Endlich kann ich mich wieder hier im Forum melden, da ich nun vom Osterbesuch bei meinen Eltern wieder zurück bin und nun wieder DSL habe (meine Eltern haben ein 33k Modem *genervt guck*).

Liebe neka,
ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Auch ich wüsste gerne, wie man von diesem Leistungsstreben wieder runterkommt. Ich finde es einfach verdammt schwer, aus diesem Muster wieder auszubrechen. Man kann sich ja nicht absichtlich wenig Mühe geben, oder doch ??? Und macht DAS dann glücklich?

Liebe Löwin,
wir können Mitte Mai ja um die Wette jammern ! Bei mir steht meine gottlob letzte Lehrprobe an. Welches Fach ist bei dir dran?

Liebe Petra,
wie geht es (bei) dir?

Liebe poulette,
willkommen in unserer Runde. Ich gehöre (hoffentlich bald) auch zu den Lehrern hier; momentan bin ich im Referendariat.
Schön, dass du so positive Erfahrungen in der Freizeitarbeit mit Kindern sammeln konntest. Hast du auch schon ein längeres Unterrichtspraktikum gemacht? Leider verhalten sich Kinder in der schulischen Situation oft völlig anders als in der Freizeit. Ich möchte jetzt kein Horror-Szenario von der Schule entwerfen, aber mir scheint, du bringst eine ordentliche Portion Optimismus und Idealismus mit. Hoffentlich wirst du im Schulalltag nicht bitter enttäuscht. Bisher habe ich nur 2x erlebt, dass meine Schüler den Gong am Ende der Stunde als störend empfanden. Leider ist es mir so gut wie nie vergönnt, die "unbeschreibliche Stimmung" zu erleben, "wenn sie im Unterricht an meinen Lippen hängen, die kleinen Münder vor Wissbegier öffnen und einen ganzen Tag / eine ganze Einheit lang so begeistert mit den von mir vorbereiteten Sachen lernen."
Und eine Narbe an der Stirn erinnert mich daran, was für neunjährige reine "Unschuldslämmer" in meiner Klasse sitzen.
Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen. Jeder Lehrer, jeder Schüler, jede Kombination aus diesen beiden ist anders.

Deine Liebe zu Kindern ist sicherlich eine gute Basis für den Lehrberuf. Was ich nicht verstehe ist, wieso du dich nicht für geeignet hälst. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du einen traurigen Eindruck und denkst, dass du damit die Kinder negativ beeinflusst? Aber oben schreibst du doch, dass du mit Kleinigkeiten ein Lächeln auf Kindergesichter zaubern kannst?! Vielleicht wirkst du auf Kinder anders, wie du dich selbst siehst bzw. wie dich andere Erwachsene sehen?


Liebe Grüße an alle
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

schön, dass Du wieder da bist, ich habe Dich ehrlich vermisst hier im Forum!

Meine Lehrprobe wird die 4. in Englisch sein - und ich hab' noch keinen Schimmer, was es denn sein soll.... Aber das kennen wir ja schon!

Liebe Poulette,

Stefanie sprach mir in ihrer Mail an Dich aus der Seele - Optimismus gut und schön, ohne den überlebt keine Pädagogin lange, aber Realismus ist auch dringend vonnöten! Wie kommt Du darauf, dass die Kinder an Deinen Lippen hängen und voll Eifer an Deinem Lernangebot arbeiten werden? Die Klasse möchte ich sehen..... Sicher, solche Momente gibt es ab und an, und dann schwebe ich lächelnd auf Wolke 7 von dannen - um in der darauffolgenden Stunde von der nächsten Lerngruppe umso härter auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.

Machen wir uns doch nichts vor, ein guter Teil der heutigen Kinder weist - zum Teil gravierende - Verhaltensstörungen auf, fast alle sind das Produkt von Erziehungsdefiziten.

Schwierig wird es für uns Menschen mit psychischen Störungen dann, wenn es zu inneren Rollenkonflikten zwischen dem selbst verletzten inneren Kind in uns und der Lehrerinnenpersönlichkeit, an die gewisse Erwartungen gestellt werden, kommt. Da muss ich so manches Mal höllisch aufpassen.......

Andererseits empfinde ich gerade auch wegen Trauma und Depression oft eine ganz besondere Nähe zu diesen Kindern, und habe ein erhöhtes Maß an Verständnis für ihre "Macken". So kämpfe ich wie eine Löwin - aha! -, wenn es um Mobbing in der Klasse geht, und achte peinlichst darauf, die Kinder nicht bloßzustellen oder gar zu demütigen - und so manchesmal ist die Versuchung dazu sehr groß, wenn es sich um ganz besonders penetrante kleine K.......brocken handelt. Ein passender Satz von mir, bezogen auf Fehlleistungen, und ich wüsste genau: Jetzt tu ich dir so weh, wie dein provokantes Verhalten mir wehtut......

Aber gerade weil wir durch Krankheit und Therapie ein gegenüber der "normalen" Bevölkerung hohes Maß an Reflexions- und Analysefähigkeit haben, sind wir für die heutigen Kinder von unschätzbarem Wert, finde ich! Ich habe als Klassenlehrerin (hatte 2 Jahre an einer Realschule in NRW eine Elternzeitvertretung ohne 2. Staatsexamen wegen Lehrermangels) Gespräche mit Eltern geführt, zu denen ich ohne Therapie nie in der Lage gewesen wäre - eben weil ich psychologisches Hintergrundwissen habe und Situationen anderer mittlerweile hervorragend analysieren kann..... was nicht heißen soll, dass ich mir selber immer eine große Hilfe bin.... Und Elemente aus den Therapien fließen in meinen täglichen Umgang mit den kleinen Unschuldsengeln ein, z.B. der Standard-Theraspruch: "Ich kann sehr gut verstehen, dass Du jetzt sauer bist. ABER.... "

In diesem Sinne kehre ich nun zurück an den Schreibtisch und arbeite weiter an meinem Exposee für meine Staatsarbeit - habe morgen ein Meeting mit der Rektorin, Daumen drücken!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

danke für den Satz, dass du mich hier im Forum vermisst hast. Es tut mir einfach gut, die Rückmeldung zu bekommen, dass ich wahrgenommen werde und dies nicht in dem Sinn, dass ich anderen auf die Nerven falle...

Für morgen drücke ich dir natürlich die Daumen. Puh, du musst neben Schulalltag und Seminar auch noch eine 2. Staatsarbeit schreiben?! Welches Thema möchtest (haha) du denn bearbeiten?

Mit der Englischlehrprobe hast du ja glücklicherweise noch Zeit.
Da fällt mir grade ein, was ich bei meinen Eltern in der Zeitung gelesen habe: In England gab es eine großangelegte Pädagogenkonferenz, auf der u. a. das statement befürwortet wurde, Unterricht könne gar nicht öde genug gestaltet sein. Begründung: Kinder heutzutage seien so überreizt, dass der Unterricht durch eine nüchterne Gestaltung dringend ein Gegenpol bilden sollte . Die These kannste ja mal deiner Fachleiterin verklickern .

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

wie kommst Du nur auf den Gedanken, Du könntest uns hier auf die Nerven fallen? WO Du ein so warmherziger Mensch bist, der sensibel auf so viele Postings hier antwortet und immer etwas Aufmunterndes zu sagen weiß? (DAS IST ERNST UND NICHT IRONISCH GEMEINT!!!!) Hmmmmm - könntest Du gar depressiv sein? Soll wohl eins der Hauptsymptome sein .....

Ich MÖCHTE (tatsächlich) eine Arbeit über berufsbezogenes Englisch (Hauptschule) schreiben und ganz konkret eine Umfrage an die umliegenden Firmen etc. starten - mit denen schon wegen der Betriebspraktika ein enger Kontakt besteht - ob und in welchen Bereichen ihre Mitarbeiter und damit auch tunlichst die Azubis über Englischkenntnisse verfügen sollten, die über das Basic English der Schule hinausführen. Auf dieser Grundlage und den Anforderungen des Kernlehrplanes NRW würde ich dann gerne eine Unterrichtsreihe / ein Konzept für eine AG oder WP oder so ähnlich konzipieren. Hab das schon mal ganz zwanglos mit ein paar Kollegen erörtert, die die Idee ganz gut fanden. Den Konrektor würden die Aussagen der Firmen besonders interessieren!

Only problem is: ich habe gar keine Klasse 10 zur Zeit... Ich weiß also nicht, ob das überhaupt geht! Aber zunächst einmal möchte ich die Grundidee mit der Chefin erörtern und hören, ob das auf Gegenliebe stößt.....

UND die eigentliche Schreibarbeit kann und muss ich in den Sommerferien erledigen - das Prüfungsamt war so gnädig, den frühesten Termin zur Bekanntgabe zu Beginn der Sommerferien festzulegen..... Die Anfrage bei den Firmen, in Form von Fragebögen und Anrufen, müsste natürlich bis dahin gelaufen sein. Das werden noch arbeitsame Wochen werden...

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich gerade nicht die Ruhe habe, euch zu antworten - würde es liebend gerne tun.
Doch ich hab es heute tatsächlich geschafft, mich wieder an die Prüfungsvorbereitung zu begeben, und bis eben war ne Kommilitonin von mir da - wir haben uns gegenseitig unsere Schwerpunktthemen vorgetragen.
Jetzt ist es schon sooo spät, ich muss schlafen - und werde morgen bestimmt auch supernervös sein und viel zu wenig Zeit haben, um mich befriedigend vorbereitet zu fühlen. Allmählich kehrt die "wirkliche" Petra zurück, die alles auf den letzten Drücker erledigt
Obwohl - ist das die wirkliche Petra?... Ich weiß es nicht...

Also... Dienstag um 12 ist es soweit und ich traue mich nochmal, euch ums Daumen halten zu bitten. Das hat mir immer SEHR gut getan!
Und da ihr ja einiges selbst kennt, hoffe ich sehr, ihr haltet das nicht für überflüssig... Mit jeder Prüfung hab ich es nötiger...

Liebe Grüße,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra,

geht klar, werde morgen in der Deutschstunde um 12 kurz an Dich denken! Du packst das auch noch!!!


Alles Gute und toi, toi, toi
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
poulette
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2006, 21:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von poulette »

Ihr lieben,

tja, eiskalt erwischt.... ich bin zum einen gnadenloser idealist und auch schönmaler, zum anderen habe ich fast keine erfahrung im unterricht gesammelt....

ich habe erst die wenigen praktika abgeleistet, die bei uns vorgeschrieben sind (2 mal 3 wochen und 2 mal ein semester lang jeden Mittwoch) plus jetzt im märz zwei wochen, wegen meiner zulassungsarbeit....

und natürlich konnte ich in meinen praktika fast nur schöne erfahrungen sammeln. Klar, bin ja auch nicht jeden tag drin und wenn jemand neues unterricht hält, sind die lieben kleinen ja erst mal total lieb....und natürlich kann man auch ganz andere stunden vorbereiten, wenn man nur 3 einheiten in der woche unterricht hält, als jeden tag.....
na ja......

auf jeden fall werde ich morgen auch an dich, liebe petra, denken, wenn es soweit ist.

Ansonsten hoffe ich, liebe lioness, dass dein „meeting“ mit der rektorin gut verlaufen ist und du dann von ihr volle rückendeckung und hilfe bekommst....

Euch allen einen schönen, sonnigen tag und viel erfolg.....

Alles liebe
poulette
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

!

Kann mich leider grad nur kurz melden, ich bin völlig platt ,

aber, liebe Petra, morgen drücke ich dir natürlich die Daumen. Das gegenseitige Vortragen der Themen hört sich doch nach guter Vorbereitung an. Toi, toi, toi!

Liebe Lioness, also ICH finde dein Thema wirklich gut. Das ist was richtig Bodenständiges und Nützliches - sowohl für die Schüler als auch für die künftigen Arbeitgeber. Ich hoffe, dein Gespräch mit der Rektorin ist entsprechend positiv verlaufen?

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Liebe Stefanie,

Danke! Das hat die Rektorin genauso gesehen: "Das ist ja ein sehr interessantes Thema!" Nun muss ich noch die Fachleiterin davon überzeugen, und dann kann / muss ich loslegen!

Muss noch was für morgen vorbereiten!

Liebe Petra,

alles Gute für Morgen!!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Danke!!!

Tue das (für mich) Mögliche - mehr geht nicht.
Ätzend ist, dass morgen ein total voller Tag sein wird (Schulbesichtigung mit meiner Tochter, die im Sommer wechselt + weiterer Verpflichtungen) und ich am Mittwoch die beiden Thesenblätter für die nächste Prüfung basteln muss - ohne im Thema drin zu sein
Nun stöhne ich schon wieder... - aber im Prinzip bin ich schon am Kämpfen und auch ganz schön stolz auf mich

Ich erweitere gerade mein Selbstkonzept um eine Seite, die ich bisher noch nicht so ausgelebt habe und die mir fremd ist.. Die Bewertung steht noch aus (wie gesagt - morgen ist Psychologie dran - darum seht mir meine Formulierungen nach...).

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn der ganze Zirkus vorbei ist! Noch 5 Prüfungen - und heute denke ich schon an die übernächste... Und nach der übernächsten muss ich mich krank schreiben lassen, das ist nicht zu vermeiden...

Ich freue mich auch darauf, ein bisschen mehr auf euch und eure Beiträge einzugehen - wozu mir einfach wirklich die Ruhe fehlt. Was mir Leid tut (übrigens auch für mich ).

Bis denne und schlaft gut,

Petra
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von klatschmohn »

das daumendrücken ist fest eingeplant!
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

wie ist denn nun deine Prüfung verlaufen? Ich hoffe, das Daumendrücken hat geholfen!

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Ganz lieben Dank euch allen für´s Daumen drücken und dir, Stefanie, auch für´s Nachfragen!

Es hat geholfen Und ich sollte das, was ich gestern in der Prüfung so von mir gegeben habe, auch mal verinnerlichen. Ich glaube, ich kann es gut auf andere "anwenden" und mache das sogar erstaunlicherweise ohne groß darüber nachzudenken. Es ist Teil meiner subjektiven Theorie ( , jederzeit verfügbar und selbstverständlich (fragt sich nur, wo ich das erworben habe...).
Nur bei mir selbst hapert es - ein Depri-Problem?
Ich rede in Rätseln... mein Thema war: Ziele und (vor allem) Erwartungen. Na ja, ob das jetzt was erklärt hat...

Und leider weiß ich, dass ich das, was jetzt ansteht, nicht mehr bewältigen kann. Das sage ich auch nicht nur "einfach so" und auch nicht mit dem verzerrten Blick derjenigen, die klagt und stöhnt und es dann trotzdem packt... Was vielleicht ein Ergebnis mangelnder Erfahrung mit mir selbst war/ist?

Ich werde versuchen, die nächste Prüfung noch zu schaffen - danach muss ich mich krank melden. Drei Prüfungen innerhalb von 8 Tagen, das überschreitet mein Limit enorm.

Ich hab mir vorgenommen, in diesem Thread erst wieder zu berichten, wenn ich alles hinter mir habe. Denn ich lese "mich" und kann mir vorstellen, dass es wenig nachvollziehbar ist, wenn ich stöhne, weil in den nächsten Tagen so viel anliegt und ich mich komplett überfordert fühle.
Weil meine persönliche Alternative zu "sehr gut" wohl tendentiell immer noch aufgeben bedeutet. Weil ich so schreibe wie Menschen, die ich immer total beneidet habe um Lebensnähe und "profane" (für mich zum Glück (!) gerade ganz reelle) Sorgen.
Weil meine "Ergebnisse" gerade so wenig von dem wiederspiegeln, was ganz und gar nicht stimmt und weil alles von heute auf morgen umstürzen könnte.
Ich kann das nicht gut erklären Wenn schon ein bisschen "rüber gekommen ist" ist es okay

Alles Liebe und gute Nacht,

Petra

P.S.: 4.Mai, 8:00 Uhr...
poulette
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2006, 21:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von poulette »

liebe petra,

erst einmal ganz herzlichen glückwunsch!!!!
und auch für die nächste prüfung wünsche ich dir schon mal vorab alles gute (auch wenn ich jetzt grad gar keine ahnung habe, wann sie ist.....mal nachlesen, vielleicht hast du´s ja schon mal erwähnt....)

falls du wirklich dich für die letzte Prüfung krank melden willst, und es für dich ok ist und du dich gut damit fühlst, dann finde ich, dass es richtig ist.....

únd wenn du dich bis dahin nicht mehr hier meklden magst, weil es dich irgendwie unter druck setzt (ich hoffe ich habe das jetzt net komplett falsch verstanden, dann ist das auch ok und verständlich....(finde ich zumindest...)

ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr, bin heute irgendwie extrem in gedanken und kann deswegen keinen klaren satz formulieren....
trotzdem liebe grüsse, gute nacht und noch mal viel glück für die nächsten lern- und prüfungstage....

alles liebe
poulette
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

auch von mir Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass es auch diesmal geklappt hat. Und am Donnerstag klappt es sicher wieder! Ich drücke dir auf jeden Fall auch da die Daumen (Dann KANN ja nichts schief gehen *grins* !)

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du dich von 3 Prüfungen in einer Woche überfordert fühlst. Wer würde das nicht? Wenn ich mich recht erinnere,hast du geschrieben, dass es unter deinen Mitstudenten in diesem Fall ohnehin usus ist sich krank zu melden. Musst deswegen also kein schlechtes Gewissen haben!

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo liebe Petra,

und natürlich auch von meiner Seite: CONGRATULATIONS! SUPER!

Werde am 04. Mai wieder an Dich denken und Daumen drücken!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie

(und wen es sonst noch interessieren mag)

meine Englisch-Fachleiterin fand mein vorgeschlagenes Thema auch eine tolle Idee; ihr hatte auch die Begründung sehr gefallen (eigene Arbeitserfahrungen in rein englischsprachigem Environment) und meinte, sie fände richtig gut, dass ich hier meine Stärken in den Vordergrund stellen würde.

HURRA! Was für ein Fortschritt - ich hatte mich doch nach dem letzen U-Besuch von ihr so abgekanzelt und verletzt gefühlt ("Sie müssen mehr Ernsthaftigkeit in der Veränderung ihrer persönlichen Strukturen walten lassen"), dass ich regelrechte Angstzustände vor dem nächsten Aufeinandertreffen im Seminar hatte. Aus Vermeidung vor diesem Konflikt hatte ich mich krank gemeldet - und mich an diesem Tag so elend und depressiv gefühlt wie seit fast einem Jahr nicht mehr...... Nun fühle ich micn wie erlöst, kann loslegen, Fragebögen für Schüler und Firmen entwerfen etc.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
poulette
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2006, 21:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von poulette »

Liebe Lioness,

das sind ja mal herrliche Neuigkeiten!!!!Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ich freue mich sehr für dich.....
Viel Erfolg bei deiner Arbeit, aber gönn dir hoffentlich auch die nötigen Pausen (ermahn-nicht so gemeint-grins....)

ich weiss, ich bin etwas sehr kurz angebunden heute, aber ein ander mal dafür länger und mitteilungsreicher.....

liebe grüße, gute nacht, alles liebe
Poulette
Antworten