Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Adson »

Sorry, klingt zwar verrückt, aber was solls. Habe erst jetzt in den Kalender sehen können. Das ist ja Donnerstag... Freitag wäre ja noch gegangen. Aber das ist für Berufstätige mit weiter Anreise fast unmöglich. Schade, da muß ich passen.

Grüße und viel Spaß, J.
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Thuja »

Hi Joerg!

In welchen Kalender hast Du denn geschaut? Schon in den von diesem Jahr, oder??? In meinem Kalender ist der 12. Mai eindeutig ein Freitag!!! Komisch...

Schmunzelgrüße
Annette
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Adson »

Hallo Annette, hast ja recht... Da habe ich wirklich schief geguggt. Sorry. Mein Wandkalender ist so klein... Danke, daß Du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast.

na, schaue mer mal,

Grüße, J.
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

Habs jetzt auch fest im Kalender !

Schöne Sachen unterlege ich mit einem grünen Textmarker !!!!!!!!!!!!

Wegen Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige schaue ich mal.

Und für Arte mache ich ein kleines Urlaubsprogramm, damit sie länger in München bleibt !

Bussi @ Winnie und an alle anderen lieben Leidensgenossen.

Sunny-Soul Cool
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von heute »

Hallo an alle,

ja, diesen Termin trage ich mir auch mal in den Kalender ein.

Finde ich ganz toll, dass so ein Treffen regelmäßig stattfindet.

Eine Frage an die, die schon in früheren Jahren dabei waren: Wie kann ich mir das Treffen denn vorstellen? Man spricht halt die an, die gerade in der Nähe sitzen/stehen... oder ist da üblicherweise eine allgemeine Vorstellungsrunde, wo jede/r der Reihe nach was von sich sagt? Bleiben die meisten bei ihren Nicks oder stellt man sich mit dem richtigen (vollständigen) Namen vor, sagt was zu Herkunftsort, Beruf, Familie usw?? Welche Rolle spielen die Forumsbetreiber/Moderatoren (die ja auch anwesend sind) bei diesem Treffen?

Was unterscheidet das Vor- und das Nachtreffen vom Haupttreffen (außer dass vorher und nachher die Moderatoren nicht dabei sind)?

Sorry, wenn ich so detailliert nachfrage, aber ich möchte gern vorher eine Vorstellung vom Ablauf haben (damit ich mich innerlich darauf einstellen kann).

Würde mich über die Antwort von "Erfahrenen" freuen! Danke!

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von winnie »

Aaaaalso,

es sieht so aus, als würde ich's tatsächlich irgendwie möglich machen.
Sandra, Du kannst uns (dh mich und meinen Lebensgefährten Michael, einige hier kennen ihn ja) auf die Liste setzen als "sehr wahrscheinlich, wenn nicht doch noch was Fürchterliches dazwischen kommt".

Und wenn, dann bringen wir auch was Kuchenmäßiges mit. Ich kann allerdings nicht garantieren, daß es selbstgebacken sein wird - für's vorher dringend nötige Backofen-Kokelschicht-Entkrusten und dann Backen hab ich definitiv momentan keine Zeit. Aber der (Teilnehmern von früheren Treffen ja schon bekannte) Käseplootz vom Bäcker ist ja auch nicht schlecht.

Bis dann + lieben Gruß!
Winnie
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nene,

einen Teil habe ich Dir schon im Motivations-Thread beantwortet. Ich kann also nur von den letzten zwei Treffen berichten.

Es ist lang, damit ich Dir hoffentlich auch ausreichend berichten konnte.

Wer so nach und nach gekommen ist, hat sich insofern vorgestellt, dass man bei der Begrüßung (also auf die Gruppe stieß) schon sagte, wer man ist. Entweder mit Nick oder Vornamen oder beides. Z.B. stellte sich Annette letztes Jahr vor und weil es hier noch eine gibt, kam fast gleichzeitig aus dem Mund: "Welche?"

Von einigen weiß ich auch nicht, ob der Nick, mit dem sie sich auch vorstellten, der richtige Name ist oder eben "nur" der Nick. Irgendwer, weiß jetzt nicht auswendig wer, scheint mich zu kennen, kann aber nichts damit anfangen: entweder neuer Nick oder Demenz lässt grüßen. Wenn ich das Gesicht sehe, fällt's mir (vllt.?) auch wieder ein.

Vorstellungsrunde: also wenn Du meinst, dass alle so am Tisch sitzen und sagen, ich bin ..., Alter ..., von ... etc. NEIN. Das KANN man so in einem Gespräch dem anderen sagen - oder auch nicht. Manches hört man vermutlich auch: ob 'n Sachse dabei ist, jemand aus dem hohen Norden kommt ... Wobei der Dialekt ja auch nicht unbedingt aussagt, wo derjenige wohnt. König Ludwig III. hatte auch leicht sächsischen Dialekt, obwohl er als Erwachsener in München lebte und regierte. Und noch ein "von Bayern" war.

Anfangs waren wir erst mal im Gang angesammelt, nahmen Erfrischungen zu uns (war ja auch ziemlich heiß). Gerede durcheinander - ob mit dem Nebenan, Gegenüber oder quer über den Tisch. Auch dann in der Bibliothek (stell Dir aber keinen staubigen Raum vor!!).

Irgendwann "bemerkt" man, dass unsere "Persönlichkeiten" da sind. "Bemerken" deswegen, weil sie einfach da sind und mit uns redeten. Also nicht irgendwie auffällig, im Kittel oder sonst wie. Und es hat sich dann in der Bibliothek auch bald ergeben, dass über das Forum gesprochen wurde. Um das ging es damals primär. Wie's diesmal wird, habe entweder vergessen oder nicht mitbekommen. Is' ja auch egal.

Ach ja, da wir ja nicht nur alle im gleichen Boot und Forum sind, waren wir auch per Du, lediglich zu Admin, Moderatoren, Initiator etc. waren wir per Sie. Aber wie gesagt, da sie "ganz normal" unter'm Volk sind und wer sie nicht kennt und ebenso mit "Du" anspricht, dem bleibt der Kopf auch auf. Nach der Vorstellung hat sich's ja geklärt.

Nach der kurzen Vorstellung von den Herren Pfeiffer, Dr. Niedermeier und Prof. Hegerl, Frau Hohmann und noch jemand (?) ging's los. Erst sprach Prof. Hegerl. Ihm interessiert offensichtlich, wann und wie lang man im Forum ist. So ist die Beobachtung, je mieser es einem geht, desto länger ist er im KND-Forum. Wer nicht antworten will, antwortete halt nicht. Letztes Jahr hat er auch noch was mit Folien berichtet, ich denk, es war mit Medikamenten. Müsste nochmals die Threads durchlesen. Bin ganz schön vergesslich ... *kopfschüttel*

(@ Herr Pfeiffer: sollte es im Alzheimer-Saal sein, kann ich ja als Fallbeispiel herhalten )

Nach der "Halbzeit", ca. 3/4 Std. später, gab's dann Getränke und Gebäck. (Prof. Hegerl ging aber dann.) Dieses Jahr wird ja ordentlich was geplant. Hoffentlich kommen dann auch so viele, dass das alles gegessen werden kann.

Dann wurde erst über die Gestaltung, Umgang etc. des/im Forum/s gesprochen. Was sinnvoll und was machbar ist (Forum ist halt schon ein älteres Modell). [Ergebnisse letztes Jahr sind ja gut aufgeführt.] Manche machen sich Notizen.

Es wurden auch ein paar Fotos geschossen. Wer nicht drauf sein will, is' halt net drauf. Ermuntert wird man schon, schließlich ist man ja auch da. Aber man MUSS NICHT.

Das sog. Nachtreffen (im Mariandl) ist einfach Ausklang des Tages. Vom Forum war nicht mehr die Rede. Es ging um alles mögliche, ob das nun was mit Depri zu tun hatte oder nicht. Mal hörten mehrere einem zu, mal nur der Nebenan/Gegenüber etc. Wie's sich's ergibt bzw. um was es geht. Adressen Austausch. (Brille vergessen und zum nächsten Treffen in Backnang mitgenommen, gell, Thomas!)

Vor zwei Jahren war Herr Dr. Niedermeier auch beim Mariandl dabei. Ich habe nicht einen großen Unterschied bemerkt. Soz. "einer von uns" - nix von Therapeut. Wäre ja noch schlimmer, sowohl für ihn als auch für uns. Für alle Kurztherapie - das bringt schon die Ausgelassenheit und Fröhlichkeit in der Runde.

Wie Du wahrscheinlich im anderen Thread von letztem Jahr gelesen hast, werden manche versuchen, den Namen des Gerichts merken zu wollen.

Vortreffen ist dieses Jahr neu. Einfach überraschen lassen.

Magst Du schon zum "Vortreffen" kommen? Wenn ja, kann ich Dir anbieten, dass wir uns am Bhf. bzw. wo Du herkommst treffen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Frag einfach nochmal, wenn Du noch was wissen möchtest.

LG, Manuela
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von heute »

Oh, herzlichen Dank, Manuela! Nun kann ich mir alles schon recht genau vorstellen, super!

Schön, dass du dir die Zeit für die Beschreibung genommen hast!

Ja, ich denke, ich komme dann auch zum Vortreffen (muss dann eher sehen, wie lange ich wohl beim Nachtreffen bleiben kann). Ich komme sicher mit dem Zug, deshalb wäre ein Treffen am Hbf auf jeden Fall praktisch.

Wird denn noch Kuchen gebraucht? Ich denke, Rührteig-Muffins könnte ich mitbringen - die kann man ganz gut in einem Behälter transportieren.

Liebe Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nene,

sobald Wölfchen was gefunden hat und uns die Uhrzeit geben kann, kannst Du mich ja anmailen, damit wir einen Treffpunkt ausmachen können. Wenn Du's lieber im Forum machen kannst, auch kein Problem.

"Örtlicher Treffpunkt" ist sicher der Servicepoint (bei dem auch die Bundespolizei ist) am besten. Und groß Erkennungsmerkmal brauch ich auch nicht mitzunehmen: es gibt nicht viele, die ca. 60 cm langes mittel- bis dunkelbraunes Haar haben. Und vor dem "Regal" der Bundespolizei steht - entweder einen Flyer in der Hand hat oder drin rumschmökert (muss schauen, ob sie wieder neue haben).

LG, Manuela
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von heute »

Hallo Manuela,

so wie ich das im "Vortreffen-Thread" jetzt verstanden habe, treffen sich ja alle, die schon zum Vortreffen kommen können und mögen, am Servicepoint und Wölfchen steht ja dann wohl auch da mit Blume im Haar und am Rock und Tulpen in der Hand...

Verfehlen ist somit fast nicht möglich... Ich muss mich bis dahin nur noch entscheiden, welche Zugverbindung ich wähle. Es gibt eine, da schaffe ich es nicht ganz pünktlich und eine andere, da bin ich eine Stunde zu früh dran. Muss mal in mich gehen, welche mir lieber ist (auch wegen Umsteigen und so). *grübel*

Liebe Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nene,

ja der Beitrag von Wölfchen und mir haben sich überschnitten. Also, um um 12.00 h da zu sein, bin ich ca. 1/2 h zuvor schon da. Wenn Du eher kommst, wär's ja trotzdem kein Problem, wenn ich auch eher 'rein fahre. Dann kann ich noch im Hertie und/oder Müller stöbern und/oder beim Burger King im Bhf. einen Erdbeer-Milch-Shake in aller Ruhe genehmigen. Von dort aus kann man so schön die Leute beobachten und das ist meistens sehr lustig.

LG, Manuela
Hildegard
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2006, 19:10

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von Hildegard »

Hallo an Alle,

ich bin hier neu und möchte auch gerne zum Forumstreffen am 12.05. kommen. Bitte wo muss man sich anmelden?
An so einem Treffen habe ich noch nie teilgenommen und war ganz begierig auf den Beitrag von Manuela, wie das abläuft. Ich habe ziemlich Bammel (leide seit 8 Monaten an Soziophobie)aber arbeite daran, wieder einige Schritte zurück ins Leben zu tun. Weil wir ja alle irgendwie "im gleichen Boot" sitzen, wird mich ja hoffentlich niemand schief ansehen.

Herzliche Grüße
Hildegard
Sun schrieb:
> Hallo ihr lieben,
>
> hier nun das genaue Datum zum Forumstreffen in München:
>
> Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 Uhr in der Bibliothek der Psychiatrie/LMU München, Nußbaumstr.7 ( in der Innenstadt)
>
> Ich hab Herrn Pfeiffer nun solange gequält bis er es rausgerückt hat !!!!!!
>
> Bis jetzt kommen:
>
> Sun (Sonne)
> Nina (nina*tina)
> lunasol(lunasol)
> Manuela(Dentrit)
> Wölfchen(Wölfchen)
> Sunny-soul(cool)
> Edeltraud(Edeltraud)
> muckelmaus
> Emriye
> Besserung (gelberosen)
> Annette(Thuja)
> Rainer(Rainer62)
> Flora(flora80)
> Clara(Clara)
> heike47(heike56)
> Maggy (maggy)
> Barilla (barilla)
> Biggi (Biggi05)
> ele 43 (Ele)
> neka (klatschmohn)
>
> > bedeutet das die Person noch nicht sicher ist.
>
> Von Wölfchen wird vorher ein Treffen organisiert für diejenigen die nicht alleine zur LMU gehen möchten.
> Wann/Wo wird noch bekannt gegeben.
>
> Wer Kuchen spenden will mir bitte bescheid sagen:
>
> sunshine.sandra@onlinehome.de
>
> Herr Pfeiffer hat bei Ankündigungen auch einen Thread eröffnet in dem man es nachlesen kann !!!
>
> So, und nun müsst ihr euch nur noch anmelden wenn ihr Lust habt .
>
> Liebe Grüsse, Sandra
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

Hallo Ihr Lieben !!!!!

Erst mal an Hildegard ! Herzlich willkommen im Forum !!!!!
Wenn du kommen könntst, wäre das super !
*freu*

@ all :

> Hat Herr Prof. Hegerl letztes Jahr etwas von Folien und Medikamenten gesagt ? Muss völlig an mir vorübergegangen sein. Habe meine Notizen noch irgendwo hier....*kram*

> Habe 2 Schachteln von Dr. Oetker hier liegen :
Käse Sreusel; nach Grossmutters Back-Idee
und
Erdbeer Quark Kuchen ; ohne Backen
Welchen soll ich machen ?
Na ja, in der Depression soll man ja keine Entscheidungen treffen *lach*

> Letztes Jahr war glaube ich als Erkennungsmerkmal eine Sonnenbrille im Gespräch ; werde mich da jetzt Wölfchen anschließen und die Sonnenbrille mit einer Blüte im Haar kombinieren.
Erinnert mich ein bisschen an Woodstock :
" If you go to Prof. Hegerl, have some flowers in your hair !"
(google gleich mal nach dem Originaltext !)

> zum Aufwärmen, kennenlernen und evtl. Austausch von Handy-nummern eignet sich auch der Chat. (kopiere später den link hier rein)

> sollen wir dieses Jahr wieder einen kleinen Flyer machen und in der Bibliothek an die Anwesenden verteilen ? Layout und Druck (=Kopien) könnte dieses Jahr ich übernehmen. Fand das so professionell und ich hatte auch etwas in der Hand zum Festhalten !

> sucht noch jemand eine günstige Unterkunft oder hat jemand Fragen zu München ?

Freue mich schon soooooooooooo Sunny
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

Hier ist der link zum Lied
"trage Blumen im Haar" !!!!!!

(ganz runter scrollen !)
http://www.scottmckenzie.iinet.net.au/mckenzie3.htm

Und hier die Gitarrennoten :

http://www.scottmckenzie.iinet.net.au/sanfrancisco.txt


Ich habe leider nur ein bisschen Ukulele spielen gelernt !

Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

Hier ein link zu den Anreisevorbereitungen für das

M I T L I E D E R T R E F F E N 2004 !!!!!
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1076597537

Jetzt aber bitte nicht durcheinanderkommen !!!!
Wer den link anklickt, steckt mitten in den Vorbereitungen aus dem Jahr 2004 ! (habe so lachen müssen)

Im Jahr 2004 war das Erkennungszeichen die Sonnenbrille !!!!!

Sunny-Soul Cool (Mitglied des Gesangsvereins !!!!! *kicher*)
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

hier der link der stadt münchen

eingestellt auf campingplatz thalkirchen

wenn ihr weiterklickt gibt es hier auch informationen zu hotels, veranstaltungen, stadtpläne, und informationen zum münchner u-bahnnetz, etc. etc.

http://www.muenchen.de/Rathaus/98363/index.html
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

hier der link zum haus international
einem günstigen und zentral (schwabing) gelegenen Gästehaus (auch für Erwachsene !)

eingestellt auf die Verfügbarkeitstabelle freier betten (zu preisen etc. bitte durchklicken)

http://www.haus-international.de/global ... bility.htm
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forumstreffen am 12.05.06 um 14:00 in München

Beitrag von cool »

BITTE NUR IM NEUEN THREAD WEITERSCHREIBEN !!
siehe ein posting vorher von sun

(thread nur hochgeholt für Leute die Übernachtungsmöglichkeiten suchen; da ist glaube ich auch eine Adresse eines Hotels ganz in der Nähe der "Tagungsstätte")
Antworten