Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

der erste Thread ist schon sehr voll, deswegen eröffne ich den zweiten Teil für alle "Analogen".

Gruß
Tom

Annäherung nach Rückzug ???http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1142792445 von Mirko

Letzter Beitrag von Mirko:

Lieber Tom,

Deine Worte stimmen mich wirklich nachdenklich. Im postiven Sinne versteht sich!

Wie ich schon sagte würde ich natürlich ein richtiges, persönliches Gespräch, dem Austausch von SMS und Emails viel lieber vorziehen.

Allerdings löst das nicht mein Problem, das ich eben momentan habe. Sie hat bis jetzt nicht auf meine SMS reagiert. Habe also gar keinen Zugang zu Ihr.

Ich kann doch schlecht ein Gespräch erzwingen oder aufdrängen?!?! Zumal Sie, wenn ich anrufe wahrscheinlich nicht ans Telefon gehen würde und das ich einfach vor Ihrer Tür stehe, damit wir reden können will sie eben auch nicht.

Ist leider eine ziemlich angespannte Situation, wenn man nur darauf wartet, das endlich eine Antwort zurückkommt.

Liebe Grüße
Mirko
_____________________________________________

Letzter Beitrag von Dani:
Lieber Mirko,

zwei Sachen fallen mir dazu ein: Erstens du könntest ihr eine sms schicken, dass du gerne mit ihr reden würdest, auch über deine Gefühle, da du einsiehst dass sie recht hat und du dich zu sehr zurück genommen hast und dir das auch nicht gut tut.

Zweitens deine Aussage "immer nur warten", genau das ist der Fehler, den wir alle hier machen. Du sollst nicht immer nur warten. Bis sie sich meldet, versuch dein eigenes Leben zu leben, deinen Hobbies nachzugehen, dich abzulenken, dich mit Freunden zu treffen.

Ich weiß, das ist verdammt schwer, habs selber auch nicht gut hingekriegt , aber es würde dem Umgang zwischen euch sehr gut tun, um auch das "Gekünstelte" wieder raus zu bringen.

Ob du das schaffst, ist wieder eine andere Frage. Aber dies einfach mal so als Anregung. Ich sehe nämlich dass du in dem gleichen blöden Teufelskreislauf, die Krankheit dauernd in den Vordergrund zu stellen, drin bist, wie ich es war. Und ich denke, es ist verdammt schwer, da wieder rauszukommen. Das ist jetzt wohl in erster Linie deine Aufgabe, lieber Mirko. Für dich und für sie!

Liebe Grüße
Dani

Dani1112
_____________________________________________

Letzter Beitrag von Tom:

Lieber Mirko,

hast du dann schon mal versucht, sie anzurufen?

Eine Antwort kannst du nicht er warten, das ist das Fatale an sms und mail.

Also spring über deinen Schatten, du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. Wenn sie wirklich was für dich empfindet, wird sie auch ans Telefon gehen, wenn sie sich in der Lage dazu fühlt.

Gruß
Tom
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani, lieber Tom,

nein, ich habe es heute nicht versucht, Sie anzurufen. War heute abend selber mal wieder nach langer Zeit unterwegs, um mir ein bisschen den Frust von der Selle zu quatschen bzw. mal wieder unter die Leute zu kommen. Wie Du siehst, habe ich Deinen ersten Ratschlag bereits in die Tat umgesetzt, Danie.

Um es mal vorab zu sagen, nein - Sie hat nicht auf meine SMS reagiert.

Warum, lieber Tom, kann ich denn keine Antwort auf meine SMS oder Email erwarten? Bisher hat Sie mir eigentlich fast immer auf diese Dinge geantwortet. Nur eben dieses Mal bisher noch nicht.

Also einfach abwarten wäre wohl die falsche Lösung, in der jetzigen Sitation, wie ich euren Ratschlägen hoffentlich richtig entnehmen kann, oder? Wollte ihr eigentlich bis Sonntag Zeit geben, sich zu melden, bevor ich es mache.

Wäre dieser Weg nicht akzeptabel oder würde ich Ihr damit schon zu viel Zeit geben?

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

als erstes mal Glückwunsch, dass du gestern abend rausgegangen bist. Das ist doch schon mal ein guter erster Schritt, mach das weiter, tu was für dich!!! Du wirst merken wie gut dir das tut.

Als zweites: Ich weiß nicht, was du in deiner sms geschrieben hast, Mirko. Setz bitte WEDER sie noch dich unter Druck, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie kommen, definitiv. Was Tom meinte, ist, dass die Kranken sich gerade, wenn sie in einer schlechten Phase sind, oftmals zurück ziehen und gar nichts von sich hören lassen. Das ist dann aber gegen niemanden gerichtet. In dem Moment haben sie einfach generell Probleme Gefühle zu empfinden, sowohl für sich als auch für andere...

Hör auf deinen Bauch, Mirko. Wenn du es nicht mehr aushälst, ruf sie einfach an.

Bei mir ist es so - ich erzähl dir das jetzt einfach mal - dass ich im Moment wütend bin und mich gar nicht mehr melde, und er nun gestern schon zum zweiten Mal anfragte, was denn los sei... Also seitdem ich nichts mehr von mir hören lasse, macht er sich schon seine Gedanken. Das ist aber nicht als Tipp gemeint, sondern nur als Erzählung, Mirko!

Ich wünsch dir, dass du weiterhin den Kopf oben behälst und es schaffst, dich auf DICH zu konzentrieren. DU bist wichtig, nur dann hast du auch die Kraft, auf sie einzugehen! Leicht ist das aber nicht....

Ganz liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

erstmal Danke für die Glückwünsche. Allerdings überwiegen die Nebenwirkungen dafür heute umso mehr. *Brummschädel*

Die SMS die ich ihr geschrieben habe beinhaltete wirklich nur die Frage wie es ihr geht, ob sie am Sonntag meine SMS erhalten hat und natürlich Liebe Grüße. Nichts was eigentlich einen Druck erzeugen sollte.

Mit einem Anruf bei Ihr wollte ich ja noch bis morgen warten!

So ähnlich wie Du es momentan mit Deinem Freund machst, liebe Dani, so in der Art lief es bei uns auch schon ab. Auch da kam von Ihrer Seite mehr. Allerdings ist die Situation im Moment fast die gleiche, wie vor 3 Wochen. Ich halte mich sehr zurück, hab wie erwähnt gestern zum ersten Mal nach einer Woche wieder eine Nachricht geschickt. Hatte immer die Hoffnung, das Sie sich doch wieder meldet. Leider bisher eben ohne Erfolg.

Deinen abschließenden Satz solltest Du Dir selber aber auch mal zu Herzen nehmen, liebe Dani. Denn damit hast Du wirklich recht!

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

du hast ja sooooooo recht. Mit meinem abschließenden Satz, meine ich.

Weißt du, das Problem ist ja das, es gibt kein Patentrezept, deswegen wurde auch mir immer wieder geraten, hör auf deinen Bauch, denn auch jeder Kranke ist ja eine individuelle Persönlichkeit. Drum kann man nicht alles vom einen auf den anderen ableiten.

Dein Thread jedoch ist so, ich hätte ihn selbst schreiben können. Und daher weiß ich, in welcher Situation du steckst.

Die einzige Möglichkeit da rauszukommen, ist wirklich, den Druck wegzunehmen, und zwar von ihr UND von dir! Nicht immer nur an sie und die Situation zu denken, dich mehr auf dich zu konzentrieren. Auch wenn das mal einen Brummschädel gibt

Warte wenn sie wieder kommt, und dann stell nicht immer die verdammte Krankheit in den Vordergrund, versuch einfach mit ihr umzugehen, wie du es in einer Beziehung tätest, wo nicht der eine krank ist, und sprich über deine Gefühle!

Meiner schrieb mir gestern ne email, ob ich nur schwarz oder weiß kenne. Und ich antwortete, nein, aber er habe mich sehr verletzt und Krankheit wäre kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen... Das war jetzt natürlich die absolute Kurzform. Ob er darauf reagiert keine Ahnung, aber mir gehts gut, dass das endlich mal raus ist.

Liebe Grüße und viel Kraft
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

das es kein Patenrezept gibt weiß ich ja mitllerweile. Und das es bei jedem anders verläuft ebenso.

Nur scheint alles oftmals nach dem gleichen Muster abzulaufen. Siehe unsere beiden völlig unabhängig von einander geschriebenen Geschichten. Sie ähneln sich dennoch sehr - zumindest vom Verlauf her.

Das ich mir selber den Druck nehmen kann merke ich komischerweise heute an mir. Hab kaum an morgen gedacht. Zumindest bis jetzt. Kann aber auch an dem *Brummschädel* liegen.

Ich würde gerne warten, bis sie wiederkommt. Nur ist eben das Ungewisse immer da, ob sie nochmal wiederkommt. 2 Mal war es so. Ob's dieses Mal so sein wird weiß ich absolut nicht. Und das zieht mich eigentlich sehr runter.

Ich find's gut, das Du dir etwas "Luft" verschaffen konntest dadurch, Dani. Hab Deinen Thread mittlerweile auch ganz lesen können.

Das Du so viel Kraft aufwenden kannst und immer wieder Energie sammelst, finde ich erstaunlich und bewundere Dich dafür!

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

das mit der Kraft und Bewunderung geb ich doch gleich mal an dich zurück, es ist doch bei dir nichts anderes. Ob ich gestern mit meiner email richtig reagiert habe, weiß ich nicht, es wird sich zeigen, es war bestimmt hart für ihn.

Was dich betrifft, ich weiß genau wie es dir geht. Zwischendurch schafft man es mal wieder und fühlt sich gut und kann warten, und dann folgt wieder das absolute Tief, man zweifelt, jemals überhaupt noch mal was vom anderen zu hören und ist total verzweifelt. Irgendwie, je länger ich hier in dem Angehörigen-Forum bin, desto mehr stelle ich fest, dass sich der Leidensdruck bei den Angehörigen doch sehr ähnelt, und immer wieder denke ich mir, teilweise sind wir selber schuld, so auch du und ich, dass wir die Krankheit ZU hoch gestellt haben, darunter MUSS eine Beziehung leiden.

Mirko, du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du gibst dir jetzt jeden Tag den Brummschädel und hälst durch bis sie sich meldet (nicht ganz ernst gemeint oder du gibst deinem Bauch nach, rufst sie an oder stehst einfach vor ihrer Tür. Oftmals ist der Bauch kein schlechter Ratgeber. Nur wenn ihr wieder Kontakt habt, Mirko, dann gib euch die Chance auf eine NORMALE Beziehung ,das heißt stellt dich nicht immer hinten an und die Krankehit nicht zu sehr in den Vordergrund.

Ganz liebe Grüße
von Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

Deine Mail gestern war vielleicht hart, aber dafür auch ehrlich und direkt. Wie Du selber schon sagtest, sollte man nicht immer alles nur durch die Krankheit rechtfertigen.

Ich werd auf mein Bauchgefühl hören und mich morgen bei Ihr melden. Allerdings habe ich jetzt schon Bauchschmerzen und sogar etwas Angst vor Ihrer Reaktion. Das ist komisch, wo ich doch damit eigentlich dann alle Zweifel meinerseits aus dem Weg räumen kann und endlich Gewissheit habe, was aus uns wird. Allerdings wird es bei mir derzeit so sein, das ich eben befürchte, morgen ein "letztes" Gespräch mit ihr zu führen.

Sollte es wirklich so sein, das wir eine gemeinsame Zukunft haben, so werde ich, auch wenn es jetzt rücksichtslos klingen mag, die Krankheit in den Hintergrund stellen. Denn wichtiger als die Krankheit ist eigentlich der Mensch, der davon betroffen ist. Und auch meine Bedürfnisse werde ich dementsprechend nicht aus den Augen verlieren.

Denn das, so habe ich es in der Zeit mit Ihr gelernt, kann einen nicht-depressiven Menschen schnell in den selben Kreislauf ziehen.

Hoffentlich stehe ich das morgen durch und finde diesmal die richtigen Worte.

Viele liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

ich halt dir die Daumen für das Gespräch, bin mir aber nicht ganz sicher ob es der richtige Zeitpunkt ist. Wenn du jetzt schon Bauchschmerzen deswegen hast, spricht es nicht unbedingt für eine positive Entwicklung des Gesprächs. Auch deine Aussage "Hoffentlich finde ich die richtigen Worte", diese solltest du dir vielleicht schon vorher zurechtlegen, Mirko, damit das Gespräch positiv verläuft. Also mach dir bitte vorher deine Gedanken darüber: Ist der Zeitpunkt richtig? Bin ich nicht zu aufgeregt? Habe ich die richtigen Worte?

Was das zweite betrifft, es ist glaube ich auch nicht richtig, die Krankheit in den Hintergrund zu stellen, denn sie ist ja da und sie ist ein Problem. Du solltest sie nur nicht mehr in den Vordergrund stellen, lieber Mirko.

Ich weiß, alles gar nicht so einfach. Ich wünsch dir sehr viel Kraft und die richtige Eingebung für die richtigen Worte.

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

ob es heute der richtige Zeitpunkt ist, bezweifle ich ehrlich gesagt auch ein bisschen. Hab deshalb auch noch nichts von mir hören lassen. Die Aufregung wird bei mir so oder so kommen . das hab ich ja schon gestern Abend bzw. heute Nacht merken müssen.

Den zweiten Punkt meinte ich in etwa so, wie Du ihn beschrieben hast, Dani. Will die Krankheit ja nicht verdrängen. Nur soll sie eben nicht immer im Vordergrund stehen. Dann würde automatisch wieder dieses "ich behandel dich wie ein rohes Ei"-Prinzip in den Vordergrund treten.

Man muss doch auch mal einfach seine Meinung äußern dürfen, ohne immer ein schlechtes Gewissen deshalb haben zu müssen oder auch einfach mal nicht alles, was Sie macht durch die Krankheit entschuldigen lassen.

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

ich bin froh, dass du es so siehst. Ja, ich würde auch warten, denn es ist ja kein Bauchgefühl, heute mit ihr zu sprechen, wenn du dabei gleichzeitig "Bauch"schmerzen hast. Denn die bezeigen ja, dass dein Bauch dagegen ist. Ein Bauchgefühl kommt - denke ich - spontan. In dem Moment wirst du auf einmal wissen "so, jetzt packe ich es an". Bis dahin unternimm irgendwas schönes. Vielleicht scheint bei euch auch die Sonne? Dann triff dich mit Freunden, in der Eisdiele, im Biergarten, falls es sowas gibt bei euch, lenk dich ab, tu dir was gutes.

Zu Punkt 2: Ich bin froh, dass du es so siehst, ja, die Krankheit darf nicht im Vordergrund stehen, dann nimmst du ja auch irgendwo den Partner nur noch als "Krankheit" wahr, und ich bin mir fast sicher, dass das niemand will. Aber auch nicht im Hintergrund. Selbstverständlich darfst du auch über deine eigenen Gefühle sprechen, wenn dir danach ist, wir würden ja alle kaputt gehen, wenn wir dies nicht auch mal dürften. Und deine Partnerin hat dir ja bereits deutlich signalisiert, dass sie eben genau das möchte! Was sie gestört hat, war ja die Tatsache, dass du dich und deine Gefühle zurück nimmst. Ich denke, dass das eine sehr gute Basis ist.

Lieber Mirko, hör auf deinen Bauch, er wird dir spontan sagen, so jetzt ist es soweit, und dann geh es an. Aber sicherlich wäre es gut, wenn du dir vorher schon ein bisschen zurechtgelegt hast, was du ihr denn eigentlich sagen möchtest und dich nicht nur darauf verlässt, dass dir im richtigen Augenblick die richtighen Worte einfallen. Das klappt nämlich meistens schon aufgrund der Aufregung nicht.

Ich halt dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

einmal mehr muß ich Dir recht geben. Es schlagen momentan praktisch die berühmten "zwei Herzen" in meiner Brust.

Zum einem denke ich, das es im Moment nicht so gut wäre, mit ihr zu reden, da ich selber nicht voll und ganz auf der Höhe bin. Allerdings sagt mir das andere, das mit jedem Tag den ich warte, die Chance immer geringer wird, überhaupt noch angehört zu werden. Das ist der tatsächliche Druck, den ich momentan empfinde.

Hätte gerne schon viel früher mal über meine Situation und meine Gefühle mit ihr gesprochen. Warum ich das nicht tat, weißt Du ja inzwischen.

Immer dieses ständig fressen und einfach runterschlucken macht einen auf Dauer krank. Habe so viel in letzter Zeit einstecken müssen und mir nie wirklich mal richtig "Luft gemacht".

Werde mir mit Sicherheit vorher noch ein paar Gedanken zu den Dingen machen, die ich gerne sagen möchte - sammeln und aufschreiben wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Viele liebe Grüße
Mirko

PS: Hab Deine Mail in Deinem Thread gerade gelesen und muss Dir sagen, das man seine Gefühle und Wünsche nicht besser ausdrücken kann, wie Du es tust!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

vielen Dank für das Kompliment, du machst mich ganz verlegen - was meine mail betrifft, meine ich. Ich würde dir gerne helfen und dir sagen, wie ich es geschafft habe, dass sich dieses "Scheiß-egal-Gefühl" bei mir momentan eingestellt hat, aber ich weiß es ja selbst nich. Wahrscheinlich dadurch, dass ich mir im Grunde keine Hoffnungen mehr mache. Nach deiner Antwort allerdings jetzt - hm, mal sehen, wie er die mail auffasst, ob sie ihn zum Nachdenken bringt, und mal sehen, ob ich dann nach einer evtl. Abfuhr immer noch so stark bin...

Was dich betrifft, ich weiß ganz genau, was du meinst: Genau diesen Druck, sich immer wieder melden zu MÜSSEN, hab ich auch immer gespürt, und er hat mich überhaupt nicht mehr richtig reagieren lassen. Dieses Gefühl, an meinen eigenen - ungesagten - Gefühlen zu ersticken und immer wieder Rücksicht zu nehmen.... Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, ich könnte deinen Thread selber schreiben.... es ähnelt sich alles immer wieder so...

Bei meinem hab ich allerdings manchmal das Gefühl, es geht - unabhängig von der Krankheit - um das berühmte Spielchen zwischen Mann und Frau. Je rarer ich mich mache, desto interessanter werde ich. Schade, dass es anscheinend ohne diese Spielchen nicht geht. Wäre es mir allerdings völlig egal, würde ich hier auch nicht schreiben, nicht wahr?

Was dich betrifft, Mirko, der Druck muss bald raus, du wirst es nicht mehr lange aushalten, dann wird das "eine Herz in deiner Brust" Oberhand gewinnen und dann handle danach... Hast du inzwischen ihr eigentlich geschrieben, dass du mit ihr REDEN möchtest?

Denn immer nur fressen und runter schlucken macht definitiv krank, Mirko, und soweit darfst du es nicht kommen lassen. Denk auch an DICH! Du bist genauso wichtig.

Ganz liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

Hoffnung wirst Du Dir sicher genauso nach jeder SMS oder Email von Ihm machen, wie es auch bei mir der Fall ist. Denn irgendwie lassen die ausgesprochenen Sätze immer wieder Raum für Spekulationen und Interpretationen deinerseits zu. Ob das immer so gewollt ist oder nur reiner Zufall ist, weiß ich leider auch nicht.

Eine Abfuhr tut immer weh, egal in welcher Form, Art und Weise. Sicherlich ist es schmerzvoller, wenn Sie von einem Menschen kommt, den man wirklich liebt. Aber auch damit muss man letztendlich irgendwann zurechtkommen, wenn Du die Beziehung weiterführen willst. Aber das brauch ich Dir eigentlich gar nicht mehr zu sagen!

Um auf das berühmte Spielchen zurückzukommen, fällt mir gerade ein Satz eines Bekannten ein, der mir vor kurzem noch sagte, das es komischerweise immer die Dinge sind, die einen reizen, die man aber nicht direkt bekommen kann. "Ohne ein Kampf" für eine bestimmte Sache, wäre diese nicht so interessant. Das waren seine Worte.

Richtig, das es Dir egal ist, kann man Dir wirklich nicht glauben, liebe Dani. Und auch das "Scheiss-egal-Gefühl" würde ich vielleicht nicht gerade so bezeichnen. Denn dann würdest Du Dir keine Gedanken zu dem Thema machen, oder?

Nein, ich hab ihr bisher nicht geschrieben. Weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre, das Gespräch vorher anzukündigen. Aber vielleicht sollte ich es doch einfach versuchen - schon alleine um zu sehen, ob noch überhaupt eine Reaktion auf meine Bemühungen stattfindet.

Ich muß noch so viel lernen, liebe Dani. Und für mich selber Regeln aufstellen. Das es so nicht weitergeht - auch in Hinblick auf meine eigene Situation und Person ist richtig. Denn das will wirklich niemand.

Viele liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

ekelhaft, wie du mich durchschaust

Was dein Bekannter sagt, ist im Grunde dasselbe was man mir hier auch schon schrieb "Mach dich selten, dann wirst du gelten", anscheinend gilt diese alte Weiheit für gesunde wie für kranke Menschen. Natürlich, lieber Mirko, ist es mir nicht egal! Alles andere wäre gelogen, und dann wäre ich nicht hier! Was wahr ist, ist dass ich es inzwischen mit einer "gewissen" Gleichgültigkeit sehen kann, einfach aus dem Grunde, weil ich an ein Happy End nicht mehr glaube. Wahrscheinlich ist das auch die richtige Einstellung, dann kann eine Überraschung nur positiv ausfallen. Aber ich kenne ihn auch, weiß wie verletztend er sein kann und dass er mir deswegen schon wieder eine "reinwürgen" kann, weil ich nicht damit rechnete.

Weißt du, lieber Mirko, der Mensch sollte nie auslernen. Tag für Tag lernen wir neu. Nur die "im Geiste Armen" tun das wohl nicht. Es spricht für dich, das so zu sehen. Auch wenn es kein "Rezept" für die richtige Behandlung eurer Beziehung gibt: Tu das, von dem du glaubst, dass es dir gut tut, Mirko. Und manchmal ist ja auch ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende, nicht wahr? Abgesehen davon, was du bisher erzählt hast, will sie ja gar kein Ende, im Gegenteil. Vielleicht rufst du sie einfach an und fragst, ob sie Lust hat, dich zu treffen? Vielleicht machst du auch ein viel zu großes Problem draus, wo eigentliclh gar keins ist? Vielleicht wartet sie sogar auf einen Schritt von dir? - Muss ja nicht jeder Depressive so kompliziert und seltsam sein wie mein Exemplar.....

Bin trotzdem gespannt, ob er es nach DER email vielleicht endlich mal kapiert...

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

Du hast wiedermal Recht.

Es wird wirklich Zeit mal einen weiteren Schritt zu tun. Abwarten bringt nichts und die Aufregung wird immer da sein, bis alles vom Tisch ist.

Ob Sie "kein Ende" will wird sich gleich herausstellen.

Ich hoffe einfach für Dich, liebe Dani, das es Dein Partner nach der Mail kapiert. Das er versteht, wie wichtig er Dir ist und wie Du unter seinem Verhalten leidest. Gesagt hast Du es ihm eindeutig genug. Nun muss er schliesslich auch seinen Teil dazu beitragen, das die Probleme gemeinsam gelöst werden können.

Wünsche Dir dazu alles nur erdenklich Gute !!!

Liebe Grüße
Mirko

PS: Werd nachher mal bescheid geben, ob und wie es gelaufen ist.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Lieber Mirko,

puh, jetzt hats dich aber gepackt. Ich halte dir ganz ganz fest die Daumen, dass du das richtige tust und sie es anerkennt und warte sehr gespannt auf deinen Bericht. Wie kommts zu diesem plötzlichen Entschluss? Aber wahrscheinlich ist es die richtige Entscheidung, zumindest offenbar eine echte Bauchentscheidung Ich wünsche euch, dass ihr es schafft.

Viel viel Glück wünsch dir

Dani!!!!!!!
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

ja, ne reine Bauchentscheidung. Nach Deinem letzten Beitrag aber auch, wohlbemerkt.

Weiß nur noch nicht, ob ich eben vorher per SMS meinen Anruf anklündigen soll oder nicht. Schwere Entscheidung!

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Wieso nach meinem Beitrag, Mirko? Was schrieb ich, was dir jetzt den Mut gibt? Hauptsächlich stellte ich dir viele Fragen. Schön, wenn du offenbar die richtigen Antworten gefunden hast.

Bei deiner jetzigen Frage kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne sie nicht. Kündigst du es vorher an, kann es sein, dass sie dich abwimmelt, tust du es nicht, kann sie es als Überrumpelung empfinden. Beides kann richtig sein, beides falsch.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, Mirko. DU kennst sie, was sagt dein Bauch?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani,

Du sagtest mir, das ich das machen soll, was mein Bauch mir sagt und was mir gut tun würde.

Sie tut mir gut. Der Kontakt zu ihr. Und genau das Gefühl habe ich gerade. Hab mich an schöne Dinge erinnert, die wir gemeinsm taten und schöne Momente die wir hatten. Das muss es gewesen sein.

Werd die SMS - Variante erstmal bevorzugen. Will vorsichtig anklopfen und nicht durch die Tür rennen!

Liebe Grüße
Mirko
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Viel Glück!!!!!!
Dani1112
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von bine1308 »

Lieber Mirko,
liebe Dani,
ich habe gerade eure geschriebenen zeilen gelesen und möchte sagen, RUF SIE EINFACH OHNE ANKÜNDIGUNG AN!

Ich habe dies bei meinem Freund auch schon so gemacht und wenn er kein Bedürfnis hatte mit mir zu sprechen ist er einfach nicht dran gegangen und hat mich dann ein oder zwei tage später angerufen.

Überigens ich habe Eure Geshichten gelesen und irgendwie sind diese alle ähnlich!

Wünsche Euch Beiden, dass es IHR schafft!

lg bine
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von danideng »

Liebe Bine,

danke ja du hast recht, ich habs ja auch schon festgestellt, die Geschichten sind sich VERDAMMT ähnlich. Das mit der Vorankündigung ist sicher nicht schlecht, kann aber auch schief gehen. Es ist die Frage, ob man die Abfuhr erträgt, das ist es. Am Telefon gehts, denn da geht der andere nicht dran. Aber persönlich hab ich mir schon eine Abfuhr eingeholt, dass ich mir geschworen habe, DAS mach ich NIE wieder!!!!

Was ist mit dir, Bine?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
bine1308
Beiträge: 37
Registriert: 23. Apr 2006, 01:51

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von bine1308 »

Liebe Dani,
ich stand auch schon dreimal vor der Tür bei ihm! Er hat mich einmal verwiesen und zweimal habe ich kurz ein gutes gespräch und uns sehr innig gedrückt!
Bei unserem letzten Gespräch meinte aber mein Freund würde ich dies nochmals machen...such er sich eine neue wohnung!
ich habe zwei wochen nicht gewußt, dass er depression hat bis er mit mir per sms schluss gemacht hatte...ich habe ihn dann sofort angerufen und er hat mir seine krankheit gestanden und ist am telefon zusammen gebrochen...seit dem versuche ich keinen druck mehr per sms, anruf oder besuch zu machen...was aber sehr schwer fällt, wenn man liebt...so nun mal kurz meine kleine geschichte...inzwischen sind weitere zwei wochen vergangen und es ihm noch schlechter...er geht inzwischen jeden zweiten tag zur therapeutin...lg bine
Mirko78
Beiträge: 41
Registriert: 28. Feb 2006, 22:28

Re: Annäherung nach Rückzug ??? II von Mirko

Beitrag von Mirko78 »

Liebe Dani, liebe Bine,
Sie ging ans Telefon!

Sie kann nur leider gerade nicht. Meldet sich aber später bei mir!

Sie hat mich aber gleich auf Ihre SMS von letzter Woche hingewiesen und sofort gefragt, was denn wäre. Meine SMS von vorhin hatte Sie noch nicht gelesen.

Ist immerhin wieder ein Anfang. Sie redet doch noch mit mir.

Liebe Grüße
Mirko
Antworten