Prüfungen und Co. II

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Prüfungen und Co. II

Beitrag von flora80 »

So, hier ist der neue Thread!

Ich hoffe, ihr habt ihn gefunden. Hier die Adresse des Vorgängers:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144100493



Liebe Lioness, liebe Neka!

Wenn ihr an einem Austausch von Materialien, etc. interessiert seid, dann mailt mich doch einfach an. Das sollte ja nicht das Forum "zumüllen"... Per Mail lässt sich das dann bestimmt alles ganz gut organisieren.



Liebes Wölfchen!

Ich kann deine Situation ziemlich gut verstehen... mir geht es teilweise ähnlich. Leider kann ich dir keinen wirklich klugen Rat geben. Das Einzige, was hilft, ist, sich so wenig wie möglich unter Druck zu setzen und nur so viel zu tun, wie man tatsächlich schaffen kann. Und wenn das mit der Arbeit eben nicht in zwei Wochen geht, dann geht es eben nicht... das fällt mir aber auch extrem schwer und ich verzweifel oft daran, etwas nicht so zu schaffen, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte.
Ich muss übrigens noch einen Praktikumsbericht von 2003 abgeben....


Euch allen liebe Grüße,

Flora

P.S.: Weiß jemand, warum das Format auf einmal so breit ist????? Hab nix anders gemacht als sonst...
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ricky »

Hallo Flora,

das was du erzählt hast, was deine Uni-Thera dir gesagt hat, dass kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe das über 10 Jahre so ähnlich praktiziert. Ich habe nach aussen immer gelächelt, egal wie es in mir drin aussah. Niemand wusste wie es mir wirklich ging.
Heute ist das anders. Ich überspiele nur noch selten meine wahren Gefühle.
Wie es dazu kam, weiss ich auch nicht wirklich so genau. Es hat sich im Laufe der Therapien und der Zeit einfach so entwickelt.
Ich bin froh, dass sich das verändert hat, denn so bin ich halt mehr ich. Sonst spielte ich, dass ich jemand anders war.
Oh je, das war aber jetzt etwas wirr. Weiss nicht, ob du mir folgen kannst.
Na ja, wollte dir halt sagen, dass ich gut nachvollziehen kann, wie du dich grade fühlst...

Liebe Grüße und viel Kraft weiterhin für deine Prüfungen!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

ja, ich habe heute gearbeitet !
Aber mit dem Gefühl, dass es nicht reichen wird
Kennt ihr das auch???
Diesen beinahe anmaßenden Perfektionismus...
Meine erste Prüfung hab ich in Philosophie, es ist mein popeliges "Wahlpflichtfach". Zählt wahrscheinlich auch nicht so arg viel.
Zwei abgesteckte Themen... Aber: Ich lese einen Namen und hab das Gefühl, ich muss nun alles über diesen Menschen wissen. Ich lese einen Begriff und denke, klar: da muss ich mich auch auskennen. Das Resultat: Ich entferne mich immer mehr von meinem eigentlich recht überschaubaren Thema
Und anmaßend ist das alles deshalb, weil ich mich immer und überall aufgrund meiner Leistung profilieren will... Und den nicht ausgesprochenen Anspruch an mich selbst habe, dem Philosophieprof (!) überlegen zu sein - und zwar möglichst schnell. Als zukünftige (?) Grundschullehrerin...
Wie albern... und wie anmaßend.
Und wie überaus lästig - denn natürlich ist das nicht zu schaffen - und hindert mich an einer effektiven, pragmatischen Prüfungsvorbereitung... Im Grunde sollen meine Prüfer auch darüber getäuscht werden, dass ich eigentlich GAR NICHTS weiß und mich vieles auch nicht die Bohne interessiert.

Klingt jetzt wahrscheinlich nicht besonders spannend - für mich berührt es allerdings schon einige zentrale Themen...
Was will ich eigentlich? Wo sind meine Qualitäten? Warum muss ich mich in Fächern profilieren, die nicht einmal entfernt etwas mit dem zu tun haben, was ich für meinen Beruf können muss? ...

Nun ja, das wollte ich mal wieder loswerden...

Liebe Grüße an alle von

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Liebe Petra,

sei versichert: Ich verstehe jeden Buchstaben, denn Du gerade getippt hast! JEDEN!

Mir ist es diesen Januar erstmalig gelungen, diesen elenden Perfektionismus auszutricksen. Ich hatte eine Pädagogikprüfung für's erste Staatsexamen nachzureichen (habe in NRW mein Magisterstudium als 1. Stax anerkannt bekommen, da hier Lehrermangel herrscht). Es ging mir nicht gut, ich hatte in den Weihnachstsferien haargenau die Ladehemmungen, die Du so gut beschreibst - und de fakto viel zu wenig getan. Ich weiß nicht genau, wie ich es geschafft habe, relativ ruhig in die Prüfung zu gehen, mit dem Bewusstsein: Also pralle wird dat jetzt nich - aber zum Bestehen wird's schon reichen. Und genauso kam es auch: nicht pralle, aber es hat gereicht! Und das Beste: ich habe bei der Nachbesprechung ganz locker vor dem Prüfungsgremium gesessen, mir ihre KOmmentare angehört und gedacht: Eure Meinung ist mir eigentlich ziemlich egal, ich habe bestanden, mehr musste ich nicht, es hat nichts mit meiner Person zu tun, die Note ist für's 2. Staatsexamen irrelevant, und für meine tägliche Schulpraxis kann ich den ganzen Schrott eh' nicht brauchen. Und dann fuhr ich nach Hause und freute mich meiner bestandenen Prüfung......

Wie gesagt, ich kann Dir nicht genau sagen, wie ich das hingekriegt habe. Es kann gut damit zusammenhängen, dass ich, anders als im Studium, nicht ausweichen konnte (das hätte Abbruch und Kündigung bedeutet); dass ich so fertig war, dass ich gar keine andere Wahl hatte als: Augen zu und durch, wird schon schiefgehen! Und so langsam wirken sich nun auch die -zig Therapiestunden positiv aus, denke ich - hinzukriegen, dass ich meine punktuelle Leistung völlig unabhängig von meinem Wert als Mensch sehen und Prüfer als das ansehen kann, was sie sind: Profis auf ihrem Gebiet, die objektiv überprüfen, inwieweit ich in ihrem Fachgebiet über Wissen und Kenntnisse verfüge - und eben keine Ersatzmamas und -papas, von deren Wohlwollen mein Seelenheil abhängt, die mich also unbedingt mögen müssen, was ich natürlich nur über Leistung hinkriege, und wenn ich die Leistung nicht bringe, dann denken sie schlecht von mir und mögen mich nicht, und also muss ich schon lange vor dem Prüfungstermin in Panik geraten, weil es ja ganz schrecklich wäre, wenn ich nichts kann..... Puhh, bekomme schon vom Schreiben Atemnot......

Hmmmmmmm - ich glaube, ich drucke mir dieses Posting gleich mal aus und hänge es über meinen Schreibtisch, denn die nächste Ladehemmung kommt bestimmt!

Ganz liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Wölfchen »

Gehöre auch zu den "Perfektionisten".
Wobei ich mittlerweile zumindest im Studium schon so weit bin, dass ich mir sage, egal, hauptsache ich zieh des jetzt erfolgreich durch und bin fertig, was auch immer am Ende dabei für eine Note herauskommt.
Und trotzdem. Ich bin seit ein paar Tagen wieder total blockiert. "Keine Chance" meine Arbeit einen Schritt weiterzubekommen. Ich starre auf den Monitor und starre eigentlich durch den Monitor durch ins Leere und.. keine Ahnung was ich dann im Moment denke, wenn ich überhaupt was denke. Oder ich lieg im Bett und mach das .doc gar nicht erst auf..
Und den Monat will ich abgeben.

Liebe Grüße vom verzweifelten Wölfchen
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Liebe Lioness,

es tat gut zu hören, dass du das kennst.
Ich dachte eigentlich, ich hätte diesen Anspruch an mich schon bei meinen letzten "Scheinen" aufgegeben, die ich wirklich nur noch abgehakt habe, um zugelassen zu werden.
Keine Ahnung, woher das jetzt nun wieder kommt. Ja: Im Studium und bis vor kurzem war es bei mir wohl auch ganz arg der unausgesproche und nicht einmal bewusste Gedanke: "Bitte mögen Sie mich doch!" oder so ähnlich
Doch die ersten Prüfer in Philosophie kennen mich nicht einmal... Während ich in Pädagogik (die Erstprüferin ist eine Frau, die ich total faszinierend - toll - finde) wohl immer noch auf dieser Schiene fahre, ist es in manchen Fächern wohl tatsächlich so, dass ich nur MIR etwas beweisen will. Das mein Selbstbild davon abhängt, ob ich Leistung bringe, "gut bin". Es ist so gemein: Man selbst ist noch viel konsequenter und unnachgiebiger mit sich selbst als diejenigen, die diese Rolle mal inne hatten und die man dafür verflucht hat... Oder denen diese Rolle nichts bedeutet hat, so dass man sie jetzt stellvertretend für sich selbst "entwickelt" hat.
Andererseits: Etwas Gutes hat das Ganze auch... (ob man das jetzt verstehen kann???): Ich beschäftige mich tatsächlich mit den Prüfungen - ob konstruktiv oder nicht Ist doch immerhin besser als ein totaler Rückzug und die Einstellung, dass alles sowieso gleichgültig ist. Der Wille, das zu schaffen, ist immerhin da!

Liebes Wölfchen,
das kenne ich sooo gut... - und kann dir deshalb so wenig Hilfreiches sagen...
Vielleicht sollten wir tatsächlich noch einmal einen neuen Übungsthread eröffnen...

Liebe Grüße an euch beide,

Petra
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Wölfchen »

Vielleicht mach ich morgen oder Freitag (wenn bis dahin keiner schneller war) einen Übungsthread auf Petra.
Wär ne gute Sache.
Wenn ich mein Zeugs nicht schaff krieg ich von Euch allen bitte einen Tritt in den Arsch. Vielleicht hilft das ein wenig.

Hab heut gaaaar nix getan. Und kann nicht mal Heulen.

Liebe Grüße
Wölfchen
---
Woher kriegt Ihr eigentlich immer diese Smileys??? Also die auch exotischeren in den Threads selber???
---
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebes Wölfchen,

wie es dir geht mit dem Monitor-Anstarren, kann ich gut verstehen. Es ging mir bei meiner Abschlussarbeit genauso. Ich habe stundenlang (!) abwechselnd das Dokument und die Sekundärliteratur angestarrt. Da war nur Leere im Kopf oder so ein Gedankenkarussel, dass ich gar nichts mehr sortiert bekommen habe. Manchmal habe ich einen Satz geschrieben. Und gleich wieder gelöscht, weil ich dachte, nein, das ist Mist, so kann ich das nicht schreiben.
Eine Zeit lang hat mir geholfen, dass sich mein Vater mit mir zusammen hingesetzt hat (echt super lieb von ihm!). Er hat zwar keine Ahnung von der Materie, aber konnte mir wenigstens etwas helfen, meine Gedanken zu sammeln und zu strukturieren. Ich hab das Chaos in meinem Kopf verbalisiert und er hat Stichworte notiert, die wir dann gemeinsam logisch geordnet haben. Hast du vielleicht auch irgendjemanden, mit dem du dich austauschen kannst?
Leider hat diese Strategie bei mir nur eine Woche geholfen. Dann konnte ich nicht mal mehr Chaos von mir geben.
Da half dann nur noch Termin bei der Psychiaterin, Medikament, 4-wöchige Krankschreibung und Antrag auf Verschiebung des Abgabetermins. Ich hatte Riesenglück, das AD hat schnell und ohne NW gewirkt. Schon nach einer Woche habe ich wieder ein wenig schreiben können und ab da gings recht konstant bergauf.

Ich habe nicht im Kopf, Wölfchen, ob und wie du in Behandlung bist. Hast du das Gefühl, dass in dieser Richtung schon das Bestmögliche für dich getan wird?
Wenn du glaubst, es hilft dir, wenn ich dich "trete", mach ich das auch, aber vielleicht KANNST du einfach grad nicht?

Liebe Grüße
Stefanie


P.S. @Petra: Habe ich es überlesen, oder hast du nicht geschrieben, wenn deine Philo-Prüfung ist? (Damit ich Daumen drücken kann.)
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
steppenwolf1

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

darfhier schreiben auch wenn es nichts wird ???
ok, also ich ahb auch nen diplom geschrieben vor knapp übern jahr und ich nenne es nurdiolom weil es das offizielle wort dafür ist.
Mir ging es wie euch, abwechselndes Starren, Schreiben, löschen ... hab dann irgendwann von anderen Sätze übernommen, zitate gefüllt , abspanne aus Büchern umgeschrieben.

Und ich hatte eine gute Bekannte, die sich freiwillig (ohne dass ich sie gebeten hätte) bereiterklärt hat Korrektur zu lesen. Was kam raus ? Ich hatte überwiegend im Konjunktiv geschrieben. Das musste ich aklles ändern, aber ohne die Korrektur wär ich kaputt gegangen. Sucht euch jemand, der so was schon mal gemacht hat und lasst es Korrektur lesen.

Anmsonsten versucht erstmal zu schreiben ... korrektieren kann man es immer nioch, ich weiss das hört sich so einfach an ist verdammt schwer,.

Wünsch Euch viel Glück dabei,
steppenwolf
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Stefanie,

bin heut zu nix gekommen, aber nicht weil ich's nicht versucht hätte sondern weil ich wegs meines Nebenjobs erst vor recht kurzer Zeit nach Hause gekommen bin. Mal sehen, ob ich heut noch was versuche (is immerhin schon halb elf)..
Aber ich befürchte fast, dass ich so oder so nicht weit gekommen wäre. So schwierig im Moment. Vor allem wenn ich alleine bin. 2-3 Tage kann ich bisschen was bei meinem Freund schaffen. Das geht irgendwie viel besser. Er hilft mir dabei nicht mal aktiv, es langt mir wenn er einfach nur im selben Raum ist. Aber auch dann ist es lang nicht so, dass ich vor Kreativität mit dem Schreiben nicht mehr nachkomme.. *seufz*
Zur anderen Frage: Mache grad eine Thera (wöchentlich) und nehme Citalopram 40mg. Das Medi hilft aber nur in sofern, dass die richtigen Tiefs ausbleiben und ich so relativ konstant auf dem leicht schlechten Level bleibe. Antriebssteigerung dadurch gleich Null. Mein Thera (=mein Psychiater) hat mal gemeint, dass es noch Möglich wäre eine Kombinationstherapie (<-bezieht sich auf Medikation) zu geben. Waren aber beide der Meinung es erstmal so zu versuchen. Hm, ja. Die ersten Wochen dachte ich es geht wirklich aufwärts, aber jetzt so zurückblickend, hab ich zwar schon bissel was geschafft, aber, naja, eigentlich doch nur minimal mehr als die Wochen zuvor.
Bin jetzt doch am Überlegen, ob ich noch ein zweites AD dazuprobieren soll. Aber bis das wieder wirkt muss ich die Arbeit wahrscheinlich schon abgeben...
Ich weiß nicht. Wie ich grad gar nichts weiß.

Hab ich jetzt Schrott geschrieben?..
Mein Kopf tut weh.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Wölfchen
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe steppenwolf, liebes Wölfchen!

(uh, jetzt bin ich ja von zwei Wölfen umzingelt. Zum Glück seit ihr zwei liebe, da muss ich wohl keine Angst haben ... )


Liebe steppenwolf,

danke für deinen Betrag. Egal, auf welchem Weg du dein Diplom geschafft hast, das Wichtige ist, DASS du es geschafft hast. Dass du so viel im Konjunktiv geschrieben hast könnte (*grins*) ein Zeichen für deine Unsicherheit sein. Auch ich habe übringens gute Erfahrungen gemacht, Arbeiten Korrektur lesen zu lassen. Ich baue oft viel zu komplizierte Sätze, die meine Korrektoren dann für mich aufdröseln.
"Versuch einfach drauf los zu schreiben." Den Rat habe ich während meiner Abschlussarbeit ständig gehört. Es ist SICHER ein guter Rat. Aber, wie du schreibst, so schwer umzusetzen! Warum eigentlich?


Liebes Wölfchen,

oh, wenn du auch noch einen Nebenjob machen musst, hast du aber wirklich viel um die Ohren. Schön ist es, dass du in Anwesenheit deines Freundes wenigstens etwas mit der Arbeit weiter kommst. Mein Rat: Nutz das aus. Versuch deine Kraft auf diese Momente zu konzentrieren, wo es dir etwas leichter fällt. Wenn du immer gegen die Schreibblockade mit aller Gewalt ankämpfst, bleibt keine Energie mehr zum Schreiben.
Vielleicht könnte dir ein weiteres Medi wirklich helfen. Gäbe es denn die Möglichkeit, dich krank schreiben zu lassen, den Abgabetermin zu verschieben und so dem neuen Medi etwas Zeit zum Wirken zu geben? Das hab ich ja gemacht und es war eine große Erleichterung. Meine Betreuerin hat auf das Verschieben übringens sehr verständnisvoll reagiert.

Es war überhaupt kein Schrott, was du geschrieben hast, sondern sehr klar.
Bitte, lass alles stehen, was du bei deiner Arbeit "auf den Monitor" bekommst. Ich habe immer gelöscht, weil ich dachte, das alles Mist ist. Mit dem AD konnte ich den "Mist" stehen lassen. Und mir ist fast peinlich, welche Note ich schließlich für den "Mist" bekommen habe ... Irren ist menschlich !

Ich hoffe, deinem Kopf geht es heute besser. Ich hatte die ganze letzte Woche auch Kopfschmerzen. Ich schiebe es auf das Wetter und darauf, dass ich nicht genug getrunken habe. Nun, jetzt leere ich gerade tassenweise "Beauty-Tee" in mich rein. Vielleicht hilfts ja - meinem Kopf oder meinem Äußeren *gg*.

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

und @Stephanie: Lieb, dass du fragst! Das Daumen drücken kann ich bestimmt sehr gut brauchen... Am 18. ist es soweit, die erste Mündliche.

Leider ist das Lernen nur mäßig erfolgreich - ich wünschte, es käme mehr dabei raus. Diese Wochenende will ich zwei Thesenpapiere ferig kriegen - mal gucken, ob das klappt. Fühle mich gerade ziemlich überfordert. Andererseits weiß ich, dass ich das Mögliche tue... Das ist bei mir mit Sicherheit sehr viel weniger als bei anderen - aber gegenüber sonst schon eine gewaltige Steigerung. Und verbuddelt hab ich mich bis jetzt noch nicht - d.h. ich werd´s angehen.
Allerdings hab ich ne Krankschreibung eingeplant...

Liebe Grüße,

Petra

P.S.: @Wölfchen: Und du?? Was willst du in den nächsten Tagen schaffen?! ... Glaub nicht, dass es mir leichter fällt
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

ich find es toll, dass du am Ball bleibst. Auch wenn du weniger machst als andere - im Endeffekt zählt doch nur, dass es ausreicht, was du machst. Ich durfte vor ein paar Monaten die Erfahrung machen, dass manchmal viel weniger ausreicht, als man denkt. Für die Schulrechtprfüng hatte ich nur 2 Tage zu lernen, da in der Zeit einfach so viel anstand. 2 Tage kam mir viiiiiiiel zu wenig vor, aber es hat locker gereicht. Bei mir und bei anderen.
Kann ich dich irgendwie mit deinen Thesenpapieren unterstützen? Formulierungen diskutieren, mal drüberlesen oder so? Oder einfach 2x täglich nerven, wie weit du schon bist?


Und Wölfchen,

brauchst du auch einen sanften Tritt? Oder einfach Verständnis und eine virtuelle Mut-Mach-Umarmung?


Liebe Steppenwolf,

ich habe im Inselthread gesehen, dass du ein posting von dir gelöscht hast. Da mach ich mir Sorgen, weil ich das als Zeichen interpretiere, dass es dir gar nicht gut geht. Kann ich dir irgendwie helfen?


Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von flora80 »

Hallo Uta!

Ich glaube, es ist bei mir auch schon besser geworden mit der "Maske", aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich nicht einmal, merke, dass ich gerade etwas vorspiele, Dinge durch Lachen zurücknehme, etc. Ist wohl noch ein weiter Weg...

Gestern war M. bei mir und wir haben mit Genuss (!!!) Waffeln mit Sahne und Erdbeeren gegessen. Hmmmmm!

In der letzten Woche hatte ich einige Tiefpunkte, aber irgendwie geht es immer weiter. Ich muss nächste Woche in vier Sprechstunden von verschiedenen Profs. Das hasse ich total, aber ich muss dringend Sachen absprechen und Fragen klären. Naja... Ich hoffe, ich schaffe es. Diese Woche habe ich mich gedrückt.

Wegen der Prüfungen mache ich mir so meine Gedanken, weil ich irgendwie von der Klausur ein schlechtes Gefühl habe. Die Ungewissheit macht mich echt krank...


@ alle, die gerade auch Prüfungsstress haben

Ich hoffe, ihr schafft es, euch nicht runterziehen zu lassen ... Ich muss mich immer wieder nach oben paddeln und das ist super anstrengend.

Liebe Grüße,

Flora
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

heute hat die Überforderung voll zugeschlagen - ich hab NICHTS auf die Reihe bekommen und in meinem Kopf geht´s nur noch drunter und drüber.
Dazu plagt mich ein allmonatliches Frauenleiden

So gibt´s auch nichts zum Gegenlesen... - aber dein Angebot ist echt lieb!

Liebe Grüße,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

ich kannn mir vorstellen, dass es dich ziemlich unter Druck setzt, wenn du heute nichts (wirklich? vielleicht in anderen Bereichen?) geschafft bekommen hast. Kein Wunder, dass du Kopf-Chaos hast. Vielleicht gelingt es dir morgen, das Chaos zu Papier zu bringen? Ordnen kannst du es dann immer noch.

Ja, manchmal könnte man schon neidisch auf die Männer werden! Hilft dir Wärme? Wenn ja, verwöhn dich mit einer Wärmflasche, einem Kirschkernkissen, einem Heizkissen oder was auch immer. Und wenns nicht anders geht, gibt es ja zum Glück Buscopan und Co.


Liebe Flora,

musst du denn noch lange warten, bis du dein Klausurergebnis erfährst? Ich kann dich gut verstehen, so eine Warterei zerrt echt an den Nerven! Und jeden Tag findet man noch etwas, das man vergessen hat zu schreiben oder das man falsch geschrieben hat.
Aber, hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis im Endeffekt dann doch gar nicht so schlecht ist? Solche "Erkenntnisse" sind für mich typisch, vielleicht lerne ich mal was draus!


Ich wünsche euch eine gute Nacht
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Ihr Lieben,

hatte die letzten Tage nicht die Möglichkeit hier vorbeizuschauen. Hat sich allerdings auch nicht viel geändert in der Zeit. Freitag dachte ich, es geht psychisch wieder besser, aber das war wohl zu früh gehofft.
Getan hab ich trotzdem nichts. Hab immerhin die Ausrede, dass ich krank war (wirklich). Wobei ich das an dem Tag insgesamt angenehmer empfunden habe, als die Tage davor...
Wie auch immer, heute ist Montag. Und es könnte genauso gut der Montag vor einer Woche sein. Seit ich von meinem Freund zurück bin heut, lag ich wieder nur im Bett und hab versucht zu schlafen oder gar nichts zu denken oder alles um mich rum zu vergessen. Ausserdem is mir wieder so übel und mein Kopf........

@Petra und Alle..
Jedenfalls muss ich jetzt trotzdem bisschen was schaffen. Schreib das jetzt gleich in den Übungsthread.

@Stefanie
Hm, so ein sanfter Tritt wär jetzt wirklich mal nötig. Kann mich eher an das halten was andere mir "vorgeben" als an das was ich mir "anschaffe".
Ach ja, wie schnell hat bei Dir z.B. das andere Medi gewirkt? (jaja, is bei jedem sehr verschieden.. Hab noch nicht bei meinem Doc nachgefragt, hm, vielleicht mach ich aber doch noch nen Termin aus. Der nächste wär wegen Ostern erst in drei Wochen wieder:(( )


So, allen weiterhin viel Erfolg.
Muss jetzt auch was schaffen.

Liebe Grüße und eine Umarmung wer möchte
Wölfchen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

@Stefanie
Bis ich das Ergebnis bekomme, kann mit etwas Pech noch ein Jahr vergehen... da sollte ich mir einfach keine Gedanken drüber machen, aber bis zur Mündlichen Prüfung mache ich das doch. Wenn ich in der mündlichen mindestens eine drei habe, dann kann nichts mehr schief gehen.

@ alle

Gestern habe ich es geschafft, zu meinem Prof zu gehen und die Themen für die mündliche abzusprechen. Das hat mich echt Überwindung gekostet...

Ansonsten schlafe ich mal wieder viel zu viel. Aber immerhin habe ich wieder konkrete Termine, weil ich für mein zweites Fach ja noch Seminare besuchen muss. Das Semester hat angefangen. Jetzt werde ich mal Frühsstücken (*g*) und mich dann auf den Weg zu meiner Therapiegruppe in der HPK machen.

@ Wölfchen
Weißt du, als ich Staatsarbeit geschrieben habe, habe ich auch immer kurz vor dem Nervenzusammenbruch gestanden. (Da gibt es einige Threads hier im Forum zu. Kannst ja mal die Suchfunktion betätigen...)
Letztendlich habe ich das "Ding" in sechs Tagen geschrieben... Manchmal kann man auch als Depri zu Hochleistungen auffahren. Ich hatte immerhin eine 3,0. Nicht gerade die Traumnote, aber besser, als durchgefallen oder gar nicht erst abgegeben, oder?

Viele liebe Grüße euch allen,

Flora
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

so, der Termin für die erste Mündliche rückt unermüdlich näher

Ich schwanke zwischen kurzzeitiger Vorbereitung und längeren Vermeidungsphasen, Angst und Zuversicht hin und her...
Nach wie vor bin ich aber schon stolz, immer noch dran geblieben zu sein und zu bleiben.
Und mitunter hab ich sogar das Gefühl, dass es anderen ähnlich geht - damit meine ich jetzt "gesunde" Kommilitonen, deren Nerven ebenfalls blank liegen...

Ich freue mich über jeden, der mir am Dienstag um 9:30 Uhr die Daumen hält

@ Flora: Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass es dir nicht gut geht und du studiumstechnisch eine Entscheidung getroffen hast.
Ich wünsche dir sehr, dass es dir damit vielleicht schon wieder ein bisschen besser geht...

Liebe Grüße an euch von

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Lioness »

Hallo liebe Petra,

mensch, ich hab' mich echt gefreut, Dein Posting zu lesen, aus dem jetzt deutlich wesentlich mehr Zuversicht spricht als aus Deinen letzten! Na klaro halte ich Dir morgen die Daumen, habe Osterferien und dafür Zeit!

Und: Die Erkenntnis, dass Prüfungen für ALLE Stress sind, nicht nur für uns Depris - die halte Dir bitte unbedingt ständig im Bewusstsein! Schreib's Dir auf, hänge es über den Schreibtisch (hab' ich auch gemacht!!) Auch "Gesunde" (und wo liegt denn eigentlich die Grenze zwischen "psychisch gesund" und "psychisch krank"?) vermeiden, verschieben, haben Panik......... Wir sind uns der Mechanismen durch die Thera vielleicht nur deutlicher bewusst, was die Sache nicht einfacher macht.

Ich sitze - nach einer Woche, in der ich nur ein bisschen für Schule und Seminar gearbeitet habe - endlich am Schreibtisch und kann somit wieder ein in-den-Hintern-Treten brauchen!

Allen Mitprüflingen: Frohes Schaffen!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Danke, liebe Lioness

... und nicht vergessen

Ich hab in den letzten beiden Tagen das Gefühl, dass ich ziemlich bescheuert bin - gestern hab ich angefangen, für die übernächste Prüfung was zu tun, und heute hab ich dann gar nichts mehr gemacht... Nachdem ich davor völlig am Rad gedreht bin und dachte, dass man in diesem Zustand UNMÖGLICH ne achtwöchige Prüfungszeit überstehen kann - du hättest mich sehen sollen -, bin ich heute fast zu cool und hab einfach nur überhaupt keine Lust auf diese Themen mehr...
Ob das jetzt gut ist??? Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass das heute abend noch oder morgen früh ins Gegenteil umschlagen könnte...

Aber du hast vollkommen recht - und durch den Kontakt mit anderen Prüflingen relativiert sich das alles ein bisschen und man empfindet auch die allerschlimmsten Zustände als nicht mehr ganz so unnormal

Liebe Grüße an euch alle
und @Stefanie: falls du das liest: Danke! Hab die Formatierung auch glatt noch für mein zweites Thesenpapier hingekommen!

und @Lena: Vielleicht hat deine wunderschöne Karte ja die Wende ausgelöst(?)

Bis denne

Petra
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Danke, Kroki

Der Gedanke, dass da Menschen sind, die an mich denken, tut total gut und gibt mir ne Menge!!
Zusammen mit "Lucky", der Kuschelschildkröte meiner Tochter (ich muss noch gucken, in welche Hosentasche ich die stecken kann ) müsste es doch eigentlich hinhauen...
Obwohl ich nicht mehr so ganz cool bin, seitdem ich eben einen "Durchlauf" versucht habe und sämtliche Fachbegriffe einfach wie ausgelöscht waren

Heute abend hab ich meiner Tochter die Sprechakttheorie erklärt und die hat ein ganz strenges Gesicht gemacht und tolle Fragen gestellt Vielleicht gelingt es mir ja, mir das morgen ins Gedächntnis zu rufen.

Ganz, ganz liebe Grüße,

Petra

P.S.: Ich traue mich ja kaum... Aber: Wie geht es dir denn?
oktober

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von oktober »

Hallo...

wen es interessiert... Ist prima gelaufen, hab ne 1,0 und freue mich, dass ich so einen guten Start hinbekommen habe.

Schäme mich ein bisschen dafür, dass ich hier so viel jammere und alles so aufblase... Nachdem ich gestern gesehen habe, wie lange ich schon dasselbe schreibe, komme ich mir doof dabei vor zu berichten, dass ja eigentlich alles wie am Schnürchen läuft.

Nun ja, für mich ist das halt echt was ganz Besonderes, noch vor nem halben Jahr hab ich auch nicht wirklich daran geglaubt, das hinzukriegen

Ganz liebe Grüße und danke für´s Daumen halten!!!

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. II

Beitrag von Leni2 »

Liebe Petra,

mann, das ist ja der Hammer! Herzlichen Glückwunsch!!!

Das gibt doch sehr viele Motivation fürs Weitermachen, oder?

Ich habe heute auch wieder etwas Motivation und habe schon ein bisschen was gemacht. Es ist doch ganz gut, wenn man eine Deadline hat, ich muß mein Exposé ja in einigen Wochen vorlegen. Ich merke aber, dass ich total unkoordiniert arbeite, was sonst gar nicht meine Art ist. Das liegt wohl auch daran, dass ich immer mal wieder ein paar Tage nichts mache und ich mich im Moment an keine Pläne halten kann.
Ich fühl mich aber stabiler und vielleicht liegt das wirklich an dem neuen AD. Aber es fällt mir immer noch so schwer, einfach zu "funktionieren".

An alle Mitstreiter noch liebe Grüße und gutes Gelingen!

Petra, hast du jetzt eine Verschnaufpause?

Alles Liebe,

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten