Neue Medizin der Emotionen

Antworten
DownUnder
Beiträge: 43
Registriert: 7. Apr 2005, 18:22

Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von DownUnder »

Hi,wer von Euch hat das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber gelesen und womöglich schon Erfahrungen mit den Methoden? Bin schon länger auf der Suche nach Ärtzten, die sich mit diesem Weg der Heilung auskennen...kann aber erschreckender Weise noch nicht mal einen Artzt oder Psychologen finden, der das Buch überhaupt kennt!!!!Wäre prima,wenn ich hier jemanden finde,der mir weiterhelfen kann....
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Denker »

Hallo Beate,
ja, hab das Buch gelesen und fand vieles sehr interessant. Mache derzeit ganz gute Erfahrungen mit Omega-3-Fettsäuren und B-Vitaminen. Dazu kannst du auch hier einiges nachlesen:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1105297265
Gruß
Denker
DownUnder
Beiträge: 43
Registriert: 7. Apr 2005, 18:22

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von DownUnder »

Hallo Denker!
(wenn auch ein bißchen spät,trotzdem noch-)Danke für Deinen Hinweis.Freu mich über die Möglichkeit über dieses Forum soviel Infos zu bekommen und gerade Fragen zu den alternativen Methoden sind bei den "Fachleuten" nach meinen Erfahrungen immer noch ein Tabu und werden scheinbar immer noch eher belächelt als ernst genommen....Ich nehme nun seit letzter Woche mit tiefster innerer Überzeugung Omega3-Kapseln und trotzdem ich weiß,daß eine wirkliche Wirkung erst nach Wochen zu spüren sein dürfte, geht es mir besser.Was so eine tiefe innere Überzeugung ausmachen kann!!!Jetzt bräuchte ich ja nur noch von mir und meinen Entscheidungen so überzeugt sein und schon wäre bin ich geheilt.....!höhö-wenns doch nur so einfach wäre!
Nun ja,Omega3 ist wenigstens schon mal ein Anfang.
Gruß Beate
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von maggy »

Hallo Beate,

ich habe das Buch gelesen, aber eigentlich lese ich solche Bücher nur, damit ich Bestätigungen bekomme, für das, was mir schon seit Jahrzehnten bewußt ist:
Das harmonische Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist die Voraussetzung für ein glückliches und zufriedenes Leben.

Omega-3-Fettsäuren habe ich nicht probiert.
Geholfen haben mir EMDR, Die Steuerung des Qi und die Emotionale Kommunikation (aber schon bevor ich das Buch gelesen habe).

Eigentlich antworte ich Dir weil mir ein Satz von Dir ins Auge gesprungen ist:

>Jetzt bräuchte ich ja nur noch von mir und meinen Entscheidungen so überzeugt sein und schon wäre bin ich geheilt.....!höhö-wenns doch nur so einfach wäre!<

Es ist viel einfacher, Du mußt gar nicht von Deinen Entscheidungen überzeugt sein: wichtig ist nur, dass Du bereit bist den Preis zu zahlen, der für jede Entscheidung fällig ist. Das überzeugt Dich dann auch irgendwann von Dir selbst .

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
DownUnder
Beiträge: 43
Registriert: 7. Apr 2005, 18:22

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von DownUnder »

Hallo Maggy!
Danke für Dein Posting.
Meine Erfahrungen mit Entscheidungen und deren Preis waren in den letzten Jahren eher demotivierend. Irgendetwas in mir läßt mich immer wieder zweifeln und somit meine Entscheidungen infrage stellen.Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die mich darin bestätigen, daß es die falsche Entscheidung war....,ziemlich wankelmütig.Um da mehr Klarheit zu finden werde ich im Juli eine Therapie beginnen und vorher einen Intensiv-Start in einer Tagesklinik machen.Das Vorgespräch dafür ist übermorgen.
Dort wird z.B auch EMDR angeboten.Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren... Ich habe das erst Mal durch das oben erwähnte Buch davon gehört und war hochmotiviert es selbst auszuprobieren. Mir wurde aber sowohl von der Psychologin als auch von meiner Ärtztin der Wind aus den Segeln genommen,da sie mir erklärten, EMDR sei nur bei Opfern von Gewalt und anderen sehr massiven Erlebnissen sinnvoll....da fühlte ich mich mit "Jack und Büx" auf meinen Platz verwiesen.So wie von David Servan-Schreiber beschrieben, muß man sich um die Momente der Verletzung-ob nun körperlicher oder seelischer Natur- schon sehr klar sein, um mit EMDR etwas erreichen zu können....?
Freu mich auf Deine Antwort(natürlich auch über jedes andere Posting zu diesem Thema)
Gruß Beate
Lisata

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Lisata »

Hallo liebe Beate und hallo alle anderen, die ich über diesen Eintrag erreichen kann.

Ich mache sehr sehr gute Erfahrung mit Omega 3 Fettsäure, von deren positiver Wirkung ja in dem Buch "die neue Medizin der Emotionen" ja berichtet wird. Ich esse jeden Tag einen Teelöffel Leinsamen oder Makrele oder Lachs als Nahrungsmittel, in denen viel von dem Stoff enthalten ist. Meine Befindlichkeit hat sich innerhalb von 4-8 Wochen spürbar, deutlich verändert und es geht mir unvergleichlich viel besser.

Ich hoffe ganz doll, dass das Zeug bei anderen auch so gut wirkt wie bei mir und dass - wie gesagt - über diesen Beitrag (ich bin zum ersten Mal in diesem Forum) Leute darauf aufmerksam werden.

Ich sende herzliche Grüße und Besserungswünsche,
Lisata
Beate schrieb:
> Hi,wer von Euch hat das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber gelesen und womöglich schon Erfahrungen mit den Methoden? Bin schon länger auf der Suche nach Ärtzten, die sich mit diesem Weg der Heilung auskennen...kann aber erschreckender Weise noch nicht mal einen Artzt oder Psychologen finden, der das Buch überhaupt kennt!!!!Wäre prima,wenn ich hier jemanden finde,der mir weiterhelfen kann....
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Denker »

Hallo Lisata,
freut mich sehr, das zu hören. Ich habe mittlerweile auch schon viele Menschen auf diese Alternative aufmerksam gemacht.
Gruß
Denker
franz53
Beiträge: 19
Registriert: 23. Okt 2005, 13:44

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von franz53 »

Was ist denn EMDR?

Viele Gruesse Franz
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von truth »

EMDR ist ein Verfahren zur Traumabewältigung
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Schnarchi »

Augenroll'n und Schenkelklopfen
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Denker »

Übrigens: Für alle, denen das Buch damals zu teuer war. Es ist mittlerweile auch als Taschenbuch raus für 9,95 €.
Gruß
Denker
neo3380
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von neo3380 »

ich hab das Buch letzten sommer im Urlaub gelesen und ich fand einige Sachen ganz gut, vorallem den Teil mit dem Verhalten gegenüber anderen.

Grüße
Thomas
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo,

wen es interessiert ... unter

http://www.medizin-der-emotionen.de

steht noch einiges Wissenswertes über das Buch "Die Neue Medizin der Emotionen" und den Autor.

Ich fange gerade das Buch an zu lesen ...

Lieben Gruß
Glühwürmchen
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Neue Medizin der Emotionen

Beitrag von leorosalie »

Antworten