Prüfungen und Co.

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

auch ich kann gut verstehen, dass dir bei deinen so eng gelegten Prüfungsterminen erst mal der Magen absackt. Ich hab mich bei meinen Examen schon aufgeregt, weil zwei Termine nur eine Woche auseinander waren - aber bei dir ist's ja noch enger!

Vielleicht macht es dir Mut, wenn ich dir versichere, dass auch die Leute, mit denen ich Abschluss gemacht habe und die zum Teil brutal enge Termine hatten, es alle geschafft haben. Die meisten sogar gut.
Es ist ein gutes Gefühl, wenn man dann in kurzer Zeit eine bestandene Prüfung nach der anderen abhaken kann - das wird bei dir sicher auch so, ich drück dir dafür die Daumen!

Und EIN Gutes haben deine eng gelegten Termine: Du kannst früh feiern, dass du alles überstanden hast !

Wenn ich dir irgendwie praktisch helfen kann, dann würde ich es gern tun. Stell ruhig deine Themen mal hier rein. Ich weiß ja nicht, welche Fächer du außer Musik noch hast, aber ich habe in meiner Examenszeit einige Zusammenfassungen erziehrungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur geschrieben und von anderen Leuten gehamstert. Wäre großer Zufall, wenn da was für dich dabei ist, aber man kann's nie wissen.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

wollte heute mal stolz vermelden, dass ich endlich die hochoffizielle Bescheinigung über die im Januar bestandene Erziehungswissenschaftenprüfung ausgehändigt bekommen habe - hach, wat'n dolles Gefühl trotz relativ schlechter Note! Es geht Stück für Stück voran!

Bei uns im Seminar bricht auch gerade allenthalben die Panik aus ob der nahenden Prüfungen - wir armen LehramtsanwärterInnen haben ja 3 Prüfungen an einem Tag (ich wär' mal froh, wenn sie an drei Tagen innerhalb einer Woche wären, wie die Magisterabschlussprüfungen damals......). Habe unter Anderem auch deshalb diese Woche endlich einen Antrag auf Behinderung gestellt, nachdem der Personalrat grünes Licht gab und sagte, das könne nur Vorteile für mich bringen. Sollte der Antrag tatsächlich durchkommen, werde ich Prüfungserleichterungen beantragen. Bei meiner Depri-Restsymptomatik, vor allem Konzentrationsschwäche, sehe ich in Moment nämlich auch nicht, wie ich so einen Hammer-Prüfungstag (Examenslehrprobe 1. Fach, Nachbesprechung, Examenslehrprobe 2. Fach, Nachbesprechung, 1-stündiges Kolloquium zu drei vorbereiteten Themenbereichen) überhaupt durchstehen soll, ohne vom Hirn her völlig abzukacken. Mir dreht sich dann buchstäblich alles vor Augen, mir wird schwindlig, ich will mich nur noch hinlegen und die Decke über den Kopf ziehen.... Kommt das vielleicht irgendjemandem vage bekannt vor? Yep, hab' ich mir gedacht......

Liebe Petra, Deine Idee finde ich gut! Lass es uns doch probieren, ja? Habe mich gestern und heute morgen gut dazu bringen können, konzentriert zu arbeiten. Meine Thera gab mir als Tipp, Belohnungen und Ausweichmanöver bewusst einzuplanen - also z.B. eine Stunde konzentriert exzerpiert = 20 Minuten im Forum abhängen, oder so ähnlich.

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

welche Unmenschen haben denn in NRW die Prüfungsordnung gemacht?!? Beide Lehrproben an EINEM Tag UND noch Kolloquium dazu, das schafft doch nicht mal Superman! Soll das der ultimative Stresstest sein, so à la "wer das überlebt, der schafft auch 40 Jahre Lehrerdasein"? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und die Fäuste ballen . Du tust mir echt leid.

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Ich mir auch - mein Reden.......

Der einzige Trost ist, dass mir die Note sch....egal sein kann, da ich als Seiteneinsteigerin die Stelle ja schon in der Tasche habe. Und ist die Staatsarbeit einigermaßen ok, die Lehrproben soweit auch, von der Langzeitbeurteilung mal ganz abgesehen, kann ich mir im Kolloq auch eine Niete leisten.....

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

danke für´s Mut machen

Lieb von dir, dass du das mit den Themen aufgegriffen hast! Aber wahrscheinlich hast du recht - wäre echt Zufall, wenn da was zusammenpassen würde. Und irgendwie scheue ich mich doch auch davor, mein Profil zu öffnen, hab keine "verschlüsselte" Adresse.
Meine erste Prüfung hab ich übrigens im Wahlpflichtfach Philosophie - wer macht schon so was?
______________

Ach scheiße - natürlich hab ich heute nichts mehr gebacken gekriegt, und mich heute Abend noch heftig mit dem Vater meiner Tochter gestritten. Kommt nicht gut gerade (naja, nicht, dass ich so etwas sonst genießen würde) - mir fehlen nur wirklich zur Zeit die Reserven, damit umzugehen.
Sitze seitdem hier rum und heule Und natürlich ist ans Pläne schmieden dann nicht zu denken, geschweige denn daran, was zu tun... Ist halt ne "Beziehung", vor der ich nicht weglaufen kann. Probleme, denen ich mich stellen muss - und das möglichst konstruktiv.

Ich glaube auch, wenn ich jetzt Pläne schmieden würde, würde mir erst recht aufgehen, dass die Zeit gar nicht reichen kann

Bis nächste Woche muss ich zwei Thesenpapier über Themen erstellen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe

Übrigens bin ich erst am 2.Juni fertig - die letzte Prüfung hab ich gar nicht mehr mit aufgezählt, die ist ja noch ewig hin...

Und danach mache ich ein Fass auf, vorausgesetzt, ich überstehe das alles heil.
Ich geb euch dann was ab...

Liebe Grüße und gute Nacht (ich werde zumindest mal versuchen zu schlafen),

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ich hab gerade einen Riesendurchhänger! Ich bin die letzten Tage mal etwas aus meiner Höhle gekrochen und habe das "wahre Leben" auf mich wirken lassen und ich glaube, das war zuviel. Dann verstellt sich auf einmal mein Blick und ich sehe nur noch schwarz. Wie soll ich denn jemals geregelt arbeiten können, wenn ich bei jedem Druck Panik kriege?!?

Jetzt sitze ich auf der Arbeit und denke, das könnte ich nie, wie die anderen hier, so ein 8-Stunden Tag. Geht es mir denn nur gut, wenn ich von allem abgeschirmt bin und mich nicht mit der Realität konfrontieren muss? Ich hab einfach Angst, regelmäßig so Abstürze zu kriegen. Ich war so froh, mal etwas Boden unter den Füßen zu haben, aber jetzt rutscht er wieder langsam weg...

Wie kann sich sowas denn nur so schnell ändern?!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von klatschmohn »

an euch alle, die ihr im prüfungsstress oder sonstigem seid!
also das angebot irgendwas durchzulesen oder korrektur zu lesen oder bei irgendwas mitzudenken gilt natürlich für alle - jedenfalls für alles, was irgendwas mit deutsch, englisch und erziehungswissenschaften zu tun hat - zumal ich gerade mal nicht so ganz mitten im stress stehe.
grüßles neka
-
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Neka,

da komme ich gerne mal drauf zurück - Englisch und Deutsch sind meine Fächer......

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Leni2 »

Wieso überlest ihr mich einfach? Wieso?
Ich versteh das nicht, ich hab das Gefühl, ich bin Luft, nicht nur hier, auch sonst in anderen Threads und im realen Leben.
Wie kommt das denn? Ist das nur meine Wahrnehmung oder bin ich einfach so unauffällig oder im Gegenteil zu aufdringlich?

Mir gehts wirklich dreckig heute...
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Lena,

ich habe erst jetzt deine postings gesehen, weil ich nicht so regelmäßig in diesen thread reinschaue.
Und ich bin mir sicher, dass auch die anderen einen Grund haben, wenn sie nicht antworten, der NICHTS mit DIR als Person zu tun haben muss.
Vielleicht haben sie deine postings einfach auch noch nicht gelesen, brauchen etwas Zeit um darüber nachzudenken oder können dazu gerade nichts Sinnvolles beisteuern.

Was meintest du denn damit, dass du dich ein wenig "in die Realität herausgewagt hast?" Machst du gerade eine Reha und arbeitest in diesem Rahmen stundenweise?
Warum andere Druck besser aushalten als du? Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht sind sie nicht so sensibel, vielleicht sind sie weniger perfektionistisch, vielleicht haben sie jemanden, der sie toll unterstützt, ...
Wenn es dir besser geht, bist du sicher auch wieder belastbarer. Dass du jetzt noch Einbrüche hast, ist leider so bei dieser Sch...krankheit. Fällt mir übringens auch arg schwer, das zu akzeptieren.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Liebe Lena,

ich habe Dich nicht überlesen - es ist nur genau so, wie Stefanie sagt: Nicht immer weiß man, was man antworten soll. Ich kann hinzufügen: nicht immer kann und möchte ich antworten, aus den verschiedensten Gründen. Bei Deinem speziellen Posting zum Beispiel wurden bei mir Gefühle getriggert, die nicht gut für mich sind, weil es mir oft ganz genauso geht. Zur Zeit habe ich auch regelmäßig diese Panikgefühle, es, das reale Arbeitsleben, nicht zu packen, und muss mich jedesmal mühsam selbst wieder auf einen Level bringen, wo ich wieder handlungsfähig bin. Ergo habe ich mir antrainiert, bei solchen Postings bewusst sofort innerlich auf Abstand zu gehen - weil ich eben den Abstand dazu nicht habe, um eine tröstende Antwort zu geben. Es hat überhaupt nichts mit Dir als Person zu tun, und es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Aber wir alle hier haben diese Krankheit, in verschiedenster Ausprägung, und sind keine professionellen Teletherapeuten. Mir fehlt manchmal die Kraft zum Schreiben, und eben besonders in Fällen, die Bereiche der Krankheit in mir ansprechen, wo es noch (zum Teil sehr) im Argen liegt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, diese Panik ein wenig in den Griff zu kriegen und mit etwas mehr Zuversicht Schritt für Schritt in die Zukunft zu gehen - ich würde Dir gerne sagen wie, wenn ich's denn wüsste......

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Leni2 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Es sollte ja kein Vorwurf sein, vielleicht ist das falsch rübergekommen, ich war nur so enttäuscht.
Ich hatte einfach damit gerechnet, so ein paar Forumstypische (keinesfalls therapeutische) Antworten zu kriegen wie: „ja, kenn ich gut...ich versteh dich...“ oder so. Und natürlich auch nicht von allen, das jemand nicht antworten kann/mag ist doch klar. Ich dachte halt, wir kennen uns aus dem anderen Übungsthread und ihr wisst, dass ich auch grad im Examen stecke und da kann ich mit meinen Zweifeln hier so einsteigen ohne große Erklärung.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in letzter Zeit im Forum eh das Gefühl habe, nicht richtig wahrgenommen zu werden, obwohl ich regelmäßig poste. Ich hab das Gefühl, alle sind eine große Familie und ich steh da am Rand und das tut mir irgendwie einfach weh. Hab so was schon öfter erlebt und bin noch dabei rauszufinden, woran es liegt...wenn ich dann so einen schlechten Tag hab, trifft es halt genau meinen wunden Punkt.

Liebe Grüße,
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Lena,

ich habe dein posting nicht als Vorwurf betrachtet, sondern eher als Hinweis in Richtung "Es geht mir nicht gut und es würde mir gut tun, wenn jemand auf mich eingehen würde". Ich denke, solche Momente kennen wir alle.
Auch mit deiner Angst, dass du normalen Arbeitsanforderungen nicht gerecht werden kannst, bist du sicher nicht allein.
Ich werde mich z. B. aus diesem Grund nicht für Vollzeit bewerben, auch wenn es dann finanziell für mich nicht so toll aussieht.

Wenn du das Gefühl hast, du wirst in anderen threads überlesen, dann könnte es dir vielleicht helfen, einen eigenen aufzumachen. Ich denke in threads, in denen viele Leute von ihren unterschiedlichen Situationen schreiben, ist es für alle wirklich schwer, den Überblick zu behalten und auf jeden angemessen einzugehen.

Liebe Grüße und gute Nacht
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von klatschmohn »

@lioness: gerne...
-
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Hallo miteinander,

vor einigen Tagen habe ich eine Kommilitonin in der UB getroffen, die mir sagte, es sei quasi schon Usus, bei so dichten Terminen eine strategisch günstige Krankmeldung einzuplanen... Sie überlege selbst auch, das zu tun.
Die Profs wüssten das auch, und mitunter würde sogar schon im Vorfeld ein zweiter Termin mit den Prüfern vereinbart; die Krankschreibung sei dann halt nur pro forma für´s Prüfungsamt.

Komisch: Obwohl ich nicht von mir behaupten kann, ein "regelkonformer" Mensch zu sein und meine Ausreden für´s Nicht können mitunter preisverdächtig waren und sind - davor scheue ich mich etwas...
Aber ich werde es wohl auch so machen müssen.

Denn leider habe ich aus den unterschiedlichsten Gründen bis jetzt ganz wenig geschafft

Aber eins habe ich hingekriegt: Ich hab ne wunderbare Tochter, die heute 10 Jahre alt geworden ist

Liebe Grüße an alle von

Petra
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von flora80 »

Hallo meine lieben Mitprüflinge!

Warum machen wir nicht einfach eine Material- und Literaturlisten-Tauschbörse auf??? Wie ich das sehe, überschneiden sich einige Fächer ja. Zum Beispiel gibt es schon mal mehrere Englisch Leute, und Petra und ich können ja vielleicht über Musik fachsimpeln. Welche Schulstufen habt ihr eigentlich? Ich mach' Gymnasiallehramt (oder Sek. I und II, wie es in NRW nach meiner Studienordnung noch heißt).
Vielleicht machen wir 'ne interne Yahoo Group auf oder so. Mein Profil ist offen. Wenn jemand daran interessiert ist, könnt ihr mir ja schreiben.

Ansonsten geht bei mir ab morgen der Stress los, nachdem ich jetzt eine Woche Couchpotato gespielt habe... Aber hat ganz gut getan. Die letzten zwei Tage waren schwierig, weil ich immer extrem unter PMS leide. Heute hab ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa gelegen. Jetzt gerade geht es eigentlich ganz gut und ich hoffe, dass ich das ein bisschen bewahren kann.

Meine Psychologin an der Uni hat jetzt Urlaub und ich abe meinen nächsten Termin erst wieder Anfang Mai. Hoffentlich schaffe ich das. Aber ich habe ja auch noch meine Therapiegruppe in der Klinik, die mir auch Unterstützung geben kann, wenn es ganz arg wird.

Ich fühl mich etwas einsam und würde mir einen fetten realen Knuddler wünschen. Aber bitte jetzt keine virtuellen, die mag ich nicht!

Hm. Meine Uni-Therapeutin hat mich letztes Mal auf eine Verhaltensweise von mir aufmerksam gemacht, die mir zwar halb bewusst war, aber irgendwie nicht mehr ganz... Ich kann die schrecklichsten Dinge erzählen und dabei trotzdem lachen. Ich lache viel. Und ich wirke auf andere immer sehr, sehr stark, selbstbewusst, zielstrebig, klug, kompetent, verständnisvoll, etc.... Einerseits ehrt es mich, dass andere so von mir denken, andererseits stimmt das so gar nicht mit meinem wirklichen Gefühlsleben überein. Irgendwie erwarte ich aber, dass die Leute wissen, wie es mir geht, dabei sende ich ja total widersprüchliche Signale... Es hat mich nachdenklich gemacht, das von meiner Therapeutin so vor den Kopf gesagt zu bekommen. Aber andererseits fand ich das sehr erhellend, denn sie ist ja nun jemand, der mich noch nicht lange kennt und so auch mitbekommen hat, wie ich mich "Unbekannten" gegenüber gebe... Ich kann zwar in Worte fassen, dass es mir schlecht geht, aber ich spiele das irgendwie immer mit einem Lächeln runter. Fast so, als glaubte ich mir selbst nicht.... Ich bin grad nicht sicher, ob ich verständlich machen konnte, was ich meine. Jedenfalls beschäftigt mich dieser Gedanke seit Mittwoch und ich bin unsicher über mein Verhalten...

Ich weiß irgendwie nicht ganz, wer ich eigentlich bin... ABer ich habe hoffentlich Freunde, die diese Phase der Suche und Unsicherheit mit mir gehen. Sonst kann ich das nicht aushalten. Ich brauche wenigstens Sicherheit von außen, wenn ich schon keine innere habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, es meinen Mitmenschen wirklich nicht gerade leicht zu machen...

Liebe Grüße,

Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Liebe Flora,

Du sprichst mir mit Deiner Selbstbeschreibung sowas von aus der Seele.... Ich weiß ganz genau, wovon Du redest. In der Rehaklinik musste ich mir die Nachsorgetherapiegruppe hart bei der (Vertretungs)therapeutin erkämpfen - Tenor: Sie sind doch so stark und haben so einen fähigen Kopf auf Ihren Schultern.......

Und den Vorschlag mit dem Austausch finde ich auch klasse - bin allerdings in der SEK I Ausbildung, Schulform Hauptschule.

Falls Du mit Knuddler eine Umarmung und nicht einen (männlichen??) Unmarmer meintest - soweit weg von Dir scheine ich ja nicht zu sein (warst Du nicht diejenige mit der Therapiegruppe in der HPK???) .......

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von klatschmohn »

liebe flora,

also ich finde die idee mit dem austausch auch klasse -
studiere im moment lehramt für gymnasien,
aber auch was die grund- und hauptschule angeht sollte ich noch ein bischen was wissen von meinem ersten studium...

denke an euch lernende!

grüßles neka
-
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Wölfchen »

Hallo

möchte mich hier auch gerne ein wenig ausweinen.
Für alle die es noch nicht wissen:
Bin Maschinenbaustudentin und habe mich jetzt zum zweiten Mal für einen ganzen Prüfungsblock krank schreiben lassen wegen den Depri.
Allerdings schleppe ich nun schon bald ein Jahr eine Semesterarbeit mit mir herum die ich eigentlich ENDLICH in zwei Wochen abgeben wollte, aber ...
..muss morgen nochmal schreiben. Weiß grad nicht wie ich das sagen soll, es ist einfach nur scheiße. Ich starre in den Bildschirm wenn überhaupt und es geht nix vorwärts. Würde mich am liebsten unter die Decke verkriechen und heulen und alles vergessen und komme mir so unfähig vor und....
Ich verstehe mich einfach nicht, es kommt mir eigentlich so einfach vor und doch...
Wann wache ich endlich auf..

Wölfchen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

der Thread quillt über, deshalb mache ich mal schnell einen neuen auf.

bis dann,

Flora
Antworten