Prüfungen und Co.

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Kroki »

Liebe Lioness,

es freut mich sehr zu hören, dass dein Unterrichtsbesuch heute im Großen und Ganzen gut gelaufen ist.
Danke fürs Nachfragen.


Liebe Stefanie,

auch dir danke fürs Nachfragen.


Liebe Petra,

danke! Ich denke auch immer mal wieder an dich und wünsche dir für deine Klausur gutes Gelingen.


Hallo Neka,

was du von deiner Staatsexamensarbeit erzählst, erinnert mich daran, dass es mir vor ein paar Jahren mit meiner "wissenschaftlichen Hausarbeit" (wie das bei uns so schön heißt) ganz ähnlich erging.


Wie geht es mir heute?
Meine 2 Unterrichtsstunden habe ich ganz gut überstanden, aber wieder als sehr anstrengend empfunden.
Ein glücklicher Zufall erspart mir morgen meine beiden Kunststunden - das ist eine deutliche Erleichterung für mich, so habe ich nur 3 statt 5 Stunden Unterricht.
Mein Grundgefühl von Müdigkeit und Erschöpfung begleitet mich ständig, was dazu führt, dass mir für Vieles einfach die Zeit und die Kraft fehlt.

Liebe Grüße an euch alle

Kroki
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Hallo zusammen,

leider habe ich grad nicht viel Zeit zu schreiben (mein Freund hätte auch mal gern meine ganz reale Anwesenheit), aber ich habe eine Erfolgsmeldung, die ich unbedingt noch loswerden möchte.
Ich habe dazu in einem anderen thread geschrieben:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1141297218

Und, bei euch?
Lioness, hält dein "Hochgefühl" immer noch an? Hoffentlich!

LG

Steffi
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Hallo Stefanie,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch !


Tja, ich bin heute ziemlich "erfolgreich" um die Vorbereitung für Montag herumgeschlichen
Was mir zu schaffen macht: Mein Perfektionismus... Ich weiß jetzt schon, dass das alles nicht meinen Ansprüchen genügen wird.
Und: Die mangelnde Bereitschaft, mich auf Dinge einzulassen, die keinen Spaß machen. Hab ne geringe Frustrationstoleranz Obwohl ich es von anderen erwarte...

Was mich trotzdem freut: Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass ich da am Montag auflaufen werde. Das ist nicht so selbstverständlich...

Was ich mir wünsche: Dass ihr mir die Daumen haltet. Für die nächsten beiden Tage, damit ich das Mögliche noch möglich mache. Für Montag ab 8 Uhr: Dafür, dass ich bei der Sache bin, mich nicht über Streichungen und ähnliche Dinge aufrege. Und natürlich dafür, dass ich trotz Vermeidung und (für mich) unzureichender Vorbereitung ein tolles Ergebnis "herausschlagen" kann

Liebe Grüße an alle von

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

danke der Nachfrage - es ebbt gerade ab, nachdem ich den ganzen Nachmittag völlig erschöpft geschlafen habe..... ist aber ganz normal!

Einen schönen Abend!

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

wie im Inselthread versprochen, hier die positive Rückmeldung meiner FL im Auszug:

"Lehrerinnenrolle/LehrerInnenverhalten:

Frau xy besticht durch ihren freundlichen, ruhigen Umgang mit den Sch. Sie führte und lenkte sicher durch die Stunde, evt. Nervosität angesichts der relativ großen Besucherzahl (6!) war ihr nicht anzumerken. Ihre Ruhe und Gelassenheit übertrug sich auch auf die Sch. --> gut.

Während der Erarbeitungsphase behielt sie den Überblick, nahm Hilfsbedürftigkeiten wahr, leistete wo möglich Hilfestellung und gab einzelnen Sch. bzw. Gruppen positive Rückmeldung. So gelang es ihr, Aufmerksamkeit und Motivation der Sch. während der gesamten U-Stunde weitgehend zu sichern --> sehr gut."

Methoden, Materialien/Medien, Lernwege, Sozialformen, Stundenstruktur ---> alles gut!

So, nun höre ich mit Strunzen auf! Die Lernziele, Ergebnissicherung und die Reihenstruktur waren daneben.

Dennoch - ich bin soooooo froh, dass vieles schon gut klappt. Wenn ich es jetzt nur noch hinbekäme, dieses Hochgefühl frostgeschockt einzufrieren und vor der nächsten Probe aufzutauen, damit es dann parat ist....

Und ich bin immer noch so dermaßen abhängig in meiner Stimmung von den Kommentaren Anderer! Die letzte Englischlehrprobe war ja in meinen Augen auch gut verlaufen, aber die FL hatte sich an den Negativpunkten aufgehängt - und ich stürzte tagelang ab in's schwarze Loch..... Grrrrr, Brülll!

Dir und Deinem Freund et, naturellement, Pepe, einen schönen Sonntag - ich fahre nachher in meine SHG!

Miau!

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

zuallererst mal zwei Verständnisfragen:
1. Was ist strunzen?
(Dieses Wort existiert in BW nicht!)
2. Bisher habe ich immer unterrichtet, ohne zu wissen, was eine Reihenstruktur ist. Wohl eine Bildungslücke?

Mann (äh, frau), deine Rückmeldung hört sich wirklich super an! Und bei den Sachen, die noch nicht gepasst haben: Nobody is perfekt (leider). Wie du schon mal feststellen durftest, auch deine Schulleiterin nicht.

Dass du dein Hochgefühl in die Tiefkühltruhe packen möchtest, erinnert mich an folgendes Erlebnis von mir:
Als ich aus meiner ersten depressiven Episode aufgetaucht war, habe ich zu einer guten Freundin gesagt, dass ich jetzt so glücklich bin und dass es schade ist, dass man Glück nicht einmachen kann, um es als Vorrat für dunkle Zeiten zu haben. Und zum nächsten Geburtstag bekam ich von dieser Freundin tatsächlich ein Einmachglas voll "eingemachtes Glück" - mit Glückstee, Schokolade, Glücksschweinchen, Sprüchen usw.

Vielleicht kannst du dein Hochgefühl doch auch einfrieren? Ich hätte da einen verrückten Vorschlag: Kopiere doch das Feedback deiner FL, schneide die positiven Abschitte aus (und nur die!), pack sie in einen Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe! Und vor der nächsten Probe taust du sie dann wieder auf.

Hmmm, das mit der Stimmungsabhängigkeit kenne ich, bzw. ich bin da eigentlich noch extremer. Wenn jemand mich kritisiert, dann fühle ich mich sehr schnell schlecht. Das größere Problem ist aber, dass ich, wenn ICH der Überzeugung bin, etwas nicht gut gemacht zu haben, mir das von nichts und niemandem ausreden lasse. Ich merke auch nach jeder Schulstunde: Ist sie für mich OK gelaufen, bin ich gut drauf. Fand ich sie schlecht, geht es mir entsprechend. Oh Mann!

Und mit meinem gut gelaufenen U-Besuch am Freitag hab ich dumme Nuss auch ein Problem: Ich habe schon in knapp zwei Wochen wieder einen und setze mich total unter Druck, dass der nun auch wieder gut sein muss. Gleichzeitig denke ich, dass ich SO eine Stunde eh nicht mehr hinbekomme. Grrr!


Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

strunzen bedeutet angeben, prahlen.....

Und die Struktur einer Reihe? Naja, analog zur Struktur einer U-Stunde sollte auch eine Reihe eine gewisse logische Struktur haben, die Inhalte, Methoden etc. aufeinander aufbauen und so......

Mensch, in zwei Wochen schon der nächste Besuch? Ist ja auch nicht ohne! Der eigene Anspruch und der Druck, den man sich selber macht, erschweren das Ganze ja noch mehr- aber wem sage ich das? Ich finde, nach allem, was ich so von Dir mitbekommen habe, dass Du äußerst pflichtbewusst und gewissenhaft bist - kann es sein, dass das Wort "Durchschnitt" nicht zu deinem aktiven Wortschatz gehört ??

Selbst wenn dieser nächste Besuch nicht so "gut" wird wie der vorherige - und wer bestimmt denn bitte, was "gut" ist (die FL denken ja nur, sie wüssten das genau.......) - sondern nur "normaler" Durchschnitt, reicht das doch! Und sehr wahrscheinlich wird er auch gut werden - weil Du Dich nämlich dahinterklemmst und 'ne ganze Menge draufhast! (Und am Besten kopierst Du meinen Sermon und schickst ihn mir in zwei Monaten, wenn ich den nächsten Besuch habe und meine, es gar nicht zu können....)

Es ist schon ein Kreuz mit dieser Krankheit und unserern Ansprüchen an uns selber! GRRRRRRRR!

ALSO: DU BIST OK. ICH BIN OK. UND AUS UNS WERDEN GUTE LEHRERINNEN! JAWOLL!

Liebe Grüße

Lioness (die sich nun schleunigst an die Vorbereitung für morgen begeben muss....)
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

danke für deine Antwort. Die sollte ich wohl 1x täglich lesen, denn sie trifft ziemlich ins Schwarze.

Also ... ich muss schon ganz schön extrem sein, wenn du nach ein paar postings von mir genau die zwei Wörter benutzt, die Menschen, die mich seit längerem kennen am häufigsten verwenden, wenn sie mein Charakter beschreiben. Es macht aber keinen Spaß, so zu sein, ich kann nur nicht anders .

Für mich gibt es gefühlsmäßig wirklich nur "sehr gut" bzw. schlecht. Na ja, seit Dezember gibt es wenigstens noch "OK" (manchmal). Meist kann ich mich nur über einen Erfolg freuen, wenn es wirklich glasklar einer war.

Ich wünsch dir eine effiziente Vorbereitung. Hab keine Lust auf morgen ... aber wenigstens keine Angst.


Liebe Grüße

Stefanie

P.S. Ich erinnere dich gerne an deine Worte, wenn du es mal brauchst.
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von klatschmohn »

@petra:

also meine daumen sind alle gedrückt!

(die prüfung ist schon heute oder...)
-
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra,

entschuldige, Dein Posting war mir nicht mehr präsent!

ABER: Daumen sind gedrückt!

LG

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Hallo, ihr beiden,

...schaue mal gerade hier rein, ich finde, das hab ich mir verdient!!!
Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken - ich hab´s geschafft

Bin allerdings nun völlig k.o., obwohl ich gar nicht konzentriert schreiben konnte. Hab, glaube ich, mal wieder viel zu viel zum Thema gelesen, so dass ich hoffe, die Aufgabenstellung mit meiner Antwort nicht verfehlt zu haben .
Aber ich hab mir die Frage GANZ gründlich durchgelesen (@ Neka ), nur das ich wahrscheinlich nicht flexibel genug war, um das, was ich wusste, evtl. für mich zu behalten, weil´s nicht passt .
So dass das vielleicht alles etwas planlos wirkt...
Daneben hab ich mich, wie erwartet, über Schrift und Streichungen aufgeregt - dämlich, oder? Aber im PC-Zeitalter vielleicht normal.

Liebe Grüße, jetzt muss ich mal eben ne Dose öffnen, zu mehr reicht´s heute nicht. Aber meine Tochter ist (zum Glück?) überhaupt keine Feinschmeckerin.

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

habe unserern Thread reaktiviert, weil ich diesmal was Positives zu vermelden habe:

Wir haben an unserer Schule eine neue, "blutjunge" LAA, die natürlich auch in meinem Studienseminar ist. Sie hat wie ich das Fach Deutsch und außerdem Geschichte. Da ich mich mit ihr auf Anhieb gut verstanden habe, hatte ich ihr angeboten, dass sie mit zu meinen Unterrichtsbesuchen kommen kann, was sie sehr gern angenommen hat. Zudem ist ihre FL Deutsch meine Haupseminarleiterin.

Also war die LAA auch beim letzten U-Besuch in Deutsch dabei (an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an Dich und Deine Tipps!!!!), und ich hatte ihr selbstverständlich auch meinen Entwurf gegeben. Über das Ergebnis der Nachbesprechung habe ich sie natürlich auch informiert, einschließlich der Tatsache, dass mir die Lernziele der U-Stunde um die Ohren gehauen worden sind, dass aber ansonsten alles sehr positiv bewertet worden ist.

Und nun kommt sie gestern freudestrahlend zu mir und sagt, dass meine HS-Leiterin (was ihre FL ist...) in ihrem Deutschseminar meinen Entwurf verteilt hat. Ich dachte sofort: wahrscheinlich, um zu demonstrieren, wie man's besser nicht macht....

Nein, nein, weit gefehlt: Der Entwurf sei "ganz gut aufgemacht" und die Lernziele seien auch in Ordnung.... Nun verstand ich die Welt nicht mehr; es brauchte eine ganze Weile Hin-und-Hers, bis ich rausfand, dass die gute Frau die Lernziele der Reihe, nicht der Stunde, meinte (obwohl sie in diesem D-Seminar auch die Stundenziele, mit moderater Änderung, abgesegnet hat......) Über die Ziele der Reihe war in der Nachbesprechung nicht geredet worden, die hatte die gute Frau auch noch nicht lesen können, da ich ihr den (in der Nacht zuvor fertiggestellten....) Entwurf erst 10 Minuten vor der Stunde in die Hand gedrückt hatte.

Meine Reaktion schwankte zwischen Empörung und Freude. Empörung darüber, dass mein Entwurf ohne Nachfragen einfach weitergegeben wird (Meine Daten hatte sie allerdings unkenntlich gemacht), wogegen ich vom Prinzip her ja nichts habe. Und Empörung vor allem darüber, dass sie mir nicht das positive Feedback gegeben hat! Sie gibt einem direkt nach der Nachbesprechung ihre in der Unterrichtsstunde mitgeschmierten Notizen zum Kopieren, und das war's dann für sie! Zwei Sätze am nächsten Seminartag: "Frau Sowieso, ich habe mir den Entwurf nochmal zu Gemüte geführt; also die Reihenziele sind Ihnen gelungen!" hätten ja genügt! GRRRRRRRRRR!

ABER: Ich bin in der Lage, mich sowohl zu freuen als auch zu ärgern (das war in der letzten Zeit beileibe nicht immer so) - und ich kann erkennen, dass ich es mir selbst zu verdanken habe, dass ich nun darüber Bescheid weiß: Hätte ich der LAA nicht angeboten, mit dabei zu sein, hätte sie nicht gewusst, dass es mein Entwurf ist, und ich hätte nix erfahren. UND ich merke gerade beim Drüberlesen, wie sehr ich mich immer noch an den negativen Aspekten aufhalte und sie überbewerte - Hmmmmm.......

Es erübrigt sich wohl zu sagen, wie ich mich gerade fühle? *strahl*

UND die Sonne scheint, die Vöglein singen, das Leben kann so schön sein....... (bis zum nächsten Einbruch.....)

Wenn Du moralische /fachliche Unterstützung für Deinen U-Besuch am Donnerstag brauchst, mailde Dich!

Dir einen wunderschönen Tag

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Liebe Petra,

habe gerade nochmal Dein letztes Posting gelesen. Hast Du schon ein Ergebnis? Und wie geht es Dir ansonsten mit Lernen und Co?

Liebe Grüße

die Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von ghana »

Hallo Lioness,

upps, das ging ja schnell mit dem Sonne schicken (s. Inselthread! ).

He, super, ich freu mich für dich! Und deine Empörung kann ich gut verstehen. Da fragt man sich doch echt, welcher Zacken deiner Ausbilderin aus der Krone gefallen wäre, wenn sie DIR die positive Rückmeldung gegeben hätte. Und sie weiß doch sicher, dass du das gut brauchen könntest!?
Ein Glück, dass du es wenigstens per Zufall erfahren hast!!!

Bitte, streich den Gedanken "bis zum nächsten Einbruch" hinter deiner Lebensfreude weg. Versuch einfach mal das Jetz zu genießen (ähm, das sagt dir jetzt eine, dies natürlich auch nicht kann...).
Ich finde, du solltest dir mal eine "Das kann ich gut (da gibt es SICHER eine Menge bei dir!) - da hab ich mich wohlgefühlt - Liste schreiben. Und gut lesbar aufhängen!

Vielen Dank für dein Angebot wg. meines U-Entwurfes. Die Schreiberrei liegt mir am meisten im Magen: Ich HASSE Schreiben! Und viel Zeit hab ich halt nicht mehr.
Na ja, ob du mir fachlich was raten kannst? Ich soll das Thema Bauernhof in meiner Klasse mit 7 Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung einführen. Bisher bin ich soweit, dass ich sie ihre Vorkenntnisse und Interessensschwerpunkte als Mindmap darstellen lassen möchte.

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Hi Stefanie,

du hast natürlich recht, Biologie und geistig behinderte Kinder sind nicht so wirklich mein Metier......

Schreiben hingegen ist genau mein Ding - also falls Du Unterstützung beim Verfassen gequirlter Sch...... brauchst, nur zu! Wenn ich einmal weiß, wo's lang geht, fluppt das Schreiben des Entwurfes fast wie von selbst (bis eben auf die Lernziele....)

In diesem Zusammenhang kopiere ich Dir einen Teil der Mail einer Mitstreiterin von mir, die am Montag wieder das zweifelhafte Vergnügen eines U-Besuches hat:

"Den größten Teil des Unterrichtsentwurfs habe ich heute geschrieben, der Rest folgt morgen... Kotz, würg! Auch die ganzen Kärtchen, Bildchen, Plakatchen und Zielscheibchen muss ich noch basteln. Wie sollte Lehrer so etwas in einer 28 Stundenwoche wohl jemals schaffen? Warum müssen wir so an der Realität vorbei arbeiten? Ist das die berühmte Schülerorientierung?????"

Zitat Ende - Quod erat demonstrandum!

Einen guten Tag für morgen wünscht

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Liebe Lioness,

danke für die Nachfrage

Nee, Ergebnisse sind erst ab dem 10.4. zu erwarten...
Nach einer lernmäßigen Flaute hab ich heute wieder angefangen - aber es fällt mir sehr schwer. Muss jetzt für mehrere Prüfungen zeitgleich was tun, das ist TOTAL stressig für mich.
Ich kann mich schlecht organisieren und mich genauso schlecht aufs Wesentliche beschränken. Hab heute in x Stunden knapp 30 Seiten eines Buches zusammengefasst, dass 450 Seiten hat... Wenn ich so weitermachen würde, bräuchte ich 4 Wochen Zeit (ohne Kind und ohne jegliche Verpflichtungen) um eine (von sechs!) Prüfungen vorzubereiten
Und das, obwohl ich während des Studiums immer alles auf den letzten Drücker und innerhalb kürzester Zeit durchgezogen habe... Aber so funktioniert das mit den Examensprüfungen leider nicht

Mal gucken, wie´s weitergeht...

Liebe Grüße an alle von

Petra
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

ich muss mich unbedingt mal mitteilen...

Heute gab´s die Prüfungstermine - das macht mich gerade ziemlich handlungsunfähig

Ich hab so einen Schiss, das nicht zu packen. Bin zwar ein "Stress"-Lerner (s.o.) - aber SO VIEL auf einmal???
Wie soll das gehen?
Die erste Prüfung ist am 18., die nächste am 25. und dann kommt der Hammer: Anfang Mai 3 Prüfungen in einer Woche (!!!). Dabei endet die Prüfungszeit erst am 9. Juni... das ist soooo gemein. Ich bräuchte die Zeit doch.
Ich krieg gerade ne Oberkrise...
Thesenpapiere müssen ja auch schon früher fertig sein.

Bitte drückt mir die Daumen, dass das alles funktioniert...

Liebe Grüße,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Lioness »

Liebe Petra,

das ist natürlich erstmal ein ganz schöner Hammer für Dich..... kann ich mir gut vorstellen, das macht erstmal Panik! Du wirst nicht umhin kommen, Dir einen Plan zu machen und Dich stringent daran zu halten. (Sagt die Expertin, die heute mit Hilfe ihrer Thera auch mühsam Wochenpläne erstellte und genau dies Thema hat....) ABER: Tieeeeeeef Luft holen, eine Nacht drüber schlafen, und sich dann den Riesenberg in überschaubare Häppchen einteilen. Du kannst ja mit Sicherheit schon einiges, sonst wärste nicht soweit gekommen. Durchkommen ist das Ziel - nicht alles perfekt zu können!

So, muss das Forum schleunigst verlassen, bin beim Schreibtisch-Arbeiten (Exerpieren für's Seminar morgen) wieder mal "ausgebüchst"....

FORZA! Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von flocke »

hallo petra,

ja das ist hart. ich bibbere auch schon, denn im mai sind meine abiprüfungen (vier in einer woche!)

ich denke auch (bin ebenfalls stresslerner) dass es bei soetwas ohne einen festen plan nicht geht. also muss man wohl oder übel doch mal lernen obwohl eigentlich noch zeit ist.


wünsche dir viel glück, flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Hallo, ihr beiden

- und danke für eure schnellen Antworten.
Tja, ich könnte heute wenigsten mal richtig früh pennen gehen, wenn ich schon nichts mehr auf die Reihe kriege...
Ich bin völlig groggy.

Ja, ich bin eigentlich ein Fan von Plänen, hab´s dann aber irgendwann gelassen, als ich merkte, dass ich irre viel Zeit mit dem Aufstellen der Dinger verbracht habe, sie jedoch nie eingehalten habe . Einfach machen ging da in letzten Wochen oft besser.
Aber dann fange ich garantiert mit den Themen an, die eigentlich noch warten könnten...
Also: Ich werde das Planen wohl tatsächlich in Angriff nehmen müssen. Zumal ich ja nicht jeden Tag unbegrenzt Zeit habe.
Ich beneide gerade die Studenten, die sich sonst um nichts kümmern müssen... Obwohl ich andererseits genau weiß, dass ich nicht jeden Tag von 9 - 17 Uhr in der UB sitzen würde, wie so einige das seit WOCHEN tun.
Und eher anlässlich eines ewig langen Tages gar nichts machen würde.

Oh man, ihr merkt, das beschäftigt mich gerade wirklich.
Und morgen kann ich noch nicht mal durchstarten, weil ich arbeiten muss . Das läuft zur Zeit sowieso schon auf Sparflamme.

Ganz liebe Grüße,

Petra

P.S.@ flocke: Oh je, da hast du ja auch einen Berg vor dir. Ich wünsche dir auch ganz viel Glück - plus Energie für die Vorbereitung!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von flora80 »

Hallo Petra!

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst.... Ich kann nur unterstreichen, was meine Vorredner schon gesagt haben: Da muss ein funktionierender Plan her! Ich bin ja gerade in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings habe ich den "Vorteil", dass ich nicht alle Fächer gleichzeitig beenden muss, da ich Musik und Englisch als Fächer habe. Mit Musik darf man splitten und das habe ich auch getan. Die Klausur habe ich letzte Woche geschrieben, die Mündliche ist erst am 17. Mai. Ich habe zwar jetzt nicht alle Prüfungen auf einmal, dafür aber in der Prüfungszeit noch fünf Hausarbeiten und eine Klausur zu schreiben.... Auch nicht viel entspannter.... Und danach geht's direkt in's nächste Examen. Sieh es mal positiv: Dann bist du wenigstens schnell mit allem durch!!!! Hat auch was für sich. Meine Prüfungszeit erstreckt sich jetzt schon über ein Jahr und wird mit Glück frühestens im Herbst vorbei sein. Die fachpraktische Prüfung (künstlerischer Teil meines Examens) habe ich da schon gar nicht eingerechnet, denn damit habe ich schon vor zwei Jahren angefangen.... Tja. So ist das. Wenn du magst, können wir zusammen Pläne erstellen. Würde mir auch helfen!

Lieber Gruß,

Flora
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von klatschmohn »

liebe petra, liebe flora,

(so, jetzt fange ich das vierte mal an und jetzt lasse ich dann einfach stehen was da steht, bin heute so gar nicht bei der sache.) denke an euch in der nächsten zeit und drücke euch alle daumen für alles was ansteht - beneiden tue ich euch wirklich nicht, wenn ich da an meine (erste) examenszeit zurückdenke und euch höre, da darf ich gar nicht an meine nächste denken -wenn man irgendwas (irgendwas korrektur lesen oder keine ahnung) für euch tun kann, dann meldet euch!

lgrüßles neka
-
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Hab diesen thread erst heute entdeckt - gibt's ja gar nicht!

Liebe Petra,

Ich denke auch ganz doll an dich und ich kann sehr gut verstehen, dass dich das aus der Fassung bringt. Ich schiebe auch die ganze Zeit meine Anmeldung vor mich hin, weil ich Angst vor den festen Prüfungsterminen hab.

Vielleicht helfen dir zwischendrin auch Entspannungsübungen und bewußte Auszeiten? Ach, ich weiß nicht, ich kann dich sooooo gut verstehen. Aber du schaffst das! Und danach kannst du richtig stolz auf dich sein! Ich habe auch gestern in so einem Ratgeber gelesen: "Und denken Sie daran, wie toll Sie sich fühlen werden, wenn Sie alles hinter sich haben."

Ein Buch, was ich allen sehr empfehlen kann (hatte ich dir schon geschrieben): "Schluß mit dem ewigen Aufschieben" von Hans-Werner Rückert. Es beleuchtet vor allem auch die tieferen psychologischen Hintergründe des Aufschiebens und das fand ich wirklich sehr hilfreich!

Einen Drücker von mir und etwas von meiner Kraft (ist auch nicht viel, aber ja auch noch nicht so dringend)!

Liebe Grüße,
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Liebe Flora,

der Gedanke, sich gegenseitig zu stützen (a la Übungsthread) ist verlockend und könnte bestimmt auch mir helfen.
Nur ist das bei mir zweischneidig: Ich habe echt Angst, dann zuviel Zeit im Forum zu verbringen. Deshalb hab ich mich ja auch schon mal mehr oder weniger "verabschiedet".
Vielleicht belebst du den Übungsthread ja noch einmal... (?)
Ich müsste da total pragmatisch rangehen: Vielleicht ne ganz feste Zeit einplanen, um evtl. nur zu schreiben, was ich mir für den nächsten Tag vornehme bzw. ob die Pläne hingehauen haben. Irgendwie so in der Art.
Nur kenne ich mich: Ich schreibe dann bestimmt wieder Romane, abgesehen davon, dass ich natürlich auch das Bedürfnis hätte, auf die anderen Antworten einzugehen. Und mich dann von meinem eigenen Anliegen wegzubewegen...
Keine Ahnung, wie so ein Thread aussehen könnte - ob das funktionieren würde, dass jeder zwar liest, Anregungen mitnimmt und Kraft für sich selbst aus den Beiträgen und der Verbundenheit zieht, aber beim Antworten dann mehr oder weniger bei sich bleibt...
Ich studiere übrigens auch Musik und muss gleich unterrichten - hab überhaupt keine Lust, weil ich mich schon seit Wochen kaum vorbereite.

Liebe Neka,
das ist total lieb, dass du mir Hilfe anbietest
Wenn ich von vielen lesen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es vielleicht tatsächlich möglich ist, sich auch inhaltlich zu helfen. Würde eine solche Hilfe glatt annehmen...
Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht
meine Themen mal hier reinstelle und dann mein Profil öffne. Alles andere würde das Forum wohl arg überstrapazieren...
Evtl. gibt´s ja den einen oder anderen, der wirklich - ohne zu großen Aufwand - zu dem einen oder anderen Thema Tipps geben kann.

So, noch einmal danke für eure Antworten! Und dir Flora, wünsche ich auch ganz viel Energie für die nächste Zeit!
Nu muss ich gleich los, leider . Wird ein langer Tag...

Petra
oktober

Re: Prüfungen und Co.

Beitrag von oktober »

Danke, Lena

Ich hab gerade gesehen, dass du auch noch geschrieben hast.

Muss nun leider weg...

Bitte nicht wundern, wenn ich vielleicht demnächst weniger präsent bin

Liebe Grüße auch an dich,

Petra
Antworten