Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Tinus »

truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von truth »

geh ins Kloster da kannst jeden tag einzeltherapie im Beichtstuhl haben
BeAk

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von BeAk »

Liebe Tinus,

bist Du katholisch? Eugen Drevermann aus Paderborn ist auch Therapeut, vielleicht ihn fragen? Aber sonst fällt mir leider nichts ein.
barney

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von barney »

Hallo Tinus,

was sind denn religiöse Störungen? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Gruß
Bernd
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von truth »

Das war nicht witzig sondern ernst gemeint.
BeAk

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von BeAk »

Liebe Thrut,

man wird wohl kaum in ein Kloster aufgenommen, wenn man beichten will.
Kenne das Klosterleben ein wenig, durch mehrer kurzzeitige Aufendhalte in einem Klarissenkloster, meine Tannte war 40 Jahre Nonne, bis sie starb.

Beichten kann man in jeder kath. Kirche, frage einfach beim Pastor nach, wann er Zeit für ein Beichtgespräch hat.

Aber als Therapie bei religiösen Lebensproblemen, die villeicht auch mit mangelnder Abgrenzung zur Kirchenlehre einhergehn, würde ich kein Beichtgespräch wählen.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Lioness »

Also wenn das ernst gemeint war, war es meiner Auffassung nach ein klarer Verstoß gegen die Netiquette dieses Forums - so was Zynisch-Liebloses habe ich hier nicht mehr lesen müssen, seit gewisse Leute sich zurückgezogen haben und wir von ihren bissigen Kommentaren verschont bleiben!!!

Tinus hat in anderen Threads viel von sich und ihren momentanen Nöten preisgegeben - keiner, der nur ein Fünkchen Verstand im Hirn hat, kann ernsthaft vorschlagen, bei dieser Geschichte in's Kloster zu gehen. Ganz abgesehen davon, dass Beichtgespräche keine Therapie sind, sonst würden wir alle 'ne Runde beichten gehen, die Depression ist weg - ein Wunder, ein Wunder - und sämtliche Therapeuten sind auf einen Schlag arbeitslos.

Grollende Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von truth »

Dann hätten die Therapeuten wenigstens wieder etwas mehr Zeit für wirklich Kranke und oder Traumatisierte.

@Bea wie wärs mal mit einem Rechtschreibkurs aus deinen Posings kann man mittlerweile eine schöne Stilblütensammlung machen.
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von truth »

Liebe Thrut ,

man wird wohl kaum in ein Kloster aufgenommen, wenn man beichten will.
Kenne das Klosterleben ein wenig, durch mehrer kurzzeitige Aufendhalte in einem Klarissenkloster, meine Tannte war 40 Jahre Nonne, bis sie starb.

Beichten kann man in jeder kath. Kirche, frage einfach beim Pastor nach, wann er Zeit für ein Beichtgespräch hat.

Aber als Therapie bei religiösen Lebensproblemen, die villeicht auch mit mangelnder Abgrenzung zur Kirchenlehre einhergehn , würde ich kein Beichtgespräch wählen.

Gruß Beatrix
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Lioness »

Dann melde Dich gleich mit an und lern mal was über die Zeichensetzung - und "Posings" schreibt man mit t!!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von truth »

Kennst du den Unterschied zwischen Flüchtigkeits,- bzw. Vertippfehlern und einfach nur mangelnden Rechtschreibkenntissen
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Lioness »

Oh ja - und auch den Unterschied zwischen Menschen, mit denen ich weiterhin kommunizieren werde, und Menschen, die mir keiner Antwort mehr wert sind! (Keine Angst, liebe Moderatoren, ziehe mich jetzt und hier zurück - aber meine - wirklich ernst gemeinte - Frage: müssen wir Forianer solchen Boshaftigkeiten ausgesetzt sein?)
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von BeAk »

Liebe Truth,

nun ja, dann trage ich wenigstens zur Belustigung des Forums bei.
BeAk

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von BeAk »

Leute, ich bitte Euch. Kloppt Euch doch nicht wegen meiner Rechtschreibung.

Liebe Lioness Du bleibst im Forum, bitte, ja.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Lioness »

Keine Angst, Bea, ich meinte mit Zurückziehen die Diskussion mit "False Truth", keineswegs das Forum. Und es ging ja nicht wirklich um irgendwelche blöden Tipp-, Rechtschreib- oder Sonstwasfehler...

Ich mag Dich jedenfalls auch mit Tippfehlern..... Ich habe meinen Perfektionismus in der Hinsicht noch nicht ablegen können und verbessere sie tatsächlich alle - Berufskrankheit, bin Deutschlehrerin!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von zwerg174 »

Glaubt "truth" vielleicht sich aufgrund des gewählten Namens solche Unverschämtheiten hier herausnehmen zu dürfen?

Bei allem Verständnis für depressiv Kranke, solche Menschen gehören hier nicht hin!!!

Also tu uns bitte einen Gefallen, verschon die liebe Tinus und uns hier mit Deinen unqualifizierten "Kommentaren" und melde Dich wieder, wenn es Dir besser geht.
Eine Entschuldigung, wie unter zivilisierten Menschen üblich, wäre auch nicht schlecht!!!

Brigitte
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von flora80 »

Liebe Tinus!

Ich hoffe, du hast dich durch die völlig unqualifizierten und absolut gegen die Regeln des Forums verstoßenden Beiträge nicht allzu sehr verletzen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass es dich getroffen hat, dass sich hier jemand über dein Problem lustig macht und eine ins Absurde führende Diskussion anzettelt.

Leider kann ich dir keinen speziellen Tipp geben, wo es Therapieeinrichtungen gibt, die sich intensiv mit Problemen beschäftigen, die mit Religiösität zu tun haben. Vielleicht weiß jemand von den Moderatoren da Rat?

Ansonsten hoffe ich, dass alle Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gelöscht werden. So etwas muss sich hier niemand gefallen lassen.

Liebe Grüße,

Flora
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von Tinus »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von chrigu »

Hallo Tinus,

meines Wissen sollte es beim jeweiligen Ministerium des Landes Informationen geben zu Kliniken, die bei religiösen Problemen jeder Art helfen. Ich denke, die sind dann vor allem für ehemalige Sektenmitglieder gedacht, aber vielleicht ist da trotzdem etwas für Dich dabei.

In NRW gibt es Infos beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales; Ansprechpartner ist Herr Eppen, Tel.: 0211/855 25 11 - ich weiß das, weil ich da mal für eine Hausarbeit recherchiert habe...

Ansonsten schau mal unter http://www.kulte.de/links.html, das ist auch eigentlich eine Seite für Sektenaussteiger, aber vielleicht findet sich unter der Linkliste auch etwas für Dich.

Viel Erfolg und viele Grüße,
chrigu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von chrigu »

Hallo nochmal,

habe gerade versucht, den Link anzuklicken und bemerkt, dass er nicht funktioniert, probiers also mal über www.kulte.de. Unter Punkt 6 findest Du die Linkliste. Entschuldige!

Gruß,
chrigu
BeAk

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von BeAk »

Liebe Tinus,

Eugen Drewermann ist Kirchenkritiker, kath. Priester mit Predigtverbot und Psychotherapeut usw.
Ist oder war in Paderborn Zuhause.

Ich habe Gespräche mit ihm im Fernsehn gesehn, in denen er auch sagte, das er viele geistliche Personen als Patienten hat, die Probleme mit ihrer Religiösität haben.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Thera-Einrichtung für Menschen mit religiösen Problemen

Beitrag von chrigu »

Hallo,

und zum Dritten...
Hab noch einen Link für Dich, ist aus einem anderen Forum, da wurde auch über den Zusammenhang zwischen Religion und Depression diskutiert. Vielleicht kennst Du es schon, aber ich dachte, ich schick ihn Dir trotzdem mal:
http://www.depri.ch/beitrag8604.html
Also, das sollte es jetzt aber wirklich gewesen sein von mir.
Gruß,
chrigu
Antworten