Thread usw

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Thread usw

Beitrag von pittromi »

Zum einen: was ist ein "thread" ? Für mich heißt das "Garn,Faden usw." . Was hat das mit Themen und Bereichen zu tun? Geht es auch ohne englisch? Wenn nicht, so sollten die Wörter zumindest auch im englischsprachigen Bereich die richtige Bedeutung haben.
Servus, Toni

Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Thread usw

Beitrag von Clown »

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
nina*tina

Re: Thread usw

Beitrag von nina*tina »

Hi Toni,

die Wortwahl "thread" ist durchaus korrekt, übersetzt in dem Zusammenhang bedeutet das "Diskussion" oder "Diskussionsthema". Im Übrigen ist das ein in Online-Foren durchaus gebräuchlicher Anglizismus, inzwischen gemeinhin bekannt, meine ich.

LG
Nina
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Thread usw

Beitrag von Sadness »

Thread heißt zwar Faden im Englischen, aber der Ausdruck wird auch genau für den Faden in einem Gespräch verwendet. "To lose the thread" bedeutet "den Faden verlieren". Also wahrscheinlich wurde es daher auch auf solche Foren übertragen.

Also wenn man das sooooooo genau nimmt, dürfte man auch im Netz nicht von Viren sprechen, oder? Denn gehustet hat weder mein PC noch ich bisher, wenn der Norton mal angschlagen hat

Einen schönen Abend noch,
Sadness
steppenwolf1

Re: Thread usw

Beitrag von steppenwolf1 »

hasllo nina, hallo sadness,

ihr habt mich grad zum schmunzeln gebracht .... so als 1/8 informatiker

Dass "to loose the thread" , den Faden verlieren heisst, wusste ich bisher auch noch nicht.

Aber ich denke Toni meinte so allgemein die verenglischung unserer Sprache. Das lässt sich wohl nicht aufhalten.

Gruss, steppenwolf
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thread usw

Beitrag von Lioness »

Hallo Toni,

guck mal, habe gerade im "LEO" Online-Wörterbuch nachgeschlagen! "Unsere" Bedeutung des threads im Internet erscheint noch vor der ursprünglichen Bedeutung "Faden" im textilmäßigen Sinne. Sprache unterliegt ständiger Veränderung, die Anglizismen in der Computersprache sind bedingt durch die Tatsache, dass die Entwicklung von PCs und Internet (beides ja auch englische Ausdrücke)
in den USA ihren Ausgang genommen hat. Daran ändern wir nichts. Englisch ist die lingua franca unserer Zeit, so wie es das Lateinische in der Antike war. Die deutsche Sprache ist übrigens gespickt mit Fremd- und Lehnwörtern, von denen man sich in der Regel nicht einmal mehr bewusst ist, dass sie nicht wirklich deutschen Ursprungs sind - oder würdest Du die Ausdrücke "Fenster" und "Nase" als "Latinismen" verdammen und durch ihre ursprünglichen Althochdeutschen Varianten (oops, schon wieder ein Latinismus....) ersetzen wollen?

Liebe Grüße


"thread - in newsgroups a chain of postings on a single subject = der Diskussionsfaden
thread - in newsgroups a chain of postings on a single subject [comp.] [telecom.] = der Diskussionsstrang
thread = der Faden
thread [textil.]= der Faden"
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Thread usw

Beitrag von Wolke2 »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für den Spaß, den ich beim Lesen hatte Genau das habe ich gerade sehr gebraucht!

Aber mal am Rande. Das passiert in jedem Land. In Amiland gibt es z.B. "Kindergärten". Ein Nebeneffekt der Globalisierung, denke ich. Immerhin befinden wir uns hier im www.
Und es ist sehr wahrscheinlich, das spätestens die übernächste Homo sapiens Generation eine kunterbunte, weltweite Sprache haben wird, ob man das nun schön findet oder nicht.

Ich für meinen Teil finde das nicht schlimm. Ich lerne gerne immer mal wieder etwas neues dazu.
Außerdem mußte ich in meinem Job als DVK so Sachen wie TCPIP/PCTCP installieren, kann bis heute aber keine brauchbare Übersetzung dafür liefern
Und mein Lebenslauf ließt sich in größten Strecken wie eine gruseliger Zahlen- und Buchstabensalat, meine Kenntnisübersicht ist eine 90% kryptische Hyroglyphentafel, und trotzdem kann ich den Technikkatalogen nicht mehr folgen, wenn die z.B. einen Computer oder eine Digitalkamera beschreiben. Ich schließe daraus, dass die das Zeugs wohl nur an Spezialisten verkaufen wollen. Aber was soll's?

Ich höre gerade, dass schon wieder ein Haufen Reporter alarmiert werden muß, weil meine Genossenschaft nun wohl anfängt, die Häuser abzureißen, in denen auch ich wohne. Ich muß jetzt also erst mal verhindern, dass ich obdachlos werde, während ich das hier schreibe. Und das ist leider kein Scherz.

Und ich habe gerade so viel Kummer und so viele Sorgen, dass ich gar nicht weiß, wo ich nun die Kraft hernehmen soll, mich mit Reportern auseinander zu setzen. Aber genau so entsteht eine reaktive Depression. Also drückt mir mal die Daumen, wenn ihr könnt.

Und das dass hier gar nicht hergehört, darauf kann ich nun auch keine Rücksicht nehmen, weil mir gerade die Zeit fehlt um einen Thread unter einer anderen Überschrift aufzumachen. Es hat mir aber gut getan, das einfach mal hier hin zu schreiben und ich entschuldige mich, wenn das deplaziert ist, aber nun muß ich all meine Kraft zusammennehmen und beim Mieterschutzverein anrufen oder so. Ich weiß noch gar nicht genau... Wie gesagt, drückt mir bitte die Daumen und schickt mir ein bißchen Kraft. Ich hab das bitter nötig, weil ich gerade am liebsten nur noch weinen möchte. Ich bin vielleicht eine lächerliche Memme, aber ich habe ehrlich Angst.
pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Thread usw

Beitrag von pittromi »

Hallo,
Jetzt weiß ich, woher meine Depressionen kommen. Nicht von meinem Krebs, sondern von der seltsamen Einstellung einiger ihrer eigenen Sprache gegenüber.
Nein. Ich bin nicht der Meinung, das sich die Anglizismen nicht vermeiden lassen. Im privaten Bereich auf jeden Fall. Vor kurzem wollte ich mir eine neue Tasche kaufen. Stand da auf einem großen Schild: "Preishit!!!Bodybags aller Größen und Farben!!!" Ich dachte ich bin im Irrenhaus. Hier gibt es nun kein Verwechseln mehr, wie bei dem "Thread". In England und US-Amerika bedeutet "Bodybag" nichts weiter und ausschließlich "Leichensack". In diesem Geschäft gab es aber zum Glück keine Leichensäcke zu kaufen. Nur Geschäftsinhaber, die meinten, mit ihren lächerlichen Englischkenntnissen Eindruck schaffen zu können. Dabei ist englisch nichts Besonderes. Würde US-Amerika nicht englisch reden, Entschuldigung, amerikanisch, so hätte die englische Sprache keine Bedeutung. Meine Verwandten in Irland, England und USA, auch in Australien, kriegen sich, bei Besuchen bei uns, nicht ein vor Lachen. Über die Dummheit der Deutschen. Meinen, wenn sie englische Ausdrücke benutzen, sind sie etwas "besonderes". Und dann benutzen sie noch englische Wortschöpfungen, die es im englischen gar nicht gibt. Meine Frau, eine Irin, findet die Deutschen im Umgang mit dem englischen einfach nur lächerlich. Da hat sie recht. Wer seine eigene Sprache verleugnet, verleugnet seine eigene Herkunft. Im Übrigen: englisch hat seinen Ursprung im IndoGermanischen. Ist also letztendlich nur eine Abart eines deutschen Dialektes. Wenn auch lange her. Vielleicht noch eines: die schönste Sprache gehört auch dem wohl feinsten Volkes Europas: Frankreich. Französisch, das ist ein Zeichen von Kultur. In Frankreich wird von staatlicher Seite aus massiv gegen Anglizismen vorgegangen. Mein Freund Pierre spräche grundsätzlich kein englisch um sich zu verständigen. Recht hat er. Wir sprechen untereinander französisch und/oder deutsch. Aber wie gesagt: die Deutschen sind für solche Erkenntnisse zu blöd. Pisa läßt grüßen. Wahrscheinlich stammen meine Depressionen daher. Aber die Depressionen sind das kleinste Problem. Eine Wohnung finde ich immer wieder. Habe da im sozialen Bereich schon Schlimmeres erlebt. Krebs ist ein viel Größeres.......
Servus, Toni

flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Thread usw

Beitrag von flocke »

meine güte jetzt werd mal nicht gleich so aggressiv!
tut mir leid, dass ich das so sage, es ist nicht gegen dich persönlich, oder deine situation, nur denke ich kann man das auch anders ausdrücken.

du hast um rückmeldung gebeten, diese hast du bekommen. nur weil dir die nicht passt, brauchst du hier nicht von "dummen deutschen" reden. übrigens soweit ich weiß wäre deutsch um ein haar amtssprache in amerika geworden. (nur so am rande...)

dieser beitrag hier ist doch, mal ehrlich ein witz. ein "feedback", also eine rückmeldung wäre gewesen: wir sind in deutschland, warum werden hier im forum ´so viele englische begriffe benutz. ich finde das nicht gut.
wenn du so wortgewandt und auf sprache spezialisiert bist, wäre dir das klar gewesen.


"Jetzt weiß ich, woher meine Depressionen kommen. Nicht von meinem Krebs, sondern von der seltsamen Einstellung einiger ihrer eigenen Sprache gegenüber."
wenn das so ist, lass es dir patentieren, denn es dürfte einmalig sein!


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thread usw

Beitrag von Lioness »

Also auch auf die Gefahr hin, dass dies nun endgültig den Rahmen der Feedback-Kategorie des Forums sprengt (sorry, liebe Moderatoren, dies ist ganz bestimmt mein letztes Posting zu diesem Thread): Die Behauptung, das Englische wäre eine Abart eines deutschen Dialektes, ist schlichtweg falsch und übliche Teutonische Hybris! Das kann ich als Germanistin/ Amerikanistin einfach mal so behaupten. Deutsch und Englisch haben sich aus einer gemeinsamen Vorgängersprache seit der Auswanderung der berühmten Angeln, Sachsen und Jüten auf die Insel im Frühmittelalter entwickelt. Die Deutsche Sprache als solche beginnt "erst" mit dem 8. Jahrhundert, während das Englische bereits seit dem 5. Jahrhundert datiert wird.

Schön, dass Du das Französische so hochlobst - das heutige Englisch besteht zu ca. 50 % aus französisch-stämmigen Worten (du weißt schon, Wilhelm der Eroberer, Battle of Hastings 1066 etc.) und ist somit linguistisch gesehen eine Bastardsprache. UND: Beauty lies in the eye of the beholder - es gibt viele Menschen, die das Englische einfach schön finden.

Dank der Kolonialwut der Briten spricht man nicht nur in den USA Englisch, sondern in vielen Ländern, Australien, Neuseeland, vielen afrikanische Staaten, etc. etc. pp. Es ist und bleibt der Welt wichtigste Verkehrssprache. Andreas Anmerkung zur Globalisierung kann ich nur beipflichten. Es war außerdem schon immer so, dass sich die Sprache der Mächtigen dieser Welt als dominant durchsetzt (wie schon geschrieben, das war mit dem Latein ganz genauso - unsere ganze deutsche Grammatik baut mit darauf auf!) Und man kann zu den USA stehen wie man will, an der Tatsache, dass sie mit der einflussreichste Staat unserer Zeit sind, kommt man nicht vorbei.

Deine Bemerkungen zu Geschäftemachern und Menschen, die einfach etwas nachplappern, finde ich übrigens völlig richtig.

So, und nun wende ich mich wieder anderen, wichtigeren Dingen zu, z.B. der Psychohygiene. Deine Meinung zu diesem Thema, die Du ja mit vielen Teutonen teilst, kannst Du gerne in entsprechenden Initiativen zur Rettung unserer schönen deutschen Sprache kundtun - ich bin mir ziemlich sicher, dass die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer in diesem Forum (übrigens ein Ur-lateinisches Wort, komisch, dass Du nicht vorgeschlagen hast, es durch Marktplatz zu ersetzen - allerdings sind sowohl Markt (mercatus) als auch Platz (platea) vom Ursprung her ebenfalls lateinisch; Platz ist über die französische (hurra!) Form "place" in die deutsche Sprache gekommen und geht auf griechische Wurzeln zurück - was machen wir denn da? ) keine Verschlimmerung ihrer Depression erfahren werden, wenn sie sich statt in Diskussionsfäden (lat. discussio.....) in schrecklichen englischen Threads tummeln müssen.

In diesem Sinne: Servus!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thread usw

Beitrag von Lioness »

Kleiner Nachtrag:

Depression kommt vom lat. depressere = niederdrücken

depressus = niedergedrückt;
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Thread usw

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Lioness,

ich hab das so verstanden, dass Toni mit dem Satz "Aber die Depressionen sind das kleinste Problem" nicht die Wortherkunft gemeint hat, sondern dass die Krankheit Depression bei ihm das kleinste Problem ist.

Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden.

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Thread usw

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Toni,

als Depressive, welche schon mal in einer psychiatrischen Klinik war, möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Begriff "Irrenhaus" in der heutigen Zeit nur mehr abwertend verwendet wird und ich empfinde ihn deshalb als verletzend.

Meiner Meinung nach haben dergleichen abwertenden Begriffe nichts in einem Depressionsforum zu suchen, egal in welchem Zusammenhang geäußert.

Gruß,
Edeltraud
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Thread usw

Beitrag von Lioness »

Edeltraud,

das mit Tonis Depressionen hatte ich schon auch so verstanden wie du - ich wollte nur noch mal meinen ironischen Zeigefinger heben, denn wer sich über englische Worte in seiner bzw. unserer Sprache aufregt, aber gleichzeitig lateinische Worte benutzt, ist irgendwie nicht so ganz glaubwürdig......
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Thread usw

Beitrag von Schnarchi »

Aber warum ehemals Autoren nu mit Mal keine Threaderöffner sind wennse Threads eröffnen, sondern neuerdings Topic Starter die Topics starten obwohl sie doch Threads eröffnen sollten wennse hier schon was starten, ...das kapier' ich so langsam nichchchchch' mehr.

Frag’ mich aber auch und trotzdem manchmal, warum bspws. an fast jede Werbung 'n Spruch auf englisch rangetackert werden muss.
Immer mehr Dinge bekommen englische Bezeichnungen ausser Döner.
Jedoch frag' ich mich das nich' jetzt und auch nich' hier, und nichma bei wem denn nu die Römers geklaut haben, weil ich nämmich noch 'ne Elektropost schreiben muss.

sampai bertemu lagi

.....das war indonesitsch
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Thread usw

Beitrag von tomroerich »

Hey Toni,

ich habe eine Vermutung, woher deine Depris kommen: Du regst Dich über jeden Sch.... auf. Sowas ist der Gesundheit äußerst unzuträglich! Und das meine ich völlig ernst und nicht etwa ironisch.

My very best heartly greetings!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Thread usw

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
jetzt haben wir uns alle amüsiert und nun ist auch wieder gut

Ich schlage vor, diesen Faden hier zu beenden...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Thread usw

Beitrag von Wolke2 »

Und wenn man denn so nett gebittet wird, kann man doch gar nicht mehr anders, als einfach ein herzhaftes "aber gerne doch!" von sich zu geben mit noch viel mehr Grüßen an die tapferen Moderatoren
Antworten