Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Wölfchen »

Hallo ihr Lieben!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige nicht sicher sind, ob sie denn dorthin gehen sollten. Hätte mich das bis vor kurzem auch nicht getraut fest zuzusagen. Gründe will ich nicht nennen soll ja ein Motivationsthread werden!

Ich fang mal mit zwei drei Gründen an, bitte Euch die Liste weiter zu vervollständigen.

-Falls ausserdem jemand große Zweifel hat, die er gerne beseitigt haben möchte bitte auch hier posten oder bei mir melden, werde mein bestes geben, diese zu beseitigen! -

Gut.

1. Du lernst nette neue Leute kennen die Deine Krankheit verstehen.

2. ...(überarbeitet) Zu von Manuela 2.: Vor kritischen oder gar erforschenden Blicken braucht man sich auch nicht zu fürchten. Du wirst nicht mit Deinen Schwächen genommen, sondern DU wirst genommen und DICH lernt man kennen. Stärke und Schwäche machen DICH aus!

3. Das sagt hier ein scheues jemand, der selbst kaum, oder eher fast keine Freunde hat und endlich mal aus dieser Abschottung ausbrechen möchte


So, ich hoffe, dass sich hiermit noch der oder die ein oder andere überzeugen lassen kann...

Liebe Grüße
Wölfchen

(werde erst wieder Sonntag hier sein, soll keinen aufhalten!)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Warum man zum Treffen in München kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Dendrit »

Liebes Wölfchen,

Du hast ja schon 3 Punkte zusammen bekommen! Zu 2.: Vor kritischen oder gar erforschenden Blicken braucht man sich auch nicht zu fürchten. Du wirst nicht mit Deinen Schwächen genommen, sondern DU wirst genommen und DICH lernt man kennen. Stärke und Schwäche machen DICH aus!


4. ein scheues jemand -> man kann auch in der Anonymität bleiben: einige kennen wir weiterhin nur mit dem Nick!

5. Man kann Münchner Luft schnuppern und - wer länger bleiben kann - auch etwas davon sehen/kennenlernen. Wie sich die Eingeborenen benehmen ...

6. Kaffee und Gebäck sind auch nicht zu verachten. Evtl. auch eine kleine Abschlussrunde in der Gaststätte "Mariandl" -da wird's erst zünftig!!

7. Man kann den Eingang der Psychiatrie in natura sehen, der in Filmen/Videos flüchtig gezeigt wird. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen "heiligen Raum" (Kraepelin-Bibliothek) der Klinik zu sehen - hat sicherlich nicht jede Klinik!

LG, Manuela
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Warum man zum Treffen in München kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Wölfchen »

Sind hier nur so wenige aus München und Umland? Kann ich doch gar nicht glauben..

Jaja, ich seh hier mit dem Thread und so wahnsinnig motiviert und offen und kontaktfreudig aus. Ihr werdet nicht glauben, dass ich im realen Leben fast das Gegenteil darstelle. Ich kann schlecht auf Leute zugehen, ich will grad gar nicht auf andere Menschen zugehen, rede nicht viel (äußert sich dadurch, dass sich mein Freundeskreis auf 3-4 Personen beschränkt und davon 2-3 auch nur sehr sporadisch im Jahr verteilt sehe *seufz*) und fühle mich unter vielen Menschen oft nicht so wohl. Grad wenn mir alle unbekannt sind..

Aber:

8. wie lernt jemand wie ich sonst Leute kennen. Verein? blaKurs? Ähm, werden sich die wenigsten dazu aufraffen können. Nun ja, und dies ist ein einmaliges Event. Ohne Verpflichtungen. Mit einer großen Gemeinsamkeit die alle dort Anwesenden miteinander verbindet. Ein Abend. Also los!

9. Seid ihr in Behandlung? Der erste Schritt war sicher auch nicht leicht. Aber ich bin mir bei den meisten sicher, dass er sich gelohnt hat. Seht's so ähnlich. Einfach mal hingehen und schaun was passiert. Wenn's Euch nicht passt, passiert Euch doch auch nichts. Man kann dabei nur gewinnen.

10. Wenn ihr Angst habt, dass ihr mit den Leuten oder Situation dort nicht zurecht kommt und Bedenken habt Euch danach im Forum nicht mehr blicken lassen zu können unter dem Namen: Meldet Euch unter einem anderen Namen zum Treffen an und bleibt so Anonym.

11. Wenn ihr Angst habt dort jemandem zu begegnen den ihr kennt. Ähm, Ihr braucht nicht das Gefühl zu haben bei etwas peinlichen ertappt worden zu sein. Wer hat denn eigentlich wen erwischt:-) Er oder sie hat ähnliche Probleme wie Du. Gebt Euch die Hand und lacht darüber:-)))

12. Vielleicht hast du am Ende des Tages jemanden, den du im Gegensatz zum Forum mal richtig in den Arm nehmen kannst wenn es dir nicht so gut geht..


So. Ich hab's versucht.

Liebe Grüße
Wölfchen
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Warum man zum Treffen in München kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Wölfchen »

Ich bin ein Weiblein!

Grüße
Wölfchen
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Wölfchen »

Ingrid hat mich darauf angesprochen den Thread auch für den Treff in Düsseldorf aufzumachen.
Ist denke ich im Sinne aller


Grüße
Wölfchen
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Wölfchen,

danke für die Änderung deines "Betreff"

Liebe Grüße

Ingrid
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von joy »

Hallo Ingrid, hallo Wölfchen,
schöne Idee !

Vielleicht lasse ich mich ja auch noch motivieren nach Düsseldorf zu kommen, wenns recht wäre..

Grüsse
Joy
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Lioness »

Hallo Joy,

oh prima, ja gerne:

*motivier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*

Ich freue mich auf Dich!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von joy »

Hallo Lioness,

also, ich habe wirklich noch nicht zugesagt.
Aber Düsseldorf ist für mich nicht weit zu fahren. Es wäre eine gute Gelegenheit mich mal einem Treffen anzuschliessen.
Ich werde aber noch eine Weile brauchen, um mich zu entscheiden.

Also macht bitte weiter mit dem Motivations-Thread.

Liebe Grüsse
Joy
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Lioness »

Liebe Joy,

und alle anderen, die nach D'dorf oder München zu fahren in Erwägung ziehen:

ich bin ja auch erst seit kurzen auf dieses Forum gestoßen und kenne die anderen alle nicht persönlich. Aber von meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, wie undendlich gut es tut, sich mit Gleichgesinnten und LeidensgenossInnen auszutauschen - niemand muss seinen/ihren Gefühlszustand rechtfertigen; alle wissen, was es heißt, depressiv zu sein. Ein "mir geht's zur Zeit so mies" reicht völlig, alle anderen können sich ziemlich genau vorstellen, was das bedeutet. Keine langen Erkärungen, wie gegenüber Nichterkrankten, sind nötig. Viele unserer Erfahrungen / Gefühle sind ja identisch, werden von anderen Depris geteilt - auch das eine Riesenerleichterung: Mir geht's nicht alleine so! Mein Verhalten, die Symptome, sind für meine Krankheit sogar völlig "normal".

UND: Es sind Menschen in den unterschiedlichen Stadien der Krankheit bunt gemischt. Wer die depressive Episode weitgehend überstanden hat, kann sich daran freuen und gleichzeitig denjenigen, die noch in der akuten Phase der Krankheit kämpfen, Trost spenden, Rat geben und vor allem lebendes Beispiel sein: Es geht vorüber, es wird auch wieder besser.

Wichtig wäre, dass so ein Treffen nicht zum allgemeinen Jammern gerät - jedenfalls nicht ausschließlich!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von skip »

Hallo,

ich sehe ein solches Treffen auch als totale Gelegenheit mal wieder zu sehen, dass es wirklich reale Menschen gibt, die sich mit gleichem oder ähnlichem rumplagen wie ich.

ich habe jetzt noch guten Kontakt zu einigen Mitpatienten von meinem Klinikaufenthalt und eigentlich reden wir nur noch nebenbei über unsere Krankheiten (zumindest so lange es keinem enorm schlecht geht) und reden die meiste Zeit über nette Dinge die wir zusammen erlebt haben, oder noch erleben wollen. Es sind manchmal sehr innige, aber oft auch Alltagsgespräche und das tolle daran ist einfach, dass uns etwas verbindet, was andere nicht haben (auch wenn wir lieber nur positiv miteinander verbunden wären).

An so einem Treffen nehme ich nun allerdings auch zum ersten mal teil und hoffe vielleicht etwas auf positive Gespräche und gegenseitige Aufmunterung, falls es einem gerade nicht so gut geht.

Ich fänds toll, wenn jeder gerade eine andere Stimmung hätte und man danach gleichgestimmt und positiv wieder nach hause fährt.

Motivation gibts reichlich an solchen Treffen teilzunehmen, denn es gibt ja auch genug Motivation hier im Forum mit euch zu schreiben*zwinker*

Ich möchte vorab noch an alle die nach Düsseldorf kommen sagen, dass ich Hörgerätträgerin bin und von daher niemals kreuz und quer über den Tisch Kommunizieren kann. Ich kann mich meist nur auf einen Gesprächspartner konzentrieren, also nehme ich mir jeden von euch einzelnd vor*gg*
(Ne, nur zur Info, nicht, dass mich nacher noch jemand für unhöflich am Tisch hält)

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Dendrit »

Hallo Gaby,

ich trag zwar kein Hörgerät, kann aber auch nicht so quer über den Tisch reden, auch nur mit einem Gegenüber oder Nebenan. Dazu sind meine Neuronen wohl zu erschlafft, oder so ...

LG, Manuela
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von gelberosen »

Hallo alle,

hab den thread leider noch nicht gelesen, mach ich offline. Hab ich etwa was verpasst, gibts für München schon einen Termin? Wenn ja, kann jemand den link hier reinsetzen?

Liebe Grüße
die Besserung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von Dendrit »

Hallo Besserung!

Schön von Dir wieder zu hören bzw. lesen! Auch noch so spät unterwegs?!

Nee, Termin steht noch nicht. Müssen Dr. Niedermeier und Hr. Pfeiffer mit noch jemanden zusammentreffen. Drei Leute unter einem Hut ist ja auch nicht leicht.

Schlaf noch gut!

LG, Manuela
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von gelberosen »

So, link für München-Treffen schon selber gefunden:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1142020278

Hallo Manuela,

Ich schalt grad noch a bisserl ab vom langen Tag. Schlaf mal auch schön. Vielleicht ist dein Schlaf ja weniger besorgt wie meiner zur Zeit (meiner ist echt sorgenbehaftet wegen der Behörden). Aber wenigstens hat meine Therapeutin es geschafft, mich wieder zum Schreiben zu bringen.

Gute Nacht
die Besserung
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Wölfchen »

mal wieder nach oben push

Falls jemand Angst hat dorthin zu gehen, kann er sich hinter mir verstecken. Oder ich geb Dir meine Hand.

Falls es jemand noch nicht wissen sollte. Mache für München einen "Vortreff":
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1143630605


Wölfchen
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von skip »

Hallo zusammen,

da ja unser Treffen in Düsseldorf diesen Samstag stattfindet *bibber* möchte ich nochmal alle die gerne kommen möchten und vielleicht noch mehr bibbern wie ich dazu aufmuntern sich aufzuraffen und dazu zu gesellen.

In einem anderen Thread ist mir wieder aufgefallen, wie viele Gedanken man sich vorher macht.

Ich kann nur nochmal erwähnen, dass wir alle in einem Boot sitzen, irgendwo eine depressive sehr grosse Gemeinschaft sind, die doch gerne neue Wege ausprobieren möchten oder? Für mich jedenfalls soll gerade dieses Treffen ein neuer Weg sein, etwas zu tun, worauf ich hinterher sehr stolz sein kann. Denn egal wie es im endeffekt wird, für den Weg zum Treffen habe ich mich ganz alleine entschieden und da ich ja angeblich Entscheidungsunfähig bin, werde ich es einfach tun um wieder ein kleines stückchen vorwärts zu kommen.

Und wo kann ich das am besten tun? Na, bei einem Treffen, wo ich Leute kennenlerne, die ähnliche Probleme wie ich haben und vielleicht sogar der eine oder andere Kontakt entsteht über den ich mcih sehr freuen werde))))

Wollte nur nochmal eine kleine Motivation hier reinstellen*zwinker*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von cool »

Liebes Wölfchen und die anderen Tapferen,

ich habe es letztes Jahr zum ersten Mal zum München Treffen geschafft.
Es war sehr schön und entspannt.

Habe allerdings den falschen Eingang erwischt und deshalb den Pförtner gefragt, wo die richtige Klinik ist. Hatte Blumen dabei für die "Profis".
Der Pförtner hat gefragt, für wen die schönen Blumen sind. Habe gesagt : "Für Herrn Prof. Hegerl ". Reaktion des Pförtner : " Na da wird er sich aber freuen " !
Was ich damit sagen will : Wir sind in München......ois easy (alles easy !)
Nur Mut.

Motivierende Grüsse, Sunny-Soul Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von cool »

Bussi für Besserung !
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von heute »

Hallo Wölfchen,

du hast ja in diesem Thread am Anfang auch gefragt, wer noch irgendwelche Ängste in Bezug auf das Forumstreffen hat.

Also ich habe die Befürchtung, dass alle um mich herum fröhlich und eifrig miteinander plaudern und gar kein Ende finden, ich aber leider keinen Kontakt finde und mich dann völlig verloren und allein fühle. (Wenn mir in Seminaren, zu denen ich mich spontan anmelde, ohne vorher andere Teilnehmer zu kennen, so eine Situation echt passiert, tja, dann konzentriere ich mich halt auf das Seminarthema... aber wenn es bei einem Treffen nur ums Kennenlernen und den gegenseitigen Austausch geht und man kommt einfach in keine Gesprächsrunde rein, dann ist man da ja ganz überflüssig und deplatziert.

So, das war jetzt meine Befürchtung. Ich hoffe, ich habe damit deinen Motivationsthread nicht kaputt gemacht!

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nene,

ich denk, die Befürchtung haben viele. Brauchst aber wirklich nicht. Es ist zwar erst das vierte Treffen (beim ersten war ich noch nicht), aber bei den letzten zweien haben wir beides unter einen Hut gebracht. Ohne Anstrengung. Es lief von selbst. Und dann haben wir schon mal was gemeinsam: ich bin auch leicht und schnell Außenseiter. Und wenn sich schon mind. zwei das voneinander wissen, sind wir auch schon zu zweit. Na, und dann unterhalten sich die Außenseiter untereinander.

Ist das eine kleine Motivation für Dich?

LG, Manuela
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread-

Beitrag von heute »

Hallo Manuela,

danke für die Aufmunterung und freundliche Motivation.

Ja, genau, dann gibt es bei diesem Forumstreffen hoffentlich nur lauter
"Innenseiter" und gar keine "Außenseiter"!

(Klar, alle, die kommen, sind ja schließlich "Insider"... - interessant, dass es dieses Wort im Deutschen nicht gibt.)

Liebe Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Warum man zum Treffen in München oder Düsseldorf kommen sollte -Motivationsthread

Beitrag von Wölfchen »

So, noch zwei Tage.
Holen wir den Thread hier nochmal hoch:)

Es haben leider schon einige abgesagt, weil sie sich nicht so gut fühlen. Finde ich sehr schade, denn ich denke dass so ein Treffen auch dann sehr gut tun kann.

Allerdings muss ich selber gestehen, dass ich selber grad nicht so fest stehe und hätte ich nicht das Vortreffen übernommen, würde ich wohl auch überlegen überhaupt zu kommen.

So bin ich (Gottseidank) gebunden und ich bin mir sicher, dass es gut ist dort hinzugehen und ich hinterher gestärkt wieder nach Hause gehen kann.

Also vielleicht kann der ein oder andere sich doch noch irgendwie zwingen hinzugehen.

Falls ihr in München lebt oder Umgebung könnt et ihr ja einfach mal um 12Uhr zum Hauptbahnhof (Vortreffen) schauen.
Stellt euch 10m weit weg und guckt mal wer da so rumsteht von uns, dann kommt entweder dazu oder falls ihr es wirklich nicht packt könnt Ihr Euch immernoch unerkannt davonschleichen.

Probiert's aus!

Falls ihr Euch erst spät entschließen solltet könnt ich auch einfach ins Café nachkommen.

Liebe Grüße
Wölfchen
Antworten