.

oktober

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von oktober »

Liebe Kroki,

nachdem ich deinen Thread immer mitverfolgt habe, aber nichts mehr zu sagen wusste - weil ich es entweder schon getan habe oder andere es besser konnten) will ich dir auch ganz liebe Grüße schicken.
Mir geht deine Situation sehr nah, und ich wünsche dir sehr, dass du sie meistern wirst.

Wenn man mitten drin steckt, fällt´s wahrscheinlich schwer (wenn´s denn nicht sogar unmöglich ist...) die Chancen zu sehen, die mit so einem Tiefpunkt verbunden sind. Aber ich bin mir sicher: Die gibt es!

Und dazu einen Spruch, den du wahrscheinlich kennst und den ich gar nicht so ganz auf die Reihe kriege:
"Ich weiß nicht, WIE es besser werden kann. Aber ich weiß, dass es ANDERS werden muss, damit es besser werden kann."

So ungefähr...

Bekommst du eigentlich gar keine Begleitung durch deine Thera? Es wundert mich, dass du nie darüber schreibst, was sie dazu sagt... Oder ist sie eine von denjenigen, die die Meinung vertritt, das müsse irgendwie gehen?

Und: Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, noch einmal nach Heiligenfeld zu gehen? Das hat dir doch damals gut getan, oder?
Nicht, um deine Arbeitsfähigkeit als Lehrerin wieder zu erlangen, sondern um dich weiter zu entwickeln.

Alles Liebe!

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstie

Beitrag von Lioness »

Liebe Kroki,

lass Dich einfach mal virtuell ganz fest in den Arm nehmen - * d r ü c k *!

Wirst sehen, es wird Dir besser gehen, wenn Du Dich voll und ganz, mit Herz und Seele, dafür entschieden hast, NICHT mehr in die Schule zu gehen. Das heißt leider nicht automatisch, dass es Dir gut gehen wird - aber besser! Letztes Jahr war das bei mir so, als ich für mich klarhatte, nicht mehr an "diese" Schule zurückzukehren. Dass ich lange nicht wusste, wie es für mich weitergeht, war schon sehr belastend - aber nie wieder ging es mir so schlecht wie in der Zeit, als ich noch mit mir kämpfte und mich zu überreden versuchte, es doch nochmal zu probieren.

Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Clown »

«...dass ich mich endgültig entscheiden muss, ob ich die nächsten 5 Monate in der Schule durchziehe... »

Ääh, Kroki, du meinst tatsächlich, du könntest das entscheiden und dann so machen, das Durchziehen?

Du glaubst, du hast eine Wahl?

Gruß, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstie

Beitrag von ghana »

Liebe Kroki,

danke für deine Erklärungen zum Thema "Zurruhesetzung" (was für ein Unwort!). Mmmm, der Gedanke an ALG II ist bitter, aber ich könnte mir WIRKLICH vorstellen, dass du nicht für alle Ewigkeit arbeitslos bleiben würdest. Wenn es dir nur mal beser ginge. Du bist doch noch jung, du hast studiert (wenn auch "nur" PH)und du hast gute Abschlüsse gemacht. Wenn die große Angst und die Depression abebbt, kannst du sicher wieder - für dich und andere - akzeptable Leistungen bringen. Du hast mir zwar auch schon mal erklärt, dass durch eine Depression möglicherweise bleibende Veränderungen im Gehirn entstehen können, aber von einer durchschnittlichen oder überdurchschittlichen Intelligenz geht es sicher nicht ganz in den Keller !

Ich wünsche dir Kraft und viel Gutes,

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von flora80 »

Liebe Kroki!

Ich war jetzt eine Woche nicht zu Hause, habe "Hobbytherapeutin" und "Super Nanny" für eine enge Freundin gespielt... Der YVOrteil für mich dabei war, dass ich endlich mal wieder einen normalen Rhythmus kennengelernt habe und ich zum ersten Mal siet Jahren mal wieder für eine Woche regelmäßig um acht aufgestanden bin. Allerdings war das für mich so extrem anstrengend, dass ich heute erst einmal wieder ausgeschlafen habe... grr.
Was deine Situation angeht, wollte ich dir nur noch kurz meine Philosophie über Entscheidungen mitteilen: Es gibt keine falschen Entscheidungen, weil man im Moment des Entscheidens nach bestem Wissen und aus bester Überzeugung heraus gehandelt hat.

Liebe Grüße,
Flora
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von winnie »

Liebe Kroki,

auch ich will Dir ein bißchen Mut machen.
Das mit der Krankmeldung empfinde ich übrigens wie meine Vorredner NICHT als feige. Ganz im Gegenteil, ich halte es für mutiger, anzurufen und dabei zu wissen, daß man (wie es eben dann auch passiert ist) dann unter Umständen eine wütende Schulleiterin an der Strippe hat, der man erklären muß, heute schon WIEDER zu fehlen, als einfach zum Unterricht zu gehen und den Tag irgendwie durchzustehen. Das mit dem "Irgendwie durchstehen" schaffen wir Depris ja ohnehin bis zur Vollendung, das halte ich persönlich für die "einfachere" Lösung. Also hast Du was für Dich getan, indem Du Dich krankgemeldet hast, und etwas nicht Leichtes außerdem.

Wegen Deiner Angst vor dem Nichts, wenn Du den Lehrerberuf aufgibst: Ich denke, heutzutage ist es relativ normal, wenn man nicht sein Leben lang im einmal erlernten Beruf bleibt. Ich selbst habe auch mit Mitte 30 nochmal eine völlig neue Ausbildung angefangen, weil ich in meinem ersten Beruf praktisch keine Chance mehr gehabt hätte.
Deswegen mach Dir da mal nicht zuviele Sorgen wegen Deines "fortgeschrittenen" Alters Denk lieber mal, wieviel Druck von Dir weg sein wird, wenn Du erst mal aus dem Schuldienst raus bist, und Du wieder vollkommen von vorne anfangen DARFST (nicht "MUSST"!).
Ich weiß, daß Umschulungen heutzutage kaum noch finanziert werden, aber vielleicht erfüllst Du ja doch noch die (letzten staatlich erlaubten) notwendigen Voraussetzungen, erkundige Dich doch mal bei der BFA oder so. Denn wenn DU keinen (auch medizinischen!) Grund hast, den Beruf zu wechseln - wer dann??

Ganz lieben Gruß von
Winnie
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Petra,

der Spruch oder die Weisheit von Christoph Lichtenberg, den du (wahrscheinlich) meinst, heisst wortwoertlich:

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

Seltsamerweise habe ich auch gemeint, dass dieser Spruch gut zu Krokis Sitution passt.

Liebe Gruesse Paola
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Ingrid,

wie war dein Amtsarztbesuch vorigen Montag?

Magst du davon erzaehlen?


Einen schoenen Sonntag und alles Gute wuenscht dir

Paola
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Kroki,

ich schließe mich den anderen an: Wie ich schon mal schrieb, hätten viele andere unter den gleichen Umständen schon längst aufgegeben. Ich habe mich immer gewundert, wie du es ausgehalten hast, es immer wieder auf dich zu nehmen, in die Schule gehen zu können.

Ich kann es zwar nicht so gut formulieren, aber der Herr Lichtenberg hat sicherlich recht.


Liebe Paola,

der Amtsarzttermin ist erst morgen.


Liebe Grüße

Ingrid
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Ingrid,

verzeih mir den dummen Irrtum! Ich denke morgen an dich und druecke dir beide Daumen, damit die Begutachtung so verlaeuft, wie du dir das wuenschst!

Alles Liebe und Gute wuenscht dir

Paola


Liebe Kroki,

auch ich bewundere dich sehr fuer dein Durchhaltevermoegen und dein Verantwortungsgefuehl. Es waere jetzt aber an der Zeit, fuer dich zu kaempfen, und dafuer brauchst du deine ganze Kraft. All deine Bemuehungen, NICHT zu fehlen, haben dir nicht den Respekt deiner Direktorin einbringen koennen. Du hast so gut wie nicht gefehlt, und dann eine solche Reaktion. Wie kraenkend! Versuch an dich zu denken ...

Liebe Gruesse von

Paola
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstie

Beitrag von ghana »

Liebe Kroki,

in den letzen beiden Tagen habe ich wenig von dir gelesen. Ich hoffe, es geht dir nicht allzu schlecht. Nun, du brauchst sicher Zeit zum Nachdenken.

Ich wünsche dir alles Gute

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Ingrid,

Wie war dein Amtsarzttermin?

Ich habe sehr an dich denken muessen, auch weil ich schon zwei Termine bei meiner Amtsaerztin hinter mich gebracht habe. Jedenfalls habe ich dir heute Morgen feste die Daumen gedrueckt.

LG Paola


Liebe Kroki,

dir wuensche ich, dass du immer noch gut drauf bist.

LG Paola
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Kroki,

ich hoffe, dass es dir heute nicht schlechter ging als gestern - und vielleicht sogar noch besser


Liebe Paola,

der Termin heute hat nicht viel gebracht: Der Amtsarzt hat mir mitgeteilt, dass er einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie beauftragen werde, ein Gutachten zu erstellen.
Dem ärztlichen Bericht meines Therapeuten könne er nicht vertrauen, da dieser sich ja in einem Interessenskonflikt befände.

Paola, wieso warst du bereits zweimal beim AA?

Ich wünsche euch beiden und natürlich allen, die dies lesen, eine gute Nacht.

Ingrid
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Birgit49 »

Liebe Kroki,

wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du heute Deinen Termin mit der Amtsärztin.

Ich hoffe, dass dieser Termin gut für Dich verlaufen ist und Dich nicht tiefer ins Loch der Depression gestürzt hat.

Ganz besonders liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Ingrid,

nachdem ich ein halbes Jahr wegen einer nicht gelungenen Operation arbeitsunfaehig war, bekam ich die erste "Einladung" von der fuer mich zustaendigen Amtsaerztin, ca. 2 Montae spaeter die zweite. Die Untersuchung ergab eine negative gesundheitliche Prognose. Und obwohl meine Fachaerzte eine Verbesserung meines Zustands attestierten und auch eine positive Prognose ausstellten, wurde ich gegen meinen Willen frueh pensioniert.

Fuehlst du dich besser seit Ausbruch deiner Erkrankung?

Alles Gute wuenscht dir

Paola
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Clown »

Mensch, Kroki, meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich habe gerade richtig aufgeatmet, als ich dein Posting las.

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstie

Beitrag von Lioness »

Liebe Kroki,

.....ich auch!

Liebe Grüße

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Kroki,

ich bin wirklich erleichtert, dass du nun eine endgültige Entscheidung getroffen hast


Ingrid
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von albert »

Hallo Kroki,

weiterhin alles Gute Dir.
Ja, eine Belastung abwerfen bringt Erleichterung. Ich erlebe es ähnlich. Seit Anfang Februar bin ich entweder erkältet oder mit Depri-Schüben. Das sind keine schweren Schübe, ich komme damit zurecht, habe ja meine Maßnahmen und ich kann damit umgehen; das ist längst ein Teil meines Lebens. Aber es ist lästig und dazwischen zwingt die Grippe mich ins Bett. Zwei Grippeanfälle innerhalb von sechs Wochen sind mir zuviel.
Sonst bin ich gegen Grippe ziemlich resistent. Aber jetzt?
Und ich weiß genau, dass diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit einer besonderen Belastung aus der Berufsarbeit zu tun haben. Es ist deshalb nur noch eine Frage der Zeit, dass ich im Laufe der Woche einen Schnitt mache. Näheres folgt.
Herzlichen Gruß
Albert
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von flora80 »

Hallo Kroki-Hase! ("Kröte" würde besser passen, oder? *Lach*)

Na SUPER!!!!!! Uff, endlich eine Entscheidung. Ich freu mich für dich! Das hast du gut gemacht!

Ausführlichere Antwort demnächst, hab Stress...

Lieber Gruß vom Blümchen
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstiefs 4

Beitrag von Paola »

Liebe Kroki,

so ganz habe ich dein Posting nicht verstanden, deshalb meine Frage: Hast du dich entschieden, ab sofort nicht mehr zu unterrichten und das auch der Amtsaerztin mitgeteilt? Bist du also nun auch krank geschrieben?

Liebe Gruesse und einen schoenen sonnigen Tag wuenscht dir

Paola
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf, berufliche Neuorientierung + Stimmungstie

Beitrag von ghana »

Liebe Kroki,

ich möchte mich den anderen anschließen: Auch ich freue mich für dich, dass du deine Entscheidung nun treffen konntest.
Paolas frage ist auch mir gekommen: Musst du nun nicht mehr in die Schule?

Ich freue mich auch, dass du deine offene Zukunft (noch) gelassen sehen kannst. Bis September ist immerhin noch ein halbes Jahr. Da kann sich noch viel tun.

Ich wünsche dir, dass du bei der Therapie keine Steine in den Weg gelegt bekommst. Fände ich echt zum K.....! Tendierst du eher in Richtung vollstationär oder Tagesklinik?

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Antworten